PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert eines Abiturs


3dzocker
2005-04-18, 23:04:27
ja, unser Physik Professor hat heut "ne Runde erzählt" und haute mal so in die Runde, dass wenn man in Bayern studieren will, das Bayern-Abi mit 1 veranschlagt wird, das Sachsen-Abi auch, aber hoe - ein Brandenburger Abi mit 1 wird dort nur mit 3 veranschlagt.
Ich hab sogar nur ein Fachabi aus BB...
Was kann denn der Sachse nachm Abi was ich nicht kann?
Kann man sowas nicht normen?

tschau

TitusXP
2005-04-18, 23:06:25
ja, unser Physik Professor hat heut "ne Runde erzählt" und haute mal so in die Runde, dass wenn man in Bayern studieren will, das Bayern-Abi mit 1 veranschlagt wird, das Sachsen-Abi auch, aber hoe - ein Brandenburger Abi mit 1 wird dort nur mit 3 veranschlagt.
Ich hab sogar nur ein Fachabi aus BB...
Was kann denn der Sachse nachm Abi was ich nicht kann?
Kann man sowas nicht normen?

tschau

kenn ich auch. ich hab mein abi in sachsen-anhalt (ist ja noch schlimmer als bb :eek:) gemacht und bei uns wurde das auch erzaehlt!
das geile ist, dass ich zum abi die gleichen fragen hatte wie die bayern 2 jahre vorher! nunja - was daran wahr ist, weiss ich nicht!

Gruss Titus

darph
2005-04-18, 23:08:36
ja, unser Physik Professor hat heut "ne Runde erzählt" und haute mal so in die Runde, dass wenn man in Bayern studieren will, das Bayern-Abi mit 1 veranschlagt wird, das Sachsen-Abi auch, aber hoe - ein Brandenburger Abi mit 1 wird dort nur mit 3 veranschlagt.
Ich hab sogar nur ein Fachabi aus BB...
Was kann denn der Sachse nachm Abi was ich nicht kann?
Kann man sowas nicht normen?

tschau
Kwark. Ich komm aus Hessen, das ja angeblich nich so toll sein soll :| und studiere in Bayern - diese Umrechnung gibt's schon ein paar Jahre nich mehr. Zumindest nicht an dieser Uni.

TitusXP
2005-04-18, 23:10:47
Kwark. Ich komm aus Hessen, das ja angeblich nich so toll sein soll :| und studiere in Bayern - diese Umrechnung gibt's schon ein paar Jahre nich mehr. Zumindest nicht an dieser Uni.

an den unis stell ich mir das auch schwierig vor, da es ja allg. zugangsbeschraenkungen gibt. aber in die koepfe der personalabteilungen kann man nicht schauen...

Gruss Titus

JFZ
2005-04-19, 11:00:30
Kwark. Ich komm aus Hessen, das ja angeblich nich so toll sein soll :| und studiere in Bayern - diese Umrechnung gibt's schon ein paar Jahre nich mehr. Zumindest nicht an dieser Uni.


Naja, fast...

In Fächern mit NC wird an vielen Unis ein Bayrisches Abi um 0,1 bis 0,2 aufgewertet, bevor geschaut wird, ob der Schnitt reicht... Ist ja auch so, daß in Bayern das Abi meistens ne Ecke schwerer ist, als woanders in Deutschland.
Ein einser-Abi bleibt aber ein einser-Abi

Panasonic
2005-04-19, 11:02:36
Das habe ich ernsthaft öfter gehört, aber wisst Ihr was? Es sind immer die Bayern, die meinen das Ihre Abis 2 Noten höher bewerten werden! Oder das ein bayrisches Abi schwerer sei. Oder das an bayrischen Unis alles viel härter sei... Ohne Witz, woanders hab ich sowas nie gehört. Das verrückte kommt aber noch: als ich in Bayern bei Kirch Media gearbeitet habe, da wurden die Bewerbungen von einheimischen gleich in den Mülleimer geworfen! Irgednwas stimmt da doch nicht... :|

Gast
2005-04-19, 13:21:18
Jo und genau darum ist Kirch Media auch jetzt pleite ;)

darph
2005-04-19, 13:22:20
an den unis stell ich mir das auch schwierig vor, da es ja allg. zugangsbeschraenkungen gibt.Nope, da es ist Bayern keine ZVS gibt, können die Unis ihre Zulassungen so ziemlich gestalten, wie sie wollen. Afaik.

Ich kann mich natürlich nur auf Bayern beziehen, weil ich hier studiere. In anderen Ländern mag das natürlich ander gehandhabt werden.

Gast
2005-04-19, 13:57:02
Erkenntnisse aus der Pisastudie:
Bayern steht national in mehrfacher Hinsicht ganz oben: mit jeweils Platz 1 und entsprechenden Punktewerten.

