PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne WD740GD (Raptor) oder 2 Platten im Intel Matrix RAID 0+1?


Merkor
2005-04-19, 14:17:58
Ich bin am überlegen, welche Platte bzw. Platten ich mir anschaffe.

Die Western Digital Raptor hat ja eine sehr kurze Zugriffszeit und ist allein schon ziemlich schnell.

Wäre es preislich und volumentechnisch nicht sinnvoller, 2 andere schnelle Platten ins RAID 0+1 mit der Intel Matrix Technologie zu setzen?

Dann hätte ich doch mindestens die Geschwindigkeit der Raptor, aber wesentlich mehr Platz fürs Geld und ich könnte meine Datenpartition zum RAID 1 machen und hätte noch zusätzliche Sicherheit.

Wie seht ihr das? Und welche 2 Platten (am besten bereits neue S-ATA II Platten) kämen in Frage?

drdope
2005-04-19, 14:42:16
Vorab:

RAID ist/ersetzt kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit...
RAID 0 ist kein RAID (das R steht für Redundanz) RAID 0 ==> RAID = 0
und bringt außer ner höheren linearen Schreib/Leserate im alltagsbetrieb mehr Nach- als Vorteile --> siehe auch:
http://faq.storagereview.com/tiki-index.php?page=SingleDriveVsRaid0

generell würd ich von Onboard RAID Lösungen absehen, da sie im Worst Case Scenario
(MB tot) zu Problemen führen, idr regel muß dann ein identisches MB (gleiche Raidbiosversion her) um die HDD's wirder in Betrieb zu nehmen...
auch hat gängige Imagesoftware häufig Probs mit Raidsystemem
(idr immer dann wenn auch Win für die install Treiber braucht)

ne alternative wäre z.B. ne geschickte Verteilung der Daten auf mehrer HDD's
HD1 --> Sys
HD2 --> Apps und Games
HD3 --> Swp
allerdings nur wenn bei der Controlleranbindung kein Flaschenhals ist....

weitere Info's zur Raptor:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217460

Trixter
2005-04-20, 10:54:55
lo,

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=37089

einbsichen zeit muss du dir nehmen