PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hattet ihr in letzter Zeit defekte Grafikkarten?


drdope
2005-04-20, 00:18:23
Aufgrund des Threads
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216870&page=1&pp=20
hab ich mal ne Umfrage gestartet um rauszubekommen ob der Silencer einen negativen Effekt auf die Lebendauer einer Graka hat.

Vermutung ist:
die defekte beruhen zum großteil auf der Kombi "Qualitativ durchschnittliche bis schlechte Bauteile + sehr starke thermische Belastung verursacht durch einem Hitzestau unter dem Silencer....
das einzelne Karten aufgrund eines zu hohen Anzugdrehmoments des KK gehimmelt wurden, möchte ich auch nicht ausschließen, aber die meisten hier werden wohl wissen, das man das nicht fester als nötig drehen muß...oder?

Sisko38
2005-04-20, 01:09:13
Die Elektronische Belastung durch den großen Silencer Motor/Lüfter nicht zu vergessen! ;)



Der Sisko

LOCHFRASS
2005-04-20, 01:29:34
Ich hatte vor ein paar Monaten ne tote FX5700, im Betrieb fings an, nach warmer Elektronik zu stinken, danach gabs Bildfehler. Vermutlich hatte es nen RAM-Chip gehimmelt -> Karte umgetauscht.

Gummikuh
2005-04-20, 01:49:13
Den ersten Kontakt mit nem Silencer hatte ich letztes Jahr Ende August.
Hab den ATI Silencer auf meine Radeon 9500@9700 gebaut, die Graka ist zwar jetzt nimmer in meinem Haupt-PC...aber...sie lebt noch :usweet:

Tja...der zweite Silencer hockt auf meiner Galaxy Glacier 6800GT...war da schon in Serie drauf,regele den noch zusätzlich mit dem Expertool...Graka ist seit Ende Oktober im Einsatz,lebt auch noch...ohne Probs bis jetzt. :uup:

mapel110
2005-04-20, 02:10:23
hätte gern multiple choice poll gehabt. ;(

Nein, keinen defekt mit original Kühler (ATI & NV)//9700 pro Sapphire/6800 GT MSI
Nein, keine defekt mit AC Silencer (ATI &NV)//9800 Pro Club3D

vote für kein defekt mit AC Silencer, darum gehts hier ja hauptsächlich.

BUG
2005-04-20, 09:38:52
..in letzter Zeit weder bei ATI noch bei NV einen Ausfall, auf beiden Karten ist der Silencer (ATI = VGA Silencer / NV = NV Silencer 5) montiert.

cu
BUG

Xmas
2005-04-20, 10:17:04
Hm, ich denke mal bei diesem Poll spielt der Ausfall einer fast 5 Jahre alten GeForce 2 GTS keine große Rolle...

[ncp]EasyChiller
2005-04-20, 10:36:58
mann sollte evtl. auch OC mit einbeziehen .. ich denke mal das die Silencer-User im weit größerem Masse übertakten als die nicht Silencer-User! :biggrin:

Beispiel: meine R9500@R9700 (Omega) ging mit Standard nur so bis 360/290 .. mit Silencer bis 290/390 .. und nun mit meiner Wakü rennt sie eben auf 415/290 :P ... und ich denke das sowas eben nen Chip mehr belastet (auf grund der- höheren Ströme) als die "nur" 360 mit dem Standard-Kühler, auch wenn sogar die Temp mit der Wakü niedriger sein sollte. ;)

ps: das mit dem hitzestau kann aber gut sein, gibs ja auch bei passiv gekühlten CPU's. Das kann man aber teilweise vermeiden, indem mann dann auch noch schöne kühlies auf z.b. die Spannungswandler etc (bei der graka) klebt. Was ma mit den ganzen kleinen Bauteilen unterm Silencer machen könnte (z.b. komplett vergiessen würd selbst ich nicht machen), wees ich aber och nich! :biggrin:

ps: von 275/275 mit 128-bit-Ramanbindung auf 415/290 mit 256'er ist doch nen ganz nettes Ergebnis oder? (der Chip rennt auch auf 425, aber dann gibbs Fehlerchen .. da takte ich lieber 10 Mhz runter)

Und die meisten die den standard-Kühler drauflassen werden vielleicht sogar garnicht übertakten ....


zum Thema: ich hab ne 8500 mit standard-kühler, ne ti4200 mist standard, ne 9500pro mit standard, ne 9500@9700 mit standard, Silencer, und nun mit Termaltake-Wakü .. und davon kein einziger Ausfall (alle warn bis aufs max mögliche ohne Bildfehler übertaktet)