Wäre Bayern ein eigenständiger nationaler PISA-Teilnehmer, dann wären die Leistungen - je nach Testbereich Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften - vergleichbar mit internationalen Rangplätzen zwischen 4 und 10. Bayern kann international also sehr wohl mithalten.

In der Summe sind es wohl vier Faktoren, die den Vorsprung der Süddeutschen innerhalb Deutschlands ausmachen:

* Süddeutsche Kinder erhalten um bis zu zehn Prozent mehr Unterricht als nord- oder westdeutsche.
* Die Lehrpläne sind in den Kernfächern und in den Kernbereichen recht verbindlich.
* Ihr Beherrschen wird in anspruchsvollen Prüfungen (am Ende der Schullaufbahn zentral) examiniert.
* Das Leistungsprinzip hat - in begabungsgerechter Schulformdifferenzierung - einen nach wie vor hohen Stellenwert.

Quelle: http://www.lehrerverband.de/pibayern.htm

Amberger:
Mit welcher Rechtfertigung ist das Abitur in Bayern erheblich schwerer als in anderen Bundesländern, zumal diese unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen von ZVS wohl eher kaum berücksichtigt werden?
Edmund Stoiber:
Wir müssen unsere Kinder so gut ausbilden, dass sie mit ihren Kolleginnen/-en in Europa mithalten können. Ich möchte nicht, dass Absolventen privater Schulen einen Vorteil gegenüber denen von öffentlichen Schulen haben.

Quelle: http://www.politik-digital.de/salon/transcripte/estoiber.shtml

Gast
2005-04-19, 14:00:26
Erkenntnisse aus der Pisastudie:
Bayern steht national in mehrfacher Hinsicht ganz oben: mit jeweils Platz 1 und entsprechenden Punktewerten.

Wäre Bayern ein eigenständiger nationaler PISA-Teilnehmer, dann wären die Leistungen - je nach Testbereich Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften - vergleichbar mit internationalen Rangplätzen zwischen 4 und 10. Bayern kann international also sehr wohl mithalten.

In der Summe sind es wohl vier Faktoren, die den Vorsprung der Süddeutschen innerhalb Deutschlands ausmachen:

* Süddeutsche Kinder erhalten um bis zu zehn Prozent mehr Unterricht als nord- oder westdeutsche.
* Die Lehrpläne sind in den Kernfächern und in den Kernbereichen recht verbindlich.
* Ihr Beherrschen wird in anspruchsvollen Prüfungen (am Ende der Schullaufbahn zentral) examiniert.
* Das Leistungsprinzip hat - in begabungsgerechter Schulformdifferenzierung - einen nach wie vor hohen Stellenwert.

Quelle: http://www.lehrerverband.de/pibayern.htm

Amberger:
Mit welcher Rechtfertigung ist das Abitur in Bayern erheblich schwerer als in anderen Bundesländern, zumal diese unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen von ZVS wohl eher kaum berücksichtigt werden?
Edmund Stoiber:
Wir müssen unsere Kinder so gut ausbilden, dass sie mit ihren Kolleginnen/-en in Europa mithalten können. Ich möchte nicht, dass Absolventen privater Schulen einen Vorteil gegenüber denen von öffentlichen Schulen haben.

Quelle: http://www.politik-digital.de/salon/transcripte/estoiber.shtml

Sagte der Münchener

genorix
2005-04-19, 14:05:04
Erkenntnisse aus der Pisastudie:
Bayern steht national in mehrfacher Hinsicht ganz oben: mit jeweils Platz 1 und entsprechenden Punktewerten.

Wäre Bayern ein eigenständiger nationaler PISA-Teilnehmer, dann wären die Leistungen - je nach Testbereich Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften - vergleichbar mit internationalen Rangplätzen zwischen 4 und 10. Bayern kann international also sehr wohl mithalten.

In der Summe sind es wohl vier Faktoren, die den Vorsprung der Süddeutschen innerhalb Deutschlands ausmachen:

* Süddeutsche Kinder erhalten um bis zu zehn Prozent mehr Unterricht als nord- oder westdeutsche.
* Die Lehrpläne sind in den Kernfächern und in den Kernbereichen recht verbindlich.
* Ihr Beherrschen wird in anspruchsvollen Prüfungen (am Ende der Schullaufbahn zentral) examiniert.
* Das Leistungsprinzip hat - in begabungsgerechter Schulformdifferenzierung - einen nach wie vor hohen Stellenwert.

Quelle: http://www.lehrerverband.de/pibayern.htm

Amberger:
Mit welcher Rechtfertigung ist das Abitur in Bayern erheblich schwerer als in anderen Bundesländern, zumal diese unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen von ZVS wohl eher kaum berücksichtigt werden?
Edmund Stoiber:
Wir müssen unsere Kinder so gut ausbilden, dass sie mit ihren Kolleginnen/-en in Europa mithalten können. Ich möchte nicht, dass Absolventen privater Schulen einen Vorteil gegenüber denen von öffentlichen Schulen haben.

