PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher Defekt - Karte läuft aber!!!


crystalfunky
2005-04-20, 12:21:35
Moin zusammen,

also ich habe nen komisches Problem.

Ich hatte schonmal nen Thread aufgemacht, dass ich mit meiner Karte sehr komische Grafikfehler habe.
Alle im Thread konnten sich auf einen Speicherdefekt einigen.
Nur: Die Karte läuft noch auf allen Games OHNE Probleme!!!!

Jetzt hab ich aber Driv3r und das stürzt nach nen paar sek. spielen ab.
Karte ist nich übertaktet nur wie unten in meiner Sig angegeben 8 Pipes freigeschaltet.

Das Problem hatte ich auch schon mit NFS: HP2.
Das sieht dann ungefähr so aus und danach geht nix mehr nur noch reset:

http://people.freenet.de/crystalfunky/s4.jpg

???

KinGGoliAth
2005-04-20, 12:31:31
öhm....und was war jetzt genau die frage? :|

wenn die leute meinen der speicher ist hin, dann wird das wohl stimmen wenn das schon zur genüge ausdiskutiert wurde.
zu schwaches netzteil wäre auch noch ne möglichkeit.

aber wenn das der ram ist dann kannst du die karte in die tonne kloppen bzw umtauschen wenn noch garantie drauf ist

ps:
kannst du das mit den pipes freischalten rückgängig machen? vielleicht liegt es daran.

crystalfunky
2005-04-20, 20:56:04
Naja, meine Frage war eigentlich, was das für komische Grafikfehler sind, die eben NUR in NFS und in Driv3r auftauchen.

Ich mein, dass ich das schonma mit den Pipes versucht hab. und das es nix gebracht hat.

Naja ich teste es die tage nochma.

Kannst ja ma mein sys angucken. Netzteil sollte eigentlich ausreichen.
Zumal sehr kalte luft immer rauskommt. Ok man sollte sich nich daran orientieren, aber ich denk Enermax machen gute Netzteile.

KinGGoliAth
2005-04-20, 22:04:39
jo beim netzteil hab ich auch kurz überlegt.
hast zwar kein killerrechner aber trotzdem ne menge spielkram im pc hängen. ;)

hast du zufällig einen bekannten bei dem du dir entweder ein stärkeres netzteil ausleihen kannst oder die grafikkarte einbauen und testen kann?

dein netzteil sollte eigentlich ausreichen aber man weiß ja nie ;)

sonst versuchen garantie geltend zu machen oder neue kaufen. sieht ziemlich unbrauchbar aus. :(

DrFreaK666
2005-04-21, 01:14:04
Also der Speicher meiner Radeon hat auch ne Macke.
habe auch nur bei einigen Games Grafikfehler, die sehen aber dann nicht so krass aus wie bei dir.
Vielleicht sollten wir mal eine neue Graka zulegen :wink:

Greetz

crystalfunky
2005-04-21, 11:53:11
jo, das mit dem ausbau und testen is so ne sache.
Hab wie schon inner sig geschrieben ne Wakü und da hab ich erstam kein bock irgendwas auszubauen.

Joah neukauf erstma nich. No Money at home!
Tja muss ich wohl oder übel warten, bis sie den geist aufgibt oder wenn ich wieder geld hab, mir dann ne neue kaufen. Mal sehen was es wird.... :biggrin:

Wie sieht denn das mit ebay aus? Kauft da jemand sowas bzw. wieviel krieg ich noch für die, wenn ich das als funktionierende 9700 verkaufe?

KinGGoliAth
2005-04-21, 12:33:37
auch wenns kaputt ist gibt es immer wieder bastler die sowas kaufen. aber mehr als 20 oder 30 euro wird das bestimmt nicht werden.

und als funktionierend verkaufen ... :nono: :cop:

crystalfunky
2005-04-21, 12:51:32
und wie krieg ich dann die speicherkühler davon runter?

