PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Killerapp in Sicht?


drdope
2005-04-19, 01:55:20
was kann außer (optisch besseren) Spielen und HDTV-bearbeitung in nächster zeit noch kommen?

Spracheingabe? 3D-desktops?

wie motiviert man einen 0815 Homeuser (Office, WWW, eMail Steuererklärung, CD's und DVD's brennen)
mit 3GHz/3000+ und 1GB (im Medion PC;-) in den nächsten Jahren sein System upzugraden?

stromsparende Systeme?
Virtualisierung? Linux zum Arbeiten & Win zum zocken gleichzeitig/parallel auf einen System?
DCSS@home Pay-TV in Echtzeit via distributed computing knacken?

was denkt ihr?

Shink
2005-04-19, 08:39:57
Virtualisierung ist ja schon einmal ein schöner weiterer Schritt in Richtung Systemstabilität.
Spracheingabe funktioniert ja schon über 10 Jahre brauchbar und perfekt wirds wohl noch lange nicht sein.
Ansonsten vielleicht: Lautloses System, Energieeffizienz, DosBox mit Windows9x-Emulation und irgend etwas, woran wir heute nicht denken. Wieviel Rechenleistung die vielen Verschlüsselungsmechanismen benötigen, die wir in Zukunft z.B. für Video on Demand brauchen werden, kann ich noch nicht sagen; dürfte aber eigentlich vernachlässigbar sein.

Pompos
2005-04-19, 10:36:56
Für mich ist es zur Zeit XFCE4... einfach ultra-geniale Desktop Environment :D

Ich würde sagen, dass ist mit der größte Grund warum ich Linux verwende.

JFZ
2005-04-19, 10:44:58
Ich denke mal, 3D-Desktop wird kommen. Longhorn macht ja einen ersten Schritt in die Richtung, und ich glaube gleich, daß das ordentlich Leistung kosten wird ;)

Auch HDTV wird einiges fressen, vor allem wenn man dann nur ein Fenster damit laufen lassen will und nebenher arbeiten.

Ansonsten mache ich mir in der Richtung keine Sorgen. Redmond hat es bisher immer geschafft, Rechner auszulasten... Klickibunti und Gimmicks sind das, was Otto-Normaluser will und woran man auf den ersten Blick erkennt, daß der Rechner neuer und toller ist ;)

drdope
2005-04-19, 12:30:39
3D-Desktop:
es ist def. noch sehr buggy, nicht für den alltagbetrieb geignet,
aber ein netter ausblick in die Zukunft...
http://ftp.acc.umu.se/mirror/temp/seth/blog/xshots.html
http://www.sun.com/software/looking_glass/ --> videos anschauen!
glaube aber kaum das das mehr Leistung verlangt als aktuelle Shooter

HDTV:
bei mehreren Streams gleichzeitig wird aber eher der Monitor das Problem
bei 1920x1080pixel pro Stream, von der reinen Rechenleistung sollten die kommenden DualCores das hinkriegen..... und Graka's mit Decoder Funktion werden demnächst auch häufiger zu dinden sein....
und Encoding/Transcoding ==> abends anschalten, morgens fertig.

Stronsparende Rechner gibbet schon --> kauft (leider) keiner,
Die Virtualisierungstechnologien wären für mich am ehesten nen Anreiz ein neues Sys zu kaufen (das lästige umbooten ins Spiele-OS fällt weg...;-)

ein wenig Potential ist noch im Storagebereich, aber selbst 2TB und mehr sind heute schon einigermaßen bezahlbar, da muß man nicht mehr mit Medien (CD/DVD) hantieren...

Aus welechen gründen fanden Eure lezten Rechnerupgrades statt?
Spiele, Hobby(Selbstzweck) oder weil andere Anwendungen zu wenig Performance hatten?

