PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bomben-Timer


Eastpak1984
2005-04-20, 21:06:44
So, bitte nicht töten für diese Frage...

Brauche für einen Amateur-Action-Film eine richtig typische Zeitbombe ... es ist sogut wie alles fertig, nur ein Timer fehlt noch...

Dachte da an ein 4-stelliges Block-Display, welches die Sekunden runterzählt, (rote Zahlen)... einen kleinen Piepser der jede halbee Sekude piept, 2-3 Knöpfe, ...

Denke ihr wisst was ich meine ...

Wie schwer wäre es, sowas zu basteln? Wie teuer die Bauteile?

Hat jemand Lust, sowas zu basteln, und ich kaufs euch ab?^

MfG; East

http://www.kotyk.com/wp-content/images/timebomb.gif

anddill
2005-04-22, 21:46:16
So, bitte nicht töten für diese Frage...

Brauche für einen Amateur-Action-Film eine richtig typische Zeitbombe ... es ist sogut wie alles fertig, nur ein Timer fehlt noch...

Dachte da an ein 4-stelliges Block-Display, welches die Sekunden runterzählt, (rote Zahlen)... einen kleinen Piepser der jede halbee Sekude piept, 2-3 Knöpfe, ...

Denke ihr wisst was ich meine ...

Wie schwer wäre es, sowas zu basteln? Wie teuer die Bauteile?

Hat jemand Lust, sowas zu basteln, und ich kaufs euch ab?^

MfG; East

http://www.kotyk.com/wp-content/images/timebomb.gif

Muss es eine LED-Anzeige sein? Falls es LCD auch tut, kauf Dir doch einfach einen Kurzzeittimer bei Tschibo mit 25mm großen Ziffern, der sollte es doch auch tun?!
Ansonsten _könnte_ ich Dir sowas bauen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Und nachher werd ich noch als Terrorist eingebuchtet, weil ich Bombentimer bastle. :uponder:

Eastpak1984
2005-04-22, 22:00:23
Muss es eine LED-Anzeige sein? Falls es LCD auch tut, kauf Dir doch einfach einen Kurzzeittimer bei Tschibo mit 25mm großen Ziffern, der sollte es doch auch tun?!
Ansonsten _könnte_ ich Dir sowas bauen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Und nachher werd ich noch als Terrorist eingebuchtet, weil ich Bombentimer bastle. :uponder:

Hehe, LED wäre schon das beste. LCD hatte ich auch angedacht, aber bis jetzt waren die Ziffern zu klein... 25mm wäre okay, dürfte aber ruhig größer sein. Wann gabs den TImer bei Tschibo? Wo kann man den jetzt noch bekommen?

Nene, eingebuchtet wirste net, sonst würde es auch kein Tschibo mehr geben, gell?
Ich mein, ein selbstgebauter nach meinen Wünschen wäre eh noch harmloser, da man keinen Straomkreis hat, der am Ende des Countdowns geschlossen wird, richtig? D.h. ich könnt keine Bombe zünden...

PS: Eine echte Bombe würde nicht viel ändern, da sie im Film entschärft wird *gg*

anddill
2005-04-22, 22:18:55
Hehe, LED wäre schon das beste. LCD hatte ich auch angedacht, aber bis jetzt waren die Ziffern zu klein... 25mm wäre okay, dürfte aber ruhig größer sein. Wann gabs den TImer bei Tschibo? Wo kann man den jetzt noch bekommen?


Bin heute beim Einkaufen dran vorbeigelaufen.

Oder der hier:
http://www1.conrad.de/m/6000_6999/6100/6160/6160/616088_LB_00_FB.EPS.jpg

Conrad Bestellnummer 616088

PET
2005-04-23, 00:43:03
Eine Frage warum unbedingt so ein Timer?
Ich weiss ja nicht was das für ein Film werden soll, aber schon mal an ein normales Handy gedacht? Evtl. mit Farbdisplay wenns unbedingt gut sichtbar sein soll.


