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Elladan
2005-04-19, 10:36:37
Hi,
ich wollte anfragen, ob ihr fertige meshs / Modelle zum Downloaden kennt.
Eine Anleitung zum selbst Erstellen findet sich in einem Tutorial (http://www.delphigl.com/script/do_show.php?name=lowpoly1&action=2) von www.delphigl.de

Ich suche einfach Modells von verschiedenen Objekten, so wie man sie in Spielen auch findet.
Ich kann sie natürlich auch selbst erstellen, aber ich suche spezielle, schwer zu modellierende Meshs von Monstern, Tieren, Menschen o.ä..
Im delphigl.com - Forum findet sich ein Thread, der zeigt wie man diese beispielsweise aus Unreal extrahieren (http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=2859)) und in eigene Spiele einbinden kann.
(vgl auf delphi-gl http://www.delphigl.de/opengl.html unteres drittel, hier findet sich der Quellcode zum Download.)
Ich weiss, dass eigentlich jetzt diese nehmen könnte, aber ich habe kein Unreal, und auch wenn ich es mir bei diesen niedrigen Preisen selbst kaufen könnte, ziehe ich doch andere Modelle aus anderen Spielen vor.

Auch von Neverwinter Nights gibt es (www.neverwinternights.de) einen modelviewer (http://www.neverwinternights.de/downloads/sonstiges.php) zum downloaden.. Weiss jemand, wie man die dort mitgelieferten Texturen und in textdateien abgespiecherten Modellinformationen auslesen und selbst verwenden kann?

Bei Fragen schaut doch bitte in meinem zweiten Post, etwas weiter unten, nach.

Gruß,
Elladan

CharlieB
2005-04-19, 11:03:27
Hi,
ich wollte anfragen, ob ihr fertige mashs zum downloaden kennt.
Ein Tutorial zum Erstellen findet sich hier.
http://www.delphigl.com/script/do_show.php?name=lowpoly1&action=2

Ich suche einfach Modells von verschiedenen Objekten, so wie man sie in Spielen auch findet.
beispiel. javascript:showss('./screenshots/umeshviewer2.jpg', 649, 540)

Auch von Neverwinter Nights gibt es (www.neverwinternights.de) einen modelviewer zum downloaden.. wuesste jemand, wie man die modelle von dort aus extrahiert*frageyeichen(



irgendwie versteh ich nicht so recht was du meinst.
Also klar kannst in Max modellieren und diese dann in dein Priogramm einbinden.

Wie das geht?
na das hängt vom Binding ab das du benutzt um aufs OGL-Interface aufzusetzen.

Oder versteh ich was nicht richtig?

Elladan
2005-04-19, 11:53:21
Tut mir leid, dass ich das so umständlich alles formuliert habe, war am Schulrechner mit einer von irgendwelchen freaks umgestellte Tastatur ohne Sonderzeichen *gleich mal editier*.

Ich meine, ob ich irgendwo ein fertiges meshs / Modell (?), wie ich es in den oben erwähnten links erstellen kann, irgendwo downloaden kann.
Natürlich könnte ich es auch selbst erstellen, aber ich suche professionell anmutende. (v.a. nicht nur Menschen, sondern auch "monster" / Tiere).

Alternativ würde es mich interessieren, ob jemand weiss, wie man fertige Modelle aus Spielen extrahlieren und in eigene einbinden kann (*hust*).
Auf www.neverwinternights.de gibt es einen Modellviewer zum Download (http://www.neverwinternights.de/downloads/sonstiges.php), der beispielsweise bestimmte Mashs anzeigt. Hat jemand eine Ahnungt, wie ich beispielsweise die mitgelieferten texturen und die gespeicherten informationen in den txt-dateien auslesen kann?
Der Screenshot vermittelt einen Eindruck, wie wunderschön diese Tiermodelle etc dort wirken, und ich wollte sie desshalb in einem eigenen Spiel einbinden (natürlich nur als privates Hobbyprojekt).
Eine sterile Welt, ohne Gegner, wie ich sie bisher programmiert habe, wirkt nun einmal langweilig. ;)
Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe von jede Art von Modellen irgendwoher dankebar.

Es tut mir leid, dass ich meinen Beitrag unverständlich formuliert habe...
Danke,
Elladan.

ScottManDeath
2005-04-19, 13:26:06
Vor geraumer Zeit (bin ich jetzt wirklich schon so alt :conf2:;) ) habe ich mal einen NWN Modelwiever geschrieben. Ich hab mit flex und bison einen Scanner/Parser gebaut der alles in einem Tree gespeichert hat. Danach dann Ausgabe

Allerdings klappt das mit den Animationen nicht so gut, ich hatte keine Zeit mehr den gimbal lock Bug zu fixen. Der Code ist irgendwie auch recht messy ;( Als proof of concept hats jedenfalls gereicht :D


http://www.sund.de/schott/storage/skeletal_animation0.jpg

http://www.sund.de/schott/storage/skeletal_animation1.jpg

http://www.sund.de/schott/storage/skeletal_animation2.jpg

http://www.sund.de/schott/storage/skeletal_animation3.jpg

http://www.sund.de/schott/storage/skeletal_animation4.jpg

http://www.sund.de/schott/storage/skeletal_animation5.jpg

Elladan
2005-04-19, 21:01:56
Kennt jemand eine Adresse, wo ich mir Quellcode, Texturen und Animationsinformationen (Animationsabläufe etc) herunterladen kann?