PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelsammlung in Klausuren


Hardwaretoaster
2005-04-21, 09:08:16
Ich habe mal 'ne Frage, ob das bei euch auch so ist:
Wir dürfen eine Formelsammlung für Klausuren nutzen, dafür sind die Aufgaben dementsprechend etwas abstrakter. Ist das bei euch auch so, habt ihr auch so Abi geschrieben?
(es geht selbstverständlich und naturwissenschaftl. Fächer)

Senior Sanchez
2005-04-21, 09:22:14
Japs, eine Formelsammlung war erlaubt im Abi, aber nicht mehrere (also konntest dir net mehrere Tafelwerke hinlegen).

Hardwaretoaster
2005-04-21, 09:43:32
Bei uns wurde eh von Anfang an gesagt, wir sollen uns diese eine bestimmte zulegen, die wurde dann auch im Klassensatz bestellt.

Squirm
2005-04-21, 09:45:31
Also bei mir waren keine Formelsammlungen erlaubt, wir haben für die Klausuren Blätter bekommen auf denen die relevanten Sachen aus einer Sammlung rauskopiert wurden (Und einige unnütze mehr natürllich)...

Hardwaretoaster
2005-04-21, 09:51:56
@squirm naja, kommt ja in etwa auf's selbe raus, bei uns wird die Formelsammlung halt kontrolliert.

JFZ
2005-04-21, 09:58:45
Bei uns wurde eh von Anfang an gesagt, wir sollen uns diese eine bestimmte zulegen, die wurde dann auch im Klassensatz bestellt.

So war es bei uns auch.

IMHO macht das auch Sinn, immerhin soll bewiesen werden, daß man mit den Formeln umgehen kann und nicht, daß man die alle auswendig gelernt hat.

Und aus Gründen der Chancengleichheit sollte schon jeder die gleiche Formelsammlung haben (die natürlich vom Lehrer kontrolliert wird).

Senior Sanchez
2005-04-21, 11:53:51
So war es bei uns auch.

IMHO macht das auch Sinn, immerhin soll bewiesen werden, daß man mit den Formeln umgehen kann und nicht, daß man die alle auswendig gelernt hat.

Und aus Gründen der Chancengleichheit sollte schon jeder die gleiche Formelsammlung haben (die natürlich vom Lehrer kontrolliert wird).

Jups, eben. Bei uns wurde natürlich auch kontrolliert. Bei korrigierten Fehlern im Tafelwerk wurde aber nix beanstandet (es sind nen paar fehler drin in der edition, wie wir sie hatten)


mfg Senior Sanchez

oink
2005-04-21, 12:52:05
Wie wärs mit "manchmal"? so isses nämlich bei mir
mit oder ohne, wird bei mir eh nie was^^

Krümelmonster
2005-04-21, 13:46:05
Wie wärs mit "manchmal"? so isses nämlich bei mir
mit oder ohne, wird bei mir eh nie was^^

jo in der Schule hab ich die Formeln da drinnen eh nie gerallt und im Abi war alles mit Vektoren verseucht. Dazu hat meien Formelsammlung danna uch nur Müll ausgespuckt. Das einzig brauchbare waren die Formeln für Flächenberechnungen ;D

govou
2005-04-21, 15:48:23
Wir dürfen in Physik und Mathematik Formelsammlungen benutzen.
In den Abi-Klausuren aber leider nicht ;(.

BoRaaS
2005-04-21, 16:02:34
Bei uns waren die Formelsammlungen in den Klausuren wie auch im Abi erlaubt. Desweiteren konnten wir für jede Klausur eine eigene Sammlung auf einem DinA4 Blatt zusammen stellen (also nicht jeder eine Eigene, sondern eine die für alle gültig war). Diese wurde dem Lehrer kopiert und war dann auch erlaubt.

Xanatos
2005-04-21, 16:35:44
bei uns in der ZK (10.Klasse) dürfen wir fomrelsammlung benutzen, sonst nicht.

beta3
2005-04-21, 16:41:19
wir duerfen keine Formelsammlung verwenden (11. Kl) :(

aber Gymnasium in Oesterreich

Redeemer
2005-04-21, 17:16:19
Ist bei uns alles abhängig vom Lehrer.
In Mathematik dürfen wir nur selbstgeschriebene verwenden (nur eine Seite), in Physik dürfen wir eigene und auch Tafelwerke verwenden, die bisher noch nie kontrolliert wurden.
Selbst im Abi hab ich mit einem Formelbuch und eigener, handgeschreibener Formelsammlung meine Physik-Prüfung geschrieben, welche aber nie kontrolliert worden ist.

baker
2005-04-21, 17:21:03
Es gibt eine Formelsammlung, darf man auch benutzen. Je nach Lehrer auch in Stegreifaufgaben. In Klausur und Abi immer, allerdings immer eine einheitliche.

HyperX
2005-04-21, 17:44:09
[X]JA auch in den abi klausuren sagt zuminestens unser physik prof. :cool:

Recos
2005-04-21, 17:47:13
[JA] Ja, auch in den Abi-Klausuren.
Wir haben unsere Mathe Abi Klausur am Mittwoch geschrieben und da haben wir sogar ein dünnes Buch mit ca. 60 Seiten Formeln bekommen :biggrin:.
Da standen alle Formeln drin, fand ich super :D.

Erst meinte der Lehrer wir würden ein einheitliches Formelblatt bekommen, aber als wir da saßen, bekamen wir ein Formelbuch ;D.

MfG Recos

TitusXP
2005-04-21, 17:54:16
[x]ja, auch beim abi

Gruss Titus

JFZ
2005-04-22, 07:48:22
In Mathematik dürfen wir nur selbstgeschriebene verwenden (nur eine Seite),

An der Uni durften wir auch nur handgeschriebene verwenden...
20 Seiten...

AlSvartr
2005-04-22, 11:16:26
Bei uns (FH) kommts immer ganz drauf an :P

Es gibt Faelle, da heissts "Sie koennen soviel mitbringen, wie Sie tragen koennen", dann wieder Faelle, wo es nur ein DIN A4 Blatt ist, andererseits auch wieder Faelle, wo gar nichts erlaubt ist. Wie man sieht:

Bei uns (FH) kommts immer ganz drauf an :P