Gast
2005-04-19, 13:17:55
und Encoding/Transcoding ==> abends anschalten, morgens fertig.



gerade mit HDTV-auflösungen würde ich das nicht gerade behaupten, je nach cpu und codec bzw. qualitätseinstellungen kannst du da schon froh sein wenn du es am abend anschaltest und es am nächsten abend fertig ist.

gleichzeitig HDTV ansehen und aufnehmen, und die aufnahme aus platzgründen in echtzeit encodieren wird auch noch eine herausforderung, der man noch lange zeit nicht gewachsen ist.

drdope
2005-04-19, 13:31:49
so wie es momentan ausschaut wird in Europa MPEG4/AVC zum Sendestandard von HDTV
mit 15-20MBit/s, ob sich da das reencoden noch lohnt, angesichts heutiger Plattenpreise?
das HDCP/HDMI pflicht ist, sehr ich da als größeres Prob...

Spasstiger
2005-04-19, 14:48:27
Windows Longhorn wird die Killer-App ;) .

Abgesehen davon würde ich auch sagen, dass HDTV immer wichtiger wird und man entsprechende Filme wohl auch gern auf DVD-Rohling-Größe pressen würde (DivX sei Dank). Da kann CPU-Power nicht schaden. Gerade für Echtzeitkomprimierung benötigt man noch weit mehr CPU-Power als bisher für Heimanwender verfügbar.

drdope
2005-04-19, 14:58:15
Windows Longhorn wird die Killer-App ;) .
Abgesehen davon würde ich auch sagen, dass HDTV immer wichtiger wird und man entsprechende Filme wohl auch gern auf DVD-Rohling-Größe pressen würde (DivX sei Dank).

Was willste da noch komprimieren?
DivX ist auch nur ne MPEG4 implementation.... in dem Format wird der ganze Kram schon gesendet/auf BD oder HD-DVD gepresst ... OK du kannst die Auflösung reduzieren, aber dann ist es kein HDTV mehr und die Vorteile gegenüber ner DVD gehen gegen 0

und Longhorn als Killerapp? wenn die Viren/Trojaner/Spyware Geschichte noch weiter zunimmt, sehe ich eher Linux & Apple als Longhornkiller....

Pompos
2005-04-19, 15:01:42
Uppss... habe es falsch verstanden. Dachte eher vom Nutzen her eine KillerApp sein und nicht vom Nutzen der meisten Resourcen. ;D

Bisher konnte sich für mich der Nutzen von 3D-Desktops nicht erschließen.

drdope
2005-04-19, 15:06:26
Uppss... habe es falsch verstanden. Dachte eher vom Nutzen her eine KillerApp sein und nicht vom Nutzen der meisten Resourcen. ;D

Bisher konnte sich für mich der Nutzen von 3D-Desktops nicht erschließen.

ok, ich meinte eher Killerapp im Sinne von "könnte 0815 User davon überzeugen, daß er was schnelleres als sein 3GHz /1GB Medion Sys braucht", da fällt mir nämlich außer Gaming nichts ein...

den praktische Nutzwert von 3D Desktops mal außen vor gelassen, rein Styletechnisch könnte das imho ne Menge Kunden von M$ wegziehen, schau mal die Looking Glass Videos an

Spasstiger
2005-04-19, 15:32:05
Was willste da noch komprimieren?
DivX ist auch nur ne MPEG4 implementation.... in dem Format wird der ganze Kram schon gesendet/auf BD oder HD-DVD gepresst ... OK du kannst die Auflösung reduzieren, aber dann ist es kein HDTV mehr und die Vorteile gegenüber ner DVD gehen gegen 0.

Zur Zeit wird HDTV in MPEG2 gesendet mit Datenraten von rund 18 MBit/s (ProSieben HD).
Wenn man bedenkt, dass sich DVDs mit Datenraten von 8 MBit/s auf 1,5 MBit/s ohne sichtbaren Qualitätsverlust (mit DivX/Xvid) komprimieren lassen, sollte es auch möglich sein, diese 18 MBit/s auch auf 4 MBit drücken lassen, so dass die Filme noch auf einen normalen DVD-Rohling passen.
Wieso man MPEG4 nimmt und trotzdem 15-20 MBit verbrät, also genauso viel wie bei MPEG2, ist mir ein Rätsel.

