PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher nehmt ihr eure Motivation?


Moltke
2005-04-19, 17:04:09
Servus !

Nachdem ich jetzt trotz Abitur, äußerst viel gespielt habe und an einem Punkt angelangt bin, an dem ich mich frage, warum ich das gemacht habe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

1.) Ein neuen Charakter anzufangen finde ich ehrlich gesagt, langweilig. Da ich ja auf beiden Seiten einen Charakter über 40 gebracht habe und die Quests sich doch sehr stark ähneln.
Grinden oder auf Deutsch, das schnelle töten von Monstern in möglichster kurzer Zeit, erachte ich auch für langweilig, wenn nicht gar mit Minderwertigkeitskomplexen beladen. Man möchte möglichst die anderen überflügeln ( in beiderlei Hinsicht) und nimmt sich auch noch den letzten Spaß, daß Gruppenspiel.

2.) Das einzige, was noch Sinn machen würde, sind Instanzen.
Aber genau das wird einem durch die Inkompetenz einiger Spieler ( Ninja usw.) und die fehlende Balance der Klassen kaputt gemacht.
z.B. werden sich die neu dazu gekommenen Schurken über ihr schnelles Leveln freuen, aber wenn sie erstmal die 60 erreicht haben, würden sie sich wahrscheinlich wünschen, eine andere Klasse angefangen zu haben.

3.) Dem Spiel(er) fehlt die Motivation oder ich habe sie zu schnell ausgereizt. Sicher macht die Jagd nach neuen Gegenständen und Verbesserungen Spaß, aber wenn daraus verbale Dünnschi*orgien entstehen, dann fragt man sich, wo man hier gelandet ist.

Etwas einseitig gefärbt, aber ich musste es mal los werden. :rolleyes:

Danke

aths
2005-04-19, 17:16:45
Gerade die Instanzen reizen mich nicht. Ich spiele zumeist solo. Im Moment motiviert mich, dass endlich mehr Geld reinkommt als ich für die notwendigsten Dinge brauche. Ungefähr bis Level 42 lebte ich praktisch von der Hand in dem Mund. Jetzt habe ich (mit Level 44) endlich alle Skills. Das Geld bekomme ich durchs Grinden. Die meisten Quests lohnen die XP einfach nicht mehr. Ich mache nur noch einfache Hole- und Bringe-Quests, wenn sie auf dem Weg liegen. Oder bei besonders guten Belohnungen in Form von Items mache ich manchmal auch noch einen Quest. Blizzard sollte hier die Balance verbessern, also dass Quests mehr, und die Monstern weniger XP geben. Nervig ist auch, dass viele Quests dermaßen vage beschrieben sind, dass man ohne Thottbot stundenlang suchen müsste. Mit Thottbot fühlt es sich aber gecheatet an. Ewig suchen oder gleich nachgucken – beides finde ich unbefriedigend.

Wenn ich das noch anmerken darf: Im Deutschen setzt man vor Frage- und Ausrufezeichen kein (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken) Leerzeichen.

Adam D.
2005-04-19, 17:25:45
Wenn ich das noch anmerken darf: Im Deutschen setzt man vor Frage- und Ausrufezeichen kein (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken) Leerzeichen.
Alter Rechtschreibe-Fetischist. ;)

Also ich bin jetzt Level 18 und teilweise ist das Spiel doch sehr frustrierend. Ich als Jäger, der komischerweise extrem Aggro zieht, bin auf Paladine etc. angewiesen, aber das sind solche Egoisten - echt schlimm. Teilweise würde ich sie am liebsten alle umbringen und aus den Servern verbannen...

Delta2082
2005-04-19, 17:28:39
Das suchen gehört doch eigentlich zum Spiel dazu.
Wenn in der Beschreibung steht "etwas weiter südwestlich von hier", dann macht es doch der Entdeckersinn einfach das man sucht ohne gleich bei Thottbot zu schauen!
Und so ewig dauert das suchen auch wieder nicht!

aths
2005-04-19, 17:28:56
Teilweise würde ich sie am liebsten alle umbringen und aus den Servern verbannen...Na na – mit dieser Einstellung wirst du den Spielspaß vergeblich suchen. Eigentlich ist der Jäger wohl ganz gut im Solo – wenns nicht klappt, eine andere Klasse versuchen.

Oder Horde spielen. Warum ich davor zurückschrecke, Ally zu spielen? Weil ich die Vorstellung, dass mir mal ein Paladin (ungefragt) hilft, schrecklich finde.

sei laut
2005-04-19, 17:39:39
@ LordFizz: "Tune" dein Tier und dann kannst du mit Leuten anderer Klasse locker mithalten. Ich bin Stufe 25 Jäger und kann ein Stufe 30 mob umhauen (Der Jäger brauch etwas, um seine volle Stärke zu entwickeln).

@ Topic: Ich hab das Spiel noch nicht allzulange, aber der entscheidende Faktor, warum ich einem MMORPG verfallen bin, ist das spielen mit und unter vielen anderen. Ansonsten würde es wohl nicht annähernd solange auf meiner Festplatte bleiben. Wenn ich nur Solo spielen will, kann ich auch ein Singleplayer only RPG spielen.

