PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Karte


eViLsTieFel
2005-04-20, 21:09:14
Ich hatte mit dem Gedanken geliebäugelt, mir eine DVB-T Karte und die passende Antenne dazu zu kaufen (oder einfach der Trick mit dem Kabel, je nachdem was man empfehlen würde. Ich habe unser analoges Kabelsignal satt, das flimmert auf fast jedem Sender (und das fast in Berlin...). Außerdem nehme ich gerne aus dem Fernsehen auf, und digital wär das noch ne Zacke schöner.
Welche Karte könnte man da empfehlen? Wie gesagt, hier in Berlin denke ich, ist das Signal astrein.
Ich hatte mir da schonmal die HAUPPAUGE WinTV-NOVA-T herausgesucht, oder auch die Terratec Cinergy 1200 DVB-T.
Was denkt ihr?

Modulor
2005-04-21, 07:54:25
Ich würde zumindest von der Hauppauge die Finger lassen da sie neben einer bescheidenen Software eine ebensolche Bild- und Tonqualität haben soll. Beide Karten haben jedoch keine 5V Spannungsversorgung für eine aktive Antenne - das kann die Empfangsqualität in Problemzonen wie Randbereichen,Ergeschoss/Souterrainwohnungen und Bereichen mit starker Störstrahlung entscheidend beeinflussen !
Diese 5V Spannungsversorgung für die ANtenne findet sich aber auf der Pinnacle Media CEnter 300i.Ist eine Kombikarte für analogen und DVB-T Empfang mit einwandfreier Software und sehr guter Bild- und Tonqualität. Dazu eine aktive ANtenne wie die Kathrein BZD 30 und das Optimum für DVB-T am PC ist erreicht.

Generell sollte man jedoch von DVB-T nicht zuviel erwarten was die Bildqualität angeht. Das Rauschen des analogen Kabelfernsehens tauscht man mit gelegentlich auftretenden Kompressionsartefakten ("Klötzchen") und im schlimmsten Fall mit einer SVCD-ähnlichen Bildqualität über einige STunden wegen mieserabler Kompression seitens des Senders oder weil in dem sog. "Bouqet" in dem sich der empfangene Sender befindet einer oder gar mehrere z.B. neue Hollywoodstreifen mit hoher Bitrate ausstrahlen...

Da ich in einem Gebiet wohne das nicht mit DVB-T versorgt wird war der Frust und Neid anfänglich gross. Mittlerweile jedoch bin ich froh dass ich weiterhin nur Kabelfernsehen habe da ich über Ostern erstmals DVB-T in Hannover Stadt gesehen habe. In div. Internetforen gibt es nicht wenige die ähnlich empfinden und die DVB-T Geräte wieder in die Ecke gestellt haben...

Alobar
2005-04-21, 13:39:38
Das mit den Hauppauge-Problemen ist mittlerweile nicht mehr so. Seit dem 218c Treiber läuft alles ohne Probleme. Gutes Bild, AC3 Sound, stabil. Die Empfangsprobleme die Anfangs mal mit dem ZDF-Paket waren sind auch wech.
Für den Preis völlig in Ordnung die Karte.

(Ansonsten nehmen sich die Hauppauge-, TT-, KNC One-Karten nicht viel ;) )

eViLsTieFel
2005-04-21, 20:42:29
Hm, also sollte man wohl noch warten, bis sich die Technik wirklich durchgesetzt hat. Man gibt ja immerhin um die 100€ aus, um sich ne Antenne + DVB-T Karte zu kaufen. Und richtige Testberichte hab ich noch keine gefunden.

Alobar
2005-04-21, 22:18:10
Hm, also sollte man wohl noch warten, bis sich die Technik wirklich durchgesetzt hat. Man gibt ja immerhin um die 100€ aus, um sich ne Antenne + DVB-T Karte zu kaufen. Und richtige Testberichte hab ich noch keine gefunden.


Sieh Dich mal im Forum von digitv.de um.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

Da gibts sicher mehr Antworten für Dich.