PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marienerscheinung: Wasserfleck wird Pilgerstätte


Panasonic
2005-04-20, 22:06:25
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352474,00.html

Wasserfleck an Betonwand soll Marienerscheinug sein.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,461748,00.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,461767,00.jpg

Ich entwickel mit solchen Mensch nur noch tiefes Mitleid.

crusader4
2005-04-20, 22:17:16
Irgendwann muß doch mal die Jahrtausende lange Gehirnwäsche Ergebnisse zeigen. Es ist einfach lächerlich, was Menschen alles glauben. Naja, sollen sie machen, solange man mich in Ruhe läßt.

Heimatsuchender
2005-04-20, 23:08:09
Warum nicht? Diese Menschen haben was, woran sie glauben können.

tobife

rokko
2005-04-20, 23:45:53
Bitte nicht spammen. Danke.

SKYNET
2005-04-20, 23:50:54
[url]

Ich entwickel mit solchen Mensch nur noch tiefes Mitleid.


ack

deekey777
2005-04-20, 23:54:31
Das ist etwas, was nicht jeder versteht. Ich find's gut.

flatbrain
2005-04-20, 23:56:34
Ich entwickel mit solchen Mensch nur noch tiefes Mitleid.

Denen würde es wohl genauso ergehen, wenn sie die Ignoranz hier sehen ;) !

IVI
2005-04-21, 00:13:26
mitleid ja, aber nur wegen der verzweiflung solcher menschen.
man muss sich das mal vorstellen! die beten einen wasserfleck an! wie mies muss es jemandem gehen, der sowas tut? wie verzweifelt muss man sein?

SKYNET
2005-04-21, 00:15:16
mitleid ja, aber nur wegen der verzweiflung solcher menschen.
man muss sich das mal vorstellen! die beten einen wasserfleck an! wie mies muss es jemandem gehen, der sowas tut? wie verzweifelt muss man sein?


können sie auch mich anbeten, ich gebe wenigstens antworten. =)

flatbrain
2005-04-21, 00:15:53
mitleid ja, aber nur wegen der verzweiflung solcher menschen.
man muss sich das mal vorstellen! die beten einen wasserfleck an! wie mies muss es jemandem gehen, der sowas tut? wie verzweifelt muss man sein?

Eigentlich muss man überhaupt nicht verzweifelt sein... es genügt der Glaube.
Ok, mir fehlt er auch... :rolleyes: !

IVI
2005-04-21, 00:19:56
Eigentlich muss man überhaupt nicht verzweifelt sein... es genügt der Glaube.
Ok, mir fehlt er auch... :rolleyes: !


ja aber was is mit der bibel? der kirche? dem pfarrer? der jesus-figur an der wand?

flatbrain
2005-04-21, 00:51:49
ja aber was is mit der bibel? der kirche? dem pfarrer? der jesus-figur an der wand?

Ja? Was soll damit sein? Meinst du, die Menschen glauben, weil sie sich aus Verzweiflung an "imaginäre" Dinge klammern?

cu flatbrain

AcmE
2005-04-21, 01:00:02
Ja? Was soll damit sein? Meinst du, die Menschen glauben, weil sie sich aus Verzweiflung an "imaginäre" Dinge klammern?

cu flatbrain

Das kann ich mir bei manchen, evtl. sehr labilen Menschen schon vorstellen,
aber es trifft imo nicht auf die Mehrheit zu.
Viele sehen den Glauben bestimmt als eine Art Ausgleich zu ihrem stressigen
Leben (wie jetzt auch die Menschen in Chicago)!
Er gibt ihnen Kraft...

Aber ne Wand anhimmeln, naja... :confused:

flatbrain
2005-04-21, 01:18:15
Das kann ich mir bei manchen, evtl. sehr labilen Menschen schon vorstellen,
aber es trifft imo nicht auf die Mehrheit zu.


Eben. Und "Marienerscheinungen" etc. kommen überall auf der Welt immer wieder mal vor und dort sind es auch völlig normale Gläubige, die dann diese anhimmeln...!

cu flatbrain

PS: Und wenn dann zeitnah mit der Beförderung J.P.d.II. eine Marienerscheinung auftritt...

