PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medusa 5.1 USB - gestern gekauft


Nagus69
2005-04-20, 10:55:16
und werde es heute wieder umtauschen :)

Ich habe sehr, sehr viele Posts hier und auch auf anderen Boards gelesen ueber diese 5.1 Technik von Medusa und war/bin auf der Suche nach einem guten (Surround) Headset.

Ich habe mich dann gestern entschieden das Ding einfach mal zu kaufen (79 Euro im Mediamarkt) und zu Hause zu testen. Ich wollte eigentlich nicht USB (inkl. Soundkarte via Treiber?), da ich mir letztens erst eine SB Audigy2 ZS gekauft hatte und die fuer den Sound nutzen wollte. Allerdings habe ich auch immer wieder ueber laestige Stoergeraeusche gelesen, die im Zusammenhang mit der nicht genuegend abgeschirmten Verstaerkerbox einhergingen.

Das positive zuerst: es gab keine Stoergeraeusche, Treiberinstallation (USB) ging ruckzuck auch die Konfiguration an sich ist ziemlich intuitiv. Es gab auch keine Konflikte mit der vorhandenen Soundkarte. Das Headset sitzt eigentlich ganz gut auf dem Kopf, ist aber doch schon etwas schwerer als das 0815 Headset fuer 10 Euronen. Die Polsterung ist aber echt in Ordnung.

Allerings war selbst beim Test(kalibrieren) von Surround garnichts zu hoeren, in Spielen (HL2/Farcry) leider auch nicht. Auch das mitgelieferte Demo konnte mich nicht wirklich ueberzeugen. Man merkt natuerlich schon, ob Sound von rechts oder links kommt (Stereo halt), aber dieses -Es kommt von Ueberall- Gefuehl wollte sich auch nach etlichen Konfigurationsversuchen nicht einstellen.

Schade eigentlich, ich fand' die Idee mit seperaten Minilautsprechern in jeder Ohrmuschel eigentlich relativ gut.

Hat uebrigens schon jemand Erfahrung mit dem Philips SBCHP1500 (http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/catalog.jsp?fhquery=fh_secondid%3Dsbchp1500_00_de_consumer%26fh_location%3D%2F%2 Fconsumer%2Fde_DE%2Fcategories%3Ccatalog_de_consumer%2Fcategories%3Chome_audio_v ideo_gr_de_consumer%2Ffh_att_ce_use%3E%7BFH_HAV_USE_LIST%7D%2Fcategories%3Cindoo r_headphones_ca_de_consumer%2Fcategories%3Ccorded_hifi_headphones_su_de_consumer %26&productId=SBCHP1500_00_DE_CONSUMER&activeCategory=HOME_AUDIO_VIDEO_GR_DE_CONSUMER&fredhopperpage=detail.jsp&activeTab=specifications&language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&proxybuster=Y41L1G1O12DFRJ0RMRESHQNHKFSEKI5P) gemacht oder sollte ich vielleicht doch von der Surround ueber Headphones Idee absehen und mir das gute,alte Sennheiser 150 zulegen?

Vega2002
2005-04-20, 11:05:47
Vieleicht solltest du das nomale ohne USB kaufen/umtauschen. (da kann ja auch nix bei rauskommen) Kostet genauso viel, allerdings schließt du das ja direkt an deine Soundkarte an und hast somit ne viel bessere Klangqualität.

Bin mit meinen Medusa 5.1 Headset mehr als nur zufrieden, man hoert damit sogar teilweise geräusche bei spielen, die meine Creativ Boxen nicht ausgeben.

MfG
Vega

Tomi
2005-04-20, 11:40:02
Allerings war selbst beim Test(kalibrieren) von Surround garnichts zu hoeren, in Spielen (HL2/Farcry) leider auch nicht. Auch das mitgelieferte Demo konnte mich nicht wirklich ueberzeugen. Man merkt natuerlich schon, ob Sound von rechts oder links kommt (Stereo halt), aber dieses -Es kommt von Ueberall- Gefuehl wollte sich auch nach etlichen Konfigurationsversuchen nicht einstellen.

Kann ja auch nicht, weil das u.a. beim Medusa Set physikalisch unmöglich ist. Das Gehirn baut den "Raum" aus diversen Schallinformationen auf. So hört bspw. das linke Ohr bei einer externen Surroundanlage auch Schall aus der rechten Ecke des Raumes. Durch die Verzögerung, mit der der Schall beim linken Ohr ankommt (beim rechten ist er früher), entsteht der Raumeindruck. Und nun sollen mir mal die Speedlink "Experten" erklären, wie das linke Ohr hören soll, was aus dem rechten Schallwandler kommt ? Wie Du siehst...physikalischer Humbug, den die Entwickler da verkaufen.

