PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Lüfterfrage zur 9800 pro


DeMo1977
2005-04-18, 23:12:02
Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Lüfter ihr für die Radeon 9800 pro empfehlen würdet?

Ich hab jetzt einen VGA-Silencer drauf und finde diesen eigentlich sehr laut. also kam eine Verbesserung zum Originallüfter.
Was sagt ihr denn zu dem Zalman VF 700-AlCu VGA Kühler und passt er überhaupt drauf und wie ist die Lautstärke?

Kann man eigentlich die Karte mit einer Art Steuerung steuern, sodass der Lüfter nicht immer volle Kanne Läuft? (die Karte kann man aber nicht auslesen)

Danke schonmal für Eure Tips

patrese993
2005-04-18, 23:51:50
ist Dir der Silencer auch im LowSpeed Modus zu laut?

Gummikuh
2005-04-19, 00:00:07
Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Lüfter ihr für die Radeon 9800 pro empfehlen würdet?

Ich hab jetzt einen VGA-Silencer drauf und finde diesen eigentlich sehr laut. also kam eine Verbesserung zum Originallüfter.
Was sagt ihr denn zu dem Zalman VF 700-AlCu VGA Kühler und passt er überhaupt drauf und wie ist die Lautstärke?

Kann man eigentlich die Karte mit einer Art Steuerung steuern, sodass der Lüfter nicht immer volle Kanne Läuft? (die Karte kann man aber nicht auslesen)

Danke schonmal für Eure Tips

Bei dem Zalman ist ein Anschlußadapter bei, du lässt ihn entweder mit 5 oder mit 12V laufen...man könnte natürlich auch nen Poti oder so verwenden.

Bei 5V ist der Zalman echt leise...hatte den VF700 AlCu auch mal auf ner Asus 6800 Graka.Und auf ne 9800 Pro sollte er auch problemlos passen.

KinGGoliAth
2005-04-19, 00:02:30
ich habe mir für meine 9800pro den vf 700 cu von zalman geholt. das scheint mir die absolut beste wahl zu sein.
der zalman hat zwar keinen auspuff für die warme luft aber kühlt dafür die ganze oberseite der karte. also gpu, ram und alle anderen bauteile. ganz im gegenteil zum silencer.

wenn ich richtig informiert bin hat der einen adapter. entweder 12v oder 5v.

und im 5v betrieb soll das gerät auf jedenfall unhörbar sein. laut einem test den ich vor kurzem gelesen habe...~18db

edit:
beim hersteller gibt es ne liste von passenden und nicht-passenden karten. auf die all-in-wonder passt das ding zum beispiel nicht. musst halt mal die listen durchgucken...

DeMo1977
2005-04-19, 12:40:07
Ich kann meinen VGA-Silencer nicht umstellen, der läuft immer in der selben geschwindigkeit. Den Zalman hab ich auch auf meinem CPU drauf (natürlich nen anderen) und dieser bleibt ja auch ab und zu mal stehen ;D wenn er ihn ordentlich gekühlt hat. Nun ist aber noch die Graka der lauteste teil in meinem Rechner und das soll sich ganz schnell ändern. Das Umstellen von 5 auf 12 V kann man das auch irgendwie autom. machen oder reichen die 5V auch bei zocken aus? Im Fall man vergisst es mal!

http://www.nox-electronics.de/Bilder/arcati1.jpg

so sieht mein VGA Silencer aus

patrese993
2005-04-19, 13:29:55
auf LowSpeed kühlt der Silencer immer noch besser als der original Kühler, von daher darf man es ruhig mal vergessen. Ich hab den Silencer Revision 3, der hat nen kleinen Schalter hinten am Slotblech. Ist nicht gerade die beste Lösung, aber was solls. Kannst ja nen kleinen Kippschalter in die Stromleitung reinhängen. Glaube kaum, daß das automatisch zu machen ist...

KinGGoliAth
2005-04-19, 13:44:51
wenn dann müßte man sich den silencer umbauen und sowas wie einen temperaturgesteuerten lüfter draus machen.....

wenn du es dir einfach machen willst kannst du dir auf der rückseite vom rechner auch einfach nen schalter einbauen, der auf knopfdruck zwischen 5 und 12v umschaltet.

ne lüftersteuerug vorne am tower wäre natürlich das optimum ;)

Expandable
2005-04-19, 15:17:58
Ich habe besagten Zalman-Kühler (VF-700 AlCu) auf meiner Club3D Radeon 9800 Pro, 128 MByte.

Installation: Absolut problemlos, passt (dennoch die Zalman Kompatibilitätsliste beachten!!)

Geräuschpegel: Sehr laut bei 12 V, bei 5 V absolut unhörbar (zumindest in meinem System)

Kühlung: Absolut ausreichend bislang im 5 V-Betrieb (12 V ist wirklich unakzeptabel aufgrund des Geräuschpegels). Mehrere Stunden HL2/FarCry/Doom III haben noch keine Fehler produziert. Selbst Übertaktung ist in Maßen möglich (dies könnte im Sommer aber auch wieder anders sein...)

