PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Gehaltszahlung - Welche Schritte einleiten?


Hatstick
2005-04-20, 12:29:53
Hallo an alle!

Vorneweg,warum ich hier ein paar Infos einholen will.
Ich bin Mitglied bei verdi,aber dort kann ich erst nächste Woche mich erkundigen,deswegen frage ich euch schonmal vorneweg.
Es sieht so aus,das ich und meine Arbeitskollegen seit zwei Wochen auf unsere Gehaltszahlungen warten.Laut Vertrag muß dies bis zum 6.des jeweiligen Monats passiert sein.
Pünktlich kam es dieses Jahr noch nie,meist mit ein,zwei Tagen Verspätung.
Das kann ich verschmerzen.
So,jetzt kam gestern der Hammer.Der Chef ruft in unserer Filliale an und sagt das er NICHT weiß,wann das Gehalt gezahlt wird.
Über das demnächst ausstehende zweite Gehalt hat er gar nicht erst angefangen.Für mich ist die Sache damit erledigt.
Werde nur zusehen,das ich mein Geld bekomme und dann bin ich natürlich weg,weil ich durch noch ausstehende Rechnungen jetzt schon in Teufelsküche komme.

Weiß von euch zufällig jemand,was ich als Arbeitnehmer jetzt für Ansprüche habe?Ich sehe es eigentlich nicht ein mich hier hinzustellen,und weiter arbeiten zu gehen als wenn nix gewesen wäre.
Krankschreiben lassen,etc.da bin ich eigentlich nicht der Typ für,bringt mir mein Ged auch nicht wieder.Das ich ,sofern verdi nächste Woche den Fall zur Rechtsabteilung übergeben wird,eh nicht mehr lange hier arbeiten werde steht eh fest.
Was kann ich,ganz ladipar gefragt in der jetzigen Situation eigentlich tun?
Wäre super,wenn jemand Erfahrungen in dem Bereich hat,weil ich es ABSOLUT nicht einsehe hier einen Tag länger als nötig zu arbeiten,vor allem weiß ich wie erwähnt gar nicht ob es überhaupt jemals noch eine Gehaltszahlung geben wird.

Vielen Dank im vorraus!

atlantic
2005-04-20, 12:49:34
versuch vorläufig, dich mal hier (http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=39503) schlau zu machen...

Bevor du einen Mahnbescheid schickst, würd ich aber mal in der Personalabteilung nachfragen, ob sie Informationen rausgeben, warum die Zahlungen ausstehen, und ob das für sämtliche Mitarbeiter gilt.

JFZ
2005-04-20, 12:53:07
Dein chef ist also pleite oder steht kurz davor oder aber er hat momentant ein großes Geldproblem.

Sollte er Insolvenz anmelden, kriegst du die letzten drei ausstehenden Monatsgehälter vom Arbeitsamt ausgezahlt. D.h. in der Regel wirst du dein Geld auf jeden Fall kriegen, jedoch kann das mal locker ein oder zwei Jahre dauern (bei mir waren es 10 Monate).

Da wir mal den Fall lieber nicht annehmen wollen, sondern nur, daß es zeitweilige Probleme gibt, würde ich erstmal noch nicht mit Arbeiten aufhören, jedoch dem Chef eine Frist setzten und vor allem versuchen, rauszufinden, ob der Betrieb noch überlebenschancen hat, oder nicht.

Außerdme würde ich mich auf jeden Fall mal umhören, wo du denn weitere Jobchancen haben könntest, für den Fall der Fälle...

Unfug
2005-04-20, 12:54:59
Das beste ist meiner Meinung nach, erstmal mit dem Chef zu reden, was er sich vorstellt und warum es zu keiner Zahlung kommt.
Es könnte sein, daß es wirklich nur eine Ausnahme ist.
Erst reden, dann handeln zumindest hat dies bei mir immer geholfen.
Denn, wenn man einklagt kriegt man sowieso nichts. Ein Insolvenzantrag ist schnell gemacht und dann bleibst Du auf deinen Schulden sitzen.

