PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettes Problem mit dem Arbeitsamt - need help...


Dunkeltier
2005-04-19, 19:46:26
Ich bin heute morgen zu einem Pflicht-Termin beim Arbeitsamt schon ziemlich sehr spät aufgestanden. Habe dann angerufen, und mit so 'nem Typen geredet. Der meinte ich bräuchte nicht kommen, ein zweites Einladungsschreiben geht raus. Einige Zeit später rief er mich an, und meinte ich müßte doch kommen, ich sei dazu verpflichtet laut SGB.

Dann, als ich dahin fahren wollte kriegte ich an der Tanke meinen Tankdeckel nicht auf. Bin dann also nochmal nach Hause gefahren und habe den Ersatzschlüssel geholt. Auch damit hat es nicht geklappt, ich brauchte eine halbe bis Dreiviertelstunde bis ich endlich den Tankdeckel aufhatte und tanken konnte.

Bin dann schließlich dort angekommen. Der komplette Flur war wie ausgestorben, und die Beraterin hätte eigentlich auch Zeit für mich gehabt. Sie hatte weder ein Beratungsgespräch noch ein Telefongespräch. Sie meinte nur lapidar, ein zweiter Brief mit Einladung würde an mich rausgehen und das sie eine "Meldung an die Leistungsabteilung" machen wird.

Droht mir nun eine Sperrzeit bzw. Kürzung des Arbeitslosengeldes laut § 144 Abs. 1 Nr. 6 des SGB III? Wenn ja, wieviel und wie lange? Ich habe was von 3 bis 12 Wochen gelesen, aber auch was von 30% gehört gehabt. Kann mir dazu jemand was genauers sagen?

Mein Nachbar meint, ich solle es nicht so ernst nehmen - das sei ihm auch schon ohne Folgen passiert. Das seh ich völlig anders, ich befürchte das Schlimmste. Was genau?

Panasonic
2005-04-19, 19:49:43
Warte erstmal Deinen nächsten Leistungsbescheid ab und dann widersprichst Du diesem, falls man Dir tatsächlich einen temp-ban aufdrücken möchte. Immer ruhig bleiben :)

Dunkeltier
2005-04-19, 19:54:33
Warte erstmal Deinen nächsten Leistungsbescheid ab und dann widersprichst Du diesem, falls man Dir tatsächlich einen temp-ban aufdrücken möchte. Immer ruhig bleiben :)


:mad: Jetzt fang du nicht bitte auch noch an eine ruhige Kugel zu schieben, es geht hier schließlich um meine Existenz. Ohne ALG kann ich mich gleich selbst umbringen, für ein Leben auf der Straße habe ich echt keinen Nerv.

Ich bemüh mich ja wie blöd um eine Arbeitsstelle, innerhalb der letzten 4 Wochen habe ich 18 Bewerbungen rausgehauen. Und nur weil man einmal zu spät kommt so blöd weggefickt zu werden...argh, ich halts nicht aus. Ich muß irgendwas machen. Nur was? Am besten Morgen nochmal hinfahren, einfach so? Obwohl ich ja heute schon zu spät und ohne Ergebniss dort erschien?

piker
2005-04-19, 19:58:58
du bist dagewesen! das zählt letztendlich. verspäten kann jedem passieren.

wenn die dir ne sperre reinknallen, direkt widerspruch einlegen, ggf. beschwerde gegen die arroganten schablonenschieber einlegen. in kopie an den amstleiter und ggf. noch eine stelle höher. dadurch kannst du dir sicher sein, daß deine post nicht in die "große ablage" (müll) wandert und brauchst auch keine "sanktionen" zu befürchten. das ist dein gutes recht.

wer sich alles von diesen arxxxlöcxxxx bieten lässt, ist selber schuld.

rokko
2005-04-19, 20:01:02
eben ich würd auch erstmal abwarten

Normalerweise sollst du dem AA ja jederzeit zur verfügung stehen und musst deren Vorladungen auch nachkommen.
Wenns es dein Verschulden ist der Vorladung nicht nachgekommen zu sein können Dir natürlich ein reinwürgen.
Das schon hart.
Es gibt schon so Tage wo alles schiefläuft. Allerdings wird Dir die Erklärung für dein Nicht oder zu spät erscheinen auf dem AA niemand glauben.
Um den rechtl. Konsequenzen vorzubeugen würd ich da lieber morgen mal erscheinen und nochmal mit dem Berater reden. Freundliches Gespräch kann ja auch nicht Schaden. Wenn alles nix hilft hol dir einen Krankenschein für den Tag. Dann biste zwar moralisch Schuld aber rechtlich raus.
Allerdings hätteste doch auch mal anrufen können bei deinem Berater und sagen können das Du zu spät kommst.

Panasonic
2005-04-19, 20:01:54
:mad: Jetzt fang du nicht bitte auch noch an eine ruhige Kugel zu schieben, es geht hier schließlich um meine Existenz. Ohne ALG kann ich mich gleich selbst umbringen, für ein Leben auf der Straße habe ich echt keinen Nerv.

Ich bemüh mich ja wie blöd um eine Arbeitsstelle, innerhalb der letzten 4 Wochen habe ich 18 Bewerbungen rausgehauen. Und nur weil man einmal zu spät kommt so blöd weggefickt zu werden...argh, ich halts nicht aus. Ich muß irgendwas machen. Nur was? Am besten Morgen nochmal hinfahren, einfach so? Obwohl ich ja heute schon zu spät und ohne Ergebniss dort erschien?

Dunkeltier, be-ruhige Dich. Du kannst nichts machen, ausser Dich aufregen, so lange Du keinen Bescheid über Leistungskürzung, Leistungseinstellung oder Leistungssperre erhalten hast. Also warte erstmal ab was passiert, evtl. ja überhaupt nichts. Und falls doch: Du hast dann noch die Möglichkeit des Widerspruchs. Also, mach Dich nicht verrückt.

Super Grobi
2005-04-19, 20:03:00
Keine Angst,
so schnell geht das auch nicht. FALLS die kürzen wollen, würdest du erst einen Brief bekommen in dem das steht. Daraufhin kannst du widerspruch einlegen.

ABER:
Du hast angerufen und dich entschuldigt. Erst erzählt er dir das du nicht kommen musst, dann ruft er dich an das du doch kommen musst. Da kannst du dann auch nichts dafür das es länger dauert. Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln hättest fahren müssen, hätte es auch so lange gedauert.

SO SCHNELL kürzt dir keiner deine Kohle!!!

Gruss
SG

Dunkeltier
2005-04-19, 20:03:52
eben ich würd auch erstmal abwarten

Normalerweise sollst du dem AA ja jederzeit zur verfügung stehen und musst deren Vorladungen auch nachkommen.
Wenns es dein Verschulden ist der Vorladung nicht nachgekommen zu sein können Dir natürlich ein reinwürgen.
Das schon hart.
Es gibt schon so Tage wo alles schiefläuft. Allerdings wird Dir die Erklärung für dein Nicht oder zu spät erscheinen auf dem AA niemand glauben.
Um den rechtl. Konsequenzen vorzubeugen würd ich da lieber morgen mal erscheinen und nochmal mit dem Berater reden. Freundliches Gespräch kann ja auch nicht Schaden. Wenn alles nix hilft hol dir einen Krankenschein für den Tag. Dann biste zwar moralisch Schuld aber rechtlich raus.
Allerdings hätteste doch auch mal anrufen können bei deinem Berater und sagen können das Du zu spät kommst.


Ähm, ich hatte heute den Termin. Ich habe dort angerufen, er meinte ich bräuchte nicht mehr zu kommen. Dann rief er zurück, und meinte ich müßte doch kommen. Und ich bin gekommen.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAABER, ich kam zu spät! Das meine ich. Boah Fuck, da kommen mir die Tränen.

Dunkeltier
2005-04-19, 20:05:50
Keine Angst,
so schnell geht das auch nicht. FALLS die kürzen wollen, würdest du erst einen Brief bekommen in dem das steht. Daraufhin kannst du widerspruch einlegen.

ABER:
Du hast angerufen und dich entschuldigt. Erst erzählt er dir das du nicht kommen musst, dann ruft er dich an das du doch kommen musst. Da kannst du dann auch nichts dafür das es länger dauert. Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln hättest fahren müssen, hätte es auch so lange gedauert.

SO SCHNELL kürzt dir keiner deine Kohle!!!

Gruss
SG


Die kürzen schneller als dir lieb ist, die haben eine Quote zu erfüllen: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/harry/view.asp?ID=1138


Im übrigen koste ich den deutschen Steuerzahler etwa 9500 Euro, wenn ich innerhalb der 12 Monate nicht vermittelt werden kann.

Super Grobi
2005-04-19, 20:06:30
Noch was: Du bist da an eine frustrirte Beamtenkuh gelangt. Die wollte mal den dicken raushängen lassen. Die macht mit sicherheit einen Eintrag in deiner Akte, aber mehr auch nicht. Das heißt: In Zukunft überpünktlich sein!!!

SG

Dunkeltier
2005-04-19, 20:08:26
Noch was: Du bist da an eine frustrirte Beamtenkuh gelangt. Die wollte mal den dicken raushängen lassen. Die macht mit sicherheit einen Eintrag in deiner Akte, aber mehr auch nicht. Das heißt: In Zukunft überpünktlich sein!!!

SG


"Meldung an die Leistungsabteilung" klingt aber nicht gerade wie "Vermerk". :( Und ja, die Beraterin ist einfach nur scheiße. Ich will wieder den netten, kompetenten Typen haben bei dem ich mich auch arbeitslos gemeldet hatte...

Super Grobi
2005-04-19, 20:11:00
So, kurzes Telefonat mit einem Kumpel (ehemaliger Mitarbeiter beim Arbeitsamt Duisburg):

Er sagt auch: Keine Sorge. Die werden dich nochmal einladen und du wirst dann dort erklären müssen warum und weshalb. Da alles i.O. ist und du dich auch gemeldet hast und so, passiert dann NIX (in Zahlen: 0,0)

SG

p.s.
die Einladung könnte auch von der Leistungsabteilung kommen

flatbrain
2005-04-19, 20:11:55
Normalerweise kommt erstmal ein Anhörungsbogen, bevor sie dir irgendwas streichen/sperren, wenn der kommt, erklärst du die Situation, ich kenne keinen, der wegen einmal nicht Erscheinen eine Sperre bekommen hat.

cu flatbrain

Arbeitsloser
2005-04-19, 20:12:35
Ich bin doch immer wieder erstaunt, welch persönliche Betreuung bei manchen stattfindet. Bei mir hat noch niemand ein zweites mal angerufen. Seltsam.

Wenn Du schon dort warst, warum hast Du dann nicht auf ein Gespräch bestanden. Da lasse ich mich nicht abwimmeln, wenn ich schon extra dafür hin bin. Ausserdem kann man bei uns ne Nummer ziehen und wenn die dran ist, dann biste auch dran und kannst deinen Kram erzählen. Auf dem Land geht das wohl persönlicher zu, was dann aber auch wieder besser zu managen sein müsste, da besserer Kontakt zum Betreuer???

Ausserdem kann man auch ohne Termin hingehen. Ist mir auch schon passiert, dass ich meine Termin verpennt habe. Dann bin ich halt hin und hab das geregelt. Nicht erst anrufen, gleich handeln. Wenn man dann dort ist, dann kann man ja die Frage stellen, ob man auf ein kommendes Schreiben noch reagieren muss. Bei mir sagte die Fallmanagerin, dass ich die kommende Einladung als gegenstandslos bezeichenen könne, da ich ja jetzt da war. Und gut.

Ich höre auch immer die Diskussionen im Flur beim Amt, von wegen: "....ja da habe ich angerufen und dann musste ich und blablabla...". Mein Gott. Ich habe auch keinen Job, seit 4 Jahren und finde es ätzend, aber man muss halt auch was tun. Es gibt auch Busse und Bahn etc. Wenn mir der blöde Tankdeckel net aufgeht, dann bleibt die Karre stehen und ich geh da irgendwie anders hin. Schließlich könnte ich dadurch nen evtl. Job nicht kriegen.... Alles ist möglich.

Also, nix für ungut und viel Glück.

313
2005-04-19, 20:12:39
Ähm, ich hatte heute den Termin. Ich habe dort angerufen, er meinte ich bräuchte nicht mehr zu kommen. Dann rief er zurück, und meinte ich müßte doch kommen. Und ich bin gekommen.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAABER, ich kam zu spät! Das meine ich. Boah Fuck, da kommen mir die Tränen.

du warst da ! die laden dich neu ein ! fragen dich wat da los war und gut !
haste schomma streß gehabt !? war das das erstemal ! das is doch nachvollziehbar das du da warst ! und wenn auch zu spät ! andere kommen gar nicht und bekommen auch kohle ! wenn es wirklich hart kommt ziehn die dir einen tag ab ! oder du bist wirst jez öfter mal angerufen

grüße an alle arbeitslosen ! der hamborner bier trinker und freund vom superG

Dunkeltier
2005-04-19, 20:12:52
So, kurzes Telefonat mit einem Kumpel (ehemaliger Mitarbeiter beim Arbeitsamt Duisburg):

Er sagt auch: Keine Sorge. Die werden dich nochmal einladen und du wirst dann dort erklären müssen warum und weshalb. Da alles i.O. ist und du dich auch gemeldet hast und so, passiert dann NIX (in Zahlen: 0,0)

SG


Im SGB steht, man muß einen trifftigen Grund haben. Den hatte ich aber nicht. Ich fahre mir jetzt ständig Filme, Einbußen im ALG oder gar bis zu 12 Wochen Sperre zu kriegen. Mir geht das einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Panasonic
2005-04-19, 20:14:05
Jetzt hör bitte auf Dunkeltier! Sonst werd ich noch böse mit Dir! Hörst Du? :D
mach mal die Pferde nicht verrückt!

sun-man
2005-04-19, 20:14:40
Punkt 1: warum hast Du dir nicht bestätigen lassen das Du da warst?
Punkt 2: Du wirst ja wohl nen Tankzettel haben
Punkt 3: Ist es so weit? Fahr morgen hin und fertig
Punkt 4: Hast Du den Namen des Angestellten? Nachfragen was das sollte
Punk5: www.opusforum.de dort ins Forum für Arbeitslose, das ist sehr hilfreich

Dunkeltier
2005-04-19, 20:16:41
Normalerweise kommt erstmal ein Anhörungsbogen, bevor sie dir irgendwas streichen/sperren, wenn der kommt, erklärst du die Situation, ich kenne keinen, der wegen einmal nicht Erscheinen eine Sperre bekommen hat.

cu flatbrain

Ich bin wesentlich zu spät erschienen. Erstmal zu spät aufgestanden, angerufen und mitgeteilt bekommen ich bräuchte nicht zu kommen. Dann Rückruf, ich hätte doch die Pflicht zu erscheinen da es kein Berufsberatungsgespräch ist, sondern um die Arbeitsvermittlung geht. Dann los, und das scheiß Problem mit dem Motorradtankdeckel gehabt welcher eingerostet ist. :ugly2:

Die Geschichte wird mir eh keiner abkaufen. Und leider habe ich mir den Namen des Typs am Telefon nicht gemerkt. Allerdings hat er eine Eintragung in der Datenbank geändert, da stand noch meine alte Adresse in Schlich drin. Vielleicht läßt sich das ja zurückvollziehen.

Ach scheiße man...

hamborner
2005-04-19, 20:17:48
Im SGB steht, man muß einen trifftigen Grund haben. Den hatte ich aber nicht. Ich fahre mir jetzt ständig Filme, Einbußen im ALG oder gar bis zu 12 Wochen Sperre zu kriegen. Mir geht das einfach nicht mehr aus dem Kopf.

dann rauch dir ne tüte oder trink ein bier ! im tv läuft fussball oder spiel dir anne nudel ! denk an wat anderes !

grüße ein ex-mitarbeiter der bundesanstalt für arbeit in duisburg !

glaub dem superGrobi die info´s sind immer save ! *g*

Dunkeltier
2005-04-19, 20:18:47
Punkt 1: warum hast Du dir nicht bestätigen lassen das Du da warst?
Punkt 2: Du wirst ja wohl nen Tankzettel haben
Punkt 3: Ist es so weit? Fahr morgen hin und fertig
Punkt 4: Hast Du den Namen des Angestellten? Nachfragen was das sollte
Punk5: www.opusforum.de dort ins Forum für Arbeitslose, das ist sehr hilfreich


1) Nein, allerdings meinte die Schnepfe sie trägts direkt in den PC ein.
2) Nein... Allerdings kann er mir vielleicht schriftlich bestätigen, das ich eine ganze Zeit lang an der Tanke an meinen Mopped rumfuchtelte. Außerdem bin ich auf Video. :D
3) Sind mit den Mopped gut 30-45 Minuten Fahrzeit.
4) Öhm, ja.
5) Mal schauen.

Dunkeltier
2005-04-19, 20:19:32
dann rauch dir ne tüte oder trink ein bier ! im tv läuft fussball oder spiel dir anne nudel ! denk an wat anderes !

grüße ein ex-mitarbeiter der bundesanstalt für arbeit in duisburg !

glaub dem superGrobi die info´s sind immer save ! *g*


Wieso ehemaliger? Ich dachte, Beamte kann man nicht auf die Straße setzen?!

Panasonic
2005-04-19, 20:20:39
Wieso ehemaliger? Ich dachte, Beamte kann man nicht auf die Straße setzen?!
1. Gibts kaum noch Beamte im AA.
2. Können Beamte auch kündigen :)

Du bist wie eine Freundin von mir: Du brauchst irgendwie Stress und Probleme, sonst würdest Du nicht immer alles so aufblasen! Relax doch mal, wie willst Du so angespannt denn einen Job finden?

Gast
2005-04-19, 20:21:45
Wieso ehemaliger? Ich dachte, Beamte kann man nicht auf die Straße setzen?!

bin jez privatje ! und hatte kein bock mehr auf die scheiße ! man kann doch das amt wechseln schonmal was von interner ausschreibung gehört !

Super Grobi
2005-04-19, 20:22:10
Wieso ehemaliger? Ich dachte, Beamte kann man nicht auf die Straße setzen?!

