PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung in Haskell


Gast
2005-04-19, 15:40:44
Hi Leutz,

ich bin durchs Studium nun auf Haskell gestoßen, womit wir im Rahmen eines Praktikums einen Compiler für ein gestutztes C auf einer virtuellen Maschine entwickeln wollen.

Nun würde mich allerdings interessieren, ob es hier schon Leute gibt, die mit Haskell Erfahrungen gesammelt haben, die eventuell interessante Seiten zu dem Thema empfehlen können und dir mir verraten, wie gut sie mit Haskell zurecht gekommen sind... Mich persönlich erinnert die Sprache immer extrem an Prolog und ist mir entsprechend eher unsympatisch... Vielleicht ändert sichs ja noch?

HellHorse
2005-04-19, 18:55:13
Ich glaube es gibt hier einige, bei denen Haskell schmerzhafte Erinnerungen wachruft ;)

Pompos
2005-04-19, 20:26:33
Gast habe ich dich richtig verstanden?
Ihr wollt ein Compiler in Haskell für C Lite schreiben?
Werde aber morgen mal gucken, was sich in meinen Unterlagen finden lässt. Muss heut noch für Bio lernen.

Ich glaube es gibt hier einige, bei denen Haskell schmerzhafte Erinnerungen wachruft ;)
Ja... Haskell ist der Tod.
Ist zwar ganz interessant QuickSort in 2 Zeilen hinzu kleistern oder es für Fraktalle zu misbrauchen, aber sonst neee... nie wieder.

maximAL
2005-04-19, 20:46:11
Hi Leutz,

ich bin durchs Studium nun auf Haskell gestoßen, womit wir im Rahmen eines Praktikums einen Compiler für ein gestutztes C auf einer virtuellen Maschine entwickeln wollen.
TUD? :|

Trap
2005-04-19, 20:49:17
Haskell ist nicht wie Java/C/C++ und das ist das größte Problem, man muss alles von fast 0 an neu lernen. Ich kann Haskell einigermaßen lesen aber schreiben... (ich hab bis jetzt keine Zeit gefunden mich ausführlich mit zu beschäftigen)
Vor allem wenn es um Eingabe/Ausgabe geht muss man erst die Konzepte verstehen die Haskell dafür benutzt.

Soweit ich weiß ist Compilerschreiben mit Haskell auch noch sehr angenehm. Die Aufgabenwahl spricht also für den Aufgabensteller.

Ich würde das gerne gegen mein Praktikum (Cryptographie und Java) tauschen.

Gast
2005-04-26, 23:17:20
TUD? :|


*rolleyes* ja... klingt aber nicht besonders ermutigend, wenn ich das hier über haskell höre... gibts denn wirklich nur leute, die die sprache nicht mögen? irgendwas positivies muss es doch da geben :)

Pinoccio
2005-04-26, 23:30:54
Ich würde das gerne gegen mein Praktikum (Cryptographie und Java) tauschen.Wie kann man das Thema nur wegtauschen wollen?

mfg Sebastian

del_4901
2005-04-27, 00:28:25
Uhh ihh Haskell :-) naja Haskell ist schon ganz lustig wenn man einmal dahinter gekommen ist. Als Hilfe bietet sich vllt. dieses Gofer(ein derivat von Haskell) dokument an:

http://www-pscb.informatik.tu-cottbus.de/~wwwpscb/studenten/goferdoc.pdf

del_4901
2005-04-27, 00:30:25
Soweit ich weiß ist Compilerschreiben mit Haskell auch noch sehr angenehm. Die Aufgabenwahl spricht also für den Aufgabensteller.



Das kann ich mir sehr gut vorstellen, nur bezweifle ich das es besonders schnell wird .. aber daruf kommts ja wohl auch nicht an.

Senior Sanchez
2005-04-27, 00:34:27
Ich hatte mit Haskell noch nix am hut, aber ich habe mir gerade mal bei wikipedia die Implementierung von nem Quicksort angeschaut und das war schon gewaltig pervers!

mfg Senior Sanchez

del_4901
2005-04-27, 01:35:34
Ich hatte mit Haskell noch nix am hut, aber ich habe mir gerade mal bei wikipedia die Implementierung von nem Quicksort angeschaut und das war schon gewaltig pervers!

mfg Senior Sanchez

pervers trifft es schon ganz gut, aber die Spache ist echt der Hammer und ein Informatiker sollte damit schonmal was zu tun gehabt haben.

Senior Sanchez
2005-04-27, 10:23:35
pervers trifft es schon ganz gut, aber die Spache ist echt der Hammer und ein Informatiker sollte damit schonmal was zu tun gehabt haben.

Und weißt du was? Darauf freu ich mich schon, wenn ich das habe :D


mfg Senior Sanchez

Shink
2005-04-27, 10:55:30
Naja, da gibts noch viel perverseres wie z.B. Brainf*** oder Ook!

