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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programmieren in c++


codingworld
2005-04-19, 14:05:26
ich kann schon etwas c++, langsam möchte ich anfangen richtige win32 anwendungen mit GUI (keine konsole) zu programmieren, später auch noch spiele

mit was sollte ich anfangen (was ist leichter)?

winapi oder 2D spiele?

clm[k1]
2005-04-19, 14:37:18
Ich würde eher danach gehen, für was ich mehr interesse hätte bzw. was mir mehr spaß macht.

Aber falls du mit dem Gedanken spielst deine Applikationen später auch mal auf andere Betriebssysteme zu Portieren, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt, statt der WinAPI auf Toolkits wie GTK+ (http://www.gtk.org/) oder QT (http://www.trolltech.com/products/qt/index.html) zu setzen.


just my 2 cent
clm[k1]

codingworld
2005-04-19, 14:45:31
von GTK+ und QT habe ich noch nie was gehört, aber ich habe gelesen, dass wenn man spiele programmieren will, es besser ist, wenn man erst winapi etwas kann, stimmt das?

kennt jemand ein gutes deutsches tutorial für winapi?

Coda
2005-04-19, 15:36:07
Die WinAPI würde ich umgehen soweit möglich. Ich würde dir SDL ans Herz legen, dann laufen deine Programme nachher auf jeder Platform und die API ist eh viel sauberer.

codingworld
2005-04-19, 15:49:02
ich kenne mich mit APIs so gut wie gar nicht aus. was ist SDL? gibt es dafür auch deutsche tutorials?

Wuzel
2005-04-19, 16:27:22
']Ich würde eher danach gehen, für was ich mehr interesse hätte bzw. was mir mehr spaß macht.

Aber falls du mit dem Gedanken spielst deine Applikationen später auch mal auf andere Betriebssysteme zu Portieren, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt, statt der WinAPI auf Toolkits wie GTK+ (http://www.gtk.org/) oder QT (http://www.trolltech.com/products/qt/index.html) zu setzen.


just my 2 cent
clm[k1]

Probier mal das hier http://www.wxwindows.org/

Wesentlich besser und nutzt native Cals auf dem jeweiligen System (Winapi,GTK ....)

Für Windows nimmt man meist MFC - ich würde aber immer vorher empfehlen die Win Api erstmal ohne die MFC anzuprogen, das erspart eine menge Ärger später - wenn man weiss wie es unter der Haube ausschaut ;)

gentoo
2005-04-19, 17:13:07
ich kenne mich mit APIs so gut wie gar nicht aus. was ist SDL? gibt es dafür auch deutsche tutorials?

Wenn du richtig programmieren lernen willst wirst du mit rein deutschen Kenntnissen
nicht weit springen.

Es gibt allerdings dann doch einige Bücher wie diese ;D
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826630734/qid=1113923376/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7246512-1614137

P.s.: Die anderen Bücher von Andre LaMothe sind auch sehr empfehlenswert.

Coda
2005-04-19, 20:02:53
Probier mal das hier http://www.wxwindows.org/Für Spiele halt nicht ganz so nützlich. Ansonsten kann ich das auch empfehlen.

Wuzel
2005-04-19, 20:07:26
Für Spiele halt nicht ganz so nützlich. Ansonsten kann ich das auch empfehlen.

Das bezog sich eher auf die GUI programmierung ;)

Ich verstehe sowiso nicht, warum alle Spiele proggen wollen.
Da kommt man so schnell an die Grenze - vor allem Mathematisch - ohne Zugang zu einer FH oder UNI 'Lehrkörper' und anderen Hilfen nur schwer machbar, reines Gymi Mathe reicht beiweiten nicht ;)

Vorausgestzt man will 'Spiele' und nicht 'Spielerein' proggen :D

Coda
2005-04-19, 20:09:04
Das weiß doch der Anfänger nicht. Und Spiele sind halt einfach am interessantesten.

Ich hab mir die lineare Algebra für 3D Zeugs auch selbst beigebracht, hatte das bisher auf der Uni auch noch nicht.

Demirug
2005-04-19, 20:15:20
Das bezog sich eher auf die GUI programmierung ;)

Ich verstehe sowiso nicht, warum alle Spiele proggen wollen.
Da kommt man so schnell an die Grenze - vor allem Mathematisch - ohne Zugang zu einer FH oder UNI 'Lehrkörper' und anderen Hilfen nur schwer machbar, reines Gymi Mathe reicht beiweiten nicht ;)

Vorausgestzt man will 'Spiele' und nicht 'Spielerein' proggen :D

Wenn man nicht ein bisschen autodidaktisch veranlagt ist kommt man bei den schnellen Änderungen in dem Sektor sowieso nicht weit. In dem Fall reicht dann auch ein gutes Buch.

Wenn man zudem nicht gerade an den zentralen Engine Teilen arbeitet (3D, Physik, ...) oder etwas fertiges dafür hat ist das mit der Mathe gar nicht so heftig.

maximAL
2005-04-19, 20:50:02
Die WinAPI würde ich umgehen soweit möglich. Ich würde dir SDL ans Herz legen, dann laufen deine Programme nachher auf jeder Platform und die API ist eh viel sauberer.
ich weiss jetzt nicht, wie die SDL die winapi ersetzen soll?! :|

Coda
2005-04-19, 21:43:06
Das war auf Spieleprogrammierung bezogen...

Und gewisse Sachen wie File I/O sollte SDL doch haben, oder?

