PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF700-Cu VGA-Kühler - mein kleiner Bericht


dargo
2005-04-20, 17:46:11
Hiermit möchte ich auch meine Erfahrung mit dem Zalman Kühler schildern.

Den Kühler habe ich auf meine Club3D X800XL (PCIe) verbaut.
Auf die Details vom Kühler möchte ich nicht weiter eingehen, die kennt wohl fast Jeder. Wenn nicht, kann man sich die Details auf diversen Seiten durchlesen.

Mir geht es nur um die Temperaturwerte zwischen dem Standardkühler und dem Zalman sowie die Geräuschkulisse.

Nun, damit man sich unter dem Standardkühler der Club3D was vorstellen kann, hier ein Bild:

http://www.geizhals.at/img/pix/133691.jpg

Der Einbau des Zalman Kühlers ansich ist meiner Meinung nach sehr einfach.
Da die GPU der X800XL minimal über den Spacer hinausragt ist der Kontakt zum Kühler auch hervorragend. Jedenfalls lässt sich der Kühler nach dem Verschrauben nicht mehr bewegen. Habe schon gelesen, daß bei Einigen sich der Kühler leicht hin und her bewegen lässt, dies kann ich nicht bestätigen.

Nun zum Test :

Ausgangskonfiguration - siehe System1 (Signatur). Die Grafikkarte wurde mit 432Mhz GPU- und 533Mhz Speichertakt getestet.

Zur Testumgebung wollte ich noch etwas loswerden.
Das Ganze wurde in einem Chieftec CS601 Gehäuse getestet. Im Gehäuse befinden sich nur auf der Rückseite zwei 80-er Lüfter @5V die die warme Luft abtransportieren sollen. Das Tagan NT trägt zur Gehäuseentlüftung nichts bei.
Der Zalman 7000A AL/CU (CPU Kühler) dreht mit 1700U/Min.

Diese Angabe halte ich für sehr wichtig da die Temperaturen bei unterschiedlichen Gehäusen, Netzteilen und Gehäuselüftern natürlich variieren können.

Die Temperaturen wurden mit Rivatuner ausgelesen.
Der gesamte Test wurde bei einer Raumtemperatur von 19,8°C - 20,2°C durchgeführt.

Drei Slotblenden direkt unter der Grafikkarte waren beim Test offen.

1. Rechner wurde hochgefahren. Dann lief er ca. 15Min. ohne Last :
Originalkühler - GPU 38°C / Ambient 37°C
Zalman @5V - GPU 33,6°C / Ambient 33°C
Zalman @12V - GPU 34,2°C / Ambient 32°C
Zalman @5V mit geschlossenen Slots - GPU 37,8°C / Ambient 36°C

2. Danach habe ich mit 3DMark 2003 nur den Game Test GT4 - Mother Nature fünf mal hintereinander laufen lassen :
Originalkühler - GPU 71,9°C / Ambient 50°C
Zalman @5V - GPU 57,8°C / Ambient 43°C
Zalman @12V - GPU 55,4°C / Ambient 41°C
Zalman @5V mit geschlossenen Slots - GPU 63,8°C / Ambient 48°C

3. Direkt danach habe ich mit dem 3DMark 2005 nur den Game Test GT3 - Canyon Flight fünf Mal hintereinander laufen lassen :
Originalkühler - GPU 70°C / Ambient 50°C
Zalman @5V - GPU 56,5°C / Ambient 44°C
Zalman @12V - GPU 55,3°C / Ambient 42°C
Zalman @5V mit geschlossenen Slots - GPU 63°C / Ambient 49°C

4. Danach habe ich die Grafikkarte auf die jeweiligen Idle Temperaturen abkühlen lassen.
Um die Grafikkarte nochmal richtig zu stressen habe ich direkt danach Farcry in 1280x1024 6xAA/16xAF, sehr hohe Details zehn mal hintereinander "etwa 10Min." (mit der Timedemo PCGH_VGA) laufen lassen :
Originalkühler - GPU 74°C / Ambient 54°C
Zalman @5V - GPU 58,8°C / Ambient 46°C
Zalman @12V - GPU 57,4°C / Ambient 44°C
Zalman @5V mit geschlossenen Slots - GPU 65,4°C / Ambient 50°C

Ich glaube die Temperaturen sagen schon alles. Der Zalman @5V kühlt um bis zu ca. 15°C die GPU besser wie der Originalkühler !!! Die Ambient Temperatur fällt dabei auch um 8°C.
Dabei muss noch gesagt werden, daß der Originalkühler sich standardmässig mit 43,5% Geschwindigkeit dreht, ab ca. 71°C GPU sind es dann aber 54,3%.
Also minimal lauter.
Wobei ich sagen muss, daß der Originalkühler schon sehr leise ist. Der Zalman hingegen @5V ist absolut unhörbar !!!
Selbst beim offenen Gehäuse kann ich den Lüfter nicht wahrnehmen. Ich kann den Lüfter nur etwas hören wenn ich direkt mein Ohr an den Kühler lege sonst nicht.

Bei 12V ist der Zalman allerdings für meinen Geschmack schon ziemlich laut.
Wenn man sich allerdings die Temperaturen zwischen 5V und 12V nochmal genauer anschaut ist es total unnötig den Lüfter mit mehr als 5V laufen zu lassen.

Auch ganz positiv ist mir die Temperatur der Speicherchips in Verbindung mit dem Zalman aufgefallen. Vorher konnte ich keine 3 Sekunden den Finger auf den Chips unter Last halten. Jetzt kann man den Finger locker minutenlang drauf halten. Der Speicher ist sehr deutlich kühler geworden. Dabei habe ich die mitgelieferten Speicherkühler nicht montiert da ich sie für überflüssig bei diesen Temperaturen halte.