Das Philips Set SBC HP1500 ist dagegen sehr empfehlenswert, da z.B. die o.g. Delays, die auch hier zwangsläufig fehlen, von einem Signalprozessor berechnet werden. Man bekommt sozusagen einen vorgefertigen Raum auf den Kopfhörer. Auch hier muss ich aber einschränkend sagen, dass man nicht zuviel erwarten darf. Mit einer externen Surroundanlage kann ein Kopfhörersystem nicht ansatzweise mithalten. Dafür muss die Technik noch deutlich weiterentwickelt werden.

Wenigstens ist das angesprochene Philips System kein solcher Elektroschrott wie der Medusa Krempel. Nicht nur im Klang, sondern auch in Verarbeitung etc..

Und schlußendlich nicht EAX mit Dolby Digital verwechseln. EAX ist PC-Surround, Dolby Digital primär fürs TV entwickelt. Für EAX ist das Philips System nicht gedacht.

Nagus69
2005-04-20, 11:57:01
Das Philips Set SBC HP1500 ist dagegen sehr empfehlenswert, da z.B. die o.g. Delays, die auch hier zwangsläufig fehlen, von einem Signalprozessor berechnet werden.

Die hatten das im Media Markt auch aufgebaut und ich habe es mal probegehoert. Allerdings hatte ich auch hier nicht dieses Aha-Erlebnis. Mag allerdings auch daran liegen, dass die als Demo nur die "The fast and the Furious" DVD hatten, wo es primaer um fette Auspuffgeraeusche und satten Sound ging.

Vielleicht sollte ich mir das nochmal mit einer StarWars DVD anhoeren. Es klang zwar schon besser als das Medusa, das kann aber auch an dem hochwertigen HIFI Kopfhoerer gelegen haben.

Tomi
2005-04-20, 12:27:52
Du merkst das an den kleinen Dingen. Ich habe auch das Philips Ding, aber nur für DVD, nicht für PC Spiele. Bei den Krachbumm Filmen ist schon gut was los, aber besonders bei leiseren Filmen hat man schöne Effekte. Spontan fällt mir jetzt bspw. die DVD "The Others" mit Nicole Kidman ein. Wenn Du die zur Probe hören kannst, wähle mal das Kapitel, wo sie in dem Raum mit den durch Laken abgedeckten Puppen rumläuft. Wenn die Stimmen ertönen, kann man das ganz klar hinter sich hören.

Allein 5.1 Dolby Digital auf einer DVD muss nichts heißen. Gibt genug bescheidene Abmischungen, wo sich kaum ein Raumgefühl auch bei externen Anlagen einstellt. Wichtig sind auch die Splitsurround-Effekte, also kleine Soundfitzel, die scheinbar unkontrolliert durch den Raum fliegen und erst richtig auf den hinteren Kanälen Spaß aufkommen lassen. So was haben die wenigsten Filme. Gut geeignet sind hier bspw. die Star Trek Filme ab Folge 7, wenn Phaserfeuer hin-und her zischt.

Zudem nutzt das Philips System den LFE Kanal und mischt das auf die beiden Stereokanäle. So kriegt man satten Bass ohne Verzerrung. Das Medusa Ding hat nur den billig "Bass Expander" oder wie sich das nennt. Da werden pauschal nur alle tiefen Frequenzen verstärkt, damit die Techno-Jünger, die 150bpm aus dem Auto gewohnt sind, überhaupt noch Klangvolumen haben. Folge dieser billigen Bassverstärkung...der Kopfhörer fängt schnell an zu vibrieren, der ohnehin dürfte Klang wird verzerrt. Finden aber die meisten voll krass, wenn sie einen Kopfvibrator haben.

Nagus69
2005-04-20, 13:18:30
Der Einsatz von dem Philips am PC wuerde mich sehr interssieren, aber damit hast Du noch keine Erfahrung gemacht?

Digitalen Koaxial Ausgang hat meine Audigy2 ja immerhin.

daflow
2005-04-20, 13:41:58
Ich bin meinen Medusa-stögeräuschen mittlerweile auf die Schliche gekommen: Schuld ist die Basisstation des ISDN-Telefons. Sobald ich die ausstecke, gibts null Störgeräusche, selbst wenn das handy klingelt gibts da weniger Störung...: / Also wenn due keine schurlosbasistation hast, oder selbige weiter als 5 Meter vom PC entfernt ist, würd ich mir fast keine Sorgen machen (K Mikrowelle hört man auch gut, aber die ist ja normalerweise nicht ganztags an..;) )

Tomi
2005-04-20, 14:04:47
Der Einsatz von dem Philips am PC wuerde mich sehr interssieren, aber damit hast Du noch keine Erfahrung gemacht?