Stichwort: Schwangerschaftsvertrettung aus der "freien Wirtschaft"

SG

rokko
2005-04-19, 20:22:39
Punkt 1: warum hast Du dir nicht bestätigen lassen das Du da warst?
Punkt 2: Du wirst ja wohl nen Tankzettel haben
Punkt 3: Ist es so weit? Fahr morgen hin und fertig
Punkt 4: Hast Du den Namen des Angestellten? Nachfragen was das sollte
Punk5: www.opusforum.de dort ins Forum für Arbeitslose, das ist sehr hilfreich

1. sowas gibts net
2. schmeiss ich immer weg
3. Würd ich auch dringeng raten (Freundliches Gespräch kann immer helfen)
4. merk ich mir nie

Also ich würd mich net verrückt machen. Das hilft nix. Einfach morgen nochmal hin und denen erklären was los war.
Warst halt zu spät.Pech sowas kann vorkommen.

piker
2005-04-19, 20:22:39
Punk5: www.opusforum.de dort ins Forum für Arbeitslose, das ist sehr hilfreich


@mogul,

thx for the link, echt interessant !! auch für alles mögliche andere :smile:

Gast
2005-04-19, 20:22:49
1. Gibts kaum noch Beamte im AA.
2. Können Beamte auch kündigen :)

Du bist wie eine Freundin von mir: Du brauchst irgendwie Stress und Probleme, sonst würdest Du nicht immer alles so aufblasen! Relax doch mal, wie willst Du so angespannt denn einen Job finden?

RICHTIG ! siehste ! einer der mitdenkt !

Gast
2005-04-19, 20:29:53
ich befürchte das Schlimmste. Was genau?

haste kein guten hausarzt =!? geh hin lass dich krankschreiben zur not rückwirkend ab heute ! morgen früh direkt hin !

oder tank nächstemal ein tag früher ! wußtest doch das du da hin muss !

Super Grobi
2005-04-19, 20:30:29
Davon mal ab: Die Kuh (so nenne ich diese Dame ab jetzt mal) hat auch einen Vorgesetzen. FALLS es schwierigkeiten gibt, würde ich dort mal vorsprechen. Die behandlung ist ja unter aller SAU. Ich denke die nenen jetzt die Arbeitslosen KUNDEN, dann sollten die die auch so behandlen.

SG

Super Grobi
2005-04-19, 20:32:25
haste kein guten hausarzt =!? geh hin lass dich krankschreiben zur not rückwirkend ab heute ! morgen früh direkt hin !

oder tank nächstemal ein tag früher ! wußtest doch das du da hin muss !

Na das ist ja jettzt sehr schlau!!!!!!!! Nachdem er da war und auch angerufen hat und dort gesagt hat das er verpennt hat und schwierigkeiten mit seinem Auto hatte, hat er dann aufeinmal Dünnschiess gehabt? Die sind zwar doof da... aber so doof nun auch nicht!

SG

Gast
2005-04-19, 20:33:08
Na das ist ja jettzt sehr schlau!!!!!!!! Nachdem er da war und auch angerufen hat und dort gesagt hat das er verpennt hat und schwierigkeiten mit seinem Auto hatte, hat er dann aufeinmal Dünnschiess gehabt? Die sind zwar doof da... aber so doof nun auch nicht!

SG

und ob das geht ! logo !

Super Grobi
2005-04-19, 20:36:18
und ob das geht ! logo !

Naja, ich weiss nicht. Von solchen Tricks rate ich ab. Dunkeltier wird sowas auch nicht machen. Das sagt mir so meine Gefühl *ggg*. Sonst hätte er ja auch nicht angerufen und es versucht so zu klären (was in der Regel auch kein Prob ist, WENN man nicht an Frau Kuh gerät)

SG

Dunkeltier
2005-04-19, 20:42:12
Ich steh einfach morgen nochmal auf der Matte, und will ein Gespräch extra wegen diesen Thema führen. Ein Entschuldigungsschreiben pack ich mir gleich auch noch ein. Auch wenns noch so unglaublich klingen mag. Und wenn ich wirklich eine Sperre in welcher Form auch immer bekomme, dann gehen halt keine 20-30 Bewerbung innerhalb der nächsten 4 Wochen mehr raus mit Verweis auf mein Konto und einer finanziellen Notlage. Mache ich gleich Nägel mit Köpfen. :( Mir stinkts, so abhängig in diesem scheiß Land zu sein. Will wieder meine 1.100-1.200 Euro Netto und einen geregelten Tagesablauf statt dieser scheiße haben.

Panasonic
2005-04-19, 20:43:14
Ich steh einfach morgen nochmal auf der Matte, und will ein Gespräch extra wegen diesen Thema führen. Ein Entschuldigungsschreiben pack ich mir gleich auch noch ein. Auch wenns noch so unglaublich klingen mag. Und wenn ich wirklich eine Sperre in welcher Form auch immer bekomme, dann gehen halt keine 20-30 Bewerbung innerhalb der nächsten 4 Wochen mehr raus mit Verweis auf mein Konto und einer finanziellen Notlage. Mache ich gleich Nägel mit Köpfen. :( Mir stinkts, so abhängig in diesem scheiß Land zu sein. Will wieder meine 1.100-1.200 Euro Netto und einen geregelten Tagesablauf statt dieser scheiße haben.
Kein Entschuldigungsschreiben!!

Dunkeltier
2005-04-19, 20:48:52
Kein Entschuldigungsschreiben!!


Was denn?

/Edit: Irgendwie muß ich denen doch die Tatsachen schildern.

rokko
2005-04-19, 20:55:02
nö Entschuldigen musste Dich net...
ist halt alles quer gelaufen ...sowas kommt eben vor
Fährste halt morgen hin und klärst die Sache in Ruhe.
Dort arbeiten auch nur Menschen. Das kriegste schon ohne sperre hin.

Super Grobi
2005-04-19, 21:04:39
Hi Dunkeltier,
du hast die Bew. kosten angesprochen: Du weisst das du eine Antrag stellen kannst und dann für jede Bewerbung die du abschickst 5 Euro pauschal bekommst? Du bekommst so eine Liste wo du dann die Adresse und das Datum der Bewerbung eintragen musst. Allerdings nur 180 Euro (glaub ich) pro Jahr, aber haben oder nicht haben!!!

SG

p.s.
ein Entschuldigungsschreiben brauchste echt nicht schreiben. Wenn da wirklich finanziel etwas passieren sollte, hast du bis spätestens Freitag post. (aber da passiert nix... zum 100.mal)

Dunkeltier
2005-04-19, 21:09:20
(...)

p.s.
ein Entschuldigungsschreiben brauchste echt nicht schreiben. Wenn da wirklich finanziel etwas passieren sollte, hast du bis spätestens Freitag post. (aber da passiert nix... zum 100.mal)


Was macht dich da soooooooooooooooo sicher? :confused: Du steckst ja nicht in meiner Haut.

Gast
2005-04-19, 21:12:32
Was denn?

/Edit: Irgendwie muß ich denen doch die Tatsachen schildern.

bevor die dir geld sperren bekommste ein anhörungsbogen per post ! da kannste dat immer schildern !

Gast
2005-04-19, 21:13:48
Ich bin heute morgen zu einem Pflicht-Termin beim Arbeitsamt schon ziemlich sehr spät aufgestanden.

Zumindesst für den Pflichttermin kann man sich ja mal vor 12 Uhr aus dem Bett stemmen als Arbeitsloser, oder? ;)


MfG

Panasonic
2005-04-19, 21:14:50
Entschuldigungsschreiben kommen in solchen Fällen nicht gut an. Es ist einfach ein Schuldeingeständnis.

Super Grobi
2005-04-19, 21:15:04
bevor die dir geld sperren bekommste ein anhörungsbogen per post ! da kannste dat immer schildern !

EXAKT. Dort ist der richtige Platz um es zu schildern. Dann wird auch der entsprechende Mitarbeiter das lesen und entscheiden. Frau Kuh hat damit nämlich nichts mehr am Hut (Horn).

SG

313
2005-04-19, 21:15:24
[QUOTE=Super Grobi]Hi Dunkeltier,
du hast die Bew. kosten angesprochen: Du weisst das du eine Antrag stellen kannst QUOTE]

http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?docId=60348&rqc=3&ls=false&ut=0

313
2005-04-19, 21:17:25
Entschuldigungsschreiben kommen in solchen Fällen nicht gut an. Es ist einfach ein Schuldeingeständnis.

RICHTIG ! dat is selbstmord ! dat auf keinen fall !

Dunkeltier
2005-04-19, 21:17:49
Zumindesst für den Pflichttermin kann man sich ja mal vor 12 Uhr aus dem Bett stemmen als Arbeitsloser, oder? ;)


MfG


Ich war lange vor 12.oo Uhr aus dem Bett gekommen.

Dunkeltier
2005-04-19, 21:18:54
Ja gut, dann fahre ich einfach hin und frage was mich erwartet. Und schildere denen was passiert ist. Mehr nicht.

Super Grobi
2005-04-19, 21:21:16
Zumindesst für den Pflichttermin kann man sich ja mal vor 12 Uhr aus dem Bett stemmen als Arbeitsloser, oder? ;)


MfG

Das sind mal wieder die typisch dummen Gastpostings. Der Herr Gast hat wahrscheinlcih in seinem Leben noch nieeeeeeeeeeeeeeee verschlafen.

SG

p.s.
[provo On] Und ich penn morgen erstmal bis 14 Uhr, neidisch?[prov off]

der hamborner
2005-04-19, 21:22:29
[QUOTE=Super Grobi]Hi Dunkeltier,
du hast die Bew. kosten angesprochen: Du weisst das du eine Antrag stellen kannst und dann für jede Bewerbung die du abschickst QUOTE]

@ super grobi

1) prost du suffkopp

2) Bewerbungskosten rechtzeitig beantragen

Die Erstattung von Bewerbungskosten von Arbeit oder Ausbildung Suchenden muss bevor die Kosten entstehen bei der Agentur für Arbeit beantragt werden. Wer sich arbeitslos oder als Schüler Ausbildung suchend meldet, sollte sofort einen entsprechenden Antrag stellen. „Dann können für einen Zeitraum von 12 Monaten die Bewerbungskosten bis zu 260 Euro als Zuschuss von der Arbeitsagentur übernommen werden“, so der Leiter der Agentur für Arbeit Leipzig, Dr. Lothar Meyer. Die Übernahme der Kosten sei jedoch eine haushaltsabhängige Kann-Leistung auf die kein Rechtsanspruch bestehe. Im Durchschnitt geht die Arbeitsagentur von ca. 5 Euro pro Bewerbungsunterlage aus. Weitgehend unbekannt sei, so Meyer weiter, dass die Bewerbungsunterlagen auch über die Arbeitsagentur verschickt werden. Die vorbereiteten Unterlagen können in der Arbeitsagentur abgegeben werden und diese verschickt sie auf Kosten der Agentur. Damit entstehen dem Bewerber um eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle erst gar keine Auslagen für das Porto.

Super Grobi
2005-04-19, 21:23:46
Ja gut, dann fahre ich einfach hin und frage was mich erwartet. Und schildere denen was passiert ist. Mehr nicht.

Und das machst du morgen in der LEISTUNGSABTEILUNG

SG

p.s.
guck mal auf deinen Bewilligungsbescheit. Evt. steht dort sogar Zimmernummer und Name.

Panasonic
2005-04-19, 21:24:37
Ja gut, dann fahre ich einfach hin und frage was mich erwartet. Und schildere denen was passiert ist. Mehr nicht.
Nein, Du fragst nicht was Dich erwartet. Du kommst da Morgen freundlich hin, erklärst Ihr das gestern der Termin aufgrund wiedriger Umstände etwas verunglückt ist, das Du aber sehr interessiert an dem Gespräch seist und das heute gerne, wenn möglich, nachhohlen wollen würdest, da gestern aufgrund der Verspätung nicht mehr ausreichend Zeit gewesen wäre.

Du musst viel mehr von Dir selbst halten. Verkauf Dich mal vernünftig!

Gast-Killer
2005-04-19, 21:29:23
Das sind mal wieder die typisch dummen Gastpostings. Der Herr Gast hat wahrscheinlcih in seinem Leben noch nieeeeeeeeeeeeeeee verschlafen.

SG

p.s.
[provo On] Und ich penn morgen erstmal bis 14 Uhr, neidisch?[prov off]

ich auch alleine für dat dumme zeug wat hier der Herr Gast schreibt !

dat sind die dummschwätzer ! und weil der Herr Gast so dumm ist trink ich zur Strafe ein Extra Bier ! echt nix zum thema ! wahrscheinlich schüler oder sohn von beruf ! bei papa im hotel ne "ausbildung" machen und den laden erben !

sowat regt mich auf !

313
2005-04-19, 21:32:02
Und das machst du morgen in der LEISTUNGSABTEILUNG

SG

p.s.
guck mal auf deinen Bewilligungsbescheit. Evt. steht dort sogar Zimmernummer und Name.

logo ! wenn direkt LEISTUNSABTEILUNG ! nix und null woanders !

ENDE !?
2005-04-19, 21:33:34
Nein, Du fragst nicht was Dich erwartet. Du kommst da Morgen freundlich hin, erklärst Ihr das gestern der Termin aufgrund wiedriger Umstände etwas verunglückt ist, das Du aber sehr interessiert an dem Gespräch seist und das heute gerne, wenn möglich, nachhohlen wollen würdest, da gestern aufgrund der Verspätung nicht mehr ausreichend Zeit gewesen wäre.

Du musst viel mehr von Dir selbst halten. Verkauf Dich mal vernünftig!

siehste ! könn wa hier zumachen ! genau so und gut is ! mach dat so fertig aus !

Panasonic
2005-04-19, 23:50:24
Falls die irgendwas machen, Antworte entsprechend. Hier mal ein Schreiben von mir an das Arbeitsamt aus dem jahre 2002:


hiermit widerspreche ich dem o.g. Säumnisbescheid.

widrige Umstände, deren inhärente Zusammenhänge sich dem betroffenen
Personenkreis erst nach omnipotenter Ausgestaltung des mentalen Horizontes
erschließen würden, haben zu einer temporären Abweichung in der Zuführung
von physikalisch fixierten Informationsfragmenten geführt, deren Inhalt aus
diesem Grund den inhaltlich erwähnten und von darin angegeben Tätigkeiten
und/oder Maßnahmen betroffenen Individuen, denen (bei termingerechter
Zuführung) eine fristgerechte Reaktion ihrerseits ohne Weiteres möglich
gewesen wäre, nicht fristgerecht zur Kenntnis gelangen konnte. Auch standen
einer telefonischen Kontaktaufnahme durch mich leider größere monetäre
Hindernisse, als die eines seitens des Arbeitsamtes Passau unternommenen
Kontaktaufnahmeversuchs mit der - in diesem Schreiben widerspruchsweise in
Berührung befindlichen - von der Säumnisaussprache betroffenen Person,
gegenüber, so dass dieser in Folge der fehlenden Informationen bezüglich des
Nichtzustandekommens einer notwendigen Kontaktaufnahme mit der zuständigen
Sachbearbeiterin, keine zutreffenden Vorwürfe berechtigterweise entgegen zu
halten wären.
Aufgrund des bevorstehenden Transfers, der meinen Lebensmittelpunkt lokal
bestimmenden Gestaltungsgüter am 25.07.03 an eine ausschließlich
überregional erreichbare Position in großer Abweichung zur bestehenden, ist
eine Sperre oder auch nur Verringerung der momentan minimalen bewilligten
finanziellen Bezüge, aufgrund rudimentärer und vergleichsweise mit
dekrementeller Wichtigkeit zu beurteilender Anlässe, nicht zumutbar. ....

....

Heimatsuchender
2005-04-19, 23:58:13
Falls die irgendwas machen, Antworte entsprechend. Hier mal ein Schreiben von mir an das Arbeitsamt aus dem jahre 2002:


hiermit widerspreche ich dem o.g. Säumnisbescheid.

widrige Umstände, deren inhärente Zusammenhänge sich dem betroffenen
Personenkreis erst nach omnipotenter Ausgestaltung des mentalen Horizontes
erschließen würden, haben zu einer temporären Abweichung in der Zuführung
von physikalisch fixierten Informationsfragmenten geführt, deren Inhalt aus
diesem Grund den inhaltlich erwähnten und von darin angegeben Tätigkeiten
und/oder Maßnahmen betroffenen Individuen, denen (bei termingerechter
Zuführung) eine fristgerechte Reaktion ihrerseits ohne Weiteres möglich
gewesen wäre, nicht fristgerecht zur Kenntnis gelangen konnte. Auch standen
einer telefonischen Kontaktaufnahme durch mich leider größere monetäre
Hindernisse, als die eines seitens des Arbeitsamtes Passau unternommenen
Kontaktaufnahmeversuchs mit der - in diesem Schreiben widerspruchsweise in
Berührung befindlichen - von der Säumnisaussprache betroffenen Person,
gegenüber, so dass dieser in Folge der fehlenden Informationen bezüglich des
Nichtzustandekommens einer notwendigen Kontaktaufnahme mit der zuständigen
Sachbearbeiterin, keine zutreffenden Vorwürfe berechtigterweise entgegen zu
halten wären.
Aufgrund des bevorstehenden Transfers, der meinen Lebensmittelpunkt lokal
bestimmenden Gestaltungsgüter am 25.07.03 an eine ausschließlich
überregional erreichbare Position in großer Abweichung zur bestehenden, ist
eine Sperre oder auch nur Verringerung der momentan minimalen bewilligten
finanziellen Bezüge, aufgrund rudimentärer und vergleichsweise mit
dekrementeller Wichtigkeit zu beurteilender Anlässe, nicht zumutbar. ....

....


Hast du auch ein Lexikon mitgeschickt, damit die die Wörter nachschlagen konnten? :confused:
Ich mußte es zweimal lesen um es zu verstehen. :eek:

tobife

Panasonic
2005-04-20, 00:36:41
Hast du auch ein Lexikon mitgeschickt, damit die die Wörter nachschlagen konnten? :confused:
Ich mußte es zweimal lesen um es zu verstehen. :eek:

tobife

Ich hatte mal einen frechen Brief bekommen, der vor lauter Amtsdeutsch nur so tropfte und die Sachbearbeiterin am Telefon meinte: "schreiben Sie dazu einfach zwei Sätze und gut". Da dachte ich mir: hey, was die können kann ich noch 10 mal besser: 2 Sätze? Bitte, können die haben.

rokko
2005-04-20, 00:47:24
ho man scheisse das muss man ja echt dreimal lesen :biggrin:

Wer denkt sich sowas aus? Damit dürften alle Mitarbeiter vom AA total überfordert sein.

afk|freeZa|aw
2005-04-20, 01:22:10
Ich bin heute morgen zu einem Pflicht-Termin beim Arbeitsamt schon ziemlich sehr spät aufgestanden. Habe dann angerufen, und mit so 'nem Typen geredet. Der meinte ich bräuchte nicht kommen, ein zweites Einladungsschreiben geht raus. Einige Zeit später rief er mich an, und meinte ich müßte doch kommen, ich sei dazu verpflichtet laut SGB.