Gruss


PET

anddill
2005-04-23, 10:39:45
Weil ein Timer ein wunderbares Mittel ist, um Dramatik zu erzeugen. Das ist dann eben die sprichwörtliche "tickende Bombe", die Zeit wird immer knapper, Entscheidungen müssen getroffen werden, während die Zeit unbarmherzig auf "0" zutickt....

Panasonic
2005-04-24, 05:42:17
Ich würde ein mechanisches Uhrwek nehmen, welches auch noch tickt. Nur so als Idee...

Eastpak1984
2005-04-24, 11:28:30
Weil ein Timer ein wunderbares Mittel ist, um Dramatik zu erzeugen. Das ist dann eben die sprichwörtliche "tickende Bombe", die Zeit wird immer knapper, Entscheidungen müssen getroffen werden, während die Zeit unbarmherzig auf "0" zutickt....

Hehe, erfasst!

Ich würde ein mechanisches Uhrwek nehmen, welches auch noch tickt. Nur so als Idee...

Ne, zu Oldschool. Soll ja ein Film im 21. Jhrd. werden.

Saugbär
2005-04-24, 22:25:44
Wenn es piepen soll, würde ich so etwas über Nachvertonen machen, ansonsten müßte man auch noch einen Verstärker einbauen, da sonst der Sound im Hintergrund untergeht.

Eastpak1984
2005-04-26, 17:24:37
nagut, meinetwegen fällt das Piepen raus...

oollii
2005-05-05, 00:55:14
21 jh?

tja, dann mach es doch so, das du einen analogen wecker nimmst
und erstmal ein experte für feinmechanik gefunden werden muss :D :D :D

ist doch total spannend!

aCiD
2005-05-05, 10:28:26
Ist doch eigentlich nicht die Schwierigkeit sowas zu bauen. Auch wenns ein paar Lötstellen werden. Du brauchst einen BCD Zähler, nen Treiber zum Ansteuern der Ziffern bzw. eher 4 davon oder auch 2, je nachdem wie viele in einem Gehäuse sind und dann noch die 7 Segment Anzeigen...Ob das jetzt alles so richtig war weiß ich nicht mehr. Dann musst du aber gucken dass du einen erwischst, der rückwärts kann...

Digitaltechnik war nicht so mein Fach...

Greetz
aCiD

anddill
2005-05-05, 15:15:20
Sicher, theoretisch ist das ganz einfach, aber löte den ganzen Krempel mal zusammen, und dann am besten noch auf einen Streifen- oder Punktrasterplatine. Da sitzt Du ganz schnell mal so lockere 10-15 Stunden dran, ehe das funzt. Und wer soll das dann noch bezahlen?

Gast
2005-05-06, 13:42:18
ab in den nächsten Conrad laden und da an der Basteltheke erklären was du willst und er sucht dir die passenden Bausätze raus
und kosten auch nicht die welt, und sind auch easy zu bauen u löten.

Das kann jeder der früher schon mal Legotechnik gespielt hat und ne Karte am PC gewechselt hat

aCiD
2005-05-06, 14:51:48
Sicher, theoretisch ist das ganz einfach, aber löte den ganzen Krempel mal zusammen, und dann am besten noch auf einen Streifen- oder Punktrasterplatine. Da sitzt Du ganz schnell mal so lockere 10-15 Stunden dran, ehe das funzt. Und wer soll das dann noch bezahlen?


Ist mir schon klar dass das viel Lötarbeit ist...Ist echt n Haufen Arbeit. Wäre halt nur für den Fall dass der Threadersteller selbst löten kann und sich etwas auskennt...

Greetz
aCiD

parkbankhasi
2005-05-08, 13:39:16
entweder selbst bauen @ conrad

oder einen billigwecker aus irgendeinem geschäft beziehen und bischen abändern(gehäusedeckel abnehmen das man die innerreien sieht ) und schon hast das was du willlst :)

The_Strip
2005-05-09, 15:23:20
Einfach einen Digitalwecker nehmen, bei 0 Uhr anfangen zu filmen und hinterher rückwärts den Film ablaufen lassen, noch ein Piepen dazu, fertig!