PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf die Sparkasse das?


WhiteVelvet
2005-04-20, 17:46:08
Die Sparkasse hat mir wochenlang Werbepost zu einer S-Pool Mitgliedschaft (oder wie auch immer das heisst) zugeschickt. Dort löhne ich pro Monat einen Euro und erhalte damit einen Mitgliedsausweis und habe bei vielen Geschäften in meiner Gegend Vergünstigungen. Soweit so gut...

Diese Postwurfsendungen habe ich aber immer ordentlich in die Mülltonne geworfen und niemals darauf reagiert. Jetzt sehe ich auf meinem Kontoauszug, dass für diesen Club Geld abgebucht wurde und dass ich wohl Mitglied bin. Habe dann dort mal nachgefragt, was das soll und die meinten, dass in diesen Briefen drin stand, dass ich mich bis zum 31.3. melden soll, wenn ich NICHT in den Club eintreten möchte. Also bin ich jetzt automatisch Mitglied (und habe noch nichtmal einen Ausweis bekommen...).

Ich finde das ziemlich krass, habe ich doch mal gehört, das Verträge nur dadurch zustande kommen, wenn ich explizit aktiv zustimme (durch eine Unterschrift z.B.), aber nicht dadurch, dass ich passiv nichts tue. Ist sowas rechtens?

Es geht zwar nur um einen Euro im Monat und vielleicht rechnet sich das für mich durch die Vergünstigungen (Kundenbindung hin oder her...), aber mir geht es ums Prinzip, dass so eine aggressive Kundenfindung ziemlich unter aller Sau ist. Was meint Ihr? Dürfen die das oder bewegen sie sich an der Grenze der Legalität?

Gast
2005-04-20, 17:51:49
Hmm normalerweise geht das einfach so nicht, aber eine andere Frage, ist die Sparkasse auch deine Hausbank, bzw wo du auch das (Giro)Konto hast?
Ich glaube dann nehmen die dich automatisch in den S-Club auf, außer du bist eben dagegen

WhiteVelvet
2005-04-20, 17:55:23
Ja, ich habe dort mein Giro-Konto. Aber das gibt denen doch nicht das Recht, mit mir auf diese Art Verträge abzuschliessen...

Gast
2005-04-20, 18:01:57
Imo ist der S-Club bis 18 Jahre bzw. Ende der Schulzeit kostenlos. D.h. wenn du noch zur Schule gehst gib denen eben die Bescheinigung und gut ist.
Schlecht ist der S-Club nicht, wobei er früher besser war. War immer für glaub 5Mark ein Kinogutschein dabei. Außerdem als nette Ausflüge und vergünstigungen.

Aber gut, wie das jetzt genau ist kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß es nur von mir (bin auch noch Minderjährig), dass ich durch ein jugend-Girokonto automatisch in den S-Club gekommen bin. Die EC-Karte ist ja quasi eine S-Club Karte.

Gast
2005-04-20, 18:08:01
Das hoert sich ziemlich windig und unrechtens an. Am besten wendest Du dich an die in deinem Ort ansaessige Verbraucherschutzzentrale.

Black-Scorpion
2005-04-20, 18:12:38
Sorry, aber selbst Schuld. ;)

Bevor ich so was wegwerfe lese ich es genau durch.
Und wenn das drinn Stand und du es nicht gelesen hast kann die Sparkasse nichts dafür.

Tomi
2005-04-20, 18:34:45
Ich finde das ziemlich krass, habe ich doch mal gehört, das Verträge nur dadurch zustande kommen, wenn ich explizit aktiv zustimme (durch eine Unterschrift z.B.), aber nicht dadurch, dass ich passiv nichts tue.
Oh doch. Wenn vertraglich vereinbart ist, dass durch dein Nichtstun etwas passiert (z.B. eine Clubmitgliedschaft) ist es sehr wohl rechtens, dass Du einen Vertrag an der Backe hast...wenn Du nichts getan hast, also z.B. zu sagen "nein, ich will keine Mitgliedschaft".

