PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse für PC wie G5 Dual Mac


icemanemp
2005-04-21, 08:23:23
Ein Arbeitskollege hat sich ein G5 Dual Mac bestellt und in die Firma liefern lassen! Gut ich bin jetzt nicht der Apple verfechter, aber im Systemaufbau ist das Ding mal super! Das Gehäuse ist schwer, aber so geil! Gibt es im PC-Bereich nichts vergleichbares? Das Ding sieht nicht nur super aus, sonder wird ja per Passivkühlkörper betrieben! ok es gibt Lüfter, aber die bewegen sich ja kaum, bei den Kühlern, und dies sind so super gesteuert und in einem BTX ähnlichen Lüfterkanal angebracht! So was wäre interessant, da ich auch ein Passivkühlkörper für mein Athlon 64 Winchester @ 2450 Mhz einsetzten möchte! Also nicht komplett ohne Lüfter, aber wenn ich so ein Gehäuse hätte wäre so ein Lüfterkanal super... Dann noch mit Lüftersteuerung und das Ding könnte im leerlauf lautlos laufen... der Kühler wäre dann ein NCU 2005 (durch tescke darauf gekommen, das er auch bei mri funzen könnte Takk würde ich auch runtermachen, wenn das System dann leise wäre!)
Gibt es da kein PC-Hersteller der das schon gut kopiert hat? Also nicht so ein billig Gehäuse, sonder schon gute Quali?

drdope
2005-04-21, 09:07:11
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600015000&CAT_ID=512
ist das einzige das ich kenn, hat aber außer der ähnlichen optik nichts mit nem G5 Powermac gemeinsam (weder Verarbeitungqualität, Haptik, noch diese zeitlose, schlichte Eleganz - ja ich bin Apple Fan) du könntes evtl versuchen nen gebrauchtes org. gehäuse zu bekommen, hin und wieder gene die bei Ebay für 200-300€ weg.... Ist allerdings kein ATX und muß stark gemoddet werden um alles passend zu machen, hab sowas auch schon mal irgendwo im Netz gesehen.....
der Mac hat keine passivkühlung --> wenns zufällig nen Dual G5 2.5GHz war, hast du die Wasserkühlung gesehen, die das ding ab Werk hat...

huha
2005-04-21, 09:35:26
Ein Arbeitskollege hat sich ein G5 Dual Mac bestellt und in die Firma liefern lassen! Gut ich bin jetzt nicht der Apple verfechter, aber im Systemaufbau ist das Ding mal super! Das Gehäuse ist schwer, aber so geil! Gibt es im PC-Bereich nichts vergleichbares?

Jein. Vielleicht hat der ein oder andere OEM was im Angebot. Dürfte aber wohl auch klar sein, daß Apple sich den Spaß einiges kosten läßt.

Das Ding sieht nicht nur super aus, sonder wird ja per Passivkühlkörper betrieben!

Leider nein; -- die Kühlkörper sind eben nur so angeordnet, daß die Lüfter nicht direkt draufsitzen müssen. Passiv ist das allerdings trotzdem nicht.

ok es gibt Lüfter, aber die bewegen sich ja kaum, bei den Kühlern, und dies sind so super gesteuert und in einem BTX ähnlichen Lüfterkanal angebracht!

1) BTX hat nyx damit zu tun.
2) Jup, die sind schon sehr gut gesteuert, das ist aber auch möglich, wenn man einen normalen PC verwendet mit entsprechender Lüftersteuerung.

So was wäre interessant, da ich auch ein Passivkühlkörper für mein Athlon 64 Winchester @ 2450 Mhz einsetzten möchte! Also nicht komplett ohne Lüfter, aber wenn ich so ein Gehäuse hätte wäre so ein Lüfterkanal super... Dann noch mit Lüftersteuerung und das Ding könnte im leerlauf lautlos laufen... der Kühler wäre dann ein NCU 2005 (durch tescke darauf gekommen, das er auch bei mri funzen könnte Takk würde ich auch runtermachen, wenn das System dann leise wäre!)

Wie gesagt, mit einer entsprechenden Lüftersteuerung ist das vollkommen problemlos möglich.