Panasonic
2005-04-21, 08:17:30
Hallo??? Menschen beten einen Kalk- und Schimmelfleck unter einem Highway an! Das ist imho ein Fall für den Arzt!

oktolyt
2005-04-21, 08:36:30
Hallo??? Menschen beten einen Kalk- und Schimmelfleck unter einem Highway an! Das ist imho ein Fall für den Arzt!Wo betet jemand das Ding an?
Tut imho niemand.
Sie beten.
Aber nicht die Wand an.

Ich bin selber Atheist und reg mich nicht auf daß jemand eine Wand anbeten soll.
Warum auch?
Religion ist nicht rational erklärbar.


Bei der Erzdiözese Chicago ist bislang kein Antrag eingegangen, die Erscheinung für authentisch zu erklären. Aber ihr Sprecher Jim Dwyer sagte: "Diese Dinge geschehen nicht jeden Tag." Die Bedeutung müsse jeder für sich selbst bestimmen. Die Menschen hielten es für eine wirkliche Erscheinung. "Sie sehen sich in ihrem Glauben gefestigt."

So ist es doch. Die Leute glauben an etwas und fertig. Wenn ein Mensch das für eine Marienerscheinung hält weil er daran glaubt daß sowas möglich ist - warum nicht?

IVI
2005-04-21, 10:00:04
man geht in die kirche zum gebet, man betet mit der hand auf der bibel. man betet die jesus-feigur an. wozu also einen wasserfleck anbeten? das isn dochn zeichen dafür, dass das bisherige net ausreicht. oder seh ich das falsch?

Mr.Fency Pants
2005-04-21, 11:12:37
Eine Kirche und eine Bibel wurden von Menschen geschaffen. Diese "Erscheinung" ist für die Menschen ein göttliches Zeichen, also eine Bestätigung ihres Glaubens, wie bescheuert das auch immer sein mag, aber jedem das Seine.

Popeljoe
2005-04-21, 12:13:34
Hallo??? Menschen beten einen Kalk- und Schimmelfleck unter einem Highway an! Das ist imho ein Fall für den Arzt!
Naja, wenn ich nach ner Zechtour mich an einer Wand mal erleichtern will, sieht das genauso aus! Gespensterpinkeln... =)
Wenn dabei jemand dann eine Marienerscheinung hat: bitte!
Überlasse das doch einfach "dem Auge des Betrachters"! ;)
Achso: deine Sig -> :up:
P1

No.3
2005-04-21, 12:39:52
man geht in die kirche zum gebet, man betet mit der hand auf der bibel. man betet die jesus-feigur an. wozu also einen wasserfleck anbeten? das isn dochn zeichen dafür, dass das bisherige net ausreicht. oder seh ich das falsch?

tja, die Blüten des Monotheismus:

man betet nicht nur Gott an, sondern auch Jesus, Maria, irgendwelche Dreckflecken an der Wand, etc...


hm, der Fleck auf meinem Teppichboden sieht aus wie eine Hand in der in Nagel drinsteckt...

Rainer

Byteschlumpf
2005-04-21, 12:55:38
Vielleicht hätte ich als Katholik (ich bin evangelisch) auch schon Marienerscheinungen gehabt, hätte ich in meine getragenen Unterhosen etwas genauer hineingesehen! :D

IVI
2005-04-21, 14:22:36
tja, die Blüten des Monotheismus:

man betet nicht nur Gott an, sondern auch Jesus, Maria, irgendwelche Dreckflecken an der Wand, etc...




hehe, wie war das mit dem 2. gebot?
"Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen..."
;D

No.3
2005-04-21, 14:27:16
hehe, wie war das mit dem 2. gebot?
"Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen..."
;D

richtig erkannt!

Rainer

Byteschlumpf
2005-04-21, 15:04:09
richtig erkannt!

Rainer
Martin Luther hatte das auch seinerzeit gehörig angeprangert! :)

Popeljoe
2005-04-21, 18:41:38
Vielleicht hätte ich als Katholik (ich bin evangelisch) auch schon Marienerscheinungen gehabt, hätte ich in meine getragenen Unterhosen etwas genauer hineingesehen! :D
Zumindest konntest du feststellen, daß Baumwolle doch rostet! ;D
P1

baker
2005-04-21, 20:18:04
Was ist daran so schlimm? Die Leute sind in ihrem Glauben gefestigt. Haben eine Konstante in ihrem Leben, die ihnen keiner nehmen kann. Was hab ich da entgegen zusetzen? Eigentlich nichts. Hab ich nichts martrielles, gehts mir schlecht. Streß mit der Freundin = Welt bricht zusammen. Diese Leute haben immer den Lichtstreifen am Horizont. Sie glauben an das ewige Leben, was haben wir? Die nächsten 60 Jahre bevor es für immer aus ist und von was werden diese 60 Jahre bestimmt? Lebt jeder von euch nach einer eigenen Philosphie, die es einem ermöglicht jeden Augenblick zu streben und trotzdem damit zurecht zu kommen, dass man die kurze Zeit mit Nebensächlichkeiten verschwendet hat?

