PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phys-X cpu zu sehen live @ E3


tombman
2005-04-19, 00:50:59
http://www.the-inquirer.com/?article=22592

GEILGEILGEIL :D

TheCounter
2005-04-19, 01:06:22
Fett!

Die Unreal Engine 3 wär natürlich richtig fett um das ganze zu demonstrieren :D

Kampfwurst87
2005-04-19, 07:36:13
leider keine bilder. aber war bestimmt ein sehr geiles event. schade das ich da nicht wahr ;(

MuLuNGuS
2005-04-19, 09:24:34
that rox.

aber selbst der typ vom inquirer rafft nicht das es "unreal engine 3" heißt und nicht "unreal 3 engine"

tombman
2005-04-19, 11:55:24
leider keine bilder. aber war bestimmt ein sehr geiles event. schade das ich da nicht wahr ;(

??????? "war"... Alder des is erst Ende Mai, und zwar in den USA ;)
http://www.e3expo.com/e3expo/

Anárion
2005-04-19, 12:07:42
Eine Frage: Wie wird denn diese Physik-CPU verbaut oder angebunden werden? Auf der Grafikkarte via PCI-E, auf dem Mainboard per NB, oder gar als einzelne Steckkartenlösung?

SKYNET
2005-04-19, 12:18:42
??????? "war"... Alder des is erst Ende Mai, und zwar in den USA ;)
http://www.e3expo.com/e3expo/


altavista übersetzt manchmal nicht richtig, darum musst du ihm verzeihen. ;)

S3NS3
2005-04-19, 12:22:53
Cool !!
Hofentlich dürfen wir auch nen paa Avis begucken !
Mal sehr gespannt. Würd die Karte direkt kaufen wenn man echt "mehr" und "besseres" sieht wie jetzt in z.b. HL2, was auch schon geilooooo Physik hat.

tombman
2005-04-19, 12:46:05
Cool !!
Hofentlich dürfen wir auch nen paa Avis begucken !
Mal sehr gespannt. Würd die Karte direkt kaufen wenn man echt "mehr" und "besseres" sieht wie jetzt in z.b. HL2, was auch schon geilooooo Physik hat.

Also ich kauf ja jeden neuen Schnickschnack, early adapter eben ;)
Technology gehört gepushed ;)

Btw, wird auf einer pci-e 1x Steckkarte rauskommen.

Gast
2005-04-19, 13:20:47
wie sieht es eigentlich mit einem normalen pci-steckplatz aus?

eine der ersten prototypkarten hatte auf jeden fall jeweils einen stecker für pci-e1x und pci

Pappy
2005-04-19, 13:26:14
*sabber*

Mich würde aber auch mal der Preis einer solchen Karte interessieren.

Spasstiger
2005-04-19, 13:29:11
*sabber*

Mich würde aber auch mal der Preis einer solchen Karte interessieren.

Mich ebenfalls. In meinem nächsten Rechner, den ich mir Mitte 2006 basteln werden, kann ich mir so eine Karte sehr gut vorstellen. Ich hoffe da auf Preise von rund 100 Euro, max. 150 Euro.

Mark
2005-04-19, 14:43:44
wie sieht es eigentlich mit einem normalen pci-steckplatz aus?

eine der ersten prototypkarten hatte auf jeden fall jeweils einen stecker für pci-e1x und pci

ja, sah sehr interessant aus. mit den 2 steckern

S3NS3
2005-04-19, 15:18:08
Eh ! Muss ! Hab nur PCI !
Und kaufe deswegen sehr warscheinlich kein Board, bin mit meinem sehr zufrieden.

Mache Junge ! PCI auch Junge!