Benedikt
2005-04-19, 15:41:41
Zur Zeit wird HDTV in MPEG2 gesendet mit Datenraten von rund 18 MBit/s (ProSieben HD).
Wenn man bedenkt, dass sich DVDs mit Datenraten von 8 MBit/s auf 1,5 MBit/s ohne sichtbaren Qualitätsverlust (mit DivX/Xvid) komprimieren lassen, sollte es auch möglich sein, diese 18 MBit/s auch auf 4 MBit drücken lassen, so dass die Filme noch auf einen normalen DVD-Rohling passen.
Wieso man MPEG4 nimmt und trotzdem 15-20 MBit verbrät, also genauso viel wie bei MPEG2, ist mir ein Rätsel.
Full Ack! Für ProSiebenHD-Qualität (MPEG2, <18MBit/s) reicht DivX-HD oder Xvid (oder sagen wir einfach MPEG4) mit 4-5 MBit/s, ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Womit ein Spielfilm in HDTV auch wieder locker auf einen 4,7GByte-Rohling passt. Wozu brauch' ich BluRay? ;)

drdope
2005-04-19, 15:56:19
schau mal hier:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=9af862b94e101ad3f45eb6ac4838be51
die geb ne datenrate von 27,5 MBit/s an fü MPEG2
in was sendet Pro7-HD 480P / 720P oder 1080i?
18Mbit erscheinen mir für nen 1080i zumindest sehr wenig...

Premiere hat sich letzten erst zu MPEG4 bekannt...
die anderen werden nachziehen, Satellitentransponder (Bandbreite) ist teuer
mit MPEG4 kann man sparen... das wird der Markt regeln....

bevor ich dann anfang das Zeug DVD gerecht aufzubereiten, erweitere ich lieber
meinen Fileserver um ein paar TB.... hätte auch keine Lust alle paar Jahre das ganze DVD
Archiv umzukopieren weil nach 5-10 Jahren die Rohlinge schlapp machen......

Gast
2005-04-19, 16:08:09
mpeg4 ist nicht gleich mpeg4

in höchsten qualitätseinstellungen ist es mit divx/xvid sicher bei 90% der hdtv-filme möglich deutlich unter 10mbit/s ohne sichtbaren qualitätsverlust zu kommen.

Spasstiger
2005-04-19, 16:18:30
schau mal hier:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=9af862b94e101ad3f45eb6ac4838be51
die geb ne datenrate von 27,5 MBit/s an fü MPEG2
in was sendet Pro7-HD 480P / 720P oder 1080i?
18Mbit erscheinen mir für nen 1080i zumindest sehr wenig...

ProSieben HD sendet in 1080i. Allerdings hab ich die Bitrate vom Film Panic Room aus berechnet, der ja insgesamt sehr dunkel ist. Kann sein, dass man da auch mit einer niedrigeren Datenrate auskommt. Die Tonspur hab ich zwar auch mit einberechnet, aber die 384 kbit/s für Dolby Digital kann man wohl untern Teppich kehren bei 18 MBit/s.
Leider habe ich keine andere Aufnahme da, Spiderman in HDTV hab ich wieder von der Platte gelöscht.

Shink
2005-04-19, 18:42:29
Zum Thema MPEG4 ist nicht gleich MPEG4: Das ist sogar so richtig, dass man in MPEG4 auch andere Kompressionsverfahren verwenden kann. Ein Beispiel, was sicher kommt und auch richtig Leistung braucht: H.264 (http://de.wikipedia.org/wiki/H.264)

Zu Virtualisierungstechnik: Damit meinte ich eher, dass man auf einem Rechner mehrere Rechner simuliert, die weitgehend voneinander geschützt sind; und zwar GENERELL (als eine andere Art von Multitasking). Das wird richtig viel Leistung und Prozessorcores verbraten, auf heutigen Rechnern nicht richtig funktionieren und ordentlich Stabilitätszuwachs bringen.