Finde das nicht krank, höchstens erstrebenswert, wenn auch in einer anderen Form.

IVI
2005-04-21, 22:18:15
Martin Luther hatte das auch seinerzeit gehörig angeprangert! :)


bei luther fällt mir ein, dass am mittwoch abend in der hiesigen studentenkneipe n theologe diesen brüller abgelassen hat: "und morgen spricht ratzinger denn luther heilig"
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

govou
2005-04-21, 22:21:02
http://www.big-stuff.com/satan.jpg
SATAN!!!!!!!!!!!!!


Für Blinde nochmal nachgezeichnet:

ilPatrino
2005-04-22, 00:04:58
frei nach schandmännchen:

da werden umrisse einer betenden person sichtbar. im beton. in chicago. ich wills eigentlich gar nicht wissen... :|

flatbrain
2005-04-22, 00:09:18
frei nach schandmännchen:

da werden umrisse einer betenden person sichtbar. im beton. in chicago. ich wills eigentlich gar nicht wissen... :|

Hehe, das Thema könnte doch noch interessant werden und eine unverhoffte Wendung nehmen... wo warst du eigentlich zum Zeitpunkt des Brückenbaus in Chicago.... :cool: ?

€:\ Fehlerteufel vertrieben

No.3
2005-04-22, 09:25:10
http://www.big-stuff.com/satan.jpg
SATAN!!!!!!!!!!!!!


Für Blinde nochmal nachgezeichnet:


hahaha, goil :biggrin:

Rainer

No.3
2005-04-22, 09:26:38
Was ist daran so schlimm? Die Leute sind in ihrem Glauben gefestigt. Haben eine Konstante in ihrem Leben, die ihnen keiner nehmen kann. Was hab ich da entgegen zusetzen? Eigentlich nichts. Hab ich nichts martrielles, gehts mir schlecht. Streß mit der Freundin = Welt bricht zusammen. Diese Leute haben immer den Lichtstreifen am Horizont. Sie glauben an das ewige Leben, was haben wir? Die nächsten 60 Jahre bevor es für immer aus ist und von was werden diese 60 Jahre bestimmt? Lebt jeder von euch nach einer eigenen Philosphie, die es einem ermöglicht jeden Augenblick zu streben und trotzdem damit zurecht zu kommen, dass man die kurze Zeit mit Nebensächlichkeiten verschwendet hat?

Finde das nicht krank, höchstens erstrebenswert, wenn auch in einer anderen Form.

Na super, da lebt man dem Lichtstreifen am Horizont hinterher und glaubt an das ewige Leben. Dann stirbt man und stellt fest, dass es das ewige Leben gar nicht gibt, oder dass es keinen Himmel und lediglich eine Hölle gibt... naja...

Rainer

Mr.Fency Pants
2005-04-22, 09:52:31
Sehe ich ähnlich, es ist einerseits schön etwas zu haben, an das man fast sein ganzes Leben lang unerschütterlich glauben kann, egal, was auch passiert. Wenn aber der das ganze Leben lang gelebte Glaube sich aber am Ende nicht bewahrheitet, bricht das ganze Glaubenskartenhaus zusammen und die Erkenntnis, daß alles, woran man geglaubt, ein einziges Lügengebilde war, ist der Schmerz umso größer, bzw. unermesslich.

baker
2005-04-22, 15:55:13
Na super, da lebt man dem Lichtstreifen am Horizont hinterher und glaubt an das ewige Leben. Dann stirbt man und stellt fest, dass es das ewige Leben gar nicht gibt, oder dass es keinen Himmel und lediglich eine Hölle gibt... naja...

Rainer


Wenn Du totkrank bist lebst Du mit der Gewissheit für immer ausgelöscht zu sein. Wenn man davon ausgeht wäre auch das 3DC total Zeitverschwendung.

baker
2005-04-22, 15:56:11
Sehe ich ähnlich, es ist einerseits schön etwas zu haben, an das man fast sein ganzes Leben lang unerschütterlich glauben kann, egal, was auch passiert. Wenn aber der das ganze Leben lang gelebte Glaube sich aber am Ende nicht bewahrheitet, bricht das ganze Glaubenskartenhaus zusammen und die Erkenntnis, daß alles, woran man geglaubt, ein einziges Lügengebilde war, ist der Schmerz umso größer, bzw. unermesslich.


