PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p4 geht nicht über 3300mhz!!!


schidddy
2005-04-19, 20:09:51
mein P4 northwood (3.0) will einfach nicht über 3.3ghz!!! ich weiss einfach nicht woran es liegt :( Der CPU is jetzt im durschnitt unter volllast ca. 56°c heiss mit dem standard intel heatsink. Mir ist aber aufgefallen das ich krasse V-core schwankungen habe!
Im Idle schwankt der Vcore immer zwischen 1.50v - 1.58v, und unter Volllast sinkt der immer bis auf 1.44v!!! und schwankt dann zwischen 1.44 - 1.48v.
im bios is aber auf standard 1.525v eingestellt!

hab mir gedacht naja 1.46v bei 3.4ghz schafft denke ich kein CPU bei der Spannung deshalb setzte ich den Vcore nun auf 1.55v im Bios...
was dabei rauskamm waren gefährlich hoche V-core schwankungen im idle betrieb (1.56v - 1.62v) und unter volllast nun 1.48v - 1.52. trotzdem lies sich der CPU keinen mhz mehr übertakten. :confused: :confused:


Ich kann mir nicht vorstellen das meine netzeil solche schwankungen verursacht! is kein noname netzteil
Netzteil is ein LeviCom X-Alien 500w

Am RAM kann es auch nicht liegen! is ein guter OC speicher der bei 250mhz timings von 2.5-3-3-5 mitmacht laut diverersen testberichten.
trotzdem haute ich auch mal einen teiler rein (5:6) um auch wircklich auch den RAM auszuschliessen. Leider gabs keine veränderungen!

absturzsymptone: bei 3.4ghz hängt sich der ganze PC komplett auf nach ungefähr 40sec prime95 test! bei Spielen daselbe, er stürzt einfach nach 40sec ab und dann bleibt das Bild stehen und der Sound stottert!

nunja, ich dachte mir folgendes: wenn der PC schon bei 3.4ghz nach 40sec abkackt, was passiert wenn ich ihn auf 3.6ghz takte?? Dannach dürfte er doch nicht mal booten!
Gesagt, getan! Aber komischerweisse bootet er ganz normal stürzt dann aber wieder nach 40sec prime wieder ab! Da muss doch einfach irgendwas anderes faul sein...

ich hoffte echt das mir irgendjemand helfen kann denn das prob nervt mich jetzt schon seit einem halben jahr :frown: :frown: :frown:

TB1333
2005-04-19, 20:46:47
Die starken V-Core Schwankungen dürften am P4C800 liegen.
Da solltest du evtl nen Droop-Mod machen. Dann schwanken die Spannungen nimmer so stark.
3,3 für nen 3,0er is echt net die Welt, das sollte der schon schaffen.

schidddy
2005-04-19, 20:52:34
und wie funktioniert der? hast du einen anleitung?

JanZ
2005-04-19, 22:10:01
Frag doch Mr. Google. :biggrin:
Hab auch mal hierzu was gelesen, kannst ja sonst die Suche probieren, vielleicht würste fündig.

tombman
2005-04-19, 22:32:26
woher willst du wissen, daß DEINE cpu überhaupt mehr als 3.3ghz stabil macht? Vielleicht hast einfach einen schlechten erwischt.

TB1333
2005-04-19, 22:35:18
woher willst du wissen, daß DEINE cpu überhaupt mehr als 3.3ghz stabil macht? Vielleicht hast einfach einen schlechten erwischt.

Gibts so schlechte P4s überhaupt? Noch dazu ein 3,0C, der geht imho relativ gesehn besonders gut :|

onkel2003
2005-04-19, 22:39:16
geh von aus das die cpu ne gretsche macht wegen den 1.48v vcore, das ist zu wenig, sobald er in last geht, und nur noch 1.48v bekommt, ist ente.

dir bleibt da nix über, als zu zusehn das die vcore stabil wird, oder du so hoch musst mit der vcore das sie unter last nicht mehr unter der grenze kommt die, die cpu für den takt brauch.
was auch bedeutet das sie in idle eine sehr hohe vcore bekommt, was natürlich auch schlecht ist.