drdope
2005-04-19, 19:36:44
zur Virtualisierung:
Wenn ich den Sinn von Vanderpool/Pacifica richtig verstanden habe, kann ich doch damit, mehre "virtuelle" Rechner auf einem Host laufen lassen - ähnlich wie es mit VMWare / XEN / UML etc... heute auch schon möglich ist - aber mit dem Vorteil das ich kein darunterliegendes Hostsystem brauche (bei Vmware Win/Lin + GSX-SVR oder den ESX-SVR) sondern diese Funktion direkt von der Hardware selbst zur Verfügung gestellt wird.
Ich könnte also ein Linux parallel/gleichzeitig mit einem WinXP betrieben und zwischen den Beiden switchen wie zwischen einzelnen Tasks (was es ja letztendlich dann sind) oder?

Für jede virtuelle Maschiene muß ich die entsprechenden Ressourcen vorhalten, die auch ne reale Maschiene brauchen würd, d.h. ich brauche soviel RAM wie alle virt. Maschienen zusammen um nicht swappen zu müssen und Soviel CPU Ressourcen das alle VM's genug abbekommen....
oder?

drmaniac
2005-04-20, 10:06:25
zu HDTV:

ich hab HDTV Filme in 720p (1280 x 720) als DIVX die passen auf eine DVD-R, also 4.3 GB und sehen absolut fantastisch aus.

Terminator 2 in HDTV von der ultimate Edition benötigt auch nicht viel mehr.

Deswegen sehe ich Blueray und HD-DVD auch so skeptisch, die wollen nur alle Geräte neu verkaufen und die Chance auf eine neue Verschlüsselung / Kopierschutz haben... (für den PC erwarte ich Blueray sehnlichst ;) ) denn normale DVDs würden für HDTV auch langen. Aktuell erhältliche in WMV9 sind ca 7GB groß und sehen Traumhaft aus. Statt WMV9 könnte es auch ein anderes Format mit MPG4 Technologie sein, eine normale DVD mit ca 8GB langt für nen HDTV Film.

99% der aktuell erhältlichen Filme ;) sind aber in mpg2, deswegen kommt dann auch mal Herr der Ringe III auf 22 Gig ;) aber die meisten Filme begnügen sich mit ca 12gb...


und für HDTV ist es echt nötig, dass neue Systeme kommen...55-95% CPU Auslastung beim ansehen von 1080i ist schon heftig (AMD 3000+ 64er).

drdope
2005-04-20, 14:21:08
@drmaniac

wegen der von Dir dargestellten größen, sehe ich auch keien wirklichen bedarf fürs transcodieren, sprich mehr CPU-Leistung

das decodieren sollte imho nicht die CPU sondern die GPU machen, die ist dafür besser geignet....erste ansätze sind ja schon zu sehen (GF6 / mit leider mäßigen erfolg :-()

Low Rider
2005-04-20, 15:50:33
Zur Ausgangsfrage: Für mich wäre in Zukunft neben stromsparenden leisen PCs auch noch die Festplattenperformance interessant. Es wird zeit für permanente RAM-Disks! :D
Ansonsten glaube ich kaum, daß man für den Heimbedarf immer mehr Rechenpower braucht. Für jemanden der viele Anwendungen parallel benutzt, bringt Dual Core ja schon die Lösung.

Spasstiger
2005-04-20, 21:00:12
und für HDTV ist es echt nötig, dass neue Systeme kommen...55-95% CPU Auslastung beim ansehen von 1080i ist schon heftig (AMD 3000+ 64er).

Kommt auf die Komprimierung an. MPEG2 in 1080i läuft auf meinem schon etwas älteren System flüssig bei 40% CPU-Last (beim gleichzeitigen Aufnehmen und Anschauen sind 60%). Die WMV-HD-Videos mit 1080i dagegen ruckeln bei mir.

MarcWessels
2005-04-21, 15:04:36
Du meinst 1080P.

drdope
2005-04-23, 20:15:31
kommt drauf an ob mit deinterlacer oder ohne?
oder was meinst du jetzt genau?