Digitalen Koaxial Ausgang hat meine Audigy2 ja immerhin.

Das Philips System hat einen Digital-in, allerdings Cinch. Die Audigy jedenfalls nur Klinke, wenn ich das richtig seh. Sollte aber per Adapter gehen.

Im übrigen wird das genannte Philips System bei Ebay für weit weniger verkauft (neu !) als in den Elektrogroßmärkten. Die verkaufen es nämlich centgenau zur UVP von Philips. Also wenn dann hol es bei Ebay.

Nagus69
2005-04-20, 14:08:54
Danke fuer den eBay Tip, da gibts das aber auch nur fuer 189 Euro + Versand + Nachnahme etc und im Media hab ich den Verkaeufer schon bei 220 Euro :)

Tomi
2005-04-20, 14:12:12
Nun ja...für die Kabelversion ist UVP 299,00 Euro. Da sind 189,00 Euro bei Ebay schon nett. Davon bin ich ausgegangen, nicht von deinem Verhandlungsergebnis. Der eigentliche Preis war doch auch 299,00 Euro oder ? Hab es jedenfalls bei Media Markt & Co. noch nicht billiger gesehen.

Mit 220,00 Euro bist Du aber fast am Ebay Preis inkl. Versand dran.

Nagus69
2005-04-20, 14:15:43
279 war der Preis im Media von daher hast Du natuerlich Recht. 220 Euronen sind aber immer noch ein teurer Spass fuer 5.1 am PC.

Hat denn keiner die Combi zu Hause mal getestet? :)

Quasar
2005-04-20, 21:38:19
Kann ja auch nicht, weil das u.a. beim Medusa Set physikalisch unmöglich ist. Das Gehirn baut den "Raum" aus diversen Schallinformationen auf. So hört bspw. das linke Ohr bei einer externen Surroundanlage auch Schall aus der rechten Ecke des Raumes. Durch die Verzögerung, mit der der Schall beim linken Ohr ankommt (beim rechten ist er früher), entsteht der Raumeindruck. Und nun sollen mir mal die Speedlink "Experten" erklären, wie das linke Ohr hören soll, was aus dem rechten Schallwandler kommt ? Wie Du siehst...physikalischer Humbug, den die Entwickler da verkaufen.
Eigentlich überhaupt nicht. Das Ohr weiß nicht, aus welchen oder gar wievielen Quellen Schall kommt. Das wird "errechnet" aus dem Schall, der dann am Ende zum Gehirn weitergeht.

Und wenn nun ein Prozessor diese Berechnung übernimmt und anstelle des normalen Stereosignals ein entsprechend umgerechnetes Signal an deine Ohren kommt, werden diese das im Idealfall nicht bemerken, daß sie verarscht wurden.

Da die Algos zur Umrechnung aber nicht perfekt sind, ist diese Ohrentäuschung auch nicht perfekt.

Die Medusa haben, AFAIK, allerdings wirklich mehrere Lautsprecher in jeder Muschel integriert, so daß hier weniger umgerechnet werden muss.

Nagus69
2005-04-20, 22:48:58
Philips System gekauft -

nun ja, was soll ich sagen, es laeuft nicht :)

PC Spiele schicken naemlich scheinbar kein 5.1 Dolby Digital Signal, dass machen nur die DVD-Player wie z.B. WinDVD. Ergo, kein 5.1 Sound ueber koaxial in Spielen :frown:

Unter Windows selber, sowie HL2/Farcry erkennt das System lediglich Dolby-Stereo. Ich werd' noch bekloppt!

Alex31
2005-04-20, 22:54:11
Man kann das Medusa auch 5.1 maßig ohne die kleine Box betreiben.

http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/cosh_medusa_adapter/coshm_1.php

:wink:

Tomi
2005-04-21, 08:30:19
Philips System gekauft -

nun ja, was soll ich sagen, es laeuft nicht :)

PC Spiele schicken naemlich scheinbar kein 5.1 Dolby Digital Signal, dass machen nur die DVD-Player wie z.B. WinDVD. Ergo, kein 5.1 Sound ueber koaxial in Spielen :frown:

Unter Windows selber, sowie HL2/Farcry erkennt das System lediglich Dolby-Stereo. Ich werd' noch bekloppt!
Alles richtig angeschlossen ? Das Philips System auf "digital input" geschaltet (linke Taste) und "Dolby Headphone" aktiviert ? Da geht nix automatisch, musst Du alles manuell machen. Wie schon erwähnt...die Soundkarte hat Klinke, das Philips System Cinch. Hast Du ein entsprechendes Kabel bzw. Adapter ? Ansonsten muss 5.1 aus der Soundkarte kommen. Eine externe Dolby Digital Anlage kriegt ja auch irgendwo den Klang von PC Spielen her.