Von mir bekommt der Zalman VF700-Cu VGA-Kühler eine absolute Kaufempfehlung. :up: :up: :up:
Es ist wirklich ein Spitzenprodukt !!!

Tigershark
2005-04-20, 21:53:46
Ich sag ja: Cooles Teil ;)

Super Test übrigens! :up:

Energizer
2005-04-21, 19:38:09
Dankeschön für den Test:smile:

Wie findest du den Zalman vom Aussehen her??
Ich finde das er nicht besonders gut aussieht.

MfG Enerigzer

dargo
2005-04-21, 20:20:08
Wie findest du den Zalman vom Aussehen her??
Ich finde das er nicht besonders gut aussieht.

Ich finde, der passt optisch ziemlich gut zur meiner Grafikkarte.
Allerdings interessiert mich das recht wenig da ich kein Window im Seitenteil habe. :)

Edit :

Drei Slotblenden direkt unter der Grafikkarte waren beim Test offen.
Ich habe diesen Satz bewusst Fett dargestellt da ich noch einen weiteren Test vorhatte. Und ich lag mit meiner Vermutung richtig.

Habe den Zalman @5V nämlich noch einmal mit allen geschlossenen Slotblenden getestet :

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3165666338613961.jpg

Und hier einmal, wie es mit den drei offenen aussieht :

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3337656431383237.jpg

Habe meinen Test diesbezüglich nochmal editiert.
Wie man an den Temperaturen sehen kann bringt es doch einiges die Slotblenden unter der Grafikkarte abzunehmen wenn man keinen Silencer verwendet. Der Vorteil beim Silencer ist, daß die warme Luft hinaustransportiert wird. Beim Zalman wird die erwärmte Luft weiter umgewälzt. Durch die Öffnungen kann sich der Zalman allerdings selbst frische Luft holen.

Daran sieht man auch sehr schön warum der Zalman im Vergleich zum ATI Silencer in diversen Tests immer etwas schlechter abschneidet. Denn ich glaube kaum, daß irgendeine Seite den Zalman mit offenen Slots getestet hat.

Koersch
2005-04-21, 23:17:02
Super guter Grakakühler kann ich nur empfehlen...

Wollte mal wissen, wie hast du die Temps gemessen?!...

Einziger Nachteil, wenn man den Lüfter verbaut, kann man seine Grakas nicht im SLI-Mode laufen lassen... da sie so nicht reinpassen ^^....

dargo
2005-04-22, 15:51:18
Wollte mal wissen, wie hast du die Temps gemessen?!...

Die Temperaturen wurden mit Rivatuner ausgelesen. :wink:


Einziger Nachteil, wenn man den Lüfter verbaut, kann man seine Grakas nicht im SLI-Mode laufen lassen... da sie so nicht reinpassen ^^....
Ist ein Argument, für mich aber eh egal da ich nicht auf SLI stehe. :D

Koersch
2005-04-22, 18:12:04
jupp danke... für die antwort... werde auch mal bissel testen ^^ *gg*

Seraf
2005-04-26, 09:55:19
Ist der zweite PCI-Slot auch verbaut?
Oder passt dort noch eine kleine PCI Karte hinein?

Koersch
2005-04-26, 13:40:46
also... bei mir verbraucht der vf700-CU den weiß eingezeichneten bereich


http://img242.echo.cx/img242/5160/lpnf4slidr28rp.th.jpg (http://img242.echo.cx/my.php?image=lpnf4slidr28rp.jpg)


also wenn du kein sli betrieb nutzt... kann ich dir den zalman echt nur empfehlen... ^^

Seraf
2005-04-26, 13:53:42
Dann sieht´s aber schlecht aus X-D

In ein uATX Board wie das von dargo müßte in den zweiten PCI-Slot von unten noch eine Wlan Karte passen.

http://www.asuscom.de/products/communication/wireless/wl-138g/wl-138g_l.jpg

Koersch
2005-04-26, 13:56:25
also die pci slots werden auf keinen fall beeinträchtigt... eigentlich ist es sogar noch möglich eine 2. graka reinzupacken... allerdings... muss die dann ohne zalman vf700 cu betrieben werden, da dieser hinten noch nen anbauen braucht, bei der graka... und so ist aber ca. nur 3mm platz... das würde nie und nimmer passen....

dargo
2005-04-26, 14:54:36
Dann sieht´s aber schlecht aus X-D

In ein uATX Board wie das von dargo müßte in den zweiten PCI-Slot von unten noch eine Wlan Karte passen.

http://www.asuscom.de/products/communication/wireless/wl-138g/wl-138g_l.jpg
Wie kommst du eigendlich darauf, daß ich ein uATX Board habe ? :|
Ich habe ein ganz normales Standard ATX Mainboard. Oder habe ich hier was falsch verstanden ?

Ist auch egal.

Also, in den zweiten PCI-Slot passt eine Karte problemlos rein. Ein kleines Problem sehe ich aber trotzdem. Man verdeckt den Zalman Lüfter. Somit eventuell höhere Temps. und/oder erhöhte Geräuschkulisse. Ich würde jedenfalls in den zweiten Slot keine Karte mehr verbauen. Gut, deine Wlan Karte ist noch ziemlich klein. Da wäre es noch vertretbar.

