PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Chat mit Bots!


govou
2002-06-03, 13:45:17
Ich hab mir mal was lustiges überlegt.
Ich will ein Chat machen mit irgendwelchen
dummen Bots die sich immer gegenseitig kicken.

Z.B. "Schröder Bot kickt Stoiber Bot", "Alice Schwarzer Bot kickt Atze Bot" usw. und sofort...
Ich steck da voller Ideen.

Nur jetzt kommt mein Problem:
Ich habe keine Ahnung wie man einen
Chat proggt und noch weniger eine
Ahnung wie man dazu auch noch Bots macht.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen (tuts, scripts usw.)

MfG
Mr.B

Captain America
2002-06-04, 11:33:57
Was du brauchst, ist eine Threadfähige Programmiersprache. Ein Chat (ein Raum / keine spezialfunktionen) ist eine einfache Sache:

- es gibt einen zentralen Punkt, der Server
- es gibt beliebig viele Clients. Solange sie im Chat sind, bleiben sie mit dem Server verbunden und lesen Daten.
- Wenn ein Client etwas "sagt", schickt er den Text an den Server. Der Server schickt dann an alle Clients den Text zurück, inklusive dem Client der den Text gesendet hat.


Da sich "schreiben" und "lesen" nicht behindern dürfen, musst du mindestens 2 Frames nutzen. Desweiteren musst du die Seite zum "lesen" so programmieren, dass sie nicht wie bei PHP nach 30 sekunden austimed.


Welche Programmiersprachen kannst du? Mit JSP hatte ich nach 30 Minuten einen Chat laufen, es ist echt Kinderleicht.

grakaman
2002-06-04, 13:01:49
naja, als client benutzt du am besten java und als server kannst du jede x beliebige sprache nehmen (java, c++, vb..). ich würde dir da vb empfehlen, wenn's schnell gehen soll. die ganze kommunikation wickelst du über sockets ab, das heisst ip und port. wenn du zb. als server n windowsrechner hast, dann kannst ganz einfach das winsock object benutzen (sowohl in c oder vb..., da com object).

govou
2002-06-04, 19:13:08
Originally posted by Captain America
Welche Programmiersprachen kannst du? Mit JSP hatte ich nach 30 Minuten einen Chat laufen, es ist echt Kinderleicht.

Ähhh..
Kannst du mir den Quelltext schicken?

Captain America
2002-06-05, 12:04:10
Originally posted by Mr.B


Ähhh..
Kannst du mir den Quelltext schicken?

Hab nich meha. Waren nur paar kB. Kann ich gleich noch mal coden, wenn ich Zeit finde.

govou
2002-08-25, 16:44:57
Hast du schon Zeit gefunden? :D