Nagus69
2005-04-21, 08:47:34
Jau,

hatte einen Adapter von den Media Typen mitbekommen, das klappte dann auch, aber wie gesagt, Dolby Digital bei Spielen geht nur ueber digitalout in Verbindung mit Soundstorm (nforce2) oder aber analog. Dann ist es zwar 5.1 aber eben kein Dolby Digital.

Sobald ich einen DVD Film starte, springt das Ding um von Dolby Stereo auf Dolby Digital Multichannel, in Spielen hingegen passiert leider nichts - nur Dolby Stereo.

p.s. ich habe auch mal meine Onboard 8.1 Audiokarte getestet, da die einen echten SPDIF Anschluss hatte - gleiches Ergebnis. Bei DVD sofort Dolby Digital, bei Spielen Dolby Stereo

Tomi
2005-04-21, 08:50:22
Die Medusa haben, AFAIK, allerdings wirklich mehrere Lautsprecher in jeder Muschel integriert, so daß hier weniger umgerechnet werden muss.
Beim Medusa wird überhaupt nichts umgerechnet. Das Prinzip der Medusa Kopfhörer ist in etwa zu vergleichen, wenn man die Lautsprecher einer externen 5.1 Anlage an seine Ohren ranrückt. Die Rauminformationen gehen allesamt verloren, da der Schall direkt und ohne Umwege auf das Ohr trifft, weil wie bei Kopfhörern die Schallquelle nun direkt am Ohr ist. Sie wird weder durch Raumakustik noch durch Verzögerungen beeinflußt. Ein Surround Effekt kann sich hier physikalisch niemals einstellen. Da helfen auch 3 versetzte Schallwandler pro Seite nicht. Das ist Voodoo, mehr nicht.

Um genau den Raum wiederherzustellen, berechnen DSP vorab einen Raum inkl. seiner Akustik und schicken das auf den Kopfhörer. Perfekt ist das auch nicht, allerdings nur deshalb, weil die Schallquelle nach wie vor direkt am Ohr sitzt. Das Gehirn hat man bisher noch nicht völlig überlisten können. Aber das was "Dolby Headphone" schafft ist erstaunlich. Ich kann rückwärtige Effekte orten, die scheinbar 2m hinter mir entstehen. Und das mit einem Kopfhörer. Dazu mischt "Dolby Heaphone" den LFE Kanal sauber auf die beiden vorderen Stereokanäle für trocknen schönen Bass ohne jegliche Verzerrung. Das Medusa kennt sowas nicht. Hier werden pauschal alle tiefen Frequenzen angehoben, ähnlich wie "Bass Xpander" bei CD Playern. Das gibt ein schönes wummern, vibrierende Kopfhörer und Verzerrungen. "Dolby Headphone" trennt auch den Center sauber.

Das Medusa Set ist zwar sein Geld wert, aber der Gegenwert ist dementsprechend niedrig. Praktisch kein Surround, billige Verarbeitung, mieser Klang. Wer sich seine Gehörnerven eh schon im Auto mit 150bpm weggeblasen hat, der wird das Medusa Set sicher voll krass finden.

Nagus69
2005-04-21, 08:52:05
Hatte HIER (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=42&thread=45) noch einen Link aus einem HIFI-Forum gefunden, der das alle gut erklaert und sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Spasstiger
2005-04-21, 09:19:16
Digital Anlage kriegt ja auch irgendwo den Klang von PC Spielen her.

Nur Nvidias Soundstorm liefert Dolby Digital 5.1 Spielesound per digitalem Anschluss an eine entsprechende Anlage. Soundkarten von Creative oder Terratec verfügen nicht über einen Dolby Digital Encoder, womit Spielesound nur per analogem Anschluss in 5.1 wiedergegeben werden kann.

Tomi
2005-04-21, 13:02:36
Ah ja....gut zu wissen. Hatte mich mit dem Thema PC Spiele ->Dolby Headphone nicht eingehender beschäftigt. Analog kommt natürlich bisschen weniger raus. Also wenn man das Philips Teil an den Soundstorm anschließt geht es ?

