PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW kaufen oder nicht? Brauch mal euren Rat


Das gute A
2005-04-21, 08:24:59
Guten Morgen zusammen,

ich plane, mir WoW zu kaufen, bin mir da aber nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist. Von daher würde ich gerne eure ehrliche Meinung dazu hören, ob es für mich Sinn macht. Ich gebe euch mal ein paar Dinge, die mir wichtig sind bei solchen Games...

Also, ich...

- spiele gerne Online-Rollenspiele, die nicht nur dumpfes Hack 'n Slay á la Diablo sind
- laufe durch die große Online-Welt auch gern mal alleine oder nur mit 1-2 guten Freunden zusammen und löse Quests
- hasse es, wenn an jeder Ecke Scharen von Monstern lauern, ohne dass man mal eine gewisse Zeit einfach die Gegend erkunden kann
- liebe es, zusammen mit einer kleinen, guten Party richtig schön kooperativ vorzugehen, sich gegenseitig zu supporten in schweren Kämpfen/Quests
- mag ein ausgeklügeltes, aber übersichtliches Charakter- und Fähigkeitensystem, mit Stufenanstiegen (dabei ähnlich wie bei Diablo 2 oder Sacred, gern auch komplexer)
- möchte nicht nach 2 Wochen den Eindruck haben, dass ich bereits "alles gesehen" habe
- finde es extrem lästig, wenn man ein Spiel das erste Mal startet und vor lauter Symbolen am Bildschirmrand nicht mal ansatzweise weiß, was man klicken soll

So, das nur ein paar Anmerkungen meinerseits. Ist WoW für mich was, wenn man nach diesen Kriterien geht? Oder eher nicht, was passt und was wird mir nicht geboten davon?

Danke im Voraus für Eure Antworten! Ach ja, eine Sache noch: Was zahle ich momentan im Schnitt für das Game bei Saturn oder Media Markt?

Und die aktuellen Preise für ein 3-Monats-Paket zum online Gamen liegen bei ca. 36€, oder?

Grüße vom A

Azze
2005-04-21, 08:53:23
Denke schon das WoW etwas für dich ist.
Zwar kommt schon ein gewisses "Hack´n Slay" aus, aber durch die fielen Quests, und die damit verbundenen Kleingeschichten, wird das gut verpackt und fällt kaum auf.

Zu erkunden hast du immer wieder etwas. Da die unterschiedlichen Zonen/Gebite in WoW immer einen Blick wert sind, auch wenn man sich dadurch in tötliches Gebiet vorwagt.

Da du prinzipiell WoW im Solomodus Spielen kannst, kann man sich auch mal wunderbar von seiner Gruppe und/oder Gilde abnabeln und alleine Quests erledigen. Das wird säter im Spiel zwar etwas gemindert, da bestimmte "Endgegner" dann Elite sind, bzw. eine Leibwache haben, doch dafür finden sich immer wieder "Zweckgemeinschaften". Also Gruppen die nur eine Quest gemeinsam beenden, und sich dann auflösen.

Wenn du PvP Spielen willst, ist es natürlich immer Ratsam sich mit einer Gruppe auf den Weg zu machen.

DAs Entwickungssystem von WoW ist recht Simpel aufgebaut. Diene Characterwerte steigen Automatisch mit jedem Levelanstig an. Lediglich ab Lvl 10 erhällst du einen Fähigkeitsbereich. Dort kannst du - wie in D2 - pro Stufenaufstieg einen Punkt auf einen von drei Fertigkeitsbäumen verteilen, und somit dienen Char. überwiegend passiv verstärken.

Auch das UI (User Interface) ist einfach und leicht verständlich aufgebaut.
Da es jedochh auf Scripten pasiert, lassen sich je nach eingenem Geschmack Mods installieren, dir dir das UI vereinfachen, oder ergänzen.

