PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Schaltzeiten bei TFTs (in ms) nicht alles sind...


tombman
2005-04-19, 19:22:49
...erklärt die neueste C´T sehr gut.

Sogar bei theoretischen 0ms wäre die bewegte Darstellung immer noch schlechter als bei einem CRT!

Ganz einfach deshalb, weil das menschliche Auge die Angewohnheit hat die Helligkeit über die Zeit zu INTEGRIEREN. Das heißt, selbst wenn dort schon längst Schwarz zu "sehen" ist erscheint es für das Auge immer noch wie ein helles, verwischtes Grau, abhängig wie lange VORHER dort echtes Weiß war.

TFTs sind aber sogenannte HOLD-TYPE Displays, dh sie halten die Farbe solange bis sie was anderes befehlt bekommen, anders als bei CRTs die nur ganz kurz aufleuchten und dann sofort wieder schwarz werden- sogenannte IMPULS displays.

In Zukunft wird die LCD Technik daher in die Richtung gehen

1.) die Schaltzeit weiter zu verkürzen mit Techniken wie Overdrive (das ist essentiell)

2a.) einen künstlichen Impuls einzuführen, also so ne Art "flimmern" (natürlich nicht sichtbar, innerhalb eines frames)

2b.) Intelligente Algorithmen, die ein "schwarz" Einführen oder die Farbwerte so verändern, daß vorrausschauend dieser hold-type Effekt minimiert wird.
(inverse filtering)

Ich für meinen Teil fahre weiter mit "Impulsantrieb" ;)

Garfieldx
2005-04-20, 03:26:20
Servus,

nu - wer c't liest weiss doch schon länger, das EIN Wert bei TFTs nix aussagt.

Und für den Rest reicht es doch, das ein TFT "echte" 12ms Schaltzeit hat - bei in der Praxis völlig uninteressanten Kontrast- und Helligkeitswerten im idealen Farbbereich...

cu GarfieldX

Gast
2005-04-20, 09:54:10
dann müsste ja theoretisch ein crt bei extrem hohen refreshraten auch schlieren ?

Tomi
2005-04-20, 09:56:18
In Zukunft wird die LCD Technik daher in die Richtung gehen

1.) die Schaltzeit weiter zu verkürzen mit Techniken wie Overdrive (das ist essentiell)

Was die Lebensdauer der Geräte verkürzt und die Pixelfehleranfälligkeit erhöht. Warten wir mal ab, was in 2006 passiert. Dann haben die heute gekauften "übertakteten" TFT, also die die generell oder stoßweise mit höherer Spannung arbeiten, gut 12 Monate hinter sich. Bin mal gespannt, wie hoch die Ausfallrate bis dahin sein wird. Der Vergleich mit alten Panels, die jahrelang halten, hinkt nämlich gewaltig, denn die wurden nicht dermaßen an bzw. über der Grenze des technisch machbaren gefahren.

Hayabusa
2005-04-20, 11:58:02
Viel wichtiger sind doch Farbabweichungen, Leuchtdichte, Graustufen und Kontrast. :rolleyes:

3d
2005-04-20, 16:11:38
dann müsste ja theoretisch ein crt bei extrem hohen refreshraten auch schlieren ?
nein, denn ein CRT flimmert immer, egal wie hoch die refreshrate ist. dieses flimmern verhindert die bewegungsunschärfe.
@ hayabusa
hör mir auf mit dem scheiß kontrast. alle heutigen TFT´s kann man schon fast als halogentischlampe benutzen. ich finde helligkeit und kontrast haben sie schon mehr als genug (egal welches panel). es sollte mehr an dem schwarzwert und der ausleuchtung gearbeitet werden. (und am blickwinkel und farbauflösung bei TN panals)

tombman
2005-04-20, 16:23:53
nein, denn ein CRT flimmert immer, egal wie hoch die refreshrate ist. dieses flimmern verhindert die bewegungsunschärfe.


Naja, wenn die refresh-rates unnatürlich sinnlos hoch wären (>ein paar hundert hz, also so wie es in der Praxis eh ned vorkommt) könnte sowas schon entstehen, denn das Integral über viele "Spitzen" ergibt auch ne schöne Fläche- trotzdem immer noch um Größenordungen weniger als ein "Vollflächenstrahler" wie ein TFT es ist. Wie gesagt, nur ein theoretischer Gedanke ohne Praxisrelevanz.

p.s.: wegen Ausleuchtung kommen dann ja eh die LED TFTs....

