PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ATI


martma
2005-04-19, 18:17:05
Nachdem ich jetzt nach einem 3/4 Jahr NVidia (siehe Sig) mal wieder ne ATI holen wollte, habe ich mir heute eine X800XT PE bestellt. Ich war im großen und ganzen mit meinem 1. Ausflug ins NV Lager eigentlich recht zufrieden. Zuvor hatte ich immer nur ATI. Meine letzte war eine 9800XT. Ich hoffe meine Entscheidung war nicht allzu schlecht jetzt wieder eine ATI zu holen, und hoffe, dass ich keinen Rückschritt gemacht habe. Nachdem ich mich in den letzten 9 Monaten nur mit NV Treibern beschäftigt habe, würde ich gern wissen, welcher Treiber für die X800XT PE der beste ist. Ich weis, dass man das nicht generell so gut sagen kann, aber vielleicht gibts ja welche, die etwas "daneben" waren. Ich freu mich auf jeden Fall schon mal aufs Testen. SM 3.0 habe ich ja jetzt mit der ATI dann nicht mehr, aber wo kommt das überhaupt zum Tragen, und fällt das dann auch auf? Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen, aber ich muss mich doch jetzt etwas informieren, so lange ich jetzt auf meine ATI warten muss.

Gummikuh
2005-04-19, 18:24:45
Kann es sein, dass du irgendwie langeweile hast??? :naughty:

Hmm...wie sich das Fehlen von SM3 auswirkt, das sieht man mal, wenns nen Spiel gibt, welches auf der 6800 mit SM3 und auf der X800 mit SM2 läuft und man mal einen direkten Vergleich hat.

Zum Treiber...mal im Forum stöbern, ansonsten erstmal den neuesten Catalyst aufs Korn nehmen.

lilgefo~
2005-04-19, 18:36:29
Was SM 3.0 betrifft so kann ich sagen das SCCT auf meiner 6600GT eigentlich ganz nett aus sieht :D...mein Kumpel (mit X800pro) bestellt sich das au nur bei ihm läufts dann ja auf SM 1.1 mal schauen ob da die Unterschiede den Kauf einer SM 3.0 Karte rechtfertigen würden... Ich könnt zwar selber Screenshots macehn in 1.1 und 3.0 nur finde ich sind screenshots den aufwand nicht wirklich wert weil es in-game ja irgendwie doch ganz anders aussieht (oder zumindest rüberkommt ;) )

martma
2005-04-19, 19:10:45
Kann es sein, dass du irgendwie langeweile hast??? :naughty:

Hmm...wie sich das Fehlen von SM3 auswirkt, das sieht man mal, wenns nen Spiel gibt, welches auf der 6800 mit SM3 und auf der X800 mit SM2 läuft und man mal einen direkten Vergleich hat.

Zum Treiber...mal im Forum stöbern, ansonsten erstmal den neuesten Catalyst aufs Korn nehmen.

Och, langeweile habe ich nicht wirklich, dazu habe ich zuviel Arbeit. Aber ich bin halt schon ein bisschen, na wie soll ich sagen, - Computernarr. Außerdem bastel ich gern am Comuter rum, und teste mal dies und mal das. Und jetzt bin ich halt mal wieder froh mich durchgerungen zu haben, ne tolle ATI zu bestellen. Naja, vielleicht wäre es nicht nötig gewesen, einen Thread aufzumachen, aber mir war halt danach. Sorry

mustafa
2005-04-19, 19:28:57
willkommen zurück. ich hoffe du bist mit der qualität der atis zufrieden, nachdem du von nv zurückgekehrt bist. btw. denke ich das cat 5.4 ein recht guter treiber ist. und mit ati traytools wird das ganze noch aufgewertet

Emissary1978
2005-04-19, 19:34:46
Hat dir die 6800 GT leistungsmäßig nicht mehr gereicht oder hast du zuviel Geld?
Sollte doch eigentlich nicht zuviel Unterschied zwischen beiden Karten sein. Ich bin mit meiner 6800 GT voll zufrieden auch leistungsmäßig. Hatte vorher eine 9800 Pro, da denke ich war der Unterschied zur GT schon größer als von GT zu X800 XT-PE.

