PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HDD Kühlung + Entkopplung


yardi
2005-04-19, 20:04:59
Hallo Leutz !!!

Da mir meine zwei 120 GB Platten bissel zu laut, und die eine (ne Seagate) mit ca. 50°C zu heiss ist will ich mir was kaufen mit dem ich die Platten kühlen und leiser machen kann.
Habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht mir selbst was zu basteln aber dazu habe ich wohl nicht den Platz im Gehäuse und das Know-How hab ich auch nicht.
Also habe ich was für den 3,5 Zoll Schacht gesucht, habe aber in allen mir bekannten Shops nix für 3,5 ' gefunden. Kennt ihr da was ??
Also habe ich nach Möglichkeiten für den 5 1/4 Zoll-Schacht gesucht und auch ein paar Sachen gefunden. Muss dazu sagen das es ne passive Kühlung sein soll, also keine Lüfter. Zunächst is mir dieses Teil von Zalman aufgefallen: KLICK (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=689)
ausserdem das hier von Aerocool: KLICK (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=1981)

Habt ihr Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Produkten?? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen??
Soll vor allem die Platten leiser machen, mit 5-10 Grad Temperatursenkung ( :confused: machbar??) wäre ich schon zufrieden.

Habe im Moment 3 freie 5 1/4 Zoll-Schächte, wobei ich einen gerne für überflüssige Kabel nutzen möchte. Würde ich mit dem Platz zwei solcher Heatpipes + Kabel unterbringen oder sind die Dinger höher als Cd-Rom Laufwerke ??

Botcruscher
2005-04-19, 20:20:37
Bau dir eine Bitumiumbox. Das ist im Moment das Beste. Unhöhrbar+ niedriegere Temps.

yardi
2005-04-19, 20:51:31
Wie gesagt habe ich kein Platz für so ne Box da diese auf dem Boden des Gehäuses montiert wird. Um zwei (da 2 Platten) solcher Boxen einzubauen bräuchte ich einen Big-Tower. Die Boxen in den 5 1/4 Zoll einzubauen empfiehlt sich laut diesem Artikel (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=7702) auch nicht, da dadurch die entkopplung nicht gegeben ist.

WEGA
2005-04-19, 20:57:43
hab das zalman ding, is super leise. nur zu empfehlen das ding :up: :up:

Botcruscher
2005-04-19, 20:59:16
Einfach 1mm starkes gummi zwischenlegen. Die Box ist aber schon so schwer das nichts schwingt.

Gast
2005-04-19, 21:07:27
Einfach 1mm starkes gummi zwischenlegen. Die Box ist aber schon so schwer das nichts schwingt.

Da ich für das Einschrauben der Box in den Schacht ja wieder Scharuben brauche (ansonsten müsste ich die Box bei jedem Transport entfernen) werden dann trotzdem die Schwingungen der Platte auf das Gehäuse übertragen.

Is ja auch egal....für mich kommt so eine Box nicht in Frage.

yardi
2005-04-19, 21:09:03
uuuups

Der Gast war ich :cool:

yardi
2005-04-19, 21:11:11
hab das zalman ding, is super leise. nur zu empfehlen das ding :up: :up:

wie sieht es denn mit den Temps bei dir aus?? wie sind die gesunken??

WEGA
2005-04-22, 19:33:55
wie sieht es denn mit den Temps bei dir aus?? wie sind die gesunken??

hab ich nicht anchgeschaut aber meine 7200rpm hdd läuft schon bestimmt 1 jahr mit dem ding