Wann willst Du denn bitte feststellen, ob man falsch gelegen hat?

Mr.Fency Pants
2005-04-24, 16:10:01
Keine Ahnung, ich weiß nicht, ob es nach dem Tod noch irgendwas gibt. Falls es aber etwas geben sollte und das stimmt nicht mit dem überein, woran man sein ganzes Leben lang geglaubt hat ist das schon sehr bitter.

Über das Thema braucht man eigentlich nicht weiter zu diskutieren, da sowieso niemand weiß, ob er Recht hat oder nicht.

EcHo
2005-04-24, 18:48:55
Full ack @ baker.

Manche sollten vieleicht mal ihren Glauben oder eher NICHTglauben überdenken bzw. sich etwas intensiver damit auseinandersetzen. Teilweise kann man hier wirklich nur den Kopff schütteln!
Wenn der Glaube ihnen hilft, ein besseres und angenehmeres LEBEN zu führen, so hatt er sich bereits bewährt! Auch sollte man Glauben, Religion, Gebäude(!) und Kirche voneinander trennen.
Man kann auch beten, ohne Kirche, Jesus oder die Bibel! Alles was man braucht, ist etwas woran man im HERZEN glaubt.
Ich bin Atheist, trotzdem beneide ich z.B. die Gläubigen um ihre Hoffnung an ein ewiges Leben. WIR warten quasi nur auf unsere "Vernichtung"...
Auch möchte ich noch erwähnen, dass viele geniale Menschen, darunter einige sehr bedeutende Wissenschafftler und Physiker, religöse Menschen waren/sind.

mfg,
-pascal

Aquaschaf
2005-04-24, 23:41:36
Was ist daran so schlimm? Die Leute sind in ihrem Glauben gefestigt. Haben eine Konstante in ihrem Leben, die ihnen keiner nehmen kann. Was hab ich da entgegen zusetzen? Eigentlich nichts. Hab ich nichts martrielles, gehts mir schlecht. Streß mit der Freundin = Welt bricht zusammen. Diese Leute haben immer den Lichtstreifen am Horizont. Sie glauben an das ewige Leben, was haben wir?

Das ist eine sehr zweischneidige Angelegenheit. Einerseits - klar, mit so einem Glauben hat man eine konstante Hoffnung. Aber andererseits schränkt der Glaube auch wieder ein, da man (vielleicht auch nur unterbewusst) tendenziell eher dazu neigt über (lösbare) Probleme hinwegzusehen da sie ja nur das Diesseits betreffen.

Wenn ich nicht an ein ewiges Leben glaube, dann habe ich keine Hoffnung. Aber ich kümmere mich mehr darum wie ich mir mein Dasein so angenehm wie möglich gestalten kann.

Ich denke nicht, dass es in dem Fall einen richtigeren Weg gibt. Beides kann zu Verzweiflung oder einem angenehmen Leben oder irgendetwas dazwischen führen ;)

Nebelfrost
2005-04-25, 12:01:23
Massenverblödung zeigt hier ihre traurigen Ausmaße.

Oh du heiliger Wasserfleck unser, dein Wasser komme, dein Wille geschehe, wie an der Wand, so auch an der Decke. Doch überschwemme nicht unser Heim, sondern gib uns den Schimmel und den Moder, in Ewigkeit. Amen!

Armselige Menschen
...denn sie wissen nicht was sie tun! ;(

baker
2005-04-25, 12:19:16
Religion als Maßenverblödung zu bezeichen zeugt eigentlich nur von einer ebenso blöden Aroganz. Läßt sie doch diesen Wasserfleck anbeten. Wenn sie darin einen Teil ihrer Religion erkennen.... bitte. Ich seh euer Problem nicht.

baker
2005-04-25, 12:20:12
Ich denke nicht, dass es in dem Fall einen richtigeren Weg gibt. Beides kann zu Verzweiflung oder einem angenehmen Leben oder irgendetwas dazwischen führen ;)


Deshalb sollte man auch nicht vorschnell über andere Leute urteilen.