KinGGoliAth
2005-04-21, 13:10:04
wenn die mit klebepads fest sind ist es einfach. schnapp dir nen stück zahnseide und zieh das zwischen kühlkörper und ramchip durch. einfacher und schneller geht es nicht.

wenn du das mit richtigem kleber gemacht hast sieht das schon anders aus.

gerüchteweise soll man die grafikarte in die tiefkühltruhe tun. nach ner zeit dann rausholen und die kühlkörper von den rams (mit etwas gefühl) abreissen können. hab ich aber noch nicht versuchen müssen...soll aber schon öfters geklappt haben...

crystalfunky
2005-04-21, 13:33:39
weiß du zufällig, wie lange die innner tiefkühltruhe lagern sollen?

Und ich hab gehört, man soll die irgendwie innen gefrierbeutel tun???


ÜBRIGENS !!! : Ich hab die Pipes jetzt mal deaktiviert. Und siehe da alles läuft wieder ohne Probleme!!!!!!!!!! Kann ich sie also doch noch für mehr geld verkaufen ..... JUHUUUU!!!!!!!!!!! :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

Also kann es doch nich der Ram sein!

KinGGoliAth
2005-04-21, 13:45:08
in einen gefrierbeutel und dann in die truhe. so 3-6 stunden sollten es wohl schon sein. muss ja auch durchkühlen das ding. und wenn die kühler ab sind muss die karte erst langsam auftauen. wenn du die gleich einbaust und es bildet sich kondenswasser...gute nacht ;)



also lag es an den pipes. ich mal wieder :cool:

aber warum willst du die denn jetzt noch verkaufen wenn sie wieder geht? :|

crystalfunky
2005-04-21, 14:10:48
ok Dank dir erstma.

Also das mit der Karte is halt so:

die zeigt im Half-Life model Viewer bei der Auflösung 1280x1024 (und auch nur da) so grüne Pixelpunkte an.
Dann stürzt eben wie schon gesagt Driv3r und NFS: HP2 komplett ab.

Außerdem zeigt das ganz neue AtiTool 0.23 gelbe Pixelpunkte inner 3D Ansicht an.

Das ganze passiert NUR, wenn alle Pipes an sind.

Sonst funktionieren ALLE SPIELE!!!!!

Also was meinst du in bezug auf ebay??

crystalfunky
2005-04-21, 20:49:13
was meinst ihr?

Werd ich die noch bei ebay los? Und wieviel würd ich dafür kriegen?

Gummikuh
2005-04-21, 21:06:46
Hmm...Nicht mehr allzuviel...wenn du Glück hast, so um die 50-60€...ist eben nur ne Radeon 9500....und die Fehler deuten eben darauf hin, dass der 2. Quad bei deiner Grafikkarte nicht aus langeweile deaktiviert ist.

Gast
2005-04-21, 21:25:22
Moin zusammen,

also ich habe nen komisches Problem.

Ich hatte schonmal nen Thread aufgemacht, dass ich mit meiner Karte sehr komische Grafikfehler habe.
Alle im Thread konnten sich auf einen Speicherdefekt einigen.
Nur: Die Karte läuft noch auf allen Games OHNE Probleme!!!!

Jetzt hab ich aber Driv3r und das stürzt nach nen paar sek. spielen ab.
Karte ist nich übertaktet nur wie unten in meiner Sig angegeben 8 Pipes freigeschaltet.

Das Problem hatte ich auch schon mit NFS: HP2.
Das sieht dann ungefähr so aus und danach geht nix mehr nur noch reset:

http://people.freenet.de/crystalfunky/s4.jpg

???

genau so war das bild auch als ich bei meiner 9200se eine taktung von 475/450mhz geladen habe.

crystalfunky
2005-04-26, 17:03:04
Das Ding is aber, dass ich sie ohne Pixelfehler gekauft habe.

Kann man die Pipes denn wirklich mit Übertaktung zerstören?

KinGGoliAth
2005-04-26, 21:02:52
Das Ding is aber, dass ich sie ohne Pixelfehler gekauft habe.