Here is a Brainf*** program that bubblesorts its input and spits it out:
>>>>>,+[>>>,+]<<<[<<<
[>>>[-<<<-<+>[>]>>]<<<[<]>>
[>>>+<<<-]<[>+>>>+<<<<-]
<<]>>>[-.[-]]>>>[>>>]<<<]

Gast
2005-04-27, 12:08:48
@ Alphatier: danke für den Link, ich schaus mir mal an

ansonsten find ich ja das grundprinzip von haskell ganz interessant, zumal es scheinbar recht einfach ist, damit irgendwelche arten von parser zu basteln... jedenfalls wirkt es auf mich bei meinem aktuellen wissensstand so ;)

im vergleich zu prolog mir haskell auf jeden fall sympatischer, da man damit wenigstens was brauchbares anstellen kann... jedenfalls hab ich noch kein anwendbares programm in prolog gefunden :rolleyes:

Senior Sanchez
2005-04-27, 12:29:05
Naja, da gibts noch viel perverseres wie z.B. Brainf*** oder Ook!

Whitespace ist die Sprache der Zukunft ;) Dagegen ist Brainf*ck purer Luxus!


mfg Senior Sanchez

Pompos
2005-04-27, 12:51:01
Sorry... dass ich mich erst jetzt wieder melde :( Habe den Thread aus den Augen verloren.

Naja... also den einzigen Link den ich gefunden habe war der:http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ss02/Ausarbeitung/2.types/typhas0.html
Ich glaube aber, dass du schon mehr Wissen besitzt als der Link preisgeben wird.

Mein Lehrer hat die anderen alle aus dem BSCW wegen Platzmangels gelöscht :(

Gast
2005-04-27, 19:10:25
hey pompos danke für den Link. Es schadet nie Grundlagen irgendwo nachlesen zu können. Ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit Haskell und kann mit den Sachen dort noch einiges Anfangen. :)

Coda
2005-04-27, 20:24:15
Whitespace ist die Sprache der Zukunft Dagegen ist Brainf*ck purer Luxus!Ich find Shakespear toll :)

maximAL
2005-04-27, 20:48:21
hey gast, bist du nun an der TUD oder nicht?

Gast
2005-04-27, 21:48:32
*rolleyes* ja...

:-) bin an der TU Dresden, wenn du die meinst :) TUD könnte ja auch TU Darmstadt sein ;)

maximAL
2005-04-27, 22:12:30
:-) bin an der TU Dresden, wenn du die meinst :) TUD könnte ja auch TU Darmstadt sein ;)
gut, dann sind wir schon 2 :biggrin: bin minfler 2. sem.
hatte ich doch richtig geraten, naja, wäre sonst auch ein großer zufall gewesen...
und natürlich hab ich nur "TUD" geschrieben, um dich zu testen - sonst könnte ja jeder einfach "ja" sagen :wink: :biggrin:

edit: mir fällt grad auf, dass du dich schon vorher geoutet hast. schande über mich :(

Gast
2005-04-27, 23:32:44
bin IST'ler und mach das nette haskell-programmier-praktikum-gelumbsch eher "freiwillig" eigentlich interessiere ich mich ja für sowas... aber haskell ist eben für mich noch etwas chinesisch... :rolleyes:

MInfler... Mädcheninformatiker? :P Da bist du einer von denen, die die hübschen Mädels aus den anderen technischen Studiengängen (wie IST) abwerben! ;)

Gast
2005-04-29, 19:08:25
hey, das war doch nicht persönlich gemeint :(

wie kommst du denn mit haskell klar?

maximAL
2005-04-29, 19:12:48
oh, ich hab mich nicht beleidigt gefühlt :smile:
wusste nur nicht, was ich noch sagen soll.
haskell ist ganz nett (ja, ich finds wirklich interessant :biggrin: ), auch wenn ich es noch nicht voll und ganz verstehe. aber das wird schon, wenn ich im moment auch mehr mit den anderen sachen von programmierung zu tun hab :|

Gast
2005-04-29, 19:24:44
ach na dann ist ja alles in ordnung. muss mich auch noch etwas mehr mit dem lamda-kalkül befassen... das ist ja so abartig o_O haskell kommt dann zwischendurch wenn ich langeweile habe...

btw: ich plane einen rdf-parser zu schreiben, aber hab noch keine brauchbare doku gefunden, wie man files einlesen kann? hat da schon jemand mehr plan als ich?

Coda
2005-04-29, 19:46:16
Haha, Lambda Kalkül *auslach*

Gut das ich das hinter mir hab :D

Gast
2005-04-29, 19:50:40
Haha, Lambda Kalkül *auslach*

Gut das ich das hinter mir hab :D

Ich lach auch gleich :(

Trap
2005-04-29, 21:33:06
@Coda:
Was benutzt du anstelle des Lambda-Kalküls? ;D

Gast
2005-05-19, 23:33:00
Hmm, ich "muss" mich dieses Semester auch mit Haskell beschäftigen. Anfangs fand ich es nur seltsam, aber mittlerweile fang ich an es ein wenig zu mögen. Man lernt dabei sich mehr mit dem Problem auseinanderzusetzen ( und mit den Beschränkungen von Haskell ;) ).

Metzler
2005-05-20, 00:06:32
Haben Haskell gleich im ersten Semester gemacht, als Einführung in die funktionale Programmierung :) Kulturschock ;D

Aber man lernt sehr viel dabei, was die Denkweise betrifft...