Quelle: http://www.politik-digital.de/salon/transcripte/estoiber.shtml


So siehts aus ! Bin nicht aus Bayern, sondern aus RLP, aber ich seh das genauso. War auch auf der schwersten Schule der Stadt und die Unterschiede zu anderen Schulen waren schon sehr groß. Wie groß müssen dann erst die Unterschiede zu den Schoner-Bundesländern wie Hessen oder dem komplette Norden sein ?!

Guckt euch doch ma die Schulbücher aus Bayern an.... Da sieht doch jeder Blindfisch, dass dort das Niveau höher ist. Wir hatten in Physik auch Bücher aus Bayern...

Kryp7on
2005-04-19, 14:07:24
wer sagt eigentlich, dass ein hohes Niveau und hohe Leistungsfähigkeit (wie in Bayern ja angeblich existieren) gleichzeitig schlechtere Noten nachziehen?

Gast
2005-04-19, 14:07:38
Sagte der MünchenerIch bin zwar kein Münchner, sondern ein Einwohner Baden-Württembergs, aber dass laut Pisa Bayern den höchsten Bildungsstand, darüberhinaus auch noch die niedrigste Arbeitslosenquote hat, sind einfach Tatsachen.

Vicious
2005-04-19, 14:13:06
Nun, ich halte es aus eigenen Erfahrungen für absolut nicht angebracht, das Abitur aus Bayern oder B-W in Sachen Naturwissenschaften höher zu bewerten. Ich komme aus MV und habe mir zu den Abi Prüfungen vor ein paar Jahren die Abis aus BW und Bayern, Mathe LK und Physik LK besorgt. Sie waren vom Anspruch her auf einer Ebene mit dem unseren, teilweise auf Grund von Hilfestellungen in der Aufgabe sogar einfacher. Von daher halte ich es gerade auf naturwissenschaftlicher Ebene für anmaßend, in derartigen Schubladen zu denken.



"darüberhinaus auch noch die niedrigste Arbeitslosenquote hat"

Sicherlich ist dir bekannt, wie die industriellen Vorteile deiner Region historisch gewachsen sind...

WTC
2005-04-19, 14:15:30
So siehts aus ! Bin nicht aus Bayern, sondern aus RLP, aber ich seh das genauso. War auch auf der schwersten Schule der Stadt und die Unterschiede zu anderen Schulen waren schon sehr groß. Wie groß müssen dann erst die Unterschiede zu den Schoner-Bundesländern wie Hessen oder dem komplette Norden sein ?!

Guckt euch doch ma die Schulbücher aus Bayern an.... Da sieht doch jeder Blindfisch, dass dort das Niveau höher ist. Wir hatten in Physik auch Bücher aus Bayern...

wieso soll hessen ein "schoner" bundesland sein? ;(

Hardwaretoaster
2005-04-19, 14:15:42
Schoner-Bundesländern wie Hessen
Wenn ich das schon höre...wenn überhaupt, dann war das mal so, der Ist-Zustand hat sich (zugegeben erst nach dem Regierungswechsel) um einiges verbessert und wenn's mir jemand nicht glaubt, soll er sich doch mal meine Schule ansehen.
@genorix, OT: Du bist ja von der Ensch seit' :P

Hayabusa
2005-04-19, 14:15:55
In Bayern ist sicher auch nicht jedes Gymnasium gleich. Ich bin in NRW auf ein Gymnasium gegangen, welches zu den Besten in Deutschland zählen soll und die Unterschiede zu anderen Gymnasien liegen sehr weit auseinander, warum soll das in Bayern anders sein?

sei laut
2005-04-19, 14:16:32
Das habe ich ernsthaft öfter gehört, aber wisst Ihr was? Es sind immer die Bayern, die meinen das Ihre Abis 2 Noten höher bewerten werden! Oder das ein bayrisches Abi schwerer sei. Oder das an bayrischen Unis alles viel härter sei... Ohne Witz, woanders hab ich sowas nie gehört. Das verrückte kommt aber noch: als ich in Bayern bei Kirch Media gearbeitet habe, da wurden die Bewerbungen von einheimischen gleich in den Mülleimer geworfen! Irgednwas stimmt da doch nicht... :|

Da ich ja aus dem südlichen Zipfel von Hessen komme (unser Abi bekommt man bekanntlich ja eh geschenkt :D) und hier auch häufig Lehrer/innen, die ursprünglich aus Bayern oder BW kommen.. bzw. dort studierten und schon dort unterichteten, bei uns an der Schule angestellt sind, bekommt man von dem ganzen einen kleinen Einblick.

Also meine Lateinlehrerin war gebürtige Bayerin und ihr Unterricht war nicht ohne... allerdings war der eine hessische Lehrer nicht anders drauf (Ergo, sowas ist sehr relativ).
Als weiteres sind manche bayrischen und baden-württenbergischen Schulen wohl wirklich härter, nachdem was die Lehrer behaupten, die schon dort waren.. allerdings scheint das sich allmählich anzugleichen. Nicht zuletzt durch das kommende Zentralabi (zu dem sag ich jetzt mal nix).