Seraf
2005-04-26, 14:59:23
Wie kommst du eigendlich darauf, daß ich ein uATX Board habe ? :|
Ich habe ein ganz normales Standard ATX Mainboard. Oder habe ich hier was falsch verstanden ?

Ist auch egal.

Also, in den zweiten PCI-Slot passt eine Karte problemlos rein. Ein kleines Problem sehe ich aber trotzdem. Man verdeckt den Zalman Lüfter. Somit eventuell höhere Temps. und/oder erhöhte Geräuschkulisse. Ich würde jedenfalls in den zweiten Slot keine Karte mehr verbauen. Gut, deine Wlan Karte ist noch ziemlich klein. Da wäre es noch vertretbar.

Ach da sind ja noch zwei kleine PCIe Slots...
Hab ich übersehen.

Die Karte ist höchstens 3cm hoch ... Denke das das den Luftstrom nicht zu sehr beeinträchtigt.

dargo
2005-04-26, 15:14:36
Ach da sind ja noch zwei kleine PCIe Slots...
Gaynau. :D
Ist ein PCIe Board. :)


Die Karte ist höchstens 3cm hoch ... Denke das das den Luftstrom nicht zu sehr beeinträchtigt.
Wenns nur 3cm sind dann sollte es noch gehen. Der Lüfter wird dann nur minimal bedeckt.

Hast du aber vor noch zwei PCI Karten zu verbauen ?
Dann musst du mit erhöhten Temps. rechnen (siehe Test) da du dann nur eine Slotblende offen lassen kannst.

Edit :

Welche Grafikkarte willst du mit dem Zalman kühlen ?

Koersch
2005-04-26, 16:24:45
die karte die oben (im ersten post) aufgeführt ist...

außerdem sind dann ca. nur 3mm nicht cm... platz... also das wird sau eng...

dargo
2005-04-26, 16:48:56
die karte die oben (im ersten post) aufgeführt ist...

außerdem sind dann ca. nur 3mm nicht cm... platz... also das wird sau eng...
Wo hat Seraf was zur Grafikkarte gesagt, oder habe ich was übersehen :confused:

Und mit 3cm meint er die Höhe der Wlan Karte .
Der Abstand vom Zalman Kühler zum zweiten PCI Slot könnte sogar 3mm sein.
Zur Mitte vom Slot aber sind es schon ca. 5-7mm, also passt es schon.

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3632646135323563.jpg

Johnny
2005-06-06, 13:55:30
So, hab jetzt meinen GraKas auch den Zalman verpasst(siehe Sig). Bin sehr zufrieden. Die Temps bei X800XT-PE sind von (Original@12V) 75° auf bisher max. 57° (@ca. 7V, 2000 U/min) unter Last. Die 6600GT hat kein Hardwaremonitor, scheint aber auch zufriden zu sein. Ein Negativpunkt habe ich aber trotzdem. Leider kann man den Lüfter nur ans MoBo bzw. NT anschließen, so daß die Lüfterregelung vom ATI-Tool nicht verwendet werden kann. Hat jemand vielleicht doch einen Weg gefunden, wie man den Lüfter des Zalman an die GraKa anschließen kann?

Gast
2005-09-16, 13:02:45
Das sollte doch nun wirklich kein problem sein, beide stecker abknipsen (seitenschneider) und die kabel von dem zalman an den stecker des originals löten, mit schrumpfschlauch (zur not isolierband) isolieren (jedes kabel !) und fertig.

Neon3D
2005-09-17, 09:30:15
Hiermit möchte ich auch meine Erfahrung mit dem Zalman Kühler schildern.

Den Kühler habe ich auf meine Club3D X800XL (PCIe) verbaut.
Auf die Details vom Kühler möchte ich nicht weiter eingehen, die kennt wohl fast Jeder. Wenn nicht, kann man sich die Details auf diversen Seiten durchlesen.

Mir geht es nur um die Temperaturwerte zwischen dem Standardkühler und dem Zalman sowie die Geräuschkulisse.

Nun, damit man sich unter dem Standardkühler der Club3D was vorstellen kann, hier ein Bild:

http://www.geizhals.at/img/pix/133691.jpg

Der Einbau des Zalman Kühlers ansich ist meiner Meinung nach sehr einfach.
Da die GPU der X800XL minimal über den Spacer hinausragt ist der Kontakt zum Kühler auch hervorragend. Jedenfalls lässt sich der Kühler nach dem Verschrauben nicht mehr bewegen. Habe schon gelesen, daß bei Einigen sich der Kühler leicht hin und her bewegen lässt, dies kann ich nicht bestätigen.

Nun zum Test :

Ausgangskonfiguration - siehe System1 (Signatur). Die Grafikkarte wurde mit 432Mhz GPU- und 533Mhz Speichertakt getestet.

Zur Testumgebung wollte ich noch etwas loswerden.
Das Ganze wurde in einem Chieftec CS601 Gehäuse getestet. Im Gehäuse befinden sich nur auf der Rückseite zwei 80-er Lüfter @5V die die warme Luft abtransportieren sollen. Das Tagan NT trägt zur Gehäuseentlüftung nichts bei.
Der Zalman 7000A AL/CU (CPU Kühler) dreht mit 1700U/Min.

Diese Angabe halte ich für sehr wichtig da die Temperaturen bei unterschiedlichen Gehäusen, Netzteilen und Gehäuselüftern natürlich variieren können.

Die Temperaturen wurden mit Rivatuner ausgelesen.
Der gesamte Test wurde bei einer Raumtemperatur von 19,8°C - 20,2°C durchgeführt.

Drei Slotblenden direkt unter der Grafikkarte waren beim Test offen.