P4RH3li4
2005-04-20, 10:47:56
Bei meiner Hercules AIW 9800SE hat sich letztes Jahr nach nur zwei Monaten der Lüfter verabschiedet, die Karte habe ich dann gegen eine Sapphire AIW Beast 9800SE getauscht. Und die hat sich dann nach einem Jahr verabschiedet (rote Streifen im BIOS und Windows).
Jetzt habe ich seit drei Monaten eine Gainward Golden Sample 6800LE und bin zufrieden, der Lüfter brummt jetzt allerdings schon recht verdächtig beim Einschalten... :rolleyes:

Zum Thema Silencer, ich denke da spielt es auch eine Rolle wie sorgfältig der montiert wurde. Viele Schäden am Chip machen sich erst nach Wochen oder Monaten bemerkbar.

Drexel
2005-04-20, 11:48:56
[x] kein Defekt mit anderem Kühler (innovatek Wasserkühler)

StefanV
2005-04-20, 12:02:36
Ich kann mich eigentlich an keine Karte erinnern, die von sich aus kaputt gegangen ist.

Nur an was, woran ich selbst schuld bin (9700 RIP)

OBrian
2005-04-20, 12:48:34
Hab ne 9700pro mit Silencer, zwar keine Probleme damit, muß aber dazu sagen, daß ich auch Ramkühler drauf habe (die von Zalman) sowie seitlich einen 12dB-Gehäuselüfter, der einen leichten Luftzug auf die Karten verursacht - Stauwärme kann also nciht entstehen.

Außerdem hab ich bei der Montage den Spacer entfernt; wer das nicht macht, bekommt evtl. Probleme, falls die WLP aus dem immerhin 1mm breiten Spalt rausläuft.

DweF
2005-04-20, 13:06:31
nein, keinerlei probleme mit galaxy-zeus-6800gt-rev2 (nv silencer).
kaufdatum ~ nov/04

mfg

Aachenmade
2005-04-20, 14:07:04
[x] keinen Defekt mit originalem Kühler

Hab momentans seit Januar eine Leadtek 6600GT die ohne Probleme läuft und vorher hatte ich 2,5 Jahre eine Chaintech TI4200 die 2 Jahre davon mit Zalman Heatpipe lief und auch immer noch bei nem Kumpel ihren Dienst verrichtet...

Bye
Aachenmade

SShock3
2005-04-20, 14:22:01
[x] keinen Defekt mit originalem Kühler

Das einzige was an meiner Graka kaputt ist, ist der Lüfter.

redfox
2005-04-20, 14:30:52
[X] Nein, keinen defekt mit original Kühler (ATI & NV)

Iwan
2005-04-20, 15:54:32
[X]Ja, defekte NVidia mit original Kühler

war ne gf4 ti4200.

Aqualon
2005-04-20, 16:16:02
Da sich der Thread um kein spekulatives Thema dreht, habe ich ihn ins Grafikchips-Forum verschoben.

Aqua

123456
2005-04-20, 16:20:29
[x] Nein, keine defekt mit AC Silencer (ATI &NV)

Meine 9800 Pro @ 430MHz / 380MHz läuft immernoch. :smile:

deekey777
2005-04-20, 16:21:41
Ob es nur an dem Kühler liegen würde...
Der 12V-Anschluß meiner 9800 Pro ist etwas schwarz, das mitgelieferte 12V Kabel ist im Eimer.

wollev45
2005-04-20, 17:01:27
[X]Ja, defekte NVidia mit original Kühler

Hatte ne nagelneue 6800GT/256MB (POV)
Abstürze bei jeder 3D Anwendung nach ca 30 Sekunden.
Hab sie Anstandslos umgetauscht bekommen.
Gleiche Karte wieder erhalten,eingebaut,Rockt wie´n Sau :D

Spasstiger
2005-04-20, 17:25:11
Erschreckende Ergebnisse für ATI und Arctic Cooling, jede dritte ATI mit AC Silencer ist verreckt :eek: . Gut, wahrscheinlich werden überproportional viele Opfer hier ihren Frust zum Ausdruck bringen, während die Zufriedenen keinen Bock zum Abstimmen haben ;-).