Hatstick
2005-04-20, 13:04:07
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich denke,es wird nicht viel bringen mit dem Chef zu reden,weil ich ihn ganz gut kenne obwohl er nicht in unserer Filliale anwesend ist sondern in der Hauptstelle.
Trotzdem denke ich,wenn er heute Nachmittag anwesend sein wird mal mit ihm zu sprechen,weil die Info nur über den Geschäftsführer kam.

Eine Frage interessiert mich zur Zeit brennend.Hätte ich,als Arbeitnehmer das Recht einfach nach GHause zu gehen und abzuwarten wann das Geld kommt?
Natürlich nur bis zu dem Tag wo ich gegangen bin.
Oder anders gefragt,begehe ich einen Vertragsbruch wenn ich gehe ABER noch kein Gehalt bekommen habe?

piker
2005-04-20, 13:32:34
dein chef soll kurzarbeit beantragen.

frage doch mal bei deiner krankenversicherung ob dein chef da schon mit beitragszahlungen im rückstand ist. falls ja, bekommt die sache sowieso schnell eigendynamik. die fackeln nämlich nicht lange und melden insolvenz an.

in solchen fällen machen sich chefs auch schon mal schnell des betruges schuldig und unterschlagen ihren "schäfchen" die kohle.

frage deinen chef, was sache ist und ob die auftragslage besserung erkennen lässt.

falls sich abzeichnet, daß der ofen bald aus ist, ist es immer von vorteil sich beim arbeitsamt schonmal als arbeitsuchend zu melden. man muss ja nicht erst warten bis das kind in den brunnen gefallen ist.

Hatstick
2005-04-20, 13:41:24
@ piker!


Dank für die Info.

@ all!

Habe gerade ne Info bekommen,das ich eine Frist von 14Tagen setzen sollte.Wenn danach nix pasiert ist kann ich fristlos kündigen und habe Anspruch auf Arbeitslosengeld?
Kann das jemand bestätigen?
Klingt zumindest plausibel.

MeinHundIstTot
2005-04-20, 13:52:52
@ piker!


Dank für die Info.

@ all!

Habe gerade ne Info bekommen,das ich eine Frist von 14Tagen setzen sollte.Wenn danach nix pasiert ist kann ich fristlos kündigen und habe Anspruch auf Arbeitslosengeld?
Kann das jemand bestätigen?
Klingt zumindest plausibel.


Ja hast du
war bei einem freund auch so der wurde auch aus der firma rausgemobbt

Black-Scorpion
2005-04-20, 15:35:05
Geh zur Gewerkschaft oder zum Arbeitsamt und lasse dich beraten.
Ich wäre mit einer Kündigung vorsichtig.

Hatstick
2005-04-20, 17:32:48
Vielen Dank euch allen für die Tipps.Habe vorhin doch noch einen Termin bei verdi bekommen und weiß jetzt Bescheid.
THX!

Mr Will Rock
2005-04-20, 21:52:08
dann poste doch mal bitte deine ergebnisse... das würde mich nämlich brennend interessieren. auch wenn ich (zum glück) nicht in so einer situation stecke. thx ;)

mfg...
mr will rock

Hatstick
2005-04-21, 12:15:37
Stand der Dinge ist folgener.Ich soll meinem Arbeitgeber schriftlich ein Frist von ca.10Tagen setzen,das er das ausstehende Gehalt überweist.
Tut er es nicht,geht die Sache in die Rechtsabteilung von verdi.
Das ich im Recht stehe steht außer Frage,so die Antwort.
Der Fall liegt ja auch klar auf der Hand.
Das Recht fristlos zu kündigen und trotzdem Anspruch auf Arbeitslosengeld1 zu haben,gillt nach 3 Monaten ohne Gehaltszahlung.
Aber sobald die Fa.ein Schrieb von verdie bekommt wird der Chef eh nicht mehr scharf drauf sein mich zu beschäftigen.
Weine der Fa.allerdings auch keine Träne nach,das ist nicht der Sinn warum ich arbeite wenn ich fast monatlich meiner Vermieterin erklären muß warum die Miete noch nicht gezahlt wurde.
Neue Arbeit suchen und gut ist.