PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche WLP könnt ihr für Kupfer Kühler empfehlen?!


Nordmann
2002-06-03, 14:52:25
Ich wollte demnächst auf AS3 umsteigen habe aber hier letztens gelesen das das Silber sich nicht mit dem Kupfer verträgt! :( Welche Kupfer kompatible Alternative könnt ihm mir nennen ???

Enthält die Coolermaster "Premium" Silber Anteile ???

MFG... Björn

silverboobs
2002-06-03, 15:54:26
Ich hab meine 3 CPUs samt Kupferbasierten Kühlkörpern mit Thowes Titan-Silber verbunden: klappt wunderbest und war gar nicht teuer ;)

Nordmann
2002-06-03, 16:19:02
Originally posted by silverboobs
Thowes Titan-Silber ;)
Wat für´n Stöffche ??? Aber Silber hört sich schon wieder weniger gut an.

chicki
2002-06-03, 18:40:23
das problem ist nicht das silber, sondern dass vorallem die AS2 einfach zu Grob ist.

Nordmann
2002-06-03, 18:58:10
Originally posted by chicki
das problem ist nicht das silber, sondern dass vorallem die AS2 einfach zu Grob ist.
Du meinst das sich die Silber Partikel in den Kupfer reinpressen ???

WBM
2002-06-03, 19:03:43
Würd mich jetz auch mal interessieren. Kumpel hat bei seinem Kühler 25%ige Silberpaste dabeigehabt und die wollte ich mir auch auf meinen Kupferkühlkörper schmieren wenn ich den neuen endlich hab.

Kann ich die benutzen???

chicki
2002-06-03, 20:02:36
hehe so grob das die sich reinpressen sind die auch nicht :)
nein, wlp ist ja dazu da, um unebenheiten zwischen Kühlkörper und CPU auszugleichen & die Kupferkühlkörper sind meistens von der oberfläche her feiner als die aus Alu. Ich kann nur von meiner Erfahrung mit CU-Wakü her sprechen, und da ist eine dünnflüssige wlp am besten.

WBM
2002-06-03, 20:07:04
Also Silmore oder was? ;D
Nee mal im ernst, Hartware.de hat verschiedene Pasten auf dem Swiftech k.A Kupferkühler getestet und heraus kam:

Platz 1. CoolerMaster Premium für 16,00 €uro
Platz 2. (fast genauso gut) Coolermaster High Performance für 8 €uro

Das klingt sehr danach, als ob ich wohl die zweitplazierte Paste mal besorge... ;D

Nordmann
2002-06-03, 20:09:51
Originally posted by WBM
CoolerMaster Premium für 16,00 €uro
Die hatte ich auch schon im Auge. Ne, also net im Auge aber... ach ihr wisst schon! ;)

@WBM
Ich habe vorhin mal PC-Cooling angeschrieben ws die dazu sagen. Ich meine die vertreiben das Zeug und machen auch sonst nen kompetenten Eindruck. Mal sehen ob die was Genaueres darüber wissen. Ich sage Dir bescheid wenn ne Antwort kommt.

turboschlumpf
2002-06-03, 20:19:45
as2 soll aufgrund der zu grossen partikel nicht so der renner beim einsatz von polierten (cu-) kühlern gewesen sein.

as3 soll dieses manko nichtmehr besitzen.

die tests waren ja durchweg sehr positiv, d.h. beste erhältliche wlp.

WBM
2002-06-03, 20:24:26
Originally posted by Nordmann

@WBM
Mal sehen ob die was Genaueres darüber wissen. Ich sage Dir bescheid wenn ne Antwort kommt.

Cool, Thx! Hab im moment sauviele Fragen zu Overclocking, weil ich diese Woche meinen neuen Kühler kriege und dann auch mal ein wenig loslegen will! ;D

mofa84
2002-06-03, 20:47:14
Originally posted by silverboobs
Ich hab meine 3 CPUs samt Kupferbasierten Kühlkörpern mit Thowes Titan-Silber verbunden: klappt wunderbest und war gar nicht teuer ;) ich auch, wo soll das problem sein? ob alu oder cu ist doch egal.

Thowe
2002-06-03, 23:55:47
Eben, betrifft hauptsächlich die Zusammensetzung von Artic Silver I+II. Das III wurde korrigiert.

gbm31
2002-06-04, 08:31:16
ich habe auch die titan-silber-wlp zwischen meinen kupfer waküs und cpu/gpu. ich habe eher schlechtere erfahrungen mit zu dünnflüssigen wlps gemacht. die originale von aqua z.b. wird mit der zeit komplett verdrängt. ein freund von mir musste daraufhin seinen 1400er wieder runtertakten, um ihn stabil am laufen zu halten, bis wir die wlp wieder erstetzt haben.

[ncp]EasyChiller
2002-06-04, 10:48:30
In ALLEN Silber WLP's ist kein REINES SILBER enthalten sondern nur in Form von Silber-Oxyd (und meist noch ne Menge Graphit)!!! (drum die niedrigen Wärmeleitwerte von den WLP's im Vergleich zu den Feststoffen) - in sofern interessiert das das CU nen Scheiß!

chicki
2002-06-04, 11:50:27
Originally posted by gbm31
ich habe auch die titan-silber-wlp zwischen meinen kupfer waküs und cpu/gpu. ich habe eher schlechtere erfahrungen mit zu dünnflüssigen wlps gemacht. die originale von aqua z.b. wird mit der zeit komplett verdrängt. ein freund von mir musste daraufhin seinen 1400er wieder runtertakten, um ihn stabil am laufen zu halten, bis wir die wlp wieder erstetzt haben.
naja... ac liefert ja auch mehr als genug mit, meine Dose lief fast über, ich habe bisher 2mal benutzt und nur vom Deckel abgekratzt ;)

Nordmann
2002-06-04, 14:54:29
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Mail.