Gruß
seiLaut

Gulu-Gulu
2005-04-19, 17:56:11
??? krass

Gerade Instanzen sind das wichtigste imo am Spiel. Mit einer nicen Gruppe rein (Highlvl mitnehmen == Spielspaßkiller), die besten Items im Spiel abgreifen, Gruppenspiel perfektionieren und beim 2. mal die gleiche Inst in der halben Zeit schaffen. Das macht richtig Laune. Und nicht zu vergessen die grandiosen Endmobs. Bin gerade schwer angetan vom Uldaman Endmob :)

Gerade die Instanzen reizen mich nicht. Ich spiele zumeist solo. Im Moment motiviert mich, dass endlich mehr Geld reinkommt als ich für die notwendigsten Dinge brauche. Ungefähr bis Level 42 lebte ich praktisch von der Hand in dem Mund. Jetzt habe ich (mit Level 44) endlich alle Skills. Das Geld bekomme ich durchs Grinden. Die meisten Quests lohnen die XP einfach nicht mehr. Ich mache nur noch einfache Hole- und Bringe-Quests, wenn sie auf dem Weg liegen. Oder bei besonders guten Belohnungen in Form von Items mache ich manchmal auch noch einen Quest. Blizzard sollte hier die Balance verbessern, also dass Quests mehr, und die Monstern weniger XP geben. Nervig ist auch, dass viele Quests dermaßen vage beschrieben sind, dass man ohne Thottbot stundenlang suchen müsste. Mit Thottbot fühlt es sich aber gecheatet an. Ewig suchen oder gleich nachgucken – beides finde ich unbefriedigend.

Wenn ich das noch anmerken darf: Im Deutschen setzt man vor Frage- und Ausrufezeichen kein (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken) Leerzeichen.

zum Topic:
Ich habe zwischendurch auch so komische Gedanken, von wegen warum überhaupt. Aber dann eine nice Gruppe finden und am besten eine Inst machen, da weiß man wieder warum man das Spiel spielt. Am liebsten sind mir Gruppen, die eine Mischung aus Funzockern und 1 oder 2, die sich richtig auskennen. So schafft man alles und hat gleichzeitig die krankesten Chatgespräche :biggrin:
Am Ende eines WoW Abends zählt eh nur wieviel Spaß man gehabt hat. Auf welche Weise auch immer.

Pinoccio
2005-04-19, 18:54:47
@ LordFizz: "Tune" dein Tier und dann kannst du mit Leuten anderer Klasse locker mithalten. Ich bin Stufe 25 Jäger und kann ein Stufe 30 mob umhauen (Der Jäger brauch etwas, um seine volle Stärke zu entwickeln).Jepp, krass, aber es geht.
Aspekt des Falken an, Falle bauen, Mob mit Mehrfachschuß anlocken, wegrennen, Betäubenden Schuß rein, Pet los, Stich (entweder -Attrib oder DoT), andere Spezialschuß, Mob läuft in die Falle, Pet zieht Agroo, dann Salve (heißt das so? 10 Sekunden 40% schneller schießen) und wenn das Pet fast verreckt, heilen. Zeiht man dadurch Aggro, Aspekt des Affen rein und mit Stampfen und dem Sehnen-durchschneiden-Dings bremsen und zurückweichen und dabei aber immer noch Schaden zufügen durchs Pet. Dann sollte der Mob tot sein. Oder man geht halt noch kurz in den Nahkampf.
Kostet nur Munition, Mana und Zeit.

mfg Sebastian

TheMaxx
2005-04-19, 22:32:46
Ich habe auch immer wieder mal Motivationstiefpunkte, jetzt grade erst wieder im sehr trostlosen Desolace, welches nicht nur langweilig aussieht, es ist auch noch ziemlich weit von der Zivilisation weg und man trifft auf nur wenig andere Spieler.

Dass man WoW so prima solo spielen kann, sehe ich schon als großen Nachteil des Spiels an. Ich habe eigentlich wenig Lust, mir eine Gruppe zum Questen zu suchen, da ja doch wieder jeder andere Quests machen muss und man auch keine Lust hat, länger als nötig irgendwelche Mobs zu haun, um deren Loot zu sammeln. Solo zu spielen ist schon effektiver, aber auch langweiliger.

Zwischendurch denke ich immer mal wieder darüber nach, WoW zu kündigen. Aber dann macht es doch plötzlich wieder Spaß, weil man z.B. was mit der Gilde auf die Beine stellt.

Aber ob ich bis Level 60 durchhalte, weiß ich derzeit noch nicht.

Odal
2005-04-19, 23:14:20
Oder Horde spielen.


Hierbei handelt es sich aber um keinen vollständigen Satz (SPO). :nono:
Zum Rest verkneif ich mir den Kommentar :D.

@topic

WoW verhält sich wie jedes RPG. Nach einer gewissen wow-Erfahrung schwindet die Motivation, da die Herrausforderungen fehlen.

Wishnu
2005-04-19, 23:52:44
@Lordfizz
Tipp: 'Erschauern' deaktivieren, denn das wirkt kontraproduktiv zu 'knurren'.
'Knurren' sollte man auch immer auf dem aktuellen Stand halten. Des weiteren die anderen Fähigkeiten des Pets, da dieses durch mehr Schaden auch mehr Aggro zieht.
Da es 'Knurren' allerdings nur auf jeder runden Pet-Stufe gibt, kann es gut sein, daß man kurz vor Erreichen dieser einfach zu viel Aggro erzeugt. Dann muss man eben einfach einen Gang rausnehmen, bzw. maximale Distanz wahren, dann passt das schon. ;)

Alex31
2005-04-20, 00:15:48
@Topic
Geht mir auch so hab einen lvl 46 Tauren und irgendwie reizt mich das spiel nicht mehr so viel. Neu anzufangen hab ich keine große Lust zu, da man dann alle Quest die man zum Teil schon kennt, noch mal machen muss. Mal schauen, bei EQ2 geht das alles etwas langsammer.
Hab schon wieder Steam und UT installiert, da ist die Motivation größer.