Black-Scorpion
2005-04-19, 19:40:03
Ich könnt zwar selber Screenshots macehn in 1.1 und 3.0 nur finde ich sind screenshots den aufwand nicht wirklich wert weil es in-game ja irgendwie doch ganz anders aussieht (oder zumindest rüberkommt ;) )
DX8 mit DX9 zu vergleichen bringt auch nicht viel. ;)

Gummikuh
2005-04-19, 19:43:56
Was SM 3.0 betrifft so kann ich sagen das SCCT auf meiner 6600GT eigentlich ganz nett aus sieht :D...mein Kumpel (mit X800pro) bestellt sich das au nur bei ihm läufts dann ja auf SM 1.1 mal schauen ob da die Unterschiede den Kauf einer SM 3.0 Karte rechtfertigen würden... Ich könnt zwar selber Screenshots macehn in 1.1 und 3.0 nur finde ich sind screenshots den aufwand nicht wirklich wert weil es in-game ja irgendwie doch ganz anders aussieht (oder zumindest rüberkommt ;) )

Problem ist...SM1.1 und SM3.0...dieser Vergleich hinkt einfach nen bischen, zuungunsten ATI in der Optik(so einige Effekte fehlen nunmal), zuungunsten NVidia vom Speed (ne X800 dreht bei SM1.1 doch Däumchen).

Davon ab, habe Far Cry mal auf ner 8500LE gezockt...ist ja dann auch SM1.1 und nun im Gegensatz zur 9700 mit SM2.0...es sah eben recht bescheiden aus.

martma
2005-04-19, 20:22:45
Hat dir die 6800 GT leistungsmäßig nicht mehr gereicht oder hast du zuviel Geld?
Sollte doch eigentlich nicht zuviel Unterschied zwischen beiden Karten sein. Ich bin mit meiner 6800 GT voll zufrieden auch leistungsmäßig. Hatte vorher eine 9800 Pro, da denke ich war der Unterschied zur GT schon größer als von GT zu X800 XT-PE.

Was heißt hier zuviel Geld? Wenn ich mir ne X800XT PE kaufe muss ich nicht viel drauflegen wenn ich dafür meine 6800GT hergebe. Von der Leistung her hat mir die NV schon gereicht, aber mehr kann auch nicht Schaden :biggrin: Hauptsächlich gings mir aber darum, wieder zu ATI zurückzukehren. Damals bin ich zu NV gegangen, weil es immer hieß, dass die so tolle Treiber haben. Was ich allerdings im letzten halben Jahr dort miterlebt habe, war auf keinen Fall besser als bei ATI, eher schlechter. Erst die letzten Treiber waren wieder etwas besser.

wuddu
2005-04-19, 21:55:00
Habe den 5.2er drauf und keine Probs bei guter Performance@1280x1024@4xAA+16xAF@BPQ in folgenden Spielen: HL2, Far Cry, GTR, F1 99-02, Live Billards@Terra Games (kennt imo eh niemand, aber so kurz zum Zeitvertreib ganz witzig), Max_Payne2 und Dumm3. Zu den Aqua- respektive 3D_Murks kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich so langsam aus dem Alter raus bin - s.h. die "Games" entsprechen leider nicht mehr meinen Vorstellungen :). Neuere Treiber habe ich seit dem 5.2er nicht installiert - Grund s.o.

GraKa ebenfalls X800XT_PE, Cat. (wie bereits erwähnt)5.2@CP+ATT

Gummikuh
2005-04-19, 22:01:42
Was heißt hier zuviel Geld? Wenn ich mir ne X800XT PE kaufe muss ich nicht viel drauflegen wenn ich dafür meine 6800GT hergebe. Von der Leistung her hat mir die NV schon gereicht, aber mehr kann auch nicht Schaden :biggrin: Hauptsächlich gings mir aber darum, wieder zu ATI zurückzukehren. Damals bin ich zu NV gegangen, weil es immer hieß, dass die so tolle Treiber haben. Was ich allerdings im letzten halben Jahr dort miterlebt habe, war auf keinen Fall besser als bei ATI, eher schlechter. Erst die letzten Treiber waren wieder etwas besser.