Pauke
2005-04-21, 09:06:38
Wenn du es noch bekommst!
Die Preise schwanken zw. 39,95€und 45,95€

Gruß

Ghost666Ghost
2005-04-21, 10:31:08
Also so wie du deine Vorstellungen beschreibst, passt das Spiel zu 100% für dich :) KAUFEN MARSCH MARSCH =)

Flak
2005-04-21, 10:41:24
hallo

also es bietet schon mehr als nur hack n slay finde ich. man kann sich zb stundenlang nur mit den berufen beschäftigen oder die schöne umgebung geniesen. rp server gibts auch, dort wird warscheinlich nicht ganz so viel gemetzelt. klar ist das spiel zum grössten teil aufs metzeln ausgerichtet, aber nicht in dem masse wie bei d2. ausserdem bekommt man die meisten exp nicht durch schlichte metzeln sondern durch die quests die man dadurch erfüllt.

mit 2-3 leuten kann man gut um die runden kommen, bis auf die echten hardcore gebiete eben :)
das mit dem supporten ist sehr wichtig in grossen gruppen.
es ist sehr einsteigerfreundlich, gibt zwar auf den ersten blick viele icons aber die beherscht man nach kurzer zeit fast auswendig.

das einzige was dir vielleicht nicht sooo sehr gefallen könnte is das stufenaufstiegssystem. die attribute,lp,mp, bekommst du automatisch, deine verfügbaren zauber kaufst du dir(bzw lässt dich darin ausbilden) bei deinem klassenlehrer. jedeglich ab stufe 10 bekommste du talente die du verteilen kannst welche deine zauber verstärken,billiger machen etc.

also nach deinen kriterien würde ich es mir zulegen wenn du das geld hast.
ich bin alter d2 fetischist und jetzt genauso begeistert bei wow dabei.

Kamikaze
2005-04-21, 11:57:55
der hack`n slay faktor zumindest, ist bei wow viel geringer, man kanns nicht mal eben mit 10 gegner aufnehmen oder so, man bekommt schon bei 2-3 gleichstufigen mobs probleme...

Merlin31
2005-04-21, 12:07:16
Mach dir nur klar das dein RL darunter leiden könnte.
Alle Leute die ich mal mit WOW in den letzten 4 Wochen in Verbindung gebracht habe, sind verdammt süchtig geworden, ob jung oder alt. :biggrin:

P2oldi
2005-04-21, 12:36:02
in Anbetracht der Tatsache, das morgen das "Ehren"-System kommt, würde ich den Kauf evtl. noch eine oder zwei Wochen nach hinten verschieben und erstmal gucken, wie sich das entwickelt. Bewahrheiten sich die schlimmsten Befürchtungen, kannst Du alleine losziehen oder questen schonmal abhaken, weil Du oder die Quest-NPCs andauernd gekillt werden.

just my 0.02€

Quantar
2005-04-21, 12:36:32
jab, dann wars das eventuell mit dem reallife. zitat von einem freund von mir:" komisch, von allen die wow zocken hört man gar nichts mehr" :biggrin:

Gast
2005-04-21, 12:42:58
Wenn du PvP Spielen willst, ist es natürlich immer Ratsam sich mit einer Gruppe auf den Weg zu machen.

du bist ally? =)
fällt mir bei allen ally spielern auf das sie nur zusamm rumlaufen um "pvp" zu spielen" heisst player vs player und nicht player vs grp. :P

Azze
2005-04-21, 12:56:58
du bist ally? =)
fällt mir bei allen ally spielern auf das sie nur zusamm rumlaufen um "pvp" zu spielen" heisst player vs player und nicht player vs grp. :P

Ja und nein.
Mein Hauptchar. "Tartarus" ist ein Taurendruide auf Destromath (PvP)

Aum Nozdormu (PvE) habe ich 2 Ally-Chars. im Low-Level Bereich.

