PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die alte Frage in verändertem Gewand: Wofür leben wir?


Moltke
2005-04-20, 20:59:10
Wofür (erstmal nicht warum) leben wir ?
Warum tut man sich 70 Jahre den ganzen Streß mit Schule/Uni, arbeiten usw. an ?
Macht man es das es die Kinder einmal besser haben oder mach man es für seinen Partner ?

Sicherlich sind eherne Worte wie Freundschaft, Mut und Stolz etwas feines, aber warum ? Um die Nachwelt zu beeindrucken ? War das die eigentliche Motivation der großen Gestalten der vergangenen Jahrhunderte, war es ein Ehrgeiz oder sogar eine Freude ?

Euer etwas ratloser
Moltke

Danke


Edit: Hier könnte man auch die Gedanken anderer Menschen zu diesem Thema zusammentragen, wenn man selbst keine Ideen hat.

z.B. in schlechter Überstzung :
"Riskantes leben, niemals fürchten, wandere näher an die Klippe
Niemals den Verstand geschätzt, keine Angst
Wundere mich immer warum du hier bist
All deine Vorsätze sind gegangen, nichts ist richtig und nichts ist falsch
Nichts gewagt, nichts gewonnen
Fühle kein Leid, fühle keinen Schmerz
Küsse mich eine Weile, ich bin immer noch am Leben
Töte mich eine Weile, ich küsse den Himmel
Lass mich auf meine eigene Art sterben, lass mich leben und lass mich lernen
Jetzt werde ich meinen eigenen Weg folgen, und ich werde weiter leben in einen anderen verdammt Tag
Der Frieden trägt Opfer, Erinnerungen daran, als dies noch mein Leben war
Schaue vorwärts nicht zurück
Jedermann hat mal über diese Linie zu gehen
Befreie mich jetzt und gibt mir einen Platz, halte mich verschlossen und befreie das Biest
Falle schneller, Zeit vergeht, Angst wirst du durch diese Augen nicht sehen
Was dort war, wird nie wieder sein, jetzt bin ich Blind und kann nicht sehen

Küsse mich eine Weile, ich bin immer noch am Leben
Töte mich eine Weile, ich küsse den Himmel
Lass mich auf meine eigene Art sterben, lass mich leben und lass mich lernen
Jetzt werde ich meinen eigenen Weg folgen, und ich werde weiter leben in einen anderen verdammt Tag
Der Frieden trägt Opfer, Erinnerungen daran, als dies noch mein Leben war
Küsse mich eine Weile, ich bin immer noch am Leben
Töte mich eine Weile, ich küsse den Himmel
Lass mich auf meine eigene Art sterben, lass mich leben und lass mich lernen
Jetzt werde ich meinen eigenen Weg folgen, und ich werde weiter leben in einen anderen verdammt Tag
Der Frieden trägt Opfer, Erinnerungen daran, als dies noch mein Leben war "


"My only comfort is in death
My only solace, my dying breath
For release, I have prayed
Thrown past life, not afraid

Life's a bitch, life's a whore
Nothing less, nothing more
There is nothing she would do for me
I will end this suffeirng

(chorus)
Existence of one man
Hatred with no end
My madness, my sadness
I am my own savior

The voices are calling
Out of this life, I'm falling
There is one choice, that I see
In raging flames, The Dark One awaits

Existence of one man
Hatred with no end
My madness, my sadness
I am my own savior"

mapel110
2005-04-20, 21:05:39
Verdammt langfristig gesehen ist Leben sicher sinnlos. Wir werden nicht überleben und die Erde wirds sicher auch nicht ewig geben. Also ein höheres Ziel gibts sicher nicht.
Stört mich auch etwas. Wäre gut, wenn wir über unsere weit entfernte Zukunft nicht so viel wüssten.

piker
2005-04-20, 22:30:40
Verdammt langfristig gesehen ist Leben sicher sinnlos. Wir werden nicht überleben und die Erde wirds sicher auch nicht ewig geben. Also ein höheres Ziel gibts sicher nicht.
Stört mich auch etwas. Wäre gut, wenn wir über unsere weit entfernte Zukunft nicht so viel wüssten.

ob das leben sinnlos ist oder nicht, vermag ich als "dummer mensch" nicht zu beurteilen.

möglich....möglich ist aber ebenso, daß die menschheit den planeten erde irgendwann verlassen wird um andere bewohnbare planeten/galaxien zu besiedelt.

hört sich "abgespaced" an, ist aber nicht zu 100% auszuschließen. der erde ist es wurscht. die wird ihren vorhergesehenen weg gehen. aber die menschheit...?

Heimatsuchender
2005-04-20, 22:37:19
Verdammt langfristig gesehen ist Leben sicher sinnlos. Wir werden nicht überleben und die Erde wirds sicher auch nicht ewig geben. Also ein höheres Ziel gibts sicher nicht.
Stört mich auch etwas. Wäre gut, wenn wir über unsere weit entfernte Zukunft nicht so viel wüssten.


Tja, genau das wissen wir nicht. Wir wissen nicht, wie es nach dem Leben weiter geht. Irgendwie finde ich es beängstigend, dass es da irgendwann ein großes schwarzes nichts geben wird (wenn es denn so sein sollte). :(

tobife

cope
2005-04-20, 23:02:37
Um unsere Art zu erhalten.

Mr.Fency Pants
2005-04-21, 09:05:30
Tja, genau das wissen wir nicht. Wir wissen nicht, wie es nach dem Leben weiter geht. Irgendwie finde ich es beängstigend, dass es da irgendwann ein großes schwarzes nichts geben wird (wenn es denn so sein sollte). :(

tobife

Meiner Meinung geht es ähnlich weiter, wenn man das so nennen kann, wie vor der Geburt, als man auch noch nicht da war. Ob da dann gar nix ist oder es war etwas da, woran man sich nicht erinnern kann, mag ich mir nicht vorzustellen. In dieser Beziehung ist wohl der Glaube, daß alles gut wird, nicht die schlechteste Sache.

captainsangria
2005-04-21, 09:09:14
das einzige ziel einer jeden spezies ist, sich fort zupflanzen und die population aufrecht zu erhalten.
der mensch hat halt sämtliche feinde verdrängt und/oder ausgelöscht und kann sich unkontrolliert fortpflanzen

Mr.Fency Pants
2005-04-21, 09:09:46
Verdammt langfristig gesehen ist Leben sicher sinnlos. Wir werden nicht überleben und die Erde wirds sicher auch nicht ewig geben. Also ein höheres Ziel gibts sicher nicht.
Stört mich auch etwas. Wäre gut, wenn wir über unsere weit entfernte Zukunft nicht so viel wüssten.


Woher nimmst du die Kenntnis, daß alles so enden wird und daß es kein höheres Ziel gibt? Die Menschen, die auf dieser Welt seit sagen wir mal 100 Jahren Leben stellen nur einen winzigen Abschnitt der gesamten Menschheitsgeschichte dar. Ich geb zu, die Chance, daß sich alles zum Besseren wendet ist zur Zeit nicht besonders groß, aber ganz ausschliessen kann und sollte man das nicht.

rokko
2005-04-21, 13:35:53
Tja wofür lebt man.
Also nachgedacht hatt man bestimmt schon drüber. Kann ich mir so nicht beantworten.
Also im Moment gehe ich arbeiten um Geld zu verdienen für mein Leben.
Aber auch für meine Familie. Besonders für die Kinder da macht mir das Leben immerhin schon Spass :smile: .
Vielleicht gibts auch gar kein wofür. Also in der Form das sich die Frage gar nicht stellt da man ja sowieso da ist. Und wenn man schonmal da ist muss eben Leben.

DrumDub
2005-04-21, 14:45:09
das leben hat keinen sinn, außer du gibst ihm einen.

mapel110
2005-04-21, 14:52:23
Wenn man sich die Entfernungen bewusst macht und wie viel Energie und Zeit man dafür benötigt, diese zurückzulegen, kann man zu keinem anderen Schluss kommen.

rokko
2005-04-21, 15:20:10
Wenn man sich die Entfernungen bewusst macht und wie viel Energie und Zeit man dafür benötigt, diese zurückzulegen, kann man zu keinem anderen Schluss kommen.


wie meinste das?

gerry7
2005-04-21, 15:26:13
das einzige ziel einer jeden spezies ist, sich fort zupflanzen und die population aufrecht zu erhalten.
der mensch hat halt sämtliche feinde verdrängt und/oder ausgelöscht und kann sich unkontrolliert fortpflanzen

Der "Virus" Mensch.

- zerstört seinen Lebensraum
- pflanzt sich unkontrolliert fort

Sinn [x] egal. Wenn putt dann putt = kaputt

crusader4
2005-04-21, 15:29:09
Aus meiner Sicht hat das Leben keinen Sinn. Wofür wir leben: Um uns fortzupflanzen. Reiner Selbstzweck.

Tigerchen
2005-04-21, 16:09:26
Sinn des Lebens?

"Show must go on!"
(Queen)

Madman123456
2005-04-21, 16:16:43
Ich kann keinen von einer "höheren Macht" vorgegebenen Sinn im Leben im allgemeinen Entdecken. Wozu auch? Wenns einen gibt, dann besteht er bestimmt nicht darin nach ihm zu suchen.
Muss das Leben denn einen Sinn haben?

Eins würde ich gern noch zum "Ende der Menschheit" sagen: So schnell wird das auch nicht gehen, es gibt keinen grossen Atomkrieg und dann sind alle tot oder sowas. Ein paar werden immer überleben und dann auch wieder leere Landstriche oder auch komplett leere Länder wieder neu besiedeln, hat man schon nach den Pest Epedemien und dem 30 jährigen Krieg erlebt.

Gohan
2005-04-21, 16:52:28
Diese Frage stelle ich mir jedes Wochenende, wenn ich 9 Stunden im Hotel arbeite und Teller wasche. Wozu? Wenn ich nicht da wäre würde jemand anders die Teller waschen. Was habe ich davon, mein Leben lang zu schuften und mittlerweile mit anzusehen, wie die ganze Welt den Bach runtergeht?
Kann mir schöneres vorstellen...

Santini
2005-04-21, 17:06:49
Wie heisst es doch im Song "father and son"

Find a girl, settle down... ;)

mag zwar ziehmlich banal klingen aber wieso nicht.

wirklichen Sinn hat das Leben nicht, man muss eben das beste draus machen.

just my 2 cents

schmacko
2005-04-21, 21:52:24
warum wird denn hier eine der schwersten fragen überhaupt gestellt?
ein ganz kleiner versuch:
wir scheinen die einzigen wesen zu sein, die überhaupt nach dem sinn ihres seins fragen können. oder besser, deren sinn über das hinauszugehen scheint, was man gemeinhin zum sinn von seiendem sagt. offenbar erschöpft sich aus unserem sein nicht unsere seinsmöglichkeit.
dieses: "moment mal, warum tue ich das eigentlich, was ich hier tue?" scheint mir bei einem regenwurm oder einer taube keine mögliche frage zu sein.
natürlich ist der sinn unseres seins auch die fortpflanzung. aber da gibt es ein "mehr". neben der natürlichen "selbstsucht" ist für mich ein kandidat das "mitsein" mit anderen.
...mehr zeit hab ich grad nicht ;)

Aquaschaf
2005-04-23, 10:22:03
Ich lebe um zu leben. So einfach ist das ;)

Thowe
2005-04-29, 22:09:56
Leben lebt vom mitmachen ...

Egal was du auch tust ...

Egal was du auch nicht tust ...

Egal was du hättest tun können ...

Nichts wird je einen Sinn ergeben, denn den Sinn zu erfassen ist genau so, als würde man versuchen einem Glücksgefühl Ketten anzulegen. Also gehen wir durchs Leben, wir ärgern uns, wir freuen uns, wir lernen aus unseren Fehlern und wir versuchen andere davon abzuhalten die gleichen Fehler zu begehen. Egal wie dumm jemand auch ist, am Ende wird er deutlich klüger sein wie am Anfang.

Wer über den Sinn nachdenkt, der legt sich nur die Steine in den Weg, über die er dann auch stolpern wird. Wer das Leben betrachten will, der sollte es eben als einen Weg sehen. Eine Art Maitour ... man geht einer Straße entlang, man unterhält sich, man lacht, vielleicht trauert man auch um jemand - es gibt vielleicht ein Ziel und doch, es geht um die Gesellschaft, um das Gefühl das man gerade hat. Ist ein ein Glücksgefühl? Ist es eines des Zusammengehören? Es spielt keine Rolle, nur das es ein gutes Gefühl ist, das ist wichtig.

Wo wir im Leben stehen, das ist eine Frage ob wir uns selbst nach unten ziehen oder nach oben. Wir haben die Freiheit und die damit verbundenen Ängste und Bedenken. Doch Freiheit eröffnet Möglichkeiten, denn wir haben auch die Freiheit Dinge zu ändern, zum besseren, zum schlechteren - So wie wir es wollen.

Stehenbleiben und umdrehen, das ist eine Möglichkeit das Leben zu bewerten und doch, der eine sieht nur das Gute was ihn passierte, der andere nur das Schlechte. Wenige sehen beides und sehr wenige wissen es zu nutzen. Nutzen bedeutet, das man akzeptiert was war, das man weiß, das es gilt daraus zu lernen und den Mut hat, es auch zu tun.

