PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 64 Pro lohnt das?


XxTheBestionxX
2005-04-19, 21:29:49
Also was passiert wenn ich mir die neue Windwos 64 bit Version drauf machen? Was muss ich befürchten das es nicht mehr läuft. gehen die Programme und spiele dann alle noch ? Und wieviel Performance bringt mir das zu meinem jetzigen win xp +sp2 ?

hoffe das alle Sachen zur 64Bit Version kompatible sind aber mal sehen was ihr mir so sagt !

][immy
2005-04-19, 21:37:09
performancezuwachs wird es anfangs wohl nicht geben (außer bei speziell optimierten programmen)

erstmal müssen optimierte treiber rauskommen

die kompabilität sollte theoretisch kein problem sein, alle 32-bit anwendungen laufen nach wie vor

StefanV
2005-04-19, 21:50:17
Naja, gibt atm noch sehr viel Hardware, die nicht wirklich läuft, besonders bei älterer HW.

Besonders betroffen sind atm Multimediageräte...

GUNDAM
2005-04-19, 21:52:55
IMO lohnt sich XP64 gar nicht. Man sollte besser auf Longhorn warten. Denn so lange wird es wohl auch noch dauern, bis es 64Bit Software in der Menge gibt, daß sich ein 64Bit OS auch lohnt.

Spiele die 64Bit untestützen, werden aber wohl früher rauskommen.

Aber solange es keine finalen 64Bit Treiber geht, sollte man aber sowieso die Finger von sowas lassen. Den die meisten sind noch im Beta Stadium.

(del676)
2005-04-19, 21:54:16
leider gibts viele hersteller die noch keine treiber anbieten, und manche wollen auch gar keine schreiben - siehe logitech

alpha-centauri
2005-04-19, 22:20:17
Also was passiert wenn ich mir die neue Windwos 64 bit Version drauf machen? Was muss ich befürchten das es nicht mehr läuft. gehen die Programme und spiele dann alle noch ? Und wieviel Performance bringt mir das zu meinem jetzigen win xp +sp2 ?

hoffe das alle Sachen zur 64Bit Version kompatible sind aber mal sehen was ihr mir so sagt !

also ich hab nen bekannten, der letzete wochenende mal wieder mit seinem A64 prollen wollte und sich die Demo von XP Prof 64 installierte.

Ja, schon nett, aber: Schneller war die Kiste nicht (laptop), er konnten seine opische Laufwerke nicht betreiben. Wie er an entsprechende brauchbare Treiber kam, frag ich mich auch heute noch.
Es endete dann, dass er mitten im Abend XP Neu iinstallierte. 32 bit :)

Soviel zum Thema: 64 bit extensions, das geilste was ein AMD zu bieten hat.

rokko
2005-04-19, 23:33:25
wie soll ich mir den Performancegewinn denn vorstellen?
Ich meine wo merke ich das realistisch?

Sicher ist 64bit der nächste Schritt. Wird für mich aber erst relevant wenn mans merkt oder wenns net mehr anders als damit geht.
Solange tuts 32bit auch noch.

Super Grobi
2005-04-19, 23:41:02
Hi,
wer den Umstieg auf Windows 2000 (damals als es ganz neu war) kennt, weiss was Sache ist. Nur das Win2000 damals WinNT Treiber geschluckt hat.

Dieses x64 braucht für all die Hardware eigene X64 Treiber! AntiViren Progis und Firewall Progis wollen auch nicht unter X64!!! Bei der letzen Beta gabs auch so einige Probs mit div. Programmen (so wie damals hatl bei Win2000).

Schneller als das "alte" XP 32bit? Vergiss es.... wenn überhaupt nur in wenigen Ausnahmen und bei den anderen Fällen ist das "alte" flotter.

Also wer Bock auf experimente hat und Spass an der Freude hat, der ist mit dem OS erstmal gut bedient.

SG

p.s.
wir werden aber nicht um das OS rum kommen. Aber keiner braucht das heute schon. Erst wenn es echte 64bit Soft gibt, macht das OS sinn. Das ist so wie damals mit der ersten DX9 Karte... toll das sie das hat/kann, aber man braucht es nicht (OK, die Karte war aber auch in anderen DX flotter) Oder wie mit den SM3.0!!!...

Gast
2005-04-20, 01:22:20
wer was von 64 bit haben will der muss atm Linux oder nen BSD verwenden (was man eh tun sollte) windows64 ist mangels treiber und progs sinn und witzlos

][immy
2005-04-20, 09:24:19
noch sind unter anderem auch kaum treiber raus, weil XP-64 noch nicht offiziel erschienen ist, bisher nur bei msdn

wenn ich mich nicht irre kommt es am 24ten in den handel, erst dann kann man wohl auch mit mehr treibern rechnen, aber ich denke mal frühestens ende nächsten monats wird es auch angepasste z.B. virenscanner & co geben

ZilD
2005-04-20, 09:43:44
ich bin der meinung das wenn man 30 stunden an einem projekt sitzt oder noch länger es vollkommen egal ist ob das ding nun eine stunde rendert oder 3 stunden.
im verhältniss zur projektarbeitszeit also nicht der rede wert.
wenns noch länger dauern sollte ... über nacht laufen lassen und gut ists.

ich seh für mich keinen sinn eine neue cpu bzw. BS zu kaufen da alles einwandfrei und schnell genug funktioniert.
xp@1,9 GHz ; windows XP
->photoshop
->premiere pro
->encore 1.5
->sound forge
->freehand

für spieler könnte es interessant werden, aber das ist eben eine andere sparte wo man kein geld damit verdient.
ich muss schaun das ich meine hardware wieder reinbekomm die ich brauche. ;)
ausserdem glaub ich auch nicht das premiere pro wirklich funkt unter longhorn/windows64.
so wie es bei adobe üblich ist versuchen sie einen auf den umstieg zu zwingen.
vielleicht gibts ja bald ein premiere für 64bit only?!
so wie premiere pro für XP only ist (obwohl es unter 2000 auch funktionieren könnte wenn sie es wollten)

wenn premiere pro unter win2000 laufen würde, hätte ich nie xp installiert ,weils keinen sinn ergibt, ausser das statt 2000 eben xp steht.