Aber man kann ja auch als Gruppe umherlaufen, damit einen nicht jeder Dahergelaufene Ally angreift ;)

aths
2005-04-21, 19:17:50
Guten Morgen zusammen,

ich plane, mir WoW zu kaufen, bin mir da aber nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist. Von daher würde ich gerne eure ehrliche Meinung dazu hören, ob es für mich Sinn macht. Ich gebe euch mal ein paar Dinge, die mir wichtig sind bei solchen Games...

Also, ich...

- spiele gerne Online-Rollenspiele, die nicht nur dumpfes Hack 'n Slay á la Diablo sind
- laufe durch die große Online-Welt auch gern mal alleine oder nur mit 1-2 guten Freunden zusammen und löse Quests
- hasse es, wenn an jeder Ecke Scharen von Monstern lauern, ohne dass man mal eine gewisse Zeit einfach die Gegend erkunden kann
- liebe es, zusammen mit einer kleinen, guten Party richtig schön kooperativ vorzugehen, sich gegenseitig zu supporten in schweren Kämpfen/Quests
- mag ein ausgeklügeltes, aber übersichtliches Charakter- und Fähigkeitensystem, mit Stufenanstiegen (dabei ähnlich wie bei Diablo 2 oder Sacred, gern auch komplexer)
- möchte nicht nach 2 Wochen den Eindruck haben, dass ich bereits "alles gesehen" habe
- finde es extrem lästig, wenn man ein Spiel das erste Mal startet und vor lauter Symbolen am Bildschirmrand nicht mal ansatzweise weiß, was man klicken soll

So, das nur ein paar Anmerkungen meinerseits. Ist WoW für mich was, wenn man nach diesen Kriterien geht? Oder eher nicht, was passt und was wird mir nicht geboten davon?

Danke im Voraus für Eure Antworten! Ach ja, eine Sache noch: Was zahle ich momentan im Schnitt für das Game bei Saturn oder Media Markt?

Und die aktuellen Preise für ein 3-Monats-Paket zum online Gamen liegen bei ca. 36€, oder?

Grüße vom AWoW ist in diesem Fall ein gutes Spiel für dich. Noch mal jeden Punkt einzeln:

- spiele gerne Online-Rollenspiele, die nicht nur dumpfes Hack 'n Slay á la Diablo sindMan kann WoW als Hack&Slay spielen. Man kann aber auch 30-40% aller XP rein durch Quest-Belohnungen kriegen. Questen bringt nicht nur XP, sondern auch Items, und einige Charakter-Fertigkeiten gibts nur durch eine Quest-Serie.
- laufe durch die große Online-Welt auch gern mal alleine oder nur mit 1-2 guten Freunden zusammen und löse QuestsSolo-Play ist möglich. Kleine Gruppen können entsprechend erst recht viel reißen.
- hasse es, wenn an jeder Ecke Scharen von Monstern lauern, ohne dass man mal eine gewisse Zeit einfach die Gegend erkunden kannIch bin mal mit Level 6 vom Tauren-Land in die Orc-Hauptstadt spaziert. Denn auf solchen Routen sind zumindest die Straßen sogut wie Monster-frei.
- liebe es, zusammen mit einer kleinen, guten Party richtig schön kooperativ vorzugehen, sich gegenseitig zu supporten in schweren Kämpfen/QuestsJa. Es gibt direkt Solo-Klassen und spezielle Supporter-Klassen.
- mag ein ausgeklügeltes, aber übersichtliches Charakter- und Fähigkeitensystem, mit Stufenanstiegen (dabei ähnlich wie bei Diablo 2 oder Sacred, gern auch komplexer)WoW erschlägt dich nicht mit Char-Fertigkeiten. Talente gibts eh erst ab Level 10, und Skills werden gekauft. Du wirst schon sehen wie das funktioniert.
- möchte nicht nach 2 Wochen den Eindruck haben, dass ich bereits "alles gesehen" habeIch spiele es seit ca. 2 Monaten und habe noch lange nicht alles gesehen. Trotz meiner Reiselust.
- finde es extrem lästig, wenn man ein Spiel das erste Mal startet und vor lauter Symbolen am Bildschirmrand nicht mal ansatzweise weiß, was man klicken sollWoW präsentiert sich ziemlich übersichtlich. Weitere konfigurierbare Symbolleisten sind über das Menü einblendbar.