Dann, als ich dahin fahren wollte kriegte ich an der Tanke meinen Tankdeckel nicht auf. Bin dann also nochmal nach Hause gefahren und habe den Ersatzschlüssel geholt. Auch damit hat es nicht geklappt, ich brauchte eine halbe bis Dreiviertelstunde bis ich endlich den Tankdeckel aufhatte und tanken konnte.

Bin dann schließlich dort angekommen. Der komplette Flur war wie ausgestorben, und die Beraterin hätte eigentlich auch Zeit für mich gehabt. Sie hatte weder ein Beratungsgespräch noch ein Telefongespräch. Sie meinte nur lapidar, ein zweiter Brief mit Einladung würde an mich rausgehen und das sie eine "Meldung an die Leistungsabteilung" machen wird.

Droht mir nun eine Sperrzeit bzw. Kürzung des Arbeitslosengeldes laut § 144 Abs. 1 Nr. 6 des SGB III? Wenn ja, wieviel und wie lange? Ich habe was von 3 bis 12 Wochen gelesen, aber auch was von 30% gehört gehabt. Kann mir dazu jemand was genauers sagen?

Mein Nachbar meint, ich solle es nicht so ernst nehmen - das sei ihm auch schon ohne Folgen passiert. Das seh ich völlig anders, ich befürchte das Schlimmste. Was genau?

Besorg Dir nen Job und fertig

Dunkeltier
2005-04-20, 02:42:25
Besorg Dir nen Job und fertig


Gibste mir einen? =)

Gast
2005-04-20, 04:08:11
bekommt man jetzt mit hartz 4 alle 3 monate nen bescheid ?

vor hartz 4 mußte ich mich alle 3 monate melden und bewerbungen vorlegen.
aber neulich rief ich im aa an und dort sagte man mit das man sich jetzt nicht mehr alle 3 monate melden muß .....is das richtig ???

Gast
2005-04-20, 07:49:33
Gibste mir einen? =)Welche Aubildung hast du?
Welchen Schulabschluss hast du gemacht, mit welchem Ergebnis?
Wie alt bist du?
Woher kommst du?
Bist du bereit für einen Job umzuziehen?
Bist du belastbar und flexibel?

sun-man
2005-04-20, 07:54:40
Besorg Dir nen Job und fertig


ROFL...ein Spaßvogel.....
Wieviele Geschichten meiner Frau willst du hören? die hat nen kleinen 4 Stundenjob oder 400€ Job gesucht.
Von der 7 Tage Woche - jaja, Du liest richtig - bis hin zum putzen der Privatwohnung inkl Handwäsche seiner Hemden und Unterwäsche während seiner Anwesenheit (steht im Arbeitsvertrag) war da alles dabei.

marci
2005-04-20, 07:58:07
solltest eigentlich keine kürzung bekommen. ich hatte auch mal einen termin verpasst, auto sprang nicht an, der zundverteiler war nass, und durch die ganzen startversuche war dann noch die batterie leer.

du wirst ne 2te einladung bekommen, und wenn du der nicht folgste, wird dir beim ersten verstoß 3 wochen lang das geld gestrichen, beim 2ten 6 und beim 3ten mal 12 wochen, beim 4ten wird glaube ich das geld ganz gestrichen und du must wieder nen antrag stellen.

seahawk
2005-04-20, 07:58:56
Falls die irgendwas machen, Antworte entsprechend. Hier mal ein Schreiben von mir an das Arbeitsamt aus dem jahre 2002:


hiermit widerspreche ich dem o.g. Säumnisbescheid.

widrige Umstände, deren inhärente Zusammenhänge sich dem betroffenen
Personenkreis erst nach omnipotenter Ausgestaltung des mentalen Horizontes
erschließen würden, haben zu einer temporären Abweichung in der Zuführung
von physikalisch fixierten Informationsfragmenten geführt, deren Inhalt aus
diesem Grund den inhaltlich erwähnten und von darin angegeben Tätigkeiten
und/oder Maßnahmen betroffenen Individuen, denen (bei termingerechter
Zuführung) eine fristgerechte Reaktion ihrerseits ohne Weiteres möglich
gewesen wäre, nicht fristgerecht zur Kenntnis gelangen konnte. Auch standen
einer telefonischen Kontaktaufnahme durch mich leider größere monetäre
Hindernisse, als die eines seitens des Arbeitsamtes Passau unternommenen
Kontaktaufnahmeversuchs mit der - in diesem Schreiben widerspruchsweise in
Berührung befindlichen - von der Säumnisaussprache betroffenen Person,
gegenüber, so dass dieser in Folge der fehlenden Informationen bezüglich des
Nichtzustandekommens einer notwendigen Kontaktaufnahme mit der zuständigen
Sachbearbeiterin, keine zutreffenden Vorwürfe berechtigterweise entgegen zu
halten wären.
Aufgrund des bevorstehenden Transfers, der meinen Lebensmittelpunkt lokal
bestimmenden Gestaltungsgüter am 25.07.03 an eine ausschließlich
überregional erreichbare Position in großer Abweichung zur bestehenden, ist
eine Sperre oder auch nur Verringerung der momentan minimalen bewilligten
finanziellen Bezüge, aufgrund rudimentärer und vergleichsweise mit
dekrementeller Wichtigkeit zu beurteilender Anlässe, nicht zumutbar. ....

....

So einem würde ich aber sowas von den Arsch aufreissen. :biggrin:

So ein Schreiben und der Schreiber geht direkt auf die schwarze Liste.

Panasonic
2005-04-20, 08:04:15
So einem würde ich aber sowas von den Arsch aufreissen. :biggrin:

So ein Schreiben und der Schreiber geht direkt auf die schwarze Liste.
Kann Dich geballte Intelligenz aus der Fassung bringen? das schreit nach wenig Selbstbewusstsein :) Ausserdem: ich habe denen ganz gut den Arsch aufgerissen.....

atlantic
2005-04-20, 08:12:47
ROFL...ein Spaßvogel.....
Wieviele Geschichten meiner Frau willst du hören? die hat nen kleinen 4 Stundenjob oder 400€ Job gesucht.
Von der 7 Tage Woche - jaja, Du liest richtig - bis hin zum putzen der Privatwohnung inkl Handwäsche seiner Hemden und Unterwäsche während seiner Anwesenheit (steht im Arbeitsvertrag) war da alles dabei.

:eek: Nee jetzt, im Ernst?, Fehlt ja nur noch, das als Arbeitsbekleidung ausser nem String sonst nix erlaubt ist. Ticken die Leute eigentlich noch richtig rum?

Na ja, ich hab auch so`n schrägen Arbeitsvertrag (400 € Job) Absolut flexibel, also auf Abruf, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit mit Bezahlung nur durch Gutscheine (ist ein Klamotten-Versandhaus), Überstunden werden nicht ausgezahlt sondern ein Stundenkonto geführt...Arbeitsbedingungen im Winter bei Minusgraden im Lager: zwischen 6°C und 13 °C, im Sommer schon gemessen bis 46 °C, weils ne Bruchbude ist...

Und das schlimmste, die Leute hacken sich gegenseitig für diese Jobs glatt noch die Augen aus :mad: , und der Chef freut sich!

/edit.: ach ja, Bezahlung hatte ich vergessen. Is nen Witz, jede Putzfrau verdient mehr!

sun-man
2005-04-20, 08:20:08
Hi,
wenn ich nen Scanner hätt würde ich den einscannen :)
Bei der 7 Tage woche haben wir nicht nach dem Lohn gefragt da ich dem guten Mann erstmal sagte das ich nicht glauben kann was er gerade gesagt hat. Er sagte "Wieso"...ich habe das abschließende Telefonat mitgehört, mit seinem einverständniss.
Naja, er machte dann noch ein "besseres" Angebot.
Mo-Fr von 8-16Uhr....Lohn=400€
Als ich fragte ob dies für die Woche sei meinte er "Spinnen Sie, in deutschland reden wir über Monatslöhne". Ich sagte was Unschönes, legte auf und zeigte Ihn beim Arbeitsamt an. Zumindest unter dem Namen wird er dort nicht mehr vermittelt.

Sowas hat weder meine, noch irgendeine andere Fraut wirklich nötig. 8 StundenTag, recht harter Job und dann mit 400€/Monat nach Hause gehen.

Wo es her kommt?? -> www.spd.de <--

Popeljoe
2005-04-20, 08:36:55
Holla Dunkeltier!
Bin ein Hartz4 Geschädigter!
Sollte eigentlich schon anfangen, aber der Amtsschimmel wiehert dermassen laut, daß ich noch nicht anfangen darf! ;)
Der Laden für den ich arbeiten soll (öffentlicher Arbeitgeber) muss sich erstmal bei der zentralen Verwaltung erkundigen, ob meine Hartz4 Organisation auch zugellassen ist! :rolleyes:
Man, die bekommen mich umsonst!
Deutsche Bürokratie: da wird selbst dem geschenkten Gaul noch in den Hals gesehen! Die merken echt gar keine Einschläge mehr!!!
Aber mal ehrlich Dunkeltier:
bei 18 Bewerbungen in 4 Wochen hast du dich nur um Jobs bemüht für die du auch qualifiziert bist, oder?! :D
So darf man heutzutage da nicht rangehen: bewerb dich auf alles bis zum Putzjob, sonst wird das nix! :biggrin:
Achso: falls du nach Holland oder irgendwo anders hin auswanderst: meld dich mal, ich komme mit!
Ganz ehrlich: bloß weg hier!
Popeljoe

atlantic
2005-04-20, 08:50:41
Holla Dunkeltier!
Bin ein Hartz4 Geschädigter!
Sollte eigentlich schon anfangen, aber der Amtsschimmel wiehert dermassen laut, daß ich noch nicht anfangen darf! ;)
Der Laden für den ich arbeiten soll (öffentlicher Arbeitgeber) muss sich erstmal bei der zentralen Verwaltung erkundigen, ob meine Hartz4 Organisation auch zugellassen ist! :rolleyes:
Man, die bekommen mich umsonst!
Deutsche Bürokratie: da wird selbst dem geschenkten Gaul noch in den Hals gesehen! Die merken echt gar keine Einschläge mehr!!!
Aber mal ehrlich Dunkeltier:
bei 18 Bewerbungen in 4 Wochen hast du dich nur um Jobs bemüht für die du auch qualifiziert bist, oder?! :D
So darf man heutzutage da nicht rangehen: bewerb dich auf alles bis zum Putzjob, sonst wird das nix! :biggrin:
Achso: falls du nach Holland oder irgendwo anders hin auswanderst: meld dich mal, ich komme mit!
Ganz ehrlich: bloß weg hier!
Popeljoe

Moin Popel,
ich dachte, du bist schon längst wieder am arbeiten. Hab da wohl was falsch gelesen ;(

Ach ja, öffentlicher Arbeitgeber. Die schlimmsten Korinthenkacker auf Erden. Hab da schon ne Menge kurioses miterlebt. Ich will jetzt nicht verallgemeinern, aber im Osten sind die Mitarbeiter auf den Ämtern glaub ich noch schlimmer. Hab manchmal das Gefühl, das die übers Ziel zwanghaft hinausschießen, weil sie endlich mal was zu sagen haben :ucrazy:

sry, wenn ich hier jetzt wem auf die Schlappen getreten bin.

Popeljoe
2005-04-20, 08:54:27
Moin Popel,
ich dachte, du bist schon längst wieder am arbeiten. Hab da wohl was falsch gelesen ;(

Ach ja, öffentlicher Arbeitgeber. Die schlimmsten Korinthenkacker auf Erden. Hab da schon ne Menge kurioses miterlebt. Ich will jetzt nicht verallgemeinern, aber im Osten sind die Mitarbeiter auf den Ämtern glaub ich noch schlimmer. Hab manchmal das Gefühl, das die übers Ziel zwanghaft hinausschießen, weil sie endlich mal was zu sagen haben :ucrazy:

sry, wenn ich hier jetzt wem auf die Schlappen getreten bin.
Moin Atlantic: hab auch gearbeitet, aber für meinen Handballverein, ehrenamtlich! :)
P1

afk|freeZa|aw
2005-04-20, 10:04:19
Gibste mir einen? =)


Du,ich bin auch nur bei ner Zeitarbeitsfirma,bei der gerade mal 7,02 Euro die Stunde verdiene.Und das bei 3-Schicht.

Aber immer noch besser als mich dauernd vom A-Amt vollplärren zu lassen und um im Endeffekt doch nicht vermittelt zu werden :(

seahawk
2005-04-20, 10:54:25
Kann Dich geballte Intelligenz aus der Fassung bringen? das schreit nach wenig Selbstbewusstsein :) Ausserdem: ich habe denen ganz gut den Arsch aufgerissen.....

Ach Du hast jemanden das Schreiben verfassen lassen. :)

Bei mir hat allerdings noch kein "witziger" Antragsteller erfolg gehabt. Aber in der Sozialverwaltung mag es anders sein.

roman
2005-04-20, 10:55:09
Ich bemüh mich ja wie blöd um eine Arbeitsstelle, innerhalb der letzten 4 Wochen habe ich 18 Bewerbungen rausgehauen.

auch wenns ein wenig offtopic ist: 18 bewerbungen in 4 wochen? das soll viel sein? als ich 2001 für einige monate arbeitslos war, hab ich jede woche rund 50 bewerbungen rausgeschickt, insgesamt warens so um die 250 stück. einfach aus den gelben seiten jede firma angeschrieben, die auch nur halbwegs meinen vorstellungen entsprach.

oder antwortest du speziell nur auf stelleninserate in der zeitung?

sun-man
2005-04-20, 11:01:55
auch wenns ein wenig offtopic ist: 18 bewerbungen in 4 wochen? das soll viel sein? als ich 2001 für einige monate arbeitslos war, hab ich jede woche rund 50 bewerbungen rausgeschickt, insgesamt warens so um die 250 stück. einfach aus den gelben seiten jede firma angeschrieben, die auch nur halbwegs meinen vorstellungen entsprach.
oder antwortest du speziell nur auf stelleninserate in der zeitung?


So etwas kommt doch sicher auf den Job an. ICH würde mich sicherlich auchnicht auf jeden Job bewerben, wenn es mich damals getroffen hätte.
Warum sollte ich für 1200€ netto bei nem billigen Einzehändler um die Ecke anfange, wenn der mein letztes Gehalt sieht weiß der eh das ich bei der kleinsten Chance kündige. Ich habe 2 Jahre gesucht und bis HH nichts gefunden, Special-Spezialisten werden selten gesucht oder man meint die können nicht mehr auf X86 ;) umlernen...so ne IBM Büchse krieg ich auch noch auseinander :D.
Allerdings steht fest das ich gegen Ende sicherlich so ziemlich alles annehmen würde weil ICH mich dann besser fühle und wenigstens etwas tun kann.
Bevor das große Geschrei kommt:ICH kann es nicht ändern (warum sollte ich??) das Firmen für meine Arbeitskraft knappe 11tsd Euro/Monat an meinen Arbeitgeber überweisen.

MFG

roman
2005-04-20, 11:27:25
So etwas kommt doch sicher auf den Job an. ICH würde mich sicherlich auchnicht auf jeden Job bewerben, wenn es mich damals getroffen hätte.

MFG

natürlich. ich war damals halt auch in der situation, das ich schnell einen job brauchte und deshalb ziemlich druck gemacht habe. wobei ich mich ausschließlich im kaufmännischen bzw. im IT-bereich beworben habe - bin dann auch relativ schnell bei einer kleinen pc-schrauber-bude untergekommen. kein toller job, aber zumindest kam regelmäßig geld rein, und ich hab auch weiter nach einer besseren stelle gesucht und nach 2 monaten auch gefunden - bei der firma bin ich heute noch. :)

und ich bleib dabei - wer in einem monat gerade mal eine handvoll bewerbungen rausschickt, bemüht sich imho nicht "wie blöd" um eine stelle.

Gast
2005-04-20, 11:37:21
Ich habe mal eine Frage an die Hartz IV Experten: Unter das neue Hartz IV-Gesetz fallen doch alle, die bisher Sozialhilfe bezogen haben oder länger als 12 Monate arbeitslos sind, oder?

JFZ
2005-04-20, 12:13:34
und ich bleib dabei - wer in einem monat gerade mal eine handvoll bewerbungen rausschickt, bemüht sich imho nicht "wie blöd" um eine stelle.

Naja, hängt davon ab. Wenn man Massenbewerbungen schickt, könnten es schon einige mehr sein.

Wenn man sich aber konkret auf Ausschreibungen bewirbt und im Anschreiben dann auch auf die angefragten Qualifikationen eingeht, vielleicht sogar noch Hintergrundinformationen über Betrieb/Stelle/Thema zusammensucht, braucht man auch mal nen ganzen Tag für eine Bewerbung. Und das Erstellen eines anständigen Satz an Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Foto,Zeugnisse, etc.) braucht auch seine Zeit, wenn man es ordentlich macht.

Wobei diese zweite Art der gezielten Bewerbung meistens erfolgsversprechender ist, um zur nächsten Stufe im Auswahlprozess zu kommen.

Ok, wenn man nichts außer Bewerben macht, sind 18 Bewerbungen im Monat wirklich nicht viel. Aber es kann ja gut sein, daß nebenher auch andere Sachen erledigt werden müssen. Vielleicht ne zusätzliche Fortbildung o. ä. Und auch ein Bewerbungsgespräch kostet mit An- und Abreise gleich mal nen Tag...

atlantic
2005-04-20, 12:36:44
...ICH kann es nicht ändern (warum sollte ich??) das Firmen für meine Arbeitskraft knappe 11tsd Euro/Monat an meinen Arbeitgeber überweisen....