Gefühle bestimmen unser Leben, der Verstand kann es lenken. Die Richtung bestimmen wir ganz alleine. Gute Gefühle, ein wacher Verstand und die Frage nach dem Sinn stirbt, weil man einfach glücklich ist zu leben.

Ahoi Brause
2005-05-01, 09:39:22
Wenn man sich die Entfernungen bewusst macht und wie viel Energie und Zeit man dafür benötigt, diese zurückzulegen, kann man zu keinem anderen Schluss kommen.

ja da hast du vollkommen recht.

die mondlandung war auch nur gefaked, denn mein auto fährt nur 180 und wie soll sich da diese strecke ausgehen.

irgendwann dachten die menschen ja echt dass die erde rund sei, und die erde um die sonne kreist. roflmao, wie doof diese zivilisation bloss war.

und heute, gibts halt wieder nur dinge die nicht mehr weiterentwickelt werden können, deshalb gehen wir alle zur arbeit, führen quantitative messgeräte ein, und bleiben, so wie auch die letzten 5000 jahre auf dem selben entwicklungsstand was technik und fortschritt anlangt, stehen.

ist das deine meinung, mapel?
ernsthaft?

nur weil wir uns heut nich vorstellen können dass es sowas mal geben wird, und wir das sehr wahrscheinlich auch kaum erleben werden, trau ich dem erfindungsgeist schon einiges zu.


@ t: wofür lebe ich?
für mich.
ich bin froh am leben zu sein, und ich will einen glücklichen seinszustand erreichen, wo ich auch schon angekommen bin. nu versuch ich den zu halten, weil ich mein zu wissen, was für mich dafür nötig ist.
wenn jeder an sich selbst denkt, wird niemand vergessen. ;)

Panasonic
2005-05-01, 10:29:31
Wofür wir Leben? Für Sex. Nichts sonst. Unser ganzen Leben zielt nur auf Sex ab, alles was wir tun, was wir arbeiten usw. hat nur Sex als Antrieb.

Ahoi Brause
2005-05-01, 10:46:00
Wofür wir Leben? Für Sex. Nichts sonst. Unser ganzen Leben zielt nur auf Sex ab, alles was wir tun, was wir arbeiten usw. hat nur Sex als Antrieb.

jop besonders frauen und nonnen, und zölibatär lebenden glaubenden ist dies zu unterstellen.

*kopfschüttel*

mustafa
2005-05-01, 14:18:23
Wofür wir Leben? Für Sex. Nichts sonst. Unser ganzen Leben zielt nur auf Sex ab, alles was wir tun, was wir arbeiten usw. hat nur Sex als Antrieb.

endlich hat mein leben wieder einen sinn. ich werd jetz raus gehen und jede knallen die mir über den weg läuft...

p]A[n
2005-05-01, 15:05:03
@ Panasonic

Vielleicht schweife ich hier etwas ab, aber der Sinn von allem hat doch sicher auch etwas mit Entwicklung und Evolution zu tun.
Nehem wir mal an der Sinn bestünde alleine im Überleben und Fortpflanzen.

Warum hat sich das Leben dann bis zum Menschen entwickelt?
Mikroorganismen sind doch die besten Überlebenskünstler:Sie vermehren sich schnell und können sich anpassen.

Könnte es also noch einen Sinn, der nicht mit dem biologischen Zweck-Überleben- identisch ist?

ich bin froh am leben zu sein, und ich will einen glücklichen seinszustand erreichen.

Das versuche ich auch, habs im Gegensatz zu dir leider/glücklicherweise noch nicht geschafft :)

Lethargica
2005-05-01, 17:14:35
Persönliche Meinung ?

Mir recht egal, ich versuch immer meine kleinen Zielchen zu erreichen und bin ganz froh damit. An einen vorgesehenen Sinn glaub ich nicht, und ich hab auch eigentlich keine Probleme damit, sinnlos zu leben O.o

Aquaschaf
2005-05-08, 02:00:23
jop besonders frauen und nonnen, und zölibatär lebenden glaubenden ist dies zu unterstellen.



Ganz genau. Sex äußert sich nicht unbedingt durch Geschlechtsverkehr ;)

Gast
2005-05-16, 23:51:19
das einzige ziel einer jeden spezies ist, sich fort zupflanzen und die population aufrecht zu erhalten.
der mensch hat halt sämtliche feinde verdrängt und/oder ausgelöscht und kann sich unkontrolliert fortpflanzen

sämtliche Feinde? Und was ist mit ihm selbst?

wry
2005-06-03, 16:25:52
Ich glaube unser Ziel ist es gottgleich zu werden.
Immer wieder beobachtet man das Bestreben des Menschen alles kontrollieren/beherrschen/verstehen zu wollen.
Dieses Bestreben führt uns IMHO zur göttlichen Macht.
Ich glaube in ferner Zukunft werden wir all das machen können, was wir heute einem göttlichen Wesen zusprechen.

Irgendwie passt, das grad so schön zu dem Satz in der Bibel:
".. und Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild .. " (oder so ähnlich, bin leider nicht so Bibelfest :-) )

Als Gottes Ebenbild wären wir doch prädestiniert dazu, göttlich zu werden. *ggg*


Einen Sinn hinter dem Leben sehe ich für mich übrigens auch nicht, den muss man sich IMHO schon selbst geben.
Aber vielleicht lässt sich die "Sinn"-Frage nicht für das Individuum, aber vielmehr für die gesamte Menschheit beantworten.

Mammon
2005-06-03, 22:53:20
Ich glaube unser Ziel ist es gottgleich zu werden.
Immer wieder beobachtet man das Bestreben des Menschen alles kontrollieren/beherrschen/verstehen zu wollen.
Dieses Bestreben führt uns IMHO zur göttlichen Macht.
Ich glaube in ferner Zukunft werden wir all das machen können, was wir heute einem göttlichen Wesen zusprechen.

Irgendwie passt, das grad so schön zu dem Satz in der Bibel:
".. und Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild .. " (oder so ähnlich, bin leider nicht so Bibelfest :-) )

Als Gottes Ebenbild wären wir doch prädestiniert dazu, göttlich zu werden. *ggg*


Einen Sinn hinter dem Leben sehe ich für mich übrigens auch nicht, den muss man sich IMHO schon selbst geben.
Aber vielleicht lässt sich die "Sinn"-Frage nicht für das Individuum, aber vielmehr für die gesamte Menschheit beantworten.

Dem Kann ich nur zustimmen!!!!!!! :uup:

Und das lustige ist das wir diese Erkentnis heute im Englischuntericht erlangt haben(unteranderem)!!!!!




:D ;D :D

Atropin
2005-06-04, 00:59:46
"Wofür Leben wir?"

Scheinbar ist das die Frage aller Fragen. Die Sinnvollste aller Fragen. Aber ganz nüchtern betrachtet ist die Lösung ganz einfach.

Wir alle Leben und versuchen auch tagtäglich am Leben zu bleiben, weil die Natur sich einen ganz feinen Trick ausgedacht hat. Wir alle sind "Serotonin-Junkies". Ein Neurotransmitter der uns Glücksgefühle bescherrt. Schüttet der Körper diesen Botenstoff aus, geht es uns gut. Daraus leitet sich unsere Lebensmotivation bzw. unsere Bedürfnisse ab, denn wir brauchen den Stoff, tagtäglich....

Und um jetzt mal auf die etwas engstirnige Sichtweise auf Panasonic zurückzukommen. Zu unseren Grundbedürfnissen gehört auch "Sex", aber nicht ausschliesslich. Es scheint für dich nur so, da wir Wohlstandskinder alle Grundbedürfnisse (siehe Maslow-Pyramide) eben bis auf das eine tagtäglich befriedigt bekommen. Wenden wir unser Blick mal Richtung Afrika (Sudan, Mali etc.) wirst du vielleicht erkennen was es heisst ein Grundbedürfniss Defizit zu haben.....deine Meinung diesbezüglich würd sich mit einem Schlag drastisch ändern!!! Aber uns geht es scheinbar zu gut, um das zu erkennen...

IMHO hat Thowe wieder einmal den Lesenswertesten Beitrag geschrieben und er hat wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen.

Und angenommen heute Nacht würde uns Gott unseren "Sinn des Lebens" in allen Einzelheiten offenbaren. Was würde passieren? Ich sags euch........euch würde mit einem Schlag eure gesamte Freiheit genommen! Ihr wärt auf einmal nicht mehr selbst sondern fremdbestimmt. Marionetten ohne Individualität...

Sony
2005-06-04, 01:40:56
"Wofür Leben wir?"

Scheinbar ist das die Frage aller Fragen. Die Sinnvollste aller Fragen. Aber ganz nüchtern betrachtet ist die Lösung ganz einfach.

Wir alle Leben und versuchen auch tagtäglich am Leben zu bleiben, weil die Natur sich einen ganz feinen Trick ausgedacht hat. Wir alle sind "Serotonin-Junkies". Ein Neurotransmitter der uns Glücksgefühle bescherrt. Schüttet der Körper diesen Botenstoff aus, geht es uns gut. Daraus leitet sich unsere Lebensmotivation bzw. unsere Bedürfnisse ab, denn wir brauchen den Stoff, tagtäglich....

Und um jetzt mal auf die etwas engstirnige Sichtweise auf Panasonic zurückzukommen. Zu unseren Grundbedürfnissen gehört auch "Sex", aber nicht ausschliesslich. Es scheint für dich nur so, da wir Wohlstandskinder alle Grundbedürfnisse (siehe Maslow-Pyramide) eben bis auf das eine tagtäglich befriedigt bekommen. Wenden wir unser Blick mal Richtung Afrika (Sudan, Mali etc.) wirst du vielleicht erkennen was es heisst ein Grundbedürfniss Defizit zu haben.....deine Meinung diesbezüglich würd sich mit einem Schlag drastisch ändern!!! Aber uns geht es scheinbar zu gut, um das zu erkennen...

IMHO hat Thowe wieder einmal den Lesenswertesten Beitrag geschrieben und er hat wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen.

Und angenommen heute Nacht würde uns Gott unseren "Sinn des Lebens" in allen Einzelheiten offenbaren. Was würde passieren? Ich sags euch........euch würde mit einem Schlag eure gesamte Freiheit genommen! Ihr wärt auf einmal nicht mehr selbst sondern fremdbestimmt. Marionetten ohne Individualität...
Der letzte Absatz erschreckt viele (auch mich); ist aber unabweislich das Resultat all unserer bisherigen Erfahrung. Immer wenn wir glaubten einen Sinn erfasst und gefangen zu haben, wurden Individualität und Freiheit zerstört...
Aber ist nicht dennoch aus unserer gesamten Geschichte eine Tendenz abzulesen?

Atropin
2005-06-04, 02:14:55
mein letzter Absatz ist erschreckend und soll dazu dienen, sich sinnvolleren fragen zuzuwenden als nach dem "Sinn des Lebens"!

Macht es überhaupt Sinn nach dem "Sinn" zu fragen? Und woher rüht unsere Motivation danach zu fragen?

Ich denke, wir haben einfach Angst vor unserer eigenen Freiheit. Damit kommen wir nicht zurecht....oder auch sogar die Angst für unser Tun und Handeln ganz alleine die Konsequenzen tragen zu müssen?

Wie heisst es doch so schön in einem Lied von "Wolfsheim"

".....wo ist der Führer der uns führt? Ich warte immer noch...."

Sony
2005-06-04, 03:13:04
mein letzter Absatz ist erschreckend und soll dazu dienen, sich sinnvolleren fragen zuzuwenden als nach dem "Sinn des Lebens"!

Macht es überhaupt Sinn nach dem "Sinn" zu fragen? Und woher rüht unsere Motivation danach zu fragen?

Ich denke, wir haben einfach Angst vor unserer eigenen Freiheit. Damit kommen wir nicht zurecht....oder auch sogar die Angst für unser Tun und Handeln ganz alleine die Konsequenzen tragen zu müssen?

Wie heisst es doch so schön in einem Lied von "Wolfsheim"

".....wo ist der Führer der uns führt? Ich warte immer noch...."
Meine Motivation war nicht Angst sondern Neugier!
Wir und unser Denken sind grundlegend u.a. aus einem "Ursache/Wirkungs-Prinzip" entstanden. Deshalb gehen wir in unserem Denken ebenso grundlegend davon aus, dass es immer einen Grund oder ein Ziel geben muß. Oder dass irgendwer Schuld ist, was das selbe heißt.
Logischerweise suchen wir also auch nach einem Sinn in unserer Existenz, und das ist auch gut so! Das Spannende ist: Wenn man unsere gesamte Entwicklung verfolgt, werden Richtungen sichtbar, in die sich die Dinge entwickeln und die einen Sinn ergeben müssen. Ich bilde mir jedenfalls ein bereits einige erkannt zu haben. Mein großes Problem ist nur, das für mich persönlich umzusetzen, sowohl mein eigenes Leben, wie auch meine Aktivitäten nach aussen betreffend...

piker
2005-06-04, 10:20:23
Und angenommen heute Nacht würde uns Gott unseren "Sinn des Lebens" in allen Einzelheiten offenbaren. Was würde passieren? Ich sags euch........euch würde mit einem Schlag eure gesamte Freiheit genommen! Ihr wärt auf einmal nicht mehr selbst sondern fremdbestimmt. Marionetten ohne Individualität...

aha, sprichst du da aus eigener erfahrung oder ist das eine vermutung von dir, die du gerne glauben möchtest?

ich fühle mich übrigens nicht als marionette und den ablauf meines tages und mein handeln bestimme ich auch nach wie vor selber. aber ich muss auch die konsequenzen dafür tragen.

hast du schonmal darüber nachgedacht, daß eine "offenbarung" von der du sprichst, auch positives haben könnte?

gruß piker

Atropin
2005-06-04, 19:45:52
Meine Motivation war nicht Angst sondern Neugier!
Wir und unser Denken sind grundlegend u.a. aus einem "Ursache/Wirkungs-Prinzip" entstanden. Deshalb gehen wir in unserem Denken ebenso grundlegend davon aus, dass es immer einen Grund oder ein Ziel geben muß. Oder dass irgendwer Schuld ist, was das selbe heißt.
Logischerweise suchen wir also auch nach einem Sinn in unserer Existenz, und das ist auch gut so! Das Spannende ist: Wenn man unsere gesamte Entwicklung verfolgt, werden Richtungen sichtbar, in die sich die Dinge entwickeln und die einen Sinn ergeben müssen. Ich bilde mir jedenfalls ein bereits einige erkannt zu haben. Mein großes Problem ist nur, das für mich persönlich umzusetzen, sowohl mein eigenes Leben, wie auch meine Aktivitäten nach aussen betreffend...


