PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertvollste Firma?


strahlstr0m
2005-04-20, 17:08:23
Huhu,

hab heut in den News gelesen das die Intel mal wieder nen sehr guten Umsatz in ersten Quartal hatte - immerhin 9,434 Milliarden US-Dollar. Ganz net wie ich finde das brachte mich zu folgender Frage: Welche Firma ist am wertvollsten bzw. erwirtschaftet am meisten Umsatz/Gewinn?
Die MetroAG z.B. machte 56,4 Mrd. EUR im Jahr 2004.
Coca Cola so 5,2 Mrd. Dollar / Quartal.
Die geliebte T-Com machte 57,9 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2004.

Also postet mal los =)

DrumDub
2005-04-20, 17:13:52
hier haste schon mal die ersten fünf:

• 1. Wal-Mart Stores
• 2. Exxon Mobil
• 3. General Motors
• 4. Ford Motor
• 5. General Electric

http://money.cnn.com/2005/04/04/news/fortune500/newlist2005/index.htm

und in der wikipedia gibts die komplette liste von 2004:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fortune_500

edit: ok. das sind nur die vsa. muss mal nach ner internationalen liste gucken.

hier gibts die globale liste von forbes, die etwas anders berechnet wird als die von fortune: http://en.wikipedia.org/wiki/Forbes_Global_2000

und noch mal die ersten 50 bei businessweek 2000 global von 2004:
http://www.finfacts.com/img/topco.1.gif

Annator
2005-04-20, 19:50:21
Die Shell bzw Royal Dutch hat letztes Jahr 15Mrd $ gewinn gemacht und das nach Abzügen aller Investitionen, Steuern, Gehälter etc.

Das ist aber nur der 2. Platz bei den Ölkonzernen. Den 1. haben die ExxonMobil mit irgendwas über 25 Mrd $ obwohl Shell die 2. bekannteste Marken Logo der Welt hat.:) Nach Coca Cola.. ;(

oink
2005-04-21, 12:51:04
General Motors macht doch schon lange keine so hohen Gewinne mehr....
sind zwar nach Coca-Cola glaub das 2. größte Unternehmen, aber der Gewinn ist doch nicht so hoch!?

und wieso hab ich noch nie was General Electric gehört?^^

sei laut
2005-04-21, 13:00:47
General Motors macht doch schon lange keine so hohen Gewinne mehr....
sind zwar nach Coca-Cola glaub das 2. größte Unternehmen, aber der Gewinn ist doch nicht so hoch!?

und wieso hab ich noch nie was General Electric gehört?^^

Weil GE ein Konzern mit vielen Tochterunternehmen sind und man nur die kennt. Das geht von Elektohersteller über Logistik und Energieproduzent bis hin zum Fernsehen.. also mit dem Kanal NBC.

http://www.ge.com/en/company/businesses/index.htm

Und General Motors ist ein anderes Unternehmen als General Electrics. General Motors hab ich gar nicht in der Liste gefunden.

Gruß
seiLaut

oink
2005-04-21, 13:03:34
jo, klar ist General Motors etwas anderes ;)
welche Liste meinste denn jetzt? Die top50 von DrumBub?

sei laut
2005-04-21, 13:24:35
jo, klar ist General Motors etwas anderes ;)
welche Liste meinste denn jetzt? Die top50 von DrumBub?

Ja, hab mich auf die bezogen.. du wohl nicht.. meine Fehlinterpretation :D

Gruß
seiLaut

Krümelmonster
2005-04-21, 13:38:57
General Motors ist meines Wissens nach noch der größte Autokonzern, aber steckt schon seit Jahren in der Krise. Welche Firmen zu General Electric gehören kann denke ich mal niemand von uns gerade so genau sagen, da das ein reiner Mischkonzern ist, der des öfteren mal das ein oder andere Unternehmen schluckt und gegebenenfalls auch wieder abstößt.

Mumins
2005-04-21, 14:06:19
und wieso hab ich noch nie was General Electric gehört?^^

Generel Electric hat damals Ronald Reagan ins Präsidentenamt gebracht. Da steckt schon einige Macht dahinter.

DrumDub
2005-04-21, 15:15:44
die top 50 von businessweek zeigt die marktkapitalisierung (=wert aller im umlauf befindlichen aktien) dieser konzerne.

bezüglich der höchsten gewinne hat razorreaper ja schon die beiden größten genannt. welch wunder, dass dies ölkonzerne sind. ;)

Zool
2005-04-21, 15:19:19
Gemessen am Umsatz erwirtschaftet M$ die meiste Knete, rund 25% Gewinn machen die. Gemessen an Großunternehmen (min 10Mrd$ Umsatz) können daß nur noch die Drogenmafia und Waffenhändler toppen