Exxtreme
2005-04-19, 22:37:36
ich kann schon etwas c++, langsam möchte ich anfangen richtige win32 anwendungen mit GUI (keine konsole) zu programmieren, später auch noch spiele

mit was sollte ich anfangen (was ist leichter)?

winapi oder 2D spiele?
Hmmm, also ich würde vom Win32-API oder auch den MFC die Finger lassen. Beide APIs sind umständlich, schwer zu lernen, fehleranfällig, verwirrend aufgebaut, inkonsistent und das wichtigste Manko: tot.

Wenn du mit dem Programmieren anfangen willst, nimmt lieber Java, .NET oder ein Paar Toolkits wie Qt, GTK, wxWidgets (Ex-wxWindows). Weniger Stress, weniger Fehler und zum großen Teil auch noch (im Source) plattformunabhängig.

Und Spielen stehen diese Toolkits auch nicht im Wege. Für Spiele braucht man aber dann auch eher DirectX oder OpenGL.

del_4901
2005-04-19, 22:56:13
Wo wir gerade bei OS-Schnittstellen sind, wusstet ihr das Windows POSIX kompatibel ist? Ja es ist wirklich so, ich wusste das auch noch ned ... soll jetzt für den Threadersteller kein Tipp sein die API auf POSIX aufzusetzen... da hätte man wohl (noch) viel zu tun.

Senior Sanchez
2005-04-19, 23:46:41
Wusste ich, habe ich mal in nem Windows 2000 Handbuch gelesen ;)

mfg Senior Sanchez

Wuzel
2005-04-20, 10:44:17
Wo wir gerade bei OS-Schnittstellen sind, wusstet ihr das Windows POSIX kompatibel ist? Ja es ist wirklich so, ich wusste das auch noch ned ... soll jetzt für den Threadersteller kein Tipp sein die API auf POSIX aufzusetzen... da hätte man wohl (noch) viel zu tun.

Naaaajaaaaa - implementier mal POSIX konformes Thread Pooling und schau was passiert - Autsch :D

codingworld
2005-04-20, 13:02:45
ich habe auch schon ein bisschen wxWidget (basiert soviel ich weis auf winapi) mit dem wx-devcpp (http://wxdsgn.sourceforge.net/) probiert, hat aber nicht so recht funktioniert, weil ich kein vorwissen hatte.
Aber jetzt suche ich ein deutsches wxWidget Tutorial, finde aber keins. Kennt jemand ein Tutorial oder vielleicht ein Buch dazu?

codingworld
2005-04-23, 14:31:16
das buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826607430/qid=1114259322/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/302-6955396-4845652) habe ich schon und ich finde es ziemlich gut, und jetzt habe ich dieses gesehen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826614801/qid%3D1114259256/302-6955396-4845652

wie findet ihr das? glaubt ihr es ist auch mit dem borland c++ builder 1 kompatibel oder sogar mit ziemlich jedem compiler?

maximAL
2005-04-23, 17:40:57
naja, C++ für kids hatte ich auch mal.
sagen wir mal so: wie alt bist du? :wink:
denn das buch ist nun wirklich auf einem sehr "einsteiger-freundlichen" niveau und man lernt nicht viel mehr als die nötigsten grundlagen. aber wenn du die schon verinnnerlicht hast, wirds vielleicht zeit für ein "richtiges" lehrbuch, angeblich soll C++ lernen und professionell anwenden (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826608240/qid=1114270584/sr=2-2/ref=sr_2_3_2/302-5640898-4012059) ganz gut (und anfängerfreundlich) sein.
speziell zur spieleprogrammierung gibt nicht wirklich viel empfehlenswertes. denn das meisste ist einfach nur eine mogelpackung: dem lernwilligen wird weiss gemacht, er könne spieleprogrammierung lernen, ohne erstmal programmieren zu lernen. das geht aber nunmal nicht.

codingworld
2005-04-23, 17:59:37
ich bin schon ein etwas älteres kid, 14 jahre jung, und mir hat des eine buch ziemlich gut gefallen, an manchen stellen seeehr genau erklärt, aber das finde ich gut so, deswegen wollteich fragen ob das andere buch auch gut ist

Saiyaman
2005-04-24, 14:21:28
http://www.allegro.cc

Hier kannst du richtig schön üben und in C++ programmieren. Framework haste zwar auch, aber ich empfehle was richtung Spiel. So mit einfachem BackBuffer und Bildschirm. Ist echt easy.

MfG

codingworld
2005-04-25, 12:52:50
ich hab ja schon mit blitzbasic programmiert und da gab es auch backbuffer und frontbuffer. aber mit welcher engine soll ich in c++ programmieren?

maximAL
2005-04-25, 15:19:08
einfache (2D-) engines wären zb. allegro, SDL oder auch clanlib. haben alle ihre vor und nachteile, ich persönlich hab ne weile mit der SDL rumgefrickelt. sehr, sehr einfach zu benutzen, nachteil ist aber die recht geringe geschwindigkeit (des grafik-parts). spielt für einen anfänger aber imho nicht wirklich eine rolle...

codingworld
2005-04-25, 16:53:48
wo kann man die SDL engine runterladen?
funktioniert die SDL engine mit jedem compiler?
gibt es tutorials für SDL?

Gast
2005-04-25, 16:56:25
wo kann man die SLD engine runterladen?http://www.google.de/search?hl=de&q=sdl+download&btnG=Google-Suche&meta=

codingworld
2005-04-25, 18:42:20
ich hab echt keine ahnung wie ich das machen soll. ich habe einen compiler (dev c++) und wie kann ich jetzt die sdl bei dem compiler einbinden? oder muss man die gar nicht einbinden?

EDIT: ich habs doch hingekriegt!

Gast
2005-05-08, 18:08:35
@codingworld
Falls du noch etwas suchst?

Ogre http://www.ogre3d.org (Nette Engine!)
Boost http://www.boost.org (Für alles andere)