Ach ja, dem Lüfter liegt ein "Verteilerkabel" bei. D.h., Du steckst das Ding an einen Molex (?)-Stecker Deines Netzteils. Da gehen dann vier Leitungen für Lüfter ab: 2x 12V und 2x 5 V.

DeMo1977
2005-04-19, 23:39:16
Ja das klingt gut. Nur da ich die Temp. nicht auslesen kann mit meiner Sapphire weiss ich ja auch nicht wie warm die nun wird :mad:
Ich hab schon mal überlegt nen Fühler hinten unter die Befestigung vom Silencer zu machen. Nur wer weiss was der mir dann auzeigt. Und zu heiss soll sie ja auch nicht werden.

Alex31
2005-04-20, 00:10:41
Hab auf der Sapphire 9800Pro den Zalman VF-700 AlCu und derläuft @5V nicht hörbar. Die Karte wird zwischen 40 und 45 Grad warm.

:wink:

patrese993
2005-04-20, 10:43:54
Ja das klingt gut. Nur da ich die Temp. nicht auslesen kann mit meiner Sapphire weiss ich ja auch nicht wie warm die nun wird :mad:
Ich hab schon mal überlegt nen Fühler hinten unter die Befestigung vom Silencer zu machen. Nur wer weiss was der mir dann auzeigt. Und zu heiss soll sie ja auch nicht werden.

Liest Everest keine Temp aus? Hast Du die R350 GPU drauf?

Holle
2005-04-20, 11:09:50
Hab auf der Sapphire 9800Pro den Zalman VF-700 AlCu und derläuft @5V nicht hörbar. Die Karte wird zwischen 40 und 45 Grad warm.

:wink:



das kann ich mir -ehrlich gesagt - nicht vorstellen !

unter last max 45

gruss

holle

Alex31
2005-04-20, 22:36:23
Ja es waren 48 Grad da hab ich mich leicht vertan. Hier ein kleines Bild im Idle Modus nach ein bissel UT.

http://home.arcor.de/alexandergr/images/r360.JPG

DeMo1977
2005-04-20, 22:40:50
Everest ???? wo bekommt man das denn her? ich kann sie jedenfalls bis jetzt noch nicht auslesen :frown:

na wenn ihr alle so gut von dem lüfter redet dann werd ich ihn mir mal holen. ;)

Alex31
2005-04-20, 22:50:37
Die aktuellste Version:

http://www.lavalys.hu/pre/everesthome/everesthome_build_0314.zip

:wink:

DeMo1977
2005-04-20, 22:53:51
vielen Dank da werd ich dann mal sagen ob es was gebracht hat. Und wenn nicht brauch ich noch mal eure Hilfe wegen der ungefairen Temp. und wo der Fühler sich am besten macht.

DeMo1977
2005-04-20, 23:00:53
so es geht natürlich nicht :( somit weiss ich ja nie die temp. und ob der 5v modus reicht. schaltet die Graka eigentlich von alleine ab wenn sie zu heiss wird?

KinGGoliAth
2005-04-21, 07:35:41
"abschalten" werden sie nur wenn sie wegen überhitzung komplett abstürzen. ;)

vorher gibt es aber in der regel bildfehler und zum teile extremes ruckeln.

die "aktuelleren" karten takten sich runter wenn sie zu warm werden. das können aber soweit ich weiß auch nur die karten, die im 2d modus automatisch runtertakten.

edt:
ich bekomme heute (bitte bite bitte :massa: ) der morgen auch meinen vf 700 cu und den werde ich dann gleich mal draufsetzen. ich hab ja zum glückeingebautes hardwaremonitoring bei der 9800 pro. tyan rulz :up:

wenn du keinen tempsensor hast musst du dich etnweder auf deine hand verlassen...
anfassen und ok -> alles ok
anfassen und aua! -> nicht so ok
...oder du musst dir solche tempsensoren kaufen oder du machst das wie ich: kauf dir so ein digitalthermometer fürs auto für 8 eurp im örtlichen discounter und bau das ding um.
ich habe den sensor freigelegt und da der so klein ist kann ich den problemlos überall hinbekommen. sogar zwischen gpu und platine. zumindest ging das bei meiner alten geforce 4 noch so. vorteil ist, dass das ding auf jedenfall richtig misst weil es ja sowieso ein thermometer ist / war.

dargo
2005-04-21, 15:43:03
so es geht natürlich nicht :( somit weiss ich ja nie die temp. und ob der 5v modus reicht. schaltet die Graka eigentlich von alleine ab wenn sie zu heiss wird?