Meine Meinung dazu ist, das ganze hat einen wahren Kern.. doch gibt es auch dort Schulen, wo das Abitur nicht annähernd so hart ist wie immer behauptet.

genorix: Wenns in Hessen so einfach ist, warum kommste nicht her und machst en 1,0 Abi? :|

Gruß
seiLaut

Senior Sanchez
2005-04-19, 14:30:53
So siehts aus ! Bin nicht aus Bayern, sondern aus RLP, aber ich seh das genauso. War auch auf der schwersten Schule der Stadt und die Unterschiede zu anderen Schulen waren schon sehr groß. Wie groß müssen dann erst die Unterschiede zu den Schoner-Bundesländern wie Hessen oder dem komplette Norden sein ?!

Guckt euch doch ma die Schulbücher aus Bayern an.... Da sieht doch jeder Blindfisch, dass dort das Niveau höher ist. Wir hatten in Physik auch Bücher aus Bayern...

Bei mir genauso, also war auch auf der schwersten Schule aber du übersiehst da einen kleinen, aber feinen Unterschied: Außerhalb deiner Stadt oder vllt noch RLP kann niemand wirklich wissen oder einschätzen, dass das nun die schwerste Schule war. Sprich du wirst da gleich behandelt. Bei Bayern handelt es sich aber um nen Bundesland und da spricht sich so etwas schneller rum, dass es da schwerer ist, als bei einer einzigen Schule ;)

Und verallgemeinern würde ich schonmal nicht. Das ist ganz falsch. Ich könnte auch behaupten in Sachsen-Anhalt is die Schule am schwersten, weil 14 % aller Schüler keinen Abschluss schaffen, was bundesweiter Rekord ist. So sieht es doch im allgemeinen auch in Bayern aus. Schaut euch mal an, wieviel da nur das Abitur oder so schaffen. Ich würde daraus aber nicht gleich schlussfolgern das die Schule dort am schwersten ist.

Also ich hatte schon nen paar Bayern Bücher inner Hand und so wirklich schwerer fand ich das jetzt nicht. Das sind zum Teil einfach andere Bezeichnungen für bestimmte Dinge oder Ausdrucksweisen die es schwerer machen, aber ansonsten wohl kaum. Ich hatte auch mal testweise nen paar bayrische Abi-Aufgaben gemacht und sooo schwer waren sie nun auch wieder nicht.


mfg Senior Sanchez

No.3
2005-04-19, 14:42:43
Ich hatte auch mal testweise nen paar bayrische Abi-Aufgaben gemacht und sooo schwer waren sie nun auch wieder nicht.

nicht sooo schwer für Dich oder nicht sooo schwer im Vergleich zu den Aufgaben in "Deinem" Bundesland.


nun, es ist "Fakt", dass das Abitur von Norden nach Süden "schwerer" wird (ja, ich bin aus dem Süden). Sicher, es gibt im jeden Bundesland ein paar Schulen die "schwerer" sind als die "leichten" Schulen in einem "schweren" Bundesland ==> das variiert innerhalb eines Bundeslandes von Schule zu Schule, aber im Bundesland-Durchschnitt - und um den geht es hier doch - ist da ein Trend eindeutig zu erkennen.

Ich sitze hier in Konstanz in der südlichsten Uni Deutschlans (glaube ich :) ) und hier hat es auch viele Studenten aus dem "hohen" Norden und da hat man untereinander die Abiture schon mehrfach miteinander verglichen - mit der obigen Tendenz.

Rainer

Satariel
2005-04-19, 14:48:59
Bei alledem frage ich mich, warum man die Bildung nicht den Staat anstelle der Länder regeln lässt. Ein Deutschlandweites Zentralabi wäre doch was, sonst hat man doch absolut nix verwertbares in der Hand. Es ist von Schule zu Schule und von Land zu Land anders, also eigentlich völlig unmöglich einen objektiven Maßstab zu kriegen.

Henry
2005-04-19, 14:54:20
ich denke die prüfungen selber werden recht ähnlich sein. jedoch sind die zensuren der Sek.II viel entscheidenter und da gibt es sehr große unterschiede zwischen den einzelnen schulen. ich war selber während dieser zeit auf zwei verschiedenen schulen und kann sagen. auf der ersten hatte ich nen schnitt von vermutlich 2,3 auf der anderen einen von vermutlich 1,7.

Senior Sanchez
2005-04-19, 14:55:05
nicht sooo schwer für Dich oder nicht sooo schwer im Vergleich zu den Aufgaben in "Deinem" Bundesland.


nun, es ist "Fakt", dass das Abitur von Norden nach Süden "schwerer" wird (ja, ich bin aus dem Süden). Sicher, es gibt im jeden Bundesland ein paar Schulen die "schwerer" sind als die "leichten" Schulen in einem "schweren" Bundesland ==> das variiert innerhalb eines Bundeslandes von Schule zu Schule, aber im Bundesland-Durchschnitt - und um den geht es hier doch - ist da ein Trend eindeutig zu erkennen.