1. Rechner wurde hochgefahren. Dann lief er ca. 15Min. ohne Last :
Originalkühler - GPU 38°C / Ambient 37°C
Zalman @5V - GPU 33,6°C / Ambient 33°C
Zalman @12V - GPU 34,2°C / Ambient 32°C
Zalman @5V mit geschlossenen Slots - GPU 37,8°C / Ambient 36°C

2. Danach habe ich mit 3DMark 2003 nur den Game Test GT4 - Mother Nature fünf mal hintereinander laufen lassen :
Originalkühler - GPU 71,9°C / Ambient 50°C
Zalman @5V - GPU 57,8°C / Ambient 43°C
Zalman @12V - GPU 55,4°C / Ambient 41°C
Zalman @5V mit geschlossenen Slots - GPU 63,8°C / Ambient 48°C

3. Direkt danach habe ich mit dem 3DMark 2005 nur den Game Test GT3 - Canyon Flight fünf Mal hintereinander laufen lassen :
Originalkühler - GPU 70°C / Ambient 50°C
Zalman @5V - GPU 56,5°C / Ambient 44°C
Zalman @12V - GPU 55,3°C / Ambient 42°C
Zalman @5V mit geschlossenen Slots - GPU 63°C / Ambient 49°C

4. Danach habe ich die Grafikkarte auf die jeweiligen Idle Temperaturen abkühlen lassen.
Um die Grafikkarte nochmal richtig zu stressen habe ich direkt danach Farcry in 1280x1024 6xAA/16xAF, sehr hohe Details zehn mal hintereinander "etwa 10Min." (mit der Timedemo PCGH_VGA) laufen lassen :
Originalkühler - GPU 74°C / Ambient 54°C
Zalman @5V - GPU 58,8°C / Ambient 46°C
Zalman @12V - GPU 57,4°C / Ambient 44°C
Zalman @5V mit geschlossenen Slots - GPU 65,4°C / Ambient 50°C

Ich glaube die Temperaturen sagen schon alles. Der Zalman @5V kühlt um bis zu ca. 15°C die GPU besser wie der Originalkühler !!! Die Ambient Temperatur fällt dabei auch um 8°C.
Dabei muss noch gesagt werden, daß der Originalkühler sich standardmässig mit 43,5% Geschwindigkeit dreht, ab ca. 71°C GPU sind es dann aber 54,3%.
Also minimal lauter.
Wobei ich sagen muss, daß der Originalkühler schon sehr leise ist. Der Zalman hingegen @5V ist absolut unhörbar !!!
Selbst beim offenen Gehäuse kann ich den Lüfter nicht wahrnehmen. Ich kann den Lüfter nur etwas hören wenn ich direkt mein Ohr an den Kühler lege sonst nicht.

Bei 12V ist der Zalman allerdings für meinen Geschmack schon ziemlich laut.
Wenn man sich allerdings die Temperaturen zwischen 5V und 12V nochmal genauer anschaut ist es total unnötig den Lüfter mit mehr als 5V laufen zu lassen.

Auch ganz positiv ist mir die Temperatur der Speicherchips in Verbindung mit dem Zalman aufgefallen. Vorher konnte ich keine 3 Sekunden den Finger auf den Chips unter Last halten. Jetzt kann man den Finger locker minutenlang drauf halten. Der Speicher ist sehr deutlich kühler geworden. Dabei habe ich die mitgelieferten Speicherkühler nicht montiert da ich sie für überflüssig bei diesen Temperaturen halte.

Von mir bekommt der Zalman VF700-Cu VGA-Kühler eine absolute Kaufempfehlung. :up: :up: :up:
Es ist wirklich ein Spitzenprodukt !!!

ist wirklich ein spitzenlüfter. zig mal besser als alle erschienen silencer.

und die grakarte ist nun auch bei hohen oc'ing noch kühl @ 12V.

Super Grobi
2005-09-17, 20:35:14
Hi,
ich hab ein paar Fragen bevor ich mir das Teil kaufen.

1. Passt der auf die Asus X800 XT-PE? Asus hat ja schonmal eigenen Layouts und so

2. Ist es wirklich einfach den alten Kühler zu demontieren und den neuen zu installieren?

3. Wie sieht es bzgl. Wärmeleitpaste aus? Ist da welche bei? Wenn ja ---> Ist diese gut? Wenn nein ---> AS5 ist ungeeignet?

4. Kann man den Lüfter auch an den "alten" Anschluss anschliessen, an dem der original Lüfter hing?

5. Wenn ich mich nicht verguckt hab, gibts den ja auch als AL/CU. Macht das großen Unterschied zum CU?

Gruss
SG

dargo
2005-09-17, 20:44:24
1. Also laut Zalman heißt es "Radeon X800 SE, PRO, XT(PCIe), XT PE - All VGA Cards". Garantieren kann ich es dir aber nicht. :rolleyes:

2. Ja, aber unbedingt Feinwerkzeug (Schraubendreher) nehmen. Die Schrauben sind bombenfest angezogen. Wenn du einen zu kleinen Schraubendreher nimmst sind die hinüber.

3. Eine Siliconpaste ist dabei, einfach diese nehmen.

4. Nein. Du hast die Möglichkeit den Lüfter mit 5V oder 12V zu betreiben über beiliegende Adapterkabel per NT.

5. Nicht wirklich. Ich hatte mal was von max. 4°C gelesen.

Super Grobi
2005-09-17, 20:50:51
Hi,
danke schön. Dann werde ich mir das Teil auch bestellen (wenn ich einen günstigen Shop finde). Schraubendreher sind kein Prob. Ich hab so eine Kiste (billig) wo von ganz klein (wohl für Brillen) bis ganz groß alles drin ist. Das wird wohl reichen.

