PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P: TFT oder Garka


Trixter
2005-04-20, 14:43:01
lo, habe prob mir tft oder garka,

ohne ATI-Treiber habe ich auf meinem Monitor ein klares Bild, ohne jegliche schärfe probleme, sobald ich aber den treiber installiere, egal welchen, haben ich bild störungen.

- ohne - http://img156.echo.cx/my.php?image=ohne0fe.jpg

- mit - http://img156.echo.cx/my.php?image=mit3hi.jpg

nochwas habe ich hier:

- mit treiber - http://img252.echo.cx/my.php?image=test3cg.jpg

ohne treiber ist das nicht vorhanden



- display wird wahrscheinlich heute getauscht
- bei gfx wenns gut geht morgen

dann weiss ich genau wo das problem lag, schade das keiner ne idee hatte

Dispatcher
2005-04-20, 14:57:40
äh, kann es sein das es an deiner auflösung liegt?

soll heißen, dass das bild ein mal interpoliert dagestellt wird und einmal in der nativen auflösung deines tft´s?

wenn dem so ist, ändere mal die auflösung und schon sollte das bild wieder "scharf" und "klar" sein.

Trixter
2005-04-20, 15:00:32
beide arbeiten in 1600x1200

AcmE
2005-04-20, 15:00:40
Markiere in den Screens bitte mal wo sich die Bildstörungen befinden...
Meinst du vielleicht die Schrift (etwas Kontrastarm?!) ??

Schalt mal Clear Type aus

Eigenschaften von Anzeige > Darstellung > Effekte
dann bei Schriftglättung ClearType deaktivieren (Standart wählen)!

Oder du saugst dir den ClearTypeTuner...

Trixter
2005-04-20, 15:04:22
ja das ist ohne ist die quali der schrift noch schlechter, deshalb habe mit gemacht. was mir wirklich auffällt, ist mit dem treiber das lila, was bei den buschtaben zu sehen ist, ohne treiber sind die busch staben schwarz

AcmE
2005-04-20, 15:06:24
ja das ist ohne ist die quali der schrift noch schlechter, deshalb habe mit gemacht. was mir wirklich auffällt, ist mit dem treiber das lila, was bei den buschtaben zu sehen ist, ohne treiber sind die busch staben schwarz

Saug dir mal folgendes Tool:
ClearTypeTuner (http://www.soft-ware.net/multimedia/schriften/verwaltung/download.asp?code=cabfe&pro=p04469&js=true&flvers=2&lang=de-de&alt=false&sw=1024&sh=768&br=Netscape&vers=5)

Trixter
2005-04-20, 15:24:04
das hat nichts gebraucht, irgenwas ist mit den anschlussen, denn bei analog geht das bild 2 cm nach rechts

Tomcat70
2005-04-20, 16:41:16
betreibst du den tft nur am analog eingang?

wenn ja, dann drück mal die "AUTO"-taste, sowas haben die meisten tfts zum automatischen einjustieren der bildlage.

die bessere lösung wäre den dvi-anschluss zu verwenden, da gibts solche probleme nicht.

Trixter
2005-04-20, 16:43:37
betreibst du den tft nur am analog eingang?

wenn ja, dann drück mal die "AUTO"-taste, sowas haben die meisten tfts zum automatischen einjustieren der bildlage.

die bessere lösung wäre den dvi-anschluss zu verwenden, da gibts solche probleme nicht.

nein nur dvi, und das man das justieren muss ist mir auch klar. bei analogen kann ich das selbst einstellen oder tft macht das auto, alles schon probiert, aber analog ist weniger wichtig mehr das dvi mach mir sorgen

Tomcat70
2005-04-20, 16:48:53
es gibt ein paar einstellungen bezüglich DVI im catalyst mit denen du testen kannst obs besser wird.

ich sitz grad nicht vor meinem ati-rechner, aber das solltest du schon finden können (heissen "Reduzieren der DVI-Frequenz" und "DVI-Betriebsmodus abwechseln", die beiden einstellungen).