Ich sitze hier in Konstanz in der südlichsten Uni Deutschlans (glaube ich :) ) und hier hat es auch viele Studenten aus dem "hohen" Norden und da hat man untereinander die Abiture schon mehrfach miteinander verglichen - mit der obigen Tendenz.

Rainer

Was macht denn deiner Ansicht nach das süddeutsche Abitur schwerer? Nur die Aufgaben oder ist der behandelte Stoff ganz anders? Würde mich mal echt interessieren was am Bayern-Mathe LK Abi anders sein soll, als an meinem. Ich habe keinen Unterschied gemerkt.


mfg Senior Sanchez

Pinoccio
2005-04-19, 14:58:01
ja, unser Physik Professor hat heut "ne Runde erzählt" und haute mal so in die Runde, dass wenn man in Bayern studieren will, das Bayern-Abi mit 1 veranschlagt wird, das Sachsen-Abi auch, aber hoe - ein Brandenburger Abi mit 1 wird dort nur mit 3 veranschlagt.Der Sachse wohnt in einem seit langer Zeit CDu-dmoniertem Bundesland, klar, daß die Bayern also glaube, die Bildungspolitik sei ihrer dort ähnlicher und deshalb beser als (im ehemals ganz) roten Brandenburg.

Dazu kommt sicher auch noch, daß du Hochdeutsch sprichst un dein Saupreiß bist ...

mfg Sebastian

Henry
2005-04-19, 14:58:04
die schüler im süden sind einfach nur schlechter deshalb kommt das denen so schwer vor X-D

Satariel
2005-04-19, 15:00:37
ich denke die prüfungen selber werden recht ähnlich sein. jedoch sind die zensuren der Sek.II viel entscheidenter und da gibt es sehr große unterschiede zwischen den einzelnen schulen. ich war selber während dieser zeit auf zwei verschiedenen schulen und kann sagen. auf der ersten hatte ich nen schnitt von vermutlich 2,3 auf der anderen einen von vermutlich 1,7.

Dann würde ich einfach mehr, regelmäßige schriftliche überprüfungen (standardisiert selbstverständlich) fordern, anhand derer der Wissensstand geprüft wird... find ich sowieso besser als mündliche Noten. Willkür seitens der Lehrer ahoi, wenn du mich fragst.

Pinoccio
2005-04-19, 15:06:42
[Hessen] (zugegeben erst nach dem Regierungswechsel)Meinst du den nach dem Schwarzgeld-finanzierten, ausländerfeinlichem Wahlkampf?

mfg Sebastian

No.3
2005-04-19, 15:11:36
Bei alledem frage ich mich, warum man die Bildung nicht den Staat anstelle der Länder regeln lässt. Ein Deutschlandweites Zentralabi wäre doch was, sonst hat man doch absolut nix verwertbares in der Hand. Es ist von Schule zu Schule und von Land zu Land anders, also eigentlich völlig unmöglich einen objektiven Maßstab zu kriegen.

die "Schulhoheit" wollen die Länder nicht aus den Händen geben

Rainer

genorix
2005-04-19, 15:11:38
Wenn ich das schon höre...wenn überhaupt, dann war das mal so, der Ist-Zustand hat sich (zugegeben erst nach dem Regierungswechsel) um einiges verbessert und wenn's mir jemand nicht glaubt, soll er sich doch mal meine Schule ansehen.
@genorix, OT: Du bist ja von der Ensch seit' :P

Jojo easy :) Deine Schule ist eh eine Ausnahme und seit dem Regierungswechsel gehts bei euch ja bergauf ;) Aber wurd ja auch langsam mal Zeit :)

Bei alledem frage ich mich, warum man die Bildung nicht den Staat anstelle der Länder regeln lässt. Ein Deutschlandweites Zentralabi wäre doch was, sonst hat man doch absolut nix verwertbares in der Hand. Es ist von Schule zu Schule und von Land zu Land anders, also eigentlich völlig unmöglich einen objektiven Maßstab zu kriegen.

Richtig ! Ich bin auch für ein Zentralabitur - nur so kann man wirklich vergleichen...

Was macht denn deiner Ansicht nach das süddeutsche Abitur schwerer? Nur die Aufgaben oder ist der behandelte Stoff ganz anders? Würde mich mal echt interessieren was am Bayern-Mathe LK Abi anders sein soll, als an meinem. Ich habe keinen Unterschied gemerkt.


mfg Senior Sanchez


Ich kann das jetzt nur von meinem LK und dem paralelen berichten : Unser LK war eben deutlich theoretischer mit deutlich mehr Beweisen usw. - also eher Uni Mathe vom Stil her. Dadurch sind wir jetzt für die Uni ganz gut gerüstet. Ich kenn das ja von Leuten aus den älteren Jahrgängen : die hatten dann eben zu Beginn des Studiums eher die Probleme bwz. mussten mehr ackern.

genorix: Wenns in Hessen so einfach ist, warum kommste nicht her und machst en 1,0 Abi?