Das ist schon richtig was du sagst. Aber kann alleine die Neugier erklären warum Menschen quasi besessen sind eine Antwort auf den Sinn des Lebens zu erfahren? Ich denke nicht ganz, aber die Neugierde fliesst auf jeden Fall mit ein!

Auch den letzten teil deines Posts kann ich ruhigen gewissens übernehmen. Ich bin auch der Meinung das sich ein Weg abzeichnet. Täglich wird man geprüft, sammelt daraus Erfahrungen und lernt teilweise diese anzuwenden.
Zudem glaube ich auch manchmal, dass ich in viele Situationen, die sehr schwer und hart für mich waren, nicht zufällig hineingeraten bin, sondern dass mich absichtlich Jemand dahin geführt hat. Aber aus den Negativen Erfahrungen lernte ich am meisten und möchte all das auch nicht missen. Es hat mich gestärkt. Ob ich mir das einbilde oder nicht ist eine andere Frage, aber auch völlig irrelevant, solange man daran glaubt und solange es einen persönlich weiterbringt!

Atropin
2005-06-04, 20:07:14
aha, sprichst du da aus eigener erfahrung oder ist das eine vermutung von dir, die du gerne glauben möchtest?

ich fühle mich übrigens nicht als marionette und den ablauf meines tages und mein handeln bestimme ich auch nach wie vor selber. aber ich muss auch die konsequenzen dafür tragen.

hast du schonmal darüber nachgedacht, daß eine "offenbarung" von der du sprichst, auch positives haben könnte?

gruß piker

Hallo piker,

Ich kenne deine Erfahrungsberichte und weiss aus den etlichen Posts was dir wiederfahren ist. Deine Posts gingen mir lange im Kopf umher, versuchte teilweise nachzuvollziehen was dir wiederfahren sein könnte. Erfolglos! Ich kann all das bin heute nicht genau einordnen, denn viel zu oft bricht noch der Realist in mir durch.....vielleicht würden manche Zweifel aus dem Weg geraäumt werden wenn ich mich mal persönlich mit dir unterhalten könnte. Gesprochene Worte sind ehrlicher - schreiben kann man vieles. Denke du weisst was ich meine, nicht falschverstehen!

Daraus kannst du vielleicht schon entnehmen, dass mir bislang eine Offenbarung erspart blieb. Ich denke "Offenbarung" ist auch nicht gleich "Offenbarung". Man muss schon differenzieren. Würde Gott eines tages herabsteigen und mir meinen gesamten Lebensweg bis zum Tod detalliert auflisten, wäre ich zwangsläufig nicht mehr frei und fremdbestimmt. Ich wäre eine Marionette! Vielleicht sind wir das ja auch alle. Aber der eklatante Punkt ist, dass ich mich frei fühle. Es ist völlig unwichtig ob eine jeder Frei ist oder nicht - wir müssen uns nur frei fühlen (können)! Nach so einer Offenbarung, könnte ich das nicht mehr!

Die zweite Offenbarungstheorie, die ich eher annehmen könnte ohne mich selbst zu verlieren wäre, wenn Gott zu mir hinabsteigt und mir unmissverständlich zu verstehen gibt das ich einen Sinn habe. Irgendeinen Sinn, den ich heute (noch)nicht zu erfassen vermag......damit könnte ich mich zufrieden geben!

Gruss

piker
2005-06-04, 21:30:28
hey atropin,

daß dir meine posts durch den kopf gehen, zeigt daß dich dieses thema nicht so kalt lässt, wie du zugeben möchtest.

Deine Posts gingen mir lange im Kopf umher, versuchte teilweise nachzuvollziehen was dir wiederfahren sein könnte. Erfolglos!
daß du mich nicht verstehen kannst ist nur normal. sry, ich will nicht arrogant klingen (im gegenteil, ich wäre so froh wenn leute ohne erleuchtung mich verstehen könnten) aber du KANNST mich nicht verstehen. das ist leider ohne einen "wink" von gott unmöglich.


Ich kann all das bin heute nicht genau einordnen, denn viel zu oft bricht noch der Realist in mir durch.....ich dachte auch immer "knallharter" realist zu sein. heute weiss ich, daß ich ein "laie" war wie er im buche steht. was realität wirklich ist, und was man denkt was es wäre, sind zwei paar schuhe. ist so.


vielleicht würden manche Zweifel aus dem Weg geraäumt werden wenn ich mich mal persönlich mit dir unterhalten könnte. Gesprochene Worte sind ehrlicher - schreiben kann man vieles. Denke du weisst was ich meine, nicht falschverstehen!kein ding, komm vorbei, sieh mir in die augen und erkenne daß ich kein spinner bin. ich bin ein ganz "normaler" (was ist normal?) typ, der mittlerweile für sich auch wiederum begriffen hat, daß er noch jede menge zu lernen hat und erst einen klitzekleinen teil vom ganzem begriffen hat.

Daraus kannst du vielleicht schon entnehmen, dass mir bislang eine Offenbarung erspart blieb.
erspart..? du hast leider überhaupt keine ahnung WAS dir bisher erspart geblieben ist. leider.


Ich denke "Offenbarung" ist auch nicht gleich "Offenbarung". Man muss schon differenzieren.schnickschnack... sollte gott dir die erleuchtung schenken, gibt es nichts mehr zu differenzieren. dein leben hat endlich einen sinn für dich (war jedenfalls bei mir so, einer der jeden tag über den suizid nachgedacht hat) die erleuchtung ist übrigens ein "lernprozess". ich bin zwar von gott erleuchtet worden, aber ich weiss ebenso, daß ich noch ein klitzekleiner mikrofurz vom ganzen bin.... ist so. ich habe erst angefangen zu lernen. jeder tag bringt mich im augenblick weiter. es ist unbeschreiblich.


Würde Gott eines tages herabsteigen und mir meinen gesamten Lebensweg bis zum Tod detalliert auflisten, wäre ich zwangsläufig nicht mehr frei und fremdbestimmt. Ich wäre eine Marionette! wer sagt dir denn daß er das tut? gott liebt dich. er will dich nicht quälen indem er dir sagt wann deine tage gezählt sind. gott ist dein freund. jesus christus freut sich mit dir wenn du dich freust. er hat spass mit dir, wenn du spass hast. er geniest das leben mit dir, wenn du es geniest. verstehst du?


Aber der eklatante Punkt ist, dass ich mich frei fühle. Es ist völlig unwichtig ob eine jeder Frei ist oder nicht - wir müssen uns nur frei fühlen (können)! Nach so einer Offenbarung, könnte ich das nicht mehr! ich fühle mich so frei wie noch nie!! gott nahm mir eine last von meinen schultern, die ich in tonnen garnicht aufzählen könnte. ich weiss erst jetzt was es überhaupt bedeutet FREI zu sein. gott lässt mich erst jetzt FREI sein. es ist unbeschreiblich schön. es ist so schön, daß es mit worten zu beschreiben unmöglich ist. gott vermag dir glücksgefühle zu bescheren, die du dir überhaupt nicht vorstellen kannst. ich selber habe vor glück mitten in der fußgängerzone der city fast losgeheult vor lauter glück...nur weil jesus mir gezeigt hat daß er bei mir ist. die momente, in denen ich tatsächlich geheult habe vor glück, sind einige. kannst du das zumindest einigermaßen nachvollziehen? wahrscheinlich nicht, leider. ich hätte es vor 6 wochen aber auch nicht gekonnt.

freundlicher gruß piker

Gast
2005-06-04, 23:13:57
Hallo piker,
Würde Gott eines tages herabsteigen und mir meinen gesamten Lebensweg bis zum Tod detalliert auflisten, wäre ich zwangsläufig nicht mehr frei und fremdbestimmt.
Das wird bestimmt nicht passieren. :)

Ich wäre eine Marionette! Vielleicht sind wir das ja auch alle. Aber der eklatante Punkt ist, dass ich mich frei fühle. Es ist völlig unwichtig ob eine jeder Frei ist oder nicht - wir müssen uns nur frei fühlen (können)! Nach so einer Offenbarung, könnte ich das nicht mehr!
Warum denken dies so viele Menschen?
Gottes Offenbarung überstrahl ALLES. Das kannst Du Dir sicherlich nicht so gut vorstellen, was ich mir gut vorstellen kann. Nach dieser Erkenntnis bist Du erst richtig frei.

Die zweite Offenbarungstheorie, die ich eher annehmen könnte ohne mich selbst zu verlieren wäre, wenn Gott zu mir hinabsteigt und mir unmissverständlich zu verstehen gibt das ich einen Sinn habe. Irgendeinen Sinn, den ich heute (noch)nicht zu erfassen vermag......damit könnte ich mich zufrieden geben!

Gruss
Du würdest bestimmt nach dieser Erkenntnis zufrieden sein. Du würdest mehr wissen als die Meisten.
Das ist doch schon mal was....;)

Sony
2005-06-04, 23:39:48
Das ist schon richtig was du sagst. Aber kann alleine die Neugier erklären warum Menschen quasi besessen sind eine Antwort auf den Sinn des Lebens zu erfahren? Ich denke nicht ganz, aber die Neugierde fliesst auf jeden Fall mit ein!
Mein zweiter Satz liefert doch (zugegeben sehr gerafft) eine weitere Erklärung, aus der sich in dem genannten Zusammenhang auch Neugier als "Instinkhandlung" entwickelt hat.
Ich könnte es auch so vereinfachen:
Es ist der Existenz eines Wesens immer zuträglich die Umwelt mehr zu verstehen, weil es damit effektiver darin agieren (und überleben) kann. Deshalb stellen wir laufend und zu allem die Frage nach dem Warum!

piker
2005-06-05, 00:14:35
Mein zweiter Satz liefert doch (zugegeben sehr gerafft) eine weitere Erklärung für die Neugier, die sich aus dem genannten Zusammenhang als "Instinkhandlung" entwickelt hat.


meintest du diesen satz? "Macht es überhaupt Sinn nach dem "Sinn" zu fragen?"

falls ja, ...es macht sinn. es macht sogar sehr viel sinn.

übrigens schön, daß du mich wieder lesen möchtest. :smile:

gruß piker

Sony
2005-06-05, 00:25:18
Du würdest bestimmt nach dieser Erkenntnis zufrieden sein. Du würdest mehr wissen als die Meisten.
Das ist doch schon mal was....;)
Ohne den Vorstellungen einer göttlichen Offenbarung zu nahe treten zu wollen, möchte ich meine Bedenken zu dem Thema äußern.

Zum einen glaube ich, es wäre für mich eine große Belastung, wenn ich allein die Wahrheit kennen würde und diese mit niemandem teilen könnte.

Solange jemand mit einer „Wahrheits“-Offenbahrung daraus nur Konsequenzen für sein eigenes Leben zieht, ist auch noch alles okay.
Das Elend beginnt, wenn die Menschen anfangen sich nach solchen Wahrheiten zu richten, die von „Offenbarten“ proklamiert werden und allen aufgezwungen werden sollen.
Wir haben sehr viele Beispiele für die Katastrophen, in die dieses Vorgehen in unserer Geschichte geführt hat. Die meisten heute als Gräuel verurteilten Aktionen der Kirchen und auch die Taten vieler Diktatoren sind aus Ideologien (mit machmal guten Absichten) entstanden, die ein solches „wahres“ Lebensziel voraussetzten. Natürlich kann jeder nun einwenden, dass dies alles fatale Irrtümer waren. Dennoch haben wir bisher KEIN positives Beispiel, das zum Guten geführt hätte! Auch die momentanen Auffassungen können sich in nächster Zukunft als fatale Fehler erweisen. (Bei vielen sehen wir das jetzt schon.) Deshalb ist das Voraussetzen einer „wahren“ Wahrheit IMO eine brandgefährliche Angelegenheit.

