PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder neuer Komplett-PC - Meinungen erwünscht


Höhnangst
2005-04-21, 11:47:12
Guten Tag liebe Forumgemeinde,

die letzten paar Tage habe ich mich eingehend mit aktueller Hardware beschäftigt, da ich mir in absehbarer Zeit wahrscheinlich ein (sehr) leises, neues Komplett-System zusammenbasteln will. Das Einsatzgebiet wird verschiedene Bereiche umfassen, wie z.B. Filme schauen und enkodieren, Musik hören und enkodieren, Internet-Surfen, Brennen und hin und wieder spielen. Insgesamt wird viel Multi-Tasking-Arbeit anfallen. Übertakten möchte ich eigentlich nicht.

Meine Prioritäten sehen folgendermaßen aus:
1. Lautstärke
2. Preis
3. Leistung

Im Klartext heißt das, dass ich auf Leistung verzichte, wenn es dadurch leiser wird und gleichzeitig, dass ich mehr ausgebe, wenn es dadurch ebenfalls leiser würde. Von meinem aktuellen System wird (wahrscheinlich) mein Toshiba DVD-ROM SD-M1612, meine Seagate HDD (60GB, ATA133, 7.200upm, 2MB Cache), meine Creative Audigy 1 Player und meine Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor) übernommen.



Meine Auswahl von Komponenten umfasst die folgenden Geräte (alle Preise von Mindfactory, Stand 21.04.05):


CPU: AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Tray S939 Winchester (114€)
Ich hatte zwischendurch auch mal an einen P4 Prescott gedacht (630), jedoch wieder verworfen, da mir das zu teuer ist. Der Prozessor, das Mainboard und der Speicher wären dann einiges teurer, wenn ich da einen aktuellen Chipsatz möchte (z.B. i925XE).



Kühler: Thermalright XP-120 Multiple Heatpipe "Heatsink"(56€)
Mit 120er Silent-Lüfter auf 5 - 7V wahrscheinlich kaum oder nicht hörbar. Zudem kühlt er auch umliegende Teile mit.



Mainboard: GigaByte GA-K8NUltra-9 S939 NVNF4 ATX (115€)
Passive Kühlung und reichlich Ausstattung. Weiß man schon, ob auch DC-Athlons darauf laufen werden? Und wie ist die Kompatibiliät zwischen Thermalright Kühler und Mainboard? Ich habe gelesen, dass man scheinbar ein anderes Retentionmodul für GigaByte-Boards braucht.



RAM: 2* DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS) (2* 36€)
Tja, ordentlicher und günstiger Arbeitsspeicher halt.



Grafikkarte: 128MB Gigabyte GeForce 6600GT DDR3 128Bit (174€)
Passive Kühlung und ausreichend Leistung, um meinen Spielbedarf zu decken.



Gehäuse: ATX Yeong Yang YY-5603 schwarz/schwarz (70€)
Gehäuse mit Einbauplätzen für 120mm-Lüfter (vorne und hinten), schlichtes Design, praktisches Schienensystem, durchdachte Konstruktion und noch guter Preis. Das Compucase CI-6920 hab ich mir auch angeschaut und die nehmen sich beide nicht viel. Würdet ihr mir vielleicht eher zum Compucase raten? Wenn ja, warum?



HDD: 200GB Samsung SP2004C SATAII (98€)
Samsung soll wohl zur Zeit mit die leisesten Platten bauen. Irgendwelche Einwände? Alternative könnte vielleicht eine Seagate sein.



DVD-ROM: Plextor PX-130A/T3BPB schwarz bulk (30€)
DVD-Brenner: LG GSA-4163B-BR DVD-Multi 16x Retail schwarz (60€)
Außerdem werde ich wahrscheinlich noch mein altes Toshiba SD-M1612 verwenden, also drei optische Laufwerke insgesamt. Damit dürfte ich so ziemlich alles lesen und brennen können. Als Alternative zu dem Plextor dachte ich auch an ein AOpen, allerdings weiß ich nicht, welches da das überragende Modell ist, welches überall wegen seiner Leseperformance gelobt wurde und wird und wo es das gibt.



Netzteil: Seasonic SS-400HT (~65€)
Das Netzteil ist aus einer neuen Modellreihe. Im silenthardware.de-Forum wurde nach Rücksprache mit dem Hersteller als Verfügbarkeitsdatum (Mitte) Mai eingeräumt. Ein Thread dazu gibt's aber auch hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216566) (inkl. Links zu Reviews auf Seite 4). Besonderheiten sind der hohe Wirkungsgrad von über 80% bei jeder Auslastung und der sehr langsame und leise 120mm-Lüfter (konstant ca. 700upm soweit ich weiß).



