PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opfer der Industrie: 9800pro vs X800XL


Holle
2005-04-18, 22:32:32
so, nun mal meine erfahrung:

ursprung war dieser gedanke

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215158

heute kam nun meine club x800xl agp an:

1: wohnt ihr denn alle an der autobahn oder am flughafen?
was ist denn bitte an diesem teil leise ?
sowas von laut - das ist der hammer -neuer rekord , jetzt höre ich meinen rechner 3 zimmer weiter noch "säuseln".

neue graka und gleich garantie in den wind geschossen. man muss ich geld haben.....
original lüfter runter, zalman vf 700 cu drauf.

endlich ruhe

2: benches

aquamark 49000 zu 55000
2005 2700 zu 4900
2003 7700 zu 10300
2001 19000 zu 20300

naja, aber was soll´s................nicht der rede wert

3:spiele

spiele wie NFSU2, MTX Moto-Trax, DTM Race Driver 1 und 2,

liefen vorher schon gut und tun das jetzt auch noch !


FAZIT:

ich denke die industrie macht uns hier was vor !

dieser quantensprung ist keiner.

mein tipp für alle die eine 9800pro besitzen...bleibt dabei - ein wechsel lohnt sich nicht !

viele grüße

holle

T86
2005-04-18, 22:40:30
jo stimmt

ich bin von 9800pro zu x800xt gewechselt
40k punkte vorher 50k punkte jetzt im Aquamark

auf die 10 fps für 350,- hätte man auch verzichten können ;(

JanZ
2005-04-18, 22:41:56
Also, ne normale 9800 pro schafft in 3DMark 03 keine 7600 Punkte, sondern so 6100. Die xl macht in 3DMark 03 so knapp 11000. In 05 schafft die 9800 pro 2500 Punkte und die xl so ~ 5200. In 3DMark 01 is die Graka so gut wie wurst. Da zählt nur die CPU.

MFG
Jan

mustafa
2005-04-18, 22:42:44
nunja nach 3dmurkspunkten produkte beurteilen ist nicht wirklich klug.

kannst du mal vergleichswerte von posten:
doom3, hl2, cs:s, jotr+escalation, bf1942 fhmod, nfsu1+2, gtr

wär gespannt wie das aussieht.

desweiteren weiß ich für meinen teil, dass ich zumindest noch bis zur nächsten generation(ati) bzw nächsten aufguß (nv) warten werde

flatbrain
2005-04-18, 22:43:22
Vielleicht solltest du mal in Games 4-6x AA und 16x AF erzwingen und dann noch mal vergleichen, vielleicht überdenkst du deine Meinung dann nochmal. In Benches (3DM01/03) hatte meine X800XT PE auch nicht so viel mehr Punkte weil gerade im 3DM01 das System an sich limitiert, nicht die Grafikkarte, in Games liess sich dann aber alles auf max. Details noch mit 4xAA und 16x AF in der 1280er Auflösung spielen, dass war mit der 9800Pro definitiv nicht der Fall.
Zur Lüfterlautstärke kann ich nichts sagen, ich hatte die per ATi Tool auf 30% eingestellt, zumal der Asuslüfter eh nicht so laut war.

cu flatbrain

JanZ
2005-04-18, 22:44:30
jo stimmt

ich bin von 9800pro zu x800xt gewechselt
40k punkte vorher 50k punkte jetzt im Aquamark

auf die 10 fps für 350,- hätte man auch verzichten können ;(

Ihr dürft euch auch keine Wunder mit euren "krüpel" CPUs erhoffen. Denn Aquamark is auch recht CPU abhänig. Und es ist schon ein Unterschied, ob man CSS oder Far Cry mit 4x AA und 8x AF ind 1280 x 1024 bzw. 1600 x 1200 zocken kann, ohne jemals ein ruckeln zu verspüren.

Holle
2005-04-18, 22:46:25
man man man , wenn ich an die ganzen "fachzeitschriften" denke die ich durchgelesen habe.

von quantensprüngen war dort immer die rede.................

das ergebnis ist dagegend ernüchternd - in zahlen belegbar,klar, aber das wars dann auch schon !

gruss

holle

T86
2005-04-18, 22:47:01
das stimmt nicht
ich könnte mit der 9800pro auch auf 1280x 1024 mit 4x AA 16xAF alles flüssig zocken

flüssig ist flüssig auf 10fps mehr kommst einfach nicht an das merkt das auge eh nicht
ich für mewinen teil bin eher entteuscht von ner karte,
die das doppelte an pipelines hat und wesentlich höher getaktet ist


n 2,5Ghz xp-m ist keine krüppel cpu :rolleyes: muss ma auf 2,7 testen wie da die ergebnisse ausehen nur für dauerbetrieb isser bei 2,7 einfach zu heiß ;)
und ich weis nicht wie Aquamark auf mehr ram reagiert aber 2,5Gb sollten reichen :P

JanZ
2005-04-18, 22:47:57
Naja, deine Einstellung machen cs 1.6 auch nicht schöner.

JanZ
2005-04-18, 22:50:52
n 2,5Ghz xp-m ist keine krüppel cpu :P

Stimmt, so schnell wie ein Athlon 64 2800+ sollte sie schon sein, und somit isse keine küppel CPU, sry

Kurgan
2005-04-18, 22:50:55
das stimmt nicht
ich könnte mit der 9800pro auch auf 1280x 1024 mit 4x AA 16xAF alles flüssig zocken

flüssig ist flüssig auf 10fps mehr kommst einfach nicht an das merkt das auge eh nicht
ich für mewinen teil bin eher entteuscht von ner karte,
die das doppelte an pipelines hat und wesentlich höher getaktet ist


n 2,5Ghz xp-m ist keine krüppel cpu :rolleyes:
ja klar, die ruckelorgie bei meinem sys mit farcry bei 2x aa und 8x af ist schon indiskutabel (online unmöglich), 4/16 möchte ich keinesfalls erleben. vielleicht solltest du mal zum augenarzt ....

flatbrain
2005-04-18, 23:01:33
ja klar, die ruckelorgie bei meinem sys mit farcry bei 2x aa und 8x af ist schon indiskutabel (online unmöglich), 4/16 möchte ich keinesfalls erleben. vielleicht solltest du mal zum augenarzt ....

Jup, DAS seh ich auch so, ich habs versucht mit 4xAA/16AF mit einer 9800Pro in FarCry - no way, das ruckelt ohne Ende. Mit der X800XT PE und nem 3200+ aber eben nicht.

cu flatbrain

T86
2005-04-18, 23:02:07
hm ich meine jedenfalls das ich gut gucken kann - könnte mich aber auch teuschen ;D

ich bin mir nicht sicher aber ich glaub bei fracry hab ich mit ner niedriegen auflösung gezockt ( eine unter 1280x1024 irgendwie son komischer krummer wert :| )
und doom 3 lief bei mir net - bzw war wegen grafikfehlern unspielbar

btw ich hab oben editiert
- und bevor man über einen rechner lästert sollte man sich erstmal durchlesen was drinnsteckt :)
ich denke das ich für nen rechner der letzten generation recht flott unterwegs bin :wink:

JanZ
2005-04-18, 23:04:09
Ich läster nicht über deine Kiste, aber du Kannst dich bei CPU orietierten Benchmakrs nicht nach der Graka richten, das wollte ich nur damit sagen.

flatbrain
2005-04-18, 23:13:05
Gerade 3DM01 ist ja eben nicht nur CPU-limitiert, sondern durch das gesamte Sub-System wie Chipsatz, Speicheranbindung etc., auf diesen sollte man als Grafikkartenbech eh verzichten mittlerweile.
Ich hab den Vorteil bei der X800XT PE im Gegensatz zur 9800Pro eher darin gesehen, dass die minimalen FPS auch mit hohen Qualitätseinstellungen nie unter 35-40fps gesunken sind, was mit der 9800Pro nicht machbar war.

cu flatbrain

Black-Scorpion
2005-04-18, 23:15:02
@ Holle

Wie ist deine Karte getaktet?
Meine läuft Standard mit 400MHz Core/490MHz Speicher.

jay.gee
2005-04-18, 23:17:18
so, nun mal meine erfahrung:

ursprung war dieser gedanke

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215158

heute kam nun meine club x800xl agp an:

1: wohnt ihr denn alle an der autobahn oder am flughafen?
was ist denn bitte an diesem teil leise ?
sowas von laut - das ist der hammer -neuer rekord , jetzt höre ich meinen rechner 3 zimmer weiter noch "säuseln".

neue graka und gleich garantie in den wind geschossen. man muss ich geld haben.....
original lüfter runter, zalman vf 700 cu drauf.

endlich ruhe

2: benches

aquamark 49000 zu 53000
2005 2700 zu 4800
2003 7600 zu 10300
2001 19000 zu 19800

naja, aber was soll´s................nicht der rede wert

3:spiele

spiele wie NFSU2, MTX Moto-Trax, DTM Race Driver 1 und 2,

liefen vorher schon gut und tun das jetzt auch noch !


FAZIT:

ich denke die industrie macht uns hier was vor !

dieser quantensprung ist keiner.

mein tipp für alle die eine 9800pro besitzen...bleibt dabei - ein wechsel lohnt sich nicht !

viele grüße

holle

Ich würde jetzt ganz klar behaupten, dass deine CPU früher schlapp macht, als die x800xL! Was soll man noch zu den Leuten sagen, die Benchmarks für voll nehmen? Über die Industrie mosern, aber auf Benchmarks gucken. :D


Ich habe mir die x800xL auch geholt, und bin voll begeistert. FarCry, HL², CS:S, Joint Ops, UT2k4, Doom³ lassen sich in einer Detailpracht spielen, wie sie mir vorher eigentlich fremd war. Egal welches Game ich angetestet habe, alle laufen sehr smooth und flüssig. Und das in den Settings 1280x1024 - 4xAA und 8XAF. Habe eigentlich noch kein Game getestet, wo der Graka die Luft ausgeht. Den Wechsel von 9800pro auf die x800xL habe ich somit mehr als deutlich gespührt. Höhere Auflösungen, höhere Details, AA und AF aktiviert, und trotzdem noch mehr FPS als mit meiner alten 9800pro.

In den ganzen Threads hier steht fast überall geschrieben, dass die CPU spezifisch zur Graka passen muss. Nach meinen Erfahrungswerten, entfaltet sich eine Graka in der Gewichtsklasse der x800xL erst ab einen AMD64 3000 richtig. Ohne das ich dich jetzt angreifen möchte Holle, aber vielleicht solltest du dir die anderen Threads zu der Karte hier im Forum, einmal genauer durchlesen.

flatbrain
2005-04-18, 23:23:12
In den ganzen Threads hier steht fast überall geschrieben, dass die CPU spezifisch zur Graka passen muss. Nach meinen Erfahrungswerten, entfaltet sich eine Graka in der Gewichtsklasse der x800xL erst ab einen AMD64 3000 richtig. Ohne das ich dich jetzt angreifen möchte Holle, aber vielleicht solltest du dir die anderen Threads zu der Karte hier im Forum, einmal genauer durchlesen.

Ach, wenn das Game nicht klar CPU-limitiert ist, reicht auch schon ein "oller" XP 3200+ und qualitätssteigernde Massnahmen, um den Vorteil der X800 XL gegenüber der 9800Pro zu sehen ;) !

cu flatbrain

VooDoo7mx
2005-04-18, 23:39:09
1. Schon mal dran gedacht, dass der AthlonXP nach heutigen Verhältnissen eher eine sehr langsame CPU ist?

Mit ner lahmen CPU kannst du keine schnelle Grafikkarte ausnutzen

2. Sagen synthetische Benchmarks sehr wenig über die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems aus
Benche Spiele!

3. Die X800XT ist bei Anti Alaising und Auflösungen von 1024+ locker mehr als doppelt so schnell wie Vorgängergeneration 9800XT.
Bei neusten Spielen ist der Untershied noch größer.

Ein Doom³ oder FarCry kannst du nicht auf einer 9800 Pro @ 1280x1024mit AA und AF nicht flüssig spielen.

jay.gee
2005-04-18, 23:45:16
Ach, wenn das Game nicht klar CPU-limitiert ist, reicht auch schon ein "oller" XP 3200+ und qualitätssteigernde Massnahmen, um den Vorteil der X800 XL gegenüber der 9800Pro zu sehen ;) !

cu flatbrain

Versteht sich doch von selbst flatbrain. ;)
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, das bestimmte Grafikkarten sich erst auf einer spezisch dazu passenden CPU wirklich richtig entfalten. Das dürfte auch ausser Frage stehen.