Gibt es da kein PC-Hersteller der das schon gut kopiert hat? Also nicht so ein billig Gehäuse, sonder schon gute Quali?

Nein, nicht wirklich. PCs sind einfach viel zu individuell, als daß man -- OEMs ausgenommen -- ein so gute zugeschnittenes Kühlsystem entwickeln könnte.

-huha

Cyphermaster
2005-04-21, 10:57:13
Ich würde dir empfehlen, dich nach einem Gehäuse mit "i-ATX" = invertiertes ATX = gedrehtem Motherboard-Einbau umzusehen. Durch die spiegelbildliche Montage haben diese Gehäuse unten einen Lüftungstunnel (i.d.R. 120mm), so daß man mit einem NCU-2005 oder Ähnlichem arbeiten könnte. Die Optik ist zwar in keinem Fall dem Mac ebenbürtig, aber auch da gibt's ganz gute Designs. Muß man halt bei der Leistung die Priorität setzen und dann die Beste Optik rausholen, die es gibt.

JFZ
2005-04-21, 11:15:23
Ich würde dir empfehlen, dich nach einem Gehäuse mit "i-ATX" = invertiertes ATX = gedrehtem Motherboard-Einbau umzusehen. Durch die spiegelbildliche Montage haben diese Gehäuse unten einen Lüftungstunnel (i.d.R. 120mm), so daß man mit einem NCU-2005 oder Ähnlichem arbeiten könnte. Die Optik ist zwar in keinem Fall dem Mac ebenbürtig, aber auch da gibt's ganz gute Designs. Muß man halt bei der Leistung die Priorität setzen und dann die Beste Optik rausholen, die es gibt.


Im Endeffekt also so etwas (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/silverstone_tj-06/)

Cyphermaster
2005-04-21, 12:38:05
Ganz genau. Da gibt's schon ne gute Handvoll, ist dann eine Optik/Geschmacksfrage, was man nimmt. Rein Kühlungs-technisch sind die Dinger gut - Spannungswandler + CPU sitzen direkt in einem eigenen Luftstrom, und für die Steckkarten kann man auch einen extra Lüfter einbauen.

InsaneDruid
2005-04-21, 13:15:03
Tadaa: Lian Li V1000 (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=1858) (oder das größere V1200). G5 Gurkenreibedesign, inversed ATX Aufbau, und deutlich bessere Qualität als das Aero one.

icemanemp
2005-04-21, 16:30:43
Naja das Lian Li kommt noch am nächsten ran, aber wer schon mal ein Apple G5 Gehäuse gesehen hat, weiss das keines ran kommt! Habs von dem Arbeitskollegen auch erfahren, das es welche bei Ebay gibt, aber auf umbauen hab ich ehrlich keine Lust...

Ja stimmt der G5 Dual ist nicht passiv, aber ich habe gemeint, das eben nicht direkt auf den Kühlkörpern Lüfter sind! Sondern nur 2 hinter dem Kühlkörper und vor dem Kühlkörper 2 Stück, die kaum Laufen obwohl es ein Dual G5 mit 2 Ghz ist...

Axo das Aero hab ich selbst schon gefunden, aber hab auch gleich gemerkt, das nur das Design in die nähe des G5 Gehäuses kommt, sonst nichts...

Danke für die Antworten... ich such weiter...

Cyphermaster
2005-04-21, 16:42:19
Naja das Lian Li kommt noch am nächsten ran, aber wer schon mal ein Apple G5 Gehäuse gesehen hat, weiss das keines ran kommt!

Wenn ich das so lese, bezweifle ich stark, daß du was Zufriedenstellendes finden wirst. Ein Apple-Gehäuse gibt's eben nicht 1:1 "geklont" für PCs.

