PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northwood mit HTT oder neuer Prescott?


aths
2005-04-21, 02:14:57
Sind alle der 600-er Serie neue Prescotts mit 2 MB Cache und SEE3?

Gäbe es einen Grund, beim PC-Neukauf einen Northwood mit HTT zu nehmen?

Gast
2005-04-21, 02:20:21
Sind alle der 600-er Serie neue Prescotts mit 2 MB Cache und SEE3?

Gäbe es einen Grund, beim PC-Neukauf einen Northwood mit HTT zu nehmen?

ganz klar p4 6-serie! mehr leistung und so...

drdope
2005-04-21, 04:01:23
Ein (imho gutes) Argument für den Norwood wäre, das er auf i865/i875 Platinen löpp,
die schon lange auf dem Markt sind --> sprich entsprechend ausgereift und frei von irgendwelchen Kinderkrankheiten...

PC3200U RAM (P/L empfelung MDT 512MB CL 2.5) ist auch momentan sehr günstig
was vom P/L-V def. für den Einsatz von DDR1 und gegen DDR2 spricht, zumal kein nenenswerter Performanceunterschied besteht...

Was allerdings für nen S775/i9xx Board späche wären imho PCIe und evtl. HD-Audio,
falls einen das AC-3/DD encoding in Echtzeit interessiert (ist aber nur in Software und nicht in Hardware realisiert).
Über die Notwendigleit von PCIe kann man auch streiten, da sowohl Nvidia wie auch ATI PCIe-->AGP Bridges im Portfolio haben, wird es sicher noch längere Zeit neue AGP Karten geben...

Es gibt aber auch Boards die diese Features lustig mischen
S478/DDR1/PCIe --> Asus P4GD1
S775/DDR1/AGP --> Asus P5P800

schau doch mal bei Alternate, die sind gut sortiert und haben idr auch zu allen Produkten
ausführliche Specs hinterlegt, ordern würd ich da nicht umbedingt, da die rel. teuer sind (aber auch erfahrunggemäß guten Service bieten), um ne übersciht zu bekommen ist der Shop aber super ;)

Merkor
2005-04-21, 10:38:54
Beim PC-Neukauf unbedingt auf die 6xx Serie setzen! Das Featureset ist schon enorm und der Stromverbrauch wurde wirksam zurückgeschraubt...

Haarmann
2005-04-21, 10:48:59
aths

Du hast sicher in der CT gelesen, wieviel der Intel Compiler aus den "SSE3 Optimierungen" sonst noch rausholt... von daher würde ich Dir zu nem 6xx raten, auch wenn der mehr Strom zieht und wohl auch etwas lauter sein wird.

alpha-centauri
2005-04-21, 10:53:52
<<Sind alle der 600-er Serie neue Prescotts mit 2 MB Cache und SEE3?


ja

>Gäbe es einen Grund, beim PC-Neukauf einen Northwood mit HTT zu >nehmen?

nein

alpha-centauri
2005-04-21, 10:56:13
Ein (imho gutes) Argument für den Norwood wäre, das er auf i865/i875 Platinen löpp,
die schon lange auf dem Markt sind --> sprich entsprechend ausgereift und frei von irgendwelchen Kinderkrankheiten...

PC3200U RAM (P/L empfelung MDT 512MB CL 2.5) ist auch momentan sehr günstig
was vom P/L-V def. für den Einsatz von DDR1 und gegen DDR2 spricht, zumal kein nenenswerter Performanceunterschied besteht...

Was allerdings für nen S775/i9xx Board späche wären imho PCIe und evtl. HD-Audio,
falls einen das AC-3/DD encoding in Echtzeit interessiert (ist aber nur in Software und nicht in Hardware realisiert).
Über die Notwendigleit von PCIe kann man auch streiten, da sowohl Nvidia wie auch ATI PCIe-->AGP Bridges im Portfolio haben, wird es sicher noch längere Zeit neue AGP Karten geben...