Nagus69
2005-04-21, 13:12:14
Soweit die Theorie, habe kein nForce2 Board mehr :)

Quasar
2005-04-21, 18:48:40
Beim Medusa wird überhaupt nichts umgerechnet. Das Prinzip der Medusa Kopfhörer ist in etwa zu vergleichen, wenn man die Lautsprecher einer externen 5.1 Anlage an seine Ohren ranrückt. Die Rauminformationen gehen allesamt verloren, da der Schall direkt und ohne Umwege auf das Ohr trifft, weil wie bei Kopfhörern die Schallquelle nun direkt am Ohr ist. Sie wird weder durch Raumakustik noch durch Verzögerungen beeinflußt. Ein Surround Effekt kann sich hier physikalisch niemals einstellen. Da helfen auch 3 versetzte Schallwandler pro Seite nicht. Das ist Voodoo, mehr nicht.
Ich weiß nicht, was genau das Medusa treibt, aber wenn schon 3 Schallquellen pro Ohr vorhanden sind und diese separat ansteuerbar sind, dann dürfte eine Simulation von "Raumakustik" kein Problem darstellen - inkl. Verzerrung, Verzögerung und Pegelunterschieden.
Sinnvoll könnte der Treiber das Signal, welches von hinten kommt und so ein wenig später am Ohr eintrifft, verspätet und abgeschwächt (evtl. leicht verzerrt) rechnen lassen.

Wenn du meinst, das ginge nicht, schau dir mal HRTF oder wie das Ding hiess, an. Oder Sensaura. Dort konntest du sogar für zwei Lautsprecher verschiedene Raumcharakteristika auswählen, die simuliert werden. Von Wohnzimmer über Gummizelle bis Dungeon.

Wenn du meinst, das ginge nicht gut - nun, das ist Geschmackssache und das will ich auch nicht bestreiten.

Spasstiger
2005-04-21, 18:50:00
Ah ja....gut zu wissen. Hatte mich mit dem Thema PC Spiele ->Dolby Headphone nicht eingehender beschäftigt. Analog kommt natürlich bisschen weniger raus. Also wenn man das Philips Teil an den Soundstorm anschließt geht es ?

Bei richtiger Konfiguration sollte es gehen.

Neon3D
2005-05-20, 23:31:39
ich habe heute das medusa 5.1 usb headset gekauft.

ich finde das design und die leistung ausgesprochen gut.

um eine gute 5.1 raumakkustik zu bekommen, muß man im treibermenü ein paar werte einstellen, danach kommt der sound in games wirklich sehr gut rüber. dort muß man die richtigen lautstärken für die lautsprecher einstellen und man kann den grad der räumlichkeit einstellen. zusätzlich muß noch die bassvibrationsverstärkung aktiviert werden. im equalizermenü kann man den klang nach seinen vorstellungen einstellen. viele vorgefertigte klangmuster stehen zur auswahl. außerdem gibt es noch ca. 20 verschiedene spezialeffekte um den klang zu verändern.



da ich counter strike source spiele, habe ich das als erstes getestet.

css ist nun ein ganz neues spiel geworden. und zwar im positiven. source ist nun ein echtes erlebnis. man fühlt sich wie im kino bzw. wie im "krieg" . es ist schon fast beängstigend wie fullminant alles sich anhört. im vergleich zu meinem plantronics dsp 500 kann ich nun den gegner sehr viel früher genau orten. selbst kleinste geräusche machen sich nun stark bemerkbar, welche im stereomodus vorher untergingen. allerdings kann man nicht immer dem geräusch genau einen ort zuordnen. insgesammt macht css nun viel mehr spaß und ich kann mir gamen ohne 5.1 sound nicht mehr vorstellen. die spiele kommen nun sehr viel realer und furchterregender rüber.


bei mp3 musik habe ich den eindruck als wäre der bass schwächer als in css. zumindest ist der bassvibrationseffekt geringer. aber im soundmenü gibt es noch einiges mehr zu verändern. insgesammt ein guter klang.

positiv ist auch, das es nur 1 usb kabel gibt und auch keine verstärkerbox benötigt wird. die abschirmung ist einwandfrei wodurch es keine störgeräusche durch telefone wie bei der ersten ausgabe gibt. am usb-kabel ist nun eine fernbedienung, mit der lautstärke, muting (mikro ein/aus) und das headset ein/aus geschaltet werden kann. man braucht auch keine audigy 5.1 karte mehr, da nun alles integriert ist.