Quantar
2005-04-20, 01:37:58
jah, ich bin wohl einer der süchtigen, die "immer können"
zugegebener maßen, grade jetzt(lvl 51) habe ich auch so einen kleinen hänger. überall noch kleine quests zu erfüllen, aber keine neue gegend, die man mal neu erforschen kann. dennoch bin ich gefesselt wie von der ersten stunde an
-berufe machen auch spaß
ich als alchimist/kräuterheini/angler muss eben sehen, wo ich meine recipes herbekomme. gut, da muss mal wieder thottbot herhalten, aber was solls. also erstmal ordentlich grinden gehen. was nichts, na gut, dann angeln wir doch noch mal ein paar fische. hmm, auch nichts. naja, schauen wir mal im AH vorbei. hmm wieder nichts. na gut. gehen wir einfach mal nur angeln/sammeln/mischen. besser als nix

-"du hast was was ich nicht habe"
wer kennt das nicht, man bestaunt mal wieder einen char, der 5 lvl über einem ist, fragt woher er seine items hat und denkt nach der antwort: hey, da wollte ich schon immer mal hin. also rein in das gebiet, in die instance und mal gucken was sich so ergibt.

-"das muss ich jetzt noch leveln"
da ist man mal wieder stufe 2 geworden und ärgert sich, noch fast 2 stufen bis zum nächsten training zu haben. aber man denkt sich "har, was für schöne sachen kann ich dann wieder machen. also grinden, farmen, questen oder sonst was machen

-"das möchte ich mir kaufen"
kennt wohl auch jeder. wieder mal was geiles im AH, aber eben totale ebbe im geldbeutel. nur grinden farmen gehen ist ja auch langweilig. aber hier und da gibt es noch den ein oder anderen quest zu machen. desweiteren gibt es immer gebiete, wo mobs des öfteren mal was feines droppen. also auch da mal hin

-"explorer spielen"
wer nicht schon die gesammte welt durch thottbot und co. erkundet hat, der findet immer und überall was neues. auch wenn die mobs lvl 5+ sind, kann man ja mal durch die gegend laufen, kräuter sammeln, metall abbauen, flight path erkunden und einfach mal schauen, was sich so ergibt

naja, jedenfalls hab ich immer wieder was gefunden, was mich letztendlich auch antreibt, das spiel weiter zu zocken...

Lowkey
2005-04-20, 04:03:35
Momentan at Level 54 ist es ein Puzzlespiel, welchen Quest man in welcher Reihenfolge annimmt oder nachholt.

Gruppe nur noch wenns sein muss. Würfeln auf alles. Bedarf vor Gier gilt nimmer. Einer schreit oft hier, wenn er denkt, dass er zu kurz kommt. Selbst auf Level 5X gibts Leute, die keinen Plan von dem Spiel haben und einfach in den nächsten Mob rennen.
Hab dennoch bislang keine Gruppe verlassen, auch wenns Zeitverschwendung war.


Horde... man wird mit level 15 genauso oft gekillt wie auf Level 54. Es gibt keine fairen Kämpfe.

Heute zum ersten Mal was geschenkt bekommen, das ein bissle mehr wert ist => 5 Echtsilberbarren.

Motivation: Ich will wissen was ich als Level 60 Char so machen kann, also die besten Items + Skills haben.

Adam D.
2005-04-20, 06:24:41
Also ich kann meinem Pet selbst ja irgendwie nichts mehr beibringen. Ich habe bis jetzt aber auch noch keinen Pet-Trainer - wenn es sowas überhaupt gibt - gefunden.
Was mich aber aufregt: Wenn mein Pet schon Aggro zieht und ich den Schaden an dem Vieh mach, dann soll der Paladin halt ständig heilen, soviel er kann. Mit seinem mickrigen Schwert verursacht der sowieso keinen Schaden. Aber nein, er sieht zu wie mein Pet und ich zusammengehauen werden, um ihn dann, wenn er fast keine HP mehr hat, zu besiegen :mad:

Aber sonst ist das Spiel echt super ;) Die Elite-Quest sind ganz schön anspruchsvoll (alleine :P ).

haferflocken
2005-04-20, 08:51:16
Also mir ist mit 60 ganz klar irgendwie langweilig. Hab dann doch mal die Hoffnung in einer Instanz nen nettes Epic Items zu erwischen, mehr is aber net auf Epic Mount sparen ist pures Geld sammeln, super. Grinden den ganzen Tag ist kein Spielspass. Ehrensystem ist eh noch net da und wenn dann ist Warrior eh underpowernd, z.b. bin ich gegen Schurken im dauerstun, kann nix machen, Magier mach ich auch net platt, ja der Warrior IST IMBA. Also wird pvp auch kein Spass machen. Irgendwie macht das alles kein Spass mehr. Aber wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt.

HOT
2005-04-20, 08:56:11
Gerade die Instanzen reizen mich nicht. Ich spiele zumeist solo. Im Moment motiviert mich, dass endlich mehr Geld reinkommt als ich für die notwendigsten Dinge brauche. Ungefähr bis Level 42 lebte ich praktisch von der Hand in dem Mund. Jetzt habe ich (mit Level 44) endlich alle Skills. Das Geld bekomme ich durchs Grinden. Die meisten Quests lohnen die XP einfach nicht mehr. Ich mache nur noch einfache Hole- und Bringe-Quests, wenn sie auf dem Weg liegen. Oder bei besonders guten Belohnungen in Form von Items mache ich manchmal auch noch einen Quest. Blizzard sollte hier die Balance verbessern, also dass Quests mehr, und die Monstern weniger XP geben. Nervig ist auch, dass viele Quests dermaßen vage beschrieben sind, dass man ohne Thottbot stundenlang suchen müsste. Mit Thottbot fühlt es sich aber gecheatet an. Ewig suchen oder gleich nachgucken – beides finde ich unbefriedigend.