Was Atropin meinte ist IMO:
Wenn jemand (sagen wir mal bewusst nicht Gott) den Menschen ihren ursprünglichen Grund, ihren Sinn und damit jedes zukünftige Ziel ihrer Entwicklung nennen würde, wäre jede Unbestimmtheit aus unserem Leben verbannt. Wir würden zu seelenlosen Robotern degradiert, die im automatischen Ablauf ihres Lebens nur noch das erreichen können, was bereits feststeht.
Vielleicht ist das teilweise auch der Grund, warum uns (sogar durch Gott) eine solche „Offenbarung“ im Leben (um Atropins Formulierung aufzugreifen: ) „erspart“ bleibt.

@Piker: Ich glaube, dass Gott Dir etwas für Dich wichtiges offenbaren kann, um Dir einen Sinn zu zeigen, der für Dich allein gilt. Aber für "die" Wahrheit sind wir Menschen sicher zu klein. Das würde er uns im Leben nicht antun.

Sony
2005-06-05, 00:28:33
meintest du diesen satz? "Macht es überhaupt Sinn nach dem "Sinn" zu fragen?"

falls ja, ...es macht sinn. es macht sogar sehr viel sinn.

übrigens schön, daß du mich wieder lesen möchtest. :smile:

gruß piker
Hier ist Dir was durcheinander geraten. Das war Atropins Satz!
Ich bin da eher mit Dir einer Meinung.
Ich war da nur nicht auf Atropin eingegangen, weil es ja doch als Frage - nicht als Feststellung - formuliert war.

Mein Satz den ich ansprach war übrigens der folgende: ...Wir und unser Denken sind grundlegend u.a. aus einem "Ursache/Wirkungs-Prinzip" entstanden. Deshalb gehen wir in unserem Denken ebenso grundlegend davon aus, dass es immer einen Grund oder ein Ziel geben muß. Oder dass irgendwer Schuld ist, was das selbe heißt. -Wann habe ich gesagt, Dich nicht mehr lesen zu wollen?

piker
2005-06-05, 01:24:44
Solange jemand mit einer „Wahrheits“-Offenbahrung daraus nur Konsequenzen für sein eigenes Leben zieht, ist auch noch alles okay.
Das Elend beginnt, wenn die Menschen anfangen sich nach solchen Wahrheiten zu richten, die von „Offenbarten“ proklamiert werden und allen aufgezwungen werden sollen.
ich gebe dir recht, jemand dem tatsächlich eine offenbarung gottes zuteil wurde, wird niemals versuchen etwas zu erzwingen. wofür auch?

Dennoch haben wir bisher KEIN positives Beispiel, das zum Guten geführt hätte!
bist du denn gut? versuchst du aus deinem besten wissen und gewissen das gute zu leben? will heissen auch VORZULEBEN?


Auch die momentanen Auffassungen können sich in nächster Zukunft als fatale Fehler erweisen. (Bei vielen sehen wir das jetzt schon.) Deshalb ist das Voraussetzen einer „wahren“ Wahrheit IMO eine brandgefährliche Angelegenheit.es gibt tatsächlich nur eine wahrheit. du bist LICHTJAHRE von ihr entfernt. aber nicht soweit, um sie nicht erschließen zu können. und somit soll dir auch der begriff "relativität" nicht ewig verborgen sein. die antwort auf deine fragen, hängt von deinen fragen ab.


Wenn jemand (sagen wir mal bewusst nicht Gott) den Menschen ihren ursprünglichen Grund, ihren Sinn und damit jedes zukünftige Ziel ihrer Entwicklung nennen würde, wäre jede Unbestimmtheit aus unserem Leben verbannt. Wir würden zu seelenlosen Robotern degradiert, die im automatischen Ablauf ihres Lebens nur noch das erreichen können, was bereits feststeht.
Vielleicht ist das teilweise auch der Grund, warum uns (sogar durch Gott) eine solche „Offenbarung“ im Leben (um Atropins Formulierung aufzugreifen: ) „erspart“ bleibt.
unsinn, mehr fällt mir dazu nicht ein.

@Piker: Ich glaube, dass Gott Dir etwas für Dich wichtiges offenbaren kann, um Dir einen Sinn zu zeigen, der für Dich allein gilt. Aber für "die" Wahrheit sind wir Menschen sicher zu klein. Das würde er uns im Leben nicht antun.

wenn du wüsstest wie recht du hast...

gruß piker

Sony
2005-06-05, 01:49:40
ich gebe dir recht, jemand dem tatsächlich eine offenbarung gottes zuteil wurde, wird niemals versuchen etwas zu erzwingen. wofür auch? Ack!

bist du denn gut? versuchst du aus deinem besten wissen und gewissen das gute zu leben? will heissen auch VORZULEBEN? Nein, ich bin nicht ausschließlich gut, aber ich mühe mich ständig, mir meiner unguten Anteile bewusst zu werden und zu bleiben.
Ja ich versuche das, komme aber oft nicht weit über den Versuch hinaus.
Ich habe leider auch nur selten Gelegenheit, das Gute, das ich tue, Vielen vorzuleben, weil es nur die wenigen Menschen erfahren, mit denen ich Umgang pflege. (siehe auch #35 in diesem Fred)

es gibt tatsächlich nur eine wahrheit. du bist LICHTJAHRE von ihr entfernt. aber nicht soweit, um sie nicht erschließen zu können. und somit soll dir auch der begriff "relativität" nicht ewig verborgen sein. die antwort auf deine fragen, hängt von deinen fragen ab. Nun, die Lichtjahre weite Entfernung zur „wahren“ Wahrheit haben wir beide wohl mit allen Menschen gemein. Obwohl ich das so unerklärt nicht in den Raum gestellt hätte.
Leider habe ich das Gefühl, man könnte meinen, Du wolltest den Eindruck vermitteln, selbst eine höhere Wahrheit zu besitzen! Das würde ich nicht mögen…

unsinn, mehr fällt mir dazu nicht ein. Schade. Das hilft mir nicht weiter.

wenn du wüsstest wie recht du hast...Vielleicht weiß ich das ja…

Gast
2005-06-05, 02:19:34
Ich glaube, dass es keinen Sinn gibt! Nur wir Menschen suchen nach einem Sinn, einem Erklärungssinn. Wieso existiert diese Welt= Gibt es Gott? Wozu alles? Diese Fragen enstehen, weil wir, die Menschen, immer eine plausible Erklärung brauchen umd weiter zu leben.

Das könnte alles zufall gewesen sein. Nur eine zufällige Anordnung von Materie. Sowas wie Gott gibt es sicher auch nicht. Wozu schreiben wir diesen Thread? Wozu brauchen wir alles das? Warum leben wir? Die Fragen entstehen doch nur, weil wir es nicht erklären können und es auch nie eklären können werden.

Alles was Menschen nicht erklären können, schieben sie auf übernatürliche Vorkommnisse. Dazu muss man sich nur Religionen anschauen. Sehr primitiver Glaubenswille. Man weiß doch nicht, ob das alles richtige ist, was wir tuen.

Religion? Existiert nur weil Menschen Erklärungen suchen. Das wurde auch verschiedene Weisen gelöst.(Christentum,Judentum,Islam,Buddhismus usw.)

Zufall! Physikalische und chemische Reaktionen. Mehr nicht. würde man jetzt denken.

Da stellt sich die Frage, wieso passiert dass alles.

Wieso existiert die Existenz? Warum gibt es Zeit. Warum existiert die Existenz?

Die Fragen wird niemand beantworten können, also warum danach suchen?
Der Tod wird so sein, wie das noch nicht geboren sein. Man wird nichts merken und denken, weil man nicht existiert!

Das Leben ist eine Produktion des Zufalls. Aber wieso gibt es den Zufall. Man kann unendlich Fragen stellen, aber man kommt nie zu einem Ergebnis.

Eine unendliche Unendlichkeit!

Nur durch unser eigenes Vollbringen und Tuen können wir unseren Lebensabschnitt einen eigenen Sinn geben. Einen allumfassenden Sinn wird es sicher nicht geben.

Sinn existiert nicht!

Sony
2005-06-05, 02:36:20
Ich glaube, dass es keinen Sinn gibt! Nur wir Menschen suchen nach einem Sinn, einem Erklärungssinn. Wieso existiert diese Welt= Gibt es Gott? Wozu alles? Diese Fragen enstehen, weil wir, die Menschen, immer eine plausible Erklärung brauchen umd weiter zu leben.

Das könnte alles zufall gewesen sein. Nur eine zufällige Anordnung von Materie. Sowas wie Gott gibt es sicher auch nicht. Wozu schreiben wir diesen Thread? Wozu brauchen wir alles das? Warum leben wir? Die Fragen entstehen doch nur, weil wir es nicht erklären können und es auch nie eklären können werden.

Alles was Menschen nicht erklären können, schieben sie auf übernatürliche Vorkommnisse. Dazu muss man sich nur Religionen anschauen. Sehr primitiver Glaubenswille. Man weiß doch nicht, ob das alles richtige ist, was wir tuen.

Religion? Existiert nur weil Menschen Erklärungen suchen. Das wurde auch verschiedene Weisen gelöst.(Christentum,Judentum,Islam,Buddhismus usw.)

Zufall! Physikalische und chemische Reaktionen. Mehr nicht. würde man jetzt denken.

Da stellt sich die Frage, wieso passiert dass alles.

Wieso existiert die Existenz? Warum gibt es Zeit. Warum existiert die Existenz?

Die Fragen wird niemand beantworten können, also warum danach suchen?
Der Tod wird so sein, wie das noch nicht geboren sein. Man wird nichts merken und denken, weil man nicht existiert!

Das Leben ist eine Produktion des Zufalls. Aber wieso gibt es den Zufall. Man kann unendlich Fragen stellen, aber man kommt nie zu einem Ergebnis.

Eine unendliche Unendlichkeit!

Nur durch unser eigenes Vollbringen und Tuen können wir unseren Lebensabschnitt einen eigenen Sinn geben. Einen allumfassenden Sinn wird es sicher nicht geben.

Sinn existiert nicht!
Unsere gesamte Enwicklung des Universums bis zu uns hin (Mehr kennen wir leider nicht) hat bisher erkennbar eine Menge Sinn produziert!
Soetwas wie Unendlichkeit ist ein mathematisches rein theoretisches Konstrukt. Wir haben keinen Anlass, eine Unendlichkeit für existent zu halten!
Zufall (Unbestimmtheit) ist eine Grundvoraussetzung für die Entwicklung des Sinns! Er allein kann nichts erzeugen!
Bei unserer Suche nach Sinn ist es uns ausgehend von uns selbst bereits gelungen eine enorme Kette von sinnvollen Zusammenhängen zu erkennen.
Auch wenn wir nicht wissen können, ob allem ein "Urgrund" zugrunde liegt, oder alles einem "großen" Ziel zustrebt oder der "Antrieb" von allem tief in den Mechanismen der Sinngewinnung liegt, ist eines mit an erwiesener Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so gut wie gewiss:

Es gibt einen Sinn!

piker
2005-06-05, 02:51:36
Ack!

Nein, ich bin nicht ausschließlich gut, aber ich mühe mich ständig, mir meiner unguten Anteile bewusst zu werden und zu bleiben.

sich der unguten anteile bewusst zu werden ist erste schritt.
wohl kein mensch ist ausschließlich gut. aber der weg dahin, ist der weg. versuche das gute jeden tag zu leben. jesus kannst du nicht verarschen. er lebt in dir. wenn du das kapiert hast, fängst du an zu kapieren, was leben überhaupt bedeutet.

Ja ich versuche das, komme aber oft nicht weit über den Versuch hinaus.
Ich habe leider auch nur selten Gelegenheit, das Gute, das ich tue, Vielen vorzuleben, weil es nur die wenigen Menschen erfahren, mit denen ich Umgang pflege. (siehe auch #35 in diesem Fred)
du solltest es jedem/jeder vorleben. ob beruflich oder privat. sei einfach gut.
[QUOTE=Sony]
Nun, die Lichtjahre weite Entfernung zur „wahren“ Wahrheit haben wir beide wohl mit allen Menschen gemein. Obwohl ich das so unerklärt nicht in den Raum gestellt hätte.
Leider habe ich das Gefühl, man könnte meinen, Du wolltest den Eindruck vermitteln, selbst eine höhere Wahrheit zu besitzen! Das würde ich nicht mögen...

Schade. Das hilft mir nicht weiter.

Vielleicht weiß ich das ja…

die "wahre wahrheit" ...was für´ne gequirlte kacke...wen versuchst du hier zu beeindrucken? versuchst du dich hier selber zu verarschen oder was?
wenn du gutes tun willst, wie du sagst, fange hier und heute endlich an damit. das leben spielt jetzt und hier. mach endlich, mach....

Sony
2005-06-05, 03:25:38
sich der unguten anteile bewusst zu werden ist erste schritt.
wohl kein mensch ist ausschließlich gut. aber der weg dahin, ist der weg. versuche das gute jeden tag zu leben. jesus kannst du nicht verarschen. er lebt in dir. wenn du das kapiert hast, fängst du an zu kapieren, was leben überhaupt bedeutet. Ich drücke das zwar vollkommen anders aus, aber ich habe das kapiert!

du solltest es jedem/jeder vorleben. ob beruflich oder privat. sei einfach gut.

die "wahre wahrheit" ...was für´ne gequirlte kacke...wen versuchst du hier zu beeindrucken? versuchst du dich hier selber zu verarschen oder was?
wenn du gutes tun willst, wie du sagst, fange hier und heute endlich an damit. das leben spielt jetzt und hier. mach endlich, mach....Ich habe mir bisher eingebildet, dass ich so handele. Dabei habe ich es mir zur Maxime gemacht, auf mein Gegenüber einzugehen und im Gespräch mit einem gewissen Respekt zu behandeln und niemandem vorschnell etwas falsches vorzuwerfen. Und hetzen lasse ich mich im Leben in keiner Hinsicht und von niemandem. Wenn Du Gespräche im Forum für "Verarschungsversuche" hältst oder glaubst alle wollen nur sich oder andere beindrucken, wundert es mich, dass Du selbst Deine Zeit damit verschwendest, anstatt etwas gutes zu tun.