InsaneDruid
2005-04-21, 17:38:49
Naja ich kenne die G5 Cases zur genüge, die sind mir ua n bissl zu platzverschwenderisch. Die G3(blue/white) und frühen G4 Cases, noch vor den "Nasenlöchern", die find ich obergenial, irgendwie cute.

icemanemp
2005-04-21, 20:48:35
Das V2000 von Lian Li hats mir glaub ich angetan, da ich vielleicht dann auch ne Wasserkühlung will, aber der Preis ist auch net schlect für ein Gehäuse, aber erstklasse verarbeitet! (Wäre dann eine von Aquacomputer und dort im Forum reden grad mehrer über die Lian Lis V1000, V1200, V2000 mit WK von Aqua)

Mit einer Kopie des G5 Gehäuses hab ich net gerechnet, aber das es net mal einer mit dem Innenaufbau versucht hat nachzumachen ähnlich wie Apple. Lian Li scheint aber auch ähnlich zu sein nur eben anderes angeordnet!

Ich hab noch kein G3 und G4 Reallife gesehen! Der G5 ist mein erster Mac... ;) ok G4 Notebook, aber das zählt net... geht ja um Gehäuse hier...

Danke an alle für die Info mit dem Lian Li und den restlichen Tipps... muss ich nur noch bischen Sparen sonst killt mich meine bessere hälfte bei über 200 für ein Gehäuse... ;)

huha
2005-04-21, 20:59:58
Mit einer Kopie des G5 Gehäuses hab ich net gerechnet, aber das es net mal einer mit dem Innenaufbau versucht hat nachzumachen ähnlich wie Apple. Lian Li scheint aber auch ähnlich zu sein nur eben anderes angeordnet!



Okay, du scheinst einer zu sein, dem man es wohl ganz klar sagen muß (ich dachte eigentlich, daß sich die Sache mittlerweile rumgesprochen haben sollte, dem scheint aber nicht so zu sein... :rolleyes: ):

Es wird NIE ein PC-Gehäuse geben, das innen so aufgebaut ist wie ein G5. Warum? Der G5 ist in einem Gehäuse untergebracht, das speziell für ihn designed wurde. Es gibt keine verschiedenen Sockel, es gibt keine verschiedenen Boardgrößen, es gibt keine verschiedenen Positionen für Anschlüsse aller Art -- es gibt nur EIN EINZIGES Mainboard für den G5 (zumindest aus Sicht der Relevanz für das Gehäuse).
Der Kühler ist darauf abgestimmt, die Lüfter entsprechend dimensioniert. Das ist toll!
Bei PCs gibt's hingegen tausende und abertausende Kombinationsmöglichkeiten von Kühlern, Boards und wasweißich, so daß man einfach kein Gehäuse genau darauf zuschneiden kann. Man kann immer nur Kompromißlösungen eingehen; daß die natürlich nicht so elegant sind wie ein um ein Board rumdesignetes Gehäuse (G5), das dürfte wohl auf der Hand liegen.
Bei PCs ist es übrigens, entgegen der verbreiteten Meinung, auch möglich, mit vielen Lüfter leise zu kühlen. Es gibt diverse mikroprozessorgesteuerte Lüftersteuerungen und auch viele Boards bieten schon mehr oder weniger ausgereifte Steuerungsoptionen für Lüfter. Ein System, bei dem die Lüfter nur so schnell wie unbedingt nötig drehen läßt sich zusammenbauen und es ist nicht einmal so teuer.

-huha

INTRU
2005-04-21, 23:19:00
Im Endeffekt also so etwas (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/silverstone_tj-06/)


Die Festplattenkühlung ist aber alles andere als optimal und auch sonst muß man AFAIK achten, daß das Gehäuse zur Hardware kompatibel ist.

Cyphermaster
2005-04-22, 09:56:49
Das V2000 von Lian Li hats mir glaub ich angetan, da ich vielleicht dann auch ne Wasserkühlung will, (...)

Also mal ehrlich: Bei einem so schön für LuKü optimierten Case würde sogar ich nicht noch eine Wasserkühlung einbauen. Und wenn, dann garantiert keinen rundrum schwarz lackierten Airplex-Radiator :rolleyes: ! Zu DER Case-Optik paßt dann absolut zweifelsfrei nur ein Radiator mit gebürstetem Edelstahl, z.B. HTF3-X oder Chillguard:

http://www.watercool.de/cms/images/HTF2_X_Dual_oben_h.jpg http://www.chillguard.de/images/ChillGuard_XL_index.jpg

icemanemp
2005-04-22, 13:48:23
Naja will keine Moddingsachen mit machen! Daher bleibt das Gehäuse immer zu! Aquacomputer werde ich aus Erfahrung von nem Freund kaufen und dem vertrau ich da mal, was das beste ist. Nur weil es schwarz ist ist es mir jetzt mal egal! Aber jedenfall gutes Gehäuse.