Trixter
2005-04-20, 16:51:49
es gibt ein paar einstellungen bezüglich DVI im catalyst mit denen du testen kannst obs besser wird.

ich sitz grad nicht vor meinem ati-rechner, aber das solltest du schon finden können (heissen "Reduzieren der DVI-Frequenz" und "DVI-Betriebsmodus abwechseln", die beiden einstellungen).

alles schon ausprobiert mit und ohne dieser einstellungen, nichts hilft

Tomcat70
2005-04-20, 16:54:24
welchen tft verwendest du?

schon mal versucht den monitor treiber des herstellers zu installieren?

Trixter
2005-04-20, 16:57:20
welchen tft verwendest du?

schon mal versucht den monitor treiber des herstellers zu installieren?

IBM L200P und den treiber habe ich natürlich auch schon ausprobiert :(

Tomcat70
2005-04-20, 17:01:03
möglicherweise sind die frequenzen unterschiedlich zwischen mit/ohne ati-treiber.

versuch mal die bildwiederholfrequenz zu verändern, ein kleines band hat man da normal auch beim tft.
meist ist ein optimalwert des herstellers angegeben, den man verwenden sollte.

60hz sind z.b bei den meisten tfts als optimal angegeben.

Trixter
2005-04-20, 17:05:07
möglicherweise sind die frequenzen unterschiedlich zwischen mit/ohne ati-treiber.

versuch mal die bildwiederholfrequenz zu verändern, ein kleines band hat man da normal auch beim tft.
meist ist ein optimalwert des herstellers angegeben, den man verwenden sollte.

60hz sind z.b bei den meisten tfts als optimal angegeben.

genau das wird verwendet mit oder ohne treiber, andere habe ich auch probiert

Ping
2005-04-20, 18:05:28
Beginnend bei einer defekten Grafikkarte, bis hin zu einer unglücklichen Hardware-Zusammenstellung bzw. Bioseinstellung kann solch ein Fehler an sehr vielem liegen. Grafikkarten, welche ein Mainboard aufgrund Kompatibilitätsproblemen nicht mag, kommt man manchmal entgegen, in dem man die Hardware-Beschleunigung um ein bis zwei Punkte zurück nimmt.
Interessant wäre zu wissen, ob dieser Fehler auch bei einer anderen Auflösung (in dem Fall anderer TFT) auftritt.
Zu DVI ist noch zu sagen, dass die Bildqualität nicht immer besser sein muss, als Analog. Aber das trifft bei dir nicht zu, da du ja Screenshots zeigst, welche nichts mit dem Bildsignal zu tun haben, eher direkt aus dem Speicher gelesen werden. Ein defkter Grafikspeicher wäre somit die nächste Möglichkeit.

Trixter
2005-04-20, 18:23:51
Beginnend bei einer defekten Grafikkarte, bis hin zu einer unglücklichen Hardware-Zusammenstellung bzw. Bioseinstellung kann solch ein Fehler an sehr vielem liegen. Grafikkarten, welche ein Mainboard aufgrund Kompatibilitätsproblemen nicht mag, kommt man manchmal entgegen, in dem man die Hardware-Beschleunigung um ein bis zwei Punkte zurück nimmt.
Interessant wäre zu wissen, ob dieser Fehler auch bei einer anderen Auflösung (in dem Fall anderer TFT) auftritt.
Zu DVI ist noch zu sagen, dass die Bildqualität nicht immer besser sein muss, als Analog. Aber das trifft bei dir nicht zu, da du ja Screenshots zeigst, welche nichts mit dem Bildsignal zu tun haben, eher direkt aus dem Speicher gelesen werden. Ein defkter Grafikspeicher wäre somit die nächste Möglichkeit.

ist schwer zu sagen, ich tippe auf monitor, da ich das bild genauso habe auf meinen t40, wobei ich hier nur analog getestet habe, dort und auch bei der gfx genau das gleiche bei vga ist.

was interessant ist, das bei analog der fehler an der seite nicht vorhanden ist

Ping
2005-04-20, 18:33:33
ist schwer zu sagen, ich tippe auf monitor, da ich das bild genauso habe auf meinen t40, wobei ich hier nur analog getestet habe, dort und auch bei der gfx genau das gleiche bei vga ist.was interessant ist, das bei analog der fehler an der seite nicht vorhanden ist

Versteh fast die Welt nicht mehr :confused:

Also, bei Analog tritt diese Seltsamkeit nicht auf, nur bei Digital?

