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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabitswitch für die nächste Lan


Lowkey
2005-04-19, 17:35:50
Hallo,

für die nächste Lanparty soll das Netzwerk auf Gigabit umgestellt werden.
Ich habe 200 Euro zur Verfügung für 2x 8 Port Switches und 1x Kabel (zum Verbinden)

Der gewünschte Switch:

8-Port 1000 BASE-T Gigabit Ethernet Switch

8 x 10 / 100 / 1000 Mbps Auto-negotiation Gigabit Ethernet ports
Auto MDI / MDI-X für jeden Port
Unterstützt Voll-/ Halbduplex Modus bei 10/ 100 Mbit
Unterstützt Vollduplex Modus bei 1000 Mbps
Store-and-Forward switching Methode
Integrierte Address Look-Up Engine, unterstützt 8K MAC Addressen
256 K Bytes RAM Pufferspeicher
Frontpanel Diagnostik LEDs
IEEE 802.3x flow control für Vollduplex
Back pressure flow control für Halbduplex
IEEE 802.3 10BASE-T
IEEE 802.3u 100BASE-TX
IEEE 802.3ab 1000BASE-T

Link: http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QVCpjtS4AQwAAFQgTNUc609c4159cd68c695991738953dc8f0d;LASTACTION= 2;SORT=preis;GRUPPEA=ECA2;WG=0;ARTIKEL=SWITCH%25208PORT%2520GIG;START=0;END=16;S TATIC=0;FC=9;PROVID=0;TITEL=0;ACTION=2;GRUPPE=ECA2

Diesen Switch soll ich 2x bestellen

Bei den Kabeln blicke ich noch nicht ganz durch, welches denn zum Verbinden zweier Switches geeignet ist. Normalerweise sollte ein Cat5e Kabel ausreichen?

Im Prinzip geht es nur darum, dass das Netzwerk stabil funktioniert. Mit 2x 8 10/100 Switches gehts in die Knie beim Datentransfer und der Ping geht auf die 40ms zu.

Kennt sich jemand mit der Materie aus?

Tyrann
2005-04-19, 17:47:04
warum nimmst du keinen 16er Switch ? da kann jeder ziehen wie er will und die Backplane hat ne deutliche höhere Bandbreite als 1GBit( = Verbindung zwischen den zwei 8ern)

beim Kabel sollte Cat5e wirklich ausreichend sein.

wie hattet ihr euer Netzwerk früher konfiguriert ?

Lowkey
2005-04-19, 17:56:07
Wir haben 2 Teams und 2 Räume. Wäre besser 2 Geräte zu haben. Einfach anstecken und es rennt. Die momentanen Teile sind auch sehr günstig gewesen, also noname.

drdope
2005-04-19, 18:09:33
Cat5e reicht zum verbinden, cross oder 1:1 ist egal weil ab die Ports alle Autosensing machen, sprich den Kabeltyp erkennen....
um Ping einbrüche zu vermeiden --> während des zockens nicht leechen...

Alternativen:
teure konfigurierbare Switches mit Qulity of Service (QOS) und die den Spielepaketen
max. prio geben... ist aber Overkill

ne günstige "quick & dirty" alternative ist nen lokalen ed2k-server zu betreiben
dann kann man Clientseitig über den eMule schön die Upload und Downloadraten begrenzen,
hat auch den Vorteil das jemand der stark gefragte Files hostet, dadurch spürbar entlastet wird.... (Nachteil --> fordert ein wenig Selbstdisziplin bei allen Teilnehmern... da man nur Clientseitig beschränken kann)

evtl. könnte man auch Clientseitig mit lokalen ftpservern arbeiten...
und dort die Menge der gleichzeitigen logins und die transferrate begrenzen...
ist aber imho weniger elegant und aufwendiger....

Lowkey
2005-04-19, 21:00:31
Es geht dennoch ums spielen, also net um soviele Downloads. Mittlerweile haben die Teams die aktuellsten Versionen von DC und CS. Problem sind nur die Billighubs, die eben bei 2x7 Spielern trotz Lüftung überlastet sind.

drdope
2005-04-19, 21:11:24
Mit 2x 8 10/100 Switches gehts in die Knie beim Datentransfer und der Ping geht auf die 40ms zu.