Gruss
SG

Edit: Aber schon schade das man den Lüfter nicht auf der Karte anschliesen kann. So würde der Lüfter ja selber ab 70° auf 80% gehen.

dargo
2005-09-17, 20:56:26
Edit: Aber schon schade das man den Lüfter nicht auf der Karte anschliesen kann. So würde der Lüfter ja selber ab 70° auf 80% gehen.
Wie du schon sicherlich an meinem Test gesehen hast bringt ein Betrieb auf 12V kaum Tempvorteile.

Super Grobi
2005-09-17, 20:59:51
Wie du schon sicherlich an meinem Test gesehen hast bringt ein Betrieb auf 12V kaum Tempvorteile.

Stimmt auch wieder. Hatte mir gerade vorgestellt das @12V bei offenen Slotblende richtig was bringt. Aber dem ist ja nicht wirklich so.

Gruss
SG

Two_Face_t82
2005-09-18, 17:11:27
@all

Wie sieht es eigentlich mit dem Vf700 cu led aus ?
Bringt der eine genau so gute Kühleistung wie der Normale ?
Die Flügelblätter sehen ja zumindest anders aus.

dargo
2005-09-18, 20:22:24
@all

Wie sieht es eigentlich mit dem Vf700 cu led aus ?
Bringt der eine genau so gute Kühleistung wie der Normale ?
Die Flügelblätter sehen ja zumindest anders aus.
Wieso sollte die Kühlleistung anders sein ?
Die Lüfterblätter haben nur eine andere Farbe.

http://www.zalman.co.kr/upload/product/vf700_culed_c_p.jpg
http://www.zalman.co.kr/upload/product/vf700_cu_c_p.jpg

Blaze
2005-09-18, 20:37:30
Sagt mal...hat jemand schonmal versucht nen VF700 auf die NB des nF4 zu schrauben? An der Halterung sind ja innen auf beiden Seiten noch Löcher...man müsste halt wahrscheinlich nur vorne die Lamellen wegdremeln...ob das passen könnte? :D

dargo
2005-09-18, 20:56:47
Sagt mal...hat jemand schonmal versucht nen VF700 auf die NB des nF4 zu schrauben? An der Halterung sind ja innen auf beiden Seiten noch Löcher...man müsste halt wahrscheinlich nur vorne die Lamellen wegdremeln...ob das passen könnte? :D
Das ist doch nicht dein Ernst oder ? :|

1. Irgendwelche Bauteile sind immer im Weg. Bei mir zb. könntest du die SATA Anschlüsse vergessen.

2. Die Höhe ist viel zu groß. Eine Graka passt dann nicht mehr aufs Board.

Blaze
2005-09-18, 21:02:08
Doch das ist mein Ernst ;)

Eventuell könnte man ja auch den propeller entfernen und das Ding dann passiv kühlen. Dann müsste die GraKa da auch wieder hinpassen...

Ich glaub ich probier das heute nacht mal aus :)

dargo
2005-09-18, 21:14:43
Was bringt dir aber den Lüfter abzunehmen ?
Der ist doch auf gleicher Höhe wie die Lamellen.

Blaze
2005-09-18, 21:18:17
Ich werd die kurzen lamellen wegdremeln und den Lüfter ablassen, anders hab ich eh keine Chance...aber dann wirds passen, der Lochabstand ist nämlich identisch :)

Blaze
2005-09-19, 00:23:58
So...da bin ich wieder.

Das war die beste Idee des Tages, ich könnt mir selbst auf die Schulter klopfen :D

Ich hab das Ding jetzt wirklich auf die NB geschnallt, ohne den Propeller, ich musste zwar an einigen Stellen die Lamellen bearbeiten (an einigen sogar etwas mehr), aber, ich habe jetzt 32° Idle, vorher waren es 45. (Last 38 ;D ... vorher fast 60) Es pustet nach wie vor ein leiser 80er Lüfter @ 1000 U/min von der Seite auf die NB, war vorher mit Originalkühler auch schon so (ohne den 80er: 55° Idle und 70° Last)

Zugegeben, es ist nicht wirklich schön, aber es erfüllt absolut seinen Zweck!

Ich bin selbst noch ganz baff dass das so gut hingehauen hat :D

Hier ein paar Bildchen...

http://img141.imageshack.us/img141/4215/vf700nb36lf.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/1075/vf700nb26jg.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/8159/vf700nb14cy.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/4553/vf700nb49ud.jpg

I'm so sick ;D

JanZ
2005-09-19, 15:28:04
Naja jetzt hast du ja n 25€ Northbridgekühler. :rolleyes:
Vorallem ist der gut von der höhe her, hat genug Kühlfläche.
Du bist echt NR1 :biggrin:

EvilOlive
2005-09-19, 20:53:40
Reicht die Kühlleistung des Zalman VF700-Cu auf 5V für eine Radeon 9800 XT aus?

dargo
2005-09-19, 21:00:52
Reicht die Kühlleistung des Zalman VF700-Cu auf 5V für eine Radeon 9800 XT aus?
Klar.

http://www.xbitlabs.com/images/video/ati-powercons/9800xt_power.gif

http://www.xbitlabs.com/images/video/ati-powercons/x800xt_power.gif

EvilOlive
2005-09-19, 21:32:49
Klar.

http://www.xbitlabs.com/images/video/ati-powercons/9800xt_power.gif

http://www.xbitlabs.com/images/video/ati-powercons/x800xt_power.gif

Kannst du mir den link zu dem artikel geben?


