PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Netz gefunden: Günstiger Kleinst-Wasserkühler


Cyphermaster
2005-04-20, 12:09:05
Hab grade im Netz was gesehen, was einige Flüssig-Liebhaber hier im Forum evtl. interessieren könnte: Cooling Solutions (deutscher Anbieter, www.cooling-store.de) hat einen neuen, extrem kleinen und absolut preisgünstigen Wasserkühler herausgebracht.

Normalerweise erwähne ich Releases von Produkten um Schleichwerbung zu vermeiden nicht, hier mache ich aber eine begründete Ausnahme.
Soweit man das vorab sagen kann, dürfte der Kühler nämlich für zwei der bisher besonders schwer zu erfüllenden Anforderungen bei Wasserkühlungen sehr interessant sein:
- Leute mit kleinem Geldbeutel (vor allem auch, weil man ihn später als CPU-Kühler auch ersetzen und problemlos auf der NB oder GPU weiterverwenden kann) und
- Barebone-WaKüs (extrem klein, extrem leicht, wenig Durchflußwiderstand = kleinste Pumpen reichen aus).

Eine leistungsstärkere nicht-Value-Version des UCD ("UCD2") ist afaik ebenfalls am Werden. Wenn die neuen UCD-Varianten in Tests zusätzlich die gute Kühlleistung des ursprünglichen "UCD" toppen können, lohnt es imho durchaus, einen Blick drauf zu werfen:

UCD-V (= Universal Cooling Device - Value version)

http://www.cooling-store.de/gfx/shop/images/item290_1.jpg
http://www.cooling-store.de/gfx/shop/images/item290_2.jpg
http://www.cooling-store.de/gfx/shop/images/item290_4.jpg

Die Abmessungen sind mit grade mal 40 x 44 x 13mm (über alles) in Regionen, wie sie fast nur NB/GPU-Kühler aufweisen. Im Unterschied dazu kann man den UCD-V aber auch auf allen CPU-Sockeln montieren, sowie durch die verstellbaren Halterungen mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf zukünftigen Modellen. Die UCD-V-Version kostet derzeit in einer Einführungsaktion 19,90€ (zzgl. Anschlüsse und Halterung nach Wahl), später moderate 23,90€.

Ähnlich kleine/leichte Kühler mit universellen Halterungen wie der IceRex 47 kosteten bisher mindestens das Doppelte.

Botcruscher
2005-04-20, 12:23:15
Bei der Größe kann man sich sicher ganz schnell die CPU schrotten.


PS:
Ausgleichsbehälter für den 5.25"-Schacht ohne Anschlussbohrung. Anschlussplatte wird mitgeliefert, soweit komplett. Zum selber fertig bauen.
Preis: € 10.00

Das Ding sieht interresant aus. Wie bekommt man das dicht?

Cyphermaster
2005-04-20, 12:47:16
Bei der Größe kann man sich sicher ganz schnell die CPU schrotten.

Versteh ich nicht - wie das?!? Über zu festes Anpressen kriegt man das mit Kühlern absolut jeder Größe hin und mit 40x40mm Grundfläche ist der Kühler auch einwandfrei größer als der zu kühlende CPU-Kern, Überhitzung scheidet so also auch aus. Darüber hinaus gab's beim Vorläufermodell bzw. dem schon genannten Ice Rex -soweit mir bekannt- auch keine derartigen Probleme.

zum P.S.: Nach dem man die Anschlüsse an der Anschlußplatte hat, verklebt man die einfach mit dem Rest des AB. Ein Bastel-Set halt.

Poweraderrainer
2005-04-20, 12:53:35
vllt kann ja mal davidzo was dazu sagen, wie der so kühlt..ich hatte den kühler neulich auch gesehen als ich den shop "entdeckt habe"...

hatte schon überlegt, weil mein Kühler nicht so richtig auf die NB passt (scheiß DFI NF4-layout)...weil 20€ ist echt billig..aber ob der auch gut was taugt

Mark
2005-04-20, 12:53:57
na also so preisgünstig is das teil auch net. ich komm mit sockelA halterung un schraubanschlüssen auf 31.20€

bei heat-trap.de kostet der zern pq ht mit anschlüssen und halterungen nur 28.88€.

anorakker
2005-04-20, 13:20:28
für ne nb oder graka mag das ding ja ok sein, mit halterung und anschlüssen kostet er aber genauso viel wie andere kühler und wenn ich die halterung für die cpu sehe (http://www.cooling-store.de/coolingstore.webfront?load=shop;id=2;shopcatid=69;shopitemid=290;07f5d739e6f61dd 0d06f6c2750a5f54f1AA19921A9C5D921EA85D1533114B151Uv1Fe9mgbnsAACYwBt0AAAAV# ),
sehe ich jetzt schon gebogenes metall und gesplittertes plexi :(


für 39€ gibts den 1a-hv2 inkl. richtig gutem halter und schraubanschlüssen, beste kühlleistung und 10€ mehr als dieses uvcd, und es gibt sicherlich auch noch andere alternativen zu diesem angeblichen "schnäppchen" ...

Cyphermaster
2005-04-20, 13:29:32
Es sind grade mal ~2-3€ Unterschied, teuer ist der UCD also wahrlich nicht!
Ich hab den UCD außerdem auch nicht als den ultimativ günstigsten Billig-CPU-Kühler angepriesen, sondern als mögliche Alternative für Leute mit relativ wenig Geld und/oder sehr wenig Platz im Gehäuse.