Arcanoxer
2005-04-21, 19:29:38
@Das gute A
Nix für ungut, aber neutrae kritik in ein WoW forum einzuholen ist eine denkbar schlechte Idee. :cop:

Gast
2005-04-21, 19:49:22
Wo soll er denn sonst nachfragen? Im Xetra Börsenforum wo keiner weiss worum es geht?

@Topic
Am besten mal ausprobieren. Entweder bei einem Kumpel oder mit diesen Schüffelpakten die jetzt bald rauskommen sollen...

Mystery
2005-04-21, 20:19:34
Ausprobieren ist eigentlich immer das Beste!

Mein Tipp:
Bei den neu ausgelieferten Versionen sind ja 10 Tage Gästepässe dabei...da kann man sicherlich irgendwo einen abstauben oder notfalls über eBay einen bekommen.

Den Client (englisch, beta) gibts nach wie vor im Netz zu ziehen.

Azze
2005-04-21, 20:56:34
Ich spiele es seit ca. 2 Monaten und habe noch lange nicht alles gesehen. Trotz meiner Reiselust.


Bin seit der Korean Open Beta dabei. (Dank diesem Forum *G*). Also ca. Seit November.
Der Spielspaß ist immernoch sehr hoch, und gesehen hab ich dennoch nicht alles. (Was aber eher daran liegt, das ich immer nen Neuen Char anfangen musste [Koreanische Beta, Europäische Finale Beta unf Release)

Das gute A
2005-04-22, 14:44:46
@ Arcanoxer: Danke, das ist schon klar ;) Nur es geht mir ja auch bewusst darum, mehrere Meinungen einzuholen und mir dann ein Bild zu machen.

@ aths & die anderen: Vielen Dank für eure sehr hilfreichen und teils richtig ausführlichen Antworten! Werde am Samstag das Portemonnaie zücken und das Spiel kaufen (so ich es denn bekomme) und dann trifft man sich hoffentlich mal zu ner schönen Runde WoW.

Grüße und muchas gracias,
Euer A

Das gute A
2005-04-25, 13:37:33
Moin!

War Samstag in Köln und habe da auf Anhieb WoW bekommen beim MM *freu*.

Werde ab Morgen Abend auf dem Server "Aman Thir" (glaub, dass er so heißt) zu finden sein, haltet dann mal nach mir Ausschau ("Lyasania" oder "Jim Panse").

Grüße

CoolhandX
2005-04-25, 14:06:22
Moin!

War Samstag in Köln und habe da auf Anhieb WoW bekommen beim MM *freu*.

Werde ab Morgen Abend auf dem Server "Aman Thir" (glaub, dass er so heißt) zu finden sein, haltet dann mal nach mir Ausschau ("Lyasania" oder "Jim Panse").

Grüße

Ich denke Du meinst Aman'Thul :D

Bitte tu mir mir und den anderen Spielern dort einen Gefallen.

Lyasania = guter Name, passt in ein Fantasy Rollenspiel

Jim Panse = SCHEISS Name, bitte lass es. Es laufen schon genug Idioten mit dämlichen Namen dort rum...

Langsam kann ich es nicht mehr sehen, von GzSzKiller bis SchickFick über InDaHouse, GuteDeutsche, ElfHeld, Heldenelf u.s.w.
Das muss nicht sein, wirklich nicht. :frown:

Das gute A
2005-04-25, 14:31:26
Ich denke Du meinst Aman'Thul :D

Bitte tu mir mir und den anderen Spielern dort einen Gefallen.

