PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baten Kaitos: Wer hat es und wie ist es?


mobius
2005-04-18, 22:33:59
Baten Kaitos, dass nächste Rollenspiel aus dem Hause Namco ist seit kurzer Zeit erhältlich und auch die ersten Reviews erscheinen, so z.b. bei IGN:

http://cube.ign.com/articles/566/566127p1.html

Doch die Meinungen sind gespalten was das Kampfsystem und die Charakterentwicklung angeht. Kann da vielleicht jemand mehr Licht ins Dunkel bringen und seine Erfahrungen mit dem Spiel posten? Sofern es schon jemand hat. Hoffe das es gut ist und nach Tales of Symphonia ein weiteres RPG in meiner GC Spieleliste wird, denn nichts geht über ein schönes episches Abenteuer.

zeckensack
2005-07-21, 02:00:31
*push*

Wissen ich auch will. Berichten ihr sollt.

mithrandir
2005-07-21, 07:50:43
Dere!

Also gut, ich hab's vor geraumer Zeit am Cube gezockt und war echt überrascht, dass es auf Konsolen doch so gute RPG-Umsetzungen gibt. Vor allem die dichte Atmosphäre (trotz des bunten Looks) hat mir gefallen. Der Titel spielt auf einer Reihe sehr unterschiedlicher Locations (jede hat ihren eigenen, eigenwilligen Style) und man trifft auf viele NPCs, die natürlich alle etwas von einem wollen. Für viele Nebenquests, muss man später (wenn man sie überhaupt erfüllen möchte) natürlich wieder einmal rund um den Globus reisen und kommt deshalb weit herum.

Im Kampf kommt ein Kartensystem zum Einsatz, das ich für sehr gelungen halte. Je nach Skill des Charakters dürfen pro Angriffs- und Verteidungsrunde eine bestimmte Anzahl von Karten aus einem Deck (das man natürlich zuvor jederzeit anpassen darf) ausgespielt werden. Dabei gibt es ein Element-System (Wasser-Verteidungen sind gegen Feuer z.B. sehr wirksam) und auch die Möglichkeit, mit den Karten selbst Combos auszuspielen, die den Angriffs-/Verteidungs-Wert noch drastisch beeinflussen oder die Spezialeffekte (z.B. Einfrieren, Heilen, in Brand setzen, etc.) integrieren.

Finden kann man diese Magnus-Karten eigentlich überall in der Welt. In den unscheinbarsten Kisten/Schränken/anderen Verstecken verbergen sich manchmal die coolsten Items. Ansonsten erhält man einen Großteil der effektiven Zauber von NPCs, für die man eine Quest erfolgreich erfüllt hat, oder von besiegten Monster, die diese droppen. An den Kämpfen dürfen jeweils drei Kämpfer teilnehmen (zu Beginn startet man alleine, nach und nach bildet sich ein größeres Team), die man vorher festlegen kann. Die einzelnen Partymitglieder darf man auch mit verschiedenen anderen Items (Ketten, Ohrringe, etc.) ausstatten, um ihnen weitere Vorteile in den Gefechten zu geben.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch sagen sollte. Jedenfalls ist das Spiel IMO eines der besten RPGs, die derzeit im Konsolen-Bereich zu haben sind.

bye, mith

zeckensack
2005-07-21, 11:19:32
Das klingt schonmal gut :)

Noch zwei kurze Fragen: angenehmes Tempo? Korrekte Dosis an Zufallskämpfen?
Ich frage weil ... deswegen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234213) ;)

mithrandir
2005-07-21, 11:26:29
Dere!

So richtige Zufallskämpfe gibt es nicht. Man sieht die möglichen Gegner in jedem Spielabschnitt und kann so entweder gezielt auf die Monster zulaufen, um sie in Kämpfe zu verwickeln oder ihnen mit der Spielfigur auch ausweichen. Natürlich gibt es einige Gegenden, wo es nur so von Gegnern wimmelt, aber die halten sich in Grenzen. Nervig ist, dass bei jedem neuen Laden einer Zone wieder alle Gegner respawned werden.

Auch bei Baten Kaitos gibt es viele zwischengeschaltete Animationen (z.B. beim Flug von einer Insel zu anderen: Man sieht, wie die Gruppe das Schiff entert, dann auf der Übersichtskarte die Route des Schiffs und auf der Zielinsel sieht man wieder, wie die Leute das Schiff verlassen). Man kann aber IMO alle diese Sequenzen per Tastendruck abbrechen, wenn einem das alles zu langsam ist. Nur die vielen Dialoge können manchmal etwas langwierig werden...

bye, mith

zeckensack
2005-07-21, 11:33:18
Danke für die schnelle Auskunft :)
Und es hört sich immer noch gut an ;)

mobius
2005-07-21, 15:41:56
Ich habs ausgeliehen und man sollte vllt erwähnen, dass das Spiel zu 101% linear ist. Noch sehr viel krasser als bei ToS. Dennoch finde ich das Spiel nicht schlecht und das Kampfsystem ist echt geil. Story technisch aber auch etwas schwach, zumindest bis jetzt (bin Anfang zweite Disc). Und wie immer bin ich von Namco enttäuscht, dass es keine Renderzwischensequenzen gibt. Erst machen sie einen heiß mit dem genialen Trailern am Anfang ihrer RPGs und dann kommt im Spiel selbst gar nix mehr.

mithrandir
2005-07-21, 16:02:46
Dere!

Yep, stimmt. Keine Rendersequenzen, die wären aber für mich eh nur Draufgabe. Dass das Spiel 101% linear ist stimmt zwar, aber immerhin kann man ja die Nebenquests nach eigenem Gutdünken erfüllen und kommt so immer mal wieder woanders hin (je nach Reihenfolge der Quests). Die Hauptstory ist natürlich extrem linear (auch wenn einem ab und zu einmel eine Entscheidung vorgegaukelt wird).

bye, mith

zeckensack
2005-07-21, 16:06:31
Linear find' ich toll =)
Ich bin nicht umsonst einer der weltweit größten FF7-Fanboys.
*brustschwell*