MFG

darf ich mal ganz dumm fragen? IT Bereich? Datenbank? Programmierer? :rolleyes:

sun-man
2005-04-20, 13:27:11
darf ich mal ganz dumm fragen? IT Bereich? Datenbank? Programmierer? :rolleyes:


einfacher Techniker mit Hang zur Administration. Keine Ahnung von Datenbanken, etwas TCP/IP. SAN, Server, Solaris, Storege - das ist meine kleine aber feine Welt (noch) :D. Bissle scripten und halt Kundensupport, also auch Consulter. Bösartige Menschen sagen unsere Server sein aus Gold bei dem Preis, Leute die es wissen sagen unserer Server würde trotz 1200MhZ besser laufen als die meisten anderen ;) www.sun.de

Gast
2005-04-20, 14:02:52
bekommt man jetzt mit hartz 4 alle 3 monate nen bescheid ?

vor hartz 4 mußte ich mich alle 3 monate melden und bewerbungen vorlegen.
aber neulich rief ich im aa an und dort sagte man mit das man sich jetzt nicht mehr alle 3 monate melden muß .....is das richtig ???

kann das mal einer beantworten

rokko
2005-04-20, 14:15:11
Also gesetzl. gibts das immer nur für max. 6 monate bewilligt.
Kann auch kürzer sein.
Wie oft man sich melden muss hängt vom jeweiligen AA ab.

Gast
2005-04-20, 14:20:13
geht noch jemanden hier so das er keine bewerbungen mehr alle 3 monate vorlegen muß ?

Super Grobi
2005-04-20, 14:43:48
kann das mal einer beantworten

Nein, der Bescheit geht immer 6 Monate. Nur die alleresten Bescheide (01.01.05) hatten/haben einen Laufzeit von 3, 6 oder 9 Monaten. Das war um die Leute auf das Jahr zuverteilen. Somit kommen dann nicht alle gleichzeitig z.B am 31.05.05 und wollen einen neuen Antrag stellen.

Hoffe das ich dir damit helfen konnte und ich es geschafft habe das verständlich aus zu drücken.

SG

p.s.
MELDEN muss man sich nicht mehr regelmäßig. Man wird evt. eingeladen um dann die "Bewerbungsaktivität" nachzuweisen

Gast
2005-04-20, 15:08:19
Nein, der Bescheit geht immer 6 Monate. Nur die alleresten Bescheide (01.01.05) hatten/haben einen Laufzeit von 3, 6 oder 9 Monaten. Das war um die Leute auf das Jahr zuverteilen. Somit kommen dann nicht alle gleichzeitig z.B am 31.05.05 und wollen einen neuen Antrag stellen.

Hoffe das ich dir damit helfen konnte und ich es geschafft habe das verständlich aus zu drücken.

SG

p.s.
MELDEN muss man sich nicht mehr regelmäßig. Man wird evt. eingeladen um dann die "Bewerbungsaktivität" nachzuweisen

schön gesagt grobi wan kenobi ;)

Super Grobi
2005-04-20, 16:15:41
@Dunkeltier

Und? Bis du heute dahin? Oder wartest du jetzt doch ab ob da überhaupt was nachkommt?

Wenn du da warst: Wie war es? Was wurde dir erzählt?

SG

Gast
2005-04-20, 16:24:52
:mad: Jetzt fang du nicht bitte auch noch an eine ruhige Kugel zu schieben, es geht hier schließlich um meine Existenz. Ohne ALG kann ich mich gleich selbst umbringen, für ein Leben auf der Straße habe ich echt keinen Nerv.

Laut dem Link in deiner Signatur (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/pc.txt) scheint es dir aber nicht wirklich schlecht zu gehen. :|

sun-man
2005-04-20, 16:47:18
Laut dem Link in deiner Signatur (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/pc.txt) scheint es dir aber nicht wirklich schlecht zu gehen. :|

Auf sowas kommen auch nur ein paar arme rein materialistisch denkende Gäste...

WTC
2005-04-20, 17:24:47
Laut dem Link in deiner Signatur (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/pc.txt) scheint es dir aber nicht wirklich schlecht zu gehen. :|

hast du ein Hobby?? Fürs Hobby gibts man nunmal mehr geld aus, da spart man halt an anderen dingen!!

Gast
2005-04-20, 17:42:31
hast du ein Hobby?? Fürs Hobby gibts man nunmal mehr geld aus, da spart man halt an anderen dingen!!

Hobby hin, Hobby her. Als Arbeitsloser, der Angst um seine Existenz und davor auf der Straße zu leben hat, ist es also normal solche (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/pc.txt) Hardware zu besitzen? Geschätzter Wert= 10.000€. Also irgendetwas stimmt da nicht. :|

WTC
2005-04-20, 17:44:58
Hobby hin, Hobby her. Als Arbeitsloser, der Angst um seine Existenz und davor auf der Straße zu leben hat, ist es also normal solche (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/pc.txt) Hardware zu besitzen? Geschätzter Wert= 10.000€. Also irgendetwas stimmt da nicht. :|

ähhh, loool?? max. 3000€... und das kann er sich auch alles innerhalb eines jahres gekauft haben! ist doch sein problem was er mit seinem geld macht! Besser so "anlegen", als es zu versaufen oder sonstwas... und im ernstfall kann er das zeug auch wieder verkaufen!!

Gast
2005-04-20, 17:46:07
Hobby hin, Hobby her. Als Arbeitsloser, der Angst um seine Existenz und davor auf der Straße zu leben hat, ist es also normal solche (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/pc.txt) Hardware zu besitzen? Geschätzter Wert= 10.000€. Also irgendetwas stimmt da nicht. :|


10tsd? Wo kommst Du denn her? Takatukaland?

atlantic
2005-04-20, 18:08:54
Hobby hin, Hobby her. Als Arbeitsloser, der Angst um seine Existenz und davor auf der Straße zu leben hat, ist es also normal solche (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/pc.txt) Hardware zu besitzen? Geschätzter Wert= 10.000€. Also irgendetwas stimmt da nicht. :|

Ich würd gern eins von meinen Systemen verkaufen. Darf ich dir was anbieten? Arbeitstier komplett 2.500 €, Tisch mit Hardware und Concept E magnum 5.500 € :biggrin:

Mal im ernst, könnte ja sein, das er von Gespartem sich nochmal ein vernünftiges Sys geleistet hat, das mal ne Weile reichen wird. Ohne ist man ja heute schon fast nicht mehr konkurrenzfähig, genauso wie ohne I Net. Ausserdem war das hier nicht Gegenstand des Themas. :mad:

Dunkeltier
2005-04-20, 18:44:16
Laut dem Link in deiner Signatur (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/pc.txt) scheint es dir aber nicht wirklich schlecht zu gehen. :|

Ohne Hobby sterbe ich. Meine Hobby sind nun mal der Rechner und mein Mopped. Dafür spar ich an anderen Sachen - zudem rauche ich auch nicht. Da können schonmal die gesparten 30-50 Euro pro Monat für was anderes draufgehen. Außerdem lebe ich allgemein sehr sparsam.

Dunkeltier
2005-04-20, 18:46:01
Hobby hin, Hobby her. Als Arbeitsloser, der Angst um seine Existenz und davor auf der Straße zu leben hat, ist es also normal solche (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/pc.txt) Hardware zu besitzen? Geschätzter Wert= 10.000€. Also irgendetwas stimmt da nicht. :|


Der Wert beträgt neu vielleicht etwa 1200-1500 Euro. Den Rechner habe ich so fett in meiner Zeit als ich noch Arbeit hatte ausgebaut. Und das ich dann alle 3-4 Monate mal 100 Euro für ein Grafikkartenupdate oder ähnliches hinlege ist für ein Hobby nun mal nicht ungewöhnlich. Ich sehe auch nicht ein, mich dafür zu rechtfertigen.

GBWolf
2005-04-20, 18:48:58
die arroganten schablonenschieber

diesen arxxxlöcxxxx


:crazy2:

Gast
2005-04-20, 19:23:20
Hobby hin, Hobby her. Als Arbeitsloser, der Angst um seine Existenz und davor auf der Straße zu leben hat, ist es also normal solche (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/pc.txt) Hardware zu besitzen? Geschätzter Wert= 10.000€. Also irgendetwas stimmt da nicht. :|

10.000 ;D du hast es drauf außerdem kauft man alles stück für stück

WTC
2005-04-20, 22:42:18
Der Wert beträgt neu vielleicht etwa 1200-1500 Euro. Den Rechner habe ich so fett in meiner Zeit als ich noch Arbeit hatte ausgebaut. Und das ich dann alle 3-4 Monate mal 100 Euro für ein Grafikkartenupdate oder ähnliches hinlege ist für ein Hobby nun mal nicht ungewöhnlich. Ich sehe auch nicht ein, mich dafür zu rechtfertigen.

warst du denn nun beim arbeitsamt heute?

MarcWessels
2005-04-20, 23:22:01
Ok, wenn man nichts außer Bewerben macht, sind 18 Bewerbungen im Monat wirklich nicht viel. Aber es kann ja gut sein, daß nebenher auch andere Sachen erledigt werden müssen. Vielleicht ne zusätzliche Fortbildung o. ä. Und auch ein Bewerbungsgespräch kostet mit An- und Abreise gleich mal nen Tag...

Ich empfinde 18 Bewerbungen mtl. schon als viel!

Wenn es keine Stellen gibt, auf die man sich bewerben könnte, wozu dann das ganze???

Gast
2005-04-21, 01:07:36
[...] spiel dir anne nudel ! [...] *g*


Boah verdammt, seit 3 Stunden schruppe ich das Teil grün und blau, mittlerweile kann ich damit ein Loch innen zugefrohrenen See bohren, verdammt, und nu? Jetzt schwillt datt Teil nich' mehr ab! Ick bin druff und dran die alte Eiche im Hof zu besteigen!! HELPPPPPPP!!!!

nggalai
2005-04-21, 08:12:39
Ich empfinde 18 Bewerbungen mtl. schon als viel!

Wenn es keine Stellen gibt, auf die man sich bewerben könnte, wozu dann das ganze???
*nick*

In der Schweiz zumindest würdest Du auf dem Arbeitsamt schon ziemlich schräg angeschaut werden, wenn Du weit über 10 Bewerbungen einreichst. "Rundschreiben" sind hier nicht gerne gesehen, man soll sich für eine Bewerbung wirklich anstrengen, Motivationsschreiben und Qualifikations-Blatt anpassen, Recherchen über die Firma machen um sicher zu gehen, WIE man sich da am besten verkauft etc.. Wenn Du täglich eine Bewerbung verschickst und so auf 20 oder mehr pro Monat kommst, darfst Du damit rechnen, dass der Beamte die Dinger sehen will--und dir eventuell Einstelltage verpasst, wenn er merkt, dass Du allen Leuten genau dasselbe Material zugeschickt hast.

"Arbeitsbemühung" wird hier nicht mit "möglichst viele Bewerbungen" gleichgesetzt, auch, weil alle Statistiken hier zeigen, dass der Blindbewerbungs/Rundschreiben-Ansatz wenig bis nichts bringt.

Im Schnitt werden 8 bis 10 Bewerbungen von dir erwartet, monatlich. Bei Spezialisten-Berufen werden nicht selten auch 4 Bewerbungen akzeptiert. Bewerbungen kosten Zeit ...

rokko
2005-04-21, 10:10:58
hier in DE zählt leider nur die Anzahl der Bewerbungen.
Einfach Masse.
Da finde ich euer schwaiza System schon besser.
Aber bewerben kann man sich eben auch nur auf Jobs die es auch gibt. Da liegt das eigentliche Problem.

No.3
2005-04-21, 12:10:50
hiermit widerspreche ich dem o.g. Säumnisbescheid.

widrige Umstände, deren inhärente Zusammenhänge sich dem betroffenen
Personenkreis erst nach omnipotenter Ausgestaltung des mentalen Horizontes
...
finanziellen Bezüge, aufgrund rudimentärer und vergleichsweise mit
dekrementeller Wichtigkeit zu beurteilender Anlässe, nicht zumutbar. ....

....

Thema verfehlt! Setzen, 6! (das waren _drei_ Sätze) ;)

Rainer

Dunkeltier
2005-04-21, 13:42:06
Hm, ich habe ein Schreiben von Arbeitsamt bekommen von einer Firma in Hessen. Zur Information, ich wohn in Düsseldorf/ NRW. Habe da angerufen, und die Tussie ging direkt voll ab. Von wegen, will mich sehen und ob ich bereit wäre in Hilden oder Köln zu arbeiten. Vielleicht bahnt sich da ja eine neue Stelle an. :rolleyes: Wollen wir das Beste hoffen. Muß auch gleich nochmal bei dem Beulenausbesserer anrufen, mal sehen was daraus wird. Ein Vorteil hat der wirtschaftliche Abschwung hier in Deutschland ja: Die Autos werden nicht jünger. :biggrin:

Dunkeltier
2005-04-21, 14:17:39
Hm, cool - wurde zurückgerufen. Ich soll mir einen Vermittlungsgutschein besorgen, den zur Vermittlung schicken, und gleichzeitig wenn alles gut geht noch auf eine 3-tägige Schulung nach München. So von wegen, wie man Autoscheiben repariert. Und wieder zurück in D'dorf krieg ich wenn ich das richtig verstanden habe Werkzeug und einen Wagen gestellt um zu den Firmen zu fahren und Scheiben reparieren.

Ganz ernsthaft traue ich mir das zwar nicht zu mein eigener Boss zu sein, aber wer weiß. Mal sehen was draus wird, morgen soll ich was schriftliches per e-Mail kriegen. Hm, dann ist ja meine Urlaubszeit vorbei. :(













Ganz ernsthaft? ;D

rokko
2005-04-21, 14:20:40
wär doch gut wenn der Urlaub vorbei ist.
Biste wirklich dein eigener Chef oder nur eigenverantwortlich?
Eigentlich ja auch egal hauptsache wieder Arbeit.
Schaffst das schon.

Dunkeltier
2005-04-21, 14:23:31
wär doch gut wenn der Urlaub vorbei ist.
Biste wirklich dein eigener Chef oder nur eigenverantwortlich?
Eigentlich ja auch egal hauptsache wieder Arbeit.
Schaffst das schon.


Eigenverantwortlich. Aber die meinte, das wäre sowas wie ein eigener Chef. Cool, dann brauche ich in keiner Halle mehr zu arbeiten. Wobei...ich verfahre mich ständig da ich einen total schlechten Orientierungssinn habe. :frown: Egal, ich muß das packen. Nur Not trage ich mal auch etwas dicker auf. Hauptsache wieder 1.500-1.600 Euro Brutto, einen geregelten Tagesablauf und nicht mehr abhängig von Arbeitsamt. Kein Bock wie mein Nachbar zu einem Hartz IV Fall zu werden.

rokko
2005-04-21, 14:27:34
und falls du dich wirklich mal verfährst kannste ja auch fragen.
Mach ich auch so.
Dick auftragen ist auch mal ganz gut fürs Ego. :biggrin:

No.3
2005-04-21, 14:28:41
Eigenverantwortlich. Aber die meinte, das wäre sowas wie ein eigener Chef. Cool, dann brauche ich in keiner Halle mehr zu arbeiten. Wobei...ich verfahre mich ständig da ich einen total schlechten Orientierungssinn habe. :frown: Egal, ich muß das packen. Nur Not trage ich mal auch etwas dicker auf. Hauptsache wieder 1.500-1.600 Euro Brutto, einen geregelten Tagesablauf und nicht mehr abhängig von Arbeitsamt. Kein Bock wie mein Nachbar zu einem Hartz IV Fall zu werden.

Drück' Dir beide Daumen, Herbstvogel, äuhm, Dunkeltier!

Rainer

WTC
2005-04-21, 14:30:51
Eigenverantwortlich. Aber die meinte, das wäre sowas wie ein eigener Chef. Cool, dann brauche ich in keiner Halle mehr zu arbeiten. Wobei...ich verfahre mich ständig da ich einen total schlechten Orientierungssinn habe. :frown: Egal, ich muß das packen. Nur Not trage ich mal auch etwas dicker auf. Hauptsache wieder 1.500-1.600 Euro Brutto, einen geregelten Tagesablauf und nicht mehr abhängig von Arbeitsamt. Kein Bock wie mein Nachbar zu einem Hartz IV Fall zu werden.

kannst dir ja für 99€ nen gps system zulegen für nen läppi oder nen pda...

Dunkeltier
2005-04-21, 14:32:47
ARGH, ICH RASTE AUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUS!!!!!!!! Das Arbeitsamt hat mir gerade in einen Schreiben mitgeteilt, das mir das ALG gestrichen wird. Wie soll ich dann nach München kommen - und wie ein Zimmer bezahlen? Diese verfuckten Hurensöhne, ich bringe alle um!!!!!!!!!!!!!!!

*ausrast, wild herumschrei, fuchsteufelswild sei*

rokko
2005-04-21, 14:35:00
das AA hatt auch einen Handlungsspielraum.

Einfach anrufen und denen die Sache mit dem neuen Arbeitsplatz schildern.
Da lässt sich bestimmt was regeln.

Dunkeltier
2005-04-21, 14:36:41
das AA hatt auch einen Handlungsspielraum.

Einfach anrufen und denen die Sache mit dem neuen Arbeitsplatz schildern.
Da lässt sich bestimmt was regeln.


Die dumme Schlampe beim Arbeitsamt läßt überhaupt nicht mit sich reden, egal um was es geht. Das ist ja gerade das Problem. Toll, echt sehr toll. Dann heißt es für nächsten Monat absolute Sparflamme, keine Bewerbungen. Aus, Ende.

Dunkeltier
2005-04-21, 14:39:26
Dumme Frage, aber was soll ich machen? Ich brauche das Geld um laufende Rechnungen zu bezahlen, und überhaupt. Kann man sich im Nachhinein einen gelben besorgen, wenn ja - wie? Oder ein Schreiben, was die Umstände schildert. Helft mir...bitte...bin verzweifelt.

rokko
2005-04-21, 14:50:24
Lass Dich nicht abwimmeln von der Mitarbeiterin.
Du brauchst keine Almosen sondern lediglich noch ne kurzfristige Wiedereingliederungshilfe. Geh zur Not persönlich zu AA. Sprich notfalls mit dem Chef dort. (falls des da sowas wie ein Chef gibt)
Ganz in ruhe den Sachverhalt mit dem neuen Arbeitsplatz schildern.
Sich nachträglich nen gelben zu besorgen halte ich jetzt nicht mehr für ratsam.
Vielleicht kannst Du dir von deinem zukünftigen Arbeitgeber eine Einstellungszusage geben lassen.