DrumDub
2005-04-19, 15:36:22
Also ich kauf ja jeden neuen Schnickschnack, early adapter eben ;)

early adopter ;)

Kampfwurst87
2005-04-19, 16:13:23
wenn mir jemand einen tripp zur E3 bezahlen wurde. würde ich dafür auch einen großen schreiben.
ist schon bekannt wieviel das teil kosten wird, erste prieviews haben meisst so in richtung 80-100€ gesagt

tombman
2005-04-19, 18:52:16
early adopter ;)

komisch, normal schreib ich immer adopter...das 3dc Virus scheint mich auch schon erwischt zu haben :)

Igzorn
2005-04-19, 19:25:29
Hmm nett :) Vielleicht bringen sie ja eine abwandlung für PCI-X da hätte ich garnix dagegen. Aber PCI oder PCI-E wäre mir auch egal ^^

Demirug
2005-04-19, 19:29:55
Hmm nett :) Vielleicht bringen sie ja eine abwandlung für PCI-X da hätte ich garnix dagegen. Aber PCI oder PCI-E wäre mir auch egal ^^

PCI-X ist ja nicht gerade weit verbreitet in den Computern der Zielgruppe.

Gast
2005-04-19, 22:15:42
PCI-X ist ja nicht gerade weit verbreitet in den Computern der Zielgruppe.


Jo aber vielleicht kommt ja auch eine abwandlung die eher in den Prof berreicht geht. Da ist PCI-X schon etwas verbreitet :)

Demirug
2005-04-19, 22:22:17
Jo aber vielleicht kommt ja auch eine abwandlung die eher in den Prof berreicht geht. Da ist PCI-X schon etwas verbreitet :)

Für den Profibereich ist der Chip möglicherweise etwas zu unflexibel. Solange man aber keine genauen Infos bekommt ist das schwer zu sagen.

IMHO würde es sich für die Firma nicht lohnen das PCI Interface auf PCI-X zu erweritern.

svenw
2005-04-20, 11:41:05
Der Chip wird demnächst Konkurrenz bekommen. Physik kann man sehr gut als eigenen Thread auslagern und in den kommenden Prozessoren gibt es da eine unterbeschäftigte 2te CPU die sich damit rumschlagen kann. Allerdings könnte das Teil sehr interessant (und wesentlich billiger) in eine Graka integriert werden, wo es dann den Speicher der Graka mitnutzt und auch Daten direkt zurück schreiben kann. Dann wäre die 2te CPU für die Gegner AI frei.

Es ist allerdings die Frage wieviel Aufwand es ist, diesen Chip (als eignständige KArte) in Spiele zu integrieren, wenn die nutzlose 2te CPU eh auf vielen Systemen rumliegen wird.

S3NS3
2005-04-20, 12:04:15
Auch ne Theorie. Aber ich denke der Chip kann das um einiges effektiver und schneller als eine CPU.
War da nicht die rede von 32.000 Objekten in echtzeit???!

Gast
2005-04-20, 12:29:25
Der Chip wird demnächst Konkurrenz bekommen. Physik kann man sehr gut als eigenen Thread auslagern und in den kommenden Prozessoren gibt es da eine unterbeschäftigte 2te CPU die sich damit rumschlagen kann. Allerdings könnte das Teil sehr interessant (und wesentlich billiger) in eine Graka integriert werden, wo es dann den Speicher der Graka mitnutzt und auch Daten direkt zurück schreiben kann. Dann wäre die 2te CPU für die Gegner AI frei.

Es ist allerdings die Frage wieviel Aufwand es ist, diesen Chip (als eignständige KArte) in Spiele zu integrieren, wenn die nutzlose 2te CPU eh auf vielen Systemen rumliegen wird.

Glaube ich nicht das der Chip Konkurrenz bekommt, vor allem nicht demnächst. Bis sich DC CPUs etabliert haben, geht auch noch entsprechend viel Zeit ins Land. Eine 2te CPU liegt mit entsprechendem OS auch nicht einfach nutzlos in der Gegend rum. Im Moment ist afaik bei ca. 200 Objekten Schluss, verdoppel oder verdreifach das im besten Fall und du kommst immer noch nicht an 32.000 ran.