Die Kombination aus Kupferkühler und silberhaltiger Wärmeleitpaste
haben wir nun sicher mehrere Tausend Mal verkauft.
Ich habe noch keinen Kühler gesehen, bei dem ein Schaden auf der
Untersite durch Silber-WLP sichtbar war.
Es mag allerdings sein, dass eine hochwertige - nicht silberhaltige - WLP bei einem CPU Kühler mit extrem glatter Unterseite eine geringfügig bessere Wärmeleitfähigkeit mit sich bringt, da die Silber-Oxid Teilchen einen größeren Durchmesser aufweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
Herr XY

WBM
2002-06-04, 15:56:41
Originally posted by Nordmann
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Mail.

Die Kombination aus Kupferkühler und silberhaltiger Wärmeleitpaste
haben wir nun sicher mehrere Tausend Mal verkauft.
Ich habe noch keinen Kühler gesehen, bei dem ein Schaden auf der
Untersite durch Silber-WLP sichtbar war.
Es mag allerdings sein, dass eine hochwertige - nicht silberhaltige - WLP bei einem CPU Kühler mit extrem glatter Unterseite eine geringfügig bessere Wärmeleitfähigkeit mit sich bringt, da die Silber-Oxid Teilchen einen größeren Durchmesser aufweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
Herr XY

Das sagt doch alles! Da kann man dann wohl doch verwenden was einem am besten zusagt! Werd mal schauen was ich mir für WLP besorge...

Huhn
2002-06-04, 16:28:13
hatte die as2 und habe jetzt as3 da mir die as2 zu grob war.die ist nicht richtig flüssig kann man sagen,fast schon ein bisschen zäh diese as2 die 3er kann ich aber jedem ans harz legen der ne gute wlp braucht.

turboschlumpf
2002-06-04, 16:49:38
na, was hab ich gesagt!!!

as2 soll aufgrund der zu grossen partikel nicht so der renner beim einsatz von polierten (cu-) kühlern gewesen sein.

as3 soll dieses manko nichtmehr besitzen.

die tests waren ja durchweg sehr positiv, d.h. beste erhältliche wlp.

da hätter ihr die antwort gehabt, auch ohne mail.

mofa84
2002-06-04, 16:57:57
Originally posted by Nordmann
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Mail.

Die Kombination aus Kupferkühler und silberhaltiger Wärmeleitpaste
haben wir nun sicher mehrere Tausend Mal verkauft.
Ich habe noch keinen Kühler gesehen, bei dem ein Schaden auf der
Untersite durch Silber-WLP sichtbar war.
Es mag allerdings sein, dass eine hochwertige - nicht silberhaltige - WLP bei einem CPU Kühler mit extrem glatter Unterseite eine geringfügig bessere Wärmeleitfähigkeit mit sich bringt, da die Silber-Oxid Teilchen einen größeren Durchmesser aufweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
Herr XY Ich kapier noch immer dein Problem nicht ganz.

Vor was hast du eigentlich Schiss? Glaubst du dass das Silber das Kupfer zerfrisst oder was? Die AS ist unverschämt teuer und die Titan ist bestimmt nicht entscheidend schlechter.

Nordmann
2002-06-04, 17:14:54
Originally posted by mofa84
Ich kapier noch immer dein Problem nicht ganz.
Vor was hast du eigentlich Schiss? Glaubst du dass das Silber das Kupfer zerfrisst oder was? Die AS ist unverschämt teuer und die Titan ist bestimmt nicht entscheidend schlechter.
Letztens sind in einem anderen Thread die Meinungen aufgekommen AS wäre mit Kupferkühlern nicht zu empfehlen. Und da aber jeder nur eine MEINUNG aber NULL WISSEN hatte wollte ich das jetzt mal wissen. Das ist alles. Tut mir leid falls das nicht erlaubt sein sollte! :eyes:

mofa84
2002-06-04, 17:29:58
Originally posted by Nordmann

Letztens sind in einem anderen Thread die Meinungen aufgekommen AS wäre mit Kupferkühlern nicht zu empfehlen. Und da aber jeder nur eine MEINUNG aber NULL WISSEN hatte wollte ich das jetzt mal wissen. Das ist alles. Tut mir leid falls das nicht erlaubt sein sollte! :eyes: Is schon in Ordnung ;) :bier:

Nordmann
2002-06-04, 17:33:15
Originally posted by mofa84
Is schon in Ordnung ;) :bier:
Klar. War ja nicht negativ gemeint der " :eyes: ". Bissl Ironie schadet nichts. :bier:

Dunkeltier
2002-06-04, 18:19:34
Originally posted by WBM
Also Silmore oder was? ;D
Nee mal im ernst, Hartware.de hat verschiedene Pasten auf dem Swiftech k.A Kupferkühler getestet und heraus kam:

Platz 1. CoolerMaster Premium für 16,00 €uro
Platz 2. (fast genauso gut) Coolermaster High Performance für 8 €uro

Das klingt sehr danach, als ob ich wohl die zweitplazierte Paste mal besorge... ;D


Das klingt eher nach einer lebenslangen Rundumversorgung mit Wärmeleitpaste seitens CoolerMaster *Bestechung*...