THX

dargo
2005-09-19, 21:55:39
Logo --> klick (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-powercons.html)

Energizer
2005-09-22, 09:08:57
@ Soul
looool

Auf die Idee wäre ich ja nie gekommen....aber trotzdem wären mir 20€ für nen Northbridge Kühler "etwas" viel..

MorLipf
2005-09-22, 17:02:46
Hat jemand von euch Temperaturwerte vom VF700-CU auf einer Radeon X800XT-PE? Ich würde mal gern wissen, wie groß der Unterschied auf so einer Karte zwischen 5 und 12V ist.

Und wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Hält der Kühler unter Umständen nicht so lange, wenn er dauerhaft mit 12V betrieben wird? Gibt es da Langzeiterfahrungen?

EvilOlive
2005-09-24, 15:13:55
Ich habe gerade den Zalman VF700-CU auf meine 9800XT geschraubt, er ist auf 5V nahezu unhörbar und im Vergleich zum Originalkühler selbst auf 5V von der Kühlleistung her besser. Ich habe mir den Zalman aber in erster Linie gekauft weil der Originalkühler einen hochfrequenten Fiepton erzeugt hat der auf dauer sehr nervig war.

Meine Wertung für den Zalman VF700-CU:

:up: :up: :up: :up: :up:

dargo
2005-09-24, 16:36:55
Ich habe gerade den Zalman VF700-CU auf meine 9800XT geschraubt, er ist auf 5V nahezu unhörbar und im Vergleich zum Originalkühler selbst auf 5V von der Kühlleistung her besser. Ich habe mir den Zalman aber in erster Linie gekauft weil der Originalkühler einen hochfrequenten Fiepton erzeugt hat der auf dauer sehr nervig war.

Meine Wertung für den Zalman VF700-CU:

:up: :up: :up: :up: :up:
Um wieviel °C ist er bei dir besser mit 5V ?
Und hast du bei dir die Slotblenden offen oder geschlossen ?

EvilOlive
2005-09-24, 17:21:57
Hat jemand von euch Temperaturwerte vom VF700-CU auf einer Radeon X800XT-PE? Ich würde mal gern wissen, wie groß der Unterschied auf so einer Karte zwischen 5 und 12V ist.

Und wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Hält der Kühler unter Umständen nicht so lange, wenn er dauerhaft mit 12V betrieben wird? Gibt es da Langzeiterfahrungen?

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_365_6-Zalman-VF700-Cu.html

http://www.3dchip.de/TestCenter/2005/VF700/Montagetest.php




Um wieviel °C ist er bei dir besser mit 5V ?
Und hast du bei dir die Slotblenden offen oder geschlossen ?

unter Last ca. 16° C, idle ca. 10°C bei geschlossenen Slotblenden.

Wieso hast du die Ramkühler bei deiner Karte nicht aufgeklebt?

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3337656431383237.jpg

dargo
2005-09-24, 17:40:06
Wieso hast du die Ramkühler bei deiner Karte nicht aufgeklebt?

Habe ich beim Test geschrieben. ;)
Weil der Speicher nicht besonders warm wird habe ich sie weggelassen.

EvilOlive
2005-09-24, 17:54:07
Habe ich beim Test geschrieben. ;)
Weil der Speicher nicht besonders warm wird habe ich sie weggelassen.

aber schaden kann´s doch auch nicht, oder? ;)

dargo
2005-09-24, 18:18:55
aber schaden kann´s doch auch nicht, oder? ;)
Nein. Es gibt aber noch einen Vorteil, wenn die Speicherkühler nicht drauf müssen. Im Garantiefall brauche ich mir keine Gedanken über Klebereste machen. ;)

EvilOlive
2005-09-24, 18:22:38
Nein. Es gibt aber noch einen Vorteil, wenn die Speicherkühler nicht drauf müssen. Im Garantiefall brauche ich mir keine Gedanken über Klebereste machen. ;)

An der Aberseite der Karte profitieren die Chips aber nicht vom Luftstrom des Lüfters.

dargo
2005-09-24, 18:32:37
An der Aberseite der Karte profitieren die Chips aber nicht vom Luftstrom des Lüfters.
Macht nichts. Wie gesagt, ich habe die Speicherchips (oben) bei Last angepackt. Sie werden nicht wirklich heiß.

nino
2005-09-25, 22:32:26
Macht nichts. Wie gesagt, ich habe die Speicherchips (oben) bei Last angepackt. Sie werden nicht wirklich heiß.

hiho, hab die gleiche karte wie du, was mich an dem standardlüfter am meisten nervt is das klackern wegen der pwm steuerung, is das beim vf700 weg? oder hat dein lüfter gar net geklackert? :-/
und meinste im garantiefall kann man einfach den alten lüfter zurückbasteln? is unter dem standard-ding n wlp-pad oder richtige paste?
thx für die infos ^^

edit: und noch ne frage.. kühlt der cu deutlich besser als der alcu?
okke, in dem einen review ham sie beide getestet... 5°C bei 5V lohnen sich ja dann doch...

dargo
2005-09-25, 22:40:15
hiho, hab die gleiche karte wie du, was mich an dem standardlüfter am meisten nervt is das klackern wegen der pwm steuerung, is das beim vf700 weg?

Ja, der Zalman Lüfter wird über einen mitgelieferten Adapter direkt ans NT angeschlossen.


oder hat dein lüfter gar net geklackert? :-/

Doch, ich würde aber sagen, daß in den meisten Systemen man es gar nicht hört. In einem absoluten Silent System stört es aber etwas. Deswegen der neue Kühler. ;)


und meinste im garantiefall kann man einfach den alten lüfter zurückbasteln?