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du komplett die Wahrheit geschrieben hast und dieser Club bzw. die Sparkasse Dir ständig unaufgefordert Werbepost geschickt hat, in der dann irgendwann mal stand, dass wenn Du dich nicht meldest, eine Mitgliedschaft beginnt, dann kommste aus der Nummer eventuell raus. Hier sieht es dann nach unzulässiger Zusendung eines Angebotes aus, dass man nicht angefordert hat. Dann könnte ja jeder irgendwas schicken mit "wenn sie sich nicht melden" und zack, hat man 20 Clubs an der Backe.

littlejam
2005-04-20, 18:37:58
Ich glaub der Bertelsmannclub macht das auch.
Da bekommst du ein Monatspräsent zum günstigen Preis und musst das innerhalb von 2 Wochen zurückschicken wenn du das nicht willst.

Was fürn Glück, dass ich weder im Bertelsmannclub noch bei der Sparkasse bin :)
Das wäre für mich ein Grund sofort die Bank zu wechseln.

Gruß

wolf-Cottbus
2005-04-20, 18:38:17
So geht das aber nicht. Ich kann doch nicht einfach jeden Bürger anschreiben und sagen das ich Geld von sein Konto abbuche. Und wenn er nichts sagt soll er noch selber Schuld sein.
Es geht nur so, das Du mit der Annahme einer Probe Dein Einverständnis gibts, und wenn dann nach Ablauf einer bestimmten Zeit kein Einspruch vorliegt mit Deiner Zustimmung gerechnet wird. Es muß aber erst eine Zustimmung vorliegen, ansonsten könnte ja jeder Firma Dir was aufs Auge drücken.

Gruß Wolf

wolf-Cottbus
2005-04-20, 18:42:23
Ich glaub der Bertelsmannclub macht das auch.
Da bekommst du ein Monatspräsent zum günstigen Preis und musst das innerhalb von 2 Wochen zurückschicken wenn du das nicht willst.

Was fürn Glück, dass ich weder im Bertelsmannclub noch bei der Sparkasse bin :)
Das wäre für mich ein Grund sofort die Bank zu wechseln.

Gruß

Was ich nicht bestellt habe und einfach so zugeschickt bekomme, kann ich behalten und als mein Eigentum berachten, ohne Bezahlung.
Das was Du meinst setzt eine Mitgliedschaft im Club vorraus.

Gruß Wolf

littlejam
2005-04-20, 18:47:01
Ja klar musst du Clubmitglied sein :rolleyes:

WhiteVelvet
2005-04-20, 19:02:13
Sorry, aber selbst Schuld. ;)

Bevor ich so was wegwerfe lese ich es genau durch.
Und wenn das drinn Stand und du es nicht gelesen hast kann die Sparkasse nichts dafür.

Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn... Du verbringst wohl den ganzen Tag damit, Werbebriefe zu lesen ;) Wenn ich Dir jetzt einen Brief schicke, in dem ich Dir sage, dass ich jetzt jeden Monat 50 EUR von Deinem Konto abbuche und dann dieser Brief zufällig auf der Post verloren geht, dann wärest Du ja auch dazu verplichtet, weil Du nicht "nein" gesagt hast.... nenene, so geht das sicher nicht.

Ausserdem habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass das bei 2 weiteren Freunden genauso lief (und damit wohl noch bei vielen anderen auch), plötzlich wird Geld abgebucht, dabei haben wir NICHTMAL den Mitgliedsausweis bekommen, das ist ja der Hammer...

Bisher bin ich auch nie in diesem Club gewesen. Es wurde niemals Geld abgebucht und ich müsste das ja seit Jahren wissen, wenn ich dort in irgendeiner Form Mitglied gewesen wäre.

Wie gesagt, hier gehts mir nur ums Prinzip. Der eine Euro im Monat ist nicht schlimm und die nette Dame in der Sparkasse hat mir schon gesagt, dass ich jederzeit wieder kündigen kann.