FetteBa$e
2005-04-19, 23:07:01
Hast schonmal dein AGP/PCI Fix ein über 66.33 gestellt, Asus hat nämlich starke Probleme und kriegt den Fix bei vielen Boards nicht hin, bei mein P4PE und K8NE-Deluxe muss ich auch ein höher nehmen 67.

Das die einzigste Macke die mich nervt, ansonsten bin ich zufrieden mit den Boards.

Mal ne Frage nebenbei, läuft ein 3.2 Pressi 478 aufn P4P800 Asus? und kann man den gut oc, so bis 4GH? Frage wegen mein Bruder, der hat jetzt noch den 2.8C Nothwood, der macht aber auch schon 3.6GH, würd man das nochn bissel merken beim zocken, wenn der Pressi auf 4GH läuft?

rokko
2005-04-19, 23:21:14
also man kann auch nen schlechten P4 erwischen ...ich hab einen
aber isser deswegen schlecht?
mein 3.0 geht bis auf 3,2 danach startet nix mehr...auch mit gutem Ram net
Spannung erhöhen Agp-fix/alle Teiler durch er will net
Kann sein das es an meinem P4C800E liegt oder eben auch nur am Prozz.
Von dem Droop-Mod rate ich ab. Falsche Leitung berühren und schluss ist .
Für die paar Mhz wärs mir zu teuer.
Finde dich damit ab. 3.0 Ghz sind immer noch schnell genug. Damit reichste bis Ende des Jahres locker hin.

Gast
2005-04-19, 23:42:09
hallo schidddy ,


ich hab im moment ähnliche probleme wie du ...
bis 3,4 ohne vcore-erhöhung stabil ...was darüber hinnausgeht startet der rechner bei last neu.
die spannungen (cpü + nt) als fehlerquelle schliesse ich aus ...sie brechen zwar am anfang leicht ein, bleiben aber dann auf konstantem niveau.


ich tippe eher auf ein temperaturproblem , da der rechner (zunindest bei mir) erst nach einiger zeit volllast zusammenbricht. ich habe den zalman 7000 , bei deinem boxed könnte so ein "hotspot" durchaus eher auftreten.


ich habe mir jetzt den tt sonic tower mit 2 silentlüftern bestellt ... und hoffe mal , dass er dann etwas höher geht ( bei erträglicher lautstärke)

werde dann berichten , dauert aber noch wenigstens bis zum we :-/

mustrum
2005-04-20, 00:26:05
Könnt das board sein aber ein Levicom NT würde ich wirklich nicht als MArkennetzteil bezeichnen. Könnte durchaus das NT sein.

TB1333
2005-04-20, 00:37:24
Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Board.
Meine CPU ging auf nem MSI 865PE bei 1,375V (default ist 1,4V) auf 3500MHz.
Auf dem P4P800 gehts bei der selben VCore grade mal bis 3200. Für die 3500 braucht er (im BIOS eingestellte) 1,525V um stabil zu bleiben.

onkel2003
2005-04-20, 17:19:10
das glück zu haben eine cpu zu bekommen die 3 ghz hat und nicht auf 3,2 geht, ist würde ich mal sagen gleich 0

geht mal von aus das da irgend wo anders ein hacken ist, entweder macht der rest der hardware nicht mehr mit.

schidddy
2005-04-20, 18:20:01
Könnt das board sein aber ein Levicom NT würde ich wirklich nicht als MArkennetzteil bezeichnen. Könnte durchaus das NT sein.


das kann ich mir einfach beim besten willen nicht vorstelln. Das NT hat ca 80€ gekostet. Ausserdem brechen die Spannungen auf den anderen Leitung überhaubt nicht ein! Die Spannung liegen auch alle (ausser halt dem vcore) im grünen Bereich.

