Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung der Mails unter Outlook-Express?
Ash-Zayr
2005-04-19, 14:50:33
Hallo
Gibt es eine von Microsoft vorgesehene Lösung, seine Mails und Mail-Ordner unter Outlook Express zu sichern, so dass man sie alle nach Neuinstallation wieder reinziehen kann??
Ich kenne nur eine Behelfslösung: man kann Outlook-Express und den Win-Explorer als Fenster nebeneinander setzen, und dann einfach Mails per Drag & Drop in beliebige Ordner ziehen. Nachteil: haben Mails die gleiche Betreffzeile, oder z.B, mehre Mails keinen Betreff, werden sie alle vom Explorer als ein und dieselbe Datei interpretiert, und es kommen Fehlermeldungen, bzw. "Überschreiben-Angebote"!
Geht es besser und eleganter?
Ash-Zayr
Black-Scorpion
2005-04-19, 15:09:06
Versuchs mal mit Easy Mail Backup Wizard (deutsch) (http://www.best-downloads.de/index.php?cat=Datensicherung&head=E-Mail&details=9263@Easy%20Mail%20Backup%20Wizard) oder OEBackup (engl.) (http://www.oehelp.com/OEBackup/).
Sollten beide Freeware sein.
Matrix316
2005-04-19, 15:13:25
Irgendwo in den Optionen unter Wartung steht der Speicherordner wo die Mails drinnen sind. Kopierst den Inhalt irgenwo anders hin. Dann später wieder zurückkopieren. OE starten und wenn der Speicherordner der gleiche ist, fragt OE obs diese übernehmen soll. Dann Windows neu starten und die Daten sollten wieder da sein.
Black-Scorpion
2005-04-19, 15:22:44
Irgendwo in den Optionen unter Wartung steht der Speicherordner wo die Mails drinnen sind. Kopierst den Inhalt irgenwo anders hin. Dann später wieder zurückkopieren. OE starten und wenn der Speicherordner der gleiche ist, fragt OE obs diese übernehmen soll. Dann Windows neu starten und die Daten sollten wieder da sein.
Das funktioniert auch nur wenn du keine extra Ordner angelegt hast.
Die werden leider nicht übernommen.
Bin mit der Methode auch schon reingefallen.
BadFred
2005-04-19, 18:52:29
Das funktioniert auch nur wenn du keine extra Ordner angelegt hast.
Die werden leider nicht übernommen.
Bin mit der Methode auch schon reingefallen.
???
Hat bei mir, als ich noch OE nutzte, immer tadellos geklappt.
Black-Scorpion
2005-04-19, 19:32:52
???
Hat bei mir, als ich noch OE nutzte, immer tadellos geklappt.
Ich habe im Posteingang Ordner angelegt und nach der Methode gesichert.
Nach einer Neuinstallation den gesammten Ordnerinhalt wieder zurück.
Es wurden auch alle Mails übernommen, nur werden dann alle Mails direkt im Posteingang angezeigt.
Das sortieren in die einzelnen Ordner durfte ich selbst erledigen.
Dazu müßten auch die Einstellungen von OE gesichert werden.
BadFred
2005-04-19, 20:15:13
Ich habe im Posteingang Ordner angelegt und nach der Methode gesichert.
Nach einer Neuinstallation den gesammten Ordnerinhalt wieder zurück.
Es wurden auch alle Mails übernommen, nur werden dann alle Mails direkt im Posteingang angezeigt.
Das sortieren in die einzelnen Ordner durfte ich selbst erledigen.
Dazu müßten auch die Einstellungen von OE gesichert werden.
Erm... dann hab ich dich falsch verstanden. Ich hab immer die OE-Datenbankdateien (Posteingang.dbx, *.dbx etc) gesichert.
Achja, gerade bei Computerbase zufällig gesehen:
http://www.computerbase.de/downloads/software/e-mail_antispam/oebackup/
Black-Scorpion
2005-04-19, 20:37:49
Erm... dann hab ich dich falsch verstanden. Ich hab immer die OE-Datenbankdateien (Posteingang.dbx, *.dbx etc) gesichert.
Achja, gerade bei Computerbase zufällig gesehen:
http://www.computerbase.de/downloads/software/e-mail_antispam/oebackup/
Das Programm ist aber ein anderes wie ich oben genannt habe und ist Shareware.
UndSonstSo
2005-04-26, 20:24:15
Nabend,
ich hab leider keine Unterordner angelegt. Sondern eine 276MB große "Posteingang.dbx".
Sind die jetzt verloren ? Gibt es irgendeine Möglichkeit die zu retten ?
Wenn ich die Backups in den angegeben Ordner kopiere wird immer eine neue Posteingang(1).dbx angelegt.
Danke!!!
edit: ich hab jetzt son einen DBX Reader gefunden. Aber der liest die Datei nicht. Nich gut oder ?
HeldImZelt
2005-04-26, 20:42:49
Alle DBX Dateien sichern. Nach der Neuinstallation einmal OE starten, damit die Dateien angelegt werden und diese dann durch die Sicherung ersetzen. Das funktioniert auch mit Unterordnern, ganz sicher....C:\Dokumente und Einstellungen\{User}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{00000000-0000-0000-0000-000000000000}\Microsoft\Outlook Express
Black-Scorpion
2005-04-26, 20:43:51
Du kannst versuchen die Mails zu importieren.
OE -> Datei -> Importieren -> Nachrichten
UndSonstSo
2005-04-26, 20:56:09
Alle DBX Dateien sichern. Nach der Neuinstallation einmal OE starten, damit die Dateien angelegt werden und diese dann durch die Sicherung ersetzen. Das funktioniert auch mit Unterordnern, ganz sicher....
Zitat:
C:\Dokumente und Einstellungen\{User}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{00000000-0000-0000-0000-000000000000}\Microsoft\Outlook Express
Das funktioniert. Aber eben nicht mit der 276MB Posteingang.dbx . Die DAtei "Gesendete Objekte.dbx" ist auch 283MB. Die wird aber wieder angezeigt.
Du kannst versuchen die Mails zu importieren.
OE -> Datei -> Importieren -> Nachrichten
Geht irgendwie auch nciht.
KAnn ads daran liegen das der Benutzername oder irgendein anderer Name bei der Windows INstallation geändert wurden ?
HeldImZelt
2005-04-26, 21:01:20
Outlook ist aber geschlossen wenn Du die Dateien reinkopierst, richtig?
Du erkennst den richtigen Ordner (falls es Missverständnisse gibt) daran, dass die Dateien (wenn man sie komplett löscht) von Outlook bei jedem Start neuangelegt werden.
Edit: Wenn's mit der einen Datei geklappt hat, wird der Ordner schon stimmen...
UndSonstSo
2005-04-26, 21:20:48
Ich hab mal irgendwo gelesen das man auch registry Sachen speichern muss, wenn man Windows neuaufsetzt. Weiss da jemand mehr ?
Nochmal das Problem: DBX Dateien gesichert. Windows neuinstalliert. Dateien zurückkopiert. Alles wird wieder angezeigt, bis auf den Posteingang.
Weiss noch jemand weiter ?
Danke
HeldImZelt
2005-04-26, 21:32:19
Registry Einträge betreffen aber weniger die Mails an sich, eher die OE Einstellungen wie Filter und Konten...
Aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter... Registry Zeug (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1825620)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.