PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 HZ zu weing für Gesundheit?


Frank
2001-07-01, 17:56:45
Geht es euch auch so? Da arbeitet man mit 85Hz und nach zwei Stunden merkt man schon das der Kopf sich wehrt (Kopfschmerzen, Augen, ...). Gut denkt man sich - schaltet man doch mal glatt ne Auflösung runter (1024x768 100Hz). Und was is. Nach einer etwas längeren Zeit ähnlich...

Also mein Monitor (17"er) hat eigntlich TCO95 und bügelt nen ordentlich scharfes Bild. (hat 85kHz) Aber irgendwie geht er mir auf den Keks. Wenn ich an mein 13,3 TFT arbeite ist alles i.O.

Sollte man sich doch lieber nen 15er TFT holen anstatt nen 19" mit 115kHz (selbe Preisklasse)


Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

007
2001-07-01, 19:11:16
Hmm,

also wenn ich längere Texte oder sowas am PC lese, fangen meine AUgen und mein Kopf irgendwann immer an zu rebellieren!! Da kann ich die HGerzzahl noch so hoch jagen und die Auflösung einstellen wie ich will!

skar
2001-07-01, 19:20:39
Also ich hab einen älteren Trinitron von Sony, der macht bei 1028*768 nur 85 Hz, aber Probleme bekomme ich immer nur, wenn ich auf ner Lan-Party bin, so nach 16 Stunden dauerzocken und trinken.

Allerdings auf der Arbeit hab ich das auch nach ca. drei Stunden. Ich glaube das liegt an den Bildröhren, und nicht an der Hz Freqenz.

007
2001-07-01, 19:33:32
Hmm, ich hab schon an Bildschirmen mirt verschieden Röhren gearbeitet egal ob Ultra Flat oder sont was..., nach ein paar Stunxcen intensiven lesen am PC rebbeliert mein Schädel!

StefanV
2001-07-01, 21:04:25
Also ich würde mir auf alle fälle einen TFT holen...

Dein Brummschädel könnte vielleicht von zu geringem Abstand zur Röhre kommen, oder schlechte beleuchtung...

Ich hab eigentlich keine Probleme, wenn ich vorm Rechner sitze...

Nur flimmern mir 85Hz zu sehr, deswegen hab ich auch mindestens 100Hz eingestellt...

007
2001-07-01, 21:07:33
Zu nah dransitzen tue ich nicht! Und es tritt nur bei langem lesen auf, nicht beim zoggen oder so, das kann ich nen halben Tag machen ohne auch nur irgendwelche Brummschädel oder sonst was....

Thowe
2001-07-01, 21:39:44
Originally posted by Killerwahn
1. Geht es euch auch so? Da arbeitet man mit 85Hz und nach zwei Stunden merkt man schon das der Kopf sich wehrt (Kopfschmerzen, Augen, ...). Gut denkt man sich - schaltet man doch mal glatt ne Auflösung runter (1024x768 100Hz). Und was is. Nach einer etwas längeren Zeit ähnlich...

2. Also mein Monitor (17"er) hat eigntlich TCO95 und bügelt nen ordentlich scharfes Bild. (hat 85kHz) Aber irgendwie geht er mir auf den Keks. Wenn ich an mein 13,3 TFT arbeite ist alles i.O.

3. Sollte man sich doch lieber nen 15er TFT holen anstatt nen 19" mit 115kHz (selbe Preisklasse)


Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

zu 1. Yep hatte ich früher auch, wobei 100 Hz auch wieder schlecht sein können. Thema Schweden + Frankreich

zu 2. Monitore können noch so gut Auflösen, nach spätestens zwei Stunden flimmern bei mir die Augen.

zu 3. Nimm ein gutes 15" TFT, z.B. das V7 L15AP das hat auch eine Erstklassige Aktuallisierungsrate. Die Portrait Funktion ist auch nicht zu verachten.

Ich hab mir vor 2,5 Jahren ein TFT gekauft und gebe das bestimmt nicht wieder her.

Frank
2001-07-01, 23:13:48
Vielleicht sollt ich echt meine Röhre mal aus den Fenster werfen (oder an den 2. Port einer Matrox hängen)

Da du dich auskennst Thowe, kannst du mir doch garantiert noch sagen, ob das Samsung TFT für c.a. 1000 oder das IIYAMA 15.1'' TFT AX3815U was taugt.