Kann man die Pipes denn wirklich mit Übertaktung zerstören?

nur wenn du es wirklich extrem übertrieben hast mit dem übertakten.
ansonsten kommt eigentlich nur hitze in frage. oder vielleicht nen schlappes netzteil.

crystalfunky
2005-04-27, 11:11:14
Was is denn bei dir übertrieben?
Also meine maximale Übertaktung mit Wakü natürlich war bisher:

Core: 377 RAM: 315

Aber habs so nicht gesetzt, weil der diese Werte überhaupt nich abkann.

Und was meinst du mit Hitze, dass die einmal richtig warm geworden ist und die pipes dann weggeraucht sind?

KinGGoliAth
2005-04-27, 11:41:40
also die takte sind eigentlich nicht so super hoch dass da was kaputtgehen müßte.
ich glaube eher, dass die kühlung zuschlecht gewesen ist.
aber da du eine wasserkühkung hast sollte der grafikprozessor das schön kühl haben.

aber vielleicht hat ein anders bauteil einen hitzeschlag bekommen.
haste du gehäuselüfter im rechner?
wenn ja wieviele?

edit:
ach ich seh schon bei nethands.
also eigentlich sollte die gehäusebelüftung reichen. oder laufen die dinger nur ganz langsam?

crystalfunky
2005-04-27, 12:03:56
Also Wakü hab noch nich so lange.

Ich hatte davor ne LuKü und hatte da, als ich die 9500 neu hatte mal so ganz UNERFAHREN einfach mal eben den Takt der 9700 Pro aufgesetzt.
Und was in BF1942 kam kannst dir Sicher denken - Stichwort Schach... :rolleyes:

Naja danach hatte ich sie immer auf standarttakt. Is ja auch klar bei diesem kleinen mini Propeller. Der hats nich so mit Kühlung.

Sonst hatte ich IMMER diese 2 Papstlüfter im Gehäuse. Die laufen immer mit 12V

Aber mir komt grad nochn Gedanke:

Kurz bevor ich Wakü hatte, hab ich mal den 12V Stecker vom Netzteil aufs Mainboard gesteckt. Dadurch kriegt ja die CPU besser Strom von der VCore. Also das schwankt dann nich mehr so meines Wissens.

Nur hab ich natürlich jetzt den XP nich mehr auf 3200+ laufen sondern auf 3600+ und vielleicht schnappt jetzt die CPU +der 12V Stecker der Graka den ganzen 12V Strom weg!

Kann das sein?

KinGGoliAth
2005-04-27, 12:48:51
hä?
12v stecker?
ach du meinst diesen kleinen süßen stecker mit 4 pins der den prozi versorgt?

also damit sollte der rechner eignetlich keine probleme haben.

aber dein netzteill....hmmmm...

hast du irgendein hardware monitorng programm installiert mit dem du mal die spannungen nachgucken kannst?

könnte sein, dass dein netzteil nicht mehr reicht für den rechner und dann die grafikkarte nicht mehr richtig versorgt werden kann.
hast du auch manchmal abstürze oder neustarts wenn du spielst?

Hübie
2005-04-28, 10:49:14
Der Rechner sieht n bissl zusammengeschustert aus. Verschiedene RAM Module, freigeschaltete Graka und möglicherweise n schwaches Netzteil.... Also um den Fehler einzugrenzen nehm doch mal den Samsung raus, Takte CPU runter und stell den Originalzustand der Graka wieder her.

Dann wirste ja sehen ob die Karte definitiv n Schuss weg hat (was mich net wundern würde) oder ob es eben doch andere Komponenten sind. Einen Softwarefehler schliesse ich bei solchen Grafikfehlern auf jeden Fall aus.


bye Hübie

crystalfunky
2005-04-28, 11:30:46
zieht die Graka denn mehr strom, wenn ich die 8 Pipes aktiv hab?? :confused:

ich habs ja schon ma gesagt, wenn ich die restlichen Pipes aktiviere dann is halt wieder alles in Budder. Aber kann ja sein, dass mein NT dann weniger belastet wird und dann halt kein Problem damit hat.