Inkl. der drei Silent-Lüfter (2*Gehäuse, 1*CPU) dürfte der Gesamtpreis bei ca. 900€ liegen.

Dunkeltier
2005-04-21, 11:49:20
Und was erwartest du jetzt? Deine Auswahl hast du ja wohl schon getroffen. Sollen wir :uclap:?

Gortha
2005-04-21, 11:57:03
Einziger Tip:

Lass die alte Festplatte weg, die sind oft laut.

Dunkeltier
2005-04-21, 12:00:18
Einziger Tip:

Lass die alte Festplatte weg, die sind oft laut.


Jo, wenns eine leise Platte sein soll Seagate oder Samsung. Alles andere ist Schrott.


/edit: Moment mal, ist doch eine Samsung. Die ist doch gut. :mad:

Gortha
2005-04-21, 12:04:10
Aber eine alte 60 GB und die ist nicht so leise wie die neuen.

Grüsse
Gortha

Dunkeltier
2005-04-21, 12:05:44
Aber eine alte 60 GB und die ist nicht so leise wie die neuen.

Grüsse
Gortha


Ach so, die alte Platte. :rolleyes: :redface:

drdope
2005-04-21, 12:07:25
Sollen wir :uclap:?

def. endlich mal jemand der sich vorher informiert hat und nicht zum x.ten mal die gleichen
bescheuerten Fragen stellt obwohl alles schon hundert mal durchgekaut wurde / evt.l sogar noch ähnlicher thread auf der gleichen Seite existiert...
find ich klasse, daran sollten sich andere mal ein beispiel nehmen... :up:

Gortha
2005-04-21, 12:09:59
Finde es auch gut, so muß man höchstens noch kleine Ratschläge erteilen.

Wenn man sich selber damit beschäftigt, geht es oft auch schneller, als alle
Infos aus einem Forum zu beziehen.

Grüsse
Gortha

Höhnangst
2005-04-21, 12:11:32
/edit: Moment mal, ist doch eine Samsung. Die ist doch gut. :mad:
Meine aktuelle (alt) ist eine Seagate :wink: mit der Nummer 360021A und 60GB, 7.200upm und 2MB Cache. Alter ist ca. drei Jahre, wie der restliche PC auch.



Aber eine alte 60 GB und die ist nicht so leise wie die neuen.
Besonders laut ist die nicht mal. Eigentlich hör ich immer nur die Zugriffsgeräusche, wenn sie (schwer) beschäftigt ist. Allerdings ist mein PC auch nicht lautstärkeoptimiert. Momentan läuft da ein P4 boxed, ein LC Power-Netztweil mit 350W und ein Blue Orb auf meiner Hercules Kyro 2-Grafikkarte mit 5V.


[EDIT] Danke für die Blumen.

Jedoch bin ich mir wegen des CPU-Kühlers nicht ganz sicher. Passt der auf das besagte Gigabyte-Board? Auf der Thermalright-Seite ist das Board zwar in der Kompatibilitätsliste mit "Okay" drin, aber bei PC-Cooling.de gibt's z.B. eine Backplate für GigaByte-K8-Mainboards. Ich hab auch irgendwo mal sowas gelesen.


[EDIT#2] Hat sich erledigt. Hab gerade das gefunden: ** Unlike other mobo makers, Gigabyte uses a customized plastic motherboard backplate for its K8 motherboards, which is not compatible with XP-120 K8 retention bracket. Users need to remove it and replace it with a standard metal backplate before installation of Thermalright XP series heatsink.

Energizer
2005-04-21, 14:47:12
Das Sytem finde ich gut gewählt :up:


MfG Energizer

NIMM EIN BE QUIET! NETZTEIL!!!!!!!!

Ronny145
2005-04-21, 14:48:57
Das Sytem finde ich gut gewählt :up:


MfG Energizer

NIMM EIN BE QUIET! NETZTEIL!!!!!!!!


Was ist am be quiet besser?

Aber das System finde ich auch gut gewählt. Grafikkarte oder auch die CPU kann man eventuell später leicht nachrüsten.

StefanV
2005-04-21, 14:58:06
Nimm anstatt des XP120 einen anderen Kühler, z.B. Arctic Freezer oder aber leg noch 10-20€ für eine x800 (http://www.geizhals.at/deutschland/a141956.html) drauf, optimalerweise aber eine mit 256MB (http://www.geizhals.at/deutschland/a139241.html)

StefanV
2005-04-21, 14:59:58
Was ist am be quiet besser?
Abgesehen davon, das es ein vollkrasses, megageiles SeiLeise! ist, spricht absolut garnichts fürs Sei Leise!!