Atropin
2005-06-05, 07:38:05
Mein zweiter Satz liefert doch (zugegeben sehr gerafft) eine weitere Erklärung, aus der sich in dem genannten Zusammenhang auch Neugier als "Instinkhandlung" entwickelt hat.
Ich könnte es auch so vereinfachen:
Es ist der Existenz eines Wesens immer zuträglich die Umwelt mehr zu verstehen, weil es damit effektiver darin agieren (und überleben) kann. Deshalb stellen wir laufend und zu allem die Frage nach dem Warum!


schöner Ansatz deinerseits. Aber die Evolutionstheorie in diesem Zusammenhang ist nicht stichhaft, denn es bringt dem Individuum nichts über diese spezielle Frage nachzudenken. Die Frage ist einfach nicht lösbar. Somit hat man auch keine Vorteile gegenüber denen, die nicht darüber nachdenken!

Ganz allgemein genommen stimmt es mal wieder was du sagts. Auf die Frage allein "hat mein Leben einen Sinn?" eben nicht...

Gute N8

Gast
2005-06-05, 13:49:00
Auf die Frage allein "hat mein Leben einen Sinn?" eben nicht...

ROFL.
Was hast Du denn für eine Einstellung zum Leben?
Schon das Leben hier auf Erden hat für uns einen Sinn. Und zwar für jeden Einzelnen von uns. Die Frage ist nur, was wir daraus machen...
Falls man nach dem Sinn nach unserem Leben fragt, werden die Meinungen sehr weit auseinander laufen. Das ist normal und für mich auch ein kleiner Beweis, dass es das Gute und das Böse gibt. Somit muss es auch einen Gott und Satan geben.

Zum einen glaube ich, es wäre für mich eine große Belastung, wenn ich allein die Wahrheit kennen würde
Ja, es ist schon eine sehr grosse Belastung die Welt durchschaut zu haben. ;(
Allein ist man zwar nicht, aber man kommt nicht zu einer schlüssigen Erkenntnis, wenn man sich in seinem Denken einschränkt. Bei den Meisten ist es der Egoismus, der sie nicht richtig frei denken lässt. Das wird wohl auf die meisten Atheisten zutreffen. Bei den Agnostikern fehlt es meistens an Wissen und/oder Erfahrung.
Ist aber auch nicht schlimm, hauptsache man lebt gut und man durchdenkt seine Taten. :)

Gruss

Atropin
2005-06-05, 16:19:14
ROFL.
Was hast Du denn für eine Einstellung zum Leben?
Schon das Leben hier auf Erden hat für uns einen Sinn. Und zwar für jeden Einzelnen von uns. Die Frage ist nur, was wir daraus machen...

Gruss

Du hast mich falsch verstanden. Das "eben nicht" in meinem Satz bezog sich nicht auf die Frage "Hat das Leben einen Sinn".

Falls man nach dem Sinn nach unserem Leben fragt, werden die Meinungen sehr weit auseinander laufen. Das ist normal und für mich auch ein kleiner Beweis, dass es das Gute und das Böse gibt. Somit muss es auch einen Gott und Satan geben

Wo siehst du darin den Beweis, dass es "Gut" und "Böse" gibt? Kann ich nicht im entferntesten nachvollziehen,sry

drexsack
2005-06-05, 16:56:30
Wofür wir leben? Kein Plan, das muss wohl ne Art Gruppenzwang sein.

Sony
2005-06-05, 17:34:45
schöner Ansatz deinerseits. Aber die Evolutionstheorie in diesem Zusammenhang ist nicht stichhaft, denn es bringt dem Individuum nichts über diese spezielle Frage nachzudenken. Die Frage ist einfach nicht lösbar. Somit hat man auch keine Vorteile gegenüber denen, die nicht darüber nachdenken!

Ganz allgemein genommen stimmt es mal wieder was du sagts. Auf die Frage allein "hat mein Leben einen Sinn?" eben nicht...

Gute N8
Mhm, die Zusammenhänge gehen etwas tiefer!
Wenn ich mir ansehe, wie es zum Leben und unseren geistigen Fähigkeiten gekommen ist, dann stosse ich darauf, dass sich auch alle unsere allgemeinen Moralvorstellungen und Ideale daraus entwickelt haben müssen. Deshalb empfinden wir sie meist auch ohne rational darüber nachzudenken als "normal". Dazu gehören auch die Vorstellungen von gut und böse. Viele entwickeln daraus, Regeln zum Umgang mit Mitmenschen und Umwelt. Auf dieser Grundlage fragen wir dann auch nach einem allgemeinen Sinn unseres Lebens. Das Wissen, ein letztendliches Ziel nie zu finden oder das ein solches vielleicht nicht existiert, hält uns vom Suchen aber nicht ab, weil es uns als Menschheit und auch das Individuum in seiner Entwicklung weiterbringt. Schließlich haben sich aus diesen konkreten Überlegungen unsere heutigen Gesellschaftsformen und Regeln ergeben. Geben wir diese Suche auf, mit dem Argument "Mein Leben kann eh keinen Sinn haben", werden wir dieser Welt nicht gerecht. Zum Glück ist das nur eine rationalistische Aussage. Niemand kann sich von seinen Urspüngen abkoppeln. Auch wer behauptet, sein Leben sei schlußendlich sinnlos, trägt so viel sinnhafte Abstraktion der Wirklichkeit in sich, dass er sich nach dieser persönlichen Erkenntnis nicht wirklich richten kann...

Sony
2005-06-05, 17:45:13
Ja, es ist schon eine sehr grosse Belastung die Welt durchschaut zu haben. ;(
Allein ist man zwar nicht, aber man kommt nicht zu einer schlüssigen Erkenntnis, wenn man sich in seinem Denken einschränkt. Bei den Meisten ist es der Egoismus, der sie nicht richtig frei denken lässt. Das wird wohl auf die meisten Atheisten zutreffen. Bei den Agnostikern fehlt es meistens an Wissen und/oder Erfahrung.
Ist aber auch nicht schlimm, hauptsache man lebt gut und man durchdenkt seine Taten. :)

Gruss
Bei all meiner überheblich oder arrogant erscheinenden Besserwisserei, versuche ich doch immer mich nicht allgemein abfällig oder wertend über andere zu äußern. Vielen Menschen fehlt sehr viel Wissen, manchmal weil unsere Köpfe einfach eine begrenzte Kapazität haben.
Du vermittelst mit Deinen Sätzen eine Sicherheit, selbst die Welt durchschaut zu haben, die ich mir nicht anmaßen würde. Vielleicht gibst Du von diesem "Wissen" mal etwas preis und begründest das auch...

Atropin
2005-06-05, 18:03:27
Mhm, die Zusammenhänge gehen etwas tiefer!
Wenn ich mir ansehe, wie es zum Leben und unseren geistigen Fähigkeiten gekommen ist, dann stosse ich darauf, dass sich auch alle unsere allgemeinen Moralvorstellungen und Ideale daraus entwickelt haben müssen. Deshalb empfinden wir sie meist auch ohne rational darüber nachzudenken als "normal". Dazu gehören auch die Vorstellungen von gut und böse. Viele entwickeln daraus, Regeln zum Umgang mit Mitmenschen und Umwelt. Auf dieser Grundlage fragen wir dann auch nach einem allgemeinen Sinn unseres Lebens. Das Wissen, ein letztendliches Ziel nie zu finden oder das ein solches vielleicht nicht existiert, hält uns vom Suchen aber nicht ab, weil es uns als Menschheit und auch das Individuum in seiner Entwicklung weiterbringt. Schließlich haben sich aus diesen konkreten Überlegungen unsere heutigen Gesellschaftsformen und Regeln ergeben. Geben wir diese Suche auf, mit dem Argument "Mein Leben kann eh keinen Sinn haben", werden wir dieser Welt nicht gerecht. Zum Glück ist das nur eine rationalistische Aussage. Niemand kann sich von seinen Urspüngen abkoppeln. Auch wer behauptet, sein Leben sei schlußendlich sinnlos, trägt so viel sinnhafte Abstraktion der Wirklichkeit in sich, dass er sich nach dieser persönlichen Erkenntnis nicht wirklich richten kann...

*unterschreib*

schöner Text! Trotzdem möchte ich nochmal klarstellen, dass ich nie behauptet hab, dass mein Leben Sinnlos sei.....im letzten Satz fühlte ich mich doch irgendwie angesprochen........

piker
2005-06-05, 18:29:03
Leider habe ich das Gefühl, man könnte meinen, Du wolltest den Eindruck vermitteln, selbst eine höhere Wahrheit zu besitzen! Das würde ich nicht mögen…

das waren deine worte zu mir. ebenso folgende an den gast:

Du vermittelst mit Deinen Sätzen eine Sicherheit, selbst die Welt durchschaut zu haben, die ich mir nicht anmaßen würde. Vielleicht gibst Du von diesem "Wissen" mal etwas preis und begründest das auch...

und jetzt frage ich dich mal allen ernstes, was du denkst, was bei einer erleuchtung gottes wohl passiert? das du mir darauf keine antwort geben kannst weiss ich. aber eventuell denkst du ja mal darüber nach, daß es tatsächlich menschen geben könnte, die mehr wissen als du selber. ebenfalls ohne arrogant oder besserwisserisch wirken zu wollen.

google doch mal etwas zum thema erleuchtung und lies mal was menschen so schreiben, denen gott von seinem geiste hat zuteil werden lassen.

wiki schreibt beispielweise unter anderem folgendes:

zitat wiki:
"Erleuchtung soll erfahren werden, wenn man die geistigen Energie und Klarheit erreicht, die das reguläre Bewusstsein derartig erweitert, dass es das reguläre Unterbewusstsein einschließt. Dieser Zustand, in dem alle Informationen mit so viel Hintergrund vorliegen sollen, dass man 'Gut und Böse' ohne Urteil versteht (siehe auch : Baum der Erkenntnis), soll sich derartig machtvoll anfühlen, dass man sich als ewig vereinigt mit allem was war, ist und sein wird erkennt (Alleinheit). Gleichzeitig, während der Cumulus des Erlebens dieser Omnipotenz anhält, soll man auch die unendliche Winzigkeit des bisherigen Selbstbildes erkennen, während man ein Gefühl von unendlicher Weite und Größe erlebt, im Vergleich zum allverbundenen Raum, Zeit, Organismus des Ganzen; dies soll meist zu einem Erlebnis des Ego-Todes und einer Wiedergeburt, in der sich der Erlebende neu definiert führen. Konzepte von Raum und Zeit sollen aufgehoben werden (Relativitätstheorie). Man erkennt sich und die Welt, in der man ist und die in einem ist." zitat ende

beachte dabei, daß das was da steht, als angenommen dargestellt wird.

ich kann dir aus eigener erfahrung aber bestätigen, daß es stimmt. glaube es oder eben nicht. wenn dir die erleuchtung gottes widerfahren ist, weisst du eben mehr als andere. das ist eben so. klar haben dann andere eventuell ein problem damit. aber glaubst du daß mich das juckt? ich finde es eigentlich nur schade.

freundlicher gruß
piker

Sony
2005-06-05, 18:38:43
*unterschreib*

schöner Text! Trotzdem möchte ich nochmal klarstellen, dass ich nie behauptet hab, dass mein Leben Sinnlos sei.....im letzten Satz fühlte ich mich doch irgendwie angesprochen........
Ah, jetzt habe ich den Eindruck, es zu begreifen!
Du hast für Dich den Sinn soweit gefunden, dass Du inzwischen mehrheitlich dazu übergangen bist, das umzusetzen. Und Deine Äusserung "...Suche ist sinnlos...), sollte zum Ausdruck bringen, der Lebenssinn kann nicht ausschließlich in der Suche nach ihm bestehen.

Wenn Du damit zudem nicht sagen wolltest, der Sinn sei nur durch Glauben erkennbar und durch Nachdenken grundsätzlich nicht zu finden, sind wir auch da einer Meinung und können (leider) aufhören darüber zu diskutieren...