[...]


Kleiner Tipp: Wenn ich mit der Questbeschreibrung nicht viel anfangen kann, such ich mir nach Möglichkeit die englische Questbeschreibung, da stehen meist Hinweise, die durch die Übersetzung verlorengehen. Das ist kein cheaten :)
Ansonsten spiele ich ähnlich wie du. Aber 40 ändert sich nur leider der Content, es wird mehr Wert auf Teamwork gelegt. Am besten ne gute Gilde suchen und Instanzen farmen. Wenn möglich, alte Quests erledigen, das bringt Faction und damit neue Quests. Ab 40 wird WoW ähnlich zu anderen MMORPGs, sei es EQ oder DAoC, vorher unterscheidet es sich sehr stark.

Übrigens, an die "das ist doch kein solo sondern ein Onlinespiel" Fraktion: Auch in einem MMORPG kann man viel solo machen, das heisst nicht, dass man nicht das "online" nicht nutzt. In den unteren Leveln ist das Lösen von vielen Questen solo deutlich entspannter als mit einer Gruppe nach meiner Erfahrung. Auch das suchen nach Craftmaterial ist deutlich leichter solo ;)
Ich finde, man sollte lernen, andere Spielweisen zu tolerieren. In DAoC ging dieser "Gruppenzwang" sogar so weit, dass Chars, die nicht nach einem speziellen Weg gesteigert wurden, einfach nicht mehr akzeptiert wurden. Solche Zwänge muss ich in WoW nicht haben.

Kamikaze
2005-04-20, 09:11:45
...

wenn als warrior meistens gegen rogues verlierst, dann machst irgendwas falsch...

@ topic: meine motivation besteht zurzeit darin, den anspruchsvollen highlvl content (molten core/onyxia) zu absolvieren.
das honor system seh ich bisher nur als nette dreingabe an, um an teilweise recht gute ausrüstung zu kommen! ausserdem hab ich auch noch nicht allzuviel von den beiden raidbossen (kazzak/azuregos) gesehen und das kistenevent wird bestimmt auch spassig, stellt eine nette abwechslung für zwischendurch dar!

also ich sehe noch einiges an potenzial für mich...

zugegeben in der ersten woche auf lvl 60 war es für mich auch irgendwie schwerer die motivation aufrechtzuerhalten, aber mit der zeit merkt man erst was man noch alles machen kann, da gibts zb interessante questserien von denen nur wenige wissen, die sich teilweise über 20 quests erstrecken, die man grösstenteils nur in gruppen machen kann!
oder zb der quest um den schlüssel zu onyxias lair zu bekommen, der schön die story um die horde, die blackrock orcs und die drachen (nefarius/onyxia/blackwing) vorantreibt.

wie man sieht, mir gefällt das spiel und der highlvl content hat mich bisher auch nicht enttäuscht!

und wenn euch doch mal langweilig is auf lvl 60, dann geht einfach vor die tore von orgrimmar oder ironforge, dort sollten immer genug 60er stehen um ein paar spannenden duellen zuzuschauen, oder selbst zu bestreiten... ;)

AtTheDriveIn
2005-04-20, 10:00:08
wenn als warrior meistens gegen rogues verlierst, dann machst irgendwas falsch...

absolut, gerade der Warrior ist der Angstgegner des Rouge.

Dr.Doom
2005-04-20, 11:10:36
Motivation?
Hmm, für mich ist WoW eine aufgebohrte Diablo-Version. Diablo mag ich, WoW umso mehr. Fertig. :D

Die hohen Instanzen möchte ich selbstverständlich auch irgendwann einmal sehen, aber derzeit bin ich immer noch damit beschäftigt, zu entscheiden, welchen meiner CHars ich zuerst auf lvl60 spiele. ;)

Ich habe mit einem Schamanen angefangen (jetzt lvl50) und ihn wegen akuter Langeweilge (die Klasse im Speziellen, nicht wegen WoW im Allgemeinen) erstmal nicht weitergespielt.Während der Schamane in den 40ern war, habe ich schon einen Jäger und einen Schurken begonnen, die ich nach dem Abstellen des Schamanens weitergespielt habe.
Mittlerweile ist der Jäger auch auf lvl50 und der Schurke ist lvl41, aber im Gegensatz zum Schamanen macht der Jäger mir immer noch Spass und mit dem Schurken hat man so viel Abwechslung, dass es auch erheblich interssanter ist ihn zu spielen als (m)einen Schamanen. (Ausserdem habe ich für den Schurken den Becher der Schmerzen gefunden, welcher wegen der Spezialisierung auf Streitkolben perfekt für die Schildhand ist (schnell). Solche "Ereignisse" motivieren mich auch. =) )
Jäger und Schurke sind sehr gut fürs solo spielen. Um das zu kompensieren, habe ich noch einen Priester fürs Gruppenkuscheln angefangen... ;)

Ich bin immer noch hochmotiviert, aber das sollte wohl klar geworden sein. :)

Dunkelwald
2005-04-20, 11:19:49
Alter Rechtschreibe-Fetischist. ;)

Also ich bin jetzt Level 18 und teilweise ist das Spiel doch sehr frustrierend. Ich als Jäger, der komischerweise extrem Aggro zieht, bin auf Paladine etc. angewiesen, aber das sind solche Egoisten - echt schlimm. Teilweise würde ich sie am liebsten alle umbringen und aus den Servern verbannen...