Ja, das habe ich mich manchmal auch gefragt ;D

es ist sicher nicht einfach und erst recht nicht überall, aber im Durchschnitt is es einfacher. Hessen wurde auch gerne im Unterricht von den Lehrern für Witze missbraucht :D Is ja direkt um die Ecke und die wissen ja, wie da der Hase läuft. Auch ziehen hier öfter mal welche aus Hessen her und sind dann am Anfang etwas geschockt ;)
Deswegen ist zB. hier auch einer vor der Oberstufe zu ner Privatschule nach Hessen gewechselt, warum bloß :wink:

Aber klar, verallgemeinern ist sicher falsch, jedoch ist es eben nicht abzustreiten, dass der Süden im Durchschnitt schwerer als der Norden ist.

Dass man da als einzelner Schüler nicht soviel davon mitkriegt ist ja auch klar ! Man passt sich ja an das Niveau an. Ist der Unterricht schwer, dann tut man auch zu Hause mehr und umgekehrt...

Hardwaretoaster
2005-04-19, 15:17:07
Meinst du den nach dem Schwarzgeld-finanzierten, ausländerfeinlichem Wahlkampf?
jep, der ist wohl gemeint...

No.3
2005-04-19, 15:20:26
Was macht denn deiner Ansicht nach das süddeutsche Abitur schwerer? Nur die Aufgaben oder ist der behandelte Stoff ganz anders? Würde mich mal echt interessieren was am Bayern-Mathe LK Abi anders sein soll, als an meinem. Ich habe keinen Unterschied gemerkt.

nochmal die gleiche Frage:

nicht so schwer für Dich oder nicht so schwer im Vergleich zu den Aufgaben in "Deinem" Bundesland (ich persönlich kenne nur "meine" BaWü Abi-Aufgaben, die von anderen Bundesländern nicht)


einen "endgültigen" Vergleich erstellen zu können ist schwer, dazu müsste man über mehrere Jahre die Abi-Aufgaben und den Unterrichtsstoff vergleichen.

Je Nach Lehrplan/Abi-Aufgaben gibt es Lehrer/Schule gibt es Lehrer die im Unterricht hauptsächlich das unterrichten was im Abi normalerweise immer dran kommt. Zu meiner Zeit hatten die Lehrer z.B. in Mathe eine "Streichaufgabe" und teilweise wurde der Unterricht so gestaltet, dass der Lehrinhalt der "Zukünftigen" Streichaufgabe nie unterrichtet wurde => ergo man hat mehr Zeit für die drei anderen Themengebiete und die Schüler können diese logischerweise besser als andere Schüler die alle 4 Themengebiete behandelt haben.

Rainer

Senior Sanchez
2005-04-19, 15:29:18
nochmal die gleiche Frage:

nicht so schwer für Dich oder nicht so schwer im Vergleich zu den Aufgaben in "Deinem" Bundesland (ich persönlich kenne nur "meine" BaWü Abi-Aufgaben, die von anderen Bundesländern nicht).

Ich weiß, dass das immer vom jeweiligen Standpunkt abhängt. Nur habe ich hier schon öfter Posts gelesen in dem Format "Bei uns ist es eh viel schwerer bla bla" aber nie hat jemand dann mal auf meine Frage geantwortet, was denn dann nun dort schwerer sein soll bzw. was es anderes geben soll. Deshalb frage ich.


mfg Senior Sanchez

No.3
2005-04-19, 15:37:12
Ich weiß, dass das immer vom jeweiligen Standpunkt abhängt. Nur habe ich hier schon öfter Posts gelesen in dem Format "Bei uns ist es eh viel schwerer bla bla" aber nie hat jemand dann mal auf meine Frage geantwortet, was denn dann nun dort schwerer sein soll bzw. was es anderes geben soll. Deshalb frage ich.

siehe mein Post über Deinem: z.B. (Mathe) von vier Themen nur drei im Unterricht behandelt und das vierte nicht behandelte Thema über die Streichaufgabe rausgestrichen (passierte innerhalb BaWüs)

ich persönlich habe kein "Norddeutsches Abi" gesehen. So betrachtet stammt die Aussage "im Süden ist es schwerer" von Norddeutschen die z.B. an der Uni Konstanz es schwerer(/leichter?) hatten sich im Studium lerntechnisch einzuleben und die Abi-Aufgaben und Schulbücher von den BaWülern angesehen haben.

Rainer

Gast
2005-04-19, 16:47:14
Gibt's da keine Fakten zu den (angeblichen?) Unterschieden?