MarcWessels
2005-04-23, 21:24:09
Yup, genau; meinte die per interlace aufgeblasenen 540er

Spasstiger
2005-04-23, 21:41:13
Du meinst 1080P.

Ich meine 1080i = 1920x1080.

drdope
2005-04-23, 23:22:21
hmm, strange,
auf meinem alten xp-m 2600@2100MHz und ner gf6-6600 liefen die unter windows flüssig,
dann scheint der videoprozessor der 6600 ja doch was zu bringen...

auf meinen jetzigen sys ruckeln die auch, vermute aber das das eher ein linux/wmv prob ist
oder der videoprozessor von den nv treibern nicht unterstützt wird....hmm...

ist aber imho aufgrund der vorherigen argumente
--> beschleunigung durch graka
--> encoding nicht notwendig weil auf senderseite mpeg4

imho auch keine wirkliche killerapp, die nen cpu upgrade rechtfertigt,
allerdings ne gute rechtfertigung für nen graka update, wenn die auf breiter front (ati&nv)
vernünftige cpu entlastende decoder implementieren...

Spasstiger
2005-04-23, 23:39:05
hmm, strange,
auf meinem alten xp-m 2600@2100MHz und ner gf6-6600 liefen die unter windows flüssig,
dann scheint der videoprozessor der 6600 ja doch was zu bringen...

auf meinen jetzigen sys ruckeln die auch, vermute aber das das eher ein linux/wmv prob ist
oder der videoprozessor von den nv treibern nicht unterstützt wird....hmm...

ist aber imho aufgrund der vorherigen argumente
--> beschleunigung durch graka
--> encoding nicht notwendig weil auf senderseite mpeg4

imho auch keine wirkliche killerapp, die nen cpu upgrade rechtfertigt,
allerdings ne gute rechtfertigung für nen graka update, wenn die auf breiter front (ati&nv)
vernünftige cpu entlastende decoder implementieren...


Ein Athlon XP-M @2,1 GHz (also ca. 3000+-Niveau) sollte für die WMD-HD-Videos in 1080i reichen und ist auch schneller als dein P4 2,6 GHz.
Die Beschleunigung durch die Grafikkarte ist aber sicher auch ein Faktor.
Mein Pentium 4 2,53 GHz reicht auf jeden Fall nicht für die WMV-HD 1080i Videos.

drdope
2005-04-24, 00:12:15
würd mich jetzt schon interessieren obs an der cpu oder der graka liegt, hab ja jetzt selber nen p4 2.6... aber deshalb windoof wieder aufspielen....ich hadere da noch mit mir selbst...hmm
schade das es keine windows live cd's gibt....

MarcWessels
2005-04-24, 01:46:16
Ich meine 1080i = 1920x1080.

Das ist 1080p. "i" ist interlaced und in Wahrheit nur die halbe Auflösung.

Aachenmade
2005-04-24, 15:49:39
Das stimmt so nicht... 1080i sind schon 1920x1080...

Allerdings wird immer nur ein Halbbild übertragen. Dies hat dann eine Auflösung von 1920x540 Pixeln. Es wird immer jede zweite Zeile übertragen. Also zuesrt die Zeilern 1, 3, ..., 539 und dann 2, 4, ..., 540. Wenn man so ein Bild allerdings mit einem guten deInterlacer wieder zusammensetzt bekommt man je nach Anzahl der Übertragenen Halbbilder pro Sekunde und den Bewegungen im Bild ein deutlich besseres Bild als mit einer progressiver Übertragung von 1920x540 (sonst würde es ja auch nicht so gemacht, sonder immer progessiv übertragen ;))
Deshalb von einer halbierten Auflösung zu reden ist nicht ganz korrekt...

Lowkey
2005-04-25, 13:38:51
HDTV:
Alle Welt hat nun einen 17" TFT, der nur 1280x1024 kann. HDTV mit höheren Auflösungen werden also in naher Zukunft nicht kommen.
Alle Welt kauft TVs der Pal Norm, also wirds auch im Wohnzimmer nichts damit.
Solange die Technik nicht eine breite Mehrheit anspricht, werden die Preise zu hoch sein.