Habt ihr jetzt Switches oder Hubs?
beide dürften eigentlich durch reines Zocken nicht sonderlich ausgelastet werden, d.h. keinen signifikannten einfluß auf die Ping haben....
Wenn allerdings viele Transfers parallel dazu laufen, geht die Ping idr in die Knie...
(und mit Hubs viel eher als mit Switches...)

Thanatos
2005-04-19, 21:32:16
Das mit lokalen e-mule server würde mich mal interessieren, gibts dafür ne Anleitung irgendwo im Web?

Botcruscher
2005-04-19, 21:33:53
Das mit lokalen e-mule server würde mich mal interessieren, gibts dafür ne Anleitung irgendwo im Web?


So ein Quark. Dafür nutzt man DC++.

Thanatos
2005-04-19, 21:43:33
Isses ned egal?

Aber von aus kanns auch DC++ +Anleitung sein ;)

ich bin für alles offen ;)

drdope
2005-04-19, 21:54:12
http://ed2k-serverboard.de/translation/
ist zumindest für nen lokalen server in 10 min aufgesetzt...

dann nur noch einfach in die clients den lokalen server per hand adden
(es dürfen keine externen server drin sein)
jedder added jeden als friend und halt dein einsicht auf die shares....
fertig ist...

Alex31
2005-04-19, 21:59:46
Wenn du zwei Gigabit Switche mit einem Patchkabel verbindest geht dir der Geschwindigkeitsvorteil schon fast wieder verloren. Denn der Switch ist im Backbone Bereich viel schneller als "nur" ein Gigabit. Da kannst du besser etwas mehr für längere Kabel ausgeben, wobei das mit Cat 5e auch funktionieren sollte bis 10 Meter. Ist zumindest meine Erfahrung mit Cat 5e.

:wink:

Botcruscher
2005-04-19, 22:15:17
Isses ned egal?

Aber von aus kanns auch DC++ +Anleitung sein ;)

ich bin für alles offen ;)

Für was braucht man da eine Anleitung? DC Hub starten Clients adden und Ordner Freigeben.

BingBONG
2005-04-20, 13:56:33
Braucht er da nicht Glasfaserkabel damit er die 1000Mbit/s nutzen kann oder geht das mit den normalen Kabel(Patch) schon.

drdope
2005-04-20, 14:11:03
Das geht mit Kupferkabel ab Güteklasse CAT5e ;-)

FragMaztah
2005-04-20, 17:22:14
Wenn du zwei Gigabit Switche mit einem Patchkabel verbindest geht dir der Geschwindigkeitsvorteil schon fast wieder verloren. Denn der Switch ist im Backbone Bereich viel schneller als "nur" ein Gigabit. Da kannst du besser etwas mehr für längere Kabel ausgeben, wobei das mit Cat 5e auch funktionieren sollte bis 10 Meter. Ist zumindest meine Erfahrung mit Cat 5e.

:wink:

10 meter? CAT5e kabel können ohne repeater bis zu 100m lang sein. ob die transferrate nun 10, 100 oder 1000 mbit/s beträgt ist dabei egal. wichtig ist nur, dass man die kabel nicht parallel zu stromkabeln legt, sondern diese höchstens kreuzt.

aber mal was zu eurer situation: es ist klar, dass, wenn 2 räume nur per 100 mbit miteinander verbunden sind, die pings in die höhe gehen, wenn 1-2 leute von raum A nach raum B "saugen". das ganze verbessert sich durch die umstellung auf Gbit zwar, aber im endeffekt geht dieser vorteil wieder verloren, weil ja der selbe netzaufbau vorhanden ist, die leute aber wiederrum schneller ziehen können. ergo, ist dein plan mit den gbit switches nonsens.

ich würde das so lösen:

raum A und B bekommen jeweils einen 10/100 mbit switch MIT port trunking.

so kannst du die effektive bandbreite zwischen beiden räumen immerhin auf 200mbit erhöhen (2 kabel). das sollte die billigste und einfachste lösung sein.