PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notstart- DOS geht nicht mehr mit Cd- Unterstützung mit Dual- Layer- Brenner


Piffan
2005-04-20, 13:07:21
Moin!
Ich benutze Nero- Backup um meine komplette Systempartition zu sichern.
Wenn ich die Back- Up- DVD ins Laufwerk einlege, passiert nicht viel.

Auch die WinXP- DVD funzt nicht mehr, wenn ich ne Wiederherstellungs- Installation versuche. Die Knoppix- DVD funzt hingegen einwandfrei im gleichen Laufwerk.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich ne alte Win98- Notstartdiskette eingelegt. Sobald der Aspi- Treiber geladen ist und ein PCI- Scan anläuft, hängt der Rechner. Installiere ich das Notstart- DOS von der Diskette ohne Cd-Rom- Unterstützung, läuft es einwandfrei.

Frage: Ist das ne Eigenart von den Dual- DVD- Brennern? Denn vorher mit einem einfachen DVD- Brenner hatte ich nie Probleme.

Oder hat das teure Ide- Rundkabel nen Schuss weg? Eide- KOntroller gefetzt?

Mainboard: Gigabyte K8 NS 939 Ultra oder so ähnlich (bin hier bei der Arbeit), ist ein Nforce3- Chipsatz drauf.

Was mich so wundert: Unter WinXP kann ich DVDs lesen und auch problemlos brennen. Warum spinnt die Kiste unter DOS?

Piffan
2005-04-20, 15:55:28
Hat sich erledigt. Lag am Mainboard. Nach dem Aktivieren des SATA- controllers klappt es jetzt. Komisch und nicht unbedingt zu erwarten, aber Hauptsache es lüppt endlich wieder.