Ich möchte mich aber auch noch einmal zu Benchmarks im allgemeinen äussern.
Es gibt sicher jede menge Leute hier im Forum, die mich von ihrem technsichen Wissen her, locker in die Tasche stecken. In punkto Praxiserfahrung, dürfte das aber nur auf einen Bruchteil der Leute hier zutreffen.
Als 30+ Gamer, kann man bestimmte Erfahrungen einfach nur immer und immer wiederholen: "Ich habe noch nie einen Benchmark gesehen, der wirklich etwas über die alltägliche Praxis aussagt". Und ich habe auch noch nie verstanden, warum soviele Spieler auf Benchmarks gucken. Sie sagen NICHTS über die tägliche Praxis aus, die ihr als Gamer erlebt. Wenn man das Wort Industrie schon in den Mund nimmt, dann beachtet doch bitte auch, wer hinter Benchmark -Software steckt! ;) *Die Industrie* ;)

Ach ja, mein Aquamark ist mit meiner x800xL kaum scheller, als mit meiner 9800pro. Ein Grund enttäuscht zu sein? Sicher nicht, denn die Praxis ist mir wichtiger. Aber das werden die meissten von euch im laufe der Zeit auch noch lernen. ;)

jay.gee
2005-04-18, 23:48:37
Ach, wenn das Game nicht klar CPU-limitiert ist, reicht auch schon ein "oller" XP 3200+ und qualitätssteigernde Massnahmen, um den Vorteil der X800 XL gegenüber der 9800Pro zu sehen ;) !

cu flatbrain

Versteht sich doch von selbst flatbrain. ;)
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, das bestimmte Grafikkarten sich erst auf einer spezisch dazu passenden CPU wirklich richtig entfalten. Das dürfte auch ausser Frage stehen.

Ich möchte mich aber auch noch einmal zu Benchmarks im allgemeinen äussern.
Es gibt sicher jede menge Leute hier im Forum, die mich von ihrem technsichen Wissen her, locker in die Tasche stecken. In punkto Praxiserfahrung, dürfte das aber nur auf einen Bruchteil der Leute hier zutreffen.
Als 30+ Gamer kann man bestimmte Erfahrungen einfach nur immer und immer wiederholen: "Ich habe noch nie einen Benchmark gesehen, der wirklich etwas über die alltägliche Praxis aussagt". Und ich habe auch noch nie verstanden, warum soviele Spieler auf Benchmarks gucken. Sie sagen NICHTS über die tägliche Praxis aus, die ihr als Gamer erlebt. Wenn man das Wort Industrie schon in den Mund nimmt, dann beachtet doch bitte auch, wer hinter Benchmark -Software steckt! ;) *Die Industrie* ;)

Ach ja, mein Aquamark ist mit meiner x800xL kaum scheller, als mit meiner 9800pro. Ein Grund enttäuscht zu sein? Sicher nicht, denn die Praxis ist mir wichtiger. Aber das werden die meissten von Euch im laufe der Zeit auch noch lernen. ;)

Kurgan
2005-04-19, 05:24:05
btw ich hab oben editiert
- und bevor man über einen rechner lästert sollte man sich erstmal durchlesen was drinnsteckt :)
ich denke das ich für nen rechner der letzten generation recht flott unterwegs bin :wink:
was ausser der 9800pro drin steckt ist eigentlich wurscht anhand deiner aussage, bei 1280*1024 (übrigens: bei mir dank tft´s nativer auflösung kommt nix anderes in frage) bei 4x aa und 16x af alles ruckelfrei spielen zu können. ist bei farcry (und mit sicherheit nicht "nur") einfach unmöglich.

Mumins
2005-04-19, 08:32:57
was ausser der 9800pro drin steckt ist eigentlich wurscht anhand deiner aussage, bei 1280*1024 (übrigens: bei mir dank tft´s nativer auflösung kommt nix anderes in frage) bei 4x aa und 16x af alles ruckelfrei spielen zu können. ist bei farcry (und mit sicherheit nicht "nur") einfach unmöglich.

So ist es. Ich hatte auch ne 9800Pro. Doom3 war in 1024x768 0AA+8AF high details gut spielbar. Graka lief allerdings auf 440/390. An AA oder ne Auflösung höher war nicht zu denken. Far Cry lief nur in 1024x768 mit 4AA+8AF alle details auf max, außer Schatten medium. Alles darüber undenkbar. System war ein Abit NF7-S mit XP-M@2,5GHz. Dann flog die 9800Pro raus und ne X800Pro@XT PE kam rein. Nun war 1280x960 4AA+8AF für kein Game ein Problem, außer NFSU2 hatte ab und an Ruckler. Dann kam ein A64 Untersatz zum Einsatz, und siehe da keine Ruckler mehr in NFSU2. Was folgt daraus, für ne Grafikkarte alá X800 XT PE ist ein XP-M@2,5GHz selbst mit AA in einigen Situationen zu schwach.
Aquamark setzt sich aus 2 Punktzahlen zusammen, um ein Vergleich mit der 9800Pro zu ziehen müsste man nur den Grafikscore anschauen.

Holle
2005-04-19, 09:23:37
denkt doch mal wie diese neue kartengeneration angepriesen wird und wurde.

klar ist eine x800... schneller als eine 9800 pro - das ist logisch.
klar ist auch, das uns die industrie einen wechsel schmackhaft machen muss.
klar ist aber für mich auch, das man es sich ruhig überlegen kann ( wenn man stolzer besitzer einer 9800 pro ist - die damals wirklich ein quantensprung war ) diese grakageneration ruhig mal auszulassen, und auf die nächste zu warten.

ps an alle die einen barton der auf 2500mhz läuft eine alte gurke, krüppel cpu oder anderes nennen, sind bereits opfer der industrie !

gruss

holle

Kurgan
2005-04-19, 09:33:02
denkt doch mal wie diese neue kartengeneration angepriesen wird und wurde.

klar ist eine x800... schneller als eine 9800 pro - das ist logisch.
klar ist auch, das uns die industrie einen wechsel schmackhaft machen muss.
klar ist aber für mich auch, das man es sich ruhig überlegen kann ( wenn man stolzer besitzer einer 9800 pro ist - die damals wirklich ein quantensprung war ) diese grakageneration ruhig mal auszulassen, und auf die nächste zu warten.

ps an alle die einen barton der auf 2500mhz läuft eine alte gurke, krüppel cpu oder anderes nennen, sind bereits opfer der industrie !

gruss

holle

naja, eine 9800pro würde (und werde ;) ) ich nicht mehr durch eine schnellere agp ersetzen. das muss dann schon pcie sein, also mindestens sockel 939.

So ist es. Ich hatte auch ne 9800Pro. Doom3 war in 1024x768 0AA+8AF high details gut spielbar. Graka lief allerdings auf 440/390. An AA oder ne Auflösung höher war nicht zu denken. Far Cry lief nur in 1024x768 mit 4AA+8AF alle details auf max, außer Schatten medium. Alles darüber undenkbar. System war ein Abit NF7-S mit XP-M@2,5GHz. Dann flog die 9800Pro raus und ne X800Pro@XT PE kam rein. Nun war 1280x960 4AA+8AF für kein Game ein Problem, außer NFSU2 hatte ab und an Ruckler. Dann kam ein A64 Untersatz zum Einsatz, und siehe da keine Ruckler mehr in NFSU2. Was folgt daraus, für ne Grafikkarte alá X800 XT PE ist ein XP-M@2,5GHz selbst mit AA in einigen Situationen zu schwach.
Aquamark setzt sich aus 2 Punktzahlen zusammen, um ein Vergleich mit der 9800Pro zu ziehen müsste man nur den Grafikscore anschauen.
doom gabs hier noch nie, aber nfsu spiel ich mit 4x aa und 8x af bei 1280/1025 und natürlich allen details. aber ruckeln tuts hier nicht, die fps sind mitunter nicht berauschend (unter 25), aber solange ich kein geruckel merke solls mir egal sein.

AlexM
2005-04-19, 10:21:48
1...kannst du nicht auf einer 9800 Pro @ 1280x1024mit AA und AF nicht flüssig...

mrrrr... *räusper* doppelte Verneinung. Also geht es doch? - Sorry fand ich lustig..


BTT: Ich bin mit meiner 9800Pro sehr zufrieden. Brauche kein AA... von daher wird die Graka wohl noch ne Weile reichen....

BlackArchon
2005-04-19, 10:41:04
Der XP-M des Threaderstellers läuft laut seinem Nethands-Link auch nur mit 180 MHz FSB und bestenfalls mittelmäßigen Timings, was zusätzlich Leistung kostet. Ein XP-M auf 2500 Mhz bei 200 Mhz FSB ist bei Spielen ungefähr im Bereich eines Athlon 64 3000+, da wird schon klarer, dass hier die CPU bremst.

Holle
2005-04-19, 10:54:05
Der XP-M des Threaderstellers läuft laut seinem Nethands-Link auch nur mit 180 MHz FSB und bestenfalls mittelmäßigen Timings, was zusätzlich Leistung kostet. Ein XP-M auf 2500 Mhz bei 200 Mhz FSB ist bei Spielen ungefähr im Bereich eines Athlon 64 3000+, da wird schon klarer, dass hier die CPU bremst.


hääää ??? wie kommste denn darauf ??

meiner läuft auf 200x12,5 und ich bin threadersteller

Matrix316
2005-04-19, 11:10:34
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_d.php
Bei der Pro-MHz-Leistung zwischen Athlon XP und Athlon 64 ergab sich Durchschnitt aller vorherigen Messungen, daß ein Athlon 64 S939 Winchester mit ca. 1640 MHz getaktet sein muß, um in Spielen die gleiche Performance wie ein Athlon XP 3200+ mit 2200 MHz zu erreichen. Dies entspricht ca. 75% des Taktes jenes Athlon XP Prozessors.

2500 MHz XP * 0.75 = ungefähr 1875 MHz A64 2840+ Power ;)

Aber wenn du wirklich alle Details auf High machst und AA und AF sehr hoch und es in ganz neuen Spielen versuchst, wirste auch so einen Unterschied zur 9800 PRO merken.

BlackArchon
2005-04-19, 11:22:31
hääää ??? wie kommste denn darauf ??

meiner läuft auf 200x12,5 und ich bin threadersteller
Ach Huch, war der Falsche. Sorry! :biggrin:

VooDoo7mx
2005-04-19, 11:33:50
mrrrr... *räusper* doppelte Verneinung. Also geht es doch? - Sorry fand ich lustig..


BTT: Ich bin mit meiner 9800Pro sehr zufrieden. Brauche kein AA... von daher wird die Graka wohl noch ne Weile reichen....

Noch ein steinalter Bench mit Steinzeit Treibern (fast ein Jahr alt)

UT 2004:
http://www.tomshardware.de/graphic/20040504/ati-x800-15.html

COD:
http://www.tomshardware.de/graphic/20040504/ati-x800-19.html

FarCry
http://www.tomshardware.de/graphic/20040504/ati-x800-31.html

Überall mehr als doppelt so schnell.

Desweiteren muss ich dir nicht alles vor die Nase tragen, es gibt unzählige Reviews. Wo du das nochmal 1000fach nachlesen kannst.

StefanV
2005-04-19, 11:39:31
mrrrr... *räusper* doppelte Verneinung. Also geht es doch? - Sorry fand ich lustig..


BTT: Ich bin mit meiner 9800Pro sehr zufrieden. Brauche kein AA... von daher wird die Graka wohl noch ne Weile reichen....
Schonmal V-Sync ON versucht?!

captainsangria
2005-04-19, 11:51:29
Ich habe diese woche den schritt von meiner MSI 9800 pro zur Powercolor X800XT PE gemacht. Jetzt nach 3 Tagen Testzeit bin ich mehr als es gemacht zu haben.
Endlich 1280x1024 und 1600x1200 je mit vollem AA und Af und NICHTS ruckelt. Farcry PierLevel schaut endlich so aus, wie ich es will und jetzt kann.
Benchmarks zeigen überhaupt keine Realität, das hab ich in >15 Jahren gamen gelernt.

Snoopy69
2005-04-19, 16:38:43
jo stimmt

ich bin von 9800pro zu x800xt gewechselt
40k punkte vorher 50k punkte jetzt im Aquamark

auf die 10 fps für 350,- hätte man auch verzichten können ;(
Komischerweise hab ich so ziemlich genau eine FPS-Verdoppelung, demnach hat es sich bei mir auf jeden Fall gelohnt.
Wenn zb FarCry mit in den höchsten Auflösungen und Details spiele, komme ich mit der 9800 Pro sehr schnell an ihre Grenzen!

Ich würde schon sagen, daß man zw. ca. 6000 P. und ca. 14000 P. einen Unterschied spürt... :wink:

Wishnu
2005-04-19, 17:21:05
2500 MHz XP * 0.75 = ungefähr 1875 MHz A64 2840+ Power ;)



Das sollte dennoch locker reichen um eine x800xl in vielen Spielen (unter 1280x1024x4/6AAx16AF) ins Schwitzen zu bringen.