Irgendwie ist die Diskussion etwas müßig, wenn das einzige was kommt ein paar Bayern sind, die meinen, dass ihr Abitur schwerer als sonstwo sei, sie aber nochnie sonstwo waren. (übertrieben dagestellt)

Kryp7on
2005-04-19, 17:02:26
Ich kann das jetzt nur von meinem LK und dem paralelen berichten : Unser LK war eben deutlich theoretischer mit deutlich mehr Beweisen usw. - also eher Uni Mathe vom Stil her.
Theoretischer muss ja nicht unbedingt schwerer bedeuten. Wir haben in den LK-Arbeiten zwar immer so 1-2 Beweise, aber die war'n meist vom Niveau "man beweise, dass eine ablesche Gruppe hinsichtlich einer beliebigen Rechenverknüpfung nicht mehr als ein neutrales Element haben kann" und damit - im Vergleich zu den schweren Stochastik oder 3D-Aufgaben - nicht das Problem.

Dadurch sind wir jetzt für die Uni ganz gut gerüstet.
war erst mal ab, bis das Studium beginnt :D

mofhou
2005-04-19, 17:07:26
Wieso eigentlich nicht anderstrum? Ihr könnt doch genauso beweist, dass euer ABI gleichschwer ist;).
Naja, ich weiß ja nicht, wie es mittlerweile ist, aber ein befreundeter Bremer hat mal zu mir gemeint, dass er nie mehr wie 2mal in der Woche Mittagsschule hatte, da wunder ich mich mit meinen 5mal Mittagschule dann doch ein wenig...
Ein weiteres Thema wäre zum Beispiel G8, dass es bei uns in BaWü schon seit mind. 7 Jahren gibt, etc etc...
mfg
mofhou aus BaWü

Hardwaretoaster
2005-04-19, 17:20:01
G8, dass es bei uns in BaWü schon seit mind. 7 Jahren gibt
Aberzu der zeit noch nicht flächedeckend, oder? Mein Cousin hat imho 2000 Abi gemacht, aber noch nach 13 Jahren.

Pinoccio
2005-04-19, 18:03:15
"man beweise, dass eine ablesche Gruppe hinsichtlich einer beliebigen Rechenverknüpfung nicht mehr als ein neutrales Element haben kann"Gruppe heißt ja, daß es bezüglich einer Verknüpfung Gruppe ist, zu dieser Verknüpfung gibt es dann auch nur ein neutrales Element. Ich kann aber eine Gruppe hinsichtlich einer Verknüfung (nennen wir sie %) definieren und habe bezüglich einer beliebigen Verknüpfung (nennen wir sie &) mehrere neutrale Elemente. Also Vorsicht.
(Sorry für OT, could not resist)

Zum Thema: Es liegt IMHO auf der Hand, daß eine jede Regierung bemüht ist, die von ihr zu verantwortende Bildungspolitik als überlegen darzustellen.

mfg Sebastian

Kryp7on
2005-04-19, 18:50:11
Gruppe heißt ja, daß es bezüglich einer Verknüpfung Gruppe ist, zu dieser Verknüpfung gibt es dann auch nur ein neutrales Element. Ich kann aber eine Gruppe hinsichtlich einer Verknüfung (nennen wir sie %) definieren und habe bezüglich einer beliebigen Verknüpfung (nennen wir sie &) mehrere neutrale Elemente. Also Vorsicht.
(Sorry für OT, could not resist)
:rolleyes: weiß nicht mehr die genaue Aufgabenstellung. War auf jeden Fall mit recht einfach mit dem Widerspruchverfahren und den Bedingungen für eine Gruppe aus der Formelsammlung in ein paar Zeilen zu lösen, obwohl's wie ein total komplizierter Beweis klingt.

@Topic: Ich denke, dass (angeblich) unterschiedliche Niveau ist wegen der praxisferne fürs Berufsleben ziemlich egal und wer studieren will, lacht nach ein paar Semestern eh über den Abi-Stoff.

Pompos
2005-04-19, 18:59:59
ja, unser Physik Professor hat heut "ne Runde erzählt" und haute mal so in die Runde, dass wenn man in Bayern studieren will, das Bayern-Abi mit 1 veranschlagt wird, das Sachsen-Abi auch, aber hoe - ein Brandenburger Abi mit 1 wird dort nur mit 3 veranschlagt.
Ich hab sogar nur ein Fachabi aus BB...
Was kann denn der Sachse nachm Abi was ich nicht kann?
Kann man sowas nicht normen?