@huha
Ist mir alles schon vorher klar gewesen!

@INTRU
Weil die Abluft unten wieder rausgeht oder was meinst du?

@cyphermaster
Was heisst auf Luftkühlung optimiert? Nur wegen dem gedrehten BTX-ähnliche Boardaufhängung und den psuedo Luftkanälen. Aber irgendwie hab ich meine jetztigen PC nie richtig leise bekommen mit Luftkühlung! Hab hier ein Chieftec BX Miditower und 4 80mm Lüfter auf 5 Volt + Athlon64 mit SLK XP-90 mit 92mm Papst @ ca 900 rpm und trotzdem hör ich den PC und zwar net zu leise wie ich finde! Luftkühlung bis jetzt nur schlechtes erlebt... will endlich ruhe im Karton ;)

P.S. Der Thread ist ja völlig falsch wie mir gestern aufgefallen ist ;) gibt ja sogar ein Gehäuse-Forum... sry war im Stress in der Firma, wie ich den erstellt hatte...

InsaneDruid
2005-04-22, 13:59:28
Bei den Horden von Lüftern (auch noch 80er) und dem auch wieder nur 92er CPU Lüfter, der auch noch quer zum FLow schaufelt kann das auch nicht gehen.

Zudem die Päpste bei niedrigen Umdrehungen (meine alten zumindest) doch recht laute Motorgeräsche entwickeln, und teiweise unbändig vibrieren.

Und mit dem dual oder triple Radi haste auch 2-3 120er @ 5-7 Volt und evtl noch einen Caselüfter. Mit guter (Cool Scraper oder Skythe) Lukü kommste (vor allem bei so einem Case) mit 1-2 120ern € 5-7 Volt aus (für das ganze System), ohne Pumpe :)

Cyphermaster
2005-04-22, 14:12:35
Naja will keine Moddingsachen mit machen! Daher bleibt das Gehäuse immer zu!

Grundsätzlich modden wirst du auch - sonst kriegst du den Radiator nicht montiert. Entweder muß der Deckel ausgeschnitten werden, oder zumindest für eine externe Halterung Schraubenlöcher gebohrt.

Was heisst auf Luftkühlung optimiert? Nur wegen dem gedrehten BTX-ähnliche Boardaufhängung und den psuedo Luftkanälen.

1.: BTX-ähnlich ist da gar nix dran.
2.: Ein Luftkanal ist eine IMMENSE Verbesserung im Vergleich zu regulärer ATX-Anordnung; besonders wenn man keine Lüfter/Lüftungslöcher in der Seitenwand mag oder brauchen kann.
3.: Bei WaKü ist die Anordnung der Komponenten im Innenraum ziemlich egal, das aufwendige "Innenleben" des Lian Li wäre in so einem Fall also prinzipiell überflüssig, das ist für Luftkühler hin entwickelt worden.

Luftkühlung bis jetzt nur schlechtes erlebt... will endlich ruhe im Karton ;)

Einstellungssache. Obwohl ich hier ja meinen Spitznamen weg habe :rolleyes:, bin ich nicht der Meinung, daß jeder immer und überall eine WaKü braucht. Wenn du's aber versuchen willst, dann nur zu. Aquacomputer baut keine so üblen Kühler (auch wenn das wieder diskussionsfähig wäre), das Gehäuse ist gut - der Rest ist deine Sache. Mußt halt nur zusehen, daß dir deine Holde nicht den Kopf abreißt, denn das Gehäuse + WaKü kommt definitiv nicht billig.

icemanemp
2005-04-22, 15:09:55
Danke für die Tipps zum jetztigen und zum Lian Li. Ihr habt einfach mehr Erfahrung und wenn ihr meint das klappt mit 1-2 Kühlern und ist sau leise... vielleicht wirds dann doch keine Wakü...
Ich sag net das Wakü allheilmittel ist, aber da ich schon seit 11 Jahren nur störendes PC's hatte (ok wie ich früher noch mit Freunden LANs und viel gespielt hab hat es mich net so gestört, aber jetzt will ich mal kurz surfen oder nur dran arbeiten für die Firma oder auch mal bischen spielen und da nervt das halt!) kann man sich vorstellen, was ich denke...