Sony
2005-06-05, 18:48:47
das waren deine worte zu mir. ebenso folgende an den gast:

und jetzt frage ich dich mal allen ernstes, was du denkst, was bei einer erleuchtung gottes wohl passiert? das du mir darauf keine antwort geben kannst weiss ich. aber eventuell denkst du ja mal darüber nach, daß es tatsächlich menschen geben könnte, die mehr wissen als du selber. ebenfalls ohne arrogant oder besserwisserisch wirken zu wollen.

google doch mal etwas zum thema erleuchtung und lies mal was menschen so schreiben, denen gott von seinem geiste hat zuteil werden lassen.

wiki schreibt beispielweise unter anderem folgendes:

zitat wiki:
"Erleuchtung ...." zitat ende

beachte dabei, daß das was da steht, als angenommen dargestellt wird.

ich kann dir aus eigener erfahrung aber bestätigen, daß es stimmt. glaube es oder eben nicht. wenn dir die erleuchtung gottes widerfahren ist, weisst du eben mehr als andere. das ist eben so. klar haben dann andere eventuell ein problem damit. aber glaubst du daß mich das juckt? ich finde es eigentlich nur schade.

freundlicher gruß
piker
Jetzt beginnst Du Dir selbst zu widersprechen:ich gebe dir recht, jemand dem tatsächlich eine offenbarung gottes zuteil wurde, wird niemals versuchen etwas zu erzwingen. wofür auch?Wenn Du mir Erkenntnisse nahe bringen kannst, bin ich immer bereit diese zur Kenntnis zu nehmen. Als Erleuchteter wird Dir das sicher nicht schwer fallen.
Wenn Du aber willst, dass ich vor Dir oder anderen Erleuchteten "niederknie" und sie und Dich als "über andere Menschen erhoben" betrachte, erwartest Du definitiv zu viel von mir!

piker
2005-06-05, 19:10:26
Jetzt beginnst Du Dir selbst zu widersprechen:Wenn Du mir Erkenntnisse nahe bringen kannst, bin ich immer bereit diese zur Kenntnis zu nehmen. Als Erleuchteter wird Dir das sicher nicht schwer fallen.
Wenn Du aber willst, dass ich vor Dir oder anderen Erleuchteten "niederknie" und sie und Dich als "über andere Menschen erhoben" betrachte, erwartest Du definitiv zu viel von mir!


keine ahnung wo ich mir widersprochen haben soll? ich kann dir diesbezüglich übrigens nichts näher bringen, das kann nur gott und gott allein.

knie nieder vor wem du möchstest. ich lege da keinen wert drauf. ich wusste übrigens daß du mich nicht verstehst. aber wie gesagt, juckt mich nicht. und erwarten tu ich auch nix von dir. überhaupt garnichts. nicht mal daß du mich verstehst.

über andere menschen erhoben sehe ich mich auch nicht. ich habe nur geschrieben, daß erleuchtete menschen mehr wissen als jene, denen gott dieses geschhenkt nicht gemacht hat. ein klitzekleiner unterschied.

freundlicher gruß
piker

Sony
2005-06-05, 19:40:48
keine ahnung wo ich mir widersprochen haben soll? ich kann dir diesbezüglich übrigens nichts näher bringen, das kann nur gott und gott allein.

knie nieder vor wem du möchstest. ich lege da keinen wert drauf. ich wusste übrigens daß du mich nicht verstehst. aber wie gesagt, juckt mich nicht. und erwarten tu ich auch nix von dir. überhaupt garnichts. nicht mal daß du mich verstehst.

über andere menschen erhoben sehe ich mich auch nicht. ich habe nur geschrieben, daß erleuchtete menschen mehr wissen als jene, denen gott dieses geschhenkt nicht gemacht hat. ein klitzekleiner unterschied.

freundlicher gruß
piker
Wenn ich beobachte, dass DU immer wieder betonst wie wenig Dich die Meinungen anderer "jucken" und dann Dein Auftreten hier in Anrechnung bringe, muss ich doch sehr davon ausgehen, dass Du immense persönliche Probleme mit Deinem Zustand hast. Bist Du nun "erleuchtet" oder vielleicht eher "verflucht"?

piker
2005-06-05, 20:30:33
Wenn ich beobachte, dass DU immer wieder betonst wie wenig Dich die Meinungen anderer "jucken" und dann Dein Auftreten hier in Anrechnung bringe, muss ich doch sehr davon ausgehen, dass Du immense persönliche Probleme mit Deinem Zustand hast. Bist Du nun "erleuchtet" oder vielleicht eher "verflucht"?

tja, wieso wundert mich eigentlich nicht, daß du mich jetzt schon als verflucht ansiehst? als nächstes kommt natürlich, daß du an meinem "normalen" geisteszustand zweifelst. und du hast recht. :smile: ich bedaure aber eigentlich sehr, daß ein mensch ohne erleuchtung mich nicht verstehen kann. aber was soll ich machen? ich kann es doch nicht ändern. wenn ich mir über jeden der mich nicht versteht einen kopf machen würde, wäre ich den ganzen tag damit beschäftigt. also juckt es mich nicht.

und so nutze ich meine zeit hier lieber damit, menschen die hilfe wollen hilfe zu geben. menschen die den mut verloren haben, zuzusprechen. menschen zu helfen die zweifel haben an sich, ihrem leben und allem möglichen. menschen zu helfen neue kraft zu schöpfen. mir persönlich bekannten menschen freund zu sein.

und auch damit, leuten die sich so garnichts sagen lassen wollen, aus ihrem "mikrokosmos" rauszuhelfen. inwieweit das bei dem ein oder anderen klappt, hängt von jedem einzelnen nicht gerade unwesentlich selber ab. es gibt eben menschen die die ausgestreckte hand eines anderen nehmen und welche die sie zurückstoßen.

diese enstcheidung trifft jeder für sich selbst. ich zwinge niemanden zu irgendwas. das würde auch nichts bringen. jeder soll das denken und das tun was ihn zufrieden macht.

ich reiche übrigens auch dir meine hand. du kannst sie jederzeit nehmen. auch wenn du mir das wort manchmal im munde rumdrehst und mir das etwas auf den sack geht. ich bin dir dafür nicht böse.

gruß piker

Sony
2005-06-06, 00:02:46
tja, wieso wundert mich eigentlich nicht, daß du mich jetzt schon als verflucht ansiehst? als nächstes kommt natürlich, daß du an meinem "normalen" geisteszustand zweifelst. und du hast recht. :smile: ich bedaure aber eigentlich sehr, daß ein mensch ohne erleuchtung mich nicht verstehen kann. aber was soll ich machen? ich kann es doch nicht ändern. wenn ich mir über jeden der mich nicht versteht einen kopf machen würde, wäre ich den ganzen tag damit beschäftigt. also juckt es mich nicht.

und so nutze ich meine zeit hier lieber damit, menschen die hilfe wollen hilfe zu geben. menschen die den mut verloren haben, zuzusprechen. menschen zu helfen die zweifel haben an sich, ihrem leben und allem möglichen. menschen zu helfen neue kraft zu schöpfen. mir persönlich bekannten menschen freund zu sein.

und auch damit, leuten die sich so garnichts sagen lassen wollen, aus ihrem "mikrokosmos" rauszuhelfen. inwieweit das bei dem ein oder anderen klappt, hängt von jedem einzelnen nicht gerade unwesentlich selber ab. es gibt eben menschen die die ausgestreckte hand eines anderen nehmen und welche die sie zurückstoßen.

diese enstcheidung trifft jeder für sich selbst. ich zwinge niemanden zu irgendwas. das würde auch nichts bringen. jeder soll das denken und das tun was ihn zufrieden macht.

ich reiche übrigens auch dir meine hand. du kannst sie jederzeit nehmen. auch wenn du mir das wort manchmal im munde rumdrehst und mir das etwas auf den sack geht. ich bin dir dafür nicht böse.

gruß piker
Vielen Dank erst mal.
Das "verflucht" ist vielleicht etwas hart, aber es trifft doch in soweit zu, als Du selbst Bedauern über das fehlende Verständnis Deiner Mitmenschen aussprichst.
Einen "normalen" Geisteszustand habe ich bisher bei keinem Menschen, mit dem ich mich soweit beschäftigt habe, dass mir ein Urteil möglich wäre, feststellen können. Wenn ich etwas Behandlungsbedürftiges erkenne, sage ich das auch, damit jemand sich Hilfe suchen kann.
Bei Dir habe ich das Gefühl, dass Du weitgehend gefestigt bist. Andere haben Dir vielleicht schon mal eine "fixe Idee" unterstellt. Ich tue das nicht, weil so was jeder von uns in der einen oder anderen Ausprägung hat. Solange er anderen und - im Besonderen - sich nicht damit schadet oder es sich (wie ich bei Dir glaube) durchschnittlich positiv auswirkt, kann ich das gut akzeptieren. Ich bedaure es auch, Dich bezüglich Deiner speziellen Erleuchtung nicht verstehen zu können, bilde mir aber zumindest ein, näherungsweise den Grad des Isolationsgefühls nachvollziehen zu können, das in Dir dadurch ausgelöst wird.
Ich selbst bin oft in der Situation, dass ich trotz aller Verständnis- und Argumentationsfähigkeit von meiner Seite, nicht zu denen durchdringen kann, denen ich eine Hilfe anbieten möchte.
Ich habe aber gelernt, daraus niemandem einen Vorwurf zu machen, sondern nehme so was zum Anlass selbst weiter zu lernen, um im nächsten Fall noch besser (mehr gut) sein zu können. Besondere Schwierigkeiten habe ich immer wieder damit, mich selbst in solchen Gesprächen soweit "zurückzunehmen", dass ich die Menschen nicht sofort mit meinen "Ergebnissen" abstoße. Deshalb würde ich sogar meine Erleuchtung verschweigen.

Sollte ich bei meinen Bemühungen den "Mikrokosmos" in dem ich zwangsläufig sitze zu erweitern, einmal den Mut verlieren oder in ausweglosen Zweifel geraten, komme ich gern auf Dein Angebot zurück... :smile:

piker
2005-06-06, 00:55:21
Das "verflucht" ist vielleicht etwas hart, aber es trifft doch in soweit zu, als Du selbst Bedauern über das fehlende Verständnis Deiner Mitmenschen aussprichst. naja, ich weiss ja selber was ich noch vor einigen wochen gedacht habe. ich kann nur immer wieder sagen, daß ich mir vor einigen wochen wohl selber einen kleinen dachschaden attestiert hätte.

Ich bedaure es auch, Dich bezüglich Deiner speziellen Erleuchtung nicht verstehen zu können, bilde mir aber zumindest ein, näherungsweise den Grad des Isolationsgefühls nachvollziehen zu können, das in Dir dadurch ausgelöst wird. in mir gibt es einige gefühle seit meiner erleuchtung. isolationgefühle gehören aber nicht dazu. wohl eher das gegenteil trifft zu. ich habe ja schließlich keine krankheit oder so. bin ja nur erleuchtet worden :smile: ich habe mittlerweile kontakte zu anderen spirituellen menschen.


Deshalb würde ich sogar meine Erleuchtung verschweigen.
glaube ich ehrlich gesagt nicht. wieso sollte jemand anderen soetwas verschweigen? wenn du gott hast, sind dir die meinungen der anderen, wenn sie dich nicht verstehen wollen oder können nicht wichtig. wirklich wichtig ist dir dann nur jesus christus und natürlich, daß auch andere menschen zumindest an ihn glauben können.


Sollte ich bei meinen Bemühungen den "Mikrokosmos" in dem ich zwangsläufig sitze zu erweitern, einmal den Mut verlieren oder in ausweglosen Zweifel geraten, komme ich gern auf Dein Angebot zurück... :smile:

gerne :smile: wie gesagt, auch ich beginne gerade erst einen riesen lernprozess. ich weiss nur eben jetzt, das alles was ich bisher meinte zu wissen, zur ein kleiner baustein eines komplexen puzzles ist. da ist noch so viel... die erleuchtung ist nicht in einer erfahrung erledigt. sie ist ein fortlaufender prozess. ich habe mit diesem prozess gerade erst begonnen.
gruß piker

Atropin
2005-06-06, 22:42:03
Und Deine Äusserung "...Suche ist sinnlos...), sollte zum Ausdruck bringen, der Lebenssinn kann nicht ausschließlich in der Suche nach ihm bestehen.

Nicht ganz. Bisher habe ich meine persönliche Einstellung zum "Sinn den Lebens" ,wenn überhaupt, nur sehr schleierhaft zum Ausdruck gebracht. Das möchte ich hiermit ändern.

Zum besseren Verständinss versuche ich "mein Weltbild" mal in eine kleine Metapher zu verwandeln. Ich denke mein Leben gleicht einem Weg, den ich zu gehen habe. Ich laufe ihn täglich, minütlich, sekündlich Schritt für Schritt. Ich kann jederzeit zurückblicken. Dann sehe ich durch welche Täler ich geschritten, über wieviele Berge ich gelaufen und an welchen Kreuzungen ich abgebogen bin. Genauer genommen ist der Weg gar kein Weg, sondern vielmehr eine Anneinanderreihung von unzähligen Kreuzungen, daher verläuft der Weg nicht immer gerade, sondern phasenweise sehr Konfus.

Blicke ich wieder nach vorne und setzte meine Reise fort, blicke ich in die Dunkelheit. Schemenhaft meine ich stellenweise erkennen zu können wohin der Weg führt, manchmal ist es wohl eine Optische Täuschung und ich durchschreite Gebiete, die ich besser Umgangen wäre. Aber auch da muss ich durch. Aus irgendeinem Grunde hab ich mich ja schliesslich für die Richtung entschieden.