Ich wüsste echt nich, wie ich die Pipes zerschossen haben könnte, ... wenn des überhaupt möglisch is...

Welche Spannungen sind denn da wichtig, um das überlasten des NTs zu prüfen?

Also ich glaub so 12V war immer so auf 11,86 aber auch mal 11,94
5V weiß ich jetzt nich
3,3 weiß ich jetzt auch nich ;)

KinGGoliAth
2005-04-28, 11:33:35
zieht die Graka denn mehr strom, wenn ich die 8 Pipes aktiv hab?? :confused:


natürlich kostet das mehr saft.

hast du nen freund oder kollegen oder sonstwas der dir nen stärkeres netzteil ausleihen könnte?
oder du musst in den sauren apfel beissen und dir nen neues kaufen. besonders lange macht deins es sowieso nicht mehr. bei der nächsten aufrüstung ist es spätestens am ende.
aber kauf dir nen vernünftiges und keinen schrott für 19,99 euro ;)

crystalfunky
2005-04-28, 11:40:59
ick kann ja estmal die CPU so auf 2500+ runtertakten und dann vielleicht nochma testen.
Müsste doch auch erstma gehen um sicher zu gehen???

Richtig, ich kauf auch nich son shit für 1 Euro oder so. :eek: Da kriegst echt nur müll.

GROßES DANKESCHÖN AN ALLE!

crystalfunky
2005-04-30, 12:13:15
bringt es was wenn ich die cpu erstma runtertakte?

KinGGoliAth
2005-04-30, 20:37:28
glaube ich nicht :|
nennenswert weniger strom wird die davon auch nicht verbrauchen und so wie das bild da oben aussieht wird das eher ein problem mit der grafikkarte selber sein.

am besten mal alle überflüssigen laufwerke und lüfter abklemmen und dann versuchen. ist aber auch nicht so verlässig.

man müßte schon ein stärkeres netzteil einbauen um das mit sicherheit sagen zu können ob es daran liegt. :rolleyes:

crystalfunky
2005-05-02, 13:37:11
Mir ist noch ein Gedanke gekommen:

Warum kann ich dann Doom 3 mehrere Stunden stabil spielen??
Doom3 is ja bekannt dafür, dass es komischerweise mehr Strom zieht !! :eek:

Die 2 oben genannten Games und auch noch in ATITool & HL Model Viewer machen wirklich merkbare Probleme. Sonst läuft ja alles ohne abzustürzen oder Pixelfehler zu verursachen.

Vielleicht is meine Karte ja wirklich im Arsch.

Gast
2005-05-02, 15:26:19
@crystalfunky

hab auch solch prob.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220175

lass und mal ne lösung finden, ich schaffs alleine nicht :(
was mir aufgefallen ist, beim 3d-modus geht meine 3.3v in den keller (so 2,8v)! evtl. liegt daran? kannste mal bei dir checken? mitm mbm5 oder so ...

crystalfunky
2005-05-02, 20:03:11
@ Gast

haste jetzt schon nen neues NT ??

bei mir wirds momentan bissel schwierig, weil ich erstmal mein pc für ein paar monate eingepackt hab.
Also, wenn ich mich wieder entscheide den auszupacken dann schreib ich hier nochma rein und teste davor wie wild.

Gast
2005-05-02, 20:09:53
nt kommt erste nächste woche, mal sehen obs was bringt! melde mich
auch wieder :)

KinGGoliAth
2005-05-02, 20:58:20
hoffentlich haste nicht den 19,99 € ramsch genommen. :|

Gast
2005-05-02, 21:23:05
hatte vorher be-quiet, hab nun das Tagan TG480-U22 2Force 480W genommen :)

crystalfunky
2005-05-11, 11:21:52
@ Gast

haste NT schon bekommen???

ich würd jetzt ma gern wissen, obs wirklich daran liegt.

crystalfunky
2005-05-18, 12:51:17
@ Gast

Ich versuchs nochmal.
Wenn du schon getestet/gepostet hast, dann schreib mal bitte zurück!!!