Axo zum modden bei Wakü wäre das hier zu empfehlen:
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1113758257

Der eine dort hat eben unten rein gebaut und da ist das net der aufwand...

Wieso muss ich mit ne Evo 360 Lüfter an haben? Kann auch Passiv betreiben bei nem Winchester, soweit ich weiss...
Aber mal schauen was ihr mit Cool Scraper oder Skythe meint (sind für mich jetzt Fremdwörter)... Ich bin nur von teschke aus auf den Trip mit der leisen Kühlung gekommen und da hat mir der NCU 2005 sehr gefallen...

Naja hier hab ich den Thread hier verlinkt... mir reichen dir Antworten! Könnt ja da weiter machen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213367

Danke...

huha
2005-04-22, 15:10:23
Schonmal probiert, die Lüfter über eine Lüftersteuerung steuern zu lassen, die auch richtig runtergeht? Innovatek (Fan-o-matic) und AC (Aquaaero) bieten da was an (die sind aber IMHO recht teuer), günstiger und IMHO auch besser ist da der T-Balancer von mcubed.
5V sind mir persönlich meist zu laut für Lüfter, gegebenenfalls muß man halt wirklich auf 10% Lüfterdrehzahl. Mit der entsprechenden Menge an Lüftern oder optimiertem Luftstrom kriegt man aber auch so Temperaturen bei Geräuschpegeln hin, die recht gut sind.

(Zum Vergleich: Ich hab' 10 Lüfter in meinem System insgesamt, 5 davon sind mit dem t-balancer gesteuert, 2 im NT, 2 vom NT gesteuert (so um die 5V immer) und der verbleibende von einer selbstgebauten Lüftersteuerung, etwa 4V: Die Temperaturen, die ich damit hinkriege, sind phantastisch und würden eher glauben machen, daß der Rechner mit ordentlichem Luftdurchsatz belüftet wird, das Geräuschniveau ist deutlich gesunken; einfach durch intelligente Einstellung der Lüfter, die eben nun nur noch so weit drehen müssen, wie nötig. Und wenn die CPU halt nicht warm ist, dann dreht der Lüfter eben nicht oder nur auf 10-20%, selbiges gilt für's Gehäuse und die Graka -- mein Rechner ist noch deutlich wahrnehmbar, allerdings nicht wegen der vom t-balancer gesteuerten Lüfter, sondern wegen eines nicht lokalisierbaren Vibrationsgeräuschs (HDDs? NT? -- keine Ahnung ;() -- daher sind mir die Temperaturen wichtiger als ein ultimativ leises System, da die Lüfter so jetzt nicht mehr aus dem Rest herausgehört werden können. Es geht aber auch noch beträchtlich leiser, es bringt mir eben von der Lautstärke keine Vorteile mehr)


-huha

icemanemp
2005-04-24, 11:53:02
Hab grad bischen getestet!

CPU hat bei World of Warcraft dauernd Speicherfehler gebracht und 2000 Mhz sind schnell genug, also von 2450 Mhz wieder auf 2000 zurück! irgendwas war immernoch laut in meinem System... daher hab ich mal alles systematisch abgegklemmt und die Lüfter, die noch an waren mit dem Finger angehalten! (Ok net gut für die Motoren, aber war nur kurz...) Alle Gehäuselüfter abgeklemmt. Und siehe da die Festplatte ist das lauteste! danach kommt denke ich mal Northbridgelüfter des Nforce 3, dann CPU und Netzteil... auf der Graka ist ein AIT-Silencer, daher ist die leise...

Schua gerade nach HDD Box von Scythe... die haben ja auch den NCU2005 gemacht... scheint das beste auf dem markt zu sein... aber vielleicht hilft auch net neue Festplatte... hab noch ne bsichen ältere Western Digital 2 MB 7200 rpm...