Da machste definitiv was falsch. Ich bin mittlweiweile lvl 54 Jäger und habe wie das gesamte Spiel über bisher null Probleme im Soloplay. Auch nicht gelichzeitig gegen 2-3 Gegner die 2-3 lvl über mir sind. Der Jäger ist wegen seinem Pet fast ne Miniparty mit Tank, Heilung und Distanzangriff. IMHO gibt es im WoW keine Klasse, die es Solo mit dem Jäger aufehmen kann. Wichtig ist im PvE natürlich, das du erstmal das *PET* stärkst, denn dass ist die Schlüsselfigur solo. Der Treffsicherheit-Krimskrams kann kommen wenn das Pet gut abgeht. ;)

Rangy
2005-04-20, 11:45:47
Was mir Spaß macht ist einfach nur in Gebiete zu rennen, egal welches Level die sind (war mit Level 26 in Feralas) und die Map so weit, wie es geht, vervollständigen, indem man Gebiete entdeckt. Dazu dann noch Flugrouten und gut. Dann in Alligebiete und mal sehen, was passiert ;) !

Wishnu
2005-04-20, 11:57:19
Also ich kann meinem Pet selbst ja irgendwie nichts mehr beibringen. Ich habe bis jetzt aber auch noch keinen Pet-Trainer - wenn es sowas überhaupt gibt - gefunden.


Es gibt in der Tat Pet-Trainer.
In der Regel befindet sich dieser sich an dem gleichen Ort, an dem auch der Jäger-Trainer zu finden ist.
Allerdings kann man dort nur 'Knurren' lernen (die wichtigste Fähigkeit um die aggro beim Tier zu halten).
Die restlichen Fertigkeiten (Erschauern, Klaue, Beißen) erlernt man dadurch, dass man sich ein Pet holt, das besagte Fertigkeit schon mitbringt. Diese läßt sich dann durch gemeinsames Kämpfen abschauen (geht recht fix) und kann ab sofort jedem anderen Pet (das diesen Fertigkeitstyp verwenden kann) beigebracht werden.

Gast
2005-04-20, 11:59:42
Wozu brauch ich Motivation wenn ich süchtig nach WoW bin? :D ;)

Adam D.
2005-04-20, 12:36:00
Ich hab zur Zeit 'nen Bären - der kann aber nur "Knurren". Ich hab schon von meinem Kumpel gehört, dass es Gorillas extrem bringen würden. Wo finde ich die?

fizzo
2005-04-20, 12:53:46
Ich hab zur Zeit 'nen Bären - der kann aber nur "Knurren". Ich hab schon von meinem Kumpel gehört, dass es Gorillas extrem bringen würden. Wo finde ich die?

in stranglethorn....lvl 35-40

CoolhandX
2005-04-20, 13:28:51
Woher? Gute Frage....

Bei uns ist das im Moment etwas schwierig. Haben alle (5Leute) einen Char so um die 45-46.

Motivation ja, aber die Wirtschaft des servers ist kaputt, was stellenweise ein grosse Problem darstellt. Gegenstände, egal wie billig man sie rein setzt gehen im AH oder anders nicht mehr weg. Es laufen fast nur noch 55-60 Chars durch die Gegend.
Alle anderen so um Level 40 sparen für das Mount. Preise im AH sind stellenweise sowas von überdimensioniert, unglaublich. Wie gesagt, bezogen auf diesen Server, Motivation eher schlecht.

Haben jetzt auf einem der neuen Server angefangen und die Motivation ist wieder da. Man freut sich über gefundene Sachen, kann wunderbar und fair handeln und bekommt im AH Preise die einfach angemessen sind so das jeder davon etwas hat.

Fragt sich natürlich wie lange noch aber man wird sehen.

ich für meinen Teil kann sagen das WoW mit immer noch die gleiche Motivation gibt wie am Anfang seit Start der Retail, nur wenn das drumherum auf dem Server nicht mehr in Ordnung ist, dann ist das nicht förderlich da es das Gameplay sehr beeinträchtigt in meinen Augen. Deswegen auch der neue Server.

Was das Questen angeht, mit dem neuen Char (vorher Krieger, jetzt Schurke) vorran zu kommen und auch wenn es darum geht schon besucht Orte nochmal zu erleben habe ich damit kein Problem, Motivation pur. Vor allem weil wir jetzt eine ausgewogenere Gruppe haben als vorher.

aths
2005-04-20, 17:05:06
Kleiner Tipp: Wenn ich mit der Questbeschreibrung nicht viel anfangen kann, such ich mir nach Möglichkeit die englische Questbeschreibung, da stehen meist Hinweise, die durch die Übersetzung verlorengehen. Das ist kein cheaten :)Ich habe (natürlich) gleich die englische Version (CE) gekauft, um auch ja alles mitzukriegen. Zu Beginn ist es noch eindeutig. Später soll man jemanden in irgendeinem Gebiet wo man noch nie war treffen, z. B. "in the Badlands". Nun, die Badlands sind groß.

Und, ja, auch ich mag die Unabhängigkeit des Solo-Spielers.

Gulu-Gulu
2005-04-20, 19:59:48
Thottbot nachgucken ist für mich auch kein cheaten.

Andere Möglichkeit wäre, sämtliche Spieler ingame mit Fragen zu nerven (ab und zu ja ok).
Oder durch die Gegend latschen bis mans findet. Was ja keine Leistung im Sinne von schwer ist.

Ich machs so 50:50 ca. Die meisten Q bekomme ich ohne Thottbot schon gelöst, weil ich auch gerne Gebiete erkunde und mir recht gut Sachen merken kann. Aber ab einem Punkt kurz bevor es anfängt richtig übel zu nerven, guck ich lieber nach.
Ich finde auch man lernt immer besser Q zu lösen, je länger man spielt. Irgendwie hat man dass Q System dann einfach intus und kennt seine Pappenheimer.