Ich bin nämlich schon am überlegen, wie lange ich mich noch zustrahlen lasse. (obwohl TCO ... bringt das überhaupt was??)

Thowe
2001-07-02, 00:05:49
Die billigen kannst du getrost in die Tonne kloppen.

Das V7 ist das einzige was ich kenne das wirklich günstig und gut ist. Und wer mal Word mit Hochkanntbetrieb benutzt hat will sowas eh nicht wieder her geben. Da macht das Diplomarbeit schreiben doppelt soviel spass.

TCO bringt bei einen Monitor schon was, aber eher dahin gehend das ein nicht die Dreckpartikel in der Luft in das Gesicht und vor allen die Augen geschossen werden. Das verhindert somit sehr effektiv trockene Augen, Hauptrötungen und Ausschläge. Wobei TCO99 eher das Entsorgen der Monitore als anderes Betrifft. Alles was Frequenzen angeht fällt da eher in den Breich der VESA -> www.vesa.org

Die billigen TFT sind leider häufig nicht gut ausgeleuchtet, haben den Hang Farben stark blickwinkelabhängig darzustellen (wovon ich Kopfschmerzen bekomme) da reichen oft schon 10-20 Grad an Bewegung für aus.

Und was halt sehr wichtig ist, wie auch schon oben erwähnt, ist die Aktualliesierungrate da hier die Fähigkeit für DVD Filme schauen und Spiele spielen sehr stark abhängig von ist.

http://www.videoseven.de/de/produkte/lcds/index.asp?PRODLINE=1&PRODNAME=V7+L15AP+TCO+95&MODE=DETAIL

Hat z.B. eine von Ein 15ms und Aus von 10ms, viele liegen hier sogar bis bei 50 und mehr, dann macht eigentlich nix mehr Spass. Ausser Office vielleicht aber da ruckels dann beim scrollen leidlich.

Da Ingram Macrotron in der letzten Woche den Einkaufspreis um DM 50,- gesenkt hat müsste das jetzt für etwa DM 1300,- zu haben sein.

Und nochmals als Hinweis für alle, TFTs arbeiten am besten mit 60Hz Bildwiederholfrequenz.

Legolas
2001-07-02, 14:47:55
Naja ich arbeite und spiele bei 75 Hz, weil mein Monitor bei 1152*768 net mehr packt :( , aber ich die große Auflösung fast brauche. Aber mir macht das fast nix aus, weil ich seit Jahren nix anderes gewohnt bin..

Catweasel
2001-07-02, 17:09:34
Originally posted by Killerwahn
Geht es euch auch so? Da arbeitet man mit 85Hz und nach zwei Stunden merkt man schon das der Kopf sich wehrt (Kopfschmerzen, Augen, ...). Gut denkt man sich - schaltet man doch mal glatt ne Auflösung runter (1024x768 100Hz). Und was is. Nach einer etwas längeren Zeit ähnlich...

Erst nach 2 Stunden? Beim "Arbeiten" (Textverarbeitung, Surfen usw.) merke ich das nach einer halben Stunde, beim Zocken komischwerweise erst viel später...

Wenn möglich nutze ich nur Auflösungen mit 100Hz und mehr.


Also mein Monitor (17"er) hat eigntlich TCO95 und bügelt nen ordentlich scharfes Bild. (hat 85kHz) Aber irgendwie geht er mir auf den Keks. Wenn ich an mein 13,3 TFT arbeite ist alles i.O.

Mit meinem bin ich ganz zufrieden (17", 86kHz), bei mehr als 100Hz lässt es sich über mehrere Stunden gut aushalten. :)


Sollte man sich doch lieber nen 15er TFT holen anstatt nen 19" mit 115kHz (selbe Preisklasse)
Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Da ich noch keinen TFT im Einsatz hatte, kann ich Dir da nicht weiterhelfen, Sorry.

MfG ;D

Frank
2001-07-02, 18:36:42
Also bis jetzt zusammenfassend haben irgendwie alle eine Aversion gegen Arbeiten an Röhrenmonitoren. Oder gibts da doch noch ein paar Leut's mit anderer Meinung?? Verfechter von Röhren??