Nebelfrost
2005-04-25, 12:42:06
Religion als Maßenverblödung zu bezeichen zeugt eigentlich nur von einer ebenso blöden Aroganz. Läßt sie doch diesen Wasserfleck anbeten. Wenn sie darin einen Teil ihrer Religion erkennen.... bitte. Ich seh euer Problem nicht.

Es ist fakt, die Katholische Kirche betreibt seit Jahrhunderten Massenverblödung. Es gibt nur eine Religion, aber leider wissen zu wenig Menschen von dieser EINEN Religion. Es sind zu viele Menschen durch die Verdummung und Verblendung, die durch die anderen "Religionen" zelebriert wurde, vom alten Weg abgekommen. Der alte, der ursprüngliche, der eine Weg.

Diese Menschen auf den Fotos glauben nicht an Gott, sie glauben an ein Trugbild. Der Begriff Gott ist ihnen nicht wirklich bekannt. Keiner von ihnen weiß, was Gott wirklich bedeutet, keiner!

seahawk
2005-04-25, 13:55:26
Spannend finde ich, dass sogenannte Atheisten sich hier so aufregen. Es kann uns doch egal sein was andere Leute so Glauben oder was sie anbeten.

No.3
2005-04-25, 14:01:17
Spannend finde ich, dass sogenannte Atheisten sich hier so aufregen. Es kann uns doch egal sein was andere Leute so Glauben oder was sie anbeten.

yep, könnte es im Prinzip...


aber bedenke, was die "Dummheit" anderer für Folgen für "Unbeteiligte" haben kann z.B. kann es Dir doch egal sein wenn einer besoffen Auto fährt.... so lange bis er in Dich reinfährt...

Rainer

Nebelfrost
2005-04-25, 14:03:51
yep, könnte es im Prinzip...


aber bedenke, was die "Dummheit" anderer für Folgen für "Unbeteiligte" haben kann z.B. kann es Dir doch egal sein wenn einer besoffen Auto fährt.... so lange bis er in Dich reinfährt...

Rainer

Genau so schauts aus.

seahawk
2005-04-25, 14:19:50
yep, könnte es im Prinzip...


aber bedenke, was die "Dummheit" anderer für Folgen für "Unbeteiligte" haben kann z.B. kann es Dir doch egal sein wenn einer besoffen Auto fährt.... so lange bis er in Dich reinfährt...

Rainer

Ich sehe keine Gefahr für andere, wenn Menschen eine Kalk- und Eisenablagerung in einer Unterführung anbeten. Und ich sehe auch nicht ein jemandem seinen Glauben nehmen zu wollen.

Man bedenke jeder glaubt an irgendetwas.

Manche glauben an die Religion, andere glauben an einen besondere Staatsform, wieder andere an die Überlegnehiet der Rasse und letztendlich führt auch schon der "Glaube" an unterschiedliche Fussballmannschaften zur Gewalt.

Streitigkeiten und Gewalt sind immer möglich, wenn unterscheidliche Meinung aufeinander prallen. Eine Welt die dies völlig verhindert erscheint mir nicht erstrebenswert.

Senfgnu
2005-04-25, 14:29:31
Von mir aus kann jeder an Gott, Allah, Jahwe, Buddha, sonstwen glauben, darum gehts doch nicht. Allerdings bin ich mir sicher, dass auch mein Pfarrer über die Idee, einen Wasserfleck anzubeten (oder als Marienerscheinung zu verehren) nur den Kopf schütteln würde, vielleicht gefolgt von einem: "Lata Spinnerte". Und Maria kann doch nun wirklich auch auf die klassische Weise erscheinen und so ein Wasserfleck ist nun wirklich stillos...
Wer daran glauben will, möge es tun, aber von mir soll bitte niemand erwarten, nicht darüber zu grinsen.

No.3
2005-04-25, 14:38:54
Ich sehe keine Gefahr für andere, wenn Menschen eine Kalk- und Eisenablagerung in einer Unterführung anbeten. Und ich sehe auch nicht ein jemandem seinen Glauben nehmen zu wollen.

yep, eine Gefahr wird durch diese konkrete Ablagerung nicht entstehen.


Aber eine "Erscheinung" kann ja auch anderer Art sein. Es muss ja nicht immer ein Engel sein der erzählt dass man sein Volk aus der Knechtschaft blablablas ins gelobte Land führen soll.