Frank
2005-04-20, 19:16:29
@ hayabusa
hör mir auf mit dem scheiß kontrast. alle heutigen TFT´s kann man schon fast als halogentischlampe benutzen. ich finde helligkeit und kontrast haben sie schon mehr als genug (egal welches panel). es sollte mehr an dem schwarzwert und der ausleuchtung gearbeitet werden. (und am blickwinkel und farbauflösung bei TN panals)
Ja Kontrast dreht sich doch auch gerade um den Schwarzwert. Die Geräte mit 1000:1 Kontrast holen diesen gewiss nicht durch eine Megahintergrundbeleuchtung raus. ;)

3d
2005-04-20, 20:42:21
die hersteller machen nur das weiß sehr hell, das schwarz ist aber weiterhin nicht scharz. damit erreicht man auch 1000:1.
es würde aber schon 500:1 reichen, wenn das schwarz schwarz wäre und das weiß normal weiß, und nicht abnormal hell. das blendet doch nur.
aber neeee, es muss ja einem die augen wegbrennen, damit man sagen kann, "kukt her, wir haben super kontrast"
toll... :rolleyes:
ist natürlich auch einfacher den kontrastwert zu erhöhen, indem man ein grelles weiß erzeugt, als sich um ein vernünftiges schwarz zu kümmern.
ich glaub den herstellern ist es egal wie das bild aussieht, hauptsache der kontrastwert hat eine große zahl.

Tech_FREAK_2000|GS
2005-04-20, 20:49:44
die hersteller machen nur das weiß sehr hell, das schwarz ist
[...]
ich glaub den herstellern ist es egal wie das bild aussieht, hauptsache der kontrastwert hat eine große zahl.

Da sich große Zahlen einfach besser vermarkten lassen und etwas "gutes" suggerieren. (große Zahl = mehr Power *how how how*)

abgesehen beim Preis... da sind hohe Zahlen ungern gesehen

Frank
2005-04-20, 20:59:07
die hersteller machen nur das weiß sehr hell, das schwarz ist aber weiterhin nicht scharz. damit erreicht man auch 1000:1.
es würde aber schon 500:1 reichen, wenn das schwarz schwarz wäre und das weiß normal weiß, und nicht abnormal hell. das blendet doch nur.
aber neeee, es muss ja einem die augen wegbrennen, damit man sagen kann, "kukt her, wir haben super kontrast"
toll... :rolleyes:
ist natürlich auch einfacher den kontrastwert zu erhöhen, indem man ein grelles weiß erzeugt, als sich um ein vernünftiges schwarz zu kümmern.
ich glaub den herstellern ist es egal wie das bild aussieht, hauptsache der kontrastwert hat eine große zahl.
Dann schau Dir doch mal ein paar 1000:1 Geräte genau an. Die kommen gewiss nicht alle mit abnormal hohen Helligkeiten wie 500cd daher um die Augen wegzustrahlen, sondern bieten auch exzellente Schwarzwerte bei normalen Helligkeiten. Wahrscheinlich ist Dein Eindruck noch von den weniger tollen TN Panels geprägt.

Argo Zero
2005-04-20, 21:08:06
Viel wichtiger sind doch Farbabweichungen, Leuchtdichte, Graustufen und Kontrast. :rolleyes:


Sehe ich auch so.
Die S-IPS Panels gefallen mir da mitlerweile sogar sehr gut.
In Sachen Farbdarstellung sogar besser als manch CRT :)

Cyphermaster
2005-04-21, 11:07:10
Ein "perfektes Bilderzeugungssystem" gibt es eben nicht. Technische Lösungen egal welcher Art haben alle und immer irgendwo Vorteile und Nachteile; mal mehr, mal weniger - man muß halt nur sehen, worauf man mehr Wert legt, das bestimmt dann die Entscheidung zu einer bestimmten Technologie. CRT, TFT-TN, TFT-S-IPS, TFT-OLED, das sind alles nur unterschiedliche Wege zum Ziel - und keiner ist überall perfekt.

Koersch
2005-04-21, 23:43:30
werde mir trotzdem nen tft kaufen ^^ bringt einfach mehr platz aufm schreibtisch, also werde noch interesse hat an einem 17" CRT.... ---> nachricht an mich ^^


naja ms... sagen ja auch nur die geschwindikeit aus, wie schnell der wechsel von schwarz zu weiß und anders herum ist... außerdem muss man noch schauen bei vielen steht 12ms (8+4) soweit ich weiß ist das eine horizontal und das andere vertikal... ^^

3d
2005-04-22, 00:04:06
12ms (8+4) soweit ich weiß ist das eine horizontal und das andere vertikal... ^^
soweit ich weiß, ist es "rise an fall".
d.h. aufleuchten und erlischen eines pixels.

Koersch
2005-04-22, 14:13:01
ok.. auch gut, danke... wieder was gelernt ^^ *gg*