Mal so eben in einen Grafikchip integrieren ist auch nicht. Die PPU hat 125 Mio. Transistoren, zieh davon meinetwegen 25 Mio. ab für Speicherinterface und Steuerleitungen. Mal so eben 100 Mio Transistoren mehr? Uhmm noe. Dazu braucht er auch noch eigenen Speicher, bis 128MB. Lohnt sich eigentlich nur bei 512MB Karten und die sind ja (noch) nicht wirklich auf dem Markt.

Oblivion
2005-04-20, 14:00:40
Btw, wird auf einer pci-e 1x Steckkarte rauskommen.

Das is gut :wink:

was gibts zur Zeit eigentlich für pci-e 1x? nix oder?

tombman
2005-04-20, 16:35:33
Das is gut :wink:

was gibts zur Zeit eigentlich für pci-e 1x? nix oder?

Also im Laden hab ich nix gesehen, auf screenshots schon mal ne Netzwerkkarte und in Zukunft auch SATA controller.

Aber eigentlich ist das eh "fast nix" ;D

svenw
2005-04-21, 12:40:18
Glaube ich nicht das der Chip Konkurrenz bekommt, vor allem nicht demnächst. Bis sich DC CPUs etabliert haben, geht auch noch entsprechend viel Zeit ins Land. Eine 2te CPU liegt mit entsprechendem OS auch nicht einfach nutzlos in der Gegend rum. Im Moment ist afaik bei ca. 200 Objekten Schluss, verdoppel oder verdreifach das im besten Fall und du kommst immer noch nicht an 32.000 ran.Stimmt, aber es sicher wesentlich einfacher eine 2te CPU anzusprechen und dort die Dinge berechnen zu lassen als für ein Spiel vorrauszusetzen das der Chip da sein muß. Für High end Systeme kann man schon davon ausgehen, das Dual-Core (zumindestens nach den neuesten AMD/Intel Ankündigungen ab Herbst/Winter Standard sind. Somit ist es für Spieleentwickler wahrscheinlicher anzunehmen, das eine 2te CPU vorhanden ist, als eine Karte mit dem Chip. Bei 4-500 Objekten kann man vieleicht was weglassen und das ganze noch vernünftig auf einem Singelcore ablaufen lassen. Ein Spiel das 32.000 Objekte ausreizt wird sich schlecht auf Systeme ohne Chip runterskalieren lassen.

Mal so eben in einen Grafikchip integrieren ist auch nicht. Die PPU hat 125 Mio. Transistoren, zieh davon meinetwegen 25 Mio. ab für Speicherinterface und Steuerleitungen. Mal so eben 100 Mio Transistoren mehr?
Ich hatte eher als zusätzlichen Chip auf dem Graka Board gedacht. Ne Menge der Geometrie Informationen die der Chip benötigt braucht auch die Graka somit überschneidet sich der Speicherbedarf und es braucht nur wenig zusätzlichen Speicher für den Chip. Und 512MB Grakas weden kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Dunkeltier
2005-04-21, 13:05:00
Also ich kauf ja jeden neuen Schnickschnack, early adapter eben ;)
Technology gehört gepushed ;)

Btw, wird auf einer pci-e 1x Steckkarte rauskommen.


Kein PCI? Kann ich die auch im zweiten 16x PCIe-Slot meines Sli-Boards stecken?

Oblivion
2005-04-21, 13:29:48
Kein PCI? Kann ich die auch im zweiten 16x PCIe-Slot meines Sli-Boards stecken?

Wie sollte das funktionieren?

DrumDub
2005-04-21, 13:49:06
Wie sollte das funktionieren? das funktioniert. man kann jede pcie 1x karte auch in nen 4x oder 16x slot stecken.

Oblivion
2005-04-21, 13:59:25
Und wieder was gelernt

aber verliert da man nicht ein bisschen an Leistung oder sonst was? oder is dass dann genauso, als würde sie im 1x Slot sitzen?

tombman
2005-04-21, 18:44:47
das funktioniert. man kann jede pcie 1x karte auch in nen 4x oder 16x slot stecken.

yepp, solange der slot größer ist als der Stecker geht alles.