Ja.


is unter dem standard-ding n wlp-pad oder richtige paste?
thx für die infos ^^

Eine graue Paste.


edit: und noch ne frage.. kühlt der cu deutlich besser als der alcu?
Laut Tests max. 4°C besser.

nino
2005-09-25, 23:11:10
alles klärchen, danke für deine antworten ;)
dann werd ich demnächst mal den zalman für meinen nf4 und den andren zalman für meine x800xl bestellen ;) ich sehs schon kommen, als nächstes is das bequiet zu laut :(

MorLipf
2005-09-27, 17:10:07
Ich hab meinen VF700-CU nun auch auf der X800XT-PE. Ist ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt, was zugleich noch schön kühlt. Er läuft momentan auf 7V und kühlt die Karte im Idle-Modus auf 37°C runter.

Ist es normal, dass die Ramkühler keinen perfekten Halt haben? Die lassen sich leicht drehen. Ich hoffe die fallen nicht irgendwann ab. *g*

EvilOlive
2005-09-27, 17:25:33
Ist es normal, dass die Ramkühler keinen perfekten Halt haben? Die lassen sich leicht drehen. Ich hoffe die fallen nicht irgendwann ab. *g*

Im Manual steht das der Wärmeleitkleber erst nach ca. 24h seine volle Klebekraft entwickelt.

joe kongo
2005-09-28, 11:26:42
Und selbst dann lassen sie sich "abdrehen", is aber immer so bei dauerelastischen Pads, fallen deswegen nicht runter. Sind jedenfalls sehr hochwertige Pads verbaut, nicht dieser durchsichtige Mist von 3M.

Ich hoffe du hast die BGAs vorher gründlich entfettet ?!?

nino
2005-09-28, 13:46:23
@dargo: würdest du mal probieren, ob der vf700 im idle passiv reicht um die karte @standard zu kühlen? thx ;)

dargo
2005-09-28, 15:44:18
Wird gemacht. :)

Lawmachine79
2005-09-28, 15:56:32
So...da bin ich wieder.

Das war die beste Idee des Tages, ich könnt mir selbst auf die Schulter klopfen :D

Ich hab das Ding jetzt wirklich auf die NB geschnallt, ohne den Propeller, ich musste zwar an einigen Stellen die Lamellen bearbeiten (an einigen sogar etwas mehr), aber, ich habe jetzt 32° Idle, vorher waren es 45. (Last 38 ;D ... vorher fast 60) Es pustet nach wie vor ein leiser 80er Lüfter @ 1000 U/min von der Seite auf die NB, war vorher mit Originalkühler auch schon so (ohne den 80er: 55° Idle und 70° Last)

Zugegeben, es ist nicht wirklich schön, aber es erfüllt absolut seinen Zweck!

Ich bin selbst noch ganz baff dass das so gut hingehauen hat :D

Hier ein paar Bildchen...

http://img141.imageshack.us/img141/4215/vf700nb36lf.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/1075/vf700nb26jg.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/8159/vf700nb14cy.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/4553/vf700nb49ud.jpg

I'm so sick ;D

Verdammt ist das geil.
Werde ich auch probieren. Könnte auf dem GA-K8NF-9 aber eng werden, die NB sitzt direkt unterm PEG-Slot. Aber das ist bei Dir ja nicht anders.

dargo
2005-09-28, 16:30:53
@dargo: würdest du mal probieren, ob der vf700 im idle passiv reicht um die karte @standard zu kühlen? thx ;)
So, nach 37 Minuten Idle mit 400/490Mhz.

GPU - 57°C
Ambient - 45°C
Zimmertemperatur - 21,5°C

Würde ich aber nicht empfehlen.

1. Ich habe kaum Komponenten drin die große Wärme abgeben. Auf der anderen Seite habe ich eine eher schwache Gehäuseentlüftung. :cool:
2. Bei 30°C Zimmertemp. könnte es knapp werden. Ich habs lieber wenn die Temps. tiefer sind. :D

Aber wieso rein passiv ?
Wenn du im gleichen Zimmer pennen willst wo der Rechner steht würde ich dir empfehlen einen Schalter zu basteln womit du den Zalman bei Idle manuell mit 3V laufen lassen kannst. Dann hörst du selbst nachts nichts mehr. :)

PS: von rein passiv halte ich grundsätzlich nichts. Denn, es reicht ein leichter Luftzug (den man auch nicht hört) direkt auf den Kühlkörper und schon fällt die Temp. um 10-15°C.

nino
2005-09-28, 16:36:18
okke danke ;) joa, ich werd ma schaun wie laut der @5V ist, aber ich denk da werden erstmal meine gehäuselüfter lauter sein :-/ mal schaun was ich mir für welche hole ;)

dargo
2005-09-28, 16:49:48
Nur mal so als Vergleich.

passiv - 57°C
5V - 34°C

Bei ca. 3V würde ich mit max. 40°C rechnen.

zulu
2005-10-21, 09:20:22
@dargo
hast du schon mit offenen Slotblenden und Luftfilter getestet,
denn ich bin mir sicher, dass innnerhalb kürzester Zeit, massenhaft Staub angesaugt wird...

thx
zulu

dargo
2005-10-21, 21:09:44
@dargo
hast du schon mit offenen Slotblenden und Luftfilter getestet,
denn ich bin mir sicher, dass innnerhalb kürzester Zeit, massenhaft Staub angesaugt wird...