Longhorn:
Die 3D Oberfläche wird zuviel Strom ziehen. Ergo nichts für mich und eher ein Nachteil.


Ich verstehe unter Killerapp ein Programm, dass den Zwang zum Kauf eines anderen Produkts fördert.

Momentan ist Warcraft der Grund für DSL Flat sowie mehr Arbeitsspeicher. Alle Welt spielt gerade World of Warcraft.

Satellitenkarten und DVB-T ist bei mir gefloppt. Damit kann man nicht wirklich was machen.

Was ich mir wünsche, ist kein leises System. Das geht auch heute schon und wird niemals lautlos sein, wenn man Leistung will. Was ich gerne hätte, wären schnellere, leisere Festplatten. Genau darin liegt meiner Meinung nach der Flaschenhals. Mit aktuellen Festplatten kann man alte Rechner enorm beschleunigen.

PS:

Was ich im Rückblick feststelle ist, dass mein Hauptpc immer langsamer wird. Vor einem Jahr hatte ich einen P4 mit 3700Mhz und einen Barton mit 2200Mhz, aber beides habe ich verkauft, da es mir nichts bringt, ein aktuelles und schnelles System zu haben. Nun spiele ich wieder mit dem alten zweitpc mit XP Tbred @ 2000Mhz. Alles läuft. Als Energiesparsystem habe ich derzeit ein Notebook. Eventuell wird das zugunsten eines alten P3 verkauft. Der Notebook läuft permanent mit 300-800Mhz, was vollkommen ausreicht.

MarcWessels
2005-04-25, 14:15:55
HDTV:
Alle Welt hat nun einen 17" TFT, der nur 1280x1024 kann. HDTV mit höheren Auflösungen werden also in naher Zukunft nicht kommen.

(...)

Was ich im Rückblick feststelle ist, dass mein Hauptpc immer langsamer wird. Vor einem Jahr hatte ich einen P4 mit 3700Mhz und einen Barton mit 2200Mhz, aber beides habe ich verkauft, da es mir nichts bringt, ein aktuelles und schnelles System zu haben. Nun spiele ich wieder mit dem alten zweitpc mit XP Tbred @ 2000Mhz. Alles läuft. Als Energiesparsystem habe ich derzeit ein Notebook. Eventuell wird das zugunsten eines alten P3 verkauft. Der Notebook läuft permanent mit 300-800Mhz, was vollkommen ausreicht.


TFTs eignen sich ja (u.a. aufgrund ihrer bescheidenen Graustufenauflösung) ohnehin nicht besonders gut zum Film gucken.

Dass Du mit Deinem veralteten PC "GUT" spielen kannst, kann ich nicht nachvollziehen.


@Aachenmaade
Ok. ;) Aber verkrüppelt gegenüber 1080P ist es trotzdem..

Lowkey
2005-04-25, 15:29:03
Gut spielen bedeutet immer, dass 1280 flüssig rennt. Sei es nun mit FSAA/AF oder ohne. Einzig CSS im Netz zeigt schon gewisse Grenzen, also geht unter 100 FPS.

Jetzt gut 500 Euro in einen AMD 64 investieren lohnt kaum, da alles schon jetzt ausreichend schnell ist.

Und wenn ich doch mal nen Video konvertiere, habe ich noch nen zweit oder dritt Rechner.

MarcWessels
2005-04-25, 20:44:02
Ich würde mal frech behaupten, dass jede Menge bei Dir nicht nur unter 100, sondern deutlich unter 30fps (min Framerate) gehen dürfte.

Aachenmade
2005-04-25, 21:51:43
@Aachenmaade
Ok. ;) Aber verkrüppelt gegenüber 1080P ist es trotzdem..

Je nach deInterlacer ist das gar nicht so verkrüppelt...