Gast
2005-04-19, 18:50:18
fps-Verdopplung kann es bei manchen Anwendungen tatsächlich geben:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/
Nur: Heutige Spiele kommen selbst mit einer x700pro aus, wie sie im aktuellen Aldi-PC steckt. Anders gesagt: Die derzeitigen High-End-Geschosse sind derzeit nur dann interessant, wenn man sowohl in höchsten Auflösungen als auch mit höchsten Qualitätseinstellungen zocken möchte.
Selbst FarCry kommt mit der Aldi-Karte noch auf 60fps. Der Durchschnittsgamer braucht nicht mind. 100fps. Wer das aber meint haben zu müssen, der holt sich eben eine X8xx oder das Pendant von Nvidia, vielleicht auch noch SLI.

Ich halte die X8 auch nicht für zukunftssicher. Was PS3 auf breiter Basis bringen wird, muss man noch sehen. Allerdings könnte es bei BF2 etc. für eine X8 eng werden. Zudem sind heutige CPUs auch schon zu lahm, um die Grafik ausreichend zu füttern.

Gast
2005-04-19, 19:16:42
hi und ne X800 XL auf nem Tbred 2400 + ( sind 2 Ghz jedoch nur 256 level 2 cache )
zu betreiben , mit nem K7S5A board ,
was würdet IHR dazu sagen , bzw. wer hat dieses system bereist getestet mit RIDDICK ; DOOM 3 ; FARCRY ???

Dunkeltier
2005-04-19, 19:58:37
so, nun mal meine erfahrung:

ursprung war dieser gedanke

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215158

heute kam nun meine club x800xl agp an:

1: wohnt ihr denn alle an der autobahn oder am flughafen?
was ist denn bitte an diesem teil leise ?
sowas von laut - das ist der hammer -neuer rekord , jetzt höre ich meinen rechner 3 zimmer weiter noch "säuseln".

neue graka und gleich garantie in den wind geschossen. man muss ich geld haben.....
original lüfter runter, zalman vf 700 cu drauf.

endlich ruhe

2: benches

aquamark 49000 zu 53000
2005 2700 zu 4800
2003 6700 zu 10300
2001 19000 zu 19800

naja, aber was soll´s................nicht der rede wert

3:spiele

spiele wie NFSU2, MTX Moto-Trax, DTM Race Driver 1 und 2,

liefen vorher schon gut und tun das jetzt auch noch !


FAZIT:

ich denke die industrie macht uns hier was vor !

dieser quantensprung ist keiner.

mein tipp für alle die eine 9800pro besitzen...bleibt dabei - ein wechsel lohnt sich nicht !

viele grüße

holle


Was erwartest du mit einem AMD Athlon XP 2600+ als Unterbau? Deine CPU limitiert. Außerdem - fahre mal wie ich fette Auflösungen (1600x1200) mit AA und AF. Dann merkste den Unterschied.

dargo
2005-04-19, 21:44:22
heute kam nun meine club x800xl agp an:

1: wohnt ihr denn alle an der autobahn oder am flughafen?
was ist denn bitte an diesem teil leise ?
sowas von laut - das ist der hammer -neuer rekord , jetzt höre ich meinen rechner 3 zimmer weiter noch "säuseln".


Wer hat dir denn gesagt, daß deine Grafikkarte leise sei ?
Ich bestimmt nicht, meine Aussagen bezogen sich immer auf die PCIe Version die ein anderes Lüfterdesign hat. Und die ist sehr leise.


2: benches

aquamark 49000 zu 53000
2005 2700 zu 4800
2003 6700 zu 10300
2001 19000 zu 19800


Schlimmer die Grafikleistung zu messen geht es nicht mehr. Wobei hier 3DMark 03 und 05 schon zu gebrauchen sind, leider haben aber beide Programe mit der Spielpraxis überhaupt nichts zu tun. Aber der Hit ist wohl 3DMark 01 und Aquamark. :|

Dir ist schon bekannt, daß dies stark cpu-limitierte Programme sind oder ?


3:spiele

spiele wie NFSU2, MTX Moto-Trax, DTM Race Driver 1 und 2,

liefen vorher schon gut und tun das jetzt auch noch !

Klar, wenn du in 1024x768 ohne AA/AF spielst ist es auch kein Wunder. Dann hätte ich dir auch gleich sagen können - lass es mit der X800XL.

Wenn du nur 1024x768 oder 1280x1024 ohne AA/AF bevorzugst dann macht eine X800XL oder schneller nur Sinn wenn du dir einen FX55 besorgst (den du dann auf über 3Ghz hochprügelst) . Denn erst dann kann die CPU die Grafikkarte mit genügend Daten füttern.

Es dürfte wohl jedem bekannt sein (gibts ja genug Benchmarks im Netz), daß sich eine X800XL bei einer "normalen" CPU erst ab 1280x1024 4xAA/8xAF zu ca. 100% von einer R9800Pro absetzen kann.

LeChuck
2005-04-19, 21:53:45
So ist es. Ich hatte auch ne 9800Pro. Doom3 war in 1024x768 0AA+8AF high details gut spielbar. Graka lief allerdings auf 440/390. An AA oder ne Auflösung höher war nicht zu denken. Far Cry lief nur in 1024x768 mit 4AA+8AF alle details auf max, außer Schatten medium. Alles darüber undenkbar. System war ein Abit NF7-S mit XP-M@2,5GHz. Dann flog die 9800Pro raus und ne X800Pro@XT PE kam rein. Nun war 1280x960 4AA+8AF für kein Game ein Problem, außer NFSU2 hatte ab und an Ruckler. Dann kam ein A64 Untersatz zum Einsatz, und siehe da keine Ruckler mehr in NFSU2. Was folgt daraus, für ne Grafikkarte alá X800 XT PE ist ein XP-M@2,5GHz selbst mit AA in einigen Situationen zu schwach.
Aquamark setzt sich aus 2 Punktzahlen zusammen, um ein Vergleich mit der 9800Pro zu ziehen müsste man nur den Grafikscore anschauen.

NFSU II ist eh absolut CPU limitiert. Hatte die selben Frames auf einer Ti 4200 wi auf einer X800 XT PE. Deswegen halte ich die Vorfürfe des Threadstarters für absolut ungerechtfertigt.

Der soll mal höhere Auflösungen inclusive AA + AF testen, erst wenn er das macht, hat sich der Neukauf gelohnt. Weiss doch jedes Kind das man nur dazu solche Karten benötigt.

JanZ
2005-04-19, 22:19:52
Jo, meine Rede.

Spasstiger
2005-04-19, 22:42:59
jo stimmt

ich bin von 9800pro zu x800xt gewechselt
40k punkte vorher 50k punkte jetzt im Aquamark

auf die 10 fps für 350,- hätte man auch verzichten können ;(

Mit einem Athlon 64 3000+ (nicht übertaktet) und einer GeForce 6800 Non Ultra @ 16 Pipes (übertaktet auf 390/450) habe ich im Aquamark 60.000 Punkte geschafft. Da die Radeon X800 XL eigentlich schneller sein sollte als die übertaktete GeForce 6800 oder zumindest gleich schnell, kann man nur schließen, dass auch ein Athlon XP @ 2,5 GHz nicht mehr viel reißen kann, wenn es um Schwanzvergleiche mit Aquamark geht.

horn 12
2005-04-19, 23:09:59
und wie lüppt die x800 xl mit nem 2400+ ( 2ghz )
768 ddr
elite group K7S5A Board ??

habe nen 19 zoll tft und will max . 1280 x 1024 / 4AA 8 AF zocken !
falls erlaubt viell. sogar AF 16x !!!

unter 1024 x 768 OHNE AA + AF geht auch die 9800 pro tadellos , so finde ich ,
aber bei farcry , riddick , doom 3 wenn >= 1024 x 768 UND AA + AF kannst die karte zwar nicht vergessen , ABER ES RUCKELT DANN SCHON recht heftig !!!

immer mit obrigem system !!
horn 12

LeChuck
2005-04-19, 23:12:59
Bei Farcry und Doom3 wirst unabhängig von der CPU definitiv was von der Karte merken. Alleine schon weil die Graka 256Mb Ram statt 128Mb. Denn D3 und FC geizen nicht gerade mit Texturen.

Und zwischen 16xAF und 8xAF wirst kaum Performanceunterschiede haben. Was mehr reinhaut ist das AA.

Wishnu
2005-04-20, 11:35:45
und wie lüppt die x800 xl mit nem 2400+ ( 2ghz )
768 ddr
elite group K7S5A Board ??

habe nen 19 zoll tft und will max . 1280 x 1024 / 4AA 8 AF zocken !
falls erlaubt viell. sogar AF 16x !!!

unter 1024 x 768 OHNE AA + AF geht auch die 9800 pro tadellos , so finde ich ,
aber bei farcry , riddick , doom 3 wenn >= 1024 x 768 UND AA + AF kannst die karte zwar nicht vergessen , ABER ES RUCKELT DANN SCHON recht heftig !!!

immer mit obrigem system !!
horn 12

Ob es Sinn macht, kannst du ja leicht testen:
Riuckelt ein Spiel in 1280x1024 /4AA 8F, läuft aber dagegen bspw. in 1024x768 flüssig (ohne AA/AF), so bringt Dir hier eine stärkere Graka mit Sicherheit etwas.
Ruckelt es allerdings immer noch, ist die CPU höchstwahrscheinlich einfach zu schwach (dem muss dann halt eventuell durch eine Reduzierung der Komplexität der Geomtrie/Schatten nachgeholfen werden).

XxTheBestionxX
2005-04-20, 14:00:56
Also, ne normale 9800 pro schafft in 3DMark 03 keine 7600 Punkte, sondern so 6100. Die xl macht in 3DMark 03 so knapp 11000. In 05 schafft die 9800 pro 2500 Punkte und die xl so ~ 5200. In 3DMark 01 is die Graka so gut wie wurst. Da zählt nur die CPU.

MFG
Jan

Also ich schaffe mit meiner 9800Pro knapp 8000Punkte daher würde ich schon sagen das eine 9800er sowas schafft !!! Kommt halt auf den Rest des sys an !

Ich bin mit meiner gemoddeten 9800Pro echt zufrieden keine Probs. Zocke alles 1152 2aa/4af mit details high ohne Probs. Daher denke ich werde ich mir erst ne neue Karte holen wenn ne neue Engine draussen ist um was wieder einen Wow oder Aha Effekt hat.


@Holle
Würde mir mal nen Athlon 64 zulegen ich habe mir meiner Karte schon 58k im aquamark. Nen OC Athlon 64 bringt da nochmal einiges an Leitung.

JanZ
2005-04-20, 14:26:00
Also ich schaffe mit meiner 9800Pro knapp 8000Punkte daher würde ich schon sagen das eine 9800er sowas schafft !!! Kommt halt auf den Rest des sys an !

Ich bin mit meiner gemoddeten 9800Pro echt zufrieden keine Probs. Zocke alles 1152 2aa/4af mit details high ohne Probs. Daher denke ich werde ich mir erst ne neue Karte holen wenn ne neue Engine draussen ist um was wieder einen Wow oder Aha Effekt hat.


@Holle
Würde mir mal nen Athlon 64 zulegen ich habe mir meiner Karte schon 58k im aquamark. Nen OC Athlon 64 bringt da nochmal einiges an Leitung.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil sage ich immer, hab ich was von einer übertakteten 9800pro gesagt???
Nein, hab ich nicht, ich hab gesagt, das man mit einer normalen 9800 pro, also nicht übertaktet, kein anderes bios, einfach alles @ stock diese Punktzahl erreicht. Außerdem will ich nicht wissen, was für Treiber du benutzt, bzw. mit was für Treibereinstellungen du benchst.

MFG
Jan

Gast
2005-04-20, 15:49:59
jo stimmt

ich bin von 9800pro zu x800xt gewechselt
40k punkte vorher 50k punkte jetzt im Aquamark

auf die 10 fps für 350,- hätte man auch verzichten können ;(

tja besser informieren,viele benchmarks anschaun und das von verschiedenen seiten !

Mumins
2005-04-20, 15:59:02
Also ich schaffe mit meiner 9800Pro knapp 8000Punkte daher würde ich schon sagen das eine 9800er sowas schafft !!! Kommt halt auf den Rest des sys an !

Mit 450/400 und dem XP-M@2,5GHz hatte ich etwas über 7000P. Da sieht man wieviel stärker der A64 ist.

dargo
2005-04-20, 16:24:56
Mit 450/400 und dem XP-M@2,5GHz hatte ich etwas über 7000P. Da sieht man wieviel stärker der A64 ist.

Wieso viel stärker ?