WTC
2005-04-20, 19:30:07
Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn... Du verbringst wohl den ganzen Tag damit, Werbebriefe zu lesen ;) Wenn ich Dir jetzt einen Brief schicke, in dem ich Dir sage, dass ich jetzt jeden Monat 50 EUR von Deinem Konto abbuche und dann dieser Brief zufällig auf der Post verloren geht, dann wärest Du ja auch dazu verplichtet, weil Du nicht "nein" gesagt hast.... nenene, so geht das sicher nicht.


naja, eventuell ist das so im vertrag der sparkasse fesgelegt das du, wenn du keinen einspruch einlegst, automatisch angemeldet wirst bei den verschiedenen sachen. Da hat die sparkasse dann auch nichts falsch gemacht finde ich. Ich meine, wenn ich briefe von meiner Bank bekomme öffne ich die i.d.r., kann ja wer weiß was drinstehen, oder ist es von außen ersichtlich das es um diese "s-card" geht??

Black-Scorpion
2005-04-20, 19:45:17
Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn... Du verbringst wohl den ganzen Tag damit, Werbebriefe zu lesen ;) Wenn ich Dir jetzt einen Brief schicke, in dem ich Dir sage, dass ich jetzt jeden Monat 50 EUR von Deinem Konto abbuche und dann dieser Brief zufällig auf der Post verloren geht, dann wärest Du ja auch dazu verplichtet, weil Du nicht "nein" gesagt hast.... nenene, so geht das sicher nicht.
1. Ist es schon ein Unterschied ob irgendwelche Werbung kommt oder ein Brief meiner Sparkasse.
Wenn du den Unterschied nicht siehst tut es mir leid.
Denn ich habe von meiner Sparkasse bis jetzt nur persönliche Angebote und andere wichtige Sachen bekommen.
Massenwerbung, wie sie von anderen Firmen kommt, habe ich noch nie bekommen.
Deswegen lese ich mir diese Sachen auch durch bevor ich sie in den Rundordner werfe oder abhefte.

2. So einfach wie du dir das vorstellst irgendwo 50,-Euro abzubuchen ist es nicht.

Ansonsten wären schon viele Konten abgeräumt. ;)

PS. Wenn die Bank/Sparkasse trotzdem Geld auszahlen würde, wären sie für den Schaden verantwortlich und müßten den Betrag ersetzen.

WhiteVelvet
2005-04-20, 19:46:20
Naja, geöffnet habe ich diese Briefe schon, aber wenn ich dann schon die Überschift sehe "Nutzen Sie die Vorteile der S-Pool-Card" (oder wie auch immer das heisst *g*), dann gehe ich von einer Werbebotschaft aus, die ich wie bei anderen Postwurfsendungen sofort in den Müll gebe. Die "wichtige" Post von der Sparkasse sieht da anders aus, die ist dann auch sofort als solche zu erkennen. Aber wenn da schon Broschüren und Werbetexte dabei sind, sieht das für mich nicht mehr wichtig aus... ich meine wer geht denn davon aus, dass solche Broschüren und Werbetexte plötzlich bindend sind.

Black-Scorpion
2005-04-20, 19:58:33
Es ist doch normal das da die passenden Broschüren dabei sind.
Die liegen ja auch in den Fillialen aus.
Warum sollen die den Text nochmal extra abschreiben.
Deswegen die Briefe einfach als Werbung wie jede andere zu behandeln ist, wie man bei dir sieht, bestimmt nicht richtig.

PS. Als ich meine neue KK bekommen habe war da auch eine Broschüre dabei.
Hätte ich es so wie du gemacht, hätte ich meine KK in die Tonne gehauen. ;)

govou
2005-04-20, 20:13:58
Ich glaub der Bertelsmannclub macht das auch.
Da bekommst du ein Monatspräsent zum günstigen Preis und musst das innerhalb von 2 Wochen zurückschicken wenn du das nicht willst.

Was fürn Glück, dass ich weder im Bertelsmannclub noch bei der Sparkasse bin :)
Das wäre für mich ein Grund sofort die Bank zu wechseln.

Gruß
Du musst es nicht zurückschicken. Du hast nur die Pflicht es unbenutzt aufzubewahren. Da gab's glaub ich mal ein Urteil.