Super Grobi
2005-04-21, 14:56:10
Hi,
mit welcher Begründung bekommst du kein Geld mehr? Widerspruch einlegen! Zu not zum Rechtsanwalt, da du "mittellos" bist kostet dich der auch nichts.

Und noch was zur Frau Kuh... frag nach dem Vorgesetzen und spich mit diesem.

Das kann ja wohl nicht wahr sein...
SG

p.s.
Falls Rechtsanwalt ---> Heute noch einen Termin für morgen machen! Nun weiss ich aber nicht ganz genau welcher REchtsanwalt dafür am besten wäre... Arbeitsrecht? Gibts Rechtsanwälte für Sozialgesetz?

FortniteGambler30
2005-04-21, 14:59:22
Droht mir nun eine Sperrzeit bzw. Kürzung des Arbeitslosengeldes laut § 144 Abs. 1 Nr. 6 des SGB III?

Wichtigtuher :rolleyes:

Ich bemüh mich ja wie blöd um eine Arbeitsstelle, innerhalb der letzten 4 Wochen habe ich 18 Bewerbungen rausgehauen.

lol nur 18 bewerbungen in 4 Wochen?? Also du musst ja den schlimmsten Stress haben boah :(

Ich hab als ich arbeitslos war 20 Bewerbungen am Tag weggeschickt.....
Und wenn man Arbeiten will, findet man Arbeit, egal welche.....

Aber wenn du dir für die meisten Arbeiten zu schade bist, wirst schwer was finden.....

titus
2005-04-21, 15:00:28
ARGH, ICH RASTE AUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUS!!!!!!!! Das Arbeitsamt hat mir gerade in einen Schreiben mitgeteilt, das mir das ALG gestrichen wird. Wie soll ich dann nach München kommen - und wie ein Zimmer bezahlen?

Wegen Verspätung können sie dir das ALG nicht streichen, oder zumindest müssen sie ALGII anbieten. Du müsstest erst eine Sperrfrist aufgebrummt bekommen.
Und immer Einspruch einlegen ;)

Dunkeltier
2005-04-21, 15:04:57
Hi,
mit welcher Begründung bekommst du kein Geld mehr? Widerspruch einlegen! Zu not zum Rechtsanwalt, da du "mittellos" bist kostet dich der auch nichts.

Und noch was zur Frau Kuh... frag nach dem Vorgesetzen und spich mit diesem.

Das kann ja wohl nicht wahr sein...
SG


Das beste kommt ja erst noch - wie die Miete zahlen? Wobei noch gar nicht fest steht, das ich hier wohnen bleiben darf. Darüber wird erst noch getagt. Tja, so ist das Leben. Und da sage mir nochmal einer, ich würde mir unberechtigt Sorgen machen. Beim nächsten Termin schildere ich denen, das:
- ich schon sehr spät dran war und anrief
- daraufhin der Herr am Telefon meinte ich bräuchte nicht kommen
- dann mich zurückrief und meinte ich sollte doch kommen
- ich dann ein Problem beim tanken hatte, der Tankdeckel ging nicht auf
- ich verspätet erschien, aber nicht überhaupt nicht wie im Schreiben behauptet
- etc.

Sollten die das Schreiben nicht zurückziehen, werde ich meine Bewerbungsanzahl auf null zurückfahren. :mad: Ich habe echt keinen Plan mehr, und insbesondere keinen Bock auf so ein Leben. Das kotzt mich nur noch an. Da macht einen nicht nur die Stimmung depressiv, sondern auch noch der wunderbare "Ausblick" demnächst auf der Straße wohnen zu dürfen. Zum Glück haben wir hier in Düsseldorf genügend Brücken mit Asphalt drunter.

sun-man
2005-04-21, 15:05:57
Hi,

meine Frau hat auch schon ne stelle abgelehnt und sollte den Vermittlungsgutschein dort hin schicken. Das ist sowas wie ne Gelddrucklizenz.
Du sollst selbstständig sein? Von heute auf morgen? Traust Du dir das zu? Frag mal lieber im Opusforum o.ä. nach ob die Firma seriös ist !

Ich soll mir einen Vermittlungsgutschein besorgen, den zur Vermittlung schicken, und gleichzeitig wenn alles gut geht noch auf eine 3-tägige Schulung nach München. So von wegen, wie man Autoscheiben repariert. Und wieder zurück in D'dorf krieg ich wenn ich das richtig verstanden habe Werkzeug und einen Wagen gestellt um zu den Firmen zu fahren und Scheiben reparieren.

Wie soll ich dann nach München kommen - und wie ein Zimmer bezahlen?

wie passt das zusammen? Wieso sollst Du irgendwas selber zahlen? Entweder wollen die Dich - oder nur Dein geld und den Vermittlunsggutschein - AUFPASSEN !!

Dunkeltier
2005-04-21, 15:06:46
Wichtigtuher :rolleyes:



lol nur 18 bewerbungen in 4 Wochen?? Also du musst ja den schlimmsten Stress haben boah :(

Ich hab als ich arbeitslos war 20 Bewerbungen am Tag weggeschickt.....
Und wenn man Arbeiten will, findet man Arbeit, egal welche.....

Aber wenn du dir für die meisten Arbeiten zu schade bist, wirst schwer was finden.....


Ähm hallo, das waren nur die schriftlichen. Ich telefoniere ebenfalls durch die Gegend, und gar nicht mitgezählt die Bewerbungen per eMail. Und wer sagt dir, das ich mir fürs Arbeiten zu schade bin? Hallo, hast du einen Schuß weg? Ich mache alles, nur keine Ein-Euro-Jobs.

FortniteGambler30
2005-04-21, 15:08:42
Sollten die das Schreiben nicht zurückziehen, werde ich meine Bewerbungsanzahl auf null zurückfahren.



Denkst du du machst denen vom Arbeitsamt etwas zu fleiß wenn du keine Bewerbungen mehr wegschickst??Denen is das scheissegal... Es geht um deine Arbeit und deinen Job also schick soviele weg wies nur geht.....

also aufhören is der falsche weg.....

Super Grobi
2005-04-21, 15:14:59
Hi,
1. Zu der Anzahl der Bewerbungen: 16 Pro Monat ist mehr als gut. Wenn mir jemand erzählt das er pro Tag 20 Stück geschrieben hat, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Die möchte ich gerne mal gesehen habe. Eine vernümpftige Bew. ist teuer und das Arbeitsamt zahlt nur eine gewissen anzahl pro Jahr (weiss nicht mehr wieviele) Frag mich echt wie man 7300 Bewerbungen pro Jahr finazieren soll....

So nun aber zum wichtigsten. Geld ist erstmal das wichtigste!!! Auf dem SChreiben stehe ja sicherlich auch was von Widerspruch und 14 Tage, gelle? Mach das erstmal und schick das Teil PER EINSCHREIBEN zurück. Ich glaub das wenn du Einspruch eingelegt hast, wirst du schonmal auf jedenfall nächste Monat Asche bekommen, BIS die SAche endgültig geregelt ist.

Aber im zweifel und wenn du ganz sicher gehen willst: Anwalt!

Gruss
SG

MarcWessels
2005-04-21, 15:26:13
lol nur 18 bewerbungen in 4 Wochen?? Also du musst ja den schlimmsten Stress haben boah :(

Ich hab als ich arbeitslos war 20 Bewerbungen am Tag weggeschickt.....
Und wenn man Arbeiten will, findet man Arbeit, egal welche.....

Aber wenn du dir für die meisten Arbeiten zu schade bist, wirst schwer was finden.....

Willst Du uns verarschen?!???? :mad:

Du bist grad mal 17 und erzählst sowas... Spinner! :crazy2:


@Herbstvogel
Du hast leider einen taktischen Fehler gemacht! Wenn man einen Termin beim AA hat und verschläft, sollte man garnicht hinfahren, warten, bis die zweite Einladung mit dem Hinweis auf das Nichtnachkommen der ersten Einladung im Briefkasten liegt und dann (erst dann!!!) dort anrufen und verwudnert fragen, warum man ein Schreiben mit dem Titel "2. Einladung" bekommen hätte.

Dann wird noch gemeinsam am Telefon über die unzuverlässige Post geschimpft und das war's dann mit einer eventuellen Sperre!

Nun, da aber das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, geh zum Anwalt und zwar einem Fachanwalt für Arbeitsrecht und wenn alles glatt läuft, dürftest Du mit etwa 14tägiger Verspätung Deine Kohle auf dem Konto haben.

rokko
2005-04-21, 15:27:21
keine Bange auf der Strasse wirste nicht hier in DE nicht leben müssen.
Hartz4 sorgt wenigstens in dem Fall vor.

Fahr doch einfach mal hin und rede mit denen. Das mitm Tankdeckel ist doch nebensächlich das kannste weglassen.
Du wolltest hin. Und warst da. Das ist wichtig . Ausserdem haben se Dir mitgeteilt am Telefon du bräuchtest nicht kommen.
Das kann man bestimmt noch klären.

MarcWessels
2005-04-21, 15:28:26
Hi,
So nun aber zum wichtigsten. Geld ist erstmal das wichtigste!!! Auf dem SChreiben stehe ja sicherlich auch was von Widerspruch und 14 Tage, gelle? Mach das erstmal und schick das Teil PER EINSCHREIBEN zurück. Ich glaub das wenn du Einspruch eingelegt hast, wirst du schonmal auf jedenfall nächste Monat Asche bekommen, BIS die SAche endgültig geregelt ist.


Nein, die Sperre bleibt leider bis zur Klärung aufrecht! Ein Widerspruch macht auf jeden fall mehr Eindruck, wenn er von einem Anwalt kommt.

FortniteGambler30
2005-04-21, 15:28:27
Willst Du uns verarschen?!???? :mad:

Du bist grad mal 17 und erzählst sowas... Spinner! :crazy2:


Trotzdem war ich 1 Jahr arbeitslos und hab diverse weiterbildungskurse und Seminare gemacht, unter anderem wie man sich richtig bewirbt, vorstellt und wie man vorzugehen hat.

.....Du bist einer dieser Typen denen ich auf der Straße gern mal eine reinhaun würde.....

Dunkeltier
2005-04-21, 15:29:42
Denkst du du machst denen vom Arbeitsamt etwas zu fleiß wenn du keine Bewerbungen mehr wegschickst??Denen is das scheissegal... Es geht um deine Arbeit und deinen Job also schick soviele weg wies nur geht.....

also aufhören is der falsche weg.....


Ja toll, du vergißt den Faktor Geld. Ohne Geld läuft nun mal nichts. Taugt im übrigen dieses Schreiben was?

http://img147.echo.cx/img147/1596/bla8kg.jpg

Dunkeltier
2005-04-21, 15:30:42
keine Bange auf der Strasse wirste nicht hier in DE nicht leben müssen.
Hartz4 sorgt wenigstens in dem Fall vor.

Fahr doch einfach mal hin und rede mit denen. Das mitm Tankdeckel ist doch nebensächlich das kannste weglassen.
Du wolltest hin. Und warst da. Das ist wichtig . Ausserdem haben se Dir mitgeteilt am Telefon du bräuchtest nicht kommen.
Das kann man bestimmt noch klären.


Nebensächlich? 30-45 Minuten sind nebensächlich? Das war ein K(r)ampf, der nicht hätte sein müssen.

MarcWessels
2005-04-21, 15:31:33
Trotzdem war ich 1 Jahr arbeitslos und hab diverse weiterbildungskurse und Seminare gemacht, unter anderem wie man sich richtig bewirbt, vorstellt und wie man vorzugehen hat.

.....Du bist einer dieser Typen denen ich auf der Straße gern mal eine reinhaun würde.....


Uiiii, wie man sich richtig bewirbt, vorstellt und wie man vorzugehen hat. DU bist ja ein ganz Schlauer, wie? :rolleyes:

Und dann hast Du Dich auf die ganzen freien Ausbildungsplätze, die es wie Sand am Meer gibt, beworben, nicht wahr? z.B. als Chefarzt, Steuerberater oder auch Lokomotivführer, stimmt's? *tätschel* :comfort:


Bin stolz auf Dich, bekommst auch nen Keks und eine Meldung bei der Moderation.

Dunkeltier
2005-04-21, 15:31:53
Willst Du uns verarschen?!???? :mad:

Du bist grad mal 17 und erzählst sowas... Spinner! :crazy2:


@Herbstvogel
Du hast leider einen taktischen Fehler gemacht! Wenn man einen Termin beim AA hat und verschläft, sollte man garnicht hinfahren, warten, bis die zweite Einladung mit dem Hinweis auf das Nichtnachkommen der ersten Einladung im Briefkasten liegt und dann (erst dann!!!) dort anrufen und verwudnert fragen, warum man ein Schreiben mit dem Titel "2. Einladung" bekommen hätte.

Dann wird noch gemeinsam am Telefon über die unzuverlässige Post geschimpft und das war's dann mit einer eventuellen Sperre!

Nun, da aber das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, geh zum Anwalt und zwar einem Fachanwalt für Arbeitsrecht und wenn alles glatt läuft, dürftest Du mit etwa 14tägiger Verspätung Deine Kohle auf dem Konto haben.

Kannst du mir eine Adresse in Düsseldorf nennen? Ich kenne mich diesbezüglich leider voll nicht aus.

MarcWessels
2005-04-21, 15:35:15
Kannst du mir eine Adresse in Düsseldorf nennen? Ich kenne mich diesbezüglich leider voll nicht aus.

Ich komm aus Rheine und kenn daher nur den Herrn Markus Bier. Gelbe Seiten?

rokko
2005-04-21, 15:36:21
lass das mit dem Tankdeckel doch einfach raus.
Konzentriere dich auf das wesentliche. Das mit dem Tankdeckel ist zwar die Wahrheit aber man könnte es auch so auslegen das Du einen Grund suchst für die Verspätung. Lass es einfach raus.

Fakt ist. Du hast dich gemeldet wie verlangt. Dir wurde gesagt Du brauchst nicht zu erscheinen. Danach solltest Du nun doch wieder erscheinen.
Aufgrund dieser Eierei haste Dich verspätet . Fertig aus.

Und Einspruch kannste auch bei den kostenlosen Rechtsberatungstellen beim Sozialgericht einlegen.

Dunkeltier
2005-04-21, 15:38:13
lass das mit dem Tankdeckel doch einfach raus.
Konzentriere dich auf das wesentliche. Das mit dem Tankdeckel ist zwar die Wahrheit aber man könnte es auch so auslegen das Du einen Grund suchst für die Verspätung. Lass es einfach raus.

Fakt ist. Du hast dich gemeldet wie verlangt. Dir wurde gesagt Du brauchst nicht zu erscheinen. Danach solltest Du nun doch wieder erscheinen.
Aufgrund dieser Eierei haste Dich verspätet . Fertig aus.


Ne, gerade der Tankdeckel hat ja dann soviel Zeit verschluckt. Wieso sollte ich den herauslassen?

FortniteGambler30
2005-04-21, 15:39:53
Uiiii, wie man sich richtig bewirbt, vorstellt und wie man vorzugehen hat. DU bist ja ein ganz Schlauer, wie? :rolleyes:

Und dann hast Du Dich auf die ganzen freien Ausbildungsplätze, die es wie Sand am Meer gibt, beworben, nicht wahr? z.B. als Chefarzt, Steuerberater oder auch Lokomotivführer, stimmt's? *tätschel* :comfort:


Bin stolz auf Dich, bekommst auch nen Keks und eine Meldung bei der Moderation.

Jetzt pass einmal auf du kleines scherzkeksal....

1.melde meinen post ruhig ich habe gegen keine regel verstoßen (die Aussage "ich würde dir gerne eine reinhaun usw. wurde von moderatoren erlaubt, da ich schon mal wegen sowas "ärger' hatte ;) )

und zweitenst weisst du überhaupt nicht was ich in meinem Leben erreicht habe und was nicht und ich brauch mir von so einem ........überhaupt nichts sagen lassen und mich auch nicht beleidigen lassen, also wennst ein problem hast schreib mir per pm oder seih ruhig....

rokko
2005-04-21, 15:45:56
also Prudiz

Du solltest wirklich mal deine Umgangsformen ändern

Jemanden mit einem tätlichen Angriff zu drohen zeugt nicht gerade von geistiger Reife oder Intelligenz.

Asyan
2005-04-21, 15:46:34
Uiiii, wie man sich richtig bewirbt, vorstellt und wie man vorzugehen hat. DU bist ja ein ganz Schlauer, wie? :rolleyes:

Und dann hast Du Dich auf die ganzen freien Ausbildungsplätze, die es wie Sand am Meer gibt, beworben, nicht wahr? z.B. als Chefarzt, Steuerberater oder auch Lokomotivführer, stimmt's? *tätschel* :comfort:


Bin stolz auf Dich, bekommst auch nen Keks und eine Meldung bei der Moderation.
Und für dich kam auch eine, bitte nimm dich mit deinen Äußerungen in Zukunft etwas zurück, vorschnelles Aburteilen/Beschimpfen sind nicht die feine englische Art, und hier nicht erwünscht. Man kann auch anders diskutieren...

Prudiz für dich gilt das selbe, diskutieren, nicht auf Beleidigungen eingehen und fortführen.

Danke
-Asyan

Dunkeltier
2005-04-21, 15:49:35
Am besten ich setz noch ein Schreiben auf in welchem steht, das ich mich von der derzeitigen Sachbearbeiterin schlecht beraten fühle und gerne einen anderen Sachbearbeiter hätte.

MarcWessels
2005-04-21, 15:52:51
...

Gut, dann diskutieren. Du bist im Januar 17 geworden, hast also im letzjährigen Sommer Deinen Abschluß gemacht. Wie soll da bitte Deine Behauptung mathematisch hinkommen, dass Du über ein Jahr lang arbeitslos warst? :confused:

WTC
2005-04-21, 15:53:24
Gut, dann diskutieren. Du bist im Januar 17 geworden, hast also im letzjährigen Sommer Deinen Abschluß gemacht. Wie soll da bitte Deine Behauptung mathematisch hinkommen, dass Du über ein Jahr lang arbeitslos warst? :confused:

naja, hauptschüler sind meistens mit 15 fertch...