@tb1333

kannst du mir den nicht ein link zu dem droopmod geben? Ich hab im Web gestern ne halbe Stunde gesucht und war so gut wie erfolglos. Hab nirgends eine gute Komplettanleitung für mein board gefunden. Hast du nicht zufällig eine?

gast@
wäre cool von dir wenn du berichten könntest ob eine bessere kühlung helfen würde. kauf mir erst ein wenns auch wircklich was bringt

tombman@
eine northwood der nur 3.2ghz schafft gibt es nicht. Wenn man grosses pech hatt macht der prozzi schon bei 3.5ghz schluss! Ich kenn aber typen bei dennen der CPU auf 3.8ghz taktet on air versteht sich ;)
average eines 3.0ghz models liegt ungefähr bei 3.6 ghz

fettba$e@
werde deinen rat befolgen und es heute noch ausprobieren!
werde dann berichten obs ne verbesserung gab

TB1333
2005-04-20, 20:19:00
http://www.dslreports.com/forum/remark,8561201~root=ocusa~mode=flat~start=0

http://216.239.37.104/translate_c?hl=en&u=http://www.broadbandreports.com/forum/remark,7997434~root%3Docusa~mode%3Dflat&prev=/search%3Fq%3Dp4c800-e%2Bdroop%2Bmod%26start%3D10%26hl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26sa%3DN

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=26902&highlight=droop

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=252658&page=1&pp=30&highlight=droop+mod


Ich hoffe da ist etwas hilfreiches dabei :smile:

Duran05
2005-04-20, 21:24:22
Zum Thema "Spannung sinkt unter Volllast": Kann das nicht sogar gewollt sein?

Hier steht z.B. folgendes:

Diese Angaben beziehen sich allerdings nicht auf das Spannungsverhalten unter Systemvolllast. Hier kommt Intels so genannte Loadline zum tragen. Schon seit einer ganzen Generation von Northwood Prozessoren existiert diese Loadline, doch wurde sie kaum bemerkt oder gar großartig erwähnt. Dabei sieht Intels Loadline vor, dass die dem Prozessor zur Verfügung gestellte Spannung unter Volllast absinkt. Nachstehend eine aktuelle Intel Loadline Tabelle für so genannte 04B Prozessoren (>3,4 GHz Takt).

Am praktischen Beispiel sagt diese Tabelle folgendes aus: Der Spannungswandler eines Motherboards mit Pentium 4 3,73 GHz EE, bei welchem gerade ein Strom von 60 Ampere fließt, senkt die Prozessor-Spannung typisch um 0,1V, höchstens um 0,122V und mindestens um 0,078V ab, ausgehend von der definierten Kernspannung des jeweiligen Prozessors. Hätte unser Beispielkandidat 3,73 GHz EE von Hause aus also eine Spannung von 1,3V, so sollte diese bei einem Strom von 60 Ampere auf 1,2V abgesenkt werden.

Nun mag die Frage aufkommen, wieso Intel es hier unbedenklich sieht, die Prozessorspannung unter Last zurück zu fahren. Dies ist physikalisch bedingt. Fließt ein großer Strom durch den Prozessor, erwärmt sich dieser und er wird leitfähiger, lässt somit demnach bei konstant anliegender Spannung noch mehr Strom fließen. Intel hat die minimal benötigte Kernspannung für einen stabilen Betrieb genau vorgegeben, die Loadline zeigt dabei das Toleranzfenster für die Kernspannung auf.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/leistungsmessung_intel/index2.php

TB1333
2005-04-20, 21:29:27
Zum Thema "Spannung sinkt unter Volllast": Kann das nicht sogar gewollt sein?

.:..