@Poweraderrainer: Die "Urversion" des UCD ist vor etlichen Zeiten schon getestet (u.a. bei WCP, mußt mal suchen) worden - die Leistung war seinerzeit nicht überragend, aber durchaus gut. Verläßliche Infos über die neuen Versionen werden aber da wohl nur Tests liefern. Der UCD-V ist aber als "Value"-Variante wohl eher auf einen günstigen Preis hin entwickelt, als auf Höchstleistung - das wäre der kommende UCD2.

Botcruscher
2005-04-20, 13:37:39
Versteh ich nicht - wie das?!? Über zu festes Anpressen kriegt man das mit Kühlern absolut jeder Größe hin und mit 40x40mm Grundfläche ist der Kühler auch einwandfrei größer als der zu kühlende CPU-Kern, Überhitzung scheidet so also auch aus. Darüber hinaus gab's beim Vorläufermodell bzw. dem schon genannten Ice Rex -soweit mir bekannt- auch keine derartigen Probleme.

zum P.S.: Nach dem man die Anschlüsse an der Anschlußplatte hat, verklebt man die einfach mit dem Rest des AB. Ein Bastel-Set halt.

Ich meine das man durch die geringe Größe den Kühler doch ziemlich schnell verkanntet un dan ein Stück von DIE zerbrösselt.

Was für Leim nimmt man eigentlich bei Plexi? Das Ding sieht viel besser aus als eine Aquatube. Und weckoxidieren tut das Plexi auch nicht.

Cyphermaster
2005-04-20, 13:38:09
(...) und wenn ich die halterung für die cpu sehe ,
sehe ich jetzt schon gebogenes metall und gesplittertes plexi :(

Nochmal: Wer zu blöde ist, die Anleitung zu befolgen, und seinen Kühler durch überzogene Halterungen ruiniert, würde das genauso bei anderen Plexiglas-Kühlern schaffen - das ist kein ernsthaftes Argument. Beim Vormodell gab's keine Probleme, genau wie es bei Plexi-NB/GPU-Kühlern keine gibt. Warum sollte das also hier unbedingt so sein?

Und daß es keine Alternativen gäbe, behauptet ebenfalls keiner. Eine Alternative in dieser Größe ist allerdings kaum zu finden.

Cyphermaster
2005-04-20, 13:42:02
Ich meine das man durch die geringe Größe den Kühler doch ziemlich schnell verkanntet un dan ein Stück von DIE zerbrösselt.

Halte ich für Quatsch, da gibt's keinen Unterschied zu großen Kühlern, die verschraubt werden.

Komisch, daß allgemein kleine Kühler automatisch als leistungsschwach, anfällig für Beschädigungen und schlecht zu montieren eingeschätzt werden. MC-1, IceRex 47 und GPU-Kühler sollten diese Märchen doch schon längst widerlegt haben.

Botcruscher
2005-04-20, 13:45:58
Halte ich für Quatsch, da gibt's keinen Unterschied zu großen Kühlern, die verschraubt werden.

Komisch, daß allgemein kleine Kühler automatisch als leistungsschwach, anfällig für Beschädigungen und schlecht zu montieren eingeschätzt werden. MC-1, IceRex 47 und GPU-Kühler sollten diese Märchen doch schon längst widerlegt haben.

Die 4 Noppen auf dem A XP sind dort nicht zum Spass. Einen kleinen Kühler verkanntet man viel eher, ausserdem dürfter er viel weniger Hebelkraft von den Schläuchen vertragen. Als GraKa Kühler ist das Ding sicher nett schlecht.

Cyphermaster
2005-04-20, 13:58:17
Die 4 Noppen auf dem A XP sind dort nicht zum Spass. Einen kleinen Kühler verkanntet man viel eher, ausserdem dürfter er viel weniger Hebelkraft von den Schläuchen vertragen. Als GraKa Kühler ist das Ding sicher nett schlecht.

Die "Noppen" sind Schaumgummi, kein harter Spacer! Die halten praktisch nichts (edit: sie helfen vorwiegend, große und schwere Luftkühler bei der Montage nicht ganz so leicht vom Die abrutschen zu lassen), ein schief angezogener oder über die Schläuche zugbelasteter Kühler schrottet auch bei größerer Grundfläche -bekanntermaßen- den Kern. Verkanten ist dabei genauso gut/schlecht möglich, wie bei großen Kühlern, weil's die selbe Ursache hat: ungleichmäßig angezogene Federn. Der Hebel fürs Überziehen ist dabei immer absolut identisch, weil der Abstand CPU-Kante zu Halterungspunkt gleich ist.

Edit2: In Anbetracht des mittlerweile stark im Aussterben begriffenen Athlon XP ohne IHS sollte das ohnehin eine untergeordnete Rolle spielen.

Edit3: Mir ist grade noch eingefallen, daß die gängigen GPU-Kühler für die 9xxx-Radeons meist ja extra eine Stufe im Boden hatten, damit der Kühler nicht auf dem Spacer aufliegt, sondern nur auf dem winzigen Die. Wenn die Theorie vom leichteren Verkanten kleiner Kühler stimmen würde, müßte es ja deswegen Unmengen von per GPU-WaKü geschrotteten Radeons gegeben haben...

Bandit666
2005-04-21, 19:29:01
Die 4 Noppen auf dem A XP sind dort nicht zum Spass. Einen kleinen Kühler verkanntet man viel eher, ausserdem dürfter er viel weniger Hebelkraft von den Schläuchen vertragen. Als GraKa Kühler ist das Ding sicher nett schlecht.

Nein...ist genau andersrum. Hebelkraft ahoi!


mfg