Ein XP-M@2,5Ghz liegt nun mal bei der Spieleperformance irgendwo zwischen einem Winchester @2800+ - 3000+ (Dual Channel).

Daß XxTheBestionxX etwa 8000 Punkte erreicht liegt auch an seinem stark übertakteten Winchester@2,8Ghz.

Ping
2005-04-20, 18:13:38
Bei Farcry und Doom3 wirst unabhängig von der CPU definitiv was von der Karte merken. Alleine schon weil die Graka 256Mb Ram statt 128Mb. Denn D3 und FC geizen nicht gerade mit Texturen.

Bei einem Athlon 3200+ mit 9800pro ist Doom3 in der höchsten Einstellung ohne AA/AF absolut nicht mehr spielbar.

Mit einer 800XL allerdings ist das Geruckel immer noch übelst anzuschauen. Man kann somit auch nicht von flüssig spielbar reden.

Die Einstellungen, welche auf einer 800XL gut laufen, funktionieren bei einer 9800pro genauso prächtig. AA/AF aber jetzt mal außer acht gelassen.

Spasstiger
2005-04-20, 19:08:01
Mit 450/400 und dem XP-M@2,5GHz hatte ich etwas über 7000P. Da sieht man wieviel stärker der A64 ist.

Gleiches Spiel auch in Aquamark 3 (siehe oben). Zum Ausreizen eines Sockel A Boards mag der XP-M ja ganz nett sein, aber beim Schwanzvergleich kommt man um einen Athlon 64 wohl nicht drumherum. ;)

dargo
2005-04-20, 19:47:19
Die Einstellungen, welche auf einer 800XL gut laufen, funktionieren bei einer 9800pro genauso prächtig. AA/AF aber jetzt mal außer acht gelassen.
Das stimmt aber so auch nicht.

Bei 1024x768 sicherlich.
Bei 1280x1024 wirds schon kritischer. Spätestens 1600x1200 hat die R9800Pro keine Chance mehr.

Und wie gesagt. Wenn man auf AA/AF verzichtet kann sich die X800XL erst deutlich von der R9800Pro mit einer sehr schnellen CPU (am besten irgendwas im Bereich von A64 3-4Ghz) absetzen. Denn bei den heutigen CPUs skaliert eine R9800Pro in 1024x768 ohne AA/AF noch ziemlich gut.

r00t
2005-04-20, 19:58:02
ps an alle die einen barton der auf 2500mhz läuft eine alte gurke, krüppel cpu oder anderes nennen, sind bereits opfer der industrie !

gruss

holle


genau so denk ich auch!!!!

Holle
2005-04-20, 20:04:20
genau so denk ich auch!!!!


:up:

genau das habe ich damit gemeint !

Esther Mofet
2005-04-21, 07:18:19
:up:

genau das habe ich damit gemeint !
Deine Benches sind trotzdem seeeehr dürftig...
Selbst mit meiner X800 pro mit nur 12Pipes habsch wesentlich bessere...
Und das mit dem in Spielen und Benches achso unbrauchbaren P4 Northi..mit 3 Gig....

Lotus
2005-04-21, 13:26:27
edit ...

Matrix316
2005-04-21, 13:36:51
Deine Benches sind trotzdem seeeehr dürftig...
Selbst mit meiner X800 pro mit nur 12Pipes habsch wesentlich bessere...
Und das mit dem in Spielen und Benches achso unbrauchbaren P4 Northi..mit 3 Gig....

Naja, ein P4 ist immer noch schneller als ein XP und gerade in Aquamark zum Beispiel, liefert der P4 wesentlich mehr Punkte.

Esther Mofet
2005-04-21, 13:50:41
Ich vergass Ironie on/off dabei zu schreiben...
Und das ein P4 schneller ist als jeder K7....
Das hättse mal vor ein paar Jahren als die Bartönchen und so kamen sagen sollen....Jetzt da man mit dem AMD 64 wenigstens mal gleichgezogen ist,gibt man das auch im AMD Fanboylager zu....

Madkiller
2005-04-21, 16:34:51
Naja, ein P4 ist immer noch schneller als ein XP.
Äpfel sind schneller als Birnen?
Ein P4 3.8GHz ist schneller als ein XP 3200+?

Bitte, verzichtet doch auf solche Pauschalisierungen, drückt euch klar aus und bringt Fakten. :)
Ein paar davon sind auch in meiner Sig verlinkt.

Gast
2005-04-21, 20:03:48
2400 + und x800 xl
hat dieses system keiner oder wo bleiben bitte die test´s
vor allem shooter !!

max . 1280 x 1024 4aa + 8f !!

thanks

Mumins
2005-04-21, 21:01:45
Wieso viel stärker ?

Ein XP-M@2,5Ghz liegt nun mal bei der Spieleperformance irgendwo zwischen einem Winchester @2800+ - 3000+ (Dual Channel).

Daß XxTheBestionxX etwa 8000 Punkte erreicht liegt auch an seinem stark übertakteten Winchester@2,8Ghz.

1000 Punkte nur durch die CPU bei der Karte, sind im 3DMark03 ne Menge.

Matrix316
2005-04-21, 23:17:50
Äpfel sind schneller als Birnen?
Ein P4 3.8GHz ist schneller als ein XP 3200+?

Bitte, verzichtet doch auf solche Pauschalisierungen, drückt euch klar aus und bringt Fakten. :)
Ein paar davon sind auch in meiner Sig verlinkt.


Ich meinte eher, dass ein P4 schneller als ein gleich gerateter XP ist (Also 3000 vs 3000+, wobei es sicher Unterschiede mit Tbreds, Bartons, Northwoods oder Prescotts gibt aber so grob gesagt ;) ). Während das beim A64 sich sehr gebessert hat. Aber in Benchmarks (gerade Aquamark 3) hat der P4 doch oft noch Vorteile.

Matrix316
2005-04-21, 23:24:54
Ich vergass Ironie on/off dabei zu schreiben...
Und das ein P4 schneller ist als jeder K7....
Das hättse mal vor ein paar Jahren als die Bartönchen und so kamen sagen sollen....Jetzt da man mit dem AMD 64 wenigstens mal gleichgezogen ist,gibt man das auch im AMD Fanboylager zu....

Nicht jeder P4 ist schneller als jeder K7, nur halt mit gleichem "Rating" meistens schon. Wobei die Northwoods mit 800 MHz FSB um einiges schneller sind als ältere mit nur 533 z.B..

Und gleichgezogen, bei Games, hat der A64 eher nicht, sondern ist vorbeigerauscht. ;)

MarcWessels
2005-04-22, 01:00:16
was ausser der 9800pro drin steckt ist eigentlich wurscht anhand deiner aussage, bei 1280*1024 (übrigens: bei mir dank tft´s nativer auflösung kommt nix anderes in frage) bei 4x aa und 16x af alles ruckelfrei spielen zu können. ist bei farcry (und mit sicherheit nicht "nur") einfach unmöglich.

Genau, ich mußte mit meiner alten Grka FC mit 800x600 4xAF 1xAA spielen; DTM Race Driver mit 1024x768 1xAA 8xAF usw. und sofort.

Blacksoul
2005-04-22, 08:55:37
Ich hatte vorher auch eine 9800Pro @XT-Takt und bin nun ziemlich zufrieden mit meiner X800XL. In Far Cry ist der unterschied doch ziemlich deutlich zu sehen. Andere Grakalastige Spiele konnte ich noch nicht testen (keine Zeit ;(). Evtl lass ich mir morgen mal Doom3 mitgeben. Man muss aber auch sagen, dass ich von XP-M @ 2,5Ghz auf einen 3200+ Winchester gewechselt habe und das wohl einiges ausgemacht hat. Im 3D Mark 2001SE erreiche ich mit der Combo 29k. Soviel zu "CPU und Grakalastig" ;) Durch meinen TFT bin ich auch an die Auflösung 1280x1024 gebunden und auf 1024x768 bin ich nur ziemlich ungerne runter gegangen (was für Far Cry und Doom3 damals definitiv nötig war).

Ich bin zufrieden mit der Ausgabe von 280€ für die X800XL.




t.blacksoul.d

Kurgan
2005-04-22, 08:59:17
Durch meinen TFT bin ich auch an die Auflösung 1280x1024 gebunden und auf 1024x768 bin ich nur ziemlich ungerne runter gegangen (was für Far Cry und Doom3 damals definitiv nötig war).

du musstest auf 1024 runterschalten? mit aa/af oder warum? also bei mir lüppt das hervorzüglich auf 1280/1024 solange ich die finger von kantenglättung und filter lasse ;)

Blacksoul
2005-04-22, 09:40:49
du musstest auf 1024 runterschalten? mit aa/af oder warum? also bei mir lüppt das hervorzüglich auf 1280/1024 solange ich die finger von kantenglättung und filter lasse ;)

Deine Graka hat etwas mehr Takt ;) und ich nehme immer min. noch 2x AA und 4x AF (wobei Doom3 bei High Quali 8x AF nimmt.




t.blacksoul.d

Kurgan
2005-04-22, 10:41:45
Deine Graka hat etwas mehr Takt ;) und ich nehme immer min. noch 2x AA und 4x AF (wobei Doom3 bei High Quali 8x AF nimmt.

t.blacksoul.d
naja, der takt bringts wohl eher nicht. selbst bei 10% dürften das maximal 5% mehr fps im unteren grenzberich sein, was bei 35fps nicht weiter auffallen düfte ;)
das 2x aa wiegt da schwerer, 4x af dürfte hinsichtlich qualitätsverbesserung und auch fps-reduzierung eher im "ist-wurscht"-bereich liegen. allerdings ist bei mir die auflösung das, was ich als letztes reduziere wenn es lahmt ;)

qwiddi
2005-04-23, 10:19:34
@Holle wenn du nur ca. 20.... Pkt im 2001 hast,stimmtwas nicht mit dein >Sys.Hab mit nen XP-M 2600@2500 225MHZ bei 2225 Lat.,9800Pro@XT,NF7-S schon 19784 Pkt. gehabt.Mein jetziges Sys. A64 3000,DFI NF4,Club 3D X800XL,1GB Ram usw.,alles auf Standart hab ich im 2001 24560,05er 5896 Pkt.

Holle
2005-04-23, 11:39:08
@Holle wenn du nur ca. 20.... Pkt im 2001 hast,stimmtwas nicht mit dein >Sys.Hab mit nen XP-M 2600@2500 225MHZ bei 2225 Lat.,9800Pro@XT,NF7-S schon 19784 Pkt. gehabt.Mein jetziges Sys. A64 3000,DFI NF4,Club 3D X800XL,1GB Ram usw.,alles auf Standart hab ich im 2001 24560,05er 5896 Pkt.


mit meiner 9800pro hatte ich ja auch -je nach treiber - zwischen 18 und knapp 20 ts punkten.

dildo4u
2005-04-23, 11:42:45
mit meiner 9800pro hatte ich ja auch -je nach treiber - zwischen 18 und knapp 20 ts punkten.
Schon mal was von CPU lastigen 4Jahre alten DX8 Benchmark gehört der Nature test ist der einzige der überhaupt DX8 benutzt und da zieht die X800XL richtig ab ca 130fps hat da die 9800pro die x800xl drüfte 220-230fps haben.Das ist der einzige Grafikkarten lastige test und selbst der Entspricht nicht den Atkuellen stand von Farcry oder Doom3 die sind noch Grafikarte lastiger.Und viel mher als 20000 punkte sind mit einem XP system einfach nicht drinn.

Holle
2005-04-23, 11:44:31
Schon mal was von CPU lastigen 4Jahre alten DX8 Benchmark gehört der Nature test ist der einzige der überhaupt DX8 benutzt und da zieht die X800XL richtig ab ca 130fps hat da die 9800pro die x800xl drüfte 220-230fps haben.Das ist der einzige Grafikkarten lastige test und selbst der Entspricht nicht den Atkuellen stand von Farcry oder Doom3 die sind noch Grafikarte lastiger.Und viel mher als 20000 punkte sind mit einem XP system einfach nicht drinn.


so isses!

Hübie
2005-04-26, 01:51:09
Also auf 3DFurz Punkte scheiss ich mal kurz pfleglich! Ich hab von der 9700Pro (2,5 Jahre wackeres rechnen) auf die Sapphire X800XL aufgerüstet und kann nun DoomIII, FarCry und Half-Life² mit 1152x864x32x4x16 spielen OHNE das irgendwas ruckelt (Könnte höher gehen aber aufn 17" sieht man dann nüx mehr).
Wenn sich das net lohnt dann weiss ich auch net. Und das obwohl ich nur n 2600+ hab ;)
Vorher waren 1024x768x32x2x8 gerade mal so spielbar.

