PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Front Kühlergrill geht nicht an!!!!


TooFastTooFurious
2005-04-18, 23:51:43
Habe da ein grosses problem habe bei meinem Astra f b95 die zylinderkopfdichtung gewechselt. nach dem zusammen schrauben sprang er auch gleich wieder an doch nach einigen minuten laufen und warm werden sprang der lüfter einfach nicht an. hab eihn doch noch etwas warm laufen lassen so ab 95 grad ist trozdem auch nichts passiert. bei ein wenig gas geben so auf 98 99 grad ging er trozdem nicht an. ich habe den wagen dan ausgemacht und die lüfter stromzufuhr abgemacht und überbrückt direkt zur batterie um zu schauen ob er kaput ist aber er ging an. nun weiss ich nicht mehr weiter ich kann nicht fahren weil der motor sonst zu heiss wird und ich dann noch mal alles heil machen . bitte helft mir ich weiss nicht weiter.
wenn ihr fragen habt einfach fragen ich antworte so schnell ich kann.

Panasonic
2005-04-18, 23:54:04
hast Du mal die Sicherungen kontrolliert?

TooFastTooFurious
2005-04-18, 23:57:03
ne von elektrik hab ich nicht viel ahung welche und wo kontrolieren??

Christoph_R
2005-04-19, 00:00:59
der sicherungskasten ist auf der fahrerseite untern lenkrad (irgendwo da) oder bei nen Golf4 ist er z.B. wenn man die tür aufmacht in der nähe vom aussenspiegel, sollte auch im handbuch stehen

Panasonic
2005-04-19, 00:02:33
ne von elektrik hab ich nicht viel ahung welche und wo kontrolieren??
Du hast einen Sicherungskasten, entweder im Motorraum, im Knieberreich des fahrers, oder (selten) im Kofferraum. Den Kasten machst Du dann mal auf und guckst, ob alle Sicherungen ok sind. Die Stecksicherungen haben einen Transparenten Rücken, durch den der Sicherungsdraht laufen muss. Ist dieser Draht zerstört, dann brauchst Du eine neue Sicherungen. Oftmals klemmen noch neue Sicherungen mit in dem Kasten, achte aber darauf das Du eine mit dem selben Widerstand bekommst....

-|NKA|- Bibo1
2005-04-19, 02:32:06
Frage: Wieso mußtest Du die Zylinderkopfdichtung wechseln? Weil er schon mal zu heiß geworden ist?
Wenn Du Die Sicherungen überprüft hast und die i.O sind, ist vermutlich der thermofühler defekt, der dann sozusagen dem Lüfter sagt wann er anspringen soll.
Du hast doch genug Kühlflüssigkeit drin, oder?
War der Kühler auch warm, oder war der kalt, obwohl der Rest vom Motor warm war? Wenn der Kühler kalt war, ist vermutlich dein Thermostat defekt. Die Kühlflüssigkeit im Motorblock erwärmt sich, irgendwann geht das Thermostat auf (wahrscheinlich um die 90°C) , der große Kreislauf zum Kühler wird geöffnet. Vermutlich sitzt der Thermofühler unten am Kühler. Jetzt wird er auch vom heißer Kühlflüssigkeit umspühlt. Bei entsprechender Temperatur wird der Stromkreis geschlossen und dein Ventilator bekommt Saft und springt an.
Durch das Überbrücken das Ventilators hast Du schon mal rausbekommen, daß der Ventilator funktioniert.
Da das ewige Kühlflüssigkeit ablassen und wiederauffüllen eine scheiss Arbeit ist und ich davon ausgehe daß noch die originalteile von damals verbaut sind, würde ich das Thermostat und den Thermofühler für den Ventilator erneuern. Dürfte so um nen fuffi kosten. Dein thermostat wird eh irgendwann ausfallen.
Falls Du nicht weiß wo die liegen, können se Dir bestimmt im www.motor-talk.de Forum weiterhelfen. Oder ein "So-Mach-Ich's-Mir-Selbst" Buch.
Mal nebenbei: Hast Du auch Deinen Kühlkreislauf mit klarem Wasser gespült? Hattest Du dein Thermostat angeguckt? Wenn Du Öl im wasserkreislauf hattest, kann es sein daß alles von innen verklebt ist.
Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter. Sei froh daß Du das nicht im tiefsten Winter machen mußt, daß hab ich nämlich schon ein paar mal hinter mir.... ;)
Gruß -Bibo1