Ein Engel könnte ja auch einem Menschen erzählen, Gott habe ihn mit der Aufgabe betraut alle Ungläubigen "auszumerzen" etc

ich hoffe es ist Dir klar worauf ich hinaus will

Rainer

seahawk
2005-04-25, 18:47:58
yep, eine Gefahr wird durch diese konkrete Ablagerung nicht entstehen.


Aber eine "Erscheinung" kann ja auch anderer Art sein. Es muss ja nicht immer ein Engel sein der erzählt dass man sein Volk aus der Knechtschaft blablablas ins gelobte Land führen soll.

Ein Engel könnte ja auch einem Menschen erzählen, Gott habe ihn mit der Aufgabe betraut alle Ungläubigen "auszumerzen" etc

ich hoffe es ist Dir klar worauf ich hinaus will

Rainer

Das ist mir klar. Aber das hat dann weniger was mit Glauben zu tun, sondern wie "Zeichen" interpretiert werden und durch wen. Wenn gewaltbereite Führer / Fanatiker Einfluss auf Menschen bekommen, dann ist das immer schlimm.

Gerade unsere Geschichte zeigt doch, das man "Glauben" auch aus dem nichts schaffen kann.

No.3
2005-04-26, 09:24:04
Das ist mir klar. Aber das hat dann weniger was mit Glauben zu tun, sondern wie "Zeichen" interpretiert werden und durch wen

nun, ein "normaler" Mensch kommt sicher nicht so schnell auf die Idee in irgendwelche Kaffeflecken, Kalkablagerungen, etc. irgendwelche "Religiöse Botschaften" reinzuinterpretieren


und durch wen. Wenn gewaltbereite Führer / Fanatiker Einfluss auf Menschen bekommen, dann ist das immer schlimm.

Gerade unsere Geschichte zeigt doch, das man "Glauben" auch aus dem nichts schaffen kann.

richtig - ist schon ne Weile her, da kam ne Doku eben über das 3. Reich und die "Ideologie" und wie die Menschen "in den Bann" gezogen wurden. Die dort angewendeten "Methoden", das Vorgehen, hatten viel Ähnlichkeit mit einer Religion

Rainer

Fatality
2005-04-26, 10:16:12
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352474,00.html

Ich entwickel mit solchen Mensch nur noch tiefes Mitleid.


du glaubst an nichts oder?
sorry, aber das mitleid sollte eher dir gelten..

Gast
2005-04-26, 10:24:07
du glaubst an nichts oder?
sorry, aber das mitleid sollte eher dir gelten..

seahawk
2005-04-26, 10:53:20
nun, ein "normaler" Mensch kommt sicher nicht so schnell auf die Idee in irgendwelche Kaffeflecken, Kalkablagerungen, etc. irgendwelche "Religiöse Botschaften" reinzuinterpretieren

Wie kommt ein normaler Mensch dazu seine ganze Freizeit einem Fussballverein zu widmen ?
Wieso stehen Menschen Tage vor dem Kino um Karten für Epsiode 3 zu bekommen ?

Außerdem ist eine Mairenerscheinung doch meistens eine postive Erfahrung für gläubige Christen. (glaube ich)



richtig - ist schon ne Weile her, da kam ne Doku eben über das 3. Reich und die "Ideologie" und wie die Menschen "in den Bann" gezogen wurden. Die dort angewendeten "Methoden", das Vorgehen, hatten viel Ähnlichkeit mit einer Religion

Rainer

Und trotzdem haben auch gerade einige strenggläubige Katholiken dem dritten Reich widerstanden.

Glaube ist imho nichts Schlimmes. Moral und Regeln sind für eine Gesellschaft sogar notwendig. Die Frage ist nur für was sie genutzt werden. Der MEnsch als Masse ist immer verführbar.

Chief o Hara
2005-04-26, 22:16:17
Glaube ist imho nichts Schlimmes. Moral und Regeln sind für eine Gesellschaft sogar notwendig. Die Frage ist nur für was sie genutzt werden. Der MEnsch als Masse ist immer verführbar.

Was hat Glaube mit Moral und Regeln zu tun?

seahawk
2005-04-27, 07:42:29
Was hat Glaube mit Moral und Regeln zu tun?

Moral setzt imho einen Glauben vorraus. Genauso wie Regeln. Warum sollte ein Mensch sich an Moralvorstellungen halten bzw. Regeln befolgen, wenn er nicht an die Grundlagen der Regeln glaubt. Mit glauben meine ich jetzt nicht Religion. Ein Mensch muss z.B. auch an die Menschenrechte "glauben" um die daraus folgenden Regeln zu aktzeptieren.