Hmmm...kann das schon verstehen, hatte selber seit der Radeon 1 nur ATI Grakas und war sehr zufrieden mit denen.

Die GeForce 6800GT kann man bei mir auch mal als nen "Ausflug" betrachten, wobei ich bisher recht zufrieden bin mit dem Dingen.

Sollte ursprünglich ne X800 Pro von Powercolor in meinen Rechner, ist dann recht spontan ne Galaxy 6800GT draus geworden.

AYAlf
2005-04-21, 00:59:56
Was heißt hier zuviel Geld? Wenn ich mir ne X800XT PE kaufe muss ich nicht viel drauflegen wenn ich dafür meine 6800GT hergebe. Von der Leistung her hat mir die NV schon gereicht, aber mehr kann auch nicht Schaden :biggrin: Hauptsächlich gings mir aber darum, wieder zu ATI zurückzukehren. Damals bin ich zu NV gegangen, weil es immer hieß, dass die so tolle Treiber haben. Was ich allerdings im letzten halben Jahr dort miterlebt habe, war auf keinen Fall besser als bei ATI, eher schlechter. Erst die letzten Treiber waren wieder etwas besser.

du sprichst mir aus der seele!
meines erachtens ist was nvidia da an treibern abliefert ein desaster.
ich kann diese verblendeten nvidia fanboys nicht verstehen. wenn ich da an meine alte 9800xt denke .. das waren noch treiber *seufz*

Dr.Dirt
2005-04-21, 07:32:27
du sprichst mir aus der seele!
meines erachtens ist was nvidia da an treibern abliefert ein desaster.

Full ACK.

Ich hatte ca. 6 Monate eine 6800GT und in dieser Zeit gab es keinen bugfreien Treiber. Ich nutze den TV-Out der Karte, um Filme auf meinem TV zu schauen, das war die reinste Katastrophe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207045

Nedo
2005-04-21, 13:50:43
Jo... früher wars echt andersrum mit den Treibern...
IMO macht ATi im Moment viel bessere Treiber (JA, ich hatte eine 6800GT! Um jeglichen flames zu entgehen :D)

martma
2005-04-21, 14:19:08
Na dann hab ich mit der Rückkehr zu ATI wohl keinen Fehler gemacht! :smile:

Gast
2005-04-21, 14:26:28
ATI ist das beste!Geiler wie ne Frau!

Gummikuh
2005-04-21, 14:31:06
:uponder: ...

Bei aller Zuneigung Computern gegenüber...entweder hast du es nicht mit dem anderen Geschlecht...oder du gibst dich mit den falschen Frauen ab. :ulol:

martma
2005-04-21, 14:52:33
ATI ist das beste!Geiler wie ne Frau!

Naja, ich bin zwar schon auch ein bisschen "Freak", aber so würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Höchstwahrscheinlich war das ja aber auch nicht ernst gemeint, nehme ich an.

Gast
2005-04-22, 22:09:52
Naja, ich bin zwar schon auch ein bisschen "Freak", aber so würde ich das jetzt nicht ausdrücken.

Nunja, bei 'ner Grafikkarte von ATI hatter 2 Jahre Garantie... aber bei 'ner Frau? ;-)

Mähman
2005-04-23, 09:42:32
Die ATI-Treiber laufen wirklich sehr stabil. Du kannst sehr gut den neuen Cat 5.4 nehmen, ob mit oder ohne CCC, musst Du selber entscheiden. Im Internet findest Du auch den einen oder andern Treibervergleich, z.B. diesen hier: http://www.3dcenter.de/artikel/catalyst_treibervergleich/ Leider ist er nicht mehr völlig aktuell, doch enthält der Artikel trotzdem gute und nützliche Informationen. Einen ganz aktuellen Vergleich gibts hier: http://www.rage3d.de/artikel/vergleiche/catalyst/seite1.php