@aths: behalte doch deinen Solochar und fang irgendwann mal einen neuen Char, der eine Gilde bekommt und fürs Gruppenspiel sein soll, an.
Du verpaßt sonst das beste, ehrlich :)

jorge42
2005-04-21, 08:10:12
Ich hab zur Zeit 'nen Bären - der kann aber nur "Knurren". Ich hab schon von meinem Kumpel gehört, dass es Gorillas extrem bringen würden. Wo finde ich die?

Gibt es in Feralas (obere Wildnis) nicht auch größere Affen ab lvl40?

Zum Topic: Ich habe mittlerweile das Problem, dass die anderen Gildenmitglieder mich so richtig überholen. Meistens sind das Singles (und das ist ein wesentlicher Faktor) die zu Hause nichts anderes machen als Lvln. Das bedeutet, dass die anderen dann so ab 21:00 nochmal in die Instanzen reingehen, wenn ich definitiv keine Zeit mehr habe. Die kennen dann alle Instanzen und waren schon 3 mal drin und ich habe noch nichtmal den Eingang gesehen! :smile: Also bleiben mir dann die Versammlungssteine.

Eine Zeitlang hat das ganz gut gemeinsam geklappt aber nur weil ich 2 Wochen (reale Zeit) Vorsprung hatte. Klar allein Spielen macht auch Spaß aber gerade das taktische(re) Vorgehen in den Instanzen zusammen mit Teamspeak hat einen besonderen Reiz. Ist mal was anderes als Questen und Grinden.

Michael-OC
2005-04-21, 10:02:37
Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin das durch das Ehrensystem und verstärktes PVP wieder Abwechslung reinkommt! Bin seid geraumer Zeit Lvl 60 Paladin und die Motivation is stetig gesunken. Von der Mehrheit im Highlvl Bereich hört man kaum was anderes wie, ich brauch dieses Rüstungsset oder ich muss Geld für das Rüstungsset farmen, ich will mein epic mount ... blabla.
Richtig demotivierend find ich den Berufs des Schmids, hab 285 Skill und jede einzelne Waffe welche herstellbar wäre ist kaum besser als die Drops in den Instanzen, ergo Beschaffungszeit/Wert hoch und Absatz sehr gering für die Mühen. Außer ab und an mal kurz in ne Instanz zu gehen helfe ich momentan den Gildenmates bei Bossruns und schwereren Elite Mobs, da die Gruppensuche in bestimmten Lvln durchaus langwierig sein kann.

Was mich richtig motiviert sind Aktionen wie vor zwei Tagen: ich hab schon lange vergeblich versucht an die Pläne in Stratholme zu kommen um Schwertschmidemeister zu werden. Die meisten Leuts haben wohl nen Raid gebildet und diesen beim Schmid verlassen um die Pläne looten zu können, das war mir jedoch irgendwie zu blöd. Also hab ich paar nette Leute gefragt ob sie mir in ner 5er Gruppe helfen würden. Anfangs meinten alle noch das es recht aussichtslos ohne Priester wäre, aber wir habens tatsächlich bis zum Schmid geschafft. Während der ganzen Instanz kamen wir nich ausm Lachen heraus, unser Krieger hatte schon 6 oder mehr Bier intus und lief völlig verplant in der Instanz rum, und die andern beiden haben sich ständig gegenseitig als Baumschmuser und Elfen-Eunuch betitelt ;D
Die Mobs vorm Schmid (Elite Beschwörer) haben dann einen nachm andern von uns gekillt und wir waren so schlau zwei Mobs auf 30 % runter zu prügeln, anstatt wenigstens einen zu killn. Beim zweiten Anlauf wollten wir vorsichtiger sein, doch prompt lief der "volle" Krieger in die Mobs :tongue:
Das faszinierende war das wirs ohne Taktik und ohne eigene Verluste locker geschafft haben. Danach haben wir 10 Minuten zugesehn, wie unser einzig überlebender Druide versuchte endlich zu sterben, aber die Baroness hat ihn ständig wieder übernommen, war echt der Brüller!
Nach der Instanz hat sich unser Schurke sämtliche Rüstung ausgezogen und mit den Fäusten auf paar Lvl60 Orcs vor der Instanz eingeschlagen, wasn Anblick.
Genau solche Situationen in denen es einfach nur um Fun geht und man Spaß abseits von stupiden Itemruns hat, sind meine Langzeitmotivation!

Denke das reicht mal an Text :rolleyes:
Aber eins muss ich noch loswerden an die Paladine da draußen: wir sind keine Tanks oder Damagedealer wie ein Krieger, das vergessen viele anscheinend. Zudem gibts auch mehr als genug sinnvolle Siegel die man mal einsetzen sollte! Unverständlich ist auch warum einige Palas so ne Abneigung gegen das Heilen von Gruppenmitgliedern haben :mad:
Manchmal schäme ich mich echt zu dieser Klasse zu gehören, und verstehe auch warum viele den Pala als imba Noob betiteln!

-Slicer-
2005-04-22, 10:03:54
Denke das reicht mal an Text :rolleyes:
Aber eins muss ich noch loswerden an die Paladine da draußen: wir sind keine Tanks oder Damagedealer wie ein Krieger, das vergessen viele anscheinend. Zudem gibts auch mehr als genug sinnvolle Siegel die man mal einsetzen sollte! Unverständlich ist auch warum einige Palas so ne Abneigung gegen das Heilen von Gruppenmitgliedern haben :mad:
Manchmal schäme ich mich echt zu dieser Klasse zu gehören, und verstehe auch warum viele den Pala als imba Noob betiteln!
Da kann ich mich als lvl 51 pala nur voll anschließen und schäme mich manchmal für meine klasse...
Viele bekommen das mit den siegeln nicht geregelt und lassen mobs verstärkung holen
Sind zu doof trotz eines mobs (zur mana regeneration) parallel zu heilen
Nutzen bei Endmobs nicht ihr siegel des lichts um eine dauerheilen des kriegers zu verhindern
Sind zu doof bei magie oder feuerangriffen die aura zu wechseln....

insgesamt des öfteren sehr traurig seiner eigenen klasse zuzusehen..
Aber mit dem Ehrensystem sollte die Anzahl an Palas zurückgehen auf die, die ihn richtig spielen können.
Ich kann nur sagen das ich mitlerweile von sehr vielen angesprochen werde in ihrer gilde den palas mal taktik beizubringen und die leute dann total begeistert sind was für einen Beitrag ein pala für die party bringen kann!