Meine 9700Pro is für 80€ weg, also hab ich 220€ für die X800XL bezahlt. Und der Lüfter is auch besser als auf der Kack3D ...äääh Club3D... Karte.


bye Hübie

Ping
2005-04-26, 06:11:43
von der 9700Pro (2,5 Jahre wackeres rechnen) auf die Sapphire X800XL aufgerüstet und kann nun DoomIII, FarCry und Half-Life² mit

9700pro / 9800pro = Welten auseinander.

Esther Mofet
2005-04-26, 07:08:56
9700pro / 9800pro = Welten auseinander.
Unsinn.....
http://www.tweakers4u.de/artikel/grafikkarten_pro_mhz_leistung,,08,2004,,291.htm

vosmic
2005-04-26, 09:29:28
@Threadstarter

Du bist Dir vermutlich selbst zum Opfer gefallen.
Eine High-End-Karte der letzten Generation im Rechner, diese schon zu teuer bezahlt (wobei ich das gar nicht verurteile/is halt Hobby) und mit dieser aber laut eigener Aussage zufrieden. Warum denkt man dann überhaupt über einen Wechsel nach?
Die Leistungszuwächse die tatsächlich enorm sind (vergl. mit der Vergangenheit), lassen sich objektiv durch Tests auch belegen
Aber was hast Du daraufhin erwartet? Offensichtlich zu viel.
Ich bin von einer 9700er umgestiegen und ich persönlich fühle mich überhaupt nicht verarscht.
Dumm3 lief nämlich z.B. wie ein Sack Nüsse.

MfG

Holle
2005-04-26, 10:15:26
@Threadstarter

Du bist Dir vermutlich selbst zum Opfer gefallen.
Eine High-End-Karte der letzten Generation im Rechner, diese schon zu teuer bezahlt (wobei ich das gar nicht verurteile/is halt Hobby) und mit dieser aber laut eigener Aussage zufrieden. Warum denkt man dann überhaupt über einen Wechsel nach?
Die Leistungszuwächse die tatsächlich enorm sind (vergl. mit der Vergangenheit), lassen sich objektiv durch Tests auch belegen
Aber was hast Du daraufhin erwartet? Offensichtlich zu viel.
Ich bin von einer 9700er umgestiegen und ich persönlich fühle mich überhaupt nicht verarscht.
Dumm3 lief nämlich z.B. wie ein Sack Nüsse.

MfG


......diesem threat hier ging auch dieser

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215158

voraus @ vosmic

gruss

holle

Hübie
2005-04-26, 14:20:31
9700pro / 9800pro = Welten auseinander.

Schwachsinn!
Wie klein sind bei dir denn Welten? Frag mal deinen Bruder Pong, ob der das auch so sieht ;)


bye Hübie

Holle
2005-04-26, 20:01:49
Schwachsinn!
Wie klein sind bei dir denn Welten? Frag mal deinen Bruder Pong, ob der das auch so sieht ;)


bye Hübie


sorry PING, aber ich finds herrlich!!!

gruss

holle

Ping
2005-04-26, 20:47:44
Schwachsinn!
Wie klein sind bei dir denn Welten? Frag mal deinen Bruder Pong, ob der das auch so sieht ;)

Pong sagte: Der Unterschied sei äquivalent 9800pro -> X800pro, eben kleine Welten. :P

vosmic
2005-04-26, 21:10:44
Hat wohl keinen Zweck mehr zu leugnen:
Ich gebe es zu:


Auch ich bin ein Opfer der Industrie! http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/krank/krank3.gif

:smile:

Ping
2005-04-26, 21:55:10
Hat wohl keinen Zweck mehr zu leugnen:
Ich gebe es zu:
Auch ich bin ein Opfer der Industrie! http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/krank/krank3.gif


Ups, hab grad noch mal nachgesehen, was da in meinem PC werkelt... :eek: X800XL-AGP.... Auch ich bin ein Opfer :redface:

Komme mir vor wie bei den anonymen X800XLern

Hübie
2005-04-27, 01:20:30
Ups, hab grad noch mal nachgesehen, was da in meinem PC werkelt... :eek: X800XL-AGP.... Auch ich bin ein Opfer :redface:

Komme mir vor wie bei den anonymen X800XLern

Du hast den Ehrencodex verletzt und dich geoutet!!! *AAAAAAAAAHRRRG* Hab ich das nun auch? Nein Meister so meine ich das net ....nein aaaaaah :ubash: :ucrazy2:
;D


bye Hübie
ps: Pong du böser Schlingel! =)

Performer
2005-04-30, 00:59:20
Komischer Thread, meine Sapphire X800XL ist in aktuellen Games bei 1280x1024
und 4xAA/8xAF doppelt so schnell wie meine alte 9800Pro, also passt das schon.

Master of Puppetz
2005-04-30, 01:28:23
Aber die 9800Pro rul0rz weiterhin ;)

vosmic
2005-04-30, 09:23:22
rul0rz
:uconf:

Majestic
2005-04-30, 09:54:38
Mit einem Athlon 64 3000+ (nicht übertaktet) und einer GeForce 6800 Non Ultra @ 16 Pipes (übertaktet auf 390/450) habe ich im Aquamark 60.000 Punkte geschafft. Da die Radeon X800 XL eigentlich schneller sein sollte als die übertaktete GeForce 6800 oder zumindest gleich schnell, kann man nur schließen, dass auch ein Athlon XP @ 2,5 GHz nicht mehr viel reißen kann, wenn es um Schwanzvergleiche mit Aquamark geht.

Ja der XP reißt in den synthestischen Benchmarks wie AM3 wirklich net viel. Zum spielen reicht sie aber wohl doch noch .

Hier mal ein paar Ergebisse für die Benches unter AM3:
XP3000+@2300Mhz (FSB/Speicher ~200) und G6800GT(default) ~59k
P4 2,4@3,3Ghz (~FSB 183) und G6800GT(default) ~62k
P4 2,8E@3,5Ghz (FSB 250) und G6800GT(default) ~68k
A64 3000+@2500 (Ref 313 Speicher ~250)und X800XL(default) ~72k
Alle Werte hab von meinen eigendenen Systemen (Werte so aus dem Gedächtnis) . Natürlich ist der FSB/Speicher bei den verschieden Plattformen unterschiedlich hoch.

Mad-Marty
2005-04-30, 10:26:29
so, nun mal meine erfahrung:
2: benches

aquamark 49000 zu 55000
2005 2700 zu 4900
2003 7700 zu 10300
2001 19000 zu 20300

naja, aber was soll´s................nicht der rede wert

3:spiele

spiele wie NFSU2, MTX Moto-Trax, DTM Race Driver 1 und 2,

liefen vorher schon gut und tun das jetzt auch noch !


FAZIT:

ich denke die industrie macht uns hier was vor !

dieser quantensprung ist keiner.

mein tipp für alle die eine 9800pro besitzen...bleibt dabei - ein wechsel lohnt sich nicht !

viele grüße

holle


du erzählst quatsch, ne 9800pro macht in 1280 in hl2 schon keinen spass mehr (2xAA 4xAF)
auserdem solltest du die benchmarls mal in 1280x1024 machen, falls du einen tft hast, die ergebnisse sehen gleich ganz anders aus

die gelisteten spiele sind allesamt keine technikkracher

Ping
2005-04-30, 19:41:03
Komischer Thread, meine Sapphire X800XL ist in aktuellen Games bei 1280x1024
und 4xAA/8xAF doppelt so schnell wie meine alte 9800Pro, also passt das schon.

Nun, so komisch ist er ja nicht gerade. Die immer wieder gern geposteten Spiele-Benchmark-Ergebnisse diverser WEBsites zeigen es ja doch recht deutlich, dass bei 1.024x768 ohne AA/AF gerade mal 10% im Mittel drin sind. Natürlich abhängig vom verwendeten Spiel. Entsprechend auch der von mir genutzten nativen TFT-Auflösung von 1.024x768. Bei eingeschaltetem AA/AF und entsprechend höherer Auflösung lässt die X800 bei entsprechendem Prozessor natürlich die Muskeln auch endlich spielen.
So passt der Thread-Titel schon, da bis zu einem Athlon 3.500 64 bei einer Auflösung von 1.024x768, bis dahin auch eine X800 irgendwas gegenüber einer 9800pro nur wirklich wenig bringt. Bei dem ein oder anderen Spiel zeigen die AA/AF-Features dann doch die Leistung einer X800pro/XL, aber ohne diese...
Somit muss man es sich schon genau überlegen, ob einem die Anschaffung einer X800XL und somit die ca. 300 € der in Relation gesehene doch recht kleine Performance-Sprung auch wirklich wert ist. Eine Grafikkartengeneration zu überspringen war eigentlich nie verkehrt. Den Kauf bereuen, und das betrachte ich ehrlich, würde ich, wenn mir die investierten 330 EUR weh tun würden.

dargo
2005-04-30, 20:07:02
So passt der Thread-Titel schon, da bis zu einem Athlon 3.500 64 bei einer Auflösung von 1.024x768, bis dahin auch eine X800 irgendwas gegenüber einer 9800pro nur wirklich wenig bringt. Bei dem ein oder anderen Spiel zeigen die AA/AF-Features dann doch die Leistung einer X800pro/XL, aber ohne diese...

Also ich begreife es nicht wieso das so schwer zu verstehen ist.
Die X800XL kann sich nicht in 1024x768 ohne AA/AF von der R9800Pro richtig absetzen da die heutigen CPUs einfach dazu zu langsam sind. Wenn man einen A64 10000+ Singelcore (übertrieben) hätte dann würde sich die schon gut absetzen können. Außerdem wurde der R420 auf AA/AF optimiert damit beim zuschalten dessen die Leistung nicht zu sehr einbricht.

Ping
2005-04-30, 20:33:15
Also ich begreife es nicht wieso das so schwer zu verstehen ist.
Die X800XL kann sich nicht in 1024x768 ohne AA/AF von der R9800Pro richtig absetzen....

Ich habe nichts anderes gesagt/geschrieben. Somit verzeihe mir, dass ich deine Überreaktion in keinster Weise verstehe.

dargo
2005-04-30, 20:41:41
Ich habe nichts anderes gesagt/geschrieben. Somit verzeihe mir, dass ich deine Überreaktion in keinster Weise verstehe.
Sorry, daß ich dich zitiert habe. War eigendlich für die Allgemeinheit gedacht. :redface:
War nicht böse gemeint.

Aber es ist einfach so. Es sollte wohl jedem klar sein, daß die High-End Grakas nur mit AA/AF und oder hoher Auflösung erst deutlich schneller sind.
Es gibt ja genug Tests dazu im Netz.

Wer heute noch mit 1024x768 ohne AA/AF zufrieden ist und eine R9800Pro schon besitzt, da frage ich mich ernsthaft wofür er aufrüstet ? :|

Man sollte sich vor dem Kauf richtig informieren damit es zu solchen Fehlkäufen nicht kommt.

Ping
2005-04-30, 20:47:34
Wer heute noch mit 1024x768 ohne AA/AF zufrieden ist und eine R9800Pro schon besitzt, da frage ich mich ernsthaft wofür er aufrüstet ? :|

Man sollte sich vor dem Kauf richtig informieren damit es zu solchen Fehlkäufen nicht kommt.

Dem ist nichts hinzuzufügen (y)

Holle
2005-04-30, 21:09:32
Dem ist nichts hinzuzufügen (y)


wer lesen kann ist klar.....

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215158


grüße

holle

dargo
2005-04-30, 21:17:23
wer lesen kann ist klar.....

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215158

Ist nicht böse gemeint, aber das könnte ich genauso von dir behaupten.
Habe mal was aus deinem Thread rausgeschnitten. ;)

Richtig.
Der Umstieg lohnt sich auf jedem Fall. Gerade da deine CPU schnell genug ist.
Ein XP-M@2,5Ghz ist in etwa gleich schnell wie ein A64 3000+ .

Ich kann dir nur soviel sagen - DTM2 kannst du dann in 1280x1024 4xAA/8xAF butterweich spielen.

Ich zocke das Game mit meinem System1 (Sig.) mit 1280x1024 6xAA/8AF butterweich und es sieht dabei richtig geil aus.

Auch alle anderen Games werden selbst mit AA/AF in 1280x1024 flüssig laufen.

geezer
2005-05-01, 15:48:22
Ich denke, ich werde bald auch ein Opfer der Industrie werden ;)

Meine 9800 Pro stößt in 1280x1024 2x/4x doch merklich an ihre Grenzen. Mögen die avg-fps vielleicht noch erträglich sein, möchte ich von den min-fps erst gar nichts wissen.

Mangels klarer Terminangaben ist mir das Warten auf das X800 Xl-Pendant auf R520 Basis (RV530?) einfach zu nervig, zumal eine AGP-Variante wahrscheinlich nochmal eine Weile dauert.

Ich zähle eben zu den Gamern mit Qualitätsansprüchen an die Optik, somit lohnt sich das Update auch schon für das aktuelle Spiele-Angebot.