Super Grobi
2005-04-21, 15:53:25
@Dunkeltier
http://www.anwalt24.de/suche/basis?link=adwords

SG

rokko
2005-04-21, 15:54:43
Ja eine neuer Sachbearbeiter kann aber auch nichts ändern.
Ab wann könntest Du denn in deinem Job beginnen?
Frag mal den Arbeitgeber nach einer Einstellungszusage. Mit der gehste dann zum AA.
Den Rest erklären wegen dem verwirrenden kommen und nicht kommen und dann doch wieder kommen.

Falls es mit deiner Einstellung beim neuen Arbeitgeber nichts wird und man Dir auch noch die Leistungen kürzt oder streicht geht wohl kein Weg am Sozialgericht vorbei.

Asyan
2005-04-21, 15:57:11
naja, hauptschüler sind meistens mit 15 fertch...
Ja, ich kenne sogar Schüler, die mit 14 fertig gewesen _wären_, wenn sie nicht auf eine witerführende Schule gehen würden.

Mischler
2005-04-21, 16:03:04
Taugt im übrigen dieses Schreiben was?


Bei "mein erscheinen" schreibt man "Erscheinen" imho groß.

Ich würde zusätzlich zu dem Schreiben auch noch versuchen die Sache persönlich bei der Arbeitsagentur zu klären. Evtl. das Schreiben dort auch persönlich abgeben und den Erhalt bestätigen lassen.

Christian

Dunkeltier
2005-04-21, 16:04:37
[QUOTE=Dunkeltier]Taugt im übrigen dieses Schreiben was?

Bei "mein erscheinen" schreibt man "Erscheinen" imho groß.

Ich würde zusätzlich zu dem Schreiben auch noch versuchen die Sache persönlich bei der Arbeitsagentur zu klären. Evtl. das Schreiben dort auch persönlich abgeben und den Erhalt bestätigen lassen.

Christian


Die Schlampe läßt nicht mit sich reden, die hat eh einen Hals auf mich. Von daher halte ich "reden" für sinnlos. War ja schon die letzten paar male so. Egal, um was es geht. Hauptsache, die können mich fertig machen.

Super Grobi
2005-04-21, 16:11:34
Denoch bin ich von der Reaktion auf eine Verspätung schockiert. Hast du vorher schonmal Bockmist gemacht?

SG

Dunkeltier
2005-04-21, 16:14:38
Denoch bin ich von der Reaktion auf eine Verspätung schockiert. Hast du vorher schonmal Bockmist gemacht?

SG


Nein.


/edit: Ja doch, ich bin arbeitslos geworden und daher ein Mensch zweiter Klasse der nichts mehr Wert ist.

MarcWessels
2005-04-21, 16:20:34
Nein.


/edit: Ja doch, ich bin arbeitslos geworden und daher ein Mensch zweiter Klasse der nichts mehr Wert ist.


Da arbeiten auch einfach die falschen Leute!

Eine Freundin meiner Ex-Verlobten hat mal im AA gearbeitet und gemeint, dass sie es jeden Tag gehasst hätte, "die faulen Schweine", die sie durchfüttern muß, dort zu sehen!! Hat sich tatsächlich noch darüber aufgeregt, dass im vorletzten sauheißen Sommer, die Leute in Freizeitmontur zum Termin kamen, während deren Kinder mit Badeklamotten vor der Tür warteten, um hinterher mit Papa ins Freibad gehen zu können. :|

MarcWessels
2005-04-21, 16:22:15
Nein.


/edit: Ja doch, ich bin arbeitslos geworden und daher ein Mensch zweiter Klasse der nichts mehr Wert ist.


Selbst als Arbeitnehmer störst Du ja nur, weil Du für den armen Unternehmer ein Kostenfaktor bist.

rokko
2005-04-21, 16:24:14
Nein.


/edit: Ja doch, ich bin arbeitslos geworden und daher ein Mensch zweiter Klasse der nichts mehr Wert ist.


Stimmt nicht. Lass Dich nicht runtermachen und mach Dich selber nicht runter.
Arbeitslos ja. Mensch 2. Klasse nein.

Ich gehe doch mal davon aus das Du die Frau vom Amt nur hier im Forum als Schlampe bezeichnest.
Falls es mit der wirklich nicht geht musst Du dich an höheren Stellen wenden.

rokko
2005-04-21, 16:26:36
Da arbeiten auch einfach die falschen Leute!

Eine Freundin meiner Ex-Verlobten hat mal im AA gearbeitet und gemeint, dass sie es jeden Tag gehasst hätte, "die faulen Schweine", die sie durchfüttern muß, dort zu sehen!! Hat sich tatsächlich noch darüber aufgeregt, dass im vorletzten sauheißen Sommer, die Leute in Freizeitmontur zum Termin kamen, während deren Kinder mit Badeklamotten vor der Tür warteten, um hinterher mit Papa ins Freibad gehen zu können. :|


Die sollen mal nicht so tun als müssten sie das Geld ständig aus Ihrer eigenen Tasche an die Arbeitlosen bezahlen.
Ausserdem sind bestimmt nicht alle so.

Super Grobi
2005-04-21, 16:28:57
Irgentwer (Politiker oder so) hat mal gesagt, das das Arbeitsamt abgeschafft gehört. Dieser Meinung bin ich aber auch.

Man benötigt nur eine Stelle wo man sein Geld beantragen kann und dann regelmäßig seine Bewerbungsaktivietät nach weisst. Den Rest kann jeder alleine.

Die Stellenangebote von denen sind ein WITZ³. Die kann jeder selber im Internet finden. Das A-Amt ist eine aufgeblasene Geldvernichtungsbehörde wo 95% der Mitarbeiter eh keine große Ahnung vom Arbeitsmarkt haben.

SG

Dunkeltier
2005-04-21, 16:30:23
Irgentwer (Politiker oder so) hat mal gesagt, das das Arbeitsamt abgeschafft gehört. Dieser Meinung bin ich aber auch.

Man benötigt nur eine Stelle wo man sein Geld beantragen kann und dann regelmäßig seine Bewerbungsaktivietät nach weisst. Den Rest kann jeder alleine.

Die Stellenangebote von denen sind ein WITZ³. Die kann jeder selber im Internet finden. Das A-Amt ist eine aufgeblasene Geldvernichtungsbehörde wo 95% der Mitarbeiter eh keine große Ahnung vom Arbeitsmarkt haben.

SG


Dann haben wir noch mehr Arbeitslose. X-D Außerdem würde da wohl keiner freiwillig seinen Platz räumen. Aber im Prinzip hast du Recht.

MarcWessels
2005-04-21, 16:33:46
"Der Kunde ist König" - davon haben die dort wohl noch nie etwas gehört.

Dunkeltier
2005-04-21, 16:36:33
Ich frage mich, für wie lange mir das ALG gestrichen wird. Mit der Streichung hatte ich ja schonmal Recht gehabt, und wenn es stimmt sind es 3-12 Wochen ohne ALG. Dann bin ich echt im Arsch. *trockenes, verschimmeltes Brot und abgestandenes Wasser aus dem Schrank hol*

Super Grobi
2005-04-21, 16:37:52
Dann haben wir noch mehr Arbeitslose. X-D Außerdem würde da wohl keiner freiwillig seinen Platz räumen. Aber im Prinzip hast du Recht.

Ein paar von den Saftköpe werde ja für die Geldbeantragebehörde (*ggg*) benötigt. Den Rest würde ich in den Aussendienst schicken. Dort können die nach illegal Beschäftigte schnüffeln.

Qualifizierte A-lose sollen auf den Feld Spargen stechen für 3 Euro und die Polen und Co. machen hier in Deutschland die Qualifizierte Arbeit...

Vieleicht sollte man das mal den Spargelstecherbefürwortern stecken. Aber das ist ein anderes Thema...

SG

Super Grobi
2005-04-21, 16:42:44
Ich frage mich, für wie lange mir das ALG gestrichen wird. Mit der Streichung hatte ich ja schonmal Recht gehabt, und wenn es stimmt sind es 3-12 Wochen ohne ALG. Dann bin ich echt im Arsch. *trockenes, verschimmeltes Brot und abgestandenes Wasser aus dem Schrank hol*

Und genau das Verstehe ich auch nicht. Das müsste doch in dem Wisch drinstehen? Knall das Teil mal auf den Scanner und mach alles pers. Daten unlesbar und lade das Teil mal hoch.

SG

Dunkeltier
2005-04-21, 16:51:26
Und genau das Verstehe ich auch nicht. Das müsste doch in dem Wisch drinstehen? Knall das Teil mal auf den Scanner und mach alles pers. Daten unlesbar und lade das Teil mal hoch.

SG


http://img135.echo.cx/img135/2089/aa4qz.jpg

Tja, nach 3-12 Wochen Sperre wird es da nicht mehr viel über meine berufliche Situation zu sprechen geben, weil ich bis dahin Pleite gemacht habe sowie sozialverträglich abgelebt bin.

Dunkeltier
2005-04-21, 16:52:47
Wobei ich mich frage, wofür habe ich dann 4,5 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt?

Gast
2005-04-21, 16:55:16
naja, hauptschüler sind meistens mit 15 fertch...

;D die habens drauf

Super Grobi
2005-04-21, 17:01:07
Da ist noch nüscht entschieden, deshalb auch der neue Termin.


SG

Dunkeltier
2005-04-21, 17:02:51
Da ist noch nüscht entschieden, deshalb auch der neue Termin.


SG

:confused:

Die Leistungen wurden daher vorläufig eingestellt.

rokko
2005-04-21, 17:03:30
sieht in der Tat net gut aus.

Ich glaub da brauchste echt ne gute Beratung.
Wenn du gar kein Geld mehr zum leben hast musste wohl zum Sozialamt.
Aber ob die dir da helfen können weis ich leider auch net genau.

Super Grobi
2005-04-21, 17:03:44
Wobei ich mich frage, wofür habe ich dann 4,5 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt?

Frag mal die +50 jährigen die über 30 Jahre gezahlt haben. Die bekommen 12 Monate ALG und dann Sozialhilfe, bzw. garnichts wenn der Partner arbeit hat.

Gruss
SG

p.s.
für mich ist algII nichts anderes als Sozialhilfe

Super Grobi
2005-04-21, 17:08:27
:confused:

Die Leistungen wurden daher vorläufig eingestellt.

1. Darst du von denen keinen persönlichen Brief erwarten. Die haben nur Textbausteine.

2. Ja, die haben jetzt erstmal auf "den Knopf" gedrückt. So das DU gezwungen bist zu handlen und auch zu diesem Termin erscheinst. Was sollen die den schreiben? "Wir kürzen ihnen vieleicht das Geld" ???

Wenn du am 29. da bist, wird erst eingegeben wieviel und wie lange. Aber bei dir wird die Zahlung wieder freigegeben. Alles andere wäre lächerlich!

SG

MarcWessels
2005-04-21, 17:09:57
http://img135.echo.cx/img135/2089/aa4qz.jpg

Tja, nach 3-12 Wochen Sperre wird es da nicht mehr viel über meine berufliche Situation zu sprechen geben, weil ich bis dahin Pleite gemacht habe sowie sozialverträglich abgelebt bin.


Oh Gott! :eek: Es handelte sich noch nicht einmal um einen richtigen Vermittlungstermin, sondern um diese "Alle 3Monats-Schikane-Pflicht"-Einladung???!!

Und um diesen unnützen Quark machen die dann so ein unangemessenes Theater???? :mad:



BTW, wieso heißt das überhaupt EINladung?? Sollen's Ladung nennen; EINladung klingt nach nem netten Kaffee & Kuchen-Vormittag bei Verwandten (den man absagen kann, ohne irgendwelche Repressalien befürchten zu müssen). :biggrin:

Dunkeltier
2005-04-21, 17:12:55
Oh Gott! :eek: Es handelte sich noch nicht einmal um einen richtigen Vermittlungstermin, sondern um diese "Alle 3Monats-Schikane-Pflicht"-Einladung???!!

Und um diesen unnützen Quark machen die dann so ein unangemessenes Theater???? :mad:



BTW, wieso heißt das überhaupt EINladung?? Sollen's Ladung nennen; EINladung klingt nach nem netten Kaffee & Kuchen-Vormittag bei Verwandten (den man absagen kann, ohne irgendwelche Repressalien befürchten zu müssen). :biggrin:


Ich habe ein paar Seiten vorher einen Link gepostet, wo steht das sie bestimmte Quoten zu erfüllen haben - Pardon, Sparmaßnahmen. Wenn ich durch die meinen eventuell neuen Job nicht antreten kann, können die schön lange für mich zahlen.

Super Grobi
2005-04-21, 17:18:59
Oh Gott! :eek: Es handelte sich noch nicht einmal um einen richtigen Vermittlungstermin, sondern um diese "Alle 3Monats-Schikane-Pflicht"-Einladung???!!

Und um diesen unnützen Quark machen die dann so ein unangemessenes Theater???? :mad:



BTW, wieso heißt das überhaupt EINladung?? Sollen's Ladung nennen; EINladung klingt nach nem netten Kaffee & Kuchen-Vormittag bei Verwandten (den man absagen kann, ohne irgendwelche Repressalien befürchten zu müssen). :biggrin:

Jo das ist schon lustig. In meiner letzen EINladung stand folgendes:

Für das von Ihnen gewünschte Beratungsgespräche haben wir am .... Termin reserviert bla bla bla

Ein kleines stückchen drunter kam dann der standart §§en Mist von wegen: Eine Einladung nach §§ und wenn ich nicht kommen Rechtsfolgen bla bla bla...

Ich konnte mich nur über das Teil bepissen...

Gruss
SG

p.s.
ich war 5min zu spät. Ein Affe ist die Landstrasse mit 40kmh langgefahren und das die ganze Stecke über (ca. 10km ohne überholmöglichkeiten. Naja ein Smart ist kein 911er wo man mal eben (auch wenns nicht erlaubt ist) mal "anrucken" kann. Aber WIE oft hab ich schon gewartet TROTZ Termin!!! Vielicht sollte man dann auch anregen das es dann für 3-12 Wochen MEHR Geld gibt???

MarcWessels
2005-04-21, 17:22:02
p.s.
ich war 5min zu spät. Ein Affe ist die Landstrasse mit 40kmh langgefahren und das die ganze Stecke über (ca. 10km ohne überholmöglichkeiten. Naja ein Smart ist kein 911er wo man mal eben (auch wenns nicht erlaubt ist) mal "anrucken" kann. Aber WIE oft hab ich schon gewartet TROTZ Termin!!! Vielicht sollte man dann auch anregen das es dann für 3-12 Wochen MEHR Geld gibt???

Ein fahrender Affe ist ja NOCH unglaubwürdiger als ein klemmender Tankdeckel. :wink:

Super Grobi
2005-04-21, 17:22:48
Ich habe ein paar Seiten vorher einen Link gepostet, wo steht das sie bestimmte Quoten zu erfüllen haben - Pardon, Sparmaßnahmen. Wenn ich durch die meinen eventuell neuen Job nicht antreten kann, können die schön lange für mich zahlen.

Das ist im überigen ein Spitzenagument für den Termin! Wenn die dir an die Kohle gehen und du nicht ruckzuck Kohle auf dem Konto hast (bzw. Scheck in der Tasche) geht dir ein zu 99% sicherer Job flötten.

Wenn dem so ist, ist das eine echt geile Geschichte für die Presse. Falls die Sache in die Buxe geht (denke aber nicht) würde ich div. Heftchen (Spiegel und Co.) mal ne Mail schicken mit der Story.


SG

Super Grobi
2005-04-21, 17:51:48
Edit: wollte ein Bild hochladen... funtzt nicht. Bild wird nicht angezeigt *grrrr*

FortniteGambler30
2005-04-21, 19:05:52
Gut, dann diskutieren. Du bist im Januar 17 geworden, hast also im letzjährigen Sommer Deinen Abschluß gemacht. Wie soll da bitte Deine Behauptung mathematisch hinkommen, dass Du über ein Jahr lang arbeitslos warst? :confused:

Ich bin bis zur 5. Klasse ins Gymnasium gegangen (9.Schulstufe) habe somit meine Schulpflicht mit 15 Jahren erfüllt....

Dann fing ich eine Lehre als Zahntechniker an, die ich nach ca. 4 Monaten beendet hab weil das nicht mein ding war.... Danach hab ich eine LEhrstelle als Medienfachmann gesucht....und seit 1. April arbeite ich jetzt als Medienafachmann im Bereich Mediendesign bei NEWS.....

Und ich bin stolz drauf das ich nach fast einem jahr (glaub 10monate) arbeitslosigkeit aus eigener kraft und berufsinteresse diese Lehrstelle unter was weiss ich wie vielen bekommen hab.....

Und ich finds unfair das ich so angegriffen werde mit aussagen "Ich bin grad mal 17 was weiss ich von arbeitslosigkeit usw."

Gut ich war etwas unhöflich zu dunkeltier :( Tut mir leid deine lage ist echt ernst...ich wünsch dir auf jeden fall das beste und entschuldige mich, das ich so unfreundlich war :(

seahawk
2005-04-21, 19:18:03
Ja toll, du vergißt den Faktor Geld. Ohne Geld läuft nun mal nichts. Taugt im übrigen dieses Schreiben was?

http://img147.echo.cx/img147/1596/bla8kg.jpg

Das Schreiben ist Schrott.

Dem Widerspruch muss erstmal keine Begründung beiligen.

Du legst erstmal Widerspruch zur Wahrung der Frist ein. Und kündigst eine Begründung für den Widerspruch an. Diese kannst Du nachreichen.

Ich würde das Schreiben persönlich hinbrigen und erst abgegeben (gegen Empfangsbestätigung), wenn es sich nicht gütlich regeln läst.

PS. Mal ganz ehrlich. Das war nicht Dein erster Konflikt mit denen - oder ?

seahawk
2005-04-21, 19:21:54
Da arbeiten auch einfach die falschen Leute!