Manchmal kommt es vor, dass ich wieder stehen bleibe und ich Frage mich, wohin der Weg eigentlich führt. Ich schaue nach vorne aber es bleibt Dunkel. Ich drehe mich um und versuche anhand des Weges, den ich bisher zurückgelegt habe Anhaltspunkte dafür zu finden ,wohin der Weg letztendlich führen wird. Die unglaublichsten Theorien über den weitern Weg schiessen mir schlagartig in den Kopf. Theorien die mir Angst machen, mir den Mut nehmen, den Weg fortzusetzen. Ich fange an zu Zweifeln. Aus meinen Zweifeln heraus werden meine Schritte träger. Daher werde ich langsamer. Das ist aber nicht schlimm, denn dadurch, dass ich langsamer und überlegter durch die Welt gehe, entdecke ich immer öfter "Abkürzungen" ,welche mich letztendlich doch schneller vorankommen lassen als in den Jahren zuvor! Früher als Kind, als ich mir noch nicht so viele Gedanken über den weitern Weg machte, rannte ich durch diese Welt. Und es machte Spass, vielleicht deshalb, weil ich damals nicht alleine lief und mir zum grössten Teil mein Weg gewiesen wurde.

Plötzlich schaue ich mir den Weg selbst an und überlege, woher er stammt. Wer hat den Weg gebaut auf dem ich die ganze Zeit lief? Der Gedanke lässt mich nicht mehr los und ich habe plötzlich nur noch Augen für den Weg, was drumherum geschieht wird mir egal. Dadurch entgehen mir viele Dinge. Ich laufe quasi blind weiter. Ich drehe mich im Kreis, da Richtung in die ich Lauf schlichtweg egal geworden ist. Mich intressiert ja nur noch der Weg, und die Frage wo er denn verdammt nochmal herkommt.....doch auf einmal wird mir bewusst, dass der Weg da ist um ihn zu gehen. Ganz einfach nur um ihn zu gehen, und genau aus diesem Grunde ist er wohl gebaut worden. Also wendete ich meinen Blick wieder nach vorne und ging diesen Weg ,wo immer er auch hinführt......

BOBOderAFFE
2005-06-07, 01:43:18
Verdammt langfristig gesehen ist Leben sicher sinnlos. Wir werden nicht überleben und die Erde wirds sicher auch nicht ewig geben. Also ein höheres Ziel gibts sicher nicht.
Stört mich auch etwas. Wäre gut, wenn wir über unsere weit entfernte Zukunft nicht so viel wüssten.
Sinnlos kann es nicht sein, sonst würde es nicht existieren. Aber in unseren Augen ist es sinnlos, weil wir die gesamte Schöpfung (oder Materie) nicht überblicken und erfassen können.

Sony
2005-06-07, 01:59:23
Sinnlos kann es nicht sein, sonst würde es nicht existieren. Aber in unseren Augen ist es sinnlos, weil wir die gesamte Schöpfung (oder Materie) nicht überblicken und erfassen können.
Oh! Das sehe ich aber etwas anders. Wir wissen schon eine ganze Menge über diese Schöpfung und können daraus auch viele grundlegende Dinge ablesen, weshalb wir eine Menge Sinn sehen können.

piker
2005-06-07, 09:14:23
Nicht ganz. Bisher habe ich meine persönliche Einstellung zum "Sinn den Lebens" ,wenn überhaupt, nur sehr schleierhaft zum Ausdruck gebracht. Das möchte ich hiermit ändern.

Zum besseren Verständinss versuche ich "mein Weltbild" mal in eine kleine Metapher zu verwandeln. Ich denke mein Leben gleicht einem Weg, den ich zu gehen habe. Ich laufe ihn täglich, minütlich, sekündlich Schritt für Schritt. Ich kann jederzeit zurückblicken. Dann sehe ich durch welche Täler ich geschritten, über wieviele Berge ich gelaufen und an welchen Kreuzungen ich abgebogen bin. Genauer genommen ist der Weg gar kein Weg, sondern vielmehr eine Anneinanderreihung von unzähligen Kreuzungen, daher verläuft der Weg nicht immer gerade, sondern phasenweise sehr Konfus.

Blicke ich wieder nach vorne und setzte meine Reise fort, blicke ich in die Dunkelheit. Schemenhaft meine ich stellenweise erkennen zu können wohin der Weg führt, manchmal ist es wohl eine Optische Täuschung und ich durchschreite Gebiete, die ich besser Umgangen wäre. Aber auch da muss ich durch. Aus irgendeinem Grunde hab ich mich ja schliesslich für die Richtung entschieden.

Manchmal kommt es vor, dass ich wieder stehen bleibe und ich Frage mich, wohin der Weg eigentlich führt. Ich schaue nach vorne aber es bleibt Dunkel. Ich drehe mich um und versuche anhand des Weges, den ich bisher zurückgelegt habe Anhaltspunkte dafür zu finden ,wohin der Weg letztendlich führen wird. Die unglaublichsten Theorien über den weitern Weg schiessen mir schlagartig in den Kopf. Theorien die mir Angst machen, mir den Mut nehmen, den Weg fortzusetzen. Ich fange an zu Zweifeln. Aus meinen Zweifeln heraus werden meine Schritte träger. Daher werde ich langsamer. Das ist aber nicht schlimm, denn dadurch, dass ich langsamer und überlegter durch die Welt gehe, entdecke ich immer öfter "Abkürzungen" ,welche mich letztendlich doch schneller vorankommen lassen als in den Jahren zuvor! Früher als Kind, als ich mir noch nicht so viele Gedanken über den weitern Weg machte, rannte ich durch diese Welt. Und es machte Spass, vielleicht deshalb, weil ich damals nicht alleine lief und mir zum grössten Teil mein Weg gewiesen wurde.

Plötzlich schaue ich mir den Weg selbst an und überlege, woher er stammt. Wer hat den Weg gebaut auf dem ich die ganze Zeit lief? Der Gedanke lässt mich nicht mehr los und ich habe plötzlich nur noch Augen für den Weg, was drumherum geschieht wird mir egal. Dadurch entgehen mir viele Dinge. Ich laufe quasi blind weiter. Ich drehe mich im Kreis, da Richtung in die ich Lauf schlichtweg egal geworden ist. Mich intressiert ja nur noch der Weg, und die Frage wo er denn verdammt nochmal herkommt.....doch auf einmal wird mir bewusst, dass der Weg da ist um ihn zu gehen. Ganz einfach nur um ihn zu gehen, und genau aus diesem Grunde ist er wohl gebaut worden. Also wendete ich meinen Blick wieder nach vorne und ging diesen Weg ,wo immer er auch hinführt......


schöne worte die DU da zu pixel gebracht hast :wink: sind sie deiner feder entsprungen? geradezu poetisch hut ab. einen absatz möchte ich etwas hervorheben. es ist ein ganz wesentlicher absatz:

"Blicke ich wieder nach vorne und setzte meine Reise fort, blicke ich in die Dunkelheit. Schemenhaft meine ich stellenweise erkennen zu können wohin der Weg führt, manchmal ist es wohl eine Optische Täuschung und ich durchschreite Gebiete, die ich besser Umgangen wäre. Aber auch da muss ich durch. Aus irgendeinem Grunde hab ich mich ja schliesslich für die Richtung entschieden."

@BOBOderAFFE
ganz genauso ist es.

@Sony,
wir wissen eine menge über die schöpfung? das denken viele vielleicht. was wir wissen ist so gut wie garnichts. was manche an wissen auf lager haben sind theoretische erklärungsversuche in unserer welt. weiter nichts. mit dem was tatsächlich ist, hat das nicht viel zu tun.

gruß piker

Sony
2005-06-07, 17:59:55
schöne worte die DU da zu pixel gebracht hast :wink: sind sie deiner feder entsprungen? geradezu poetisch hut ab. einen absatz möchte ich etwas hervorheben. es ist ein ganz wesentlicher absatz:

"Blicke ich wieder nach vorne und setzte meine Reise fort, blicke ich in die Dunkelheit. Schemenhaft meine ich stellenweise erkennen zu können wohin der Weg führt, manchmal ist es wohl eine Optische Täuschung und ich durchschreite Gebiete, die ich besser Umgangen wäre. Aber auch da muss ich durch. Aus irgendeinem Grunde hab ich mich ja schliesslich für die Richtung entschieden."

@BOBOderAFFE
ganz genauso ist es.

@Sony,
wir wissen eine menge über die schöpfung? das denken viele vielleicht. was wir wissen ist so gut wie garnichts. was manche an wissen auf lager haben sind theoretische erklärungsversuche in unserer welt. weiter nichts. mit dem was tatsächlich ist, hat das nicht viel zu tun.

gruß piker
Was Du sagst ist ja grundsätzlich richtig, aber so ohne weitere Erklärung, lässt Du es so erscheinen, als könnten wir Menschen nichts anderes tun, als die Hände in den Schoß zu legen und auf Erleuchtung zu warten.
Das finde ich verantwortungslos von Dir!
Es kann ja wohl nicht sein, dass Deine Erleuchtung Dich berechtigt andere von ihrer Suche abzuhalten. Wenn Du keinen Beitrag zur Erleuchtung anderer leisten kannst, ist diesen durch Deine Behauptungen einfach nicht geholfen. Im Gegenteil! Du schadest damit! Und zwar besonders der Umsetzung Deines eigenen Wunsches, dass jeder zu Gott findet, weil man Dir entweder folgt und in gedanklicher Untätig verharrt, bis man erleuchtet wird (was im Leben nur wenigen zuteil wird) oder weil man - vom Unverständnis für Deine Sichtweise abgestoßen - den Bereich des Glaubens aus seiner Suche ausklammert.
Ich glaube, Du tust damit nicht Gottes Werk!

piker
2005-06-07, 21:52:56
Was Du sagst ist ja grundsätzlich richtig, aber so ohne weitere Erklärung, lässt Du es so erscheinen, als könnten wir Menschen nichts anderes tun, als die Hände in den Schoß zu legen und auf Erleuchtung zu warten.
Das finde ich verantwortungslos von Dir!
Es kann ja wohl nicht sein, dass Deine Erleuchtung Dich berechtigt andere von ihrer Suche abzuhalten. Wenn Du keinen Beitrag zur Erleuchtung anderer leisten kannst, ist diesen durch Deine Behauptungen einfach nicht geholfen. Im Gegenteil! Du schadest damit! Und zwar besonders der Umsetzung Deines eigenen Wunsches, dass jeder zu Gott findet, weil man Dir entweder folgt und in gedanklicher Untätig verharrt, bis man erleuchtet wird (was im Leben nur wenigen zuteil wird) oder weil man - vom Unverständnis für Deine Sichtweise abgestoßen - den Bereich des Glaubens aus seiner Suche ausklammert.
Ich glaube, Du tust damit nicht Gottes Werk!

hallo sony,

aaalso nun mal ganz langsam. :smile:

mapel110 hat folgendes gesagt: "Verdammt langfristig gesehen ist Leben sicher sinnlos. Wir werden nicht überleben und die Erde wirds sicher auch nicht ewig geben. Also ein höheres Ziel gibts sicher nicht."

daraufhin hat ihn BOBOderAFFE etwas gebremst indem er ihm schrieb, daß das der mensch doch eigentlich überhaupt nicht so richtig mit seinem wissen beurteilen könne, weil einem ja der blick für das ganze fehle. womit er meiner ansicht nach sehr richtig liegt.

daraufhin hast du BOBO geschrieben, daß du das aber anders sehen würdest, weil deines erachtens nach der mensch eine ganze menge wüsste und deshalb auch viele grundlegende dinge ableiten könne.

woraufhin ich lediglich geschrieben habe, daß ich genau mit BOBO einer meinung bin, weil der mensch eben meiner ansicht nach nicht so perfekt ist wie er sich gerne darstellt. eben weil viele dinge als grundsätzlich richtig eingestuft werden, es aber deshalb nicht zwangsläufig sind.

nur weil der mensch mit seinem geistigen horizont irgendwelche dinge nicht nachmessen oder sonst irgendwie physikalisch beweisen kann, heisst das doch noch lange nicht, daß es nichts anderes gibt.

ich habe dir außerdem schonmal geschrieben, daß ich und auch sonst kein mensch einem anderem bei der erleuchtung behilflich sein kann. das kann nur gott. jeder der etwas anderes behauptet ist in meinen augen ein scharlatan.

war eigentlich ein ehrliches statement von mir und ich wollte niemanden damit ärgern, sondern eher vielleicht zum nachdenken anregen. wie war das noch mit dem mut sich seines eigenen verstandes zu bedienen?

du wirfst mir nun gleich marginal vor ich würde den menschen raten die hände in den schoß zu legen und sie sollten auf ihre erleuchtung warten. außerdem daß ich verantwortungslos wäre und daß meine erleuchtung mich nicht berechtigen würde andere leute von ihrer suche, (wonach auch immer?) abzuhalten.

außerdem, daß ich schaden würde. nicht zuletzt glaubst du noch ich täte nicht gottes werk.

sag mal gehts eigentlich noch? bitte sei mir nicht böse, wenn ich mich in zukunft nicht mehr um deine postings kümmere. sie sind mir einfach zu unsachlich, beleidigend und destruktiv. ich habe dir gestern schon gesagt, daß ich auf solche "im mund herumdreh aktionen" keinen bock habe. mir ist die zeit dafür nämlich im moment zu knapp bemessen und ich habe einen ziemlich langen tag. denke was du möchstet von mir. mir ist´s wurscht.

solltest du von deiner palme irgendwann wieder runterkommen, bin ich bereit weiterhin auf deine postings einzugehen. aber ich denke daß ist sicher eh nicht in deinem interesse. und so sind alle glücklich bis an ihr lebensende. :wink:

freundlicher gruß
piker

Sony
2005-06-07, 23:55:06
hallo sony,

aaalso nun mal ganz langsam. :smile:
...
sag mal gehts eigentlich noch? bitte sei mir nicht böse, wenn ich mich in zukunft nicht mehr um deine postings kümmere. sie sind mir einfach zu unsachlich, beleidigend und destruktiv. ich habe dir gestern schon gesagt, daß ich auf solche "im mund herumdreh aktionen" keinen bock habe. mir ist die zeit dafür nämlich im moment zu knapp bemessen und ich habe einen ziemlich langen tag. denke was du möchstet von mir. mir ist´s wurscht.

solltest du von deiner palme irgendwann wieder runterkommen, bin ich bereit weiterhin auf deine postings einzugehen. aber ich denke daß ist sicher eh nicht in deinem interesse. und so sind alle glücklich bis an ihr lebensende. :wink:

freundlicher gruß
piker
So schnell wechselst Du also vom "Hände reichen" zur Ignoranz, wenn mal jemand gegenteiliger Meinung ist.
Erst sitze ich im Mikrokosmos, jetzt beleidige ich unsachlich und destruktiv bereits von einer Palme herab.
Wer von uns verteilt hier eigentlich persönliche Vorwürfe?
Und wem erscheinen die Aussagen des anderen nur so?

