PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktformular


Rokke
2005-04-20, 08:38:30
Hi Leutz,

ich suche ein Kontakformular das
a. direkt an meine Email geht und nicht über ein Extra Anbieter
b. Die erhaltene Email ein bisschen Optisch hervorherbt (nicht nur einfacher Text)
c. eine Druckfunktion des Ausgefüllten Inhalts wiedergibt
d. nur in HTML

event. gibt es noch eine möglichkeit zb wenn man das Formular nicht komplett ausgefüllt hat eine Speicherfunktion in Word??
Also is quasi nicht ein normales Kontaktformular *g*
Is das überhaupt rein in Html machbar??

Thnxx

darph
2005-04-20, 08:52:46
Nur in HTML wird das nicht gehen, weil HTML keinerlei Mechanismen besitzt, die per Formular übergebenen Werte zu verarbeiten.

Du brauchst schon ein Skript, PHP zum Bleistift.

Rokke
2005-04-20, 09:22:47
Thnxx für deine Schnelle Antwort.
Wo bekomme ich so ein Skript her?? Hast du ne gute Adresse??

darph
2005-04-20, 09:48:03
Du könntest damit (http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/) anfangen, und ihn halt deinen Ansprüchen entsprechend anpassen.

Rokke
2005-04-20, 10:35:48
habe ich gerade von einem bekannten bekommen.

Im Normalfall wird ein reines Textmail versendet. Für Mailclients, welche keinen Zeichensatz mit fester Breite haben, wirken Aufzählungen und das Auflisten vieler Felder unübersichtlich. Damit ein Email mit HTML-Darstellung versendet wird, fügen Sie einfach die folgende Zeile zum Formular hinzu:
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="Output" VALUE="html">

Hinweis: falls Sie statt html beispielsweise text eingeben, wird eine Email ohne HTML-Tags erzeugt.

Das würde mir schon reichen das ich die Darstellung des ausgefüllten Formulars so als Email bekommen würde wie es in HTML aussieht (ausgefüllt natürlich).
Leider funzt das mit der einen Zeile nicht :(
Wo muss diese Zeile rein?? Oder kann ich das anders machen?

Quelltext

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD><TITLE>Kontakformular</TITLE>
<META http-equiv=Content-Language content=de>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=iso-8859-1">
<META content="MSHTML 6.00.2800.1479" name=GENERATOR>
<STYLE type=text/css>BODY {
FONT-FAMILY: "Arial"; BACKGROUND-COLOR: #c0c0c0
}
H1.farbig {
FONT-SIZE: 20px; COLOR: #ff0000; FONT-FAMILY: "Arial"
}
TD.farbig {
FONT-SIZE: 12px; FONT-FAMILY: "Arial"
}
P.farbig {
FONT-SIZE: 12px; COLOR: #000000; FONT-FAMILY: "Arial"
}
P.anno {
FONT-SIZE: 13px; COLOR: #000000; FONT-FAMILY: "Arial"
}
INPUT.farbig {
BORDER-RIGHT: 2px solid; BORDER-TOP: 2px solid; BORDER-LEFT: 2px solid; COLOR: #000000; BORDER-BOTTOM: 2px solid; BACKGROUND-COLOR: #cccccc
}
</STYLE>
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="Output" VALUE="html">
<SCRIPT language=javaScript>
function chkFormular()
{
if(window.document.FPRFormular.Name.value == "") {
alert("Name fehlt");
document.FPRFormular.Name.focus();
return false;
}
if(window.document.FPRFormular.Firma.value == "") {
alert("Firma fehlt");
document.FPRFormular.Firma.focus();
return false;
}
if(window.document.FPRFormular.Modell.value == "") {
alert("Modellname fehlt");
document.FPRFormular.Modell.focus();
return false;
}
}
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<DIV align=center>
<H1 class=farbig>FPR-Erstellformular</H1>
<P class=anno>Bitte FPR an folgende Adresse senden: test@test.de oder per Fax
an: 069-----</P>
<FORM name=FPRFormular onsubmit="return chkFormular()"
action=Mailto:test@test.de?subject=FPR method=post encType=text/plain>
<TABLE cellSpacing=2 cellPadding=3>
<TBODY>
<TR vAlign=top height=25>
<TD class=farbig align=right>Vorname, Name </TD>
<TD class=farbig><INPUT maxLength=30 size=30 name=Name></TD></TR>
<TR vAlign=top height=25>
<TD class=farbig align=right>Fachhändler, Niederlassung</TD>
<TD class=farbig><INPUT maxLength=30 size=30 name=Firma></TD></TR>
<TR vAlign=top height=25>
<TD class=farbig align=right>Modellname </TD>
<TD class=farbig><INPUT maxLength=30 size=30 name=Modell></TD></TR>
<TR vAlign=top height=25>
<TD class=farbig align=right>Symptom</TD>
<TD class=farbig><TEXTAREA name=Text rows=5 wrap=physical cols=55></TEXTAREA></TD></TR>
<TR vAlign=top height=25>
<TD class=farbig align=right>Ursache</TD>
<TD class=farbig><TEXTAREA name=Ursache rows=5 wrap=physical cols=55></TEXTAREA></TD></TR>
<TR>
<TD align=right><INPUT class=farbig type=submit value=Abschicken name=next></TD>
<TD><INPUT class=farbig type=reset value=Zurücksetzen name=next></TD>
<TD><INPUT class=farbig onclick=javascript:window.print() type=button value=Drucken name=print></TD></TR></TBODY></TABLE></FORM></DIV></BODY></HTML>

Rokke
2005-04-20, 11:55:22
ich denke mal das ich das in der Zeile definieren muss das er mir nicht einfach nur die Ausgefüllten zeilen als Text schickt sondern auch die Darstellung wie das Formular ist.

<FORM name=FPRFormular onsubmit="return chkFormular()"
action=Mailto:test@test.de?subject=FPR method=post encType=text/plain>

nur was? :confused:

Gast
2005-04-20, 14:07:26
Wie darf schon schrieb, läßt sich das was du willst mit HTML nicht realisieren. HTML ist eine Sprache zur Auszeichnung von Inhalten und sonst nichts.


Entweder du leitest die Eingaben im Formular an ein Skript weiter (sei es PHP, Java oder sonstwas an einer CGI-Schnittstelle), oder du bietest kein Formular an, sondern einfach nur eine verlinkte Email-Adresse, an die der Nutzer dann etwas schicken kann.

Falls du auf deinem Server keine Skripte ausführen kannst, gibt es auch Dritte, die sowas kostenlos anbieten, zB Formmailer oder Formular-Chef.


<form action="mailto:test@invalid.com" method="post">
Sowas ist keine Option, außer jemand lebt damit daß die Hälfte der Besucher dann überhaupt nichts versenden kann. Der Wert des action-Attributs muß auf ein Skript zeigen und nicht auf eine Email-Adresse.

Rokke
2005-04-20, 14:14:32
alles klar,
dann muss ich mich mal bissel in PHP einarbeiten.

Thnxx for Support

darph
2005-04-20, 14:20:09
Wie darf schon schrieb,
ph ;(

Rokke
2005-04-27, 09:13:27
so ich schon wieder ;)
php server + script gehn soweit

Link (http://home.pages.at/sindekk/test2.php)

nur wie bekomme ich das nun hin das ich Darstellung so übermittelt wird wie das Formular aussieht?? Weil bisjetzt habe ich in meiner Email die ich bekomme auch nur "reinen Text". Ich möchte gerne das ich die Email vom aussehen so bekomme wie das Formular ist, ausgefüllt halt. Benötige ich da noch andere Scripte??
Thnxx