Eine Freundin meiner Ex-Verlobten hat mal im AA gearbeitet und gemeint, dass sie es jeden Tag gehasst hätte, "die faulen Schweine", die sie durchfüttern muß, dort zu sehen!! Hat sich tatsächlich noch darüber aufgeregt, dass im vorletzten sauheißen Sommer, die Leute in Freizeitmontur zum Termin kamen, während deren Kinder mit Badeklamotten vor der Tür warteten, um hinterher mit Papa ins Freibad gehen zu können. :|

Ach die "Gegenseite" ist auch nicht ohne.

" Wann wollen Sie denn vorbeikommen ? "
" Freitag gegen 17.00 Uhr paßt mir gut, da komme ich mit den Kndern aus dem Freibad."
" Entschuldigen sie, aber das liegt außerhalb meiner Arbeitszeit."
" So eine Frechheit, von wessen Steuern werden Sie eigentlich bezahlt!! "

Dunkeltier
2005-04-21, 19:24:34
Boah, mein Leben fuckt mich dermaßen ab. Natürlich gerade da wo ich jetzt einkaufen war, werde ich von dieser Firma angerufen an welche mich die Arbeitsvermittlung von heute Nachmittag vermitteln wollte. Und natürlich ruft der Chef auf mein Handy an, wo ich es doch nicht bei hatte. Ich ruf natürlich gleich nach dem Einkauf zurück, Ergebniss ---> ich "darf" morgen mal mit eine Runde beim Glasmonteur drehen und auch etwas mit anpacken. Stichwort Arbeitsprobe, und ob es mir gefällt. Wenn wir zueinander kompatibel sein sollten, 3-Tage Lehrgang in München und dann selbst Hand anlegen. Tja, das heißt dann wohl körperlich mich auf Hochglanz für Morgen bringen, Blaumann und Bewerbungsunterlagen einpacken. *würg*

Es gibt nur ein passendes Wort dafür: Absolut unpassend!!!

Wenn ich es gemanagt kriege mir den Arbeitsvertrag einzuholen, ist die Sache mit dem Amt gegessen. Einmal im Leben muß ich arme Wurst doch auch mal Glück haben.

Dunkeltier
2005-04-21, 19:25:45
Das Schreiben ist Schrott.

Dem Widerspruch muss erstmal keine Begründung beiligen.

Du legst erstmal Widerspruch zur Wahrung der Frist ein. Und kündigst eine Begründung für den Widerspruch an. Diese kannst Du nachreichen.

Ich würde das Schreiben persönlich hinbrigen und erst abgegeben (gegen Empfangsbestätigung), wenn es sich nicht gütlich regeln läst.

PS. Mal ganz ehrlich. Das war nicht Dein erster Konflikt mit denen - oder ?


Schrott, aber entspricht den Tatsachen. Und ja, einmal zu spät gekommen und denen damit eine Angriffsfläche geboten - mein erster fetter Konflikt.

seahawk
2005-04-21, 19:28:41
http://img135.echo.cx/img135/2089/aa4qz.jpg

Tja, nach 3-12 Wochen Sperre wird es da nicht mehr viel über meine berufliche Situation zu sprechen geben, weil ich bis dahin Pleite gemacht habe sowie sozialverträglich abgelebt bin.

Das ist eine Art Anhörung. Sie geht formal erstmal aus, dass die Vorraussetzungen für eine Speerung vorliegen. Bei dem Termin wird Dir die Möglichkeit gegeben sich zu den Vorwürfen zu äußern.

Entschieden wird definitiv erst danach. Der Termin den Sie angibt ist jetzt sehr wichtig. Da solltest Du es versuchen zu klären.

Der Anruf und das Gespräch mit dem Kollegen ist wichtig. Lass das nachverfolgen.

Profilaktisch würde ich schon mal einen Widerspruch gegen den Zahlungsstop vorbereiten und mitbringen. Den mußt Du noch nicht begründen. Da sollte dann eine Anwalt machen.

seahawk
2005-04-21, 19:31:56
Schrott, aber entspricht den Tatsachen. Und ja, einmal zu spät gekommen und denen damit eine Angriffsfläche geboten - mein erster fetter Konflikt.

Die Tatsachen sind aber oft nicht hilfreich. Die Begründung des Widerspruches sollte jemand schreiben, der sich mit der Sozailgesetzgebung gut auskennt. (Ich leider nicht) Ein Anwalt oder Hilfe von einer entsprechenden Beratungsstelle erscheint mir dringend angeraten.

Aber erst, wenn es bei dem Gespräch keine gütliche Einigung gibt.

Panasonic
2005-04-21, 19:39:19
Dunkeltier:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich dem durch Ihr schreiben vom 19.04.05 ausgepsrochenen Säumnisbescheid. Ich bin Ihrer Einladung zum 19.04.05 nachgekommen, konnte jedoch aufgrund von Problemen am meinem KFZ erst mit einstündiger Verspätung erscheinen. Ich habe dennoch am 19.04.05 bei Ihnen persönlich vorgesprochen und habe mich für meine unverschuldete Verspätung entschuldigt. Ich bin nach wie vor nachdrücklich an der Vermittlung einer Arbeitsstelle interessiert und werde mich ebenfalls wie bisher kooperativ mit Ihnen auseinandersetzen.

Ich bitte Sie daher, auf die vorläufige Einstellung meiner Bezüge zu verzichten. Ich freue mich auf unseren Termin am 29.04.05 und hoffe, das Sie bis dahin die vorläufige Leistungseinstellung aufheben werden.

Besten Dank und Gruß,
Dunkeltier.


ICH HOFFE DU HAST DEIN SCHREIBEN NOCH NICHT ABGESCHICKT!!!

Super Grobi
2005-04-21, 19:53:47
@Pana
recht gut :up: . Bau doch noch den Anruf bzg. Verspätung und der ersten Aussage vom Mitarbeiter ein (das er nicht kommen braucht bla bla) und das er später zurückgerufen wurde das er doch kommen solle (wo dann natürlich der Termin zeitlich schon vorbei war)

Dann würde ich sagen das der Brief sehr gut ist.

SG

MarcWessels
2005-04-21, 20:53:00
(...)Und ich finds unfair das ich so angegriffen werde mit aussagen "Ich bin grad mal 17 was weiss ich von arbeitslosigkeit usw."

Ok, ich war davon ausgegangen, dass Du bis vor kurzem noch in der Schule gesessen hast und Dich spaßeshalber über Dunkeltier lustig machst. Sorry...

Gast
2005-04-21, 22:39:12
hmm, dunkeltier, du hast doch erst eine weiterbildung bei der (d)ihk gemacht? und trotzdem echt keine chancen :/
das ist echt traurig

Dunkeltier
2005-04-21, 22:51:32
hmm, dunkeltier, du hast doch erst eine weiterbildung bei der (d)ihk gemacht? und trotzdem echt keine chancen :/
das ist echt traurig


Was für eine Weiterbildung bei der IHK? Ne. Das einzige was ich berufsspezifisch genossen habe, war meine Ausbildung und ein Übernahmejahr. Und was heißt keine Chance? Nun ja, ich habe morgen einen "Probetag".

Schiller
2005-04-21, 23:23:10
Was für eine Weiterbildung bei der IHK? Ne. Das einzige was ich berufsspezifisch genossen habe, war meine Ausbildung und ein Übernahmejahr. Und was heißt keine Chance? Nun ja, ich habe morgen einen "Probetag".

Ich wünsch dir viel Glück!

Lass dich bloß nicht ausnutzen, verarschen oder versklaven.

Dunkeltier
2005-04-22, 01:32:05
1:30 Uhr, und ich kann nicht schlafen. Mist, um 7:30 Uhr darf ich auf der Matte stehen. Was machen? :confused: *im Kreis lauf, alles auf eine Karte setz*

Gast
2005-04-22, 02:01:14
leute stimmt das wirklich das das jeder arbeitsamt andaers macht mit den meldezeiten ???

vor hartz 4 war es immer 3 monate,habe im märz angerufen und sie sagten mir "man brauch sich nicht mehr melden" is das richtig ?


laufen die hartzanträge nur 3 monate d.h ich muß alle 3 monate einen neuen antrag stellen ?

aufklärung please

MarcWessels
2005-04-22, 02:08:23
Im Kreis Steinfurt haben die AAs garnichts mehr mit uns LA zu tun, allerdings kriegen die "allgemeinnützigen" Privatfirmen das bislang auch nicht auf die Reihe.

Was die Laufzeit angeht: Guck in Deinen Bescheid, dort steht drinnen, wie lang Dein Bewilligungszeitraum ist! Rechtzeitig vor Ende bekommst Du vom Sozialamt einen neuen Antragsbogen zugeschickt (zumindest hier im Kreis Steinfurt).

Gast
2005-04-22, 02:10:15
find den antrag nicht mehr :P was steht bei euch drauf wegen der zeit

rokko
2005-04-22, 11:46:17
das ist unterschiedlich

max. 6 Monate bei anderen sind es auch nur 3 Monate.

Super Grobi
2005-04-22, 12:04:46
Nein, der Bescheit geht immer 6 Monate. Nur die alleresten Bescheide (01.01.05) hatten/haben einen Laufzeit von 3, 6 oder 9 Monaten. Das war um die Leute auf das Jahr zuverteilen. Somit kommen dann nicht alle gleichzeitig z.B am 31.05.05 und wollen einen neuen Antrag stellen.

Hoffe das ich dir damit helfen konnte und ich es geschafft habe das verständlich aus zu drücken.

SG

p.s.
MELDEN muss man sich nicht mehr regelmäßig. Man wird evt. eingeladen um dann die "Bewerbungsaktivität" nachzuweisen

Ein paar Seiten zurück habe ich das schonmal beantwortet.

SG

Gast
2005-04-22, 14:05:39
das ist unterschiedlich

max. 6 Monate bei anderen sind es auch nur 3 Monate.

bekommt man rechtzeitig vorher post oder muß man sich selbst vorm ablauf melden?

muß man dann auch bewerbungen vorlegen (bei hartz 4) wenn es abläuft oder nochmal den antrag stellen ?

Super Grobi
2005-04-22, 15:50:14
bekommt man rechtzeitig vorher post oder muß man sich selbst vorm ablauf melden?

muß man dann auch bewerbungen vorlegen (bei hartz 4) wenn es abläuft oder nochmal den antrag stellen ?

Um ALGII zu verlängern bekommst du einen Antrag zugeschickt, aber da würde ich mch nicht drauf verlassen. Den kannste dir auch von der Arbeitsamtzeite runterladen bzw. Online ausfüllen und dann ausdrucken und abgeben.

Bewerben solltest du dich IMMER!!! I.d.R. wirst du nach dem neuen Antrag eingeladen und musst dort dein Zeug vorzeigen (Absagen und möglichst eine Liste WO du dich überall beworben hast). Allerdings kann es dir jederzeit passieren das du eine kurzfristige Einladung bekommst und du "Nachweise über Ihre Bewerbungsaktivität" (so schreiben die das immer) mitbringen musst.

Gruss
SG

p.s.
ALGII verlängerung ist nur eine Seite wo man ankreuzen muss ob sich was geändert hat, falls sich nichts geändert hat, brauchst du nur dieses Blatt abgeben (Personalausweis bei der Abgabe nicht vergessen). Falls sich etwas geändert hat (Miete etc.) muss du dazu noch die entsprechenden Nachweise mitbringen.

Edit: http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/antragsformular/index.php
Antrag zur Fortzahlung um ALGII zu verlängern

Dunkeltier
2005-04-22, 20:27:52
So, ich bin nun zurück. Von 7:30-19:00 Uhr auf Achse gewesen. Die Tätigkeit entspricht meinen Vorstellungen, halt Scheiben von PKWs wechseln. Vorne, hinten oder an der Seite - entweder geklebt oder mit Gummisicke. Pro Tag sind wohl etwa 4-5 Scheiben bei den Kunden zu wechseln, zu Anfang würde man wohl nur 3-4 Scheiben schaffen. Es würde so aussehen, das ich drei Tage lang einen Lehrgang besuche, anschließend 2-4 Wochen mit einem erfahrenen Monteur rausfahre und ab dann alles alleine mache. Die gestellten Firmenwagen haben Navi, und die Bezahlung soll wie ich erfahren habe besser sein als bei normalen Mechanikern - zumal Autoglasmonteure was "besonderes" sind. :| Der Kollege mit dem ich zusammengearbeitet habe ist gleichzeitig Ausbilder für die Neuen, fährt Mopped und zockt am PC. Kam gut mit dem klar. Im übrigen ist die Arbeit nicht annäherend so schmutzig wie das was ich vorher gemacht habe, nur der dumme Primer klebt an den Fingern wie Sau. *grrrrrrr* :mad:

Mal sehen was nun der Chef von mir hält - werde morgen oder am Montag mit dem ein zweites mal telefonieren und dem irgendwie die Bewerbungsunterlagen zukommen lassen. Schicke ich am besten Morgen ab, heute der Abteilungsleiter wollte die nicht entgegen nehmen. Und oh scheiße...ich muß mir noch einen Vermittlungsgutschein besorgen. Eigentlich vor dem Vorstellungsgespräch und so - aber das ging ja alles nicht. Egal, am Montag schick ich das per Post an die Arbeits-Vermittlung.

Super Grobi
2005-04-22, 20:55:39
Na das sind ja mal gute neue Infos! Hoffe du kannst der Frau Kuh demnächst auf dem Tisch stuhlen! Verdient hätte Sie es.

Gruss
SG

Dunkeltier
2005-04-22, 20:57:01
Na das sind ja mal gute neue Infos! Hoffe du kannst der Frau Kuh demnächst auf dem Tisch stuhlen! Verdient hätte Sie es.

Gruss
SG


Muahahahahahahahahaha. :biggrin: Der stuhl ich sonstnochwohin. ;D

atlantic
2005-04-22, 21:33:29
Na, ich drück dir mal ganz dolle die Daumen. Hört sich gut an. :up:
Aber warum wollte der Abt.-Leiter deine Bewerbung nicht entgegennehmen? Hat er gesagt, warum?

Dunkeltier
2005-04-22, 21:38:10
Na, ich drück dir mal ganz dolle die Daumen. Hört sich gut an. :up:
Aber warum wollte der Abt.-Leiter deine Bewerbung nicht entgegennehmen? Hat er gesagt, warum?

Der Mann stand unter Feuer, und war wohl von meinen Auftreten überrascht. Zu deutsch, der Chef der Firma aus XXXXXXXX hat ihn wohl nicht informiert. Aber er hat mich dann rasch jemanden zugeteilt - und "Ausnützerei" waren meine heutig geleisteten Tätigkeiten garantiert nicht. Der Mitarbeiter dem ich zugeteilt war meinte selber, ich soll durch schauen erst mal lernen - nach und nach ließ er mich dann ein paar Sachen mehr machen. Wobei ich noch viel zu lernen habe, da gibt es einiges zu beachten.

atlantic
2005-04-22, 22:14:34
Der Mann stand unter Feuer, und war wohl von meinen Auftreten überrascht. Zu deutsch, der Chef der Firma aus XXXXXXXX hat ihn wohl nicht informiert. Aber er hat mich dann rasch jemanden zugeteilt - und "Ausnützerei" waren meine heutig geleisteten Tätigkeiten garantiert nicht. Der Mitarbeiter dem ich zugeteilt war meinte selber, ich soll durch schauen erst mal lernen - nach und nach ließ er mich dann ein paar Sachen mehr machen. Wobei ich noch viel zu lernen habe, da gibt es einiges zu beachten.

ist immer gut, wenn man mit demjenigen, dem man probeweise zugeteilt ist, gut klarkommt. Sicher ist er im nachhinein schon gefragt worden, wie du dich gemacht hast, und wie du persönlich auf ihn gewirkt hast.

Und nein, bei einem Tag zur Probe kann man echt nicht von Ausnützen sprechen. Vor Urzeiten, als ich mal ne Lehrstelle gesucht habe, hatte ich 2 Sachen in Aussicht, und bei der einen ( in nem Beerdigungsinstitut ;( ) hätte ich 6 Wochen zur Probe arbeiten sollen, bevor die sich überlegen, ob ich vielleicht dort ne Lehre anfangen kann. Logo ohne Bezahlung. Das find ich dann doch schon ziemlich dreist. Na ja, ich hab dann die Lehre in nem Autohaus vorgezogen :biggrin:

rokko
2005-04-23, 13:43:37
in meiner Ausbildung früher hab die Autoscheiben immer gern gewechselt

lediglich das rausschneiden der alten Klebereste ist aufwändig aber sonst ne gute Arbeit

Dunkeltier
2005-04-25, 11:00:42
Die ganze Sache macht sich gerade selbstständig. :mad: Habe jetzt mehrmals mit dem Chef telefoniert, und der hat Rücksprache mit dem Monteur mit welchen ich am Freitag auf Achse war gehalten. Nun soll ich am Mittwoch von Düsseldorf nach XXXXXXX zur Zentrale von denen zum Vorstellungsgespräch heizen (700 km Srecke, und das ganze nochmal wieder zurück!), was eigenartigerweise genauso lange wie die besprochene 3-Tages-Schulung dauert. :confused: Hotelzimmer kriege ich gestellt - wobei ich mir vorhin fast ein eigenes Zimmer in einer Gaststätte besorgt hätte. Tja, hätte man mich früher aufgeklärt... Eigentlich bin ich nicht der Typ der gewisse "Gefühle" für manche Dinge hat. Aber irgendwie spür ich doch, das hier ein heißes Eisen im Feuer ist. :| Habe ich echt eine Chance als Berufsneuling, und das sogar mit wesentlich besserer Bezahlung wie es mir am Freitag angedeutet wurde?