Spasstiger
2005-04-21, 18:56:18
Und wieder was gelernt

aber verliert da man nicht ein bisschen an Leistung oder sonst was? oder is dass dann genauso, als würde sie im 1x Slot sitzen?

Die PCI-Express-Geschwindigkeiten hängen davon ab, wieviel Kontakte im Slot stecken. Bei Tom's Hardwareguide wurden z.b. die Pins an der Grafikkarte teilweise abgeklebt, um die verschiedenen PCI Express Geschwindigkeiten zu testen.
Ein PCIe 16x Slot unterstützt alle PCI-Express-Karten.

Oblivion
2005-04-21, 19:00:18
Die PCI-Express-Geschwindigkeiten hängen davon ab, wieviel Kontakte im Slot stecken. Bei Tom's Hardwareguide wurden z.b. die Pins an der Grafikkarte teilweise abgeklebt, um die verschiedenen PCI Express Geschwindigkeiten zu testen.
Ein PCIe 16x Slot unterstützt alle PCI-Express-Karten.

Danke das wollt ich wissen

hast du einen Link zu dem THG artikel?

Spasstiger
2005-04-21, 20:19:21
Danke das wollt ich wissen

hast du einen Link zu dem THG artikel?

Bitteschön: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041105/index.html

Hauwech
2005-04-22, 01:41:14
Stimmt, aber es sicher wesentlich einfacher eine 2te CPU anzusprechen und dort die Dinge berechnen zu lassen als für ein Spiel vorrauszusetzen das der Chip da sein muß. Für High end Systeme kann man schon davon ausgehen, das Dual-Core (zumindestens nach den neuesten AMD/Intel Ankündigungen ab Herbst/Winter Standard sind. Somit ist es für Spieleentwickler wahrscheinlicher anzunehmen, das eine 2te CPU vorhanden ist, als eine Karte mit dem Chip. Bei 4-500 Objekten kann man vieleicht was weglassen und das ganze noch vernünftig auf einem Singelcore ablaufen lassen. Ein Spiel das 32.000 Objekte ausreizt wird sich schlecht auf Systeme ohne Chip runterskalieren lassen.


Ich hatte eher als zusätzlichen Chip auf dem Graka Board gedacht. Ne Menge der Geometrie Informationen die der Chip benötigt braucht auch die Graka somit überschneidet sich der Speicherbedarf und es braucht nur wenig zusätzlichen Speicher für den Chip. Und 512MB Grakas weden kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Noe, wieso sollte das einfacher sein? Ich muss eh abfragen ob 1 oder 2 CPUs da sind. Ob dann noch eine dritte Abfrage für den Chip einbaue ist dann auch egal. Wenn ich dann weiß das eine 2te CPU da ist und ich auf diese Weise an mehr Objekten arbeiten kann, muss diese Information ja wohl irgendwo herkommen. Dh es müssen eh 2 Pfade da sein. Dazu kommt noch, dass es ja nicht nur um Objekte geht, "richtige" Physik ist ja auch noch da.
Nun kommt Epic ins Spiel, die die PPU nutzen wollen. Mal ganz ehrlich, wäre der Aufwand riesig, würde Epic die PPU nicht unterstützen. Daraus folgere ich einfach mal, dass es eher geringer Aufwand ist, die PPU zu unterstützen.
Aber Vorsicht, noch wissen wir zuwenig über die PPU um sagen zu können, ob auch andere Physikengines sie nutzen können und sie somit eine (bessere?)Zukunft hat.