Der Zalman reicht für eine R9800Pro @5V locker aus.
Ich betreibe damit meine X800XL die ca. 4Watt mehr unter Last verbraucht als die R9800Pro.

Außerdem ist meine X800XL noch übertaktet. Unter Last habe ich jetzt ~59°C GPU. Vorher mit dem Originalkühler warens 74°C.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218013) der ganze Test.

Und selbst ein Bereich von 70°C - 80°C ist überhaupt kein Problem für eine GPU.

toao2001
2005-04-21, 17:24:51
Wenn du den Silencer eh schon hast gibts noch ne low budget/silent Lösung: Den lärmenden Lüfter rausbauen und einen leisen 80er@1000rpm draufsetzten. Das kühlt genausogut wie der org Lüfter auf 12V ist aber viel leiser als der org auf 5V!

Ist in 5 min gemacht...

lg
toao2001

DeMo1977
2005-04-21, 23:20:40
So ich werd morgen die letzten 23 Euro in die Karte stecken :biggrin: und mir den Lüfter holen. Das mit dem Termpmeter ist ne gute Idee nur ich hab ein display am Tower der eine Temp anzeige hat die werd ich dann wohl auf die Rückseite unter die Befestigung machen. Ist ja dann wohl in etwas die Temp wie oben jedenfalls hoffe ich das mal.

Und am Ende wird alles besser sein als der Originallüfter der drauf war. ;D

Das mit dem Lüfter draufbauen war auch schon eine Idee von mir ist aber bei meinem Gehäuse (ein kleiner Moddingversuch ) undenkbar ...grins...

Kann man eigentlich den Chip der Karte selber austauschen, so das man die Temp auslesen kann? Kenn sich da jemand mit aus?

KinGGoliAth
2005-04-22, 09:00:29
Kann man eigentlich den Chip der Karte selber austauschen, so das man die Temp auslesen kann? Kenn sich da jemand mit aus?

:lol:
da spricht die süße verführung der unwissenheit :rolleyes:

nein du kannst da nicht einfach irgendwelche chips abreissen und neue drauflöten bis du nen tempsensor drin hast ;)

dargo
2005-04-22, 16:42:03
Das mit dem Lüfter draufbauen war auch schon eine Idee von mir ist aber bei meinem Gehäuse (ein kleiner Moddingversuch ) undenkbar ...grins...

Du könntest auch versuchen den Silencer Lüfter über das NT mit zb. 7V laufen zu lassen. Dadurch sollte der deutlich leiser sein und die Temps werden dadurch nicht großartig schlechter.

DeMo1977
2005-04-23, 00:11:50
Unwissenheit .... mh ..... ich dachte das der R350 und der R340 oder wie die auch immer heissen nur der Grund dafür sind und abreisen würd ich hier nix :biggrin: die hätte ich dann schon ordentlich auf Arbeit tauschen lassen. Nun gut. Ich hab mir heute den Zalman geholt und Ihn auch gleich draufgebaut. Er steckt erstmal nur auf dem Board, also mit 12V. Verbessert mich ruhig wenn ich falsch liege. Nun ist er ungefair so laut wie der VGA Silencer .... Tolle Sache ....


Enjoy the Silence Morgen mit 5 V ;D

dargo
2005-04-23, 10:52:16
Er steckt erstmal nur auf dem Board, also mit 12V. Verbessert mich ruhig wenn ich falsch liege. Nun ist er ungefair so laut wie der VGA Silencer .... Tolle Sache ....

Also, wenn der Silencer ungefähr genauso laut ist wie der Zalman @12V dann verstehe ich dich auch. Den Zalman @12V finde ich auch sehr störend.


Enjoy the Silence Morgen mit 5 V ;D
Wieso erst morgen ?
Du musst doch nur den Lüfteranschluss umstecken. ;)

Du wirst von der Geräuschkulisse @5V begeistert sein. :)

DeMo1977
2005-04-23, 21:20:20
:eek: morgen das ist ja heute ... ich hab mich jetzt so an den krach gewöhnt das mir der zalman sogar bei 12v leiser erscheint :biggrin:

aber mal was anderes ... gibtr es hier irgendwo was über lüftersteuerungen zu lesen?

KinGGoliAth
2005-04-23, 21:29:26
also wenn du nur einen lüfter oder zwei steuern willst dann kann man zweifellos fan mate bzw fan mate 2 von zalman empfehlen.

ich habe einen serienmäßig an meinem cpu lüfter und werde den zweiten den ich mir vor kurzem dazugekauft habe dazu verwenden um den grafikkartenlüfter zu regel.
ich montiere die beide auf der gehäuserückseite und schon hab ich beide lüfter voll unter kontrolle.



wenn du eine empfehlung haben willst welche lüftersteuerungen gut sind (also die, die vorne in einen laufwerksschacht eingesetzt werden) dann würde ich nen zusätzlichen thread aufmachen ;)