Es gibt aber auch Boards die diese Features lustig mischen
S478/DDR1/PCIe --> Asus P4GD1
S775/DDR1/AGP --> Asus P5P800

schau doch mal bei Alternate, die sind gut sortiert und haben idr auch zu allen Produkten
ausführliche Specs hinterlegt, ordern würd ich da nicht umbedingt, da die rel. teuer sind (aber auch erfahrunggemäß guten Service bieten), um ne übersciht zu bekommen ist der Shop aber super ;)


Thema, verfehlt, setzen, sechs. Das wollte der doch alles garnicht wissen, sondern hat nur zwei einfache Fragen gestellt.

hab auch ein PCIe board, kurz mal die offentsichtlichen vorteile:

HD Audio: echt guter Klang

coax ausgang : klasse, nur ein billiges kabel zum 5.1 Receiver

Pcie: Kein doofer Stromstecker fuer die 6600GT.

alpha-centauri
2005-04-21, 10:56:54
>, auch wenn der mehr Strom zieht und wohl auch etwas lauter sein wird.

das so nicht stimmt.

Schrotti
2005-04-21, 11:08:28
>, auch wenn der mehr Strom zieht und wohl auch etwas lauter sein wird.

das so nicht stimmt.

Schonmal versucht alles in einem Thread unterzubringen und nicht zu jedem Posting eine einzelne Antwort zu bringen?

Ich würde auch einen aus der 600er Serie nehmen wenn ich nicht schon einen 540J hätte.

Mfg Schrotti

drdope
2005-04-21, 11:30:54
Thema, verfehlt, setzen, sechs. Das wollte der doch alles garnicht wissen, sondern hat nur zwei einfache Fragen gestellt.


evtl. hast du auch nur 2 einfache Fragen gesehen?
wie kann man den bitteschön nen ne CPU losgelöst von der Plattform auf der man Sie betreibt betrachten???

da es den Norwwod nur für S478 und den 6xx nur für S775 gibt, gehört das doch zwangläufig zu ner Beratung dazu, wenn Sie nicht auf Aldi/Mediamarktniveau stattfinden soll...

sorry, das ich mir Zeit nehme und mehr als nen Satz schreibe
--> btw... wo sind die Sarkasmustags?

Gummikuh
2005-04-21, 15:10:15
Sind alle der 600-er Serie neue Prescotts mit 2 MB Cache und SEE3?

Würde ja schon beantwortet mit ja.


Gäbe es einen Grund, beim PC-Neukauf einen Northwood mit HTT zu nehmen?

Nun...im Grunde nur, wenn man sich nen neuen PC mit S478 Mobo holt, denn da würde ich nen Northwood gegenüber der 500er Serie vorziehen.Weniger Verlustleistung und kürzere Pipeline.

Beim S775 ist der 600er P4 die definitiv bessere Wahl, wobei der Preisaufschlag gegenüber dem 500er meiner Meinung nach etwas zu hoch geraten ist.

Digg
2005-04-21, 15:18:55
hm, da würde ich auch gerne mal eine frage stellen..

welches board mit pci-e, ddr1 und s775 wäre denn interessant für nen overclocker?

alpha-centauri
2005-04-21, 15:21:10
Schonmal versucht alles in einem Thread unterzubringen und nicht zu jedem Posting eine einzelne Antwort zu bringen?
Mfg Schrotti

Nö. Weil ich somit meine Postingstatistik heben kann und vor meinem Kumpel angibt, der pro Jahr 10 Postings in nem Forum schreibt.

Davon abgesehen ist es auch nicht verboten.

aths
2005-04-21, 19:40:47
aths

Du hast sicher in der CT gelesen, wieviel der Intel Compiler aus den "SSE3 Optimierungen" sonst noch rausholt... von daher würde ich Dir zu nem 6xx raten, auch wenn der mehr Strom zieht und wohl auch etwas lauter sein wird.Davon habe ich leider nichts gelesen, aber mir wird ja allgemein zum 600-er geraten.

hab auch ein PCIe board, kurz mal die offentsichtlichen vorteile:

HD Audio: echt guter Klang

coax ausgang : klasse, nur ein billiges kabel zum 5.1 Receiver

Pcie: Kein doofer Stromstecker fuer die 6600GT.Für den Sound ist die aktuelle CL Audigy angedacht.

Bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht. Soll eigentlich was höheres als 'ne 6600 GT rein, vor allem bei dieser CPU. Da kommt uU erst mal irgendein Billigteil rein bis die nächste Generation da ist. Ist aber alles eine Frage des Geldes – mein aktueller PC rebootet schon mal mitten im Betrieb und ist auch sonst nicht gerade stabil, doch ich hab aktuell nicht das Geld für einen guten neuen, der insgesamt wohl auf 1700 € (ohne Monitore, die werden übernommen) hinauslaufen dürfte. Wenn es dann aber notwendig wird will ich schon einigermaßen konkret wissen, wie der nächste PC aussehen soll.