PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Cat 5.4, TV-Out und Auflösung


Gast
2005-04-19, 13:14:36
Hi,

ich hab vor kurzem auf Cat 5.3 (und kurz darauf auf 5.4) aktualisiert, vorher hatte ich irgendeinen 4.x (normaler Treiber, nicht dieses neuere Control Panel). Habe die "saubere" Methode inkl. Driver Cleaner gewählt.
Seitdem gibt es Mätzchen mit der Auflösung.

Ich hatte vorher schon jedesmal beim Updaten immer erstmal DDC ausschalten müssen und von Hand die Werte einstellen, damit der Monitor mit vernünftiger Auflösung und Hz-Rate lief. Hab ich dieses Mal auch wieder gemacht, am Anfang schien alles zu gehen, doch als ich zum ersten Mal TV-Out probiert hab, gings los. Mein Desktop läuft auf 1024 mit 100 Hz, doch nachdem ich einmal auf den TV-Out und wieder zurück schalte, läuft er plötzlich mit 1152 und 75 Hz.
Ich habe dann mit den Einstellungen und DDC rumgespielt, 1024 als maximale Auflösung festgelegt, die Hz-Rate für 1152 hochgesetzt (was das Problem ja nicht löst, aber nicht mal das hat funktioniert) usw., hat alles nix gebracht. Monitor-Treiber rausgeschmissen, neu installiert, usw., auch nix gebracht.

Dann habe ich die ATI Tray Tools installiert, da mal in den Einstellungen
gedreht, hat aber auch alles nix geholfen. Jetzt kann damit ich zwar immerhin schnell wieder auf die 1024er-Auflösung zurückschalten, aber eine Dauerlösung kann das ja auch nicht sein.


Zusätzlich habe ich auch noch vor 2 Tagen gemerkt, dass mein PC neuerdings (ich vermute, seit Cat 5.4) auch direkt nach dem Hochfahren nicht mal mehr mit 100 Hz, sondern nur mit 85 Hz läuft. Wenn ichs ändere, ist nach einem Neustart wieder alles vergessen und läuft wieder mit 85 Hz.


Ich hab jetzt echt gar keinen Plan mehr, was hier los ist. Ist das evtl. ein bekanntes Problem und kann mir jemand weiterhelfen? Btw. habe eine Radeon 9500 Pro mit Windows XP und einen Peacock Ergovision 17A Monitor, der die genannten Auflösungen/Hz-Raten problemlos schaffen muss.


Danke
Christian

Mr. Lolman
2005-04-21, 18:38:52
Bastel dir mit dem Tool nen neuen Monitortreiber: http://www.wintotal.de/server/moniinf.zip

Gast
2005-05-02, 20:43:06
Hi again,

das mit dem Inf-Tool hab ich auch ausprobiert, hat aber wie erwartet nix gebracht. Warum ich den Thread nochmal hochhole: Ich hab gestern zufällig gemerkt, dass wenn ich den Monitor ausschalte, während ich TV-Out laufen habe, und erst, nachdem ich wieder zurückgewechselt habe, den Monitor wieder einschalte, dann läuft er wunderbar mit 1024@100 Hz. Nur wenn er eben im Standby weiterläuft und von selber wieder angeht, wenn das Bild umgeschaltet wird, kommt das dumme 1152@75Hz-Gewurschtel. Da muss also irgendwo der Wurm liegen...hilft das jemandem vielleicht weiter?

Danke
Christian