Lyasania = guter Name, passt in ein Fantasy Rollenspiel

Jim Panse = SCHEISS Name, bitte lass es. Es laufen schon genug Idioten mit dämlichen Namen dort rum...

Langsam kann ich es nicht mehr sehen, von GzSzKiller bis SchickFick über InDaHouse, GuteDeutsche, ElfHeld, Heldenelf u.s.w.
Das muss nicht sein, wirklich nicht. :frown:

Aman' Thul, exactly - danke sehr :)

Und okay, ich favorisiere auch eher Lyasania - die anderen Namen nehme ich meist nur dann, wenn alle meine "guten" Namen schon vergeben sind und ich genervt bin :D

Lysania Elfenkind, ich glaube.... dass DSA und AD&D bei mir zu sehr abgefärb haben die letzten Jahrzehnte :D

Gruß

Gast
2005-04-25, 15:14:03
Jim Panse = SCHEISS Name, bitte lass es. Es laufen schon genug Idioten mit dämlichen Namen dort rum...


Geht doch noch - letztens ist mir "Gulaschsuppe" über den Weg gelaufen :D

Azze
2005-04-25, 15:55:54
Ich glaube wenn wir hier alle dummen Namen auflisten, sprengt das den längsten Thread der Welt.

Eigendlich schade, das Blizzard bei solchen Namen nicht eingreift. WoW ist eben kein CS, won mal nen blöden Namen nutzt und sich ann eben wieder umbenennt.

CoolhandX
2005-04-25, 16:06:01
Ich glaube wenn wir hier alle dummen Namen auflisten, sprengt das den längsten Thread der Welt.

Eigendlich schade, das Blizzard bei solchen Namen nicht eingreift. WoW ist eben kein CS, won mal nen blöden Namen nutzt und sich ann eben wieder umbenennt.


Es ist schon unglaublich auf was für Namen Leute kommen können.

Klar ist Jim Panse kein soooo schlimmer Name (@Threadersteller war auch nicht so gemeint, sollte ja auch nur eine hinweis sein) und sicherlich gibt es schlimmere, nur es geht halt von "passt nicht" über "wie dumm kann man denn sein sich solch einen Namen zu geben" bis hin zu Beleidigungen. Da passt ein Name eines Spielers wirklich gut, nämlich NiximKopp :rolleyes:

Und egal wie gerne ich auf Aman'Thul spiele, das ist der Server mit den unmöglichsten Namen überhaupt, habe sogar das Gefühl, dass viele Spieler so sauer sind über das Ehrensystem, dass sie dort hin gewechselt haben und nun aus Trotz solche Namen verwenden.... :|

Das gute A
2005-04-25, 16:12:35
Es ist schon unglaublich auf was für Namen Leute kommen können.

Klar ist Jim Panse kein soooo schlimmer Name (@Threadersteller war auch nicht so gemeint, sollte ja auch nur eine hinweis sein) und sicherlich gibt es schlimmere, nur es geht halt von "passt nicht" über "wie dumm kann man denn sein sich solch einen Namen zu geben" bis hin zu Beleidigungen. Da passt ein Name eines Spielers wirklich gut, nämlich NiximKopp :rolleyes:

Und egal wie gerne ich auf Aman'Thul spiele, das ist der Server mit den unmöglichsten Namen überhaupt, habe sogar das Gefühl, dass viele Spieler so sauer sind über das Ehrensystem, dass sie dort hin gewechselt haben und nun aus Trotz solche Namen verwenden.... :|

Hehe, absolut richtig - dafür finde ich es umso erfreulicher, dass hier im Forum scheinbar doch recht viele, vernünftige Leutz sind - ihr könnt mich ja mal adden ab Morgen abend, es lässt sich bestimmt mal die ein oder andere Runde zusammen gamen, auch wenn ich beruflich bedingt leider etwas eingeschränkt nur Zeit habe.

Grüße