Helloween
2005-04-20, 22:58:06
das war bei mir genauso. bin schon ewig kunde bei denen, dann gründen die so einen komischen club und müllen einen voll, ohne dass man dem club jemals beigetreten wäre. und seit diesem jahr kostet der club dann auf einmal etwas und die buchen mir einfach die 3 € vom konto :eek:
also ich glaube nicht, dass das legal ist, aber es ist auf jeden fall nicht seriös. aber nun zur lösung:
ich habe denen eine email geschrieben und ihnen erklärt, dass ich eine seltsame abbuchung von meinem konto entdeckt habe, ich so einem club nie beigetreten bin und sie mir daher die 3 € zurückbuchen sollen. am nächsten morgen war das geld dann wieder da, wo es hingehört...auf meinem konto :biggrin:

Heimatsuchender
2005-04-20, 23:15:06
Hm, ich habe noch nie Post von der Sparkasse bekommen (bin seit Jahren Kunde). :|
Ich glaube, ich werde mir morgen mal alle meine Kontoauszüge von 2005 genau ansehen. Wehe, da sind komische Buchungen drauf.

tobife

Gast
2005-04-21, 00:09:07
Mann, mann, das ist doch ganz einfach: MASCHE X

Geh mit Kontoauszug hin, verlange den Vertrag mit deiner Unterschrift und verweise gleichzeitig auf die Möglichkeit einer Strafanzeige wegen Betruges, wenn die Sachlage nicht innerhalb von 10 Minuten geklärt ist.

Passt. Imma. So schnell sieht man selten jemanden laufen. In einigen Fällen (nicht hier) rettet einen auch der Hinweis auf die "überregionale Presse" den Tag.

rokko
2005-04-21, 00:21:19
da hatt der Gast aber mal Recht

Ein Vertrag kommt nur durch deine Zustimmung zustande.

WhiteVelvet
2005-04-21, 00:35:07
das war bei mir genauso. bin schon ewig kunde bei denen, dann gründen die so einen komischen club und müllen einen voll, ohne dass man dem club jemals beigetreten wäre. und seit diesem jahr kostet der club dann auf einmal etwas und die buchen mir einfach die 3 € vom konto :eek:
also ich glaube nicht, dass das legal ist, aber es ist auf jeden fall nicht seriös. aber nun zur lösung:
ich habe denen eine email geschrieben und ihnen erklärt, dass ich eine seltsame abbuchung von meinem konto entdeckt habe, ich so einem club nie beigetreten bin und sie mir daher die 3 € zurückbuchen sollen. am nächsten morgen war das geld dann wieder da, wo es hingehört...auf meinem konto :biggrin:

Moin Helloween! Dann sind wir ja schon vier aus der Gegend hier... 3 EUR hin oder her, ich sollte das kündigen. Nicht weils zuviel Geld wäre, sondern einfach aus Prinzip, da ich mit dieser Masche nicht einverstanden bin...

EDIT: So, habe der Sparkasse nun eine gesalzene, aber wohl formulierte, eMail geschickt und den Geschäftsführer um eine Stellungnahme gebeten. Mit der Presse wollte ich jetzt nicht unbedingt drohen :D

Helloween
2005-04-21, 07:48:15
...und schon sind wir 5, denn meinen bruder haben die auch geärgert. trotzdem hat mich das und noch so einige andere vorfälle in letzter zeit so geärgert, dass ich schon bei einer anderen bank bin und bei der spasskasse bald kündige :biggrin:

jtkirk67
2005-04-21, 08:12:55
Ganz klar nicht in Ordnung. Sofort hinschreiben und Frist setzen und mit weiteren Schritten drohen.

WhiteVelvet
2005-04-21, 16:02:37
@Helloween: 6... Thorstens Schwester erzählt dieselbe Geschichte :D

Nanu
2005-04-21, 16:27:19
Welche Sparkasse ist denn da?
Geh in Deine Geschäftsstelle und frag mal

1. (ganz dumm) nach was das mit der 1 Euro Abbuchung soll
2. sagst Du, dass Du nicht Mitglied werde willst in dem besagten Club
3. dass Du um die Rückbuchung der schon eingezogene Beiträge bittest.

Dich kann niemand zu der Mitgliedschaft zwingen.

Sollten die nicht darauf eingehen, was ich eigentlich nicht glaube, bist ja ein Kunde der Zukunft :D , weist Du einfach darauf hin, dass Du in dem Fall Dein Konto auflösen willst und zur Konkurrenz gehst. Das wird ziehen, glaub mir ...