Ich nutze keine Staubfilter. Und habe auch keine Probleme mit Staub.

dargo
2005-11-26, 17:10:13
Hier ein weiterer Test von mir, diesmal mit einer Sapphire X1800 XL.

Ausgangskonfiguration - siehe System1 (Signatur). Die Grafikkarte wurde einmal mit Standard 500Mhz GPU- und 495Mhz Speichertakt und einmal mit 605Mhz GPU- (1,15V) und 653Mhz Speichertakt (2,0V) getestet. Werte in Klammern entsprechen 605/653Mhz.

Das Ganze wurde in einem Chieftec CS601 Gehäuse getestet. Im Gehäuse befinden sich nur auf der Rückseite zwei 80-er Lüfter @7V die die warme Luft abtransportieren sollen. Das Tagan NT trägt zur Gehäuseentlüftung nichts bei.
Die CPU wird mit dem Zalman 7000A AL/CU gekühlt.
Es sieht folgendermaßen aus :

<35°C = passiv
<40°C = ~1200RPM
>40°C = ~1600RPM

Während des Tests drehte der CPU-Lüfter mit max. ~1200RPM.


Die Temperaturen wurden mit dem Atitool 0.25b9 ausgelesen.
Der gesamte Test wurde bei einer Raumtemperatur von 19,0°C - 19,4°C durchgeführt.

Test 1.
Rechner wurde hochgefahren. Dann lief er ca. 15Min. ohne Last.

Test 2.
Danach habe ich mit 3DMark 2003 nur den Game Test GT4 - Mother Nature fünf mal hintereinander laufen lassen.

Test 3.
Direkt danach habe ich mit dem 3DMark 2005 nur den Game Test GT3 - Canyon Flight fünf Mal hintereinander laufen lassen.

Test 4.
Um die Grafikkarte nochmal richtig zu stressen habe ich direkt danach Farcry in 1600x1200 6xAA/16xAF, maximale Details zehn mal hintereinander "etwa 12Min." (mit der Timedemo PCGH_VGA) laufen lassen.

Die drei Slotblenden waren beim Test offen (zweites Bild) :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2946117&postcount=4


Standardkühler :

Test 1 Test 2 Test 3 Test 4
Spannungswandler - 61°C Spannungswandler - 77°C Spannungswandler - 79°C Spannungswandler - 80°C
GPU - 51°C GPU - 70,9°C GPU - 70,8°C GPU - 70,9°C
Ambient - 36°C Ambient - 44°C Ambient - 45°C Ambient - 45°C
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zalman @5V

Test 1 Test 2 Test 3 Test 4
Spannungswandl. - 49°C(52°C) Spannungswandl. - 59°C(68°C) Spannungswandl. - 60°C(68°C) Spannungswandl. - 61°C(70°C)
GPU - 43°C(48°C) GPU - 57,4°C(69,1°C) GPU - 57,6°C(69,2°C) GPU - 59,5°C(70,9°C)
Ambient - 34°C(36°C) Ambient - 40°C(45°C) Ambient - 41°C(45°C) Ambient - 43°C(48°C)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zalman @7V

Test 1 Test 2 Test 3 Test 4
Spannungswandl. - 48°C(50°C) Spannungswandl. - 58°C(64°C) Spannungswandl. - 58°C(63°C) Spannungswandl. - 60°C(65°C)
GPU - 44,3°C(45,3°C) GPU - 58°C(65,1°C) GPU - 57,5°C(63,6°C) GPU - 57,1°C(62,5°C)
Ambient - 34°C(35°C) Ambient - 40°C(43°C) Ambient - 41°C(44°C) Ambient - 42°C(45°C)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zalman @12V

Test 1 Test 2 Test 3 Test 4
Spannungswandl. - 47°C(48°C) Spannungswandl. - 56°C(60°C) Spannungswandl. - 56°C(61°C) Spannungswandl. - 57°C(61°C)
GPU - 43,9°C(44°C) GPU - 56,3°C(61,3°C) GPU - 56,1°C(61,4°C) GPU - 55,4°C(59,5°C)
Ambient - 33°C(33°C) Ambient - 39°C(41°C) Ambient - 39°C(41°C) Ambient - 40°C(43°C)



Wie man gut erkennen kann geht die Temperatur der GPU mit dem Standardkühler nicht über 71°C. Das liegt daran, daß der Originalkühler bei >70°C automatisch mit 73% Geschwindigkeit läuft, was schon ziemlich laut ist. Dadurch wird die GPU-Temperatur im Bereich von 70°C gehalten. Bei Idle (auch unter 70°C) dreht sich der Lüfter mit nur 36%, was zwar sehr leise ist aber immer noch aus meinem System heraushörbar. Der Zalman @5V ist deutlich leiser als der Originalkühler @36% !

Und die Temps. sagen auch schon alles. Deutlich kühler bei sehr deutlich geringerer Lautstärke. Den Zalman @5V höre ich bei meinem System nicht heraus (bei ca. 0,5m Abstand zum Gehäuse).

Bei der gleichen Lautstärke des Originalkühlers wie die des Zalman @5V (was etwa 20% Geschwindigkeit entsprechen dürfte) kann man locker mit 90°C GPU-Temperatur und mehr rechnen.

Ein weiterer Beweis also, wie gut der Zalman Kühler ist. =)

Kane02
2005-11-26, 18:56:43
Kann ich nur zustimmen, der Kühler is genial!

dargo
2005-12-26, 14:06:17
Temps. mit Zalman @7V und @12V oben ergänzt. =)