Und an alle da drausen die immernoch denken der pala wäre im single pvp so übermächtig lernt erstmal euren char zu spielen dann sieht ein pala sehr oft alt aus weil er seine stärken nur in längeren kämpfen oder in der party ausspielen kann.

Kamikaze
2005-04-22, 11:03:01
nur in längeren kämpfen


kämpfe gegen palas ziehen sich immer ewig hin, ausser man ist shadowpriest...

-Slicer-
2005-04-22, 13:04:23
kämpfe gegen palas ziehen sich immer ewig hin, ausser man ist shadowpriest...
nicht unbedingt ein mage, fast egal was für einer briingt dich als pala down und du kannst dich gerade mal während deines gottesschildes 1 mal heilen und handauflegen nutzen als 2.5 mal Gesundheitsbalken....
Gegen schurken kommt man auch nicht richtig zum heilen so lange sie einen überraschen...

auserdem ist 1 on 1 pvp eh die ausnahme meist kommen zwei auf einen während man questet und da ist jeder char und jede klasse nahezu chancenlos

haferflocken
2005-04-22, 14:35:56
wenn als warrior meistens gegen rogues verlierst, dann machst irgendwas falsch...

Aha, wenn man im Dauerstun ist macht man also etwas falsch? Es gibt definitiv Rogues die Dauerstun gegen Warrior beherrschen.

Ausserdem ist der Overpower Cooldown mir zu hoch, der Rogue macht mir in der Zeit mehr Dmg als ich ihm. Oder soll ich in der Zeit wo Overpower Cooldown ist auf Schild? Ne oder? Gegenschlag ist unrealistisch ist net immer verfügbar besser gesagt für einen Rogue und für 30 für keinen anderen Rogue mehr anwendbar. Tja und entwaffnen OK... Aber da wäre ja noch wie gesagt der der Dauerstun bzw. das dauernde Stunnen und das IST definitiv möglich, selbst erlebt. Und wenn man gestunnt ist kann man wohl schlecht etwas falsch machen, oder?

Dann sag mal schön was ich falsch mach (60 warri).

Über Free Action Portions reden wir mal net. Zumindest für Duelle beezichnen das einige Fritzen als unfair.

PS. aja Arms/Fury 34/17 Axt Crit Spez.. Meine Ausrüstung poste ich mal net, würd zu lange dauern, nur zur Axt: 43,x dps, aber speed 3,8!!! D.h. schon guter Dmg PER HIT. Den Arcanite Reaper hab ich noch net.

Dr.Doom
2005-04-22, 14:46:31
Naja, die Leute sind mit ihrem "Da machst du halt was falsch" immer sehr schnell. Mir fehlt da eigentlich immer das Wichtige, nämlich WAS man falsch macht.
Der ultra-coole Hinweis darauf, dass man was falsch macht, ist so - unnütz; dass da etwas nicht richtig läuft, hat man evtl schon selber bemerkt. ;)

Kamikaze
2005-04-22, 14:54:09
ich weiss nicht wie du ausgerüstet bist und auch nicht wie du spielst!

dauerstunn hin oder her, der warrior hat viel mehr hp, höheren armor und fast alle rogue dmg skills sind armor abhängig (zumindest die skills, die die 0815 rogues benutzen)
dazu kommt noch, dass overpower der perfekte rogue counter is, gross zu begründen gibts da einfach nix, es is nunmal so...

haferflocken
2005-04-22, 14:55:33
Naja, die Leute sind mit ihrem "Da machst du halt was falsch" immer sehr schnell. Mir fehlt da eigentlich immer das Wichtige, nämlich WAS man falsch macht.
Der ultra-coole Hinweis darauf, dass man was falsch macht, ist so - unnütz; dass da etwas nicht richtig läuft, hat man evtl schon selber bemerkt. ;)

Ich meine, es kann ja schon sein, dass ich was falsch mache, aber es will mir in Gottes Namen einfach nicht einfallen, vielleicht hilft mir jemand mal auf die Sprünge *fg* Genug erklärt von meinen Probs habe ich ja. :biggrin:

haferflocken
2005-04-22, 15:00:04
ich weiss nicht wie du ausgerüstet bist und auch nicht wie du spielst!

dauerstunn hin oder her, der warrior hat viel mehr hp, höheren armor und fast alle rogue dmg skills sind armor abhängig (zumindest die skills, die die 0815 rogues benutzen)
dazu kommt noch, dass overpower der perfekte rogue counter is, gross zu begründen gibts da einfach nix, es is nunmal so...

Ist so ne lolala antwort, so nichtssagend, wie auch alle GM antworten (OK die sind schon schlimmer).

Dauerstun hin oder her AJA
Warrior hat mehr HP
Mehr Armor
...

Hm...ok, wusst ich alles noch net. Dacht ich trag Stoff und so. :/

Kann ja mal meine Ausrüstung bei gelegenheit posten, ist nicht so die allerschlechteste.