Damit darfst du es aber auch nicht vergleich, da es ja auch nur knapp mehr Bandbreite benötigt als 720P. Und zu diesem ist es schon ein gewaltiger Sprung nach vorne... gerade weil jetzt auch locker die Rechenpower für adaptives deInterlacing vorhanden ist (siehe z.B. Nvdia MPEG Decoder)...

drdope
2005-04-27, 11:24:46
lest mal bitte diesen Arktikel

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59033

so wie Ausschaut, werd ICH wohl komplett auf HD-Content verzichten (müssen)....
für so viel Kundengängelung zahl ich kein Geld...

Gast
2005-04-27, 17:06:58
hat denn keiner eine tv karte im system ?

ich habe nicht mal 50% auslastung im system mit meinen anderen programmen aber kann teilweise nicht ruckelfrei tv sehen
da kommt HT oder dual core genau richtig

spiele werden schon in einem jahr DC fähig sein
uu gibt es patches für ältere spiele ...


es braucht auch garkeine killerapps
denn mit der zeit hat man einfach immer mehr programme laufen

warum ladezeit ?
einfach einmal booten und alles ist aktuell da

oder einfach mal was zocken ?
alles muss zugemacht werden und 30-120 min später muss wieder alles aufgemacht werden ...
da kommt virtualisierung mit 2 getrennten systemen genau richtig

Spasstiger
2005-04-27, 17:15:22
hat denn keiner eine tv karte im system ?

ich habe nicht mal 50% auslastung im system mit meinen anderen programmen aber kann teilweise nicht ruckelfrei tv sehen
da kommt HT oder dual core genau richtig


Dann stimmt bei dir aber was nicht, wenn du über eine halbwegs aktuelle CPU verfügst. Bei mir ruckelt selbst HDTV über DVB-S trotz schon leicht altersschwachem Rechner (2,5 Jahre alt, siehe Signatur) und TV-Karte ohne Hardwaredecode nicht. Beim Anschauen liegt die CPU-Last bei rund 40%, beim Aufnehmen zwischen 50 und 60%. Beim normalen TV schauen liegt die CPU-Last bei rund 10-15%.

ShadowXX
2005-04-27, 17:22:07
@Gast
Und das mit den DC-Patches für ältere Games solltest du auch vergessen.

So einfach ist das anpassen an DCs nun auch wieder nicht, speziell bei Games.

Thomas Gräf
2005-04-29, 00:40:29
Killerapp..?? Schenke den Gamedevolpern eine echte Topp 3D Brille,
und Nvidea kann sich Gedanken um ein Quad SLI-Sys machen.
Auch ein 3D Browser macht mit 3D-Brille erst richtig Sinn.

Leider hat es in der Bilddarstellung noch keine Fortschritte
gegeben....kommt jetzt nicht mit all den 17'er TFT's, ich hab
seit 6 Jahren ein 21'er Sony CRT...Gott sei Dank.

drdope
2005-04-29, 00:50:34
LOL, ersten satz des Threads gelesen?
was kann außer (optisch besseren) Spielen ... in nächster zeit noch kommen?
Aber grad im Spielebereich kann man imho nen deutlichen trend zu bessere Präsentation (optik) und weniger bis gleichbleibenden Inhalt erkennen, geile Grafik ist halt kein Garant für nen gutes Spiel, genausowenig nen gutes Game sich allein über die Grafik definiert...

Was mich zum starten dieses Thread bewogen hat war die Frage, wer außer Gamern in 5 Jahren noch nen High-End PC benötigen könnte, da man mit heutigen Mittelklassesystem ja schon nahezu alle Alltagsaufgaben spielend bewältigen kann...

Was lassen sich die Hard- und Softwwareentwickler einfallen um weiter Ihre High-End Geräte in großen Stückzahlen absetzen zu können?

Gast
2005-04-29, 02:39:31
ich denke bei "killerapp" grad an sprachübersetzungssoftware
ein app das mit deutscher spracheingabe direkt englische sprachausgabe erzeugt (as beispiel)
da brauch man bestimmt "rechenpower" ala "multicore cpus" mit sehr viel bandbreite und speicher

sowas könnten viele gut gebrauchen...
kp :)