Hübie
2005-05-03, 02:46:42
Ich denke, ich werde bald auch ein Opfer der Industrie werden ;)

Meine 9800 Pro stößt in 1280x1024 2x/4x doch merklich an ihre Grenzen. Mögen die avg-fps vielleicht noch erträglich sein, möchte ich von den min-fps erst gar nichts wissen.

Mangels klarer Terminangaben ist mir das Warten auf das X800 Xl-Pendant auf R520 Basis (RV530?) einfach zu nervig, zumal eine AGP-Variante wahrscheinlich nochmal eine Weile dauert.

Ich zähle eben zu den Gamern mit Qualitätsansprüchen an die Optik, somit lohnt sich das Update auch schon für das aktuelle Spiele-Angebot.


Du Schlingel ;D

bye Hübie

Gast
2005-05-03, 12:41:21
so, nun mal meine erfahrung:

ursprung war dieser gedanke

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215158

heute kam nun meine club x800xl agp an:

1: wohnt ihr denn alle an der autobahn oder am flughafen?
was ist denn bitte an diesem teil leise ?
sowas von laut - das ist der hammer -neuer rekord , jetzt höre ich meinen rechner 3 zimmer weiter noch "säuseln".

neue graka und gleich garantie in den wind geschossen. man muss ich geld haben.....
original lüfter runter, zalman vf 700 cu drauf.

endlich ruhe

2: benches

aquamark 49000 zu 55000
2005 2700 zu 4900
2003 7700 zu 10300
2001 19000 zu 20300

naja, aber was soll´s................nicht der rede wert

3:spiele

spiele wie NFSU2, MTX Moto-Trax, DTM Race Driver 1 und 2,

liefen vorher schon gut und tun das jetzt auch noch !


FAZIT:

ich denke die industrie macht uns hier was vor !

dieser quantensprung ist keiner.

mein tipp für alle die eine 9800pro besitzen...bleibt dabei - ein wechsel lohnt sich nicht !

viele grüße

holle

Besonders auf dem Markt der Grafikkarten werden die Käufer von den einigen Heftmagazinen oder Onlinemagazinen und natürlich von den Herstellern ziemlich beeinflußt und sogar manipuliert. Da werden die tollsten Versprechungen gemacht, die aber oftmals nur Luftblasen sind. Mich würde es sogar nicht wundern, wenn in den Foren von der Herstellern bezahlte User mitschreiben und falsche Informationen verteilen. Hauptsache die überteuerten Grafikkarten werden an den Käufer gebracht. Ich habe eine 9800 Pro und ein XP2500+ mit 2180 Mhz. Die GK habe ich mir für 180 EUR gekauft. Normalerweise bezahle ich nicht mehr als 150 EUR für eine Grafikkarte. Ich komme auch immer wieder auf den Gedanken, mir eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen. Vor allen dann, wenn ich die vielen Hochglanzbilder und Bechmarks von ihnen sehe. Sobald ich dann aber mal wieder einen Verstand eingeschaltet habe, erkenne und frage ich mich folgendes:
Die Radeon 9800 Pro ist noch immer eine richtig starke Karte. Selbst mit meinen 2180 Mhz ist sie noch nicht ausgereizt. In meinem Fall ist in manchen Spielen meine CPU der Flaschenhals. Die Radeon würde sich sogar mit einem der schnellsten 64 Bit Athlons gut vertragen. Dann wäre ihre Leistungsgrenze erreicht. In Deinem Fall wäre es nach meiner Meinung sinnvoller gewesen, Dir so eine CPU mit passenden Mainboard zu kaufen. Damit hättest Du wohl auch Geld gespart. Leider laufen aber die derzeitigen 64 Bit CPUs auch nur untertourig, weil die optimierten Treiber und vor allen ein ausgereiftes 64-Bit-Windows fehlt. Eine ganz aktuelle GKarte lohnt sich mit ganz wenigen aktuellen Spielen nur, wenn Du in sehr hohen Auflösungen mit hohen AF und AA spielst. Wohlgemerkt: deren einzigster sinnvoller Einsatz betrifft nur 3D-Spiele. Fürs Internet langt auch eine putzige Nvidia TNT64 oder noch eine Ältere.
Weiterhin ist es wegen Spiele gut zu wissen, ob deren Leistung mehr von der GPU oder CPU abhängt. Ich rechne mir auch über den Daum gepeilt aus, welchen Mehrpreis pro gewonnenes Fps ich bezahlen müßte. Natürlich bringen mehr Fames nur dann etwas, wenn sie vorher bei ca. 25 Fps lagen. Wenn sie sowieso schon bei 40-50 Fps sind, brauche ich keine teuer bezahlte Mehrleistung. Wenn ich aber die 25 Fps mittels geringer optischer Verringerungen steigern kann, wähle ich lieber diesen Schritt.

Majestic
2005-05-03, 16:41:20
Besonders auf dem Markt der Grafikkarten werden die Käufer von den einigen Heftmagazinen oder Onlinemagazinen und natürlich von den Herstellern ziemlich beeinflußt und sogar manipuliert. Da werden die tollsten Versprechungen gemacht, die aber oftmals nur Luftblasen sind. Mich würde es sogar nicht wundern, wenn in den Foren von der Herstellern bezahlte User mitschreiben und falsche Informationen verteilen. Hauptsache die überteuerten Grafikkarten werden an den Käufer gebracht. Ich habe eine 9800 Pro und ein XP2500+ mit 2180 Mhz. Die GK habe ich mir für 180 EUR gekauft. Normalerweise bezahle ich nicht mehr als 150 EUR für eine Grafikkarte. Ich komme auch immer wieder auf den Gedanken, mir eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen. Vor allen dann, wenn ich die vielen Hochglanzbilder und Bechmarks von ihnen sehe. Sobald ich dann aber mal wieder einen Verstand eingeschaltet habe, erkenne und frage ich mich folgendes:
Die Radeon 9800 Pro ist noch immer eine richtig starke Karte. Selbst mit meinen 2180 Mhz ist sie noch nicht ausgereizt. In meinem Fall ist in manchen Spielen meine CPU der Flaschenhals. Die Radeon würde sich sogar mit einem der schnellsten 64 Bit Athlons gut vertragen. Dann wäre ihre Leistungsgrenze erreicht. In Deinem Fall wäre es nach meiner Meinung sinnvoller gewesen, Dir so eine CPU mit passenden Mainboard zu kaufen. Damit hättest Du wohl auch Geld gespart. Leider laufen aber die derzeitigen 64 Bit CPUs auch nur untertourig, weil die optimierten Treiber und vor allen ein ausgereiftes 64-Bit-Windows fehlt. Eine ganz aktuelle GKarte lohnt sich mit ganz wenigen aktuellen Spielen nur, wenn Du in sehr hohen Auflösungen mit hohen AF und AA spielst. Wohlgemerkt: deren einzigster sinnvoller Einsatz betrifft nur 3D-Spiele. Fürs Internet langt auch eine putzige Nvidia TNT64 oder noch eine Ältere.
Weiterhin ist es wegen Spiele gut zu wissen, ob deren Leistung mehr von der GPU oder CPU abhängt. Ich rechne mir auch über den Daum gepeilt aus, welchen Mehrpreis pro gewonnenes Fps ich bezahlen müßte. Natürlich bringen mehr Fames nur dann etwas, wenn sie vorher bei ca. 25 Fps lagen. Wenn sie sowieso schon bei 40-50 Fps sind, brauche ich keine teuer bezahlte Mehrleistung. Wenn ich aber die 25 Fps mittels geringer optischer Verringerungen steigern kann, wähle ich lieber diesen Schritt.


In hohen Auflösungen und Qualtätseinstellungen wirste aber mit der R9800Pro ganz schnell an die Grenzen der Leistungsfähigkeit deiner Karte stossen. Und das verschlimmert sich auf jedenfall auch noch wenn du aktuelle Spiele wie Half Life 2 oder andere mit diesen Einstellungen spielen möchtest. Hinzu kommt noch die reine Shaderleistung die bei aktuellen Karten neben der Bandbreite/Füllrate meist ein ganzes Stück größer ist als bei der alten Generation. Auch hier von profitieren Spiele wie HL2, Splinter Cell usw. ganz enorm. Eine neue schnellere CPU wie einen A64 oder P4 rundet das ganze noch ab. Also wer nicht unbedingt in höchsten Auflösungen und Qualitätseinstellungen spielen will, für den reicht eine R9800Pro alle male. Ist halt immer eine Frage was man möchte und was man bereit ist dafür zu bezahlen.

kalle1111
2005-05-03, 17:50:06
Den Kauf bereuen, und das betrachte ich ehrlich, würde ich, wenn mir die investierten 330 EUR weh tun würden.

Falsch. Man investiert zwar 280,00 in eine neue Karte, kann die alte 9800 Pro aber für 130,00 verkaufen. Dann bleiben 150,00 die weh tun !

@ Thread
Ich für meinen Teil habe im Oktober letzten Jahres meine 9700 Pro verkauft, weil ich auf X800 Pro umgestiegen bin. Seit dem zocke ich, bis auf Doom3, jedes Spiel mit 1600 x 1200 (=native Auflösung) und 2x AA 16X AF, ohne daß ich die Karte auch nur 1 MHz übertaktet habe.

Die Leistung konnte die 9700 Pro und kann auch keine 9800 Pro auch nur annähernd liefern. Es kommt also auf die Ansprüche eines Einzelnen an, welche Karte man braucht.

Theoretisch könnte ich auch noch mit der 8500 Pro aus meinem Zweitrechner zocken, wenn ich kein Problem mit der Auflösung von 640 x 480 und den fehlenden Qualitätseinstellungen und DX-9 Features hätte.

Ping
2005-05-03, 18:27:23
Falsch. Man investiert zwar 280,00 in eine neue Karte, kann die alte 9800 Pro aber für 130,00 verkaufen. Dann bleiben 150,00 die weh tun !

1. Es ist eine X800Xl VIVO
2. Die 9800pro kommt in einen der vielen PCs, welche hier herumstehen und sogar benutzt werden und zwar nicht nur von mir :smile:

Somit nix mit und zwar gar nix mit 150 € Investkosten :P

Und last but not ... natürlich bemerke ich die Leistungssteigerung, ich finde sie aber, wie auch einige andere hier, als überzogen bewertet. Nur weil zwei Bilder/Sekunde zum rucklfreien Vergnügen fehlen, ist die 800XL nicht direkt als "must have" zu bezeichnen. Wer sie hat, nutzt sie auch entsprechend, wer sie nicht hat, wird sie kaum vermissen. Da habe ich schon größere Technologiesprünge beim Wechsel der Grafikkarte erlebt, auch ohne eine Generation zu überspringen. Ich persönlich habe vom Wechsel 9600pro auf 9800pro, wie er durch Zukauf der 800XL vollzogen wurde, wesentlich mehr gespürt.

vivids
2005-05-03, 18:36:42
1. Es ist eine X800Xl VIVO
2. Die 9800pro kommt in einen der vielen PCs, welche hier herumstehen und sogar benutzt werden und zwar nicht nur von mir :smile:

Somit nix mit und zwar gar nix mit 150 € Investkosten :P

Und last but not ... natürlich bemerke ich die Leistungssteigerung, ich finde sie aber, wie auch einige andere hier, als überzogen bewertet. Nur weil zwei Bilder/Sekunde zum rucklfreien Vergnügen fehlen, ist die 800XL nicht direkt als "must have" zu bezeichnen. Wer sie hat, nutzt sie auch entsprechend, wer sie nicht hat, wird sie kaum vermissen. Da habe ich schon größere Technologiesprünge beim Wechsel der Grafikkarte erlebt, auch ohne eine Generation zu überspringen. Ich persönlich habe vom Wechsel 9600pro auf 9800pro, wie er durch Zukauf der 800XL vollzogen wurde, wesentlich mehr gespürt.

Nur so nebenbei wer sie nicht Besitzt kann auch nicht wissen wie gut sie ist. Größere Leistungssprünge gab es kaum in letzter Zeit außer vielleicht von GF4 ti zur R9700. Ich glaube kaum dass der Wechsel von 9600 pro zur 9800pro einen größeren schub gebraucht hat als von 9800 pro zur x800pro/XL. Liegt daran dass du noch nicht beindruckt durch die Leistung der X800 serie geworden bist. Ich bin selber von 9800 pro auf x800pro/XT und bzw. 6800GT/Ultra umgestiegen. Man merkt den Unterschied deutlich. Schon bei einem Spiel wie NFSU2 brauch man mindestens ne XL um 1280x1024 4AA 16 AF fließen über den Bildschirm gleiten zu lassen. Und die Bildqualitätsunterschiede sind wirklich enorm. Bei neueren Spielen kann man einfach nicht auf AA verzichten wobei mir das 4xAA auch noch zu wenig erscheint. 6xAA bzw 8SAA wäre in Zukunft in spielbaren Niveau sehr wünschenswert.
Allein schon die Rohleistungsverdopplung und noch ausgesclossen von Chipoptimierungen sprechen einfach für sich. für den Gamer ist die Neue serie einfach Pflicht.

