PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative für DDR-RAM ?


[i-i|Desert-]
2002-06-03, 17:55:11
Hallo, ich würde mal gerne wissen ob es eine gute alternative für DDR-RAM gibt bzw. eine besonders schnelle SD-RAM sorte ?
Das problem ist das ich auf meinem Mainboard kein DDR-RAM rein tun kann deswegen wüsste ich gerne die schnellste variante von SD-Ram kann mir das jemand weiterhelfen ?

cya

Cerberus
2002-06-03, 18:03:30
133MHz SDRAM mit CAS Latency (CL) 2-2-2 am besten von Apacer/Winbond oder org. von Infineon!
das ist die schnellste alternative für ein 133er mobo!

Nordmann
2002-06-03, 18:17:54
Originally posted by [i-i|Desert-]
Hallo, ich würde mal gerne wissen ob es eine gute alternative für DDR-RAM gibt bzw. eine besonders schnelle SD-RAM sorte?
Der schnellste SDRAM ist der mit CL2. Aber trotzdem ist der Unterschied zu DDR-RAM enorm.

turboschlumpf
2002-06-03, 19:37:35
vc ram soll es auch noch geben.

ob der in dem board läuft, ka.

ausserdem bezweifle ich ob du den überhaupt noch irgendwo herbekommst.

Nordmann
2002-06-03, 19:40:43
Originally posted by turboschlumpf
vc ram soll es auch noch geben.
Der wurde meistens nur auf Grakas eingesetzt und ist glaube ich so garnicht erhältlich.

turboschlumpf
2002-06-03, 20:16:51
ich meine mich an früher zu erinnern als ich noch diesen ganzen müll pc hefte gelesen hab *g*
dass da vc ram hin und wieder angepriesen wurde.
der war wohl aber hierzulande nie wirklich verfügbar.

Nordmann
2002-06-03, 20:23:15
Originally posted by turboschlumpf
der war wohl aber hierzulande nie wirklich verfügbar.
Glaube ich auch. Aber ich denke nicht das er einen grossen Unterschied zum SDRAM bringt.
Der VC-RAM hat nen virtuellen Adressspufer "verwendet", eigentlich eeine Art Emulation, um mehr Kanäle für sich verwenden zu können. Wäre halt eine geringe Bandbreiten vergrösserung.

GloomY
2002-06-04, 10:55:47
Es gab' auch mal HSDRAM. Das ist normales DRAM mit einigen kb SRAM als Cache direkt in die Speicherchips integriert.

Diese Technik hat sich aber nicht durchgesetzt und wird nur noch schwer erhältlich sein.
So viel ich weiss, hat Mushkin mal PC150 HSDRAMs hergestellt...