Das Meerschall Netzteil ist dem SeiLeise! in allen Belangen überlegen, insbesondere die doch recht bescheidene Effizienz der BQT spricht nicht gerad für sie...

firef0x
2005-04-21, 15:14:19
Wo willst du denn das Seasonic kaufen? Wollte es auch gerne haben, habe aber keinen vernünftigen Shop gefunden und mich dann doch mit einem Tagan begnügt ... :frown:

Die 80% Wirkungsgrad sind schon nett :biggrin: - da kann der Vorschlag mit dem BeQuit doch gar nicht ernst gemeint sein, oder Energizer !? :rolleyes:

No.3
2005-04-21, 15:27:40
Gehäuse: ATX Yeong Yang YY-5603 schwarz/schwarz (70€)
Gehäuse mit Einbauplätzen für 120mm-Lüfter (vorne und hinten), schlichtes Design, praktisches Schienensystem, durchdachte Konstruktion und noch guter Preis. Das Compucase CI-6920 hab ich mir auch angeschaut und die nehmen sich beide nicht viel. Würdet ihr mir vielleicht eher zum Compucase raten? Wenn ja, warum?

ich kenne das Yeon Yang Gehäuse nicht, aber das Compucase hat Gummipuffer an den Festplattenverschraubungen (zumindest mein 6919 hat das, würde mich schwer wundern wenn das 6920 das nicht hat)

Rainer

Haarmann
2005-04-21, 15:41:56
Höhnangst

Alternative für dies System...

Ein Boxed Winchester 3200+ und ein A8N-E. Das Board regelt die Drehzahl des Lüfters nach Bedarf und somit hörst wohl gar nix. Nebenher geht die Steuerung auch für weitere Lüfter.
Statt der 6600GT ne X800 mit Silent Pipe, also auch passiv und somit leisest.

Als Tower den da, weil dessen 350W NT einfach unhörbar ist.

http://www.eurocase.cz/English/ML5442A.php?PHPSESSID=32e53d0826496aee6182ed6a445f999b

Als Festplatte hätte ich an ne Seagate statt Samsung gedacht oder die neueste HGST SATAII Generation mit 250GB.

P.S. Vergesst eure Sprüche gegen dieses Gehäuse... das NT ist nunmal einfach leise wie nur was... und für dies Gerät reichte es auch aus... Nebenher ists völlig Schraubenlos bis auf die Steckkarten!

firef0x
2005-04-21, 15:52:18
Als Tower den da, weil dessen 350W NT einfach unhörbar ist.

Dir ist schon klar das neben dem Geräusch ein NT sowas wie Strom bereitstellen soll?! ;)


http://www.eurocase.cz/English/ML5442A.php?PHPSESSID=32e53d0826496aee6182ed6a445f999b

P.S. Vergesst eure Sprüche gegen dieses Gehäuse... das NT ist nunmal einfach leise wie nur was... und für dies Gerät reichte es auch aus...
Man halte mich für Blind, aber ich seh da kein NT ... :|

No.3
2005-04-21, 15:54:21
P.S. Vergesst eure Sprüche gegen dieses Gehäuse... das NT ist nunmal einfach leise wie nur was... und für dies Gerät reichte es auch aus... Nebenher ists völlig Schraubenlos bis auf die Steckkarten!

:confused:

es hat doch keiner was gegen das Gehäuse gesagt

Rainer

Ronny145
2005-04-21, 17:34:47
]

Als Festplatte hätte ich an ne Seagate statt Samsung gedacht oder die neueste HGST SATAII Generation mit 250GB.


Er will ein leises System haben. Da kann das doch nicht dein ernst sein, mit der Hitachi Sata II? Die sind verdammt laut.

Oblivion
2005-04-21, 18:37:03
Gut gewähltest System, nimm das

jedoch der Aufpreis auf eine X800 würd sich lohnen

Energizer
2005-04-21, 19:30:55
Abgesehen davon, das es ein vollkrasses, megageiles SeiLeise! ist, spricht absolut garnichts fürs Sei Leise!!

Das Meerschall Netzteil ist dem SeiLeise! in allen Belangen überlegen, insbesondere die doch recht bescheidene Effizienz der BQT spricht nicht gerad für sie...
Bitte nicht wieder so einen langen Netzteil Thread.

Nimm anstatt des XP120 einen anderen Kühler, z.B. Arctic Freezer
Wieso??
Der XP-120 ist ATM der beste der CPU Kühler.
Er ist sehr leicht und haut ordentlich wad wech, doch er ist ziemlich teuer.


MfG Energizer

Höhnangst
2005-04-21, 19:37:06
Erstmal vielen Dank für die ganzen sinnvollen Beiträge!

Nun zu einzelnen Punkten:
NIMM EIN BE QUIET! NETZTEIL!!!!!!!!
Wie schon im Eingangsposting erwähnt, hab ich mich nicht spontan für das System entschieden. Bei meinen Recherchen bin ich selbstverständlich auch über be quiet-Netzteile gestolpert :wink:. Nur hat das be quiet für mich zwei wichtige Nachteile: Keinen 120mm-Lüfter (ich weiß, dass es ist lt. diversen Tests trotzdem sehr leise sein soll) und keine nennenswert hohe Effizienz unter verschiedenen Lastzuständen.



Nimm anstatt des XP120 einen anderen Kühler, z.B. Arctic Freezer oder aber leg noch 10-20€ für eine x800 (http://www.geizhals.at/deutschland/a141956.html) drauf, optimalerweise aber eine mit 256MB (http://www.geizhals.at/deutschland/a139241.html)
Das ist doch mal ein interessanter Vorschlag. Du meinst wohl diesen Kühler (http://www.geizhals.at/deutschland/a124284.html), oder?
Zwar ist da kein 120er Lüfter drauf, aber das Ding macht für den Preis einen recht soliden Eindruck und wenn 1 Sone stimmt, ist das Teil sogar ziemlich leise. Allerdings kann der "kleine" 80er Lüfter im Fall der Fälle bis 2200upm drehen ... mit dem gesparten Geld könnte ich dann in der Tat eine X800 (sind eh nur 10€ mehr) anstatt der 6600GT nehmen. Werd mal schauen, ob ich was zum Kühler und der Grafikkarte finde.



Wo willst du denn das Seasonic kaufen? Wollte es auch gerne haben, habe aber keinen vernünftigen Shop gefunden und mich dann doch mit einem Tagan begnügt ... :frown:

Die 80% Wirkungsgrad sind schon nett :biggrin: - da kann der Vorschlag mit dem BeQuit doch gar nicht ernst gemeint sein, oder Energizer !? :rolleyes:
Das Seasonic gibt's in D noch nicht wirklich zu kaufen. Allerdings wurden in dem besagten Thread zu dem NT auch Links zu Online-Shops gepostet: Direkt zum Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2920288#post2920288).



ich kenne das Yeon Yang Gehäuse nicht, aber das Compucase hat Gummipuffer an den Festplattenverschraubungen (zumindest mein 6919 hat das, würde mich schwer wundern wenn das 6920 das nicht hat)
Mal abgesehen von der Optik und einigen Details sind sich das Compucase und das Yeong Yang sehr ähnlich vom Konzept her. Beide bieten Laufwerksschienen, Gummipuffer für HDDs, Einbauplätze für 120er Lüfter, Staubfilter etc. Es ist wirklich nicht leicht, sich zwischen den beiden zu entscheiden.

Es gab hauptsächlich drei Gründe, warum ich das Yeong Yang für meine (vorläufige) Zusammenstellung gewählt hab: Zum ersten werden die Festplatten beim Yeong Yang quer im Gehäuse platziert, was durchaus praktisch sein kann. Zum zweiten hatte das ältere Modell (5601) in einem Test niedrigere Temperaturwerte als das Compucase und das 5603 ist ja vom Innenaufbau her kaum verändert. Und zum dritten gibt's das Compucase bei Mindfactory schlicht nicht. :wink:


Ein Boxed Winchester 3200+ und ein A8N-E. Das Board regelt die Drehzahl des Lüfters nach Bedarf und somit hörst wohl gar nix. Nebenher geht die Steuerung auch für weitere Lüfter.
Statt der 6600GT ne X800 mit Silent Pipe, also auch passiv und somit leisest.

Als Tower den da, weil dessen 350W NT einfach unhörbar ist.

http://www.eurocase.cz/English/ML5442A.php?PHPSESSID=32e53d0826496aee6182ed6a445f999b

Als Festplatte hätte ich an ne Seagate statt Samsung gedacht oder die neueste HGST SATAII Generation mit 250GB.

P.S. Vergesst eure Sprüche gegen dieses Gehäuse... das NT ist nunmal einfach leise wie nur was... und für dies Gerät reichte es auch aus... Nebenher ists völlig Schraubenlos bis auf die Steckkarten!
Das Asus geht leider nicht, da es einen Aktivkühler auf dem Chipsatz hat und ich möchte (vorerst) nichts an den Bauteilen verändern - auch im Hinblick auf die Garantie.

Die Grafikkarte ist auf jeden Fall eine Alternative.

Der Tower schaut an sich ganz brauchbar aus, jedoch stören mich die Einbauplätze für lediglich 80mm-Lüfter mehr als ein paar Schrauben bei anderen Gehäusen. Oder täusch ich mich und da passen 120er?
Gibt's zu dem Gehäuse irgendwelche Tests? Und wo kann man das überhaupt kaufen?

Bei der Festplatte bin ich mir in der Tat noch nicht 100% sicher. Lt. einigen Berichten auf forumdeluxx.de sollen die neuen Hitachi-Platten (S-ATA II) nicht so leise sein. Und Seagate hat ja noch keine HDDs mit S-ATA II-Interface, sondern nur das "ältere" Modell Barracuda 7200.8 SATA NCQ 250GB (ST3250823AS), welches meine zweite Wahl nach Samsung wäre.

dargo
2005-04-21, 19:46:45
Bei der Festplatte bin ich mir in der Tat noch nicht 100% sicher. Lt. einigen Berichten auf forumdeluxx.de sollen die neuen Hitachi-Platten (S-ATA II) nicht so leise sein. Und Seagate hat ja noch keine HDDs mit S-ATA II-Interface, sondern nur das "ältere" Modell Barracuda 7200.8 SATA NCQ 250GB (ST3250823AS), welches meine zweite Wahl nach Samsung wäre.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber einige hier haben berichtet, daß die Seagate SATAs einiges lauter sein sollen als die IDE Platten.

Die IDE Platte ansich ist sehr leise. Habe selbst die 200GB 7200.7 .
Das einige was mich etwas an der Festplatte stört sind diese Selbsttestgeräusche die die Platte in gewissen Zeitabständen verursacht.

Hört sich so an als ob man drauf zugreifen würde.
Das Leerlaufgeräusch der IDE Seagate ist allerdings sehr leise, nur beim Zugriff hört man schon gut das knattern.

No.3
2005-04-22, 09:16:34
[QUOTE=HöhnangstEs gab hauptsächlich drei Gründe, warum ich das Yeong Yang für meine (vorläufige) Zusammenstellung gewählt hab: Zum ersten werden die Festplatten beim Yeong Yang quer im Gehäuse platziert, was durchaus praktisch sein kann. Zum zweiten hatte das ältere Modell (5601) in einem Test niedrigere Temperaturwerte als das Compucase und das 5603 ist ja vom Innenaufbau her kaum verändert. Und zum dritten gibt's das Compucase bei Mindfactory schlicht nicht. :wink:[/QUOTE]

ok, in diesem Fall (quereingebaute Festplatten) würde ich mich auch nur wegen dieses Features für das Yeong Yang entscheiden :smile:

Rainer

StefanV
2005-04-22, 10:38:56
Bitte nicht wieder so einen langen Netzteil Thread.

Nunja, du hast damit angefangen :rolleyes:

Wieso??
Der XP-120 ist ATM der beste der CPU Kühler.
Er ist sehr leicht und haut ordentlich wad wech, doch er ist ziemlich teuer.
Den Rest vom Posting hast auch gelesen, oder?!

Da hab ich geschrieben, wieso, weshalb, warum.

StefanV
2005-04-22, 10:42:00
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber einige hier haben berichtet, daß die Seagate SATAs einiges lauter sein sollen als die IDE Platten.

Nur beim Zugriff, was aber auch nicht weiter störend ist und damit begründet ist, das bei den P-ATA Modellen AAM aktiv ist, bei den S-ATA aber nicht...
Wenn man möchte, dann kann mans durchaus auch als Cheaten ansehen, da sich durch AAM die Zugriffszeiten verschlechtern.


Die IDE Platte ansich ist sehr leise. Habe selbst die 200GB 7200.7 .
Das einige was mich etwas an der Festplatte stört sind diese Selbsttestgeräusche die die Platte in gewissen Zeitabständen verursacht.

Hört sich so an als ob man drauf zugreifen würde.
Das Leerlaufgeräusch der IDE Seagate ist allerdings sehr leise, nur beim Zugriff hört man schon gut das knattern.
Hm, seltsam, ist bei mir anders, bei meinen 120GB P-ATA Platten, die sind beim Zugriff kaum wahrnehmbar, im Gegensatz zu den S-ATAs.

Im Leerlauf sind aber beide identisch, Unterschiede gibts nur bei der Elektronik und der Einstellung jener...