Bei mir ist es mehr oder weniger, schon unter den einzelnen Lehrern so.... Das merkt man vorallem im Kurssystem, wenn das gleiche Thema von zwei verschiedenen Lehrern behandelt wird. In dem einen Kurs wird viel weniger Stoff durchgenommen als im anderen, Klausuren sind schwerer, es wird härter benotet.

mofhou
2005-04-19, 19:06:13
Aberzu der zeit noch nicht flächedeckend, oder? Mein Cousin hat imho 2000 Abi gemacht, aber noch nach 13 Jahren.
Naja, bei uns an der Schule gibt es den G8-Zug seit 7 Jahren, Flächendeckend in BaWü seit kA 3 Jahren.

maximAL
2005-04-19, 19:06:53
wieso soll hessen ein "schoner" bundesland sein? ;(
zu uns (sachsen) ist damals auch eine aus hessen gekommen, die hat schon erstmal ziemlich dumm geguckt :wink:
so weit ich mich erinner, gabs bei der nichtmal arbeiten in den nebenfächern...

genorix
2005-04-19, 19:07:44
Theoretischer muss ja nicht unbedingt schwerer bedeuten. Wir haben in den LK-Arbeiten zwar immer so 1-2 Beweise, aber die war'n meist vom Niveau "man beweise, dass eine ablesche Gruppe hinsichtlich einer beliebigen Rechenverknüpfung nicht mehr als ein neutrales Element haben kann" und damit - im Vergleich zu den schweren Stochastik oder 3D-Aufgaben - nicht das Problem.


war erst mal ab, bis das Studium beginnt :D


Joa, das mag wohl sein. Es gibt sicher auch Leute, denen die theoretische Mathematik deutlich eher liegt. Dennoch glaube ich, dass sie schwerer ist, weil sie eben deutlich abstrakter ist und der direkte Bezug zu realen Beispielen fehlt. Jetzt, wo ich quasi ein Gefühl dafür habe, kann ich auch deutlich mehr damit anfangen. Aber zu Beginn der 11 war das schon eine große Umstellung. Mittlerweile macht mir diese Art von Mathematik auch ziemlichen Spaß ;)
Jedoch bin ich leider zu blöd für ein Mathestudium bzw. bin braintechnisch eben nur Durchschnitt und habe keinen IQ von 140 :)

Das mit dem gut gerüstet war jetzt eher darauf bezogen, wie gut man überhaupt auf ein Studium vorbereitet sein kann. Mir ist schon klar, dass da noch eine ordentliche Schippe draufgelegt wird, jedoch ist die Basis schon einmal nicht schlecht. Ich kenns ja nur vom Kollegen, der eben ein ganz anderen Mathe LK hatte und für den der Beginn des Informatik Studiums recht hart war. Er war eigentlich schriftlich immer gut im LK, aber wenn man eben nie beweist und auch nicht den Schreibstil mit den ganzen Formulierungen kennt, der wird damit Probleme haben.
Wir hatten im Unterricht auch quasi schon so Übungsscheine wie auf der Uni...
Sprich, neues Thema, Lehrer labert paar Minuten Minuten, schreibt neue Definitionen an und teilt dann die Übungen aus ;) Natürlich hatte da selten jemand direkt die Peilung, jedochw ar es ganz lustig ;D
Dann wurde eben die erste von fünf Aufgaben gemacht und die zwei folgenden waren dann Hausaufgaben :D
Dadurch war man gezwungen, sich zu hause direkt mit dem neuen Thema auseinanderzusetzen :cool:

Spasstiger
2005-04-19, 19:30:01
Aberzu der zeit noch nicht flächedeckend, oder? Mein Cousin hat imho 2000 Abi gemacht, aber noch nach 13 Jahren.

Wenn es G8 erst seit 7 Jahren gibt, kann logischerweise noch kein G8ler Abi gemacht haben. ;)

Hardwaretoaster
2005-04-19, 19:49:39
@Spasstiger, achso, die 5er, habe gedacht, der erste "fertige" Jahrgang.
so weit ich mich erinner, gabs bei der nichtmal arbeiten in den nebenfächern...
Das mus wohl weit vor meiner Zeit gewesen sein...

Pompos
2005-04-19, 20:23:45
Und was bedeutet G8 im schultechnischen Sinne?

mofhou
2005-04-19, 21:48:40
Und was bedeutet G8 im schultechnischen Sinne?
Du machst in der 12. Klasse* Abitur und für den Lehrplan bedeutet das, dass die 6. Klasse ausgespart wird und ihr Stoff auf 5-9 verteilt wird.

*12. Klasse-4 Klassen Grundschule=8

myriell
2005-04-20, 17:49:58
Da wir hier in NRW noch nichtmals Zentralabi haben, kann man zu NRW kaum sagen, hier sei es in irgendeiner Weise schwerer oder leichter als in anderen Bundesländern.
Man gehe von meiner Schule mit einem Notendurchschnitt von 3.8, auf so manchem Gymnasium in Köln, etwa 25km weiter, steht man direkt 2.1, die Unterschiede sind da teilweise schon enorm.
Die jetzigen 11er werden Zentralabi haben, die jetzigen 5er meines Wissens werden nur noch 12 Jahre zur Schule gehen. NRW scheint ein wenig hinterherzuhinken.