"Worte im Mund Herumdrehen" mag - und betreibe ich nicht.
Vielleicht sehe ich nur weiter und tiefer, als Du mir folgen kannst?

Unabhängig vom möglichen inhaltlichen Wahrheitsgehalt einer solchen* bleibe ich dabei:
Die Verbreitung der *Haltung, unerleuchtete Menschen seien grundsätzlich von einer Erklärbarkeit der Welt abgeschnitten, diese sei dennoch, aber eben nur durch Glauben erfahrbar, ist kontraproduktiv!

Einmal, weil viele jemanden, der so etwas vertritt, ablehnen. (Musst Du wohl auch schon erfahren haben, wenn ich daran denke, dass Du mir anfangs Zweifel an Deiner geistigen Gesundheit unterstellt hast)
Du beraubst Dich damit selbst der Möglichkeit, weiterhin Einfluss zu nehmen – schlimmer noch – diese Menschen werden deshalb Glauben gegenüber ablehnend voreingenommen sein.

Der zweite negative Effekt ist, dass menschliches Bemühen um Erkenntnis dadurch reduziert wird, da es sich ja von vornherein gar nicht lohnen kann.
Dieses fehlende Bemühen war in der Vergangenheit Ursache vieler Fehler und ist heute einer der Faktoren, die unseren Untergang vorantreiben.
Schließlich hat unser Ringen um Erkenntnis uns auf diesem Planeten auf einen Weg ohne Umkehr geführt.
Nun sind wir seit kurzem endlich dabei unsere Einschränkungen kennen zu lernen und bekommen damit eine Chance - u.a. durch die Auseinandersetzung über den Sinn hinter allem - diesen Weg (der Schöpfung) erfolgreicher fortzusetzen.
Und nun tritt jemand auf und sagt:
„Ich kenne die Wahrheit. Ihr liegt alle falsch. Eure Suche nach dem Sinn ist vergeblich. Nur Gott kann euch erleuchten.“
Was werden die nun tun, die Dir darin folgen? Klar! Sie fragen Dich um Rat.
Und nun versagst Du ihnen den, weil Du nichts raten kannst.

Was resultiert Deiner Meinung nach daraus??

Gast
2005-06-08, 00:41:34
@Sony,
wir wissen eine menge über die schöpfung?
Ist der Schöpfunsnachweis hier notwendig? Ich denke die Frage ist, wofür wir leben...

das denken viele vielleicht. was wir wissen ist so gut wie garnichts. was manche an wissen auf lager haben sind theoretische erklärungsversuche in unserer welt. weiter nichts. mit dem was tatsächlich ist, hat das nicht viel zu tun.

gruß piker
Piker, ich habe Dir schon in einem anderen Thread gesagt (;) ), dass Du nicht von Dir auf Andere schliessen sollst. Ich weiss, dass es einen christlichen Gott gibt. Dazu hatte ich aber keine Erkenntnis so wie Du, ok vielleicht eine kleine. Ist wie ein Gedankenaustausch..
Ích frage etwas den lieben Gott und prompt kommt die Antwort. Das letzte Mal ist aber schon etwas her, da ich keine Fragen mehr habe, die den Glauben betreffen.
Wenn Du Fragen hast, PM an mich (du weisst wer ich bin ;) )

Was Du sagst ist ja grundsätzlich richtig, aber so ohne weitere Erklärung, lässt Du es so erscheinen, als könnten wir Menschen nichts anderes tun, als die Hände in den Schoß zu legen und auf Erleuchtung zu warten.
Das finde ich verantwortungslos von Dir!
Hallo Sony, :)
Als Aussenstehender würde ich sagen, dass Du Recht hast. :)
Piker´s Erfahrung muss aber recht heftig gewesen sein, weil seine Reaktion schon extrem ist. Ich kann ihn schon verstehen....
Die Kluft zwischen Wissen und Agnostiker ist sehr gross.
Gott entscheidet das so, auch wenn es in meinen Augen recht schwierig nachzuvollziehen ist.
Atheisten haben gar keine Chance. :)

piker
2005-06-10, 09:36:08
Piker, ich habe Dir schon in einem anderen Thread gesagt (;) ), dass Du nicht von Dir auf Andere schliessen sollst.das tue ich nicht. ich mag es nur nicht mich ständig im kreise zu drehen und mir das wort im mund herumdrehen zu lassen.

Wenn Du Fragen hast, PM an mich (du weisst wer ich bin ;) )
och, ich habe ne menge fragen. jeden tag. ich frage gott. aber trotzdem danke für das angebot, welches ich dir selbstredend auch mache. :smile:


Piker´s Erfahrung muss aber recht heftig gewesen sein, weil seine Reaktion schon extrem ist.
in der tat.eine erleuchtung gottes ist extrem. denn sonst wäre es keine erleuchtung. alle die darüber nur spekulieren wie das ist, werden hoffentlich irgendwann zu 100% wissen wovon ich spreche.

für sony habe im moment keine direkten worte, weil ich die zeit die ich benötigen würde die dinge wieder geradezurücken, nicht habe. jedenfalls im moment nicht. das letzte seiner postings unterstreicht dies erneut. da ich ihm aber nach wie vor meine hand reiche, habe ich mir überlegt wie man so einem menschen helfen könnte. und so zeigte mir gott heute morgen beim lesen aus der bibel folgenden vers:

jesaja 59.2
"siehe,des herrn arm ist nicht zu kurz, daß er nicht helfen könnte, sondern eure verschuldungen scheiden euch von eurem gott, und eure sünden verbergen sein angesicht vor euch, daß ihr nicht gehöret werdet."

zufall, daß ich vor ein paar tagen zu ihm schrieb:


wenn du gutes tun willst, wie du sagst, fange hier und heute endlich an damit. das leben spielt jetzt und hier. mach endlich, mach....

sicher nicht...

gruß piker

Gast
2005-06-10, 17:12:24
jesaja 59.2
"siehe,des herrn arm ist nicht zu kurz, daß er nicht helfen könnte, sondern eure verschuldungen scheiden euch von eurem gott, und eure sünden verbergen sein angesicht vor euch, daß ihr nicht gehöret werdet."

Ich bin mal so frei und behaupte mal, dass dies heute nicht mehr gültig ist.
Mit diesem Zitat würdest Du glatt behaupten, dass fast alle schlecht leben, weil sie noch keine Gotteserfahrung gemacht haben...

wry
2005-06-10, 23:21:12
Ich möchte noch zu meinem vorangehenden Beitrag folgendes hinzufügen:

Sollten wir tatsächlich in ferner Zukunft 'göttliche' Macht erlangen (davon gehe ich aus), dann wäre die Sinn-Frage für uns auch beantwortbar.

Als offizieller Optimist gehe ich auch davon aus, dass wir unsere Sonne überleben werden und überhaupt unseren Exsistenzzeitraum bewußt selbst bestimmen werden.

Ich frage mich, wie unsere göttlichen Kinder ihr Leben verbringen werden. :)

Gast
2005-06-12, 00:08:51
Sollten wir tatsächlich in ferner Zukunft 'göttliche' Macht erlangen (davon gehe ich aus), dann wäre die Sinn-Frage für uns auch beantwortbar.
Widerspruch?
Gott ist schon von der Definition her ein uns übergeordnetes Wesen.
Wir können die göttliche Macht nicht erlangen.

Als offizieller Optimist gehe ich auch davon aus, dass wir unsere Sonne überleben werden und überhaupt unseren Exsistenzzeitraum bewußt selbst bestimmen werden.
Sehr gewagt, wenn man sich das Verhalten der Erde in den letzten Jahrzehnten anschaut...
Das ist aber die wissenschaftliche Erklärung. :)
In Wirklichkeit gehe ich schwer davon aus, dass es uns in 100 bis 1000 Jahren nicht mehr geben wird.

Ich frage mich, wie unsere göttlichen Kinder ihr Leben verbringen werden. :)
Diese Frage stellt sich erst gar nicht...

piker
2005-06-12, 11:23:07
Ich bin mal so frei und behaupte mal, dass dies heute nicht mehr gültig ist.
Mit diesem Zitat würdest Du glatt behaupten, dass fast alle schlecht leben, weil sie noch keine Gotteserfahrung gemacht haben...


hallo,

ich bin mal so frei und zweifle deine behauptung hier stark an :wink:

wieso sollte das heute keine gültigkeit mehr haben? denkst du daß die menschen heutzutage besonders gut sind? schlag mal die tageszeitung auf und lies. dann siehst du wie gut die menschen heutzutage sind.

ich behaupte übrigens nicht, daß menschen die noch keine gotteserfahrung gemacht haben, schlecht sind. sie können es genauso sein, wie jene, die eine gotteserfahrung gemacht haben und trotzdem schlecht sind. sie sind eben böse und tun böses auch um anderen bösen zu gefallen.

da ich natürlich über deinen gestern verfassten beitrag nachgedacht habe, zeigte mir gott beim lesen in der bibel heute morgen folgenden text aus dem römerbrief von paulus:

römer 1.28-31
"und gleichwie sie es für nichts geachtet haben, daß sie gott erkannten, hat sie auch gott dahingegeben in verworfenen sinn, zu tun, was nicht taugt.

voll alles unrechten, schlechtigkeit, habsucht, bosheit, voll neides, mordes, haders, list, tücke, ohrenbläser, verleumder, gottesverächter, frevler, hoffärtig, ruhmredig, auf böses sinnend, den eltern ungehorsam, unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig."

tja, das klingt hart. aber leider ist es die wahrheit.

die menschen sind heutzutage nicht besser als damals. das denken einige vielleicht, aber es ist leider nicht so.

statistisch gesehen begegnet man in jeder größeren stadt in einer belebten fußgängerzone an einem samstagvormittag 5-6 unerkannten mördern.

schönen sonntag noch.

gruß piker

Gast
2005-06-12, 11:35:47
hallo,

ich bin mal so frei und zweifle deine behauptung hier stark an :wink:

Hallo Piker,

warum zitierst Du meinen Text (Gast) und es steht "Zitat von wry"?
Wohl kleiner Bedienfehler. ;)

Es liegt aber ein Mißverständnis vor.

PS ich habe jetzt leider keine Zeit, werde mich aber abends dazu äussern, was ich damit sagen wollte. :)

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.

wry
2005-06-12, 11:59:06
Widerspruch? Gott ist schon von der Definition her ein uns übergeordnetes Wesen. Wir können die göttliche Macht nicht erlangen.
Ja, Gott mag uns jetzt noch übergeordnet sein, aber das kann sich mit der Zeit ändern.
z.B. ist aus primitivem Zellen, etwas so komplexes wie der Mensch hervorgegangen.
Die Entwicklung muss ja nicht zwangsläufig stehen bleiben, IMHO entwickeln wir uns ja immer schneller (ca. exponentiell?) fort.

Aber ich verstehe durchaus wie du das mit der Definition meinst.
Eine Definition dürfte uns allerdings nicht hindern, trotzdem eine Macht zu erlangen, die ich als gottgleich bezeichnen würde.
Sollte es dann irgendwann möglicherweise soweit sein, dass wir unendliche Macht haben, dann hätte Gott zwar laut Definition (unendliche Macht)+1, formal gesehen dürften wir uns dann auch nicht als Gott bezeichnen, praktisch wären wir es IMHO aber trotzdem. :)


Sehr gewagt, wenn man sich das Verhalten der Erde in den letzten Jahrzehnten anschaut... Das ist aber die wissenschaftliche Erklärung. In Wirklichkeit gehe ich schwer davon aus, dass es uns in 100 bis 1000 Jahren nicht mehr geben wird.

Ziemlich düstere Prognose.
IMHO waren die letzten Jahrzehnte doch gar nicht so schlimm, wir hätten das Potenzial uns selbst zu vernichten und trotzdem machen wir das nicht.
Ich glaube, das liegt (noch nicht) in unserer Natur.