PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche software für netzwerkplanung


Thr33pW00d
2002-06-03, 20:14:28
hi leute

bräuchte ein gutes programm für netzwerkplanungen ... wenns möglich ist, sollte das programm folgene features mitbringen:

nach aufbau eines netzwerkes simulation vom ping
genaue ausmessung der benötigten kabel
das programm sollte fehler erkennen können bzw. ratschläge für verbesserungen anbieten


glaub zwar kaum, das es so ein programm gibt (bzw. für einen schülerfreundlichen preis), aber falls ihr doch etwas ähnliches kennt, bitte den namen oder einen link zur free/shareware software posten

... falls jemand von euch noch einen guten architekturplaner kennt (damit ich die räume, in denen das netzwerk aufgebaut wird, digitalisieren kann bzw. auch als 3d modell darstellen kann) ... auch hier posten

bedanke mich im voraus

RaumKraehe
2002-06-04, 10:30:30
Tja über den Netzwerkplaner hätt ich mich ja auch gefreut.... :)

mapel110
2002-06-04, 12:12:42
ich denke nicht, dass es solch eine software gibt ! selbst grössere unternehmen machen sich halt eine skizze für im netzwerk und besprechen halt, was alles benötigt wird.

nützlich wäre es schon.

Demirug
2002-06-04, 12:22:39
Wenn es solche Programme geben würde wären eine Menge Netzwerkberater ja arbeitslos.

Es ist parktisch fast unmöglich ein solches programm zu schreiben denn.

1. nach aufbau eines netzwerkes simulation vom ping:
Dafür bräuchte man eine Datenbank die für jede Komponente die genaue Latenzzeit von Port zu Port enthält das ist aber bei einigen switchs von der config abhängig. In einem lokalen Netzwerk sind die Pingzeiten normalerweise sowieso kein Problem.

2. genaue ausmessung der benötigten kabel:
Dafür müsste ein CAD System integriert sein das alle Kabelkanäle genau kennt.

3. das programm sollte fehler erkennen können bzw. ratschläge für verbesserungen anbieten

Die Fehlererkennung ist nur bei trivialen Dingen möglich. Ansonsten gibt es einfach zu viele Dinge die zum Beispiel mit den Switchs von Firma A gehen aber mit denen von Firma B nicht. Und bei gemischten Umgebungen ist dieses Wissen fast gar nicht mehr in ein Programm zu bekommen.