Gast
2005-04-20, 09:55:07
wer was von 64 bit haben will der muss atm Linux oder nen BSD verwenden (was man eh tun sollte) bullshit...nicht ein relevantes programm hat einen vorteil von 64bit atm

PatkIllA
2005-04-20, 10:03:30
Fürn Serverbereich macht es schon Sinn, weil man da einfach mehr Speicher ohne Verrenkungen sinnvoll nutzen kann.

@Ulukay
Wo steht denn das Logitech keine 64Bit Treiber bringen will?
So der Aufwand sollte das doch nicht sein, schliesslich wird man einem Maus- oder Tastaturtreiber nicht sinnvoll was für 64Bit optimieren können, so dass eigentlich Neukompilieren und Testen reichen sollte.

(del676)
2005-04-20, 10:11:35
Fürn Serverbereich macht es schon Sinn, weil man da einfach mehr Speicher ohne Verrenkungen sinnvoll nutzen kann.

@Ulukay
Wo steht denn das Logitech keine 64Bit Treiber bringen will?
So der Aufwand sollte das doch nicht sein, schliesslich wird man einem Maus- oder Tastaturtreiber nicht sinnvoll was für 64Bit optimieren können, so dass eigentlich Neukompilieren und Testen reichen sollte.

in der antwortmail auf meine support anfrage.
so in etwa "64bit treiber gibts es noch nicht, und da im homebereich zu 99% kein 64bit xp eingesetzt wird, wird das auch noch länger so bleiben"

Gast
2005-04-20, 10:21:27
ich bin der meinung das wenn man 30 stunden an einem projekt sitzt oder noch länger es vollkommen egal ist ob das ding nun eine stunde rendert oder 3 stunden.
im verhältniss zur projektarbeitszeit also nicht der rede wert.
wenns noch länger dauern sollte ... über nacht laufen lassen und gut ists.

ich seh für mich keinen sinn eine neue cpu bzw. BS zu kaufen da alles einwandfrei und schnell genug funktioniert.
xp@1,9 GHz ; windows XP
->photoshop
->premiere pro
->encore 1.5
->sound forge
->freehand

für spieler könnte es interessant werden, aber das ist eben eine andere sparte wo man kein geld damit verdient.
ich muss schaun das ich meine hardware wieder reinbekomm die ich brauche. ;)
ausserdem glaub ich auch nicht das premiere pro wirklich funkt unter longhorn/windows64.
so wie es bei adobe üblich ist versuchen sie einen auf den umstieg zu zwingen.
vielleicht gibts ja bald ein premiere für 64bit only?!
so wie premiere pro für XP only ist (obwohl es unter 2000 auch funktionieren könnte wenn sie es wollten)

wenn premiere pro unter win2000 laufen würde, hätte ich nie xp installiert ,weils keinen sinn ergibt, ausser das statt 2000 eben xp steht.das hauptproblem ist halt auch...dass 64 bit anwendungen zwingend für nen vorteil nötig sind, das ist allerdings bei den wenigsten relevanten anwendungen gegeben...

alpha-centauri
2005-04-20, 11:38:44
ich bin der meinung das wenn man 30 stunden an einem projekt sitzt oder noch länger es vollkommen egal ist ob das ding nun eine stunde rendert oder 3 stunden.
im verhältniss zur projektarbeitszeit also nicht der rede wert.
wenns noch länger dauern sollte ... über nacht laufen lassen und gut ists.

ich seh für mich keinen sinn eine neue cpu bzw. BS zu kaufen da alles einwandfrei und schnell genug funktioniert.
xp@1,9 GHz ; windows XP
->photoshop
->premiere pro
->encore 1.5
->sound forge
->freehand


3 Stunden, vielleicht privat. Erzaehl dass mal nem Unternehmen, das Umsatz machen muss : "Hey, ihr muesst 3 Stunden auf euren Arbeitsplatzrechner verzichten", "aber eigentlich gehts auch nur ne Stunde". Und "mit Dual Core waers gerade mal die haelfte, aber die sind ja auch teuer!".
Die reissen dir die Haare aus.

Aber jeder hat seine ansprueche.

XxTheBestionxX
2005-04-20, 11:52:46
Ja erstmal vielen Dank für so viele Antworten. also ich habt mich überzeugt werde dann mit dem Windwos X64 noch einige zeit warten. solange bis der Perofmance unterschied merkbar ist und alle Programme + Treiber + Spiele 64Bit voll unterstützen. Kann man ja nicht beklagen die Kiste rennt auch so schnell genug :)

Gast
2005-04-21, 01:41:43
bullshit...nicht ein relevantes programm hat einen vorteil von 64bit atm
und du entscheidest also was relevant ist :roll: