PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten für minderjährigen Praktikanten


Gast
2005-04-21, 11:20:16
Hallo euch allen,

ich hab eine kleine Frage. Ich bin 17 Jahre alt und geh zurzeit auf eine Fachoberschule (11te Klasse in Hessen). Im Rahmen des Unterrichts mach ich ein Praktikum. Wieviel Stunden darf ich maximal am Tag arbeiten? Mit und ohne Pause? Und ist man als unter 18 jähriger Schulpflichtig wenn man keine Ausbildung hat? Würd mich sehr freuen wenn ihr mir antworten könntet.

darph
2005-04-21, 11:27:04
Hallo euch allen,

ich hab eine kleine Frage. Ich bin 17 Jahre alt und geh zurzeit auf eine Fachoberschule (11te Klasse in Hessen). Im Rahmen des Unterrichts mach ich ein Praktikum. Wieviel Stunden darf ich maximal am Tag arbeiten? Mit und ohne Pause? Und ist man als unter 18 jähriger Schulpflichtig wenn man keine Ausbildung hat? Würd mich sehr freuen wenn ihr mir antworten könntet.
Im Rahmen des schulischen Betriebspraktikums sollst du soweit ich weiß halt ganz normale Arbeitszeiten haben. Das wären im Höchstfall 38,5 Stunden die Woche.


Du bist Schulpflichtig bis zur 9. Klasse, danach mußt du aber, solange du unter 18 bist, eine Ausbildung machen oder zur Beerufssschule etc... was es da genu für Möglichkeiten gibt, für Leute die zum Bleisitft keine Ausbildungsstelle finden, weiß ich nicht... ;(

Gast
2005-04-21, 11:31:48
Im Rahmen des schulischen Betriebspraktikums sollst du soweit ich weiß halt ganz normale Arbeitszeiten haben. Das wären im Höchstfall 38,5 Stunden die Woche.


Du bist Schulpflichtig bis zur 9. Klasse, danach mußt du aber, solange du unter 18 bist, eine Ausbildung machen oder zur Beerufssschule etc... was es da genu für Möglichkeiten gibt, für Leute die zum Bleisitft keine Ausbildungsstelle finden, weiß ich nicht... ;(

Danke schonmal für deine anwort. Aber da ich nur 3 Tage die Woche Praktikum hab und 2 Tage die Woche Schule würde es mich mehr interessieren wie die Arbeitszeit maximal am Tag sein darf.

Gast
2005-04-21, 11:33:18
So lange wie die normalen Arbeitszeiten in dem Betrieb sind, in dem du dein Pratika machst.

P2oldi
2005-04-21, 11:34:03
ich empfehle ein Studium des JArbSchG (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/jarbschg/) speziell den Bereich über die Beschäftigung Jungendlicher (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/jarbschg/BJNR009650976BJNG000301308.html). Dort findest Du auch Vorschriften zu Pausenzeiten (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/jarbschg/__11.html) sowie maximal erlaubten Arbeitszeiten (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/jarbschg/__8.html)

hth,
Gruß P2

Gast
2005-04-21, 11:34:12
Ne da gibts doch irgendwelche Bestimmungen für minderjährige.

Skorpion
2005-04-21, 11:41:22
Du darfst max. 8h pro Tag arbeiten. (8*5 = 40h/Woche). :)

Gast
2005-04-21, 11:44:40
Du darfst max. 8h pro Tag arbeiten. (8*5 = 40h/Woche). :)

Ohne Pause oder mit? Gibts das irgendwo schwarz auf weiss damit ich das meinem Chef zeigen kann????

Gast
2005-04-21, 11:56:17
Ohne Pause oder mit? Gibts das irgendwo schwarz auf weiss damit ich das meinem Chef zeigen kann????Klick doch einfach die Links in P2oldi Post an und schon hast du alles schwarz auf weiss!

Gast
2005-04-21, 11:58:04
Klick doch einfach die Links in P2oldi Post an und schon hast du alles schwarz auf weiss!
Oh das hab ich ja ganz übersehen. Thx euch allen nochmal.

Gast
2005-04-21, 12:06:02
Klick doch einfach die Links in P2oldi Post an und schon hast du alles schwarz auf weiss!
Oh das hab ich ja ganz übersehen. Thx euch allen nochmal.

Senfgnu2
2005-04-21, 12:12:48
Kriegt ihr das denn nichtmehr in der Schule gesagt? (muss ja ein ganz toller Praktikumsbetreuer sein)
Wie schon erwähnt maximal 40 Std. je Woche, wobei natürlich auch eine Mittagspause vorgesehen ist. Ich frage mich eher, warum da was "schwarz auf weiß" brauchst, um es deinem Chef zu zeigen.
Nur interessehalber

KaeptnOvi
2005-04-21, 12:42:27
Kriegt ihr das denn nichtmehr in der Schule gesagt? (muss ja ein ganz toller Praktikumsbetreuer sein)
Wie schon erwähnt maximal 40 Std. je Woche, wobei natürlich auch eine Mittagspause vorgesehen ist. Ich frage mich eher, warum da was "schwarz auf weiß" brauchst, um es deinem Chef zu zeigen.
Nur interessehalber

wie? zählt in D die mittagspause tatsächlich auch zur arbeitszeit? ist ja ein ding...

Gast
2005-04-21, 12:49:14
da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt - ich meinte nur, dass es eine Mittagspause gibt, i.d.R. eine Stunde. Und ob die bezahlt wird, wird dem Threaderöffner relativ wurscht sein, denn fürs halbjährige Praktikum wird man ja nicht bezahlt (zumindest nicht offiziell)

seahawk
2005-04-21, 13:31:31
wie? zählt in D die mittagspause tatsächlich auch zur arbeitszeit? ist ja ein ding...


orda
2005-04-21, 15:08:18
Hallo euch allen,

ich hab eine kleine Frage. Ich bin 17 Jahre alt und geh zurzeit auf eine Fachoberschule (11te Klasse in Hessen). Im Rahmen des Unterrichts mach ich ein Praktikum. Wieviel Stunden darf ich maximal am Tag arbeiten? Mit und ohne Pause? Und ist man als unter 18 jähriger Schulpflichtig wenn man keine Ausbildung hat? Würd mich sehr freuen wenn ihr mir antworten könntet.

Ich würde an deiner Stelle meine "Fresse" dem Chef gegenüber halten und soviel arbeiten wie er sagt. Und bitte, komm ihm ja nicht mit irgendwelchen Gesetzesgeschwafel von wegen "Schwarz auf Weiß" usw. das kann man sich in der heutigen Zeit garnicht mehr leisten.

Ich habe in der 9. Klasse mein letztes Praktikum gemacht und täglich auch 8h gearbeitet und das 5 Tage in der Woche (40h/Woche)

gerry7
2005-04-21, 15:21:49
Durchführung von Betriebspraktika im Bereich der allgemeinbildenden Schulen

........................
3.1 Dauer der Arbeitszeit

Für das Betriebspraktikum gilt die Fünf-Tage-Woche. Die wöchentliche und tägliche Arbeitszeit richtet sich nach den Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

Danach darf die tägliche Praktikumszeit nur zwischen 7.00 Uhr und 20.00 Uhr liegen. Ein früherer Beginn ist in Betrieben möglich, die nach § 14 des Jugendarbeitsschutzgesetzes eine entsprechende Ausnahmeregelung erwirkt haben.

Für alle noch der Vollzeitschulpflicht unterliegenden Personen (unabhängig vom Lebensalter) beträgt die höchstzulässige tägliche Arbeitszeit 7 Stunden und die höchstzulässige Wochenarbeitszeit 35 Stunden (§ 7 Abs. 2 Nr. 2 in Verbindung mit § 2 Abs. 2 und § 5 Abs. 2 letzter Satz Jugendarbeitsschutzgesetz).
..........................................
http://www.bildung.bremen.de/sfb/behoerde/gesetze/331_05.htm

Dann lese mal das.

http://regelwerk.unfallkassen.de/daten/s_inform/SI_8034.pdf

-----------------------------------------------------------------------
@orda: hast ja recht, aber bei einigen Praktikanten hätte die Anwesenheit auch auf 0 reduziert werden können :wink: . Habe das (Praktikantenbetreuung) mal bei uns ein paar jahre gemacht.

MarcWessels
2005-04-21, 15:44:43
Ich würde an deiner Stelle meine "Fresse" dem Chef gegenüber halten und soviel arbeiten wie er sagt. Und bitte, komm ihm ja nicht mit irgendwelchen Gesetzesgeschwafel von wegen "Schwarz auf Weiß" usw. das kann man sich in der heutigen Zeit garnicht mehr leisten.

Oh Mann... :rolleyes:

WTC
2005-04-21, 15:59:22
bis 18 jahren musst du entweder eine ausbildung machen, oder irgendeine schule besuchen. Zuhause rumlungern darfste nicht. Wenn du weder bei ner schule was, noch einen ausbildungsplatz kriegst, kommst du in eine "arbeitslosen" klasse. Wie es dort abgeht brauch ich dir wohl nicht erklären, kenne paar die da hingehen...

Gast
2005-04-21, 16:48:12
Oh Mann... :rolleyes:

Komisch, bei mir warens auch 8 Stunden/Tag im ersten halben Jahr, dann bin ich in einen anderen Betrieb. Naja, ich habs auch so überlebt, die Kollegen waren nett, durfte ganz normal mitarbeiten, nur kassieren war nicht drin - mit dem letzten haben die schlechte Erfahrungen gemacht, von daher kann ichs verstehen.

Also mach dir mal keine Sorgen, bisher hat noch jeder das Praktikum überlebt
Damit will ich keinesfalls zu "Fresse halten" aufrufen, du hast auch als Schüler Rechte, die du wahrnehmen kannst (unglaublich aber wahr).

Panasonic
2005-04-21, 17:04:21
Ohne Pause oder mit? Gibts das irgendwo schwarz auf weiss damit ich das meinem Chef zeigen kann????
Sei froh das ich nicht Dein Chef bin. Wenn Du mir als kleiner Prakti irgendwelche Gesetzestexte unter die Nase reiben willst, weil Du meinst das Du zuviel arbeiten musst, dann würd ich dafür sorgen das Du ab sofort sehr viel Freizeit hättest.

MarcWessels
2005-04-21, 17:12:50
Sei froh das ich nicht Dein Chef bin. Wenn Du mir als kleiner Prakti irgendwelche Gesetzestexte unter die Nase reiben willst, weil Du meinst das Du zuviel arbeiten musst, dann würd ich dafür sorgen das Du ab sofort sehr viel Freizeit hättest.

:| AAAARGHHHH!!


(Praktikum = vermeintliches Sklaventum)

Panasonic
2005-04-21, 17:13:41
:| AAAARGHHHH!!


(Praktikum = vermeintliches Sklaventum)

Ne, natürlich nicht. Aber ein Prakti, der gleich ankommt mit Gesetzen, ohne mal das Gespräch zu suchen wenn ihn was stört, der dürfte bei mir gleich gehen.

WTC
2005-04-21, 17:59:44
Ne, natürlich nicht. Aber ein Prakti, der gleich ankommt mit Gesetzen, ohne mal das Gespräch zu suchen wenn ihn was stört, der dürfte bei mir gleich gehen.

full ack, außerdem weiß der chef schon bescheid, glaub mir! der bekommt ja jede unterlagen von deiner schule /dir die er unterschreiben muss etc...

Undertaker
2005-04-21, 18:27:50
Sei froh das ich nicht Dein Chef bin. Wenn Du mir als kleiner Prakti irgendwelche Gesetzestexte unter die Nase reiben willst, weil Du meinst das Du zuviel arbeiten musst, dann würd ich dafür sorgen das Du ab sofort sehr viel Freizeit hättest.

wenn ich sowas höre könnte ich kommunist werden... sch**** kapitalismus :rolleyes:

orda
2005-04-21, 20:43:42
Sei froh das ich nicht Dein Chef bin. Wenn Du mir als kleiner Prakti irgendwelche Gesetzestexte unter die Nase reiben willst, weil Du meinst das Du zuviel arbeiten musst, dann würd ich dafür sorgen das Du ab sofort sehr viel Freizeit hättest.

Wie gesagt, meine Meinung...

Lieber am Tag 8h hard schufften und dann am Ende des Tages kaputt Nachhause kommen und gleich ins Bett fallen vor Müdigkeit als schön smoooooth 3h am Tag dort abhängen und dann ab Nachhause der PC wartet...

Von daher, lieber ein halbes Jahr hart arbeiten gehen und dabei noch was lernen als den ganzen Tag @home vorm PC im 3DCenter rummhängen (nicht gegen Threadstarter)


Ich habe wie gesagt genau ersteres gemacht und konnte mich nicht beklagen...jetzt kann ich wenigstens im Schlaf mit CAM Datenbanken umgehen und habe die Möglichkeit jeder Zeit in dieser Programmiererstube arbeiten zu gehen.