PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BA?geld?Manteltarifvertrag?


Gast
2005-04-20, 13:41:21
wieviel geld bekomme ich als BA student wenn sich die Ausbildungsvergütung nach den tariflichen Sätzen des Manteltarifvertrages (des Bundes) für Auszubildende richtet?

darph
2005-04-20, 14:07:45
§8 Ausbildungsvergütung
(1) Über die Höhe der Ausbildungsvergütung wird ein besonderer Tarifvertrag (Ausbildungsvergütungstarifvertrag) geschlossen. In diesem wird auch vereinbart, welche Beträge für Unterkunft und Verpflegung anzurechnen sind.



Der Ausbildungsvergütungstarifvertrag (Deutsche Sprache :uup:) sieht dann etwa so (http://www.ekhn.de/recht/bd2/537.pdf) aus. Ob die zahlen noch aktuell sind... kA. ;(

Gast
2005-04-21, 17:04:17
Hi, ich mach auch BA

Die Ausbildungsvergütung richtet sich, wie darph schon geschrieben hat, nach den Tarifverträgen. DIe können von Firma zu Firma unterschiedlich sein., also wird sich deine Vergütung danach richten, bei welcher Firma du letztendlich arbeitest.
Allgemein gibt es bei kleinen Handwerkerbetrieben weitaus weniger als bei grossen Industriebetrieben, wobei besonders z.B. die Chemieindustrie gut zahlt.

um mal ne zahl zu nennen: kann das von 300€ netto bei einem Handwerksbetrieb bis 600 netto bei nem Industriebetrieb gehen! Natürlich kanns nach oben oder unten abweichen...

MooN
2005-04-21, 17:20:56
Also ich kriege für meine Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit 617,34€ im ersten Lehrjahr.
Im 2. + 3. Jahr kommen dann jeweils etwa 50€ drauf.
Bei einem mittelgroßen bis großen Unternehmen würdest du ziemlich sicher mehr bekommen.
(~700€ im 1. Jahr)

Simon
2005-04-21, 20:25:22
Also ich kriege für meine Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit 617,34€ im ersten Lehrjahr.
Im 2. + 3. Jahr kommen dann jeweils etwa 50€ drauf.
Bei einem mittelgroßen bis großen Unternehmen würdest du ziemlich sicher mehr bekommen.
(~700€ im 1. Jahr)
Jep, soviel krieg ich an der Berufsakademie auch. Bin an der Uni Stuttgart angestellt... V.a. Banker kriegen einiges mehr (z.B. 14 Gehälter pro Jahr bei 700€ netto, ~200€ Weihnachts- und Urlaubsgeld, usw.). Die meisten IT-Firmen stellen ihren Studenten noch Laptops. Bei IBM kriegst du noch Fahrtgeld und Zuschuss zur Wohnung. Dazu zusätzlichen Urlaub (36 Tage im Jahr :| )