Kamikaze
2005-04-22, 15:01:56
dann sag doch einfach was bei dir schiefgeht gegen rogues und nicht so wischiwaschi: "rogues hauen mich um, also rogue > warri"...

haferflocken
2005-04-22, 15:23:52
dann sag doch einfach was bei dir schiefgeht gegen rogues und nicht so wischiwaschi: "rogues hauen mich um, also rogue > warri"...

Also Warrior gg. Rogue so läufts ab:

(Duellsituation, was anderes noch net probiert)

Ich nehm Schild, Verteidigungshaltung und bleibe stehen, erhöhte Wahrnehmung Volk Talent wirkt irgendwie net und er stunnt mich und macht schonmal schaden ok, nicht so viel.

Dann entwaffne ich ihn und nehme Kampfhaltung und 2h Waffe, dann Overpower, ok mal Crit - mal net. Dann demo shout und battle shout. Jetzt stunnt mich der Rogue noch mal oder macht so viel DMG wo der OVerpower Cooldown etwas zu hoch ist und ich weiss net mehr was ich machen soll. Rend, naja, bringt net so viel. Das einzige was man hat gegen hat Rogues ist 1 mal entwaffnen und so 2 mal overpower. Reicht aber oft net. Meist verliere ich trotzdem. Wenn ich gegenschlag mache stunnt er mich eh oder rennt kurze Zeit weg. Super.

Achso dann entschwinden die evtl noch oder täuschen einen was vor, auch net so toll. GIbt glaub ich so ein Rogue Talent baum "Täuschung" oder so..

Fakt ist 1. mal entwaffnen und Overpower reicht oft NICHT. Gegen gute Rogues sowieso nicht. Da gabs wirklich mal einen Rogue der mich so oft gestunnt hat, ich weiss nicht wie kenn mich mit Rogues auch nicht aus was COmbo Points angeht aber irgendwie war es möglich.

kuscheltier
2005-04-22, 16:37:07
Mir gehts inzwischen wie dem Threadersteller. Motivation sinkt und sinkt.
Gekündigt hab ich noch nicht, weil ich immer noch Hoffnung habe das
sich was tut und die Lust wieder größer wird.


Bin lvl60. Logg mich in WoW ein, frage ob jd. Lust auf Instanzen hat,
es meldet sich vllt. einer (der auch keine Gilde hat) und nach 1Stunde
rumgeschreie loggt man sich wieder aus.

Freunde spielen kein WoW und auf Gilde hab ich wenig Lust. Die sind mir
generell zu "Item-fixiert". Ich fand es schon immer etwas großkotzig wenn
andre mit Ihrem Pferd in IF rumreiten mussten und wenn ich jetzt
ganze Gilden mit Ihren Epics in IF im Schritttempo durch IF traben seh kommt
mir das schiere kot*en.

Das was auf der Packung von WoW steht, das man mal eben 30min spielen
kann, gilt mit spätestens lvl60 nicht mehr.

Kamikaze
2005-04-23, 12:06:45
...

wie gesagt, von aussen kann man das schwer beurteilen, aber wenn der warrior eine gescheite waffe hat (ab blackhand doomsaw aufwärts), dazu noch gescheites armor equip und richtig geskillt ist, hat es ein rogue sehr sehr schwer da zu gewinnen, denn wie gesagt, fast alle rogue dmg skill armor abhängig sind und so zb ein 5point eviscerate crit < 1000 dmg macht und man als rogue gleichzeitig aber "dauernd" 1000+ dmg crits dank overpower und teilweise mortal strike fängt (was bei 3.xxx hp nich lange dauert bis man umfällt)!

man kann gar nich soviel austeilen (wegen hohen armorwerten) als wie man einsteckt gegen warrior...


edit: achja, dauerstun gegen warrior zu versuchen ist eigentlich sinnlos, dauerstun bringt nur was, wenn man die gewissheit hat den gegner in diesen ersten 10 sec (4sec cheapshot, 6sec kidneyshot) auch zu killen, was aber gegen warrior nicht der fall ist!
nach diesen 10 sekunden hat man dann 5 combopunkte verballert, kaum noch energie und der warrior hat nur paar hundert dmg genommen!

die einzige möglichkeit gegen warrior zu gewinnen, ist mit dots (rüstungsunabhängig) und dann immer wieder im stealth zu verschwinden um den warrior unter seiner dicken rüstung ausbluten zu lassen...

Michael-OC
2005-04-23, 12:59:11
Meine Erfahrung als 1h-Pala, 1 gegen 1 sehen so aus:

Schurke vs. Pala -> Pala gewinnt dank Heal und Schildschaden der dmg etwas ausgleicht
Krieger vs. Pala -> Pala gewinnt durch Heilung und Schutzsegen
Mage vs. Pala -> 1h Pala verliert wegen zu wenig dmg, 2h Pala kanns schaffen
Druid vs. Pala -> ausgeglichen, haben letzten Kampf nach über 12 Minuten abgebrochen ;D
Priest vs. Pala -> wenig Erfahrung, denke Priest gewinnt wegen Mana
Shamana vs. Pala -> spannendes Duell, Shamane hat Vorteil wegen Blitzschlagtotem. Ging bisher immer sehr knapp aus.

Im Pvp konzentrieren sich meiner Erfahrung nach sehr viele rascha auf den Pala und weniger auf den Priest. Daher ist die Devise als Pala durch zu halten und den andern in seiner Group dadurch Spielraum zu lassen.

Korak
2005-04-23, 13:01:29
Meine Erfahrung als 1h-Pala, 1 gegen 1 sehen so aus:

Shamana vs. Pala -> spannendes Duell, Shamane hat Vorteil wegen Blitzschlagtotem. Ging bisher immer sehr knapp aus.



Kenn ich garnicht :D