Ja, das Absinken unter Last ist schon mehr oder weniger gewollt.
Hier gehts aber afaik um Spannungsschwankungen v.A. im Idle.
Denn wenn die Spannung zu irgend einem Zeitpunkt zu weit absackt, hängt sich das Teil auf. Das kann sowohl im Idle, als auch unter Last passieren.
Je stärker die Spannung schwankt, desto höher muss man die "Grundspannung" stellen, damits bei einem starken Abfall trotzdem noch stabil bleibt. Das ist dann aber nicht gut, weil man evtl. eine sehr hohe Spannung geben muss, welche der Prozi im Grunde garnicht bräuchte.

Schrotti
2005-04-20, 23:19:40
Ja, das Absinken unter Last ist schon mehr oder weniger gewollt.
Hier gehts aber afaik um Spannungsschwankungen v.A. im Idle.
Denn wenn die Spannung zu irgend einem Zeitpunkt zu weit absackt, hängt sich das Teil auf. Das kann sowohl im Idle, als auch unter Last passieren.
Je stärker die Spannung schwankt, desto höher muss man die "Grundspannung" stellen, damits bei einem starken Abfall trotzdem noch stabil bleibt. Das ist dann aber nicht gut, weil man evtl. eine sehr hohe Spannung geben muss, welche der Prozi im Grunde garnicht bräuchte.

Meiner senkt im idle auch die V-Core und zwar von 1,375 auf 1,285V und das ist richtig so.

PS: Ich hatte auch mal nen schlechten Northwood (1,8@2,1GHz war maximum).

TB1333
2005-04-21, 13:47:04
Meiner senkt im idle auch die V-Core und zwar von 1,375 auf 1,285V und das ist richtig so.


Kanns sein dass du nen "J" hast? *LOL*

Gast
2005-04-28, 23:33:44
hallo schidddy ,


ich hab im moment ähnliche probleme wie du ...
bis 3,4 ohne vcore-erhöhung stabil ...was darüber hinnausgeht startet der rechner bei last neu.
die spannungen (cpü + nt) als fehlerquelle schliesse ich aus ...sie brechen zwar am anfang leicht ein, bleiben aber dann auf konstantem niveau.


ich tippe eher auf ein temperaturproblem , da der rechner (zunindest bei mir) erst nach einiger zeit volllast zusammenbricht. ich habe den zalman 7000 , bei deinem boxed könnte so ein "hotspot" durchaus eher auftreten.


ich habe mir jetzt den tt sonic tower mit 2 silentlüftern bestellt ... und hoffe mal , dass er dann etwas höher geht ( bei erträglicher lautstärke)

werde dann berichten , dauert aber noch wenigstens bis zum we :-/



ich nochmal ;)

habe mittlerweile einen neuen kühler gekauft und eingebaut. der sonic hat leider nicht in mein gehäuse gepasst ( chieftec 901 in verbindung mit p4p800-e - der sockel ist leider ziemlich weit oben) , deshalb habe ich mir mit mehr oder weniger schlechtem gefühl den tr xp-90 + ys.tech-lüfter ( 2200U/min-33db/86 m³)gekauft.


seit 3 stunden läuft jetzt (doppel-)prime mit 3600 mhz , die temperaturen sind ca. 10 grad niedriger als mit dem zalman . das liegt wohl nur zum teil am xp , der ys.tech leistet ebenfalls seinen beitrag zu dieser temperatur ;) ist dafür auch nicht wirklich leise :o/


auffallend ist , dass die temperaturschwankungen niedriger sind - sie pendeln jetzt zwischen 43 und 47 grad (laut mbm / sec.takt ) - beim zalman waren es ca. 8-10 grad

TB1333
2005-04-29, 00:33:56
Also is die CPU nicht am Ende, hätte mich auch stark gewundert :wink:

Ghast
2005-04-30, 11:07:12
Die VCore MUSS abgesenkt werden. Asus senkt sowieso ZU WENIG ab; laut Datenblatt sollte der Northwood unter 1.4V bei Vollast.