Meine Radeon 9700 (TX) läuft seit Anfang Januar 2004 mit dem VGA Silencer Rev. 1 und seit ca. einem dreiviertel Jahr sogar dauerhaft übertaktet (per Bios von 263/263 auf 324/278). Der Performanceschub durchs Übertakten macht sich teilweise schon bemerkbar, gerade in so grenzlastigen Spielen wie Doom 3 bin ich um jeden Frame froh.

redfalcon
2005-04-20, 17:38:09
[x] Nein, keine defekt mit AC Silencer (ATI &NV)
9600XT mit ATI Silencer 2

Black-Scorpion
2005-04-20, 17:59:42
[x] Nein, keine defekte mit original ATI Kühlern

Es wäre interessant wie viele von den defekten Karten auch übertaktet und/oder gemoddet wurden. ;)
Hätte mann vielleicht auch noch zur Auswahl angeben können.

DaBrain
2005-04-20, 18:04:23
Vor ein paar Wochen hat es meine MSI 4200 8x erwischt. :(

Habe die Karte nicht modifiziert (aber übertaktet... ;) ).
Ich denke ich kann sie noch mit 64 MB Ram betreiben. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Ramdefekt.

Leider verwendet das standard 64Mb Bios genau das defekte Ram... *duh*

Jetzt muss ich das Bios umschreiben, was ich nicht kann... :(

anddill
2005-04-20, 18:54:25
Ich hab mal für ne defekte Ati mit Silencer gestimmt. Aber das ist nur eine von drei, die anderen 9800pro mit Silencer erfreuen sich bester Gesundheit. Und meine uralte 9700er mit abgesäbeltem Spacer hat jetzt schon den 4. Kühler (scheiss Bastelwut) drauf und läuft und läuft und läuft....

Spasstiger
2005-04-20, 18:57:07
Ich hab mal für ne defekte Ati mit Silencer gestimmt. Aber das ist nur eine von drei, die anderen 9800pro mit Silencer erfreuen sich bester Gesundheit. Und meine uralte 9700er mit abgesäbeltem Spacer hat jetzt schon den 4. Kühler (scheiss Bastelwut) drauf und läuft und läuft und läuft....

Dann musst du dir eben für jede Grafikkarte einen Extra-Account zulegen ;) .

Das Auge
2005-04-20, 19:04:17
[x] Nein, kein defekt mit AC Silencer (NV)

Ich bin mit dem Silencer auf meiner Asus 6800GE@Ultra hochzufrieden. Läuft seit über einem halben Jahr absolut problemlos dauerhaft auf 400/1100 (per BIOS) übertaktet und allen Pipes (per Rivatuner). Die Temps sind sogar massiv gesunken im GGs. zum Original-Kühler, trotz geregeltem Betrieb des Silencers an einer Lüftersteuerung
Ist jedenfalls gut, daß Arctic beim nv-Slinecer5 die Rams mitkühlt, im Gegensatz zu den anderen Silencern ;)

spike.sp.
2005-04-20, 19:29:21
bisher keine probleme mit meine x800pro@xt pe udn das bei originalkühler....

AcmE
2005-04-20, 19:31:13
[x] Nein, kein Defekt mit ATI Silencer 4
(siehe Sig.)

Mein Silencer läuft immer noch wie am ersten Tag mit anddills a.k.mod
(vielleicht ja deshalb... :biggrin: )

Kampfwurst87
2005-04-20, 19:32:42
ich habe auch keine probleme gehabt mit meiner graka. auch als ich den AC ATI S5 rev 1 draf hatte. läuft alles wies soll. soweit ich mich recht insinne hatte ich seit über 7 jahren keine probs mit den grakas.

habe auch am anfang anddills a.K gemacht, aber in etwas sauberer form. danach bzw. jetzt ist sie per lüftersteuerung auf 5V

protom
2005-04-20, 19:35:13
hatte nur ein Problem mit einer Ati 7500, die hat sich nicht installieren lassen. Meine aktuelle Grafikkarte rennt wie die Sau.

Oblivion
2005-04-21, 13:53:25
Bisher noch keine Probleme gehabt, die ich nicht selbst verursacht hätte (4200Ti --> rip)

aber ein bekannter, hat sich ne 4600Ti gekauft wo der Kühler locker bzw. nicht richtig montiert war - hat sie aber umtauschen können

Honka
2005-04-21, 22:48:45
Nein, keine defekt mit AC Silencer auf Gainward 2400/Ultra GS (Kaufdatum September 2004) !
Originallüfter war mir zu laut !

Peleus1
2005-04-22, 15:26:58
Wir hatten diverse kaputte 5900XTs in der Familie. Die sind einfach fertig gewesen.

Ansonsten gehen beide 68er mit Silencer hier gut.