allerdings habe ich ein kleines problem. wenn ich über ventrilo mit meinen kumpels rede, hallt es bei den anderen. => gelöst: es fehlte der haken für "use direct sound" in ventrilo.

ps:

mein clankumpel hat auch das medusa 5.1 und einen kleinen kopp. damit der tragekomfort besser ist, hat er eine baseballmütze aufgesetzt. das habe ich auch gemacht und bin schon begeistert wie komfortabel das headset nun sitzt ! geniale idee. :massa:

FyleR
2005-05-21, 14:00:15
(...)positiv ist auch, das es nur 1 usb kabel gibt und auch keine verstärkerbox benötigt wird. die abschirmung ist einwandfrei wodurch es keine störgeräusche durch telefone wie bei der ersten ausgabe gibt. am usb-kabel ist nun eine fernbedienung, mit der lautstärke, muting (mikro ein/aus) und das headset ein/aus geschaltet werden kann. man braucht auch keine audigy 5.1 karte mehr, da nun alles integriert ist.(...)

Eine Frage: reicht es aus das Headset ein/ausschalten um es zu benutzen bzw. zwischen dem HS und den Boxen zu switchen oder muss man jedes mal das HS einstecken?

Hab zwar eine Audigy 1 und 5.1 Boxen, würde aber gerne das Medusa USB wg. den Störgeräuschen bestellen, in den Testberichten die ich gelesen habe finde ich jedoch keine Antwort auf meine Frage...

Neon3D
2005-05-21, 16:20:26
der einschaltknopf auf der fernbedienung ist bei mir immer an. das hs bleibt natürlich auch immer am usb angeschlossen.

das switchen zwischen dem hs und den 5.1 lautsprechen über meine audigy geht per software ganz einfach.

nach installation der medusa sieht man unten rechts in der taskleiste das lautsprechersymbol. dort rechter mausklick und auf eigenschaften.

bei "audio" siehst du im feld standardgerät creative audigy oder du wählst c-media (medusa headset). so wechselt man ganz schnell und bequem zwischen den aussgabegeräten.

Piffan
2005-06-19, 10:56:20
Vieles was über Akustik erzählt wird, hat was Mysthisches!

Fakt ist: Man kann einen räumlichen Eindruck mit Ohrhörern! (also nix Hörer mit mehreren Wandlern) ohne Weiteres erzeugen. Hat mit Physik nicht das geringste zu tun, sondern mit Physiologie.

Mal zum Nachdenken: Wir haben nur zwei Schallwandler, bestehend aus 2 Trommelfellen, 2 Mittelohren und 2 Innenohren. Auch nur zwei Hörnerven.......

Man kann also theoretisch und praktisch sämtliche Rauminformationen über zwei Kabel schicken. Nur müssen sämtliche Rauminformationen codiert sein und unser Gehirn muss diesen Code "verstehen".

Vor gut 30 Jahren verkaufte Sennheiser ein "Kunstkopf-Stereo- Mikrofon". Der Gedanke ist folgender: Wenn man das Mikrofon im äußeren Gehörgang eines Menschen platziert, werden die Schallsignale so sein, wie sie letztlich im Gehirn ankommen, müssen also den Räumlichen Eindruck enthalten.
Die Wiedergabe einer Kunstkopfstereofonie setzt zwingend voraus, dass die Signale direkt, möglichst über Ohrhörer, auf das Trommelfell des Hörers gelangen. Würde man sie über Lautsprecher wiedergeben, käme es zu einer "Neukodierung" des Schalles über den Raum, in dem die Wiedergabe erfolgt, und damit wären die Rauminformationen des Wiedergaberaumes "drin", aber die Rauminformationen der ursprünglichen Aufnahme wären futsch.

Woher der Name "Kunstkopfstereo" kommt? Bevor Sennheiser den genialen Einfall hatte, haben andere Tüftler menschliche Köpfe als Modelle nachgebaut und dort Mikros an der Stelle implantiert, wo unser Trommelfell sitzt....Funktioniert prächtig ...