Leider bedeutet dies wohl, das ich am 29. April '05 den zweiten Termin beim Arbeitsamt nicht wahrnehmen kann. :ucatch: :ueye: Das gibt bestimmt zwei weitere Jahre Sperrung. :ucrazy4: Egal, muß ich mit leben. Wenn ich was unterschreibe, mach ich auf der Rückfahrt einen Abstecher zu meinen örtlichen Arbeitsamt und stuhle denen mal so richtig die Tische voll. Nun denn, erstmal heißt es Vermittlungsgutschein für die Leutz in XXXXXX besorgen und Termin verlegen. Und mein Mopped für 1.400km Fahrt fit machen. Wobei...das Öl kann nach der Tour dann eh raus. Genauso wie die Zündkerzen und der Rest platt sind.

atlantic
2005-04-25, 11:23:09
Die ganze Sache macht sich gerade selbstständig. :mad: Habe jetzt mehrmals mit dem Chef telefoniert, und der hat Rücksprache mit dem Monteur mit welchen ich am Freitag auf Achse war gehalten. Nun soll ich am Mittwoch von Düsseldorf nach XXXXXXX zur Zentrale von denen zum Vorstellungsgespräch heizen (700 km Srecke, und das ganze nochmal wieder zurück!), was eigenartigerweise genauso lange wie die besprochene 3-Tages-Schulung dauert. :confused: Hotelzimmer kriege ich gestellt - wobei ich mir vorhin fast ein eigenes Zimmer in einer Gaststätte besorgt hätte. Tja, hätte man mich früher aufgeklärt... Eigentlich bin ich nicht der Typ der gewisse "Gefühle" für manche Dinge hat. Aber irgendwie spür ich doch, das hier ein heißes Eisen im Feuer ist. :| Habe ich echt eine Chance als Berufsneuling, und das sogar mit wesentlich besserer Bezahlung wie es mir am Freitag angedeutet wurde?

Leider bedeutet dies wohl, das ich am 29. April '05 den zweiten Termin beim Arbeitsamt nicht wahrnehmen kann. :ucatch: :ueye: Das gibt bestimmt zwei weitere Jahre Sperrung. :ucrazy4: Egal, muß ich mit leben. Wenn ich was unterschreibe, mach ich auf der Rückfahrt einen Abstecher zu meinen örtlichen Arbeitsamt und stuhle denen mal so richtig die Tische voll. Nun denn, erstmal heißt es Vermittlungsgutschein für die Leutz in XXXXXX besorgen und Termin verlegen. Und mein Mopped für 1.400km Fahrt fit machen. Wobei...das Öl kann nach der Tour dann eh raus. Genauso wie die Zündkerzen und der Rest platt sind.

:eek: 1400 km ????

also, ich würd mit der Bahn fahren. Die Kosten für die Anreise zu einem Vorstellungsgespräch werden sie dir doch dann wohl auch zahlen, oder? Stell dir nur mal vor, dein Mopped macht bei Kilometer X schlapp, dann stehst du in der Pampa und kannst den Termin nicht mehr wahrnehmen. Da hinge mir dann doch zuviel davon ab.

Dunkeltier
2005-04-25, 11:34:19
:eek: 1400 km ????

also, ich würd mit der Bahn fahren. Die Kosten für die Anreise zu einem Vorstellungsgespräch werden sie dir doch dann wohl auch zahlen, oder? Stell dir nur mal vor, dein Mopped macht bei Kilometer X schlapp, dann stehst du in der Pampa und kannst den Termin nicht mehr wahrnehmen. Da hinge mir dann doch zuviel davon ab.


Tja, dank Sperrung des ALG habe ich -1050 Euro auf dem Konto. Besser gesagt, die habe ich nicht. Und weißt du, was die Bahn verlangt? 111 Euro für eine Strecke! Macht hin und zurück 222 Euro. Tja, das kann ich mir schlecht leisten. Ich muß so oder so zusehen, wie ich meine nächste Miete nun bezahlt bekomme. Mein Mopped würde nur etwa 35 Euro pro Strecke kosten. Sind etwa 140 Euro (280 DM!) Differenz, haben oder nicht haben ist hier die Frage. Ich werde extra früh losfahren. Sollte was sein, habe ich halt die Arschkarte gezogen. Zur Not bleibt der ADAC, ich bin (noch) Plus-Mitglied. Ursprünglich wollte ich eigentlich einen Tag früher fahren und in einer Gaststätte nächtigen.

Besser wäre wirklich gewesen die Bahn zu nehmen, allerdings will ich nun keinen Eiertanz mit meinen eventuell neuen Chef machen. Dumm ist auch, das mir so oder so die Kosten in irgendeiner Form erstattet werden - selbst wenn ich mit meinen Mopped zu denen fahre.

Ich frage mich überhaupt, ob die Deutsche Bahn AG noch ernsthaft an Kunden interessiert ist. Die Preise sind ja die absolute Frechheit. Selbst wenn ich den Verschleiß sowie Steuern und Versicherung von etwa 120 Euro pro Jahr berücksichtige, so kostet mich die Fahrstrecke mit dem Motorrad hin und zurück zusammen nur etwa um die 80-90 Euro. Eine Tankfüllung kostet mich etwa 12-14 Euro und reicht bei meiner Fahrweise locker für 320-350km. Über 300km kam ich bis jetzt immer, ohne auf Reserve umzuschalten.

marci
2005-04-25, 12:18:15
@ dunkeltier

wieso hast du ne sperre? wegen dem einen termin, den du versäumt hast?
wenn du den 2ten termin wegen dieser schulung versäumst, ist nicht schlimm, ruf bei deinen sachbearbeiter an, doer der tante, die dir den termin zugeschickt hat, und sage ihr, das du ne schulung wegen xy hast, das muss die akzeptieren.

wegen den fahrkosten, ab einen betrag von 6 oder 8€ bekommst du diesen zurück erstattet. sprich, du zahlst die 222€ für die bahn, wenn du wieder daheim bist, gehst du zum arbeitsamt, mit den tickets und lässt dir das geld geben.

hier gibt es weiter nützliche informationen:

www.arbeitslosennetz.de

Dunkeltier
2005-04-25, 12:20:10
@ dunkeltier

wieso hast du ne sperre? wegen dem einen termin, den du versäumt hast?
(...)


Wo ich zu spät kam...

marci
2005-04-25, 12:23:01
wegen einmal zu spät?!?! das ist nicht dein ernst, oder?

wenn du einen termin versäumst, oder zu spät kommst, bekommt man erstmal eine mahnung und einen neuen termin. erst wenn du den 2ten termin versäumst (unendschuldigt fehlst), sollte es zu einer sperre von etwa 3 wochen kommen, die sich dann imer weiter eröht bis zur kompletten stilllegung.

wenn du in einer gewerkschaft bist, setze dich mit denen in kontakt und berate dich mal mit denen. mit deinen sachbearbeiter solltest du auch mal sprechen.

Dunkeltier
2005-04-25, 12:27:36
wegen einmal zu spät?!?! das ist nicht dein ernst, oder?

wenn du einen termin versäumst, oder zu spät kommst, bekommt man erstmal eine mahnung und einen neuen termin. erst wenn du den 2ten termin versäumst (unendschuldigt fehlst), sollte es zu einer sperre von etwa 3 wochen kommen, die sich dann imer weiter eröht bis zur kompletten stilllegung.

wenn du in einer gewerkschaft bist, setze dich mit denen in kontakt und berate dich mal mit denen. mit deinen sachbearbeiter solltest du auch mal sprechen.


Ich bin vor einiger Zeit aus der Gewerkschaft ausgetreten, da diese sich schon eimal nicht einsetzen wollten als ich sie gebraucht habe. Deswegen verzichte ich liebend gerne auf diesen Dünnpfiff. Und ja, einmal zu spät kommen reicht aus damit sie dir eine Sperre reinhauen. So ist jedenfalls meine bittere Erfahrung hier. Deswegen will ich auch beim nächsten mal die Tussie austauschen lassen.

marci
2005-04-25, 12:34:45
ein krankes arbeitsamt hast du da.

ich habe auch mal einen termin verpasst. hatte 2 tage später ne mahnung und ne neue einladung im briefkasten. mehr kam da nicht.

auf jedenfall würde ich gegen diese sperre einspruch einlegen und es rauszögern. denn auch auf den einladungen hinten steht, das wenn man den termin verpasst, erstmal eine mahnung bekommt, und danach erst eine sperre.


AN ALLE ALG2 EMPFÄNGER
IHR KÖNNT EUCH VON DEN GEZ GEBÜHREN BEFREIEN LASSEN UND MIT DIESEN BESCHEID DEN SOZIALTARIF DER TELEKOM BEANTRAGEN, DAMIT WERDEN EUCH BIS ZU 8€ TELEFONKOSTEN ERSTATTET

Dunkeltier
2005-04-26, 14:27:18
:(


Scheiße, war um 10.oo Uhr auf dem Sofa am abgammeln (halbschlaf) um mich auf Morgen vorzubereiten. Krieg dann natürlich einen sehr unpassenden Anruf, wobei ich zuerst dachte das es der Chef des Autoglasunternehmens wäre. Jedenfalls krieg ich 'ne Frage gestellt wie es mit 'nem Vorstelltungsgespräch aussieht, und ich antworte völlig unpassend ich hätte doch schon eins in XXXXXXXX. Dann erst einmal auf beiden Seiten der Leitung: :confused:.

Was war? Die mobile Autoausbeulfirma ist an der Strippe, und nicht die mobilen Glaser... Bla sag ich dazu nur, echt verdammt peinlich. Und natürlich kann ich mich bis Freitag nirgendwo vorstellen, da mein Astralkörper dann wohl etwa 700km vom Treffpunkt entfernt ist. Aber egal - hab nun noch eine Chance mehr. Wenn das eine nichts wird, dann hoffentlich das andere...

Super Grobi
2005-04-27, 13:15:15
Halte uns auf den laufenden. :up:

Viel glück :wave2:
SG

Dunkeltier
2005-04-29, 21:54:31
Leute, ich bin seit Gestern wieder daheim. Die insgesamt 1.400km von Düsseldorf nach Rosenheim und wieder zurück bin ich umsonst gefahren, ich habe die Stelle als Autoglaser in Hilden (neben Düsseldorf) nicht bekommen. Tja, so ist das Leben. Begründung war, das ich zu langsam arbeite und damit bei den ganzen Terminen und der Hetzerei nicht glücklich werden würde. Mit der Arbeitsqualität von den Scheiben einsetzen sowie Steinschlagschäden ausbessern waren sie zufrieden mit mir. Insbesondere Steinschlagschäden ausbessern ist mir extrem gut gelungen...

Um eine Arbeitsstelle ärmer, aber um eine Erfahrung reicher. Ich hatte halt vorher noch nie in meinen Leben Scheiben ausgetauscht gehabt. :( Daher auch meine Langsamkeit ---> fehlende Routine. Zum Glück war die Unterkunft umsonst, das Spritgeld haben die mir mit 120 Euro abgegolten.

Auch von Arbeitsamt gibts Neuigkeiten (oder besser gesagt nicht), die haben mir eigenartigerweise die vollen 756 Euro überwiesen. Da gibts nun 3x Möglichkeiten:
1) Die Sperre bzw. der Abzug kommt erst nächsten Monat.
2) Meinen Einspruch wurde stattgegegeben.
3) Sie habens vergessen.

Ich denke, Nummer 1 ist eher der Fall. Die haben immer irgendwas gegen mich in der Hinterhand. Am Montag werde ich dann ein Vorstellungsgespräch mit den Beulenausbesserer ausmachen, die hatten mich auch angerufen gehabt. Mal sehen, was daraus wird. Ich denke nichts. Vielleicht muß ich meine Bewerbermappenanzahl von derzeit etwa 25x-30x pro Monat mal auf 50x erhöhen, irgendwann werde ich doch auch mal einen Voltreffer landen. Ist wie Lotto spielen, irgendwann hat man einen Richtigen.

Vielleicht sollte ich hier in Forum echt mal ein Tagebuch eröffnen wo ich mich täglich über mein Leben ausheulen kann... :rolleyes:


PS: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler, bin gerade ein wenig dicht und krieg nach der Entäuschung gestern nichts mehr auf die Reihe. Außerdem tut mein Arsch von 1.400km Fahrt auf dem Motorrad höllisch weh. ;(

Drachenkeks
2005-04-29, 23:37:51
eine Sperrung käme direkt und nicht erst nen Monat später

Dunkeltier
2005-04-29, 23:55:16
eine Sperrung käme direkt und nicht erst nen Monat später


Das heißt? Ich schätze, der Hammer kommt halt noch.

maximAL
2005-04-30, 00:00:48
äh, nur weil ich hier vom problem mit den fahrtkosten lese: www.mitfahrgelegenheit.de
gut, man muss für sich selbst einscheiden, ob man zu jemandem fremden ins auto steigen will. aber man kann auch ein bisschen schauen, wer regelmäßig fährt und öfter leute mitnimmt etc.
bin so neulich für 5€ von dresden nach leipzig gekommen. zurück hats mit der bahn 21€ gekostet :rolleyes:

Gast
2005-04-30, 00:14:08
@dunkeltier

Ist ja ne heftige Geschichte hier. Allerdings würde ich mir bei derartiger Korrektheit wie Du sie betreibst nicht einmal die Nase rümpfen.

Wenn ich so über meine Arbeitssuche nachdenke. Hab auch schon ein paar mal nen Termin verpasst. Aber ausser ner zweiten Einladung und ein wenig "geducktes" Einschleimen und nett freundlich "Ja, tut mir leid - cheese" kam da nix. Auch mit einer derart hohen Bewerbungsquote wie Du sie hast. Meine Güte. Habe von Anfang an meinem Arbeitsberater gesagt, dass in der drei Monatsfrist höchstens 3 - 5 Bewerbungen drin sind. Schließlich steht nirgends geschrieben wieviele man Schreiben muss, geschweige denn, dass Masse gleich Klasse ist.

Scheinst ja nen Widerspruch eingelegt zu haben. Den werden die auch Schlucken müssen. Würde also davon ausgehen, dass die den Widerspruch gelten lassen. Andernfalls steig denen auf die Füße. Viel Glück.

No.3
2005-04-30, 13:53:06
Leute, ich bin seit Gestern wieder daheim. Die insgesamt 1.400km von Düsseldorf nach Rosenheim und wieder zurück bin ich umsonst gefahren, ich habe die Stelle als Autoglaser in Hilden (neben Düsseldorf) nicht bekommen.

Schade :frown:


Drück Dir weiterhin die Daumen!

Rainer

Super Grobi
2005-04-30, 19:17:07
Echt scheisse... so ein langer Weg und dann erzählt er dir das du zu lahm bist. Das hätte er dir auch am Telefon sagen können, oder?

Naja es wird sich schon was finden! Kopf hoch!

Gruss
SG

Mumins
2005-04-30, 23:01:50
Einer meiner Freunde hatte dasgleiche mit ner Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt. Die war exakt genauso beschissen wie bei dir. Die hat sofort mit Sperren umsich geworfen. Allerdings hatten die Einsprüche Wirkung. Selbst als er nen neuen Arbeitsvertrag vorlegte, der allerdings erst in 2 Monaten galt, schickte die Sachbearbeiterin weitere Unterlagen zu Bewerbungen mit Terminen. Die arbeiten mehr gegen einen als für einen.

Ich komme übrigens aus Rosenheim, bei welcher Firma warste da?

Dunkeltier
2005-05-01, 00:29:27
Einer meiner Freunde hatte dasgleiche mit ner Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt. Die war exakt genauso beschissen wie bei dir. Die hat sofort mit Sperren umsich geworfen. Allerdings hatten die Einsprüche Wirkung. Selbst als er nen neuen Arbeitsvertrag vorlegte, der allerdings erst in 2 Monaten galt, schickte die Sachbearbeiterin weitere Unterlagen zu Bewerbungen mit Terminen. Die arbeiten mehr gegen einen als für einen.

Ich komme übrigens aus Rosenheim, bei welcher Firma warste da?

Autoglas Estermann.

Sir.Lydex
2005-05-01, 01:07:42
Und die haben die die Unterbringung und alles gezahlt, dich 700km anreisen lassen nur um dir zu sagen, dass du für den Job zu langsam bist? Komischer Verein ...

sun-man
2005-05-01, 01:58:15
....die werden die ??tausende?? Euro für den vermittlungsgutschein einsacken und vermutlich niemanden einstellen.
So was es bei meiner Frau. Die haben Ihr einen absolut bescheidenen Job angeboten, den hätte niemand angenommen. Zum Schluß meinte die Dame "Ja, schicken Sie uns jetzt bitte einen Vermittlungsgutschein zu damit wir abrechnen können". Haben wir natürlichnicht gemacht, ein 20Cent Telefonanruf und die kassieren tausende Euro vom Staat - Beschiss überall.

rokko
2005-05-01, 02:28:25
den Vermittlungsgutschein können die aber nur dann abrechnen wenn ein Arbeitsvertrag zustande kommt und dann auch nur anteilig

wenn nach 6 Monaten der Arbeitsvertrag immernoch besteht gibts den Rest ausgezahlt

Sir.Lydex
2005-05-01, 17:21:46
Warum haben die ihn aber nach Rosenheim bestellt und ihm das Hotel etc. bezahlt? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn??

Das Probearbeiten lief doch Vorher, da stand doch die Entscheidung fest, hätte man doch auch am Telefon klären können ....


MfG

Mumins
2005-05-03, 06:48:53
Autoglas Estermann.

Hehe, als ich bei Europcar gejobt hab, war ich da oft. Dort wurden Autos mit defekten Scheiben hingebracht.

manuela
2009-06-29, 15:20:32
Hallo
Ich hoffe es kann mir wer weiter helfen
ich bin auf dem Arbeitsamt angezeigt worden
es wurde ein Anunümer zettel abgegeben auf dem stand das isch mit meinem freund eine Eheänliche Gemeinschaft habe darauf hin stand das amt bei mir vor der Türe jetzt haben sie ohne einen bescheid alle Leistungen Gestreichen bis auf weiteres
Ich habe kids im alter von 20 17 und 15 jahren dürfen die denn die leistungen einfach so streichen??????

Schrotti
2009-06-29, 15:42:43
Hallo
Ich hoffe es kann mir wer weiter helfen
ich bin auf dem Arbeitsamt angezeigt worden
es wurde ein Anunümer zettel abgegeben auf dem stand das isch mit meinem freund eine Eheänliche Gemeinschaft habe darauf hin stand das amt bei mir vor der Türe jetzt haben sie ohne einen bescheid alle Leistungen Gestreichen bis auf weiteres
Ich habe kids im alter von 20 17 und 15 jahren dürfen die denn die leistungen einfach so streichen??????

Ist es denn so oder nicht?

PS: Anonym und nicht das komische Gebilde was du da geschrieben hast.

Philipus II
2009-06-29, 16:52:24
@manuela:
Wie lange lebst du mit deinem Freund zusammen?
Ab einer gewissen Dauer ist der Gedankengang seitens des Amtes recht nachvollziehbar.

Grundsätzlich gibts aber gute Chancen, das zu klären, vermute ich.
Das erwebslosenforum oder ein Anwalt helfen.