SKYNET
2005-04-22, 16:36:01
[x] Ja, defekte ATI mit original Kühler ;(

Blue
2005-04-22, 20:35:41
Hatte vor ein paar Monaten mehrere defekte His 9800er mit Silencer.
Waren schon bei Ankunft schrott. Die letzte habe ich wegen sehr laut laufendem Silencer gegen 6800er mit Silencer umgetauscht. Und die läuft super. Außer daß der Silencer ab und zu die gleichen lauten Geräusche beim Start macht wie die alte 9800er....

Blue

Fettkopp
2005-04-23, 12:35:31
hmm noch keinen defekt mit original kühler gehabt

NeXuS-Arts
2005-04-28, 00:01:07
Ja,mit Silencer sind mir schon 2 Radeon 9800 Pro abgeraucht ohne Vorwarnung.
Den Fehler mache ich bestimmt kein drittes mal mehr :frown:

Dr.Dirt
2005-04-28, 07:31:23
[x] Nein, hatte noch nie defekte Grafikkarten, weder ATI noch Nvidia, mit Original- oder Moddinglüfter.

crackwigga
2005-05-05, 14:06:38
Hab mit dem VGA Silencer meine Connect3D R9600 kaputt bekommen. Nach festschrauben hat sich die Karte gebogen hab versucht die Schrauben lockerer zu machen, die Karte war aber immernoch verbogen. Nach ein paar Tagen benutzung war die Karte dann im Eimer. Dass der Lüfter zu viel Strom zieht schließe ich aus. Die Karte war standartmäßig mit so einem winzigen Passivklotz gekühlt und besaß deswegen keinen Lüfteranschluss. Hab den Lüfterstromstecker deshalb am MoBo festgeklemmt.

Raff
2005-05-05, 16:15:21
Yep. Eine tote 9800 Pro, die erst rund ein Jahr einen "alten" VGA Silencer drauf hatte, welcher dann durch einen VF700-Cu ersetzt wurde. Nach rund 2 Monaten war ein sauberes Bild Geschichte, Klötzchenbauen angesagt.

MfG,
Raff

Jagdpanther
2005-05-06, 10:06:37
Hatte ein Gainward 6800 Ultra Golden Sample (AGP) die komplett defekt war.

Nun ist eine meiner XFX 6800 GT´s (PCI-e) defekt. Bzw. kann die eigentlich nur 1600x1200 nicht darstellen alles andere schon. *lol*

ecodriver
2005-05-06, 11:32:08
Bei mir ist eine alte Geforce über den Jordan gegangen. Worans genau lag ist mir allerdings nicht ganz klar.
Das alter ist doch egal oder?
War eine Diamond Viper 550 oder so ähnlich.
Gruß ecodriver

Lubi
2005-05-06, 11:32:26
Jaaa. Zuerst raucht mir meine Gefroce 3 Ti 200 aus meinem 2. Rechner ab, dann meine TNT2 Übergangskarte, und im Anschluss meine 9800 Pro mit Vga Silencer.

Ich hoffe meine Gefroce 4 Ti 4600 hält bissl ;D

Cya Lubi

Raff
2005-05-06, 11:44:15
Bei mir ist eine alte Geforce über den Jordan gegangen. Worans genau lag ist mir allerdings nicht ganz klar.
Das alter ist doch egal oder?
War eine Diamond Viper 550 oder so ähnlich.
Gruß ecodriver

Eine Viper 550 wäre aber eine Karte mit Riva TNT, also schon noch ein Stückchen älter als eine GeForce ... ;)

MfG,
Raff

mrt
2005-05-09, 10:28:50
[x] Nein, R9800 mit Silencer, oc (420/370)

MarcWessels
2005-05-09, 16:44:54
[x]Ja, defekte nVidia mit Wasserkühler

papachrischi
2005-05-11, 12:53:28
Die gute Hercules Radeon 9600 pro hat den Arsch hochgerissen. Komische Streifen im Bild. 3D ist garnicht mehr möglich, nurnoch Salat auf Schirm. :biggrin:

Muad'Dib
2005-05-27, 19:50:16
beziehen sich die Defekte nur auf den AC VGA Silencer oder auch auf den AC ATI Silencer. Explizit vom ATI Silencer habe ich bisher nichts gehört, dieser bietet aber auch eine vernünftigere Montage und der Anpressdruck wird duch die Gummipuffer und de rleicheten Erhebung auf der GPU Platte, gleichmäßig verteilt und ein durchbiegen ist nahezu unmöglich.

Eine Überhitzung mancher Bauteile könnte ich mir schon eher vorstellen, nur müsste man das mit Wärmebilder überprüfen.

Sollte der Lüfter zu viel Strom ziehen raucht, die Lüftersteuerung ab, diese ist wirklich sehr empflindlich habe da schon meine Erfahrung.