Und sind nicht viele moralischen Werte sogar aus den Reglen der Religionen entstanden ? Auch wenn sie heute sicherlich ihrer morlaische Führerschaft längst verloren haben.

No.3
2005-04-27, 09:24:56
Wie kommt ein normaler Mensch dazu seine ganze Freizeit einem Fussballverein zu widmen ?
Wieso stehen Menschen Tage vor dem Kino um Karten für Epsiode 3 zu bekommen ?

Du willst doch nicht jemanden der "den ganzen Tag durch die Gegend läuft und nach Flecken mit ner Religiösen Botschaft sucht" nicht mit jemanden Vergleichen der sich in seinem Verein angagiert, damit z.B. bewirkt dass Kinder nach der Schule nach irgendwo rumhängen, sondern gemeinsam Sport treiben, etc etc etc, miteinander vergleichen?? :eek:

Rainer

No.3
2005-04-27, 09:25:59
Moral setzt imho einen Glauben vorraus. Genauso wie Regeln. Warum sollte ein Mensch sich an Moralvorstellungen halten bzw. Regeln befolgen, wenn er nicht an die Grundlagen der Regeln glaubt. Mit glauben meine ich jetzt nicht Religion. Ein Mensch muss z.B. auch an die Menschenrechte "glauben" um die daraus folgenden Regeln zu aktzeptieren.

Und sind nicht viele moralischen Werte sogar aus den Reglen der Religionen entstanden ? Auch wenn sie heute sicherlich ihrer morlaische Führerschaft längst verloren haben.

angenommen es wäre so:

warum sollte die (für uns geltende) Moral ausgerechnet aus der Religion hervorgehen?

Rainer

seahawk
2005-04-27, 09:40:38
Du willst doch nicht jemanden der "den ganzen Tag durch die Gegend läuft und nach Flecken mit ner Religiösen Botschaft sucht" nicht mit jemanden Vergleichen der sich in seinem Verein angagiert, damit z.B. bewirkt dass Kinder nach der Schule nach irgendwo rumhängen, sondern gemeinsam Sport treiben, etc etc etc, miteinander vergleichen?? :eek:

Rainer

Ich glaube kaum, dass 99,9% der LEute gezielt nach so einem Fleck gesucht haben. Höchstens die Person, die den Fleck als erste entdeckte.

Wer sich in seinem Verein engagiert ist für mich mit jemandem zu vergleichen, der sich in seiner Gemeinde engagiert. Und auch deren Angebote holen Kinder von der Strasse.
Die ich meine die "Fans" auf beiden Seiten.

seahawk
2005-04-27, 09:42:34
angenommen es wäre so:

warum sollte die (für uns geltende) Moral ausgerechnet aus der Religion hervorgehen?

Rainer

Weil vieles davon nunmal direkt oder indirekt von den Moralvorstellungen der chrisitlichen Kiche übernommen wurde. Der chrisitliche Glaube ist zumindest historischer Bestandteil unserer kulturellen Entwicklung. Dies ist imho nicht abstreitbar.

Im Altertum haben nunmal gerade die Religionen die Definition der Moralvorstellungen übernommen.

No.3
2005-04-27, 09:46:49
Wer sich in seinem Verein engagiert ist für mich mit jemandem zu vergleichen, der sich in seiner Gemeinde engagiert. Und auch deren Angebote holen Kinder von der Strasse.
Die ich meine die "Fans" auf beiden Seiten.

wohl war, aber:

IMHO sind Kinder aus (streng) gläubigen Familien seltener ein Problem, da das Elternhaus in der Regel "intakter" ist (was man dann natürlich als Argument pro Religion ansehen könnte :biggrin: )

ein (Sport) Verein spricht allerdings wesentlich mehr Menschen (Jugendliche) an, als eine Religion


Weil vieles davon nunmal direkt oder indirekt von den Moralvorstellungen der chrisitlichen Kiche übernommen wurde. Der chrisitliche Glaube ist zumindest historischer Bestandteil unserer kulturellen Entwicklung. Dies ist imho nicht abstreitbar.