Frank
2001-07-02, 18:44:39
@Thowe
Ich geh morgen mal in Laden und gugg mir mal ein paar Dinger an. Gibts das selbe TFT von V7 auch noch ohne Sound??

Es soll ja auch noch solche Nettigkeiten geben wie S-Video Eingang (*lecker*).

Ist Verbindung über DVI so viel besser als erst über analog (könnte mir für meine G400 noch son Teil dran-pappn)

StefanV
2001-07-02, 18:45:03
Originally posted by Killerwahn
Also bis jetzt zusammenfassend haben irgendwie alle eine Aversion gegen Arbeiten an Röhrenmonitoren. Oder gibts da doch noch ein paar Leut's mit anderer Meinung?? Verfechter von Röhren??



Geh mal in den Media Markt und schau dir so'n Ding mal an...

Das die einzigen Nachteile, die die TFTs haben ist, das die Farben etwas anders aussehen, Die Schaltzeit recht lang ist und sie sind blickwinkelabhängig...

Ich hätte auch gerne ein TFT, nur leider erlauben es meine Finanzen momentan nicht...

Unregistered
2001-07-02, 18:49:03
Wenn es wirklich nur ums Zocken geht sind Röhrenmonis wirklich besser. Wer aber auch "ernsthaft" an seinem rechner mehrere Stunden arbeitet und nicht oder nur selten zockt dem würde ich einen TFT empfehlen. Wer beides macht, also zockt und arbeitet, der hat ein Problem ;). Entweder beide Monitore haben. Oder was wahrscheinlicher ist, sich auf einen beschränken und dann mit den Nachteilen des jeweiligen leben. Wie gut die aktuellen TFT fürs Spielen geeignet sind weiß ich allerdings nicht. :)

Thowe
2001-07-02, 20:59:12
@Unreg - gute, d.h. schnelle TFT sind auch fürs zocken geeignet. Leider sind die meisten TFT eher langsam, teilweise sogar extrem.

@Killerwahn - Wie gehabt, habe in den letzten 12 Monaten etwa 60 verschiedene TFTs kennengelernt, wirklich gut war eigentlich nur das V7 L15AP. Dürfte Baugleich mit einer Version von Viewsonic sein, die es allerdings in dieser Form nicht mehr gibt. Der Nachfolger wäre das VP150m, ist auch ein MVA allerdings ist die Responce Time mit 25ms etwas schlechter aber immer noch besser als diverse andere das hat dann beide Eingänge. Allerdings mit ca. 2000,- DM auch nicht billig.

S-Vidio würde ich nicht umbedingt als wichtiges Kritrium ansehen, ein gutes TFT arbeitet ab 50 Hz und somit kann man s.g. Console-Viewer für das Display verwenden.

DVI hat gewisse Vorteile, aber bitte nur als Kombination mit zusätzlichen analogen Eingang. Aber bei einer guten Grafikkarte wirst du keine Unterschiede zwischen DVI und analog feststellen. Bei schlechten Karten flimmert leider das Bild etwas, aber das ist bei Matrox natürlich nicht der Fall.

Frank
2001-07-02, 22:36:49
@Thowe

Was ist ein Console-Viewer?? Mhhh...?
Gibts eigentlich Möglichkeiten, die Response Time nachzumessen durch hinguggen , schlieren beobachten,... was weiss ich. Würd mich mal interssieren mit was mein Notebookdisplay daher kommt...

Thowe
2001-07-02, 22:59:12
Ein Console-Viewer ist ein Konverter von Composite/SVHS usw. nach VGA.

Responce Time durch hinschauen messen, nä nicht wirklich grob vielleicht wenn du in einer Textverarbeitung scrollst. Aber dadurch kannste höchstens zwischen Grottenschlecht und Gut unterscheiden. Leider geben die meisten Displayhersteller die auch nicht mehr an, warum? Da häufig schlecht bis noch schlimmer.

Momentan arbeiten die eher an der Erhöhung der Kontrastrate (max) und Helligkeit. Das bringt aber ab einen gewissen Grad nix mehr, z.B. dann wenn dafür der Graustufenkontrast auf sehr mangelhaft wandert. Der Farbraum wird auch immer übler und häufig interpolieren die dann auch nur noch mit Treppchen. Das die Bildstabilität dank miserablen Netzteilen extrem leidet kommt dann noch dazu.