Gruß

Ping
2005-05-03, 18:44:06
Vieleicht hast du recht und ich muss mich erst noch an meine Errungenschaft gewöhnen ;D

Gast
2005-05-03, 18:46:40
Vieleicht hast du recht und ich muss mich erst noch an meine Errungenschaft gewöhnen ;D

Jep dann wirste auch anerkennen dass die Karte bei dir einen Gewaltigen Leistungssprung bringt. Einfachmal bei HL2 bei 1280x1024 4AA 16AF im freien rumlaufen bei großer umgebung. Da macht keine 9800 mehr mit.

Gruß

Holle
2005-05-03, 18:50:55
Vieleicht hast du recht und ich muss mich erst noch an meine Errungenschaft gewöhnen ;D


sollen wir uns geschlagen geben @ ping ????

gruss

holle der threadstarter

Gast
2005-05-03, 18:56:31
In hohen Auflösungen und Qualtätseinstellungen wirste aber mit der R9800Pro ganz schnell an die Grenzen der Leistungsfähigkeit deiner Karte stossen. Und das verschlimmert sich auf jedenfall auch noch wenn du aktuelle Spiele wie Half Life 2 oder andere mit diesen Einstellungen spielen möchtest. Hinzu kommt noch die reine Shaderleistung die bei aktuellen Karten neben der Bandbreite/Füllrate meist ein ganzes Stück größer ist als bei der alten Generation. Auch hier von profitieren Spiele wie HL2, Splinter Cell usw. ganz enorm. Eine neue schnellere CPU wie einen A64 oder P4 rundet das ganze noch ab. Also wer nicht unbedingt in höchsten Auflösungen und Qualitätseinstellungen spielen will, für den reicht eine R9800Pro alle male. Ist halt immer eine Frage was man möchte und was man bereit ist dafür zu bezahlen.

Ich spiele auf meinem 19 Zoll Röhrenmoni immer in seiner optimalen Auflösung von 1280x960. Damit zeigte die 9800 Pro ihre volle Stärke. Wer noch hohere Auflösungen, wie z.B. 1600x1200, spielt, der sollte auch eine größeren Moni besitzen. Ein 19 Zöller kann zwar auch die Auflösung betreiben, jedoch wird damit seine Bildqualität schlechter.

Gast
2005-05-03, 19:10:26
Nur so nebenbei wer sie nicht Besitzt kann auch nicht wissen wie gut sie ist. Größere Leistungssprünge gab es kaum in letzter Zeit außer vielleicht von GF4 ti zur R9700. Ich glaube kaum dass der Wechsel von 9600 pro zur 9800pro einen größeren schub gebraucht hat als von 9800 pro zur x800pro/XL. Liegt daran dass du noch nicht beindruckt durch die Leistung der X800 serie geworden bist. Ich bin selber von 9800 pro auf x800pro/XT und bzw. 6800GT/Ultra umgestiegen. Man merkt den Unterschied deutlich. Schon bei einem Spiel wie NFSU2 brauch man mindestens ne XL um 1280x1024 4AA 16 AF fließen über den Bildschirm gleiten zu lassen. Und die Bildqualitätsunterschiede sind wirklich enorm. Bei neueren Spielen kann man einfach nicht auf AA verzichten wobei mir das 4xAA auch noch zu wenig erscheint. 6xAA bzw 8SAA wäre in Zukunft in spielbaren Niveau sehr wünschenswert.
Allein schon die Rohleistungsverdopplung und noch ausgesclossen von Chipoptimierungen sprechen einfach für sich. für den Gamer ist die Neue serie einfach Pflicht.

Gruß

Ja, meinen richtigen Leistungssprung habe ich von einer GF2 MX 400 auf eine GFTI4200 und von der auf eine Radeon 9800 Pro erlebt. Leider werden ja die Leistungssprünge der aktuellen Karten immer geringer, weil die Hersteller beinahe schon alle paar Wochen eine neuen Grafikchip ankündigen und auf den Markt werfen. Da wird der Käufer zum Versuchskaninchen gemacht, um die Leistung zu testen, Probleme zu finden und dann weiter zu entwickeln. Als der ehemalige Hardwarekiller, Ut2003, auf den Markt kam, konnte ich nur mit der GFTI4200 mit 1024x768 mit mittleren grafischen Einstellungen ohne AA und AF spielen. Dann kaufte ich die 9800 Pro und spiele seither mit guten Frameraten in den höchsten grafischen Einstellungen mit 1280x960, 4xAA und vollen 16xAF ohne Optimierungen. DAS empfinde ich als einen ordentlichen Leistungssprung, der sich finanziell rentiert hat!

Ping
2005-05-03, 19:10:27
sollen wir uns geschlagen geben @ ping ????

gruss

holle der threadstarter

Zumindest heute :D

Und jetzt frag ich meine holde Weiblichkeit, ob wir uns ein wenig beim PS2-Gamen entspannen können. So ganz ohne AA/AF aber 32" :biggrin:

Ping
2005-05-03, 19:12:57
.......konnte ich nur mit der GFTI4200 mit 1024x768 mit mittleren grafischen Einstellungen ohne AA und AF spielen. Dann kaufte ich die 9800 Pro und spiele seither mit guten Frameraten in den höchsten grafischen Einstellungen mit 1280x960, 4xAA und vollen 16xAF ohne Optimierungen. DAS empfinde ich als einen ordentlichen Leistungssprung, der sich finanziell rentiert hat!

Siehste, genau was ich meine... aber ich wollt mich ja "für Heute" zurück halten :rolleyes:

Gast
2005-05-03, 19:15:50
Falsch. Man investiert zwar 280,00 in eine neue Karte, kann die alte 9800 Pro aber für 130,00 verkaufen. Dann bleiben 150,00 die weh tun !


ha,ha, wer bezahlt schon 130 EUR für eine gebrauchte Radeon 9800 Pro, die fast gleichen Preis neu kostet?

vinacis_vivids
2005-05-03, 19:22:30
Ja, meinen richtigen Leistungssprung habe ich von einer GF2 MX 400 auf eine GFTI4200 und von der auf eine Radeon 9800 Pro erlebt. Leider werden ja die Leistungssprünge der aktuellen Karten immer geringer, weil die Hersteller beinahe schon alle paar Wochen eine neuen Grafikchip ankündigen und auf den Markt werfen. Da wird der Käufer zum Versuchskaninchen gemacht, um die Leistung zu testen, Probleme zu finden und dann weiter zu entwickeln. Als der ehemalige Hardwarekiller, Ut2003, auf den Markt kam, konnte ich nur mit der GFTI4200 mit 1024x768 mit mittleren grafischen Einstellungen ohne AA und AF spielen. Dann kaufte ich die 9800 Pro und spiele seither mit guten Frameraten in den höchsten grafischen Einstellungen mit 1280x960, 4xAA und vollen 16xAF ohne Optimierungen. DAS empfinde ich als einen ordentlichen Leistungssprung, der sich finanziell rentiert hat!

Und dann spielste irgendwann HL2 bei 1280x1024 4AA 16AF und merkst das dass mit ner 9800 Pro nicht mehr klappt dann schaltest du runter und merkst das dass spiele nicht gut aussieht. Dann haste ne X800XL bei dir und schaltest wieder hoch. Du läuft als Gordon Freeman herum in der City 17 und merkst wie die Umgebung geschmeidig dich anstrahlt. Das ist auch mal ein Erlebnis.

Gruß

Gast
2005-05-03, 22:27:27
Und dann spielste irgendwann HL2 bei 1280x1024 4AA 16AF und merkst das dass mit ner 9800 Pro nicht mehr klappt dann schaltest du runter und merkst das dass spiele nicht gut aussieht. Dann haste ne X800XL bei dir und schaltest wieder hoch. Du läuft als Gordon Freeman herum in der City 17 und merkst wie die Umgebung geschmeidig dich anstrahlt. Das ist auch mal ein Erlebnis.

Gruß

HL2 habe ich nicht, werde es mir vielleicht auch nicht kaufen. Wenn doch, dann vielleicht erst dann, wenn in ein oder zwei Jahren ein Unreal Tournament mit der neuen Engine auf dem Markt kommt. Dann kostet wahrscheinlich eine 6800 GT ca. 150 EUR, ebenso sind die anderen Komponenten preiswerter.

Es gibt aber noch ein anderes passendes Thema. Für was überhaupt noch eine sauteure Grafikkarte kaufen, wenn immer mehr Spiele von der Konsole portiert werden und auf dem PC wie hingekotzt aussehen?

Als einzigster Ego-Shooter fällt mir auch HL2 ein, für den es sich zur Zeit eine stärkere Grafikkarte rentieren würde. Aber der Rest? Und nur wegen ein Spiel nochmal mehrere hundert EUR für die Karte ausgeben? Bei wem wächst das Geld auf den Bäumen? Für 300 bis 400 EUR muß ich verdammt lange und hart arbeiten.

Ich mache mir seit ein paar Wochen ernsthaft Gedanken, ob ich mir irgendwann eine Spielkonsole der nächsten Generation kaufe. Mit deren Rechenleistung könnte sogar ein PC ins Hintertreffen geraten. Und um wieder ganz vorne mitzuspielen, müßte man den PC wahrscheinlich für mehr Geld aufrüsten oder umbauen, als eine dieser Konsolen kostet. Es gibt zwar das Gegenargument, daß dem Spiel-PC schon öfters das Ende vorhergesagt wurde, doch damals lief die Entwicklung ja anders als heute. Zuerst wurden PC-Spiele entwickelt, danach eine Version für die Konsole. Heutzutage ist es umgekehrt.

dargo
2005-05-03, 22:35:33
Es gibt aber noch ein anderes passendes Thema. Für was überhaupt noch eine sauteure Grafikkarte kaufen, wenn immer mehr Spiele von der Konsole portiert werden und auf dem PC wie hingekotzt aussehen?

Naja, bei den portierten Spielen wird sich das spätestens mit der PS3 und Xbox2 ändern. ;)

Außerdem ist zb. Splinter Cell: CT auch ne Konsolenübersetzung. Ich kann aber nicht behaupten, daß es grafisch schlecht aussieht.

kalle1111
2005-05-03, 22:40:09
ha,ha, wer bezahlt schon 130 EUR für eine gebrauchte Radeon 9800 Pro, die fast gleichen Preis neu kostet?

Die 9800 Pro (Sapphire) meines Freundes ist letzte Woche bei egay für satte 136,00 weggegangen.

@ Ping

X800XL Vivo für 282,98

http://www.geizhals.at/deutschland/a133780.html

Ping
2005-05-03, 22:52:41
X800XL Vivo für 282,98

Habe AGP,
habe Connect3D Retail

mag PowerColor nicht. Trotz ähnlichem Design. :wink:

Gast
2005-05-03, 23:08:44
Die 9800 Pro (Sapphire) meines Freundes ist letzte Woche bei egay für satte 136,00 weggegangen.

@ Ping

X800XL Vivo für 282,98

http://www.geizhals.at/deutschland/a133780.html

bei Ebay kaufen ja Leute öfters, ohne vorher ihren Verstand einzuschalten.

Gast
2005-05-03, 23:12:32
Naja, bei den portierten Spielen wird sich das spätestens mit der PS3 und Xbox2 ändern. ;)

Außerdem ist zb. Splinter Cell: CT auch ne Konsolenübersetzung. Ich kann aber nicht behaupten, daß es grafisch schlecht aussieht.

Es gibt durchaus gute Portierungen ,wenn auch selten, wie z.B. Republic Commando oder Splinter Cell (wobei ich nicht mehr genaus weiß, ob SP1 nicht parallel zur Konsole für den PC programmiert wurde).

kalle1111
2005-05-03, 23:26:19
Habe AGP,
habe Connect3D Retail

mag PowerColor nicht. Trotz ähnlichem Design. :wink:

o.k. dann mußt Du € 5,00 mehr bezahlen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a145827.html

@ Gast:

genau so ist es

Hübie
2005-05-04, 00:03:26
HL2 habe ich nicht, werde es mir vielleicht auch nicht kaufen. Wenn doch, dann vielleicht erst dann, wenn in ein oder zwei Jahren ein Unreal Tournament mit der neuen Engine auf dem Markt kommt. Dann kostet wahrscheinlich eine 6800 GT ca. 150 EUR, ebenso sind die anderen Komponenten preiswerter.