Die Bilder die wir sehen, sind Screenshots?

Das würde eher an einer miesen Einstellung des DVIs liegen und nicht am Grafikspeicher. Ob Monitor oder Grafikkarte.... scheinbar doch eher das erstere und wieder doch nicht, da die Screenshots den selben Fehler aufweisen. Alles sehr seltsam. Ich tippe weiterhin auf Grafikkarte respektive Treiber, wie du schon angedeutet hast. Wechsel mal zu älteren Treibern.

Das die Bildschärfe am DVI oftmals höher ist, ist by design, aber nicht gleichbedeutend mit einem besseren Bild bzw. Lesbarkeit. Die meisten DVIs an preiswerteren Monitoren wie Benq gefallen mir pers. gar nicht. Filligrane kaum erkennbare Buchstaben mit seltsamen (bin wohl zu empfindlich) Umrahmungen. Fast wie bei dir, allerdings scharf.

Lass mal den Autodetect des Monitors und versuche das Bild selbst einzustellen.

Trixter
2005-04-20, 18:39:50
Versteh fast die Welt nicht mehr :confused:

Lass mal den Autodetect des Monitors und versuche das Bild selbst einzustellen.

alles schon probiert, wenn ich nur anderes tft hätte, öhm treiber bis 4.12 probiert, da der davor in meiner x800xt wunder bar funktionierte, kaum erfolg

Trixter
2005-04-21, 11:20:24
grade neues display bekommen, am display lags nicht, der bild ist der gleiche. dann denke ich das hat mir der gfx zu tun, die kommt so um 13

ich poste mal später, obs die gfx tatsächlich war

Trixter
2005-04-21, 14:33:53
So ich versuche noch mal,

Vorab, der Techniker konnte mir nicht helfen.

Monito getauscht
GFX getauscht

problem: in DVI Modus mit treiber zeichnet die karte 1604x1200 pixel
ohne treiber 1600x1200
analog ist korrekt

alle treiber die für die karte zur verfügung stehen, wurden getestet

wo kann das problem denn sein

nochmal: ohne treiber ist das bild einfach genial, aber das hilft mir ja nicht, ich will damit zoggen ;(

Tomcat70
2005-04-21, 14:55:28
scheint irgendwie als ob die ddc-informationen für den digitalen modus nicht ganz korrekt sind bzw. gelesen werden.

oder hab ich mich da verlesen bei 1604?

Trixter
2005-04-21, 15:04:28
scheint irgendwie als ob die ddc-informationen für den digitalen modus nicht ganz korrekt sind bzw. gelesen werden.

oder hab ich mich da verlesen bei 1604?


genau

Tomcat70
2005-04-21, 15:19:54
genau

von wo hast du den wert? zeigt er das bei den windows-einstellungen an?

man kann denk ich in den catalyst-einstellungen das verwenden von ddc deaktivieren, wär was zum ausprobieren.

Trixter
2005-04-21, 15:20:54
von wo hast du den wert? zeigt er das bei den windows-einstellungen an?

man kann denk ich in den catalyst-einstellungen das verwenden von ddc deaktivieren, wär was zum ausprobieren.


nein im monitor menu

Tomcat70
2005-04-21, 15:26:59
nein im monitor menu

und was zeigt er im catalyst bei den ddc-infos genau an als maximal unterstützte auflösung laut ddc?

das ganze hat glaub ich trotzdem was mit ddc bzw. dem monitor treiber zu tun. keine ahnung wie du das mit den 1604 wegbringst, hardwaremässig hat er ja nur 1600, oder?

Tomcat70
2005-04-21, 15:31:07
und du hast den hier oben?

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&dc=D400&q1=l200p&uid=psg1MIGR-56122&loc=en_US&cs=utf-8&cc=us&tpl=11&lang=en

Trixter
2005-04-21, 15:32:20
und was zeigt er im catalyst bei den ddc-infos genau an als maximal unterstützte auflösung laut ddc?

das ganze hat glaub ich trotzdem was mit ddc bzw. dem monitor treiber zu tun. keine ahnung wie du das mit den 1604 wegbringst, hardwaremässig hat er ja nur 1600, oder?

ja, die habe ich
ja klar nur 1600x1200