PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Platz braucht FAT?


ollix
2005-04-20, 13:17:09
Hi, wenn ich ein Laufwerk welches (theoretisch) genau 1000MiB im Rohzustand hätte (also richtige 1024000KiB). Wieviel Platz braucht auf so einem Laufwerk das FAT32 Dateisystem als Organisationsinformationen? Hängt das auch von der Cluster Größe ab? Gibts dafür eine Formel wie man das errechnen kann?

danke

GloomY
2005-04-20, 15:31:57
Hi, wenn ich ein Laufwerk welches (theoretisch) genau 1000MiB im Rohzustand hätte (also richtige 1024000KiB). Wieviel Platz braucht auf so einem Laufwerk das FAT32 Dateisystem als Organisationsinformationen?Das ist eine sehr gute Frage ;) Ich hab' leider keine Ahnung.

Ich würde aber als Größenordnung mal den kB- bis Megabyte Bereich schätzen. Wie unten erläutert, hängt das von der Anzahl der Dateien auf der Platte ab.
Hängt das auch von der Cluster Größe ab?Ich denke schon. Die Frage ist nur wie stark.

Je kleiner die Clustergröße, desto mehr Cluster gibt es bei gleicher Plattenkapazität. Die Zuordnung von Datei zu Cluster muss ja in irgend einer Form vom Dateisystem gespeichert werden. Wenn es mehr Cluster gibt, so muss man auch mehr Platz dafür aufwenden. So muss man z.B. wenn man eine Datei konstanter Größe betrachtet, ihren Inhalt aus mehr Clustern zusammensetzen. Das macht die benötigte Datenstruktur zur Speicherung in den I-Nodes bzw. FileAllocationTable bei FAT32 größer.
Gibts dafür eine Formel wie man das errechnen kann?Sorry, aber ich kenne mich mit der Struktur von FAT32 nicht aus. Prinzipiell sollte man das aber errechnen können. AFAIK spielt zumindest bei den *NIX Dateisystemen aber die Anzahl der Dateien auf einer Platte eine Rolle, wie viel Platz vom Dateisystem beansprucht wird (dort sind's die I-Nodes für jede Datei).
Sprich: Eine Platte mit nur einer riesigen Datei sollte weniger Platz beim Filesystem verschwenden, als eine mit Millionen von Dateien.

Sephiroth
2005-04-20, 20:42:05
FAT32 nutzt ja nur die FAT und kein Bitmap, in der die Infos über noch freie Blöcke stehen (pro Block 1 Bit). Die Größe der FAT ist afaik fest und hängt nur von der Blockgröße ab - je größer, desto kleine die FAT weil weniger Blöcke vorhanden und verwaltet werden müssen.

Wenn du allerdings große Cluster wählst, dann hast du aber bei vielen kleinen Dateien eine große Platzverschwengung, weil die "Dateigröße auf ein Vielfaches der cluster size aufgerundet wird".

In deinem Fall schätz ich die Größe der FAT auf allerhöchstens 1MiB.

Anzahl Cluster * 4Byte = FAT Größe (die darf maximal 16MiB-16KiB groß sein, bei max 32KiB cluster size ergibt das ~128GiB für ein Volume)

p.s.
die Blöcke, die von der FAT selbst belegt werden müssen auch noch gezählt werden + 2 reservierte Blöcke