Also bei Sharp z.B. findet man die Angaben z.B. nur noch auf der www.sharp.at Seite.

Wobei ich persönlich nur MVA = Multi Domain Vertical Alignment Displays akzeptieren würde, allein wegen der excellenten Kontrastverhältnisse.

Noch ein Tipp, wenn möglich probiere das Display vorher aus das du mitnehmen möchtest. Wegen eventuellen Dropouts, je nach Display aber i.d.R. bei schwarzen Hintergrund am besten zu erkennen (rote oder grüne Punkte).

Gute Notebookdisplay ... gute Frage? Denke aber i.d.R. eher auch Richtung schlecht.

Thowe
2001-07-02, 23:44:42
Noch mal zum Console Viewer

z.B. den von Trust http://www.trust.com/products/frame-product.htm?artnr=12190 der ist echt nicht schlecht.

Frank
2001-07-05, 21:04:19
Das V7 L15AP gibts sogar hier im Laden zum brguggen - aber für 1500 Märker. Mal sehen.

Genausoviel wie das 17er TFT von Vobis mit ner 1280er Auflösung... Aber wer kauft schon diesen GericomAbklatsch. (Will ja auch noch das TFT nach 1 Jahr ohne Fehler hamm.) Das Notebookdisplay ist 3,5 Jahre alt, hat 2 359 296 Transistoren, von den nur einer im Arm is. Ich hoffe V7 hat das auch drauf.


Der Kauf wird schon mal fest geplant. Will ja schliesslich keine Aschenbecher-Gläßer im Brillengestell hamm.

Thowe
2001-07-05, 21:36:06
Originally posted by Killerwahn
Das V7 L15AP gibts sogar hier im Laden zum brguggen - aber für 1500 Märker. Mal sehen.


Da der momentan von Macrotron als Aktion läuft sollte da noch ein wenig besserer Preis drin sein.

ca. 1300,- - 1350,- wäre Ok.

Voodoo3Killer
2001-12-14, 20:47:50
...das Thema ist zwar alt aber egal...

Ich laß meinen 17" Röhren Moni mit 100hz laufen, alles darunter bereitet mir Kopf/Augenschmerzen...

Z.Zt. werden die TFTs ja immer billiger...

Was kostet denn ein TFT der auch zum zoggen geeignet ist im mom so?!?!

Anárion
2001-12-14, 21:04:47
Habe das Problem nicht. Hatte bisher immer Trinitron Bildschirme von SONY! 1024x768 bei 85Hz! :]

Thowe
2001-12-14, 21:47:40
Originally posted by Voodoo3Killer
...das Thema ist zwar alt aber egal...

Ich laß meinen 17" Röhren Moni mit 100hz laufen, alles darunter bereitet mir Kopf/Augenschmerzen...

Z.Zt. werden die TFTs ja immer billiger...

Was kostet denn ein TFT der auch zum zoggen geeignet ist im mom so?!?!

Den L15AP gibt es leider nicht mehr, aber jedes Panel mit guter Reaktionszeit liegt in etwa bei 1000,- - 1200,- DM, bei 15".

Mir am liebsten sind mir die in der MVA (Multi Domain Vertical Alignment) Technology, Fujitsu-Panel.

John Woo
2001-12-14, 23:58:56
Originally posted by Frank
Also bis jetzt zusammenfassend haben irgendwie alle eine Aversion gegen Arbeiten an Röhrenmonitoren. Oder gibts da doch noch ein paar Leut's mit anderer Meinung?? Verfechter von Röhren??



Oh ja,

Bin ein Verfechter der guten alten CRT's. Da ich den Rechner unten auch für meinen Beruf nutze (bin selbstständig) sitze ich ich da oft bis zu 14-15 Stunden vor. Ich habe da gar keine Probs. Der Monitor läuft auf 1280*960 mit 115 Hertz, bzw. für manche CAD Sachen sogar auf 1600*1200 mit Hertz (vor allem bei Wire-Frame-Apps). Der Preis macht da häufig die Musik.

mfg

John