Im Altertum haben nunmal gerade die Religionen die Definition der Moralvorstellungen übernommen.

yep, ist in den Jahrenhunderten so "gewachsen" - im Prinzip spricht allerdings nichts dagegen damit zu brechen und eine "neue Moral" zu "erfinden"


Rainer

RaumKraehe
2005-05-04, 10:34:18
Ja? Was soll damit sein? Meinst du, die Menschen glauben, weil sie sich aus Verzweiflung an "imaginäre" Dinge klammern?

cu flatbrain
ja!

flatbrain
2005-05-04, 10:44:40
Glaube ich nicht, das mag zwar in vielen Fällen so sein, wenn es sich um sozial Schwache (und ich meine damit wirklich sozial Schwache, nicht Pseudo-Schwache, die sich trotz Auto und PC für arm halten) oder Kranke ohne Heilungsaussicht nach Schulmedizin handelt. Alle anderen sind imo nicht verzweifelt...!

cu flatbrain

Gast
2005-05-21, 02:48:28
Ich hab des öfteren Pissflecken in der Unterhose! Mit etwas Fantasy könnte man da wahlweise Maria, Joseph, Engel oder sonstwas reininterpretieren!

Vielleicht hat die ein oder andere Lust auf eine Fahrt zu meiner Pipistätte.Dort hats auch eine natürliche Quelle, mit auf wundersame Weise gelb gefärbten Wasser!

;D

Nebelfrost
2005-05-21, 13:12:00
Ich hab des öfteren Pissflecken in der Unterhose! Mit etwas Fantasy könnte man da wahlweise Maria, Joseph, Engel oder sonstwas reininterpretieren!

Vielleicht hat die ein oder andere Lust auf eine Fahrt zu meiner Pipistätte.Dort hats auch eine natürliche Quelle, mit auf wundersame Weise gelb gefärbten Wasser!
;D

:ulol4:

Protagonist
2005-05-21, 14:02:14
Ich hab des öfteren Pissflecken in der Unterhose! Mit etwas Fantasy könnte man da wahlweise Maria, Joseph, Engel oder sonstwas reininterpretieren!

Vielleicht hat die ein oder andere Lust auf eine Fahrt zu meiner Pipistätte.Dort hats auch eine natürliche Quelle, mit auf wundersame Weise gelb gefärbten Wasser!

;D


:uclap: ein weiterer beitrag der die treppe nicht erreicht


@ Panasonic

Wieso kann man andere menschen nicht respektieren nur weil sie nicht die dinge tun die du für richtig hältst?
wieso kannst du es nicht sein lassen und einfach zu dir selber sagen "solange die keine knarren haben und nach hamburg kommen ist mir alles egal"?

und wieso bist du so arrogant?

Der_Baer
2005-05-21, 15:20:51
steht in der Bibel nicht geschrieben, die Menschen sollen keine Götzenbilder anbeten, sondern nur an Gott glauben???

ezechiel soweit ich weis

Senfgnu
2005-05-21, 16:50:01
Nein, dass sind die 10 Gebote (Du sollst dir kein Bild von mir machen) ;)

Michbert
2005-05-21, 18:24:38
Mhm, ganz unabhängig davon ob das nun nur nen ähnlich aussehender Wasserfleck sei oder eine wirklich unglaubliche Erscheinung, frage ich mich trotzdem warum man dann meint dort gewesen sein zu müssen, reicht denen nicht die zur Kenntnissnahme und die Stärkung ihres eigenen Glauben, oder geht es darum garnicht? geht es garnicht um ihren Glaube? Was erhoffen sich die Menschen davon? Warum brauchen(?) sie das?
...
Ich kann da nichts sehen, das weisst für mich nur darauf hin dass die Leute eigentlich nicht so recht von ihrem Glauben überzeugt sein können... aber vielleicht ist ja gerade das der Grund dafür, mhm na ja, schwer zu bemessen...

Gast
2005-05-21, 18:36:46
Nein, dass sind die 10 Gebote (Du sollst dir kein Bild von mir machen) ;)
Richtig.
Ist passiert als die Israeliten sich gerade ein goldenes Kalb gebastelt haben, um dieses anzubeten.
Aber etwas zu dem Satz,
ich interpretiere daraus auch, dass der Mensch nicht versuchen sollte Gott irgendwie zu begreifen.

sich von Etwas ein Bild machen kennt doch jeder.

Ich denke dieses Gebot war notwendig, weil der Mensch halt von Natur aus Beweise sehen will. An so ein Kalb war für die Menschen damals leichter zu glauben.
Das liegt wahrscheinlich auch an den Ägyptern.