Es gibt aber noch ein anderes passendes Thema. Für was überhaupt noch eine sauteure Grafikkarte kaufen, wenn immer mehr Spiele von der Konsole portiert werden und auf dem PC wie hingekotzt aussehen?

Als einzigster Ego-Shooter fällt mir auch HL2 ein, für den es sich zur Zeit eine stärkere Grafikkarte rentieren würde. Aber der Rest? Und nur wegen ein Spiel nochmal mehrere hundert EUR für die Karte ausgeben? Bei wem wächst das Geld auf den Bäumen? Für 300 bis 400 EUR muß ich verdammt lange und hart arbeiten.

Ich mache mir seit ein paar Wochen ernsthaft Gedanken, ob ich mir irgendwann eine Spielkonsole der nächsten Generation kaufe. Mit deren Rechenleistung könnte sogar ein PC ins Hintertreffen geraten. Und um wieder ganz vorne mitzuspielen, müßte man den PC wahrscheinlich für mehr Geld aufrüsten oder umbauen, als eine dieser Konsolen kostet. Es gibt zwar das Gegenargument, daß dem Spiel-PC schon öfters das Ende vorhergesagt wurde, doch damals lief die Entwicklung ja anders als heute. Zuerst wurden PC-Spiele entwickelt, danach eine Version für die Konsole. Heutzutage ist es umgekehrt.

Also a)fallen mir da doch glatt mal F.E.A.R. , Stalker oder Duke Nukem Forever ein, wo sich das lohnt. Momenatn sinds HL², Doom³ und Far Cry...
b) als damals die PS2 angekündigt wurde hiess es auch "stellt alles aufm PC in Schatten" - als die mit mickrigen 2MB VRAM rauskam war jeder PC schneller und besser gerüstet als Konsolenschmutz :tongue:

Also warten wirs doch einfach ab, bevor wieder grosse Töne von sony und microsoft gespuckt werden :)
Konsolenspiele standen dem PC pendant immer in einiges nach... ob es sich ändert wage ich net zu sagen, aber zu bezweifeln.


bye Hübie
ps: obwohl Konsolen auch sehr viele Vorteile bieten =)

vinacis_vivids
2005-05-04, 01:43:09
HL2 habe ich nicht, werde es mir vielleicht auch nicht kaufen. Wenn doch, dann vielleicht erst dann, wenn in ein oder zwei Jahren ein Unreal Tournament mit der neuen Engine auf dem Markt kommt. Dann kostet wahrscheinlich eine 6800 GT ca. 150 EUR, ebenso sind die anderen Komponenten preiswerter.

Es gibt aber noch ein anderes passendes Thema. Für was überhaupt noch eine sauteure Grafikkarte kaufen, wenn immer mehr Spiele von der Konsole portiert werden und auf dem PC wie hingekotzt aussehen?

Als einzigster Ego-Shooter fällt mir auch HL2 ein, für den es sich zur Zeit eine stärkere Grafikkarte rentieren würde. Aber der Rest? Und nur wegen ein Spiel nochmal mehrere hundert EUR für die Karte ausgeben? Bei wem wächst das Geld auf den Bäumen? Für 300 bis 400 EUR muß ich verdammt lange und hart arbeiten.

Ich mache mir seit ein paar Wochen ernsthaft Gedanken, ob ich mir irgendwann eine Spielkonsole der nächsten Generation kaufe. Mit deren Rechenleistung könnte sogar ein PC ins Hintertreffen geraten. Und um wieder ganz vorne mitzuspielen, müßte man den PC wahrscheinlich für mehr Geld aufrüsten oder umbauen, als eine dieser Konsolen kostet. Es gibt zwar das Gegenargument, daß dem Spiel-PC schon öfters das Ende vorhergesagt wurde, doch damals lief die Entwicklung ja anders als heute. Zuerst wurden PC-Spiele entwickelt, danach eine Version für die Konsole. Heutzutage ist es umgekehrt.


Ich kann mich einfach nicht mit Konsole anfreunden. Zuerst fällt mir da die Auflösung ein die immer noch 800x600 entspricht. Wenn eine neue Console auf dem markt kommt (angenommen PS3). Die ersten Spiele laufen meistens Flüssing über den Bildschirm. Nach 1 oder 2 Jahren kommen neue Spiele mit ner neuen Engine raus und die laufen einfach ekelhaft ich muss auf details verzichten oder das spiel hat lange ladezeiten. Zudem kann es schon vorkommen dass das spiel oftmals ruckel und man kann es nicht umgehen. Beim PC rüste ich auf und habe die Möglichkeit neuere Engines in voller Pracht zu genießen.
Bei mir gehts ums subjektive Erlebnis und da kommt mir der PC immer noch besser vor. Ich lasse mich auch gerne des besseren belehren wenn mal die NEx Gen konsolen rauskommen sollten.


Gruß

Hübie
2005-05-04, 16:11:41
Ich kann mich einfach nicht mit Konsole anfreunden. Zuerst fällt mir da die Auflösung ein die immer noch 800x600 entspricht. Wenn eine neue Console auf dem markt kommt (angenommen PS3). Die ersten Spiele laufen meistens Flüssing über den Bildschirm. Nach 1 oder 2 Jahren kommen neue Spiele mit ner neuen Engine raus und die laufen einfach ekelhaft ich muss auf details verzichten oder das spiel hat lange ladezeiten. Zudem kann es schon vorkommen dass das spiel oftmals ruckel und man kann es nicht umgehen. Beim PC rüste ich auf und habe die Möglichkeit neuere Engines in voller Pracht zu genießen.
Bei mir gehts ums subjektive Erlebnis und da kommt mir der PC immer noch besser vor. Ich lasse mich auch gerne des besseren belehren wenn mal die NEx Gen konsolen rauskommen sollten.


Gruß

ZWEI FRAGEN:

1. Wer isn nun die Frau auf dem Bild? Haste immer noch net gesagt ;D
2. Warum gibts für Konsolen keine Tastatur und Maus?

Dann würden sich shooter auch besser zocken lassen und wir könnten uns doch mit Konsolen ein wenig besser anfreunden :) - Ich gebe dir sonst Recht!


bye Hübie

Gast
2005-05-05, 03:41:38
Heute habe ich mir überraschenderweise HL2 doch gekauft. Im Mediamarkt wird es nämlich für 29,99 EUR angeboten. Und was soll ich sagen, mit der Radeon 9800 PRO, XP 2500+ mit 2180 MHZ und 1024 MB RAM spiele ich es in einer Auflösung 1280x960, 8xAF, 2xAA und in den höchsten grafischen Details sowie 5.1 Sound mit einer Framerate von 30 bis weit höher. Je nach Level habe ich so viel FPS, daß ich AF auf 16x hochschalte. Also für das Spiel muß wohl keine der aktuellen Megagrafikkarten her.

Hübie
2005-05-05, 04:42:04
Heute habe ich mir überraschenderweise HL2 doch gekauft. Im Mediamarkt wird es nämlich für 29,99 EUR angeboten. Und was soll ich sagen, mit der Radeon 9800 PRO, XP 2500+ mit 2180 MHZ und 1024 MB RAM spiele ich es in einer Auflösung 1280x960, 8xAF, 2xAA und in den höchsten grafischen Details sowie 5.1 Sound mit einer Framerate von 30 bis weit höher. Je nach Level habe ich so viel FPS, daß ich AF auf 16x hochschalte. Also für das Spiel muß wohl keine der aktuellen Megagrafikkarten her.

Du Glücklicher :smile: Ich brauch auch unbedingt 1gig RAM... Da kannste mal sehen wie toll die engine programmiert wurde ;)


bye Hübie

dargo
2005-05-05, 08:48:02
Heute habe ich mir überraschenderweise HL2 doch gekauft. Im Mediamarkt wird es nämlich für 29,99 EUR angeboten. Und was soll ich sagen, mit der Radeon 9800 PRO, XP 2500+ mit 2180 MHZ und 1024 MB RAM spiele ich es in einer Auflösung 1280x960, 8xAF, 2xAA und in den höchsten grafischen Details sowie 5.1 Sound mit einer Framerate von 30 bis weit höher. Je nach Level habe ich so viel FPS, daß ich AF auf 16x hochschalte. Also für das Spiel muß wohl keine der aktuellen Megagrafikkarten her.

1. 30fps ist nicht flüssig. Denn das sind die durchschnittlichen fps. Dh. die minimalen fps liegen bei dir schon teilweise unter 20fps. Und das ist alles andere als flüssig.

2. HL2 ist CPU-limitiert.

Gast
2005-05-05, 12:31:55
1. 30fps ist nicht flüssig. Denn das sind die durchschnittlichen fps. Dh. die minimalen fps liegen bei dir schon teilweise unter 20fps. Und das ist alles andere als flüssig.

2. HL2 ist CPU-limitiert.

Hi

Wenn er es als flüssig empfindet.

Gruss Labberlippe

dargo
2005-05-05, 14:25:51
Wenn er es als flüssig empfindet.

Hast auch wieder recht. Jeder definiert flüssig ganz anders.

Gast
2005-05-05, 14:48:59
1. 30fps ist nicht flüssig. Denn das sind die durchschnittlichen fps. Dh. die minimalen fps liegen bei dir schon teilweise unter 20fps. Und das ist alles andere als flüssig.

2. HL2 ist CPU-limitiert.

In HL2 befinde ich mich bisher erstmals im Kanal. Bis dahin ging die Framezahl nur auf dem großen Platz vor dem Bahnhof für ein oder zwei Sekunden unter 30. Und das nur, weil ich mich im Kreis drehte. Mit normaler Bewegung fällt das ja gar nicht auf. Sie schwankten zwischen 35 und 46. Danach, bis zum Kanal, gingen sie nicht unter 40, dafür bis zu 70 und mehr, und das nicht nur für ein paar Sekunden. Deshalb schaltete ich sogar auf 4xAA und 16xAF. Sehr leistungssteigernd zeigt sich im Catalyst 5.4 das A.I. in der Stufe low. Auf dem Vorplatz vom Bahnhof hatte ich damit 10 Fps mehr.
Weil ich Dank "ATI Tray Tool" bei der Anisotrope Texturfilterung volle Qualität eingestellt habe, sehe ich auch keine "Bugwelle" vor mir herlaufen.

Mit 30-35 Fps läßt sich ein Spiel je nach Spielsituation gut zocken. Sogar dann, wenn sie mal kurze Zeit auf 25 Fps fallen. Hauptsache das Bild reagiert mit meiner Bewegung sofort. Wenn nicht, kann es auch an der zu geringen Maussensibilität hängen. Früher, wollte ich in anderen Spielen, wie z.B. UT2003, in den allerhöchsten Frameraten spielen, Hauptsache nicht und 70. Ich gewöhnte mich dadurch so an hohe Frameraten, daß ich andere Spiele mit 30-40 Fps nicht mehr spielen konnte, weil daß ich das Gefühl hatte, jedes Frame einzeln sehen und zählen zu können. Dadurch kam es mir ziemlich verruckelt und somit fast unspielbar vor. Deshalb habe ich meinen Anspruich wieder runtergeschraubt und kann wieder mit 30 Fps gut spielen.

Das ist wie beim Auto fahren, wer nur mit 200 Km/h durch die Gegend geschossen ist, dem kommen 50 Km/h vor, als würde er sich im Schritttempo bewegen. Das ist alles nur Gewöhnungssache.

blubi
2005-05-09, 01:01:39
"Das ist wie beim Auto fahren, wer nur mit 200 Km/h durch die Gegend geschossen ist, dem kommen 50 Km/h vor, als würde er sich im Schritttempo bewegen. Das ist alles nur Gewöhnungssache."

ein spiel ruckelt erst dann wenn die frames unter 25 sind oder die fps schwanken (ein dvd oder kinofilm ruckelt ja auch nicht!) ...

bei 200fps kann es auch vorkommen das ein spiel ruckelt wenn es mal plötzlich auf 100fps runter und wieder hoch geht...

Gast
2005-05-09, 12:41:16
ist aber auch stark cpu limitiert....wenn man mal nen QuadCore 4800 oder sowas nehmen würde, würden die jetzigen high end karten auch mehr abgehn...

mfg Andy

Lilebror
2005-05-09, 13:04:02
Aus diesen Grünmden schalte ich immer V-Sync ein das limitiert dann in der Regel auf 75 bilder wenn die dann konstant gehalten werden ist das in Ordnung.
Ich habe auch schon CS s ohne V-Sync gespielt aber da bekomme ich zuviel wenn ich das gefühl habe das teilweise wild Bilder im monitor rumstolpern.
Je nach Spiel reichen mir 30 fps föllig aus, allerding in Multiplayergames wo es schnell geht, kann ich damit nichs anfangen da müssens min.40-50 sein sonst merkt man es wirklich stark beim schnellen drehen.