PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Monitor-Einstellung oder Monitor defekt?!?


Gast
2005-04-20, 12:57:20
Hallo zusammen?

Mir ist es neulich erst aufgefallen bzw. ich wurde durch einen Kollegen drauf aufmerksam gemacht, dass das Bild, welches mein Monitor wider gibt recht dunkel sei.

Nachdem ich mir seinen PC angeguckt hatte, musste ich feststellen, dass er recht hatte.

Ich habe dann zunächst die Helligkeit am Monitor erhöht. Es war dann logischer weise heller, aber die Striften waren total "weich" (verschwommen), nicht für die Augen zu empfehlen...

Anschließend habe ich die Farbtemperatur verändert. Vorher hatte ich sie auf 6xxx stehen, jetzt auf 9xxx was schonmal um einiges besser aussieht.

Allerdings kann ich die Helligkeit immer noch nicht erhöhen ohne das es unscharf wird.

Ich habe schon einen anderen Monitor getestet, dann gehts...also liegt es nicht an der Grafikkarte, sondern am Monitor denke ich.

Hatte schonmal jemand so ein Problem, wenn ja, was habt ihr gemacht? Welche Einstellungen benutzt ihr?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Tobi

barracuda
2005-04-20, 22:33:12
Bei manchen Monitoren kann man die Video-Empfindlichkeit wählen, 0,7 oder 1 Vss. Schau mal ob dein Moni diese Einstellmöglichkeit hat. Wenn nicht, oder wenn schon die höhere Empfilichkeit eingestellt ist, ist er hinüber. Eine andere Möglichkeit wäre ein beschädigtes VGA-Kabel.

Zool
2005-04-21, 14:47:29
Standardmäßig arbeiten alle modernen Grakas mit VGA-analog bei einem Weißpegel von 0.7Volt.

Wenn man nichts mehr am Monitorregeln kann, kann ein wenig über den Graka-Treiber die Helligkeit mittels Gamma-Funktion tunen, kostet aber Farbdynamik

patrese993
2005-04-21, 14:56:03
hört sich fast an, als hätte das mein WG Mitbewohner geschrieben..... :biggrin:
Ich hab dengleichen Monitor, es handelt sich um einen Scott 772. Die Videoempfindlichkeit kann man nicht einstellen, das VGA Kabel ist fest am Monitor befestigt.... leider. Wenn man den Gamma Wert erhöht, verliert das Bild deutlich an Farbtreue und überblendet.....
Mit meinem Monitor sieht das Bild jedoch gut aus, es liegt also nicht an der GraKa, wenn ich seinen Moni bei mir ranhänge, sieht das Bild aus wie bei ihm, ist im Vergleich deutlich dunker und blasser.

Sonst noch jemand ne Idee?

Zool
2005-04-25, 07:35:39
Wenn die Garantie runter ist, Gehäuse aufmachen und die Weiß-Pegel (normalerweise ein Poti) auf der Monitorplatine nachjustieren.
Sollte aber nur jemand mit RFT-Erfahrung machen.