Lange Rede kurzer Sinn: Mann kann die physikalischen Gegebenheiten (Ort der Schallquelle, Laufzeitunterschiede zwischen linkem und rechtem Ohr, Verfälschung des Klangspektrums von Tönen durch Beugungseffekte an den Ohrmuscheln bei Schall von Hinten usw.) simulieren und damit dem Ohr einen "Code" präsentieren, der einen perfekten räumlichen Klang ermöglicht.
Die nächste Soundchip- Generation von Creative wird ein Monster mit mehreren hundert Transistoren, so komplex wie ein Grafikchip. Damit soll dann räumlicher Klang über zwei Schallwandler (Kopfhörer) möglich sein. MÜssen nur noch die Spiele die API unterstützen und los gehts. Ist zwar ärgerlich für die Besitzer teurer Lautsprecheranlagen, aber so ist das Leben. :D

Ob die Anordnung von mehreren Schallwandlern in einem Kopfhörergehäuse optimal ist, würde ich stark bezweifeln. Ich würde mir jetzt auch kein Medusa- System kaufen, höchstens nach einem persönlichen Test. Und da lege ich als Maßstab meine Demo- Schallplatte aus den 70er Jahren an, wo Samples in Kunstkopfstereophonie zu hören sind. Perfekt!

r3ptil3
2005-06-27, 04:16:22
Du hast dafür 80.-€ gezahlt??
Ich habe für BF2 mit dem Medusa 5.1 USB Headset gerade mal 90.- € gezahlt.

Neon3D
2005-07-10, 00:40:01
Du hast dafür 80.-€ gezahlt??
Ich habe für BF2 mit dem Medusa 5.1 USB Headset gerade mal 90.- € gezahlt.

gutes angebot. bf42 ist aber auch ein altes game.

S3NS3
2005-07-16, 17:52:10
Ich hatte mir das Medusa auch gekauft. Aber das "Analoge" um es direkt an der Audigy anzupinnen.

Kurzes Fazit:

Klang ist gut. GUT, nicht spitze oder gar Highend!
Bass bissel wenig.
Raumklang echt vorhanden, zumindest mehr wie bei Stereo.
Raumklang kein vergleich zu echte GUTE 5.1 Anlage.
Verstärker bissi schwach und wenn Handy in der nähe funkt stört es EXTREM krass!
Dennoch reicht die Lautstärke. Könnt nur was mehr Power haben.
Gute mechanische Qualität.
Viele Kabel bei.
Guter Tragekomfort.
Super gemacht mit dem durchschleifen der Kanäle der Soundkarte. So kann man das Headset auslassen und anlage geht noch. Kein umgestecke nötig.

---> Bin Zufrieden, klang und räumlichkeit und ortbarkeit ist Ok. Aber könnte schon besser sein. Aber es ist viel besser als das was die Audigy da für Stereokopfhörer zusammenmixt. Da höre ich nix raus. Ob das die X-Fi besser kann... abwarten. Wäre dann ja wert nen Highend Kopfhörer zu kaufen !

Gast
2005-07-17, 19:39:03
Boah..die Dinger sind solch ein Schrott..
Grad das USB..ihr wisst schon das da als Soundchip dann nimmer die im PC verbaute Soundkarte werkelt,sondern ein grottiger 20Cent C-Media Soundchip.
Und das der in Sachen Klang und auch Performance mit ner vernünftigen SB niemals mithalten kann iss auch klar??
HAtte beide schon mehrfach getestet und kann nur sagen GRUSELIG..iss was für verkiffte Techno Freaks denn das Ding kann allenfalls durch den seltsamen integrierten SW etwas am Kopf rum vibireiren..
Mein Gott..wenn ich lese"der klingt gut"...armes Deutschalnd

mbee
2005-07-17, 20:04:59
Zumindest schlägt das Teil, was die 5.1-Ortbarkeit angeht, jeden Stereo-Kopfhörer (und Creatives bisherige Lösung) um Längen, das ist es, auf was es vielen in erster Linie ankommt.
Der Klang geht dabei für den Preis eigentlich völlig in Ordnung, das ist kein Hifi-Kopfhörer und auch kein Ersatz für eine 5.1-Anlage.
Warten wir mal ab, was der XiFi bringen wird.
Wenn ich Dein Posting lese, mache ich mir auch so meine Gedanken...;)

Supa
2005-07-17, 21:26:17
Hab das medusa ohne USB. Und bin vom Raum klang nicht wirklich überzeugt. Die Sound Qualität ist akzeptabel. Meine "billigen" Boxen für stück 80€ hören sich besser an. Aber der trage kompfort ist schon sehr gut.