AMD/Intel würden es gerne sehen das bis Herbst/Winter DCs Standard sind, nur glaube ich nicht so wirklich daran. Bis DCs nicht nur im HighEnd Standard sind, wird niemand für die paar % gross auf DCs bei Programmen setzen und damit meine ich vor allem Spiele. Ein Großteil der Rechner wird in Firmen eingesetzt. Ich bezweifle mal ganz stark, dass normale Bürorechner DC brauchen...
Weiterhin hat man eventuell das Problem für DC, neben aktuellstem BIOS, das nicht alle Platinen die DC könnten es auch wirklich können. Damit meine ich vor allem die Stromversorgung auf dem Board selber.

Das Verbauen auf Grafikkarten ist aus technischer Sicht vielleicht machbar, aus wirtschaftlicher Sicht aber kompletter Blödsinn.

Preis, Kartenlänge, Komplexität des PCB, Stromversorgung, Kühlung, Garantie und vor allem der Preis. Ne das wird nichts. Kommt noch SLI/AMR auf einer Karte ins Spiel ist es eh vorbei. Nutzen demnächst Spiele 512MB voll aus (Doom3, falls es wirklich so ist) und die PPU zweigt Speicher ab, dann ist vielleicht auch nichts mit voller Grafikpracht trotz 512MB.

Im Moment weiß keiner, wie mächtig der PhysX wirklich ist. Nehmen wir mal an er kann er zB 2 GF6800U (oder sogar 4 mit SLIoC) ohne Probleme bedienen. Welcher User wäre bereit für eine 2te so gesehen überflüssige PPU zu bezahlen, geschweige denn welcher Hersteller würde sich 2 Kartenversionen ans Bein binden? Das macht kein Hersteller, niemand. Raucht dir dann auch noch die Karte mit der PPU drauf ab, bist du der Gelackmeierte.

svenw
2005-04-22, 09:17:04
Im Moment weiß keiner, wie mächtig der PhysX wirklich ist. Nehmen wir mal an er kann er zB 2 GF6800U (oder sogar 4 mit SLIoC) ohne Probleme bedienen. Welcher User wäre bereit für eine 2te so gesehen überflüssige PPU zu bezahlen, geschweige denn welcher Hersteller würde sich 2 Kartenversionen ans Bein binden? Das macht kein Hersteller, niemand. Raucht dir dann auch noch die Karte mit der PPU drauf ab, bist du der Gelackmeierte.
Ich wage es mal zu behaupten, das es dem Chip völlig schnurz sit, wieviele Grakas er versorgen muß. Genau damit womit sich die Grakas rumschlagen müssen, hat der PPU chip nichts zu tun, nämlich der Auflösung/AA etc. Was umgekehrt aber auch heißt, das ein runterdrehen der Auflösung den PPU (im Gegensatz zur Graka) nicht entlasted.

Die einzige Möglichkeit wie man den Chip theoretisch entlasten könnte wäre, indem man den Blickwinkel verkleinert. Das macht aber wenig Sinn, denn es können ja auch berechnete OBjekte ins Bild geflogen kommen. Der PPU muß immer die gesamte Scene berechnen ohne Rücksicht auf dein Blickwinkel des Betrachters. Ein Beispiel wäre eine Explosion außerhalb des Blickfeldes die Trümmer in das Blickfeld schleudert. Und wie teuer ein zusätzlicher Chip auf dem Board wird hängt von den GEgebenheiten ab. ich schätze mal das 50% der Informationen die der Chip braucht eh im Speicher der Graka vorhanden sind. DA die Ansteuerung des Chips dann auch über die Graka läuft, es keine extra Produktion vertrieb etc gibt sehe ich da nicht die großen Probleme. Eine ATI AIW KArte ist auch nicht soviel teuer als eine ohne den Chip.

Wir werden sehen, ich fänds jedenfalls toll, wenn diese Features in Spielen kommen würden. Wehende Umhänge, realistisch fliegende Gegenstände etc. Genial!

Gast
2005-04-22, 09:17:20
AMD/Intel würden es gerne sehen das bis Herbst/Winter DCs Standard sind, nur glaube ich nicht so wirklich daran.

intel bestimmt, bei amd bezweiflich ich das allerdings.