Und die Störgeräusche sind ja wohl ein feature :D ... habe das medusa schon sehr oft dafür benutzt ob mein handy jetzt irgend wo im Rucksack vergraben ist.. einfach handy anrufen und rucksack an den verstärker halten... :biggrin:

S3NS3
2005-07-17, 21:26:57
Boah..die Dinger sind solch ein Schrott..
Grad das USB..ihr wisst schon das da als Soundchip dann nimmer die im PC verbaute Soundkarte werkelt,sondern ein grottiger 20Cent C-Media Soundchip.
Und das der in Sachen Klang und auch Performance mit ner vernünftigen SB niemals mithalten kann iss auch klar??
HAtte beide schon mehrfach getestet und kann nur sagen GRUSELIG..iss was für verkiffte Techno Freaks denn das Ding kann allenfalls durch den seltsamen integrierten SW etwas am Kopf rum vibireiren..
Mein Gott..wenn ich lese"der klingt gut"...armes Deutschalnd

Jupp, klingt "gut". Weiss ja nicht was du unter "gut" verstehst. Is kein Highend, aber ganz ok zum Zocken. Dazu die Ortbarkeit. Is schon ok !

Wirklich super klingen gute 100€ Kopfhörer. Und von ultimativen HighEnd Teilen reden wir mal garnicht. Da hat das Medusa natürlich keine minimalen chancen!

Ich habe aber auch das Analoge, ka, der USB-Soundchip wird bestimmt nicht DER bringer sein ;)

nemesiz
2005-07-17, 23:26:30
Boah..die Dinger sind solch ein Schrott..
Grad das USB..ihr wisst schon das da als Soundchip dann nimmer die im PC verbaute Soundkarte werkelt,sondern ein grottiger 20Cent C-Media Soundchip.
Und das der in Sachen Klang und auch Performance mit ner vernünftigen SB niemals mithalten kann iss auch klar??
HAtte beide schon mehrfach getestet und kann nur sagen GRUSELIG..iss was für verkiffte Techno Freaks denn das Ding kann allenfalls durch den seltsamen integrierten SW etwas am Kopf rum vibireiren..
Mein Gott..wenn ich lese"der klingt gut"...armes Deutschalnd

lieber gast..es gibt genug richtige test in denen der cmedia nicht viel schlechter als eine sb audigy abschneidet.

so long

Gast
2005-07-18, 06:17:12
lieber gast..es gibt genug richtige test in denen der cmedia nicht viel schlechter als eine sb audigy abschneidet.

so long
Lol.....da muss ich aber jetzt wirklich kräftig lachen.....

7michel7
2005-07-19, 11:03:32
kann mich auch nicht über das medusa mit v-box beschweren. sourround gibt es aufjeden fall. allerdings sind boxen besser, dass ist (noch) keine frage. ich zocke lieber mit dem medusa als mit boxen, höre auch meine mp3´s damit. wenn ich einen film anschaue, dann benutze ich meine typhoon 5.1 (billig, ich gib es ja zu) anlage.
wenn die neue creative rauskommt, wird es wohl auch neue ohrhörer geben; mal abwarten.

Kinman
2005-07-28, 21:53:47
Ein Freund von mir hat auch das Medusa (ohne USB). Jedoch finde ich den Klang grottig gegenüber meinen Sony MDR-CD480. Sogar die Ortbarkeit ist nicht viel besser.

mfg Kinman

S3NS3
2005-07-29, 09:15:26
Hatte auf LAN jetzt nach nem Monat mal wieder das Sennheiser PC150 auf.
Also klang war deut besser, aber ziemlich unbequem weils auf die Ohren drückt. Und keine Ortbarkeit.

Naja... wenn die X-Fi echt ein überzeugendes runterrechnen von 3D-Sound auf Kopphörer hat werde ich vieleiiiichtttt mal schaun nen teuren Stereo Kopfhörer zu kaufen.

dilated
2005-08-03, 11:31:39
ich schreibs immer gerne weder

das ist der größte schrott was mann sch für 70 euros kaufen kann

holt euch nen guten marken kopfhörer für 50 euro und für 20 euro n gutes mikro

50 euro sennheiser klingt 1000x besser als dieser dreck


sorry aber hab auch 80 euro dafür rausgeschmissen

ps ich hab alles richtig und tausendmal eingestellt

mbee
2005-08-03, 11:42:44
ps ich hab alles richtig und tausendmal eingestellt

Wohl kaum, wenn man die Anzahl Deiner Versuche wörtlich nimmt ;)
Noch mal: Das Teil ist KEIN Hifi-Kopfhörer (ich würde damit niemals Musik hören), klingt bei der richtigen Einstellung jedoch annehmbar und ermöglicht eine zig mal bessere Richtungsortung bei Spielen als mit einem Stereo-Kopfhöhrer.

S3NS3
2005-08-09, 15:36:26
Find den Sound in BF2 immernoch Hammer. Vorallem unten im Flugzeugträger bei den Booten